plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno....

29
GERM1023 Winter 2017 - Final Exam - 10 th April Name:________________________ Circle one:

Transcript of plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno....

Page 1: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023

Winter 2017

- Final Exam -

10th April

Name:________________________

Circle one:

Freitag Garus Thomas

Page 2: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

1) Konjugieren Sie die Verben.

essen mögen aussehen finden nehmen

ich

du

er/sie/es

wir

ihr

sie/Sie

15 Punkte

2)

Jan mag keine Eier,_____________________________________________________________________________Jan mag Brötchen,______________________________________________________________________________

2

Page 3: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

5,5 Punkte

3) Ergänzen Sie „schon“ oder „erst“.

Was … es ist schon fünf vor vier? Warum? Was ist los? Ich treffe Claudia um vier Uhr am Marktplatz.

So, ich gehe jetzt. Heute kommen meine Schwester und ihr Mann zum Essen. Wann kommen sie denn? Um sieben Uhr. Aber es ist doch __________ fünf. Da hast du doch noch viel Zeit.

Was, du gehst _________ nach Hause? Es ist doch __________ elf Uhr.

Ja, aber ich fahre morgen __________ um sechs Uhr nach Hamburg.4 Punkte

4) Ergänzen Sie „möchte-“ in der richtigen Form.

Was möchtet ihr?

Wir _______________ bitte zwei Brötchen.

Mit Schinken oder Käse?

Ich _______________ bitte ein Käsebrötchen. Und du, Jonas?

Was ______________ du?

Ein Schinkenbrötchen bitte.3 Punkte

5) Bilden Sie neue Wörter. Vergessen Sie nicht die neuen Artikel!

a) die Zwiebel – der Kuchen _____ _________________________

b) der Garten – das Haus _____ _________________________

c) der Käse – das Brötchen _____ _________________________

d) die Reise – das Büro _____ _________________________

3

Page 4: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

e) das Obst – der Salat _____ _________________________

5 Punkte

6) Ordnen Sie zu.

Guten Tag. Was möchten Sie?

Ein Stück Kuchen mit _______________ bitte.

Mama, können wir einen Obstsalat machen?

Gute Idee! Wir brauchen _______________, _______________ und _______________.

Ich esse gern Müsli zum Frühstück, und du? Ich esse immer Brot mit Wurst und Käse und manchmal auch ein _______________.

Hier ist der _______________ mit Salat. Guten Appetit!

Ich koche eine _______________ mit Kartoffeln und Tomaten.

Möchten Sie etwas trinken? • Oh ja! Einen _______________ bitte.8 Punkte

7) Trennbar oder nicht? Ergänzen Sie, wo nötig.

a) Steigt ihr am Goetheplatz ein? (einsteigen)

b) Wann telefonierst du mit Oma _____---______? (telefonieren)

c) Heute Abend _______________ wir ______________. Kommst du auch? (fernsehen)

d) Wo _______________ ihr _______________? (umsteigen)

e) _______________ ich bitte einen Kaffee _______________? (bekommen)

f) Vielleicht ___________ ich am Samstag meine Freundin ____________. (mitbringen)

g) Am Sonntag _______________ ich erst um 12 Uhr _______________. (frühstücken)

5 Punkte

4

Page 5: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

8) Ordnen Sie die Sätze neu. Achten Sie auf die trennbaren Verben!

a) siehst – mit Julia – fern – du – ?

________________________________________________________________________

b) mein Zimmer – ich – räume – auf – .

________________________________________________________________________

c) einen Salat – bringen – mit – deine Freunde – ?

________________________________________________________________________

d) dich – ab – um 7 Uhr – wir – holen – .

________________________________________________________________________

6 Punkte

9)

Hallo Tom, hier ist Mike. Hallo Mike, wie geht’s? Gut, danke. Ich bin nächste Woche in München und möchte dich gern besuchen.

Hast du Zeit?

Ja natürlich! _____________________________________________________________ Am Mittwoch, um 20:50.

