PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

74
Plattentektonik 1 PLATTENTEKTONIK Plattentektonik as Alter des Ozeanbodens arbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Transcript of PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Page 1: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 1

PLATTENTEKTONIK

Plattentektonik

Das Alter des Ozeanbodensfarbcodiert dargestellt: •Wieso?•Muster?

Page 2: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 2

PLATTENTEKTONIK

1.Schon 1596 vermutete der niederländische Karthograph Abraham Ortelius in seinem Werk Thesaurus Geographicus, dass Amerika von Afrika und Europa durch Fluten und Erdbeben hinweggerissen worden sei.

2. Diese Trennung eröffnet sich jedem sofort, wenn er die drei Kontinente auf einer Karte genau betrachtet.

3. Schon 1858 zeichnete der Geograph Antonio Snider-Pellegrinidiese beiden Karten.

Page 3: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 3

PLATTENTEKTONIK

Auch die Spuren von Gletschern sind nur dann gut erklärbar, wenn man eine andere Konfiguration der Kontinente annimmt.

Page 4: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 4

PLATTENTEKTONIK

4. 1912 machte sich schließlich Alfred Lothar Wegener in der wissenschaftlichen Gemeinschaft lächerlich, als er diesen Gedanken in zwei Publikationen wieder aufgriff und als Kontinentaldrift bezeichnete. Die Entstehung der Kontinente und OzeaneEr war damals 32 Jahre alt – und 35 Jahre nach seinem Tod glaubte man ihm.

Den Ursprung sah er vor 200 Millionen Jahren – da soll Pangäa zerfallen sein.

Alfred Lothar Wegener (1880-1930), gestorben auf einer meteorologischen Expedition im Grönland.

1915

Page 5: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 5

PLATTENTEKTONIK

Wegeners Belege waren:• Hervorstechende

entsprechende geologische Strukturen

• Pflanzenversteinerungen und

• Fossilien von Tieren, deren Verbreitungsgebiet auf den heute getrennten Kontinenten zusammenhingen.

Page 6: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 6

PLATTENTEKTONIK

Wegeners Belege waren:• Hervorstechende entsprechende geologische

Strukturen• Pflanzenversteinerungen und• Fossilien von Tieren, deren Verbreitungsgebiet auf

den heute getrennten Kontinenten zusammenhingen.

Page 7: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 7

PLATTENTEKTONIK

Was Wegener nur ahnen konnte:

Eine Rückrechnung der Pollage mittels Isotopendatierung.

Page 8: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 8

PLATTENTEKTONIK

STÜTZENDE BEOBACHTUNGEN

1855 veröffentlichte der U.S. NAVY Lieutenant Matthew Maury eine bathymetrische Karte des Atlantik, in dem er die ersten Anzeichen auf Unterwassergebirge „Middle Ground“ freigab.Beim Verlegen des ersten Unterwasser-Telefonkabels konnte dies bestätigt werden.

Im II. Weltkrieg konnten dann viel präzisere Karten mit dem Echolot erstellt werden.

Beweise

Page 9: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 9

PLATTENTEKTONIK

STÜTZENDE BEOBACHTUNGEN

HESS – später sogar ein Admiral – war es im zweiten Weltkrieg im Stillen Ozean so langweilig, dass er mit dem Echolot dienstfremde Aktivitäten durchführte …wenn er nicht gerade in den Marianas, Leyte, Linguayan, und Iwo Jima kämpfte

Beweise

seafloor spreading

Hess wunderte sich, warum auf dem Meeresgrund so wenige Ablagerungen lagen, wenn die Ozeane doch 4 Milliarden Jahre alt sein sollten – aber auf dem Himalaya, über 8.500 m über dem Meeresspiegel hatte man marine Fossilien gefunden!

Page 10: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 10

PLATTENTEKTONIK

STÜTZENDE BEOBACHTUNGEN

HESS veröffentlichte 1962 seine Theorie des

Beweise

seafloor spreading

1962 Hess was appointed by President John F. Kennedy to the prestigious position of Chairman of the Space Science Board of the National Academy of Sciences

Page 11: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 11

PLATTENTEKTONIK

Patrick M. S. Blackett am Imperial College, Stanley Keith Runcorn in Cambridge und Edward Bullard am National Physical Laboratory in England studierten den Magnetismus von Gestein im Rahmen der Erforschung des irdischen Magnetfelds.

