Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die...

32
Plenumsmappe

Transcript of Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die...

Page 1: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Plenumsmappe

Page 2: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Wichtige Zusatz- oder Hintergrundinformationen: SächsischesHochschul“freiheits“gesetz, Satzung, Finanzordnung und Beitragsordnung der

Student_innenschaft, Geschäftsordnung findet ihr auf der Homepage:

Herausgeber: Student_innenschaft der Universität Leipzig vertreten durch den Student_innenrat der Universität Leipzig11. überarbeitete Auflage 04/2015

Redaktion: Die Sprecher_innen, Geschäftsführer_innen und Referent_innen des Student_innenRates

Layout: Christin Melcher, Simon Schultz v. Dratzig, Jakob Heuschmidt, Felix Ramberg, Katja Seifert, Patrick Mélix

Leipzig 2015. Alle Rechte vorbehalten.

www.stura.uni-leipzig.de

Page 3: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

1. Inhalt1. Inhalt 3

2. Appell 4

3. Gendersensibles Plenum 5

4. Ausschnitt aus dem Sächsischen Hochschul“freiheits“gesetz 7

5. Aufgaben der Amträger_innen, 8Mitarbeiter_innen und Angestellten

Die Amtsträger_innenGeschäftsführer_innenReferat Ausländischer Studierender (RAS)Referat FinanzenReferat KulturReferat Öffentlichkeitsarbeit (RÖF)Referat SportReferat Gleichstellung- und Lebensweisenpolitik (RGL)Referat ÖkologieReferat Nachhaltige MobilitätReferat Umbau und DatenschutzReferat SozialesReferat AntirassismusReferat LehramtReferat Hochschulpolitik

Die Mitarbeiter_innen Rechtsberatung

SozialberatungPsychosoziale BeratungLayoutVerteiler_innenÜbersetzer_innen

6. Wahlen im Plenum 17

7. Ergebnis der Kommission zum Thema Förderung von 19Lehre und Lehrersatz

8. StuRa ABC 19

9. Service im Student_innenRat 27

10. Abkürzungsliste für die studentische Selbstverwaltung 28

11. So funktioniert dein StuRa 31

Page 4: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

2. Appell

Liebe Plenumsentsandte,

Ihr haltet jetzt Eure ganz eigene Plenumsmappe in den Händen. Sie wird Euch inden kommenden Plenumssitzungen vielleicht die eine oder andere Fragebeantworten können und beinhaltet nützliche Informationen rund um den StuRa undseine Referate sowie die Universität Leipzig.

Diese Mappe ist dein_e Begleiter_in zum Nachschlagen in den Plenumssitzungen,für die Arbeit im Fachschaftsrat oder auch einfach zum Schmökern zu Hause.

Und es lohnt sich, das Ganze zu lesen und Vieles zu wissen! Denn Ihr seid dieSchnittstelle zwischen den Student_innen Eurer Institute oder Eurer Fakultäten undderen Vertretung, dem Student_innenRat! Auf Eure Informationen sind wirangewiesen. Um Probleme und Themen angehen zu können, müssen wir siekennen, und dafür brauchen wir Euch. Schreibt uns, ruft uns an, kommt vorbei undladet uns zu FSR-Sitzungen ein – egal wie, aber kommuniziert mit uns und sagt uns,was den Student_innen wichtig ist und welche Themen bei euch gerade aktuell sind.

Das Gleiche gilt aber auch andersherum. Informationen aus dem StuRa kommendurch Euch in Eure Fachschaften. Themen sollten möglichst breit diskutiert werden,um darauf im Plenum Bezug nehmen zu können und einen möglichst offenen undbreiten Meinungsbildungsprozess zu erzielen. Veranstaltungshinweise sollten so zuden Studierenden gelangen, die Arbeit des StuRa wird auch durch Euchtransparenter, wenn Ihr die Informationen weiter gebt.

Deshalb nehmt das Plenum ernst, auch wenn es anstrengend und manchmalermüdend ist. Kommt informiert und interessiert in die Sitzungen, worum dieAmtsträger_innen sich auch bemühen. So können wir konstruktivzusammenarbeiten und gemeinsam etwas erreichen.

In diesem Sinne wünschen Euch die Geschäftsführer_innen und Referent_innen desStudent_innenRates ein schönes Semester.

Page 5: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

3. Gendersensibles Plenum

Um in unserer Sprachpraxis keinen Menschen auszuschließen, sondern alle Geschlechter,Identitäten und Lebensweisen zu benennen und dadurch sichtbar zu machen, gibt es dieMöglichkeit für uns gendersensible bzw. antidiskriminierend zu sprechen und zu schreiben. Es gibt nicht DIE nicht-diskriminierende Sprache, sondern immer wieder neue, kreativeVersuche, Wahrnehmungsgewohnheiten zu irritieren und sprachliche Diskriminierungensichtbar zu machen, herauszufordern, aufzuspüren, anzusprechen und dagegenanzuschreiben, um den individuellen Sprachgebrauch zu verändern.

Hier ein kleiner Crashkurs, wie eurem kreativen Sprachgebrauch keine Grenzengesetzt sind! Zum Start: ein „Falsch“ gibt es hier nicht!

Die Beschlusslage des StuRa besagt dass wir mit Hilfe des Gender Gaps in Form desUnterstrichs in Veröffentlichungen und in unserer Sprache gendern, z.B. „Student_innen“.

Hier noch eine kleine Auswahl weiterer Formen:Student_innen: das Binnen-I. Diese Form geht von zwei Geschlechtern (Mann*/Frau*) aus.Dabei werden weitere Geschlechtsidentitäten ausgegrenzt.Student*innen: Eine weitere Möglichkeit ist auch das Sternchen.Student__innen: Ein Mischform aus Binnen-I und Gendergap um die Zweiteilung derGeschlechter aufzubrechen und gleichsam eine Akzentuierung der weiblichen Position.

Weitere Sprachformen wie die x-Form (Studierx) oder der dynamische Unterstrich(Stu_dentin) gibt es natürlich auch und wir freuen uns wenn ihr diese im Plenumausprobiert :)

Natürlich muss der Sprache auch Taten folgen, daher freuen wir – das Referat fürGleichstellung und Lebensweisenpolitik – uns auf einen sensibilisierten, offenen undrespektvollen Umgang miteinander im Plenum, im Uni-Alltag und in anderengesellschaftlichen Kontexten. Stay queer and rebel!

...Aber Ich brauche keine geschlechtergerechte Sprache. Ich fühlemich auch bei männlichen Formen mitgemeint, ich habe kein Problemdamit.

Eine Antwort:

Diese Aussage geht von der Annahme aus, dass das grammatische Geschlecht (Genus)und das soziale Geschlecht (Gender) in keinem Zusammenhang stehen. Demnach gäbees ein „generisches Maskulinum“ welches trotz der Verwendung des maskulinen Genusdazu in der Lage sei, auch nicht-maskuline Gender (weiblich*, trans*…) sprachlich zuerfassen bzw. „mitzumeinen“.

Aktuelle Studien zum Einfluss sprachlicher Formen auf die Wahrnehmung, sogenanntePerzeptionsstudien, zeigen jedoch, dass bei generischen Maskulina zuerst männlichePersonen assoziiert werden und zwar durchgängig und unabhängig von anderenGeschlechterstereotypen (für einen Überblick: vgl. www.itn-lcq.eu; Gygax et al. (2008) undKusterle (2011)).