________________________________________________________________________

Ja. Ich komme am Ostbahnhof an. ____________________________________________ Na klar, gern. Ich arbeite bis 20 Uhr. Dann hole ich dich ab. Danke, dann bis Mittwoch!

3 Punkte

10)

5

Page 6: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

11) Schreiben Sie vier Gespräche.

Wo fährt der Zug nach Köln ab? ▪

_________________________________

Auf Gleis 15. • _________________________________

________________________________ ▪ _________________________________

________________________________ • _________________________________

________________________________

________________________________ 6 Punkte

12)

6

Page 7: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

6 Punkte

13) Sehen Sie sich die Termine an – was macht Lukas? Benutzen Sie die temporalen Präpositionen „um“, „am“, „ab“ und „von … bis“.

Datum: Donnerstag, 10.04.2017

Uhrzeit Was?

6:00 Uhr Smoothie trinken

7:00 Uhr – 11:30 Uhr arbeiten im Büro

11:45 Uhr – 12:30 Uhr Mittagessen mit Manfred im Restaurant „Kiebitznest“

13:00 Uhr - ??? Fußball spielen im Park mit den Jungs

15:00 Uhr Mama anrufen – Geburtstag!!!

16:00 Uhr Skype – Prof. Dr. Poppelhuber

18:00 Uhr – 20:00 Uhr Knödel essen mit Jonas

abends Ins Kino gehen – „Toni Erdmann“

23:15 Uhr - ??? schlafen

__________ Donnerstag trinkt Lukas __________ sechs Uhr einen Smoothie.

__________ sieben Uhr __________ halb zwölf Uhr arbeitet er im Büro.

Er geht __________ Viertel vor elf Uhr __________ halb ein Uhr Mittag essen mit Manfred im „Kiebitznest“.

__________ ein Uhr spielt er mit den Jungs Fußball im Park.

__________ drei Uhr ruft er seine Mutter an, denn sie hat Geburtstag.

__________ vier Uhr hat er einen Skype-Anruf mit Prof. Dr. Poppelhuber, seinem Chef.

__________ sechs Uhr __________ acht Uhr geht er Knödel essen mit Jonas.

__________ Abend geht er ins Kino und sieht den Film „Toni Erdmann“.

7

Page 8: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

__________ Viertel nach elf Uhr kann er endlich schlafen.

10 Punkte

14) Ergänzen Sie „haben“ in der richtigen Form.

Haben wir jetzt alles für die Party? Ich denke ja.

__________ du auch Brot gekauft?

Ja klar. Das __________ ich doch heute Morgen schon gekauft. Und wo ist der Geburtstagskuchen?

Den Kuchen __________ Julia gebacken. Sie bringt ihn heute Abend zur Party mit.

Sehr gut. Und was __________ wir zu trinken? Wein, Mineralwasser und Saft.

Super! Und wo __________ ihr das Geschenk für Julia? Das ist noch in Claudias Auto. Sie kommt um sechs Uhr und bringt es mit.

Gut, ich glaube, jetzt __________ wirklich alles.6 Punkte

15) Nennen Sie die Infinitive im Präsens.

gegangen = ____________________ eingekauft = ____________________

gearbeitet = ____________________ gehört = ____________________

gehabt = ____________________ telefoniert = ____________________

geschrieben = ____________________ gespielt = ____________________

4 Punkte

16) Ergänzen Sie „haben“ und das Partizip.

a) Am Sonntag habe ich lange geschlafen.

b) Wo __________ Sie Deutsch ____________________?

c) Ich __________ Kuchen ___________________.

d) __________ du deine Schwester auch zu deiner Party ____________________?