Dabei entdeckten Sie, dass zwar alle möglichen Gesteine magnetisiert waren (weil sie beim Erstarren das vorliegende Magnetfeld quasi einfroren) aber unterschiedlichste Richtungen dokumentierten.

Magnetische Beweise  Nobelpreis in Physik, 1948

                               

Patrick Maynard Stuart Blackett

1897 – 1974

U.K.

Victoria University Manchester, United Kingdom

Page 12: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 12

PLATTENTEKTONIK

Gold Medaille der Royal Astronomical Society 1984

Dr. Stanley Keith Runcorn

1922 – 5.12.1995Lancashire, EnglandErmordet in San Diego auf dem Weg zu einem Vortrag

# Entdecker des Erd-Magnetfelds und# Beweis der Gültigkeit der Kontinentaldrift.

Magnetische Beweise

Es gab dafür nur 2 Erklärungen:a. Die Pole springenb. Die Kontinente bewegen sich

c. RICHTIG ist b.                                

Page 13: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 13

PLATTENTEKTONIK

Allan Cox, Richard Doell, und Brent Dalrymple vom Amerikanischen Geologischen Dienst und Ian McDougall von der australischen Nationalen Universität fingen 1963 damit an, durch Messungen der Magnetrichtung von oberirdischen Lavaströmen und deren Altersbestimmung mit Hilfe von radioaktiven Methoden, einen quantitativen Zeitmaßstab der Umpolungen zu erstellen. Es war ein sorgfältiger und zeitaufwendiger Prozeß, aber 1966 hatten die Forscher einen Zeitmaßstab für die Umpolungen der vergangenen 3.5 Millionen Jahre ausgearbeitet.

Zugleich tauchten erste Bilder von Rift-Valleys auf.

Page 14: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 14

PLATTENTEKTONIK

BeweiseMagnetisierte Gesteine am Meeresgrund1962 stellten die Geologen Lawrence Morley, Drummond Matthews und Fred Vine als erste die Theorie auf, dass die Streifen nicht wie bisher angenommen, unterschiedlich stark magnetisiert waren, sondern vielmehr Regionen unterschiedlicher magnetischer Polung darstellten.

Weniger absurd wurde die Theorie Wegeners1966, als es Vine und Matthews gelang, mithilfe der Isotopendatierung das Alter der seltsamen Meeresstreifen zu bestimmen. Es zeigte sich, dass der Meeresboden tatsächlicher immer jünger wurde, je näher er am mittelatlantischen Rücken lag

Neuere Untersuchungen von Restmagnetismus im Gestein und in magnetischen Anomalien auf dem Meeresboden haben gezeigt, dass das Magnetfeld der Erde in den letzten 100 Millionen Jahren seine Polarität mindestens 170-mal geändert hat.

Page 15: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 15

PLATTENTEKTONIK

Beweise

Nebenstehende Karte des Meeresbodens westlich von Kalifornien zeigt anschaulichdie paarweisen Streifen.

Page 16: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 16

PLATTENTEKTONIK

Beweise

Page 17: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 17

PLATTENTEKTONIK

BeweiseTheorie und Praxis

Page 18: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 18

PLATTENTEKTONIK

Page 19: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 19

PLATTENTEKTONIK

Die Magnetlinien reichen weit

über die Erde hinaus.

Page 20: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 20

PLATTENTEKTONIK

Erzeugt wird das Magnetfeld durch die Bewegungen

magnetischer Teilchen im Erdinneren.

Page 21: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 21

PLATTENTEKTONIK

• Der Mantel unter 2900 km Tiefe ist flüsig. In ihm spielen sich Turbulenzen ab, die im kleinen Bild anschaulich dargestellt sind.