Page 6: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Nicht nur bei prototypisch männlich konnotierten Berufen hatten die Mitwirkenden derStudien bei der Verwendung des generischen Maskulinums Männer vor Augen, und dasunabhängig von ihrem eigenen Gender-Selbstverständnis. Auch bei sogenannten‚Frauenberufen‘ wurden bei der Verwendung des generischen Maskulinums Männerassoziiert. Es ist also keineswegs so, dass Frauen und andere Geschlechter ‚mitgedacht‘werden, wenn das generische Maskulinum verwendet wird. Das generische Maskulinumexistiert also psychologisch gesehen gar nicht, Maskulina sind immer pseudogenerisch,wenn sie nicht genderspezifisch männlich gemeint sind. Sich als Trans*- oder weibliche*Person mit maskulinen Formen angesprochen zu fühlen, zeigt vielmehr, wie stark auch vonihnen Sexismus/Genderismus internalisiert und wie stark Sexismus/Genderismusgesellschaftlich normalisiert ist. Vielleicht traue ich mich als Trans* oder Frau auch nicht,dies zu benennen. Vielleicht schützt es mich manchmal auch, es nicht zu merken, nichtanzusprechen? Was aber nicht heißt, dass diese Form nicht sexistisch/genderistisch ist!

Zum Weiterlesen:

Internationales EU-Forschungsprojekt zum Zusammenhang von Sprache und Geschlecht inder Wahrnehmung mit sehr vielen empirischen Ergebnissen: http://www.itn-lcg.eu(26.11.2013)

Kusterle, Karin: Die Macht von Sprachformen: der Zusammenhang von Sprache, Denkenund Genderwahrnehmung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, 2011.

Bei Fragen, Kritik und Anmerkungen sind wir sehr gerne für euch erreichbar! [email protected] könnt ihr Materialen für Erstifahrten, Informationen,Beratungen usw. bekommen! Wir freuen uns auf euch!

Page 7: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

3. Ausschnitt aus demSächsischen Hochschul“freiheits“gesetz (SächsHS“F“G)„§ 24Rechtsstellung, Aufgaben und Mitwirkung der Studentenschaft

(1) Die Studentenschaft besteht aus den Studenten der Hochschule. Sie ist einerechtsfähige Teilkörperschaft der Hochschule und hat das Recht der Selbstverwal-tung im Rahmen der Gesetze. Studenten können ihren Austritt aus der verfasstenStudentenschaft erstmals nach Ablauf eines Semesters erklären. Ein Wiedereintritt istmöglich. Der Austritt aus der Studentenschaft und der Wiedereintritt sind schriftlichmit der Rückmeldung zu erklären.

(2) Die Studentenschaft wirkt an der Selbstverwaltung der Hochschule nach Maßga-be dieses Gesetzes und der Grundordnung der Hochschule mit. Sie untersteht derRechtsaufsicht der Hochschule. Für Maßnahmen der Aufsicht gilt § 7 Abs. 1 bis 3entsprechend.

(3) Die Aufgaben der Studentenschaft sind die

1. Wahrnehmung der hochschulinternen, hochschulpolitischen, sozialen undkulturellen Belange der Studenten,

2. Mitwirkung an Evaluations- und Bewertungsverfahrengemäß § 9 Abs. 2 und 3,

3. Unterstützung der wirtschaftlichen und sozialen Selbsthilfe der Studenten,

4. Unterstützung der Studenten im Studium,

5. Förderung des Studentensports unbeschadet der Zuständigkeit der Hoch-schule,

6. Pflege der regionalen, überregionalen und internationalen Studentenbe-ziehungen und die Förderung der studentischen Mobilität,

7. Förderung der politischen Bildung und des staatsbürgerlichen Verantwor-tungsbewusstseins der Studenten.“

Page 8: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

4. Aufgaben der Referent_innen, Geschäftsführer_innen, Mitarbeiter_innen und Angestellten

Diese Sammlung soll eine Vorstellung davon vermitteln, welche Aufgaben grundsätzlich indie Arbeitsfelder der Geschäftsführer_innen, Referent_innen, Mitarbeiter_innen undAngestellten fallen. Sie sind jedoch immer im Kontext der jeweiligen Arbeitssituation undabhängig von den persönlichen Schwerpunkten der jeweiligen Personen zu verstehen.

Aufgaben aller Referent_innen und Geschäftsführer_innen

regelmäßige Teilnahme an den Gremien und Plenum Zusammenarbeit mit FSRä, Universitätsverwaltung, Stadt, Parteien, Ministerium,

anderen Studierendenvertretungen etc. transparent arbeiten, regelmäßiger Infofluss zu FSRä und Studierenden regelmäßige Pflege von E-Mails und der Homepage Sprechstundenangebot, Besetzung des Aquarium (Universitätsstraße 1) Erarbeitung eines Haushaltsplans Ordnerpflege/Archivarbeit Vertrautheit mit gesetzlichen Regelungen (StuRa-Satzung, SächsHSG, etc.) bzw. Erkundigung nach evtl. Regelungen Anwerbung von Mitarbeiter_innen auf freiwilliger oder Honorarbasis für konkrete Projekte/Aufgabenbereiche oder allgemeine Hilfestellung Unterstützung und Zusammenarbeit mit anderen Referaten Auskunft für Studierende in referatsfremden Angelegenheiten bzw. mindestens Weiterleitung an eine Person mit Sachkenntnis Beitrag zu einem kollegialen Arbeitsklima Unterstützung bei StuRa-Veranstaltungen (Arbeitswochenenden, Vorstellungsstraße, Demonstrationen etc...) Repräsentation des StuRa nach außen Entwicklung von Ideen zur strukturellen Weiterentwicklung des StuRa Suche nach Nachfolger_innen und deren Einarbeitung

Page 9: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Geschäftsführer_innen

erste Anlaufstelle für ALLE Anfragen Vor- & Nachbereitung des Plenums sowie Teil der Sitzungsleitung Unterstützung & Koordination der Referatsarbeit Koordinierung von Kontakten zu/Treffen mit der

Hochschulverwaltung/Rektorat/Dekanate/anderen Hochschulen und deren studentischen Vertreter_innen

Anleitung der Angestellten Koordinierung der technisch-räumlichen Arbeitsbedingungen Organisation des täglichen Geschäfts Koordinierung studentischer Gremienvertreter_innen

Referat Ausländischer Studierender (RAS)

1990 gegründet Interessenvertretung der ausländischen Studierenden Kooperation mit

- studentischen Vereinigungen- dem Akademischen Auslandsamt- den Ausländerbeauftragten der Universität

Unterstützung und Beratung der ausländischen Studierenden bei akademischen und sozialen Problemen

Organisation und Durchführung von Kulturveranstaltungen Sozialberatung: nach Absprache

Referat für FSR-KommunikationReferat für FSR-Kommunikation

Referat FSR-KommunikationOrganisation der FSR-VernetzungstreffenAnsprechpartner_in für Probleme in den FachschaftsrätenVerbesserung der Kommunikation zwischen Referent_innen und Fachschaftsräten

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 [email protected]

Page 10: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat Finanzen

Finanzanträge, Verträge prüfen und ggf. ausarbeiten Überprüfen der Mittelverwendung in den Einrichtungen, die nach studentischer Beitragsordnung Mittel erhalten permanente Überprüfung der Satzung und der Finanzordnung auf ihre praktische Durchführbarkeit hinsichtlich der Finanzen Überwachung der Konten und Finanzposten des Student_innenRates Aufstellung und Durchführung des Haushaltsplanes des StuRa und eines Jahresberichts Teilnahme an der Prüfung des StuRa durch die Innenrevision Ansprechpartner_in in allen finanziellen Belangen Abstimmung mit Buchhalter_in sowie Definieren der Aufgaben Vorbereitung, Leitung und Nachbereitung der Sitzung des Haushaltsausschusses Inventarisierung in allen studentischen Gremien auf die finanziellen und juristischen Probleme des

Handelns der Gremien hinweisen und die Beachtung der Vorschriften einfordern bzw. durchsetzen

Zusammenarbeit mit Innenrevision und Justitiariat der Universität sowie Landesrechnungshof Sachsen

Referat Kultur

Intensive Einbindung studentischer, kultureller Initiativen und Projekte in das Programm des Kulturreferats freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie

Hinweise auf den Fachschaften Neben Locations (Moritzbastei, Werk 2, Kulturbundhaus etc.), auch die Einbeziehung universitärer Räumlichkeiten (bspw. GWZ, Albertina) Ansprechpartner_in und Schnittstelle für alle Student_innen im Bereich der Kultur,

sowohl inner-, als auch außeruniversitär hochwertige, vielfältige Kultur (Bildende und Darstellende Kunst, Musik, Literatur) zu studentischen Preisen anbieten Beratung der FSRä/AGs/studentischer Kulturprojekte bei Raumsuche/-

nutzung für Veranstaltungen/Projekte, sowie beim Fundraising/Vermittlung kostengünstiger Ausstattung, Technik und auf dem Gebiet der Veranstaltungsplanung (Verträge, GEMA, KSK, ...) etc.

