Pokal der Städte Ulm/Neu-Ulm - Sportverein Jungingen …€¦ · Seite 13 Grußwort von Markus...

60
Pokal der Städte Ulm/Neu-Ulm 44. Fussball-Turnier vom 20. Juli – 3. August 2013 Ausrichter: SV Jungingen

Transcript of Pokal der Städte Ulm/Neu-Ulm - Sportverein Jungingen …€¦ · Seite 13 Grußwort von Markus...

Pokal der Städte Ulm/Neu-Ulm

44. Fussball-Turniervom 20. Juli – 3. August 2013

Ausrichter: SV Jungingen

www.acp.de/ulm

TECHNIKEINSATZFREUDE

LEIDENSCHAFT

Ihre IT ist unser Business

3

Seite 5 Grußwort von Oberbügermeister Ivo GönnerSeite 7 Grußwort von Oberbügermeister Gerold NoerenbergSeite 9 Grußwort von Manfred MerkleSeite 11 Grußwort von Christian GruppSeite 13 Grußwort von Markus DurstSeite 15 EintrittspreiseSeite 17 Speisen und GetränkeSeite 19 DurchführungsbestimmungenSeite 21 Teilnehmende Mannschaften Seite 23 GruppeneinteilungSeite 25 Vorrunde – SpielplanSeite 31 Zwischenrunde – SpielplanSeite 33 Finale – SpielplanSeite 34 Herrenmannschaften SV Jungingen und ChronikSeite 36 Frauenmannschaften SV Jungingen und ChronikSeite 41 Meister SV Jungingen Saison 2012/2013Seite 43 AH SV JungingenSeite 45 Jugendfussball SV JungingenSeite 47 Trainingszeiten JugendSeite 55 Mädchenfussball SV Jungingen

ImpressumTitel: Pokal der Städte Ulm/Neu-Ulm 2013Herausgeber: Fussballabteilung SV Jungingen 1946 e.V.Auflage: 3000 StückSatz, Gestaltung & Druck: Offsetdruck Martin, Blaustein

Kiesling Fahrzeugbau GmbHLauteracher Weg 1089160 Dornstadt-TomerdingenTel. 07348/2002-0Mail: [email protected]

JAHRE1973 - 2013

5

Zum 44. Fussballturnier um den Pokal der Städte Ulm und Neu-Ulm vom 20. Juli bis 3. August 2013 darf ich Sie recht herzlich Willkommen heißen!

Erstmals wird dieses traditionsreiche Fussballturnier auf der schönen Vereinsanlage des SV Jungingen aus-getragen, zu dem sich 30 Mannschaften angemeldet haben.

Der Stadtpokal hat im Laufe der vergangenen Jahre nichts an Attraktivität für die Fussballvereine der Region Ulm und Neu-Ulm verloren. Im Gegenteil, die seit Jahren hohen Teilnehmerzahlen sowie die zahlreichen Zuschauer sind der beste Beweis dafür, dass dieses Fussballturnier um den Pokal der Städte Ulm und Neu -Ulm unter den vielen sportlichen Veranstaltungen der beiden Städte einen be-sonderen Stellenwert einnimmt.

Bedanken möchte ich mich besonders beim diesjährigen Ausrichter des Fussball-turnieres, dem SV Jungingen e.V., der mit seinen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern im Vorfeld und an den Turniertagen für einen reibungslosen Ver-lauf und eine erfolgreiche, schöne sportliche Veranstaltung Sorge trägt.

Abschließend wünsche ich den teilnehmenden Mannschaften viel Erfolg und allen Zuschauer viel Ver-gnügen bei spannenden, aber hoffentlich stets fairen Spielen bei schönem, sonnigem Fussballwetter.

Ivo GönnerOberbürgermeister der Stadt Ulm

Ivo GönnerOberbürgermeister der Stadt Ulm

Gutschein für: Gutschein-Typ:Max Mustermann Tageskarte Sauna inkl. Bad

Hallo Max! Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag wünscht dir Onkel Tom.