Page 22: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 22

PLATTENTEKTONIK

Das obere Bild zeigt die Vertikalkomponente des Erdmagnetfeldes im Jahr 1990 an der Grenze des Erdkerns, berechnet aus Beobachtungen an der Oberfläche und von Satelliten aus. Strukturen mit Ausdehnungen kleiner als 3000 km werden nicht gezeigt, da sie sich nicht aus den Daten berechnen lassen. Die Beiträge höherer Multipole sind an der Kerngrenze viel stärker als auf der Erdoberfläche. Das mittlere Bild zeigt das Magnetfeld eines Dynamomodells in voller Auflösung. Es enthält zahlreiche kleinräumige Strukturen. Dasselbe Magnetfeld ist im unteren Bild so geglättet, dass seine Auflösung der des Erdmagnetfeldes im oberen Bild entspricht. In ihrer prinzipiellen Struktur ähneln sich diese beiden Bilder stark.

Urheber: Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung 

Page 23: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 23

PLATTENTEKTONIK

Der Nutzen des Magnetfeldes – es schützt vor tödlichenStrahlen

Page 24: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 24

PLATTENTEKTONIK

Hier sieht man, wie magmatisches Ergussgestein in den Rift-Valleys austritt.

Page 25: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 25

PLATTENTEKTONIK

• Im 20. Jahrhundert hat sich in einem langwierigen Prozess die Dynamotheorie zur Erklärung natürlicher Magnetfelder im Kosmos durchgesetzt. Im Inneren der Planeten gibt es fluide und elektrisch gut leitende Regionen. Bei der Erde und den anderen erdähnlichen Planeten ist es der flüssige Eisenkern, bei Jupiter und Saturn Wasserstoff in seiner metallischen Hochdruckform und im Inneren von Uranus und Neptun ein Gemisch aus Wasser, Ammoniak und anderen Komponenten, das bei hoher Temperatur und hohem Druck eine gute Ionenleitfähigkeit aufweist. Fließt ein solches Medium in einem bereits vorhandenen Magnetfeld, so werden durch elektromagnetische Induktion elektrische Ströme erzeugt. Wenn das mit diesen Strömen verbundene Magnetfeld gerade das zur Induktion benötigte Feld reproduziert, spricht man von einem selbsterhaltenden Dynamo. Angetrieben werden die Fließbewegungen durch Konvektion, also durch thermische oder chemische Dichteunterschiede in der Dynamoregion.

Page 26: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 26

PLATTENTEKTONIK

BeweiseBLACK SMOKER

Der erste 380° heiße Vulkan,Beobachtet aus dem Tieftauch-Boot Alvin 1979. Dieser Geothermische Schlot fördertmineralreiches Wasser, das von der eben erstarrten neuen ozeanischen Kruste erhitzt wird .

(Photo von Dudley Foster von der RISE expedition, USGS.)

Page 27: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 27

PLATTENTEKTONIK

Page 28: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 28

PLATTENTEKTONIK

Beweise

Shinkai 6500, das derzeit beste Tieftauchgerät aus Japan

Page 29: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 29

PLATTENTEKTONIK

Beweise

Page 30: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 30

PLATTENTEKTONIK

Page 31: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 31

PLATTENTEKTONIK

Page 32: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 32

PLATTENTEKTONIK

BeweiseGrenzen alter Vereisungsgebiete ergeben keinen Sinn, wenn man die Kontinente in ihrer heutigen Lage ansieht…

Page 33: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 33

PLATTENTEKTONIK

Beweise

Page 34: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 34

PLATTENTEKTONIK

– Alle Beweise, die in den 50er und 60er Jahren gefunden wurden, brauchten nur noch richtig zusammengesetzt werden.

– Die Synthese begann 1965, als Tuzo Wilson statt der Kontinentaldrift den Begriff „Platte“ für einen zerbrochenen Teil der Kruste einführte.

– Jason Morgan bestimmte 1967 die Anzahl mit 12 (großen) und

– schon 2 Monate später stellte Xavier Le Pichon eine Karte mit den Plattengrenzen, dem Typ der Grenzen und ihren Bewegungsrichtungen vor.

– Seit den 60ern wurde die Theorie rigoros und unermüdlich getestet: Heute ist sie von fast allen Geologen anerkannt.

http://www.balzan.com/de/preistraeger/le_pichon.cfm

J. Tuzo Wilson (1908-1993)

http://www.ldeo.columbia.edu/vetlesen/recipients/2000/morgan_bio.html

http://www.ldeo.columbia.edu/

Page 35: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 35

PLATTENTEKTONIK

– Mauna Loa, heutiges Hawaii entlarvte J.T. Wilson als Produkt eines Mantelplumes, der wie ein Schneidbrenner unter der Lithosphäre tobt, und immer wieder Vulkane erzeugt.