Vermittlung und Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 [email protected]

Page 11: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat Öffentlichkeitsarbeit (RÖF)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Betreuung der StuRa-Homepage Herausgabe der Zeitschrift „StuRaktiv“ und des Semesterplaner „Mehr Plan für Alle“ Campusfestausschuss und Öffentlichkeitsarbeit für Campusfest Ausrichtung der Vorstellungsstraße des Student_innenRats Aufklärungskampagnen, z.B. zu Studiengebühren oder Hochschulpolitik Gewährleistung der Transparenz der Arbeit der Studierendenvertreter_innen Hilfestellung zur Öffentlichkeitsarbeit von Fachschaftsräten und Referaten StuRadio – Inhaltliche Zuarbeit und PR StuRa-Beutel und Merchandise Kooperation mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit des Rektorates der Universität Leipzig,

z.B. Tag der Offenen Tür, dies academicus, Feierliche Immatrikulation im Gewandhaus

Referat Sport

Organisation von Projekten für Leipziger Student_innen: - Mitarbeit im Campusfest-Ausschuss - Unterstützung bei Sportturnieren der FSRä- Sächsische und Deutsche Hochschulmeister_innenschaften

Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen:- Zentrum für Hochschulsport (ZfH)- Sportakus z.B. Unterstützung des Schwimmfestes

Zusammenarbeit mit weiteren Sportreferent_innen:- in Sachsen - bundesweit (über den Sportreferateausschuss)

Arbeit in folgenden Gremien:- Landeshochschulsportkonferenz (LHK) - Allgemeiner deutscher Hochsschulsportverband (adh) - Beirat am Zentrum für Hochschulsport

Vorkontrolle der Finanzanträge für Tagegelder bei Hochschul- meister_innenschaften

Beratung von Student_innen und Fachschaftsräten

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 857, fax (0341) 97 – [email protected]

Page 12: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat Gleichstellung und Lebensweisenpolitik (RGL)

Gleichstellung Lebensweisenpolitik Förderung von referatsverwandten Projekten & Veranstaltungen der/für die

Student_innenschaft organisatorische/inhaltliche Unterstützung verschiedener Projekte Genderbibliothek in der MonaLiesA Unterstützung bei Belästigung und Identitätskrisen Lesungen und Vortragsreihen Zusammenarbeit mit Gleichstellungsbeauftragten der Uni, der Stadt und anderen Organisationen Zusammenarbeit mit FraGes (Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung der

Universität Leipzig

Referat Hochschulpolitik

bei noch anstehenden Entscheidungen im Umstellungsprozess mitwirken Organisation/Unterstützung von studentischen Veranstaltungen, wie

Podiumsdiskussionen, Infoabende, Klausurwochenenden, Vernetzungstreffen Pressearbeit: aktiv (Pressemitteilungen) und passiv (Recherche), in Zusammenarbeit mit dem Referat für Öffentlichkeitsarbeit Schulungen und Treffen für Student_innen organisieren und veranstalten Akkreditierung begleiten Repräsentation des StuRa, z.B. durch Reden auf der feierlichen Immatrikultaionsfeier,

Demonstrationen, Veranstaltungen, Interviews Hochschulpolitik betreiben, d.h. verhandeln, Informationen einholen und verteilen,

Meinungsbilder herausfinden und Interessen vertreten Probleme bei der Moduleinschreibung und Belegung angehen Angebot und Förderung studentischer Studienberatung Bestandsschutz

(0341) 97 – 37 852 fax (0341) 97 – [email protected]

(0341) 97 – 37 856 [email protected]

Page 13: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat Nachhaltige Mobilität

Ausschussarbeit: Semesterticketausschuss, CarSharing-Fachbeirat, LVB-Fahrgastbeirat- Verhandlungen zum Semesterticket, Fahrradselbsthilfewerkstätten, Studi-Transporter,

Leihräder für ausländische Studierende- studentische Belange einbringen und auf Nutzer_innenfreundlichkeit achten

Verkehrspolitische Aktionen Radfahrverkehrssituation verbessern (Fahrradständer, Radwege, usw.) ParkingDay, Jailbreak, älter: StuRadTour, ScotlandYard – Auf der Suche nach X

Referat Soziales

Vertretung sozialpolitischer Interessen der Studierenden gegenüber der Universität, Ämtern und Behörden

Themen sind dabei studentische Beschäftigung, Studierende mit Kind, Studierende mit Beeinträchtigung, chronischen und psychischen Erkrankungen, BAföG, Audit familiengerechte Hochschule

Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk im Bereich der Serviceangebote Erstellung von Infomaterial und Organisation des Beratungsangebots Kinderweihnachts- und Sommerfest überregionale Referatsarbeit: studentische Sozialpolitik auf Landes- und Bundesebene

Referat Antirassismus

umfassende Recherche-, Öffentlichkeits- und Aktivierungsarbeit Wirken gegen jeglichen Rassismus, Antisemitismus und Nationalismus Verwirklichung elementarer Menschen- und Freiheitsrechte Betrachtung vor dem gesamtgesellschaftlichen Hintergrund Anlauf- und Reaktivierungsstelle für eine tolerante und offene Studierendenschaft praktisch einwirken, um eine wirkliche Verwurzelung zu erreichen

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 854 [email protected]

(0341) 97 – 37 857 [email protected]

Page 14: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat für Umbau und Datenschutz

Einflussnahme auf Planungsprozess hinsichtlich, Gebäudeaußen- und –innengestaltung,Interimswahl, Videoüberwachung und Nutzungskonzeption, Außenanlagen, Innenhof und Uni-Aula derzeit besonders Paulinum und Kanzelfrage→

Infoveranstaltungen kritische Begleitung des Umgangs mit Denkmälern Wahrnehmung stud. Interessen in Bau- und Kunstkommission der Uni Leipzig in aktiver

und beratender Form Zusammenarbeit mit verschiedenen studentischen Gruppen Begleitung des Großprojekts Campus Management System /Almaweb

Referat Lehramt

fachübergreifende Vertretung und Beratung der Lehramtsstudent_innen Inhaltliche und organisatorische Arbeit mit dem Lehramtsausschuss des StuRa zum

Lehramtsstudium (Diskussionen und Stellungnahmen, Organisation von Veranstaltungenfür Lehramtsstudierende)

Zuarbeit für Fachschaftsräte und Referat für Hochschulpolitik zu den Lehramtsstudiengängen

Veröffentlichung von Informationen zu den Lehramtsstudiengängen Mitwirkung in der Studienkommission „e“/BiWi Mitwirkung im Rat des ZLS (Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung)

Referat Inklusion

eingeführt zum 01.01.2015 Bewusstsein für Menschen mit Behinderungen schärfen Interessen der Studierenden mit Behinderung unterstützen

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 [email protected]

(0341) 97 – 37 [email protected]

Page 15: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Referat für Ökologie

Umweltfreundliches Wirtschaften an der Universität und uninaher Bereiche thematisieren und fördern (Müllvermeidung und –trennung, Energie -und

Wasserverbrauch, Kopierwesen und Recyclingpapier) Ökologisches Bewusstsein fördern (Broschüren, Vorträge, Infoveranstaltungen) Verbraucherschutzfragen bezüglich Mensaessen (gesunde Ernährung, Bioprodukte,