8

Page 9: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

geschlafen

angerufen

gekocht

gelernt

gemacht

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

e) Was __________ ihr zum Mittagessen ____________________?

f) Gestern __________ ich ein neues Fahrrad ____________________.

g) Ich __________ heute noch nicht Zeitung ____________________.6 Punkte

17) Übertragen Sie die Sätze vom Präsens in das Perfekt. Die passenden Partizipien finden Sie in der Box auf der rechten Seite.

a) Ich schlafe schlecht. = ______________________________________

b) Er ruft mich an. = ______________________________________

c) Was kochst du am Abend? = ______________________________________

d) Wir lernen Deutsch. = ______________________________________

e) Macht ihr eine Pause? = ______________________________________

5 Punkte

18) Ergänzen Sie „haben“ oder „sein“ und das Partizip in der richtigen Form.

a) kochen/gehen/kommen

Wie war dein Abend? Sehr gut. Isabella und Tom sind gekommen. Wir __________ zusammen eine

Fischsuppe _____________. Später _________ wir noch in die Disco _______________.

b) einkaufen/machen/fahren

Und was __________ ihr gestern _______________?

Wir __________ in die Stadt _______________ und __________ _______________.

c) treffen/hören/fliegen

Letztes Jahr __________ wir zum Edinburgh Festival _______________.

Es war super. Wir _________ gute Musik _____________ und Freunde _____________.

d) fahren/umsteigen

Ich __________ mit dem Zug von München nach Flensburg _______________________.

Wie oft __________ du ____________________?

9

Page 10: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

Nur einmal, in Hamburg.10 Punkte

19) Ergänzen Sie „war“ oder „hatte“.

Heute war ich im Kino. ▪ Hast du kein Obst mehr?

Und wie __________ der Film? • Doch, gestern __________ ich noch Äpfel Langweilig! und Orangen.

Hast du eingekauft? ▪ Wie __________ die Party?

Nein, ich __________ kein Geld. • Schön. Ich __________ viel Spaß.

5 Punkte

20)

4 Punkte

21) Monate und Jahreszeiten

a) Wie heißen die Monate?

1. _______________ 4. _______________ 7. _______________ 10. _______________

2. _______________ 5. _______________ 8. _______________ 11. _______________

3. _______________ 6. _______________ 9. _______________ 12. _______________

10

Page 11: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

b) Wie heißen die vier Jahreszeiten?

1. _______________ 2. _______________ 3. _______________ 4. _______________

8 Punkte

22) Verbinden Sie die passenden Paare.

19.04.1989 sechzehnter Dezember zweitausendfünfzehn

6.12.2005 neunzehnter April neunzehnhundertachtundneunzig

19.04.1998 sechster Dezember zweitausendfünf

16.12.2015 neunzehnter April neunzehnhundertneunundachtzig

4 Punkte

23) Schreiben Sie das Datum in ganzen Wörtern (wie in Aufgabe 22).

25.09.2017 ________________________________________________________________

09.11.1989 ________________________________________________________________

2 Punkte

24) Wo sind die Bälle? Ergänzen Sie.

Ball 1 ist neben dem Schrank.

Ball 2 ist __________ der Couch.

Ball 3 ist __________ dem Schrank.

Ball 4 ist __________ der Couch.

Ball 5 ist __________ der Couch und dem Schrank.

Ball 6 ist hinter dem Schrank.

Ball 7 ist __________ der Couch.

Ball 8 ist an dem Schrank.

11

Page 12: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

Ball 9 ist __________ der Couch.

6 Punkte

25) Ergänzen Sie den Artikel.

a) Entschuldigen Sie bitte, wo ist denn hier die Polizei? – Die ist ganz in der Nähe, neben dem Hotel „Globus“.

b) Und das Hotel „Globus“ – Das ist vor _____ Restaurant „Zur Glocke“.

c) Und das Restaurant „Zur Glocke“? – Das ist zwischen _____ Dom und _____ Brücke.

d) Und wo ist der Dom? – Na dort, schauen Sie, gleich hinter _____ Brücke.

e) Danke! Und gibt es hier auch eine Post? – Ja, gleich dort an _____ Ampel.

5 Punkte

26) Nominativ, Akkusativ oder Dativ? Schreiben Sie in die Box: „N“ für Nominativ, „A“ für Akkusativ und „D“ für Dativ.