J. Tuzo Wilson (1908-1993)

http://collections.ic.gc.ca/heirloom_series/volume4/106-109.htm

http://www.science.ca/scientists/scientistprofile.php?pID=232

"I enjoy, and always have enjoyed, disturbing scientists."

Page 36: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 36

PLATTENTEKTONIK

Hot spots

Page 37: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 37

PLATTENTEKTONIK

UND DIE URSACHE???

Page 38: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 38

PLATTENTEKTONIK

Herkunft der Wärme:(1) Abkühlung des Erdkerns (2) Radioaktivität im Mantel und der Kruste(3) Abkühlung des Mantels

Page 39: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 39

PLATTENTEKTONIK

Magmainjektion: am Rift Valley drückt die Platten nach außen Gravitation: Durch die Sedimente, die mit der Zeit auf dem Ozeanboden abgelagert werden, beginnen sie zu sinken. Absinkende Platten: Die höhere Dichte der Kruste zwingt Platten sie zum Abtauchen, wobei sie den Rest nachziehen

Page 40: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 40

PLATTENTEKTONIK

Verteilung von Erdbeben und VulkanismusBeweise

Erdbeben und Vulkanismus

Page 41: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 41

PLATTENTEKTONIK

http://www.univie.ac.at/geo_physisch/UE_PS/PS_GEOMORPH/home/inhalte/plattentektonik/plattentektonik.html

Page 42: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 42

PLATTENTEKTONIK

Page 43: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 43

PLATTENTEKTONIK

Es lassen sich drei wesentliche Typen von Plattengrenzen unterscheiden:

•Konvergenzränder:Die Platten bewegen sich aufeinander zu. Dabei wird eine der beiden Platten unter die andere gedrückt und ihr Material im Erdinneren eingeschmolzen. Typische Beispiel: Himalaya; Alpen; Tiefseegräben.

                       

•Divergenzzonen:Die Ränder der Platten werden durch neu gebildetes Material auseinandergedrückt. Es entstehen langgezogene Grabenbrüche. Typisches Beispiel: Ostafrikanischer Graben

                       

•Horizontalverschiebungen:Zwei Platten gleiten in horizontaler Richtung aneinander vorbei. Typisches Beispiel: San Andreas Graben in Kalifornien

                       

Merke:

Page 44: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 44

PLATTENTEKTONIK

Mit der Plattentektonik hängt der Vulkanismus eng zusammen.

Überall dort woA Platten divergierenB Platten subduziert werdenC Hot spots von unten durch die Kruste glühen –

gibt es den Vulkanismus, bei dem Magma aus dem Erdinneren austritt.

Page 45: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 45

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus:Lavafontäne am Pu‘u O‘o auf Hawaii©J.D. Griggs / USGS

Page 46: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 46

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus: Aschenwolken und Aschenströme am Mount St. Helens, Kanada© USGS

Page 47: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 47

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus:Smoker und Feuerspeier

Page 48: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 48

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus:Dünnflüssige Pahoehoe-Lava, Hawaii©J.D. Griggs / USGS

©J.D. Griggs / USGS ©J.D. Griggs / USGS ©J.D. Griggs / USGS

Page 49: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 49

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus:Lavaströme am Kilauea, Hawaii©USGS

Page 50: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 50

PLATTENTEKTONIK

Bilder zum Vulkanismus:Strobmoli, Italien 1969 © B.Chouet / USGS

Page 51: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 51

PLATTENTEKTONIK

Die Verteilung der Erdbeben auf der Erde

Page 52: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 52

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben¬ Begriffe (für das GLOSSAR)

Epizentrum: Punkt an der Erdoberfläche über dem →Hypozentrum. Das Epizentrum wird durch die geographischen Koordinatenvon Längengrad und Breitengrad angegeben.

Herdtiefe: Tiefe eines Erdbebens (in Kilometern) unter derErdoberfläche. Die Erdbebenherde liegen meist zwischen 5 km und 70 km Tiefe.

Herdzeit: Uhrzeit des Beginns eines Erdbebenprozesses in GreenwichMeantime (GMT = Weltzeit).