FairTrade Produkte, Vegetarismus/Veganismus) Zusammenarbeit mit Umweltverbänden und Koordinierung der Kräfte (AK Umwelt) Literaturausleihe zu referatsnahen Fragen Umweltpolitische Aktionen (Appell- und Aufklärungsaktionen) Konzept Innenhofbegrünung

Mitarbeiter_innen (MA)

Rechtsberatung (MA)

ist erste Anlaufstelle für Studierende die Probleme mit dem Gesetz haben beantwortet Fragen rundum Mietverträge, Strafsachen, Verwaltungssachen,

Prüfungsklagen, usw. er kann euch ggf. auch an die richtigen stellen weiterleiten Sprechstunde: Montags 18 – 20 Uhr

Psychosoziale Beratung (MA)

Ergänzung der Sozial- und Rechtsberatung ganzheitliche Hilfe für Studierende Sprechzeiten: Montags 13 – 14 Uhr

Sozialberatung (MA)

Beratung von Studierenden mit Kind und Schwangeren Hilfe bei Anträgen und Fragen zu Wohngeld, ALG II, Kindergeld, Erziehungsgeld, Krankenversicherung u.v.m. Beratung bei finanziellen Problemlagen Beratung ausländischer Studierender Weitervermittlung an anderen Beratungsstellen (z.B. im Bereich der psychologischen Beratung) Sprechzeiten: Montags 15 - 18 Uhr; freitags 10 – 12 Uhr

(0341) 97 – 37 875, fax (0341) 97 – [email protected]

(0341) 97 – 37 875, fax (0341) 97 – [email protected]

(0341) 97 – 37 875, fax (0341) 97 – [email protected]

Page 16: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Layout (MA)

Angeleitet vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit Übernimmt die gestalterische Arbeit des StuRa, sprich: „Mehr Plan für Alle“, StuRaktiv,

Broschüren, Plakate, Flyer etc.

5. Wahlen im Plenum

Verteiler_innen (MA)

Angeleitet vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit Hängen Plakate zu Veranstaltungen an vielen Standorten der Universität Anfragen an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit

Übersetzer_innen (MA)

Angeleitet vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit Übersetzen die Homepage und andere Veröffentlichungen des StuRa

(0341) 97 – 37 858, fax (0341) 97 – [email protected]

(0341) 97 – 37 858, fax (0341) 97 – [email protected]

Page 17: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Im Laufe einer Plenumssitzungen werden Euch immer wieder verschiedene Gremienbegegnen, die in unterschiedlichen Abständen, jährlich oder jedes Semester, mitStudierenden und/oder Plenumsmitgliedern besetzt werden müssen. Hier ist eine kleineÜbersicht all dieser Gremien mit den wichtigen Infos für euch, damit ihr genau wisst, wenihr für was wählt.

5. Wahlen im Plenum

Fortsetzung siehe nächste Seite

Page 18: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...
Page 19: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

6. Ergebnis der Kommission Lehre und Lehrersatz

Im Sommersemester 2011 richtete der Student_innenRat eine Kommission ein, welche sichmit der finanziellen Förderung von Lehre und Lehrersatz auseinander setzen sollte. Hier nundas Ergebnis:

Das Sächsische Hochschul“freiheits“gesetz regelt in § 24 die Aufgaben derStudent_innenschaft. Aufgaben, die über die in Absatz 3 aufgeführten hinausgehen, darfdie Student_innenschaft nicht übernehmen, dazu gehört die Lehre. Aufgabe der Kommission zur Diskussion zum Thema Lehre/Lehrersatz war es u. a., zuprüfen, ob eine Definition des Begriffs „Lehre“ möglich ist. Die Kommission kommt dabeizu folgendem Ergebnis:Eine Definition ist möglich. Lehre oder Lehrersatz findet statt, wenn Student_innen durchdie Veranstaltung Scheine, Leistungspunkte oder Noten erwerben können oder eineStudien- oder Prüfungsordnung eine bestimmte Veranstaltung vorsieht. Dabei ist esunerheblich, ob Dozierende der Universität Leipzig beteiligt sind. Derartige Veranstaltungendürfen von der Student_innenschaft (finanziell) nicht unterstützt werden.Die reine Nähe zu einem bestimmten Fach darf kein Kriterium der Beurteilung sein, obLehre/Lehrersatz stattfinden. Geförderte Veranstaltungen müssen prinzipiell fürjedermensch offen sein, d. h., eine Teilnahme darf nicht an das Absolvieren einesbestimmten Studienfaches gekoppelt sein. Ungeachtet dessen können natürlich andereGründe, z. B. das Vorhandensein bestimmter Fähigkeiten, für bzw. gegen die Teilnahme aneiner bestimmten Veranstaltung sprechen (z. B. Führer_innenschein bei der Teilnahme aneinem Fahrsicherheitstraining).

Leipzig, den 30.Mai 2011

8. StuRa-ABCAn Abkürzungen solltet Ihr euch schnell gewöhnen, dann versteht Ihr auch besser, worübersich „StuRa-Amtsräger_innen“ unterhalten. Wir geben Euch einen Monat, dann kennt Ihrsie alle und erwischt Euch selbst dabei, wie Ihr sie benutzt…

AbstimmungWird vom StuRa-Plenum eine Entscheidung zu einem bestimmten Thema gefordert (unddas ist eigentlich die Regel), kommt es zur Abstimmung. Insofern solltet Ihrentscheidungsfreudig sein, denn wenn Enthaltungen durch eine Unwilligkeit entstehen, sichmit unterschiedlichen Themen zu befassen, so sagt das zwar etwas darüber aus, was dasPlenum als wichtig empfindet, hilft aber nicht wirklich weiter. Wir empfehlen Euch, die Plenumseinladung zu lesen, denn dort bekommt Ihr zu allen inder Sitzung behandelten Fragen grundlegende Infos. Viele dieser Entscheidungen lassensich leider nicht aus dem Bauch heraus treffen, es geht oft nicht um gut und böse, sondernum deren Abstufungen, über die wir uns beraten müssen.Formuliert Eure Fragen, Probleme, Meinung vor und fragt auch andere, denn auf dieseWeise werden die Diskussionen anspruchsvoller, kürzer und alle wissen besser, was die/derandere wirklich will.Zum Prozedere selbst: normalerweise wird offen abgestimmt. Ihr könnt auch eine geheimeAbstimmung beantragen

Allgemeinpolitisches Mandat

Page 20: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Im Sächsischen Hochschulgesetz stehen unsere Aufgaben geschrieben und sind in einerWeise definiert, welches zwar viele Spielräume lässt (wenn Ihr sie nutzen wollt), aber unsSachen zu machen und zu sagen verbietet, welche angeblich nichts mit der Hochschule,der Hochschulpolitik und den Student_innen zu tun haben. Das bedeutet wir haben kein(allgemein)politisches Mandat. Allerdings ist es Interpretationssache, welche Ihr nutzensolltet: Was geht uns etwas an? Was geht unsere Student_innen etwas an? Wo sind dieGrenzen zu ziehen? Dürfen wir sagen, dass in der Schule etwas falsch läuft und wie wirmehr Studienbewerber_innen haben könnten? Ist es erlaubt gegen Nazis zu demonstrierenund für eine offene und interkulturelle Universität und Gesellschaft einzutreten? Ist es imInteresse der Studierenden, kein genmanipuliertes Essen verzehren zu müssen und einVerbot dessen zu fordern? Wir meinen ja, daher treten wir (hoffentlich auch mit Euchneuen StuRa-Mitgliedern) für ein politisches Mandat ein. Außerdem hat der StuRaausdrücklich die gesetzliche Pflicht (Vgl. 3.) politische Bildung und das staatsbürgerlicheVerantwortungsbewusstsein der Studierenden zu fördern.