Ich liebe dich. Ich nehme ein Bier, bitte. Ich habe keine Zeit. Sie gehen an einem Café vorbei. Vor der Post biegen Sie rechts ab. Der Dom ist in der Stadtmitte. Hast du einen Stift? Können Sie mir helfen?

4 Punkte

27) Ordnen Sie zu.

Wie gefällt Ihnen das Hotel „Maritim“? • Sehr gut, die Zimmer dort sind wirklich schön.

Können Sie bitte Briefmarken mitbringen?

Ja, gerne. Ich gehe heute Vormittag zur _______________.

Oh je, mein Zug fährt in 30 Minuten. Wie komme ich zum _______________?

12

Page 13: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

Können wir Sie etwas fragen? Wir suchen den Dom. • Der ist in der _______________.

Ich habe kein Geld. Wo gibt es hier eine _______________? • Gleich neben der Brücke.

Entschuldigung, kennen Sie die Frankfurter Straße

Nein, leider nicht. Aber hier ist ein _______________. 5 Punkte28) Ordnen Sie die Antworten zu.

Können Sie mir helfen? Wo ist das Café „Glockner“?

Tut mir leid, ich bin fremd hier. Ich __________________________________________.

Ja, das ist gleich die nächste Straße links.

Vielen Dank, das ____________________.

Oh. Tut mir leid. Das weiß ich nicht.

Schade. ____________________!

Kann ich Sie etwas fragen? Ich suche den Bahnhof.

Fahren Sie zwei Kilometer geradeaus. Dann ____________________ den Bahnhof.

Kennen Sie das Restaurant „Schönblick“?

Ja, das ____________________. ____________________ und fahren Sie zurück bis zur Ampel und dann links.

6 Punkte

29) Haus und Garten. Ordnen Sie zu.

_____________

____________ Balkon

13

Page 14: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

____________ ____________

____________ ____________

6 Punkte

30) Ergänzen Sie „sein“ oder „ihr“ in der richtigen Form.

Das ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus

liegt neben Ottos Haus. Er ist geschieden, aber er wohnt nicht allein. In dem Haus

wohnt auch _______ neue Partnerin Mia. Mia hat zwei Kinder. _______ Tochter

heißt Sandra und ist 8 Jahre alt und _______ Sohn heißt Mark und ist 4 Jahre alt.

Sandra und _______ Bruder wohnen im ersten Stock. Bruno liebt besonders

_______ Arbeitszimmer im Erdgeschoss. Dort steht _______ Computer. Er surft gern

im Internet und spielt gern Computerspiele. _______ Partnerin ist gern im Garten.

Sie findet Computerspiele langweilig. Aber sie liebt _______ Garten und _______

Blumen.

9 Punkte

31) Unterstreichen Sie das richtige Possessivpronomen.

a) Mein Großvater heißt Rolf. Sein / Seine / Ihre Frau heißt Nora.

b) Meine Freundin sieht sein / ihre / ihren Mutter immer am Dienstag.

c) Christopher hat ein neues Haus. Ihr / Ihre / Sein Haus ist sehr schön!

d) Anna liebt ihre / ihr / ihren Garten. Er ist toll und hat viele Blumen!

e) Dein Bruder wohnt in Wolfville? Wie heißt ihre / seine / seinen Straße?

f) Niko ist genervt. Er findet seinen / seine / ihren Stuhl nicht gemütlich.

6 Punkte32) Schreiben Sie ein Gespräch.

14

Page 15: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

a) finden / das / Sofa / Wie / du / ? b) aussehen / toll / Sofa / Das / .

Wie findest du das Sofa? •

________________________________

c) finden / Sessel / du / wie / Und / den / ? d) mögen / ich / Den Sessel / gar nicht / .