Page 53: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 53

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Intensität: Maß für die Schadenswirkung. In Europa werden oft die Skala • MSK 1964 (Medvedev, Sponheuer, Karnik) und die • EMS (European Macroseismic Scale) verwendet.

Beide haben 12 Stufen. Die Intensität hängt von der Entfernung zum Epizentrumund den örtlichen Untergrundbedingungen ab.

Magnitude: Gemessen in der Richter-Skala, einem logarithmischen Massfür die seismische Energie eines Erdbebens. Zur Bestimmung der Magnitude müssen die Bodenbewegungenals Seismogramme mit Seismometern gemessen werden.

Eine Erhöhung der Magnitude um eine Einheit entsprichteiner Vergrößerung der Bodenbewegung um den Faktor 10 undeiner Erhöhung der Energie auf etwa das 30fache.

Page 54: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 54

PLATTENTEKTONIK

Mikrobeben: Erdbeben mit einer Magnitude unter 2.

P-Wellen: Am schnellsten laufende seismische Longitudinalwellen,die bei einem Erdbeben erzeugt werden. Sie breiten sich im Erdinneren aus.

Seismizität: Erdbebenaktivität einer Region, zeitliche Verteilung undStärke der Beben.

Seismogramm: Mit einem Seismometer erstellte Abbildung deszeitabhängigen Verlaufs der Bodenbewegung an einemStationspunkt während eines Erdbebens.

Erdbeben

Page 55: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 55

PLATTENTEKTONIK

Page 56: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 56

PLATTENTEKTONIK

Seismologie: Seismologie ist die Lehre von Erdbeben und der Entstehungund Ausbreitung  seismischer Wellen durch und über dieErde. Ein Seismologe ist ein Wissenschaftler, der Erdbeben undseismische Wellen untersucht.

Seismometer: Erdbebenmeßgerät, das die Bodenbewegungen erfasst. Das physikalische Prinzip eines Seismometers ist das einesPendels.

Störung: Geologische Trennfläche im Untergrund entlang derer sichGesteinspartien verschoben haben oder noch verschieben.

S-Wellen: Nach den P-Wellen zweitschnellste Art seismischer Wellen.S-Wellen heißen auch Transversal- oder Scherwellen.

Tektonik: Lehre vom Bau der Erdkruste und der Kräfte und Bewegung,die den Aufbau der Kruste verändern.

Erdbeben

Etc.: http://www.noezsv.at/wastun/erdbeben/fachwoerter.htm

Page 57: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 57

PLATTENTEKTONIK

Der älteste Seismograph der Welt stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus China - er wurde um das Jahr 132 nach Christus von Zhang Heng, dem kaiserlichen Astronom der Han-Dynastie 1600 Jahre vor dem ersten europäischen erfunden.

Page 58: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 58

PLATTENTEKTONIK

(1) Atombombenexplosion auf Mururoa, 5.9.1995, Magnitude 4,8

(2) Starkes Erdbeben bei den Nikobaren, 24.7.2005, Magnitude 7,3

(3) Erdbeben indischer Ozean ("Tsunami-Erdbeben"), 26.12.2004, Magnitude 9,3

Seismogramme

Page 59: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 59

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Page 60: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 60

PLATTENTEKTONIK

ErdbebenRaumwellen

Diese Wellen breiten sich innerhalb von Körpern aus.

• P-WellenDie P- oder Primärwellen schwingen parallel zur Ausbreitungsrichtung (=Longitudinalwellen) und können sich in festen Körpern, Flüssigkeiten und Gasen ausbreiten. P-Wellen sind daher Verdichtungswellen wie etwa der Schall.

• S-WellenDie S-Wellen oder Sekundärwellen schwingen quer zur Ausbreitungsrichtung Sie sind Scherwellen oder Transversalwellen, die sich nicht in Gasen oder Flüssigkeiten ausbreiten. Daher kann man flüssige Bereiche im Erdinneren daran erkennen, dass dort keine S-Wellen laufen.

http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/welle01.htmlhttp://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellen/grundlagen.vlu.html

Page 61: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 61

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Oberflächenwellen

Sie entstehen dadurch, dass P- oder S-Wellen in die Erdoberfläche hinein gebrochen werden. Ähnlich den P- und S-Wellen können auch sie längs oder quer zurAusbreitungsrichtung schwingen. Ihre Amplitude nimmt mit der Tiefe ab. Die Amplitude der Oberflächenwellen nimmt zudem mit der Entfernung r nur um einen Faktor 1/r ab und nicht wie Raumwellen um den Faktor 1/r².