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren (ABS) beim fzsDer StuRa ist Mitglied des ABS. Somit wollen wir uns mit allen anderen kritischen Stimmenaus Deutschland vereinigen, welche Studiengebühren jeglicher Art bekämpfen wollen.Dieser Wille wird durch die Unterzeichnung des Krehfelder Aufrufes bezeugt, dieGründungserklärung des ABS. Im Aktionsbündnis sind nicht nur studentische Initiativenoder Hochschulgruppen aktiv, sondern auch Gewerkschaften, Vereine und andere. DasABS finanziert sich aus Spenden und aus dem fzs (siehe unter „f“), welcher Infrastruktur (ausgestattetes Büro) bereitstellt, und eine Aufwandsentschädigung für dieGeschäftsführerIn, sowie ihre Reisekosten bezahlt.

AnträgeAnträge sind das A und O der Plenumsarbeit. Ihr werdet Euch davor nicht retten können.Alle Anträge müssen spätestens fünf Werktage vor der eigentlichen Plenumssitzung bei denGeschäftsführer_innen eingegangen sein – schriftlich und am besten computerkompatibel.Eine Ausnahme sind die Finanzanträge, denn die müssen erst noch durch denHaushaltsausschuss gejagt werden. Finanzanträge sind schriftlich bei dem_der Finanzer_inspätestens einen Werktag vor der ersten Ausgabe abzugeben, Vordrucke gibts im StuRa(Raum S 007) oder auf der Homepage www.stura.uni-leipzig.de.

Arbeitsgruppen (AGs)AGs beim StuRa sind studentische Vereine, Initiativen, Aktionsbündnisse, Bands,Hochschulgruppen u.ä. Zurzeit gibt es eine ganze Menge davon. Voraussetzung dafür,eine AG beim StuRa zu werden, sind Gruppengröße (mind. 3 Mitglieder) undZusammensetzung (mind. 2/3 Studierende). Jedes Semester müssen die AGs erneut einenAntrag auf Anerkennung als AG stellen und sich dem Plenum vorstellen. Diesesentscheidet dann, ob es diese Arbeitsgruppe fördern will oder nicht. Die Anerkennungdurch das Plenum gibt diesen Gruppen die Möglichkeit, unter bestimmten Umständenüber den Student_innenRat in der Uni Probe- oder Veranstaltungsräume zu bekommen undRessourcen des StuRa zu nutzen. Auch Gelder können so leichter beim StuRa beantragtwerden.Außerdem kann das Plenum darüber entscheiden, ob die AG eine finanzielleGrundunterstützung für die Semesterarbeit bekommen soll. Diese kann maximal 100 Euroim Semester betragen und soll den AGs helfen, z.B. Kopier- und Portokosten zubegleichen.

AStA- StuPa- Modell

Page 21: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Der Allgemeine Student_innenausschuss (AStA) ist die „Student_innenregierung“ in sehrvielen meist westlichen Hochschulen. Hauptsächlich struktureller Unterschied zwischeneinem Räte- und einem AStA-StuPa-Modell ist, dass im Rätesystem die Fachschaftsrätedurch Entsendungen den StuRa bilden und dort die Geschäftsführer_innen und weitereAmtsinhaber_innen gewählt werden. Im AStA-StuPa-System werden Listen(hochschulpolitische Gruppen, unabhängige, alternative, Fachschaftenlisten u.a.) zumStudent_innenparlament gewählt. Aus dem Parlament bildet sich dann die Regierung, alsoder AStA, meist wie im Bundestag durch eine Koalition. Der Vorteil des StuRa-Modells istdie prinzipielle Unabhängigkeit von parteipolitischen Zielen und somit die ideologiefreieDiskussion der relevanten Themen in der studentischen Vertretung.

Beschlussanträgesind die häufigsten Anträge neben den Finanzanträgen. Der/die Antragsteller_in will eineEntscheidung des Plenums herbeiführen. Entscheidung heißt, er/sie will, dass sich dasPlenum FÜR oder GEGEN etwas ausspricht bzw. aus verschiedenen Alternativen auswählt.Es ist daher sinnvoll, den Antrag in Form einer wirklichen Entscheidung zu stellen. (z.B.„Der StuRa möge das Sommerfest unterstützen.“ Nicht: „Der StuRa soll sich zu meinemBandscheibenvorfall positionieren.“) Bei den Abstimmungen ist auf evtl. Alternativanträgezu achten! Es gibt die Möglichkeit mit JA, NEIN oder ENTHALTUNG zu stimmen. DerAntrag ist angenommen, wenn sich die Mehrheit der Anwesenden für ihn entscheidet. Beider Änderung der Geschäftsordnung müssen mindestens 2/3 der Anwesenden zustimmenund bei der Änderung von Satzung bzw. Finanzordnung bedarf es einer Mehrheit von 2/3der satzungsgemäßen Mitglieder des StuRa-Plenums.

Beschlussfähigkeit Beschlussfähig sein heißt, dass die Mehrheit der Mitglieder des StuRa anwesend ist. AlsMitglied des StuRa kannst du die Beschlussfähigkeit mittels eines GO-Antrags feststellenlassen. Ist das Plenum nicht beschlussfähig, ist die Sitzung zu Ende und alle übrigenTagesordnungspunkte werden vertagt.

BeschlusssammlungDie im Plenum gefällten Beschlüsse werden in der Beschlusssammlung des StuRafestgehalten und zusammengefasst. Bevor ihr Anträge stellt, könnt ihr dort auf derHomepage des StuRa stöbern, ob ein entsprechender nicht evtl. schon einmal behandeltwurde.

Bundesverband ausländischer Studierender (BAS) Der BAS hat sich am 13.01.02 gegründet und der StuRa ist ihm am 23.04.02 auf Antragdes RAS beigetreten. Der BAS vertritt die Interessen der ausländischen Studierenden inDeutschland. Er erstrebt die Verbesserung der rechtlichen und sozialen Stellung derausländischen Studierenden, die Förderung des Ausländer_innenstudiums und desVölkerverständigungsgedankens, sowie Förderung der wissenschaftlichen Tätigkeit imBereich des Ausländer_innenstudiums.

Deutsch Akademischer Austausch Dienst (DAAD)Der DAAD ist ein Verein bei dem wir ebenfalls Mitglied sind. Er propagiert, dass er nur einVerein zur Stipendienvergabe ist. Mitglied sind alle Hochschulen und vieleStudierendenschaften. Daher wirkt der DAAD richtungweisend in allen Fragen derInternationalisierung der Hochschulen. Er ist in mehreren Projekten und Initiativen beteiligtund definiert auch den Rahmen oder die Politik für das Ausländer_innenstudium,

Page 22: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Sprachkurse, Studienkollegs, Austauschprojekte, Bildungsentwicklungshilfe und vielesmehr.

Diskussionsanträge Anträge zur Diskussion entsprechen den Beschlussanträgen mit dem Unterschied, dass dasPlenum keinen Beschluss fassen, sondern sich über ein Thema verständigen bzw. eineInformation erhalten soll. Dennoch können aus der Diskussion heraus Anträge gestelltwerden, über die abgestimmt werden soll.

EinladungDie Plenumseinladung bekommt Ihr je nach Wunsch per Hauspost oder in das Fach euresFSR im StuRa zum Selbstabholen. Je eher Ihr sie habt, umso schneller könnt Ihr Rückfragenan die Verantwortlichen stellen und Euch eine eigene Meinung darüber bilden. Vielleichthabt Ihr aber einfach nur einen Verbesserungsvorschlag. Die Einladung wird von denGeschäftsführer_innen spätestens am Donnerstag vor dem Plenum verschickt (per E-Mailund gedruckt). Außerdem steht sie immer aktuell auf www.stura.uni-leipzig.depasswortgeschütz zum Download bereit.

EnthaltungenBei Beschlussanträgen ist eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen erforderlich. Dasbedeutet, dass Enthaltungen de facto auch als Nein-Stimme angesehen werden können.Enthaltungen können zum Teil auch vermieden werden, indem schon vor der Sitzung dieEinladung durchgesehen und diskutiert wird.