________________________________ • ________________________________

6 Punkte

33) Wo bin ich? Notieren Sie.

a) Ich bin shoppen. in einem Geschäft/Laden

b) Ich suche Bücher, aber ich kaufe sie nicht. ________________________

c) Ich bin in einem Haus. Es ist sehr groß. Ich wohne hier nicht.Ich bin im Urlaub und sehe mir das Haus an. ________________________

d) Ich gehe spazieren. Hier sind Bäume,aber ich bin nicht im Wald. Ich bin in einer Stadt. ________________________

e) Ich bin in der Stadtmitte.Am Donnerstag gibt es hier immer Obst und Gemüse. auf einem_______________

f) Ich bin in einer Kirche und habe einen Blickauf die Stadt von oben. ________________________

g) Das Wetter ist schön und ich schwimme.Ich bin im Wasser, aber nicht im Meer. ________________________

6 Punkte

34) Ergänzen Sie „gehören“, „gefallen“, „danken“, „helfen“ oder „schmecken“ in der richtigen Form.

15

Park | Geschäft /Laden | Bibliothek | Turm | Schloss | Markt | Fluss Ich bin …

Page 16: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

a) Welcher Stadtteil gefällt dir besonders gut? – Ich mag das Lehel.

b) Wir _______________ dir für deine Hilfe. – Ich habe euch gern geholfen.

c) Kann ich Ihnen _______________? – Nein, danke.

d) Die vielen Kneipen und Restaurants _______________ mir sehr gut.

e) _______________ dir das Buch? – Nein, das ist nicht mein Buch.

f) _______________ euch der Kuchen? – Ja, sehr gut. Können wir das Rezept haben?

5 Punkte

35) Was passt? Kreuzen Sie an.

a) Marlene meint, Giesing ist ganz normal. Das gefällt mir ihr ihm sehr gut.

b) Wir feiern nächste Woche eine große Party.

Viele Freunde helfen uns. euch. ihnen.

c) Ihr habt uns toll geholfen! Wir danken uns. euch. ihnen.

d) Das sind Marks Schlüssel. Sie gehören dir. ihm. ihr.

e) Du kannst die Lehrerin fragen. Sie hilft dir. ihm. euch.

4 Punkte

36) Ergänzen Sie.

a) Hallo Maria und Pedro, wie geht es euch? – Danke, gut.

b) Maria, kommst du? – Ja, Pedro, ich komme gleich und helfe _______.

c) Wir haben Probleme mit den Hausaufgaben. Kannst du _______ helfen? – Ja, klar.

d) Pedro, sind das deine Bücher? – Nein, sie gehören nicht _______. Sie gehören Maria.

e) Was machst du? – Ich schreibe eine Postkarte an Sandra und danke _______ für die

Einladung.

f) Hast du am Sonntag Zeit? – Nein, Peter und Anja ziehen um und ich helfe _______.

5 Punkte

37) Was ist richtig? Kreuzen Sie an.

a) Peter möchte nach einem für ein Jahr nach Japan gehen.

16

Page 17: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

Er hat nach vor einem Jahr schon ein Praktikum in Japan gemacht.

b) Anne möchte für nach ihrem Medizinstudium in Afrika als Ärztin arbeiten.

c) Barbara beginnt nach in drei Monaten mit dem Studium.

d) Moritz hat in vor einem halben Jahr mit seinem Ingenieur-Studium angefangen. In Für vier Jahren ist er fertig. Dann möchte er gern in einer Autofirma arbeiten.

e) Maria möchte nach dem für den Deutschkurs die Prüfung machen.

7 Punkte

38) Write an e-mail to a friend (about 120 words) about what you did on the weekend. Attention: Use the present perfect tense! The text does not have to be based on your real-life weekend – feel free to be creative! (e.g. „Am Freitag Abend habe ich … “)

30 Punkte

_________________________,

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

17

Page 18: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

______________________________________________________________________________

_________________________

Notes:

_______ von 245,5 Punkten = _______%

18

Page 19: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Translations of the instructions:

Task No. German English1 Konjugieren Sie die Verben. Conjugate the verbs.2 Was mag Jan? What does Jan like?3 Ergänzen Sie „schon“ oder „erst“. Add “schon” or “erst”.4 Ergänzen Sie „möchte-“ in der richtigen

Form.Add “möchte-” in the correct form.