• Love-WellenDie Love-Wellen wurden nach einem Britischen Mathematiker gleichen Namensbenannt, der 1911 als erster ein mathematisches Modell für die Ausbreitung dieser Wellen aufstellte. Sie sind die schnellsten Oberflächenwellen, breiten sich aber langsamer als die S-Wellen aus. Die Bodenbewegung erfolgt in horizontaler Richtung, senkrecht zur Ausbreitungsrichtung.

• Rayleigh-Wellen

bereits 1855 von Lord Rayleigh mathematisch vorausgesagte Wellenart, bei der der Boden in einer elliptischen Bewegung ähnlich wie Meereswellenrollt. Die meisten Erschütterungen, die bei einem Erdbeben gespürt werden, sind in der Regel Rayleigh-Wellen, die die größten Amplituden erreichen.

Page 62: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 62

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Page 63: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 63

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

http://www.kip.uni-heidelberg.de/ungeordnete_fk/rayleigh.mov

Love-Wellen

Rayleigh-Wellen

Page 64: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 64

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Die Frequenzen der Erdbebenwellen liegen im Bereich zwischen 0,1 Hz und 30 Hz.

Merke:

Aufgrund der unterschiedlichen Fortpflanzungsgeschwindigkeiten von P- und S-Wellentreffen diese auch zu unterschiedlichen Zeiten an einer seismographischen Station ein. Aus dem Laufzeitunterschied kann auf die Entfernung des Epizentrums geschlossen werden.

Page 65: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 65

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

                                                       

Für Atlanta gilt: t = 320 s. Damit ergibt sich eine Entfernung zum Epizentrum von ca. rAtlanta 2,98·103 km

Für St. Paul gilt:t = 230 s. Damit ergibt sich eine Entfernung zum Epizentrum von ca. rSt. Paul 2,14·103 km

Für Berkeley gilt:t = 92 s. Damit ergibt sich eine Entfernung zum Epizentrum von ca. rBerkeley 856 km

Triangulation der Laufzeitunterschiede:

Page 66: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 66

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Konvergenz Horizontalverschiebung

Page 67: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 67

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

•Meteorologische Faktoren: •Temperaturschwankungen, die über thermische Spannungen den

Deformationszustand eines festen Körpers beeinflussen können.•Luftdruckschwankungen können den Erdkörper vertikal be- oder entlasten. •Niederschlagsbelastung: Im Boden einsickernder Niederschlag verändert ebenfalls vor allem die vertikale Belastung des Erdkörpers.

•Rotation der Erde: •Corioliskräfte und die Polflucht, die sich auf die Platten auswirken werden auch in Zusammenhang mit der Auslösung von Erdbeben gebracht.

•Gezeiten: •Die Gezeitendeformation des festen Erdkörpers, wie auch die unterschiedliche Belastung durch gezeitenbedingte Wasserstandsschwankungen der Ozeane gehören zu den Kräften von denen man eine erdbebenauslösende Wirkung erwarten kann. Die Hebung und die Senkung unter dem Einfluss der Gezeiten des Erdkörpers erreichen immerhin die Größenordnung von 50 cm.

Ursachen und Auslöser

Die Spannungen werden vor allem durch die Plattentektonik Verursacht.Der aktuelle Anlass kann jedoch unscheinbar sein:

Page 68: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 68

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben: aktuell

http://www.gfz-potsdam.de/geofon/seismon/globmon.html

http://www.earthquake.usgs.gov/recenteqsww/index.html

Page 69: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 69

PLATTENTEKTONIK Erdbeben

Date Location Deaths Magnitude Comments

January 23, 1556 China, Shansi 830,000 ~8  

December 26, 2004 Sumatra 283,106 9.0 Deaths from earthquake and tsunami.