EntsendungJeder FSR kann entsprechend der Sitzverteilung im Plenum Mitglieder aus seiner Fachschaftentsenden. Ihr solltet dies möglichst am Anfang des Semesters machen, denn ohneEntsendung habt ihr auch kein Stimmrecht im Plenum.

ErsatzentsendungSollten die entsandten Mitglieder einmal nicht zur Sitzung des StuRa erscheinen können,besteht die Möglichkeit für diese Sitzung eine Ersatzentsendung auszustellen. Dieentsprechenden Vorlagen findet ihr auf der Homepage des StuRa.

Fakultätsrat (FakRat)Der Fakultätsrat stellt eine Art Plenum auf Fakultätsebene dar. Hier sitzen dieVertreter_innen aller Gruppen der Fakultät zusammen und entscheiden über alle wichtigenFragen innerhalb der Fakultät, z.B. über Berufungsangelegenheiten, Finanzen oder neueStudienordnungen. Die Studierenden werden entweder durch den Fachschaftsrat entsandtoder bei mehreren Fachschaften in einer Fakultät durch den Konvent gewählt. DerFakultätsrat wählt außerdem die Dekan_innen, Prodekan_innen und Studiendekan_innen.

Finanzanträge Außerordentlich wichtig sind die Finanzanträge, mit denen die Finanzen derStudent_innenschaft vergeben werden. Diese Anträge sind Beschlussanträge mit derBesonderheit, dass sie zuerst im Haushaltausschuss (HHA) diskutiert und mit einerEmpfehlung versehen werden. Dieser tagt in der Regel in der Woche vor denPlenumssitzungen. Mit diesen Anträgen können finanzielle Zuschüsse für universitätsweiteProjekte, Fachschaften und Arbeitsgemeinschaften aus den Student_innenbeiträgengewährt werden.

Page 23: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Dieser Antrag läuft formell wie ein Beschlussantrag, muss aber zusätzlich enthalten: Nameder/des AntragstellerIn, die Höhe der beantragten Mittel und die genaue Kalkulation desProjektes mit Ausgaben und Einnahmen. Eine weitere Besonderheit hat damit auch dasVerfahren im Plenum. In der Regel wird über Finanzanträge, zu denen keinDiskussionsbedarf besteht, im Block (einer Abstimmung gemeinsam) abgestimmt.Entschieden wird dabei, ob das Plenum mit der Empfehlung des Haushaltausschusseseinverstanden ist. Manche Anträge werden einzeln diskutiert und anschließend aucheinzeln zur Abstimmung gestellt. Es wird dann entweder über die Empfehlung desHaushaltausschusses oder Alternativanträge aus dem Plenum abgestimmt. In diesem Fallwird über die Anträge in der Staffelung vom weitestgehenden Antrag weg – also vomgrößten bis hin zum geringsten Ausmaß - abgestimmt. Die Reihenfolge bestimmt dieSitzungsleitung.

Finanzordnung und FinanzenDas notwendige Übel, um verantwortungsvoll mit den Finanzen der Studierenden dieserUni umzugehen. Die jetzige Fassung wurde am September 2011 beschlossen. Sie wurdeunter Mitwirkung von Innenrevision, Rechnungshof und Justitiariat der Universität erstellt.Eine Regelung, welche die Fachschaftsarbeit betrifft, ist die Aufgabenverteilung innerhalbder FSR. Die Plenumsvertreter_innen der FSRä sowie die Referent_innen undGeschäftsführer_innen des StuRa haben uns mit der Verabschiedung der neuenFinanzordnung dazu entschlossen, Finanzzuständige sowie Geschäftsführer_innen und ihrejeweiligen Stellvertreter_innen in den FSR wählen zu lassen. Die Finanzen und Kasse desStuRa werden regelmäßig durch die Innenrevision der Universität sowie in größerenAbständen durch den Landesrechnungshof geprüft.

freier zusammenschluss von student_innenschaften (fzs)Der fzs versteht sich seit seiner Gründung 1993 als Dachverband derStudent_innenschaften in Deutschland. Am 17.06.03 beriet das Plenum desStudent_innenRates über einen Beitritt und lehnte diesen ab.

GremiensemesterDamit Studierenden, die aktiv an der Selbstverwaltung mitwirken, kein Nachteil entsteht,sieht das §15 (3) 3 BAföG vor, dass Studierende für geleistete Gremientätigkeit über dieFörderungshöchstdauer hinaus vom BAföG eine „angemessene Zeit“ gefördert werden.Pro abgeleistetem Jahr Gremientätigkeit wird ein Semester mehr BAföG gewährt,höchstens jedoch zwei Semester. Dabei können diese Gremiensemester nicht in Folgegeltend gemacht werden. Die Tätigkeit in FSR oder StuRa (allg. gewählte Gremien) darfnicht erst in den letzten zwei Semestern vor Ende der Förderungshöchstdaueraufgenommen werden. Formblätter für den Antrag sind bei den FSRä erhältlich. Lt.SächsHSG §20 Abs. 4 wird bei einer Gremienmitarbeit von einer Wahlperiode einSemester nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet, bei einer merhjährigen Mitarbeit sinddies bis zu drei Semester.

Geschäftsordnung (GO)Sie regelt den Ablauf der Plenumssitzungen. Sie kann von 2/3 der anwesendenPlenumsmitglieder geändert werden.

Geschäftsordnungsanträge (GO-Anträge) GO-Anträge haben den Zweck, das Verfahren innerhalb der Sitzung zu regeln. Sie habenVorrang vor anderen Anträgen oder Wortmeldungen.

Page 24: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Angezeigt wird ein GO-Antrag durch das Heben beider Hände. Nach dem laufendenRedebeitrag stellt der/die AntragstellerIn einen der unten aufgeführten Anträge. DieRedeleitung fragt zunächst, ob eine Gegenrede erfolgt, d. h. ob jemand etwas gegen denAntrag vorzubringen hat. Es gibt zwei Arten der Gegenrede: inhaltlich (mit mündlicherBegründung) oder formell (ohne Begründung). Eine Gegenrede wird ebenfalls durchHeben beider Arme signalisiert. Gibt es eine Gegenrede, wird über den GO-Antragabgestimmt. Erfolgt jedoch keine Gegenrede, so gilt der GO-Antrag als angenommen.Beachtet, dass es bei Abstimmungen über GO-Anträge nur JA- und NEIN-Stimmen gibt,eine Enthaltung ist nicht möglich.

Haushaltsausschuss (HHA)Der Haushaltsausschuss besteht aus bis zu sieben gewählten Mitgliedern des Plenums unddem/der Finanzreferent_in, die/der eine beratende Stimme hat. Der HHA bereitet dieFinanzanträge und –entscheidungen für das Plenum auf, befragt die Antragsteller_innennach den Hintergründen, wägt pro und kontra ab. Ziel ist es, die Arbeit des Plenums zureduzieren und eine größere Gründlichkeit bei der Vergabe von studentischen Geldern zuerreichen. Auf diese Weise streiten sich alle im Plenum eben nur eine halbe Stunde, undnicht einen halben Tag... Gleichzeitig hilft der HHA dem/der Finanzreferent_in,Entscheidungen zu treffen. Die Plenumsmitglieder im HHA werden jedes Semester neugewählt.

Hochschulpolitische DebatteWurde als fester Bestandteil der Tagesordnung des Plenums aufgenommen. Sie sollermöglichen, dass sich das Plenum über hochschulpolitische Themen informiert wird unddie Chance hat, in Ruhe darüber zu diskutieren. Somit ist die Debatte auch eineArbeitsgrundlage für Geschäftsführer_innen und Referent_innen, die die Ansichten desPlenums dann vertreten können und ja auch sollten.