5 Bilden Sie neue Wörter. Vergessen Sie nicht die neuen Artikel!

Create new words. Don’t forget the new articles!

6 Ordnen Sie zu. Match the words.7 Trennbar oder nicht? Ergänzen Sie, wo

nötig.Separable or not? Complete, if necessary.

8 Ordnen Sie die Sätze neu. Achten Sie auf die trennbaren Verben!

Order the sentences. Pay attention to the separable verbs!

9 Ordnen Sie die Fragen zu. Match the questions.10 Wie heißen die Wörter? What are the words?11 Schreiben Sie vier Gespräche. Write four dialogues.12 Was passt? Ordnen Sie zu. What fits? Match the words.13 Sehen Sie sich die Termine an – was

macht Lukas? Benutzen Sie die temporalen Präpositionen „um“, „am“, „ab“ und „von … bis“.

Have a look at the appointments – what does Lukas do? Use the temporal prepositions (= time prepositions) “um”, “am”, “ab” und “von … bis”.

14 Ergänzen Sie „haben” in der richtigen Form.

Add “haben” in the correct form.

15 Nennen Sie die Infinitive im Präsens. Name the present infinite forms.16 Ergänzen Sie „haben“ und das Partizip. Add “haben” and the participle.

19

Page 20: plato.acadiau.caplato.acadiau.ca/courses/germ/shared/Materialien Marc... · Web viewDas ist Bruno. Bruno wohnt genau wie Otto und Vanilla in Glückstadt. Sein Haus liegt neben Ottos

GERM1023 Winter 2017 Final Exam

17 Übertragen Sie die Sätze vom Präsens in das Perfekt. Die passenden Partizipien finden Sie in der Box auf der rechten Seite.

Transfer the sentences from the present to the perfect past tense. You find the participles you need in the box on the right.

18 Ergänzen Sie „haben“ oder „sein“ und das Partizip in der richtigen Form.

Add “haben”, “sein” and the participle in the correct form.

19 Ergänzen Sie „war“ oder „hatte“. Add “war” or “hatte”.20 „aus“, „in“, oder „nach“? Kreuzen Sie an. “aus”, “in”, oder “nach”? Check off.21 Monate und Jahreszeiten. Wie heißen

die Monate? Wie heißen die vier Jahreszeiten?

Months and seasons. What are the months called? What are the four seasons?

22 Verbinden Sie die passenden Paare. Connect the matching pairs.23 Schreiben Sie das Datum in ganzen

Wörtern (wie in Aufgabe 22).Spell in full words (like in task 22).

24 Wo sind die Bälle? Ergänzen Sie. Where are the balls? Complete.25 Ergänzen Sie den Artikel. Add the article.26 Nominativ, Akkusativ oder Dativ?

Schreiben Sie in die Box: „N“ für Nominativ, „A“ für Akkusativ und „D“ für Dativ.

Nominative, Accusative or Dative? Mark the box: “N” for Nominative, “A” for Accusative and “D” for Dative.

27 Ordnen Sie zu. Match the words.28 Ordnen Sie die Antworten zu. Match the answers.29 Haus und Garten. Ordnen Sie zu. House and garden. Match the words.30 Ergänzen Sie „sein“ oder „ihr“ in der

richtigen Form.Add “sein” or “ihr” in the correct form.

31 Unterstreichen Sie das richtige Possessivpronomen.

Underline the correct possessive pronoun.

32 Schreiben Sie ein Gespräch. Write a dialogue.33 Wo bin ich? Notieren Sie. Where am I? Write it down.34 Ergänzen Sie „gehören“, „gefallen“,

„danken“, „helfen“ oder „schmecken“ in der richtigen Form.

Add “gehören”, “gefallen”, “danken”, “helfen” or “schmecken” in the correct form.

35 Was passt? Kreuzen Sie an. What fits? Check off.36 Ergänzen Sie. Complete.37 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. What is correct? Check off.

20