July 27, 1976 China, Tangshan 255,000(official)

7.5 Estimated death toll as high as 655,000.

August 9, 1138 Syria, Aleppo 230,000    

May 22, 1927 China, near Xining 200,000 7.9 Large fractures.

December 22, 856+ Iran, Damghan 200,000    

December 16, 1920 China, Gansu 200,000 7.8 Major fractures, landslides.

March 23, 893+ Iran, Ardabil 150,000    

September 1, 1923 Japan, Kanto(Kwanto)

143,000 7.9 Great Tokyo fire.

October 5, 1948 USSR (Turkmenistan, Ashgabat)

110,000 7.3  

December 28, 1908 Italy, Messina 70,000 to 100,000 (estimated)

7.2 Deaths from earthquake and tsunami.

September, 1290 China, Chihli 100,000    

November, 1667 Caucasia, Shemakha 80,000    

November 18, 1727 Iran, Tabriz 77,000    

November 1, 1755 Portugal, Lisbon 70,000 8.7 Great tsunami.

December 25, 1932 China, Gansu 70,000 7.6  

May 31, 1970 Peru 66,000 7.9 $530,000,000 damage, great rock slide, floods.

1268 Asia Minor, Silicia 60,000    

January 11, 1693 Italy, Sicily 60,000    

May 30, 1935 Pakistan, Quetta 30,000 to 60,000 7.5 Quetta almost completely destroyed.

February 4, 1783 Italy, Calabria 50,000    

June 20, 1990 Iran 50,000 7.7 Landslides.

Page 70: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 70

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

http://nisee.berkeley.edu/elibrary/browse/kozak

Northridge Earthquake1906 San Francisco EarthquakeFEMA Photo Library NOAA NDC Geologic Hazards ImagesSteve Dutch's Images - Earth ScienceBerkeley's Godden Structural Engineering LibraryBerkeley's Steinbrugge Slide and Photograph CollectionBerkeley's Kozak Historical Earthquakes Images CollectionUC Berkeley California Heritage CollectionThe GeoImages Project - UC BerkeleyThe Museum of the City of San Francisco - Bay area earthquake damageSmithsonian Photographs OnlineLibrary of Congress American MemoryEarthquake Images from John Martin & Associates(many from NOAA collection) EERI AudioVisual and Publications Catalog American Geological Institute (AGI) Earth Science World ImageBank

Page 71: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 71

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/south_asia/4322624.stm

Page 72: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 72

PLATTENTEKTONIK

Erdbeben

Aktuelles Seismogramm:http://www.seismo.uni-koeln.de/seismogramme/drum.htm

Zusatzstoff:http://www.seismo.uni-koeln.de/edu/index.htm

Page 73: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 73

PLATTENTEKTONIK

Die Theorie der Plattentektonik ist nicht zuletzt ein wahrer Segen für wichtige Wirtschaftsbereiche wie Bergbau und Erdölförderung. Das Schürfen nach Öl und Erdgas zum Beispiel ist seit den 70iger Jahren durch die Entwicklung und fortgesetzte Verbesserung paleo-geographischer Landkarten erleichtert worden, die helfen können, prähistorische Lagerstätten zu finden.

http://www.univie.ac.at/geo_physisch/UE_PS/PS_GEOMORPH/home/inhalte/plattentektonik/plattentektonik.html

Page 74: PLATTENTEKTONIK Plattentektonik1 Das Alter des Ozeanbodens farbcodiert dargestellt: Wieso? Muster?

Plattentektonik 74

PLATTENTEKTONIK

Seismologie / Kernwaffenteststopp

Seismische Messstationen registrieren auch Erschütterungen durch vom Menschen verursachte Ereignisse, wie beispielsweise

Kernwaffentests.

So wurden unterirdische Atomwaffenversuche vornehmlich mit seismologischen Verfahren entdeckt, lokalisiert und identifiziert.

Obwohl nach Unterzeichnung des Kernwaffenteststoppvertrags im September 1996 gegenwärtig keine Atomwaffentests stattfinden, spielt die Seismologie bei der Überwachung der Einhaltung dieses Vertrags noch immer eine wichtige Rolle.

politische Bedeutung

Schnitt durch die Erde mit der Ausbreitung der seismischen Wellen nach einem Erdbeben(Modellrechnung).Quelle: BGR