HochschulratLt. SächsHSG §86 hat der Hochschulrat die Aufgabe „Empfehlungen zur Profilbildung undVerbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschule“ abzugeben, hatdirekten Einfluss auf die Arbeit des Rektorats, hat das alleinige Vorschlagsrecht zur Wahldes/der Rektor_in und Genehmigt den Entwicklungsplan. Er ist mit Uni-Internen undExternen besetzt, die vom Senat (<50%) und vom SMWK (>50%) benannt werden.

Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS)Die KSS ist die Dachorganisation der Studierendenvertretungen aller staatlichenHochschulen Sachsens und als solche im sächsischen Hochschulgesetz verankert. Die KSSkoordiniert die Zusammenarbeit der StuRä in Sachsen, legt gemeinsame Positionen undGrenzen fest und vertritt diese gegenüber der gesamten Öffentlichkeit, vor allem abergegenüber der Politik und den Hochschulen. Das Gremium der KSS ist derLandessprecher_innenRat (LSR), wo der StuRa UL 4 Sitze hat. Das Gremium tagt i.d.R.einmal im Monat.

OrgatreffDie Referent_innen und Geschäftsführer_innen und alle Interessierten treffen sich i.d.R.wöchentlich im Semester im s.g. Orgatreff. In der vorlesungsfreien Zeit findet der Orgatreffin der Regel jede Woche statt. Hier sprechen die besagten Leute sich zunächstuntereinander ab um die tägliche Arbeit praktisch zu planen und zwischen den Referatenabzustimmen. Neben der Ausführung der Beschlüsse des Plenums wird hier vor allem die

Page 25: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Organisation von größeren Veranstaltungen aber auch des täglichen Betriebs des StuRabesprochen.

ÖffentlichkeitDie Sitzungen des StuRa-Plenums sind öffentlich. Jede_r Student_in hat Rederecht und darfAnträge oder Anfragen stellen. Es gibt aber auch die Möglichkeit mittels eines GO-Antragsdie Öffentlichkeit auszuschließen. Dies ist manchmal z.B. bei finanziellen oder personellenAngelegenheiten der Fall.

PausenSeit dem SoSe 02 ist eine 20-minütige Pause festgelegt und wird von der Sitzungsleitungsituationsbedingt gewährt. Diese Pause dauert normalerweise 20 Minuten, damit Ihr fürden zweiten Teil des Plenums neue Kräfte sammeln könnt. Neben der großen Pause bestehtzweimal die Möglichkeit eine fünfminütige Pause einzulegen. Dies geschieht mit einementsprechenden GO-Antrag.

ProtokollProtokoll schreiben in der Regel die Geschäftsführer_innen abwechselnd. BeiÄnderungswünschen schreibt diesen eine Mail, meist wird es in einem folgenden Plenumbeschlossen. Ab dann ist es öffentlich und wird auf die Homepage des StuRa gestellt.Denkt dran: je kürzer und prägnanter Ihr euch ausdrückt, desto präziser werdet Ihr auchwiedergegeben.

RedelisteDie Sitzungsleitung erteilt Euch das Wort und führt deshalb eine quotierteErstredner_innenliste. Dies bedeutet, dass zunächst Personen, die zu einer Diskussion nochnichts gesagt haben, denjenigen gegenüber bevorzugt werden, die bereits einenRedebeitrag geleistet haben. Außerdem sollen Männlein und Weiblein abwechselnd reden.Wundert Euch also nicht, wenn die Sitzungsleitung das Wort nicht in der Reihenfolge derMeldungen vergibt. Es kann unter Umständen also sehr lange dauern, bis Euch das Wortwieder erteilt wird, wenn Ihr zuvor schon einen Redebeitrag geleistet habt.

ReferateIm StuRa kümmern sich Referent_innen um bestimmtes Themengebiete. Zurzeit gibt es 13davon: Finanzen, Soziales, Gleichstellung und Lebensweisenpolitik, Ökologie, NachhaltigeMobilität, Öffentlichkeitsarbeit, Ausländische Studierende, Sport, Hochschulpolitik,Antirassismusarbeit, Umbau und Datenschutz, Lehramt, FSR-Kommunikation, Inklusion undKultur. Sie sind die Ansprechpartner_innen des StuRa für die jeweiligen Probleme undAufgaben ihres Sachgebiets, sie bereiten Themen für das Plenum auf und halten denKontakt zu den wichtigsten Personen. Die Referent_innen werden jährlich zum Ende desSommersemesters vom Plenum für das kommende Jahr gewählt, bei den Referaten mitzwei Referent_innen wird der zweite Posten zum Ende des Wintersemesters durch Wahlbesetzt (so läuft’s auch mit den Geschäftsführer_innen).

RektoratskollegiumEines der zentralen Organe der Uni. Es hat die Leitung der Uni inne. Zur Sitzung findensich zusammen: die Rektorin als Vorsitzende, bis zu drei Prorektor und der Kanzler. Wirhaben derzeit drei Prorektor_innen: für Bildung und Internationales, für Forschung undNachwuchsförderung und für Entwicklung und Transfer.

Satzung

Page 26: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Die Satzung der Student_innenschaft der Uni Leipzig ist die von uns selbst erarbeiteteGrundlage unseres Handelns. Diese „Regeln für’s Zusammenleben und -arbeiten“ wurdenim Januar 2011 neu beschlossen. Änderungen der Satzung müssen mit einer 2/3-Mehrheitder satzungsgemäßen StuRa- Mitglieder im Plenum beschlossen werden.

SenatDer akademische Senat ist das höchste Entscheidungsgremium der akademischenSelbstverwaltung der Uni. In den Senat werden jedes Jahr vier studentische Senator_innendirekt durch die Studierendenschaft gewählt. Sie vertreten dort studentische Interessengegenüber den Dekan_innen, dem akademischen Mittelbau und den sonstigenMitarbeiter_innen. Die Sitzungen finden an jedem zweiten Dienstag des Monats statt und dauern irrsinniglange. Dazu kommen die drei Kilo Lesefutter am Donnerstag davor. Da braucht es oft nichtnur starke Nerven, sondern auch Sitzfleisch. Für den StuRa sind vor allem dieverschiedenen Kommissionen interessant, die der Senat zur Bewältigung seiner Aufgabeneinsetzt. Der StuRa hat für die studentischen Mitglieder in diesen KommissionenVorschlagsrecht, d.h. sie werden im Plenum gewählt.

SitzungsleitungAm Anfang des Semesters müssen mutige, aber bedächtige Menschen aus dem Plenumgewählt werden, die sich verpflichten, die Sitzungsleitung des Plenums zu übernehmen.Dazu gehört das Vorlesen der Anträge im Plenum genauso wie das Auszählen derStimmen, ebenso wie die Begrüßung der Gäste und die Moderation der Debatten. DieSitzungsleitung erteilt Euch das Wort und führt eine quotierte Erstredner_innenliste.

SitzverteilungEs gibt 32 Fachschaftsräte an der Uni Leipzig, die im StuRa – Plenum durch ihreEntsandten vertreten werden. Bis zu fünf Entsandte können es je nach Größe derFachschaft sein. Konstruktives Arbeiten ist da ohne gegenseitige Rücksichtnahme nurschwer möglich.

SondersitzungenSondersitzungen können im Plenum beschlossen werden. Das passiert vor allem dann,wenn das Plenum von Anfang an nicht beschlussfähig ist oder es im Verlauf einer Sitzungwird. Kommt es zu einer Sondersitzung des Plenums, so muss dafür extra eingeladenwerden. Das Sonderplenum ist die gesamte Sitzung mit der Anzahl der anwesendenMitglieder beschlussfähig, sofern dieselbe Tagesordnung wie für die vorherige, nichtbeschlussfähige Sitzung behandelt wird.

SozialausschussDer Sozialausschuss entscheidet über Anträge von Studierenden mit Kind auf finanzielleUnterstützung. Mitglieder des Ausschusses sind der/die Sozialreferent_in bzw. alternativder/die Sozialberater_in mit beratender Stimme sowie drei Studierenden, die zum Beginndes Wintersemesters für ein Jahr gewählt werden

Studentischer AkkreditierungspoolDer studentische Akkreditierungspool ist eine Ansammlung von Student_innenverschiedener Fächer, welche in Gutachtenverfahren (Peer Review) der Akkreditierung einesBachelor oder Masterstudienganges teilnehmen. Sie werden durch dieBundesfachschaftentagungen (BuFaTa), die Landeszusammenschlüsse (bei uns die KSS)oder auch durch den fzs in den Pool entsandt. Der studentische Akkreditierungspool

Page 27: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

veranstaltet Schulungsseminare für angehende Gutachter_innen und entsendet (auchdurch den KASAP- sein Koordinierungsausschuss) Student_innen in den Akkreditierungsratund den Kommissionen sowie Fachausschüssen der Akkreditierungsagenturen. Allesspannender als es klingt, da es sehr viel mit dem von euch studierten Fach zu tun hat. Alsozögert nicht, geht zum Schulungsseminar und lasst euch entsenden.

Tagesordnung (TO)Die TO hat eine bestimmte Anordnung, um euch das Arbeiten zu erleichtern und ggf.Gäste nicht all zu lange warten zu lassen. Sie wird am Anfang eines jeden Plenumsbeschlossen und dann abgearbeitet. Wollt ihr etwas von euch auf der Tagesordnung sehenbzw. endlich einen Fakt geklärt haben, müsst ihr einen Antrag stellen.

9. Service im Student_innenRat

CampusService

Eddi JesseUniversitätsstr. 1, 04109 Leipzig(0341) 97 – 37 855, Fax: (0341) 97 – 96 05 [email protected] 10-17, Fr 10-15

Verleih von Beamer, Musikanlange und Zubehör Mitfahr- und Mitwohnzentrale Verkauf Semesterticket, Veranstaltungstickets und Büromaterial Jugendherbergeausweis Fahrradnothilfe, Luftaufpumpen Faxservice (international empfangen und senden)

Servicebüro

Ina SchulzS 011Universitätsstr. 1, 04109 Leipzig(0341) 97 – 37 [email protected] 10-13, 14-16.45, Do-Fr 10-13

Jobvermittlung BaFöG-Beratung Verkauf ISIC,

Jugendherbergeausweis Kopierservice Verkauf von Büromaterial

Buchhaltung

Heike HackS 009Universitätsstr. 1, 04109 Leipzig(0341) 97 – 37 [email protected] 10-13, 14-16.45, Do-Fr 10-13

Page 28: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

10. Abkürzungsliste für die studentische Selbstverwaltung

AA Arbeitausschuss (wurde 2010 abgeschafft)AAA Akademisches AuslandsamtABC Abk. für das Alphabet auch Atomar-Biologisch-ChemischAG ArbeitsgruppeAG-LA AG-Lehramt auch AK LehramtAK ArbeitskreisAkkPool Studentischer AkkreditierungspoolALUTI FSR angewandte Linguistik und TranslatologieAnti-Ra (Anti-Fa) Antirassismus (Antifaschismus)ABS Aktionsbündnis gegen StudiengebührenABS- KO Koordinierungsorgan des Aktionbündnisses gegen StudiengebührenBAFöG Bundesausbildungs-Förderungs-GesetzBA/MA Bachelor-MasterBAS Bundesverband Ausländischer StudierenderBmBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBuFaTa BundesfachschaftentagungBurschis salopp für Burschen- bzw. Damenschaften und weitere KorporierteBuVo Bundesvorstand BVerfG (BVG) BundesverfassungsgerichtCHE Centrum für Hochschulentwicklung (Bertelsmann-Stiftung) CLI Carl-Ludwig-Institut (Liebigstr. 27a) CSDinLE Christopher-Street-Day in LeipzigDAAD Deutscher Akademischer Austausch DienstDaF Deutsch als FremdspracheDB Deutsche BüchereiESG „evangelische Studentengemeinde “EWI ErziehungswissenschaftenFakRat FakultätsratFaRAO Fachschaftsrat der Afrikanistik- OrientalistikFS FachschaftFSR Fachschaftsratfzs freier zusammenschluss von student_innenschaftenGemA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische

VervielfältigungsrechteGKO Geschichte, Kunst- und OrientwissenschaftenGO GeschäftsordnungGO-Antrag Antrag zur Geschäftsordnung GWZ Geisteswissenschaftliches Zentrum (Beethovenstr.15)HHA HaushaltsausschussHiWi Abfällig für studentische od. wissenschaftliche HilfskräfteHoPo HochschulpolitikHRG HochschulrahmengesetzHSG HörsaalgebäudeHSR Hochschulrat

Page 29: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

HTWK Hochschule für Technik, Wirtschaft und KulturI-Rat InstitutsratInterim Lat. „inzwischen“; Beschreibt vorübergehende Räume für

Vorlesungen, Seminare, Büros, etc.Juso Jungsozialist_innen – SPD JugendorganisationKASAP Koordinierungsausschuss Studentischer AkkreditierungspoolKlaPhiRo Klassische Philologie, Komparatistik und RomanistikKMW Kommunikations- und MedienwissenschaftKSG „katholische Studentengemeinde“KSS Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (Landesvertretung) KSSA Konferenz der Studierenden Sachsen-AnhaltKTS Konferenz Thüringer StudierendenschaftenKVV Kommentiertes VorlesungsverzeichnisLRK LandesrektorenkonferenzLHG Liberale HochschulgruppeLSF Online-Einschreibesystem, dass an der Uni Leipzig nicht funktioniertLSG Linke Studentische GruppeLSP Senatskommission für Lehre Studium und PrüfungLVB Leipziger Verkehrsbetriebemb MoritzbasteiMH MehrheitMPI Max – Plank – InstitutNC Numerus ClaususNCU Numerus clausus universitae (örtlich beschränkter Hochschulzugang)NSG Neues SeminargebäudeOA OrdnungsausschussPM Politisches Mandat; PressemitteilungPoWi PolitikwissenschaftenRAS Referat Ausländischer StudierenderRCDS „Ring Christlich-Demokratischer Studenten“ (Studierendenverband

der CDU)RGL Ref. Gleichstellungs- und LebensweisenpolitikRÖF Referat für ÖffentlichkeitsarbeitRuTiLuSt Runder Tisch Leipziger unabhängiger Student_innenclubsRZ RechenzentrumSächsHSG Gesetz über die Hochschulen im Freistaat SachsenSVS Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer ,Sächsische

Staatsministerin für Wissenschaft und KunstSHK Studentische HilfskraftSMWK Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (in Sachsen)SP Sprecher_inSoSe SommersemesterSSV Studentische SelbstverwaltungStuKo StudienkommissionStuRa Student_innenratStuWe StudierendenwerkSV SelbstverwaltungSZ Sprachenzentrum (früher FSZ - Fachsprachenzentrum)TO Tagesordnung

Page 30: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

TOP TagesordnungspunktTranspi TransparentUL Universität LeipzigUni UniversitätVV Vollversammlung oder VorlesungsverzeichnisWHK Wissenschaftliche HilfskraftWiWi WirtschaftswissenschaftenWiSe WintersemesterZfH Zentrum für Hochschulsportz.K.d.W. „zum Kreis der Wissenden“

Page 31: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

11. So funktioniert dein StuRa

Page 32: Plenumsmappe - StuRa Leipzig · Rechtsaufsicht der Hochschule. ... freut sich immer über die Kontakte zu Student_innen und Gruppen sowie ... GEMA, KSK, ...) ...

Jetzt hast du alle nötigen Infos, also:

gestalte Dein Plenum!Viel Spaß dabei!Dein StuRa

Student_innenRat der Universität LeipzigUniversitätsstraße 104109 Leipzig

Tel: 0341 97 37 850Fax: 0341 97 37 859

www.stura.uni-leipzig.de