12345678910

Boschstraße 1289134 BlausteinTel 07304 / 802-162Fax 07304 / [email protected]

7

Gerold NoerenbergOberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm

Gerold NoerenbergOberbürgermeister der Stadt Neu-Ulm

Zum Stadtpokal der Städte Ulm und Neu-Ulm vom 20.07. bis 3.08.2013 begrüße ich alle teilnehmenden Mannschaften mit ihren Trainern und Betreuern sowie alle Zuschauer und Fans sehr herzlich! Ich freue mich, dass der Stadtpokal bereits zum 44. Mal ausgetragen wird und rund 30 Mannschaften im sportlichen Wettstreit um den Pokal antreten.

Mein großes Anliegen ist es, über den 44. Stadtpokal das Motto „Fair geht vor“ zu stellen. Im Lauf der Jahre ist im Fußball allgemein der Ton rauer und das Spiel härter geworden. Oftmals kommt es zu Ausschreitungen, bei denen auch Unbe-teiligte mit einbezogen werden. Fussball lebt vom Spiel mit dem Ball, von Taktik, Technik und vom Teamgeist! Dadurch hat der Fussball in den vergangenen Jahr-zehnten seine Faszination erlangt. Wenn man an die großen Fussballer vergangener Zeiten aber auch von heute denkt, dann faszinieren sie durch ihre „Zauberei“ mit dem Ball der Bälle.

Für den Stadtpokal Ulm/Neu-Ulm wünsche ich mir einen fairen Umgang mit den gegnerischen Mannschaften, sowohl auf dem Spielfeld, als auch außerhalb. Der sportliche Gedanke soll im Vordergrund stehen. Auch wenn es hier darum geht, Sieger zu ermitteln, so sollte doch ein respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich sein.

Mein besonderer Dank geht an den SV Jungingen, der in diesem Jahr den Stadt-pokal austrägt und all die vielen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Turniers beitragen.

Ich wünsche nun allen Beteiligten einen gelungenen Ablauf des Stadtpokals, gutes Wetter und sportlich spannende Spiele.

Die Bäckerei Stimpfle ist ein Familienbetrieb in zweiter Generation. Mit unseren 4 Filialen sind wir in Ulm und darüber hinaus ein Begriff, weil wir trotz all unseren Entwicklungen eines nie geändert haben:

die handwerkliche Qualität unserer Produkte.

Wir fertigen bis heute jedes Brot, jede Brezel von Hand. Dafür stehen wir und darauf sind wir auch stolz.

Der Name Stimpfle steht für die Vielfalt – die Frische – die Qualität und für das Bemühen, unseren Kunden mehr zu bieten

als sie erwarten.

9

Manfred MerkleBezirksvorsitzender Fußballbezirk Donau/Iller

Herzlich willkommen zum Turnier um den Pokal der Städte Ulm und Neu-Ulm.

Im Ulmer Norden findet die 44. Auflage des größten Feldturniers der Herren im Bezirk Donau/Iller statt. Gastgeber und damit Ausrichter ist der SV Jungingen. Übrigens auf dem Feld zum ersten Mal. 30 Mannschaften nehmen an der Ver-anstaltung teil. Natürlich auch der Titelverteidiger aus Grimmelfingen.

Während des Turniers werden insgesamt 58 Spiele ausgetragen. Organisator ist wie immer Franz Häußler. Er wird zusammen mit den Machern des SV Jungingen,der eingeteilten Turnieraufsicht aus dem Bezirk und den Schiedsrichtern der SRG Ulm/Neu-Ulm für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgen.

Natürlich muss es auch außerhalb des Spielfeldes stimmen. Spieler und Zuschauerwollen sich während des Turniers auch entsprechend stärken. Für eine optimale Versorgung aller Anwesenden garantiert der Abteilungsleiter des SV Jungingen, Markus Durst mit seinen zahlreichen Helfern.

Den hoffentlich zahlreichen Zuschauern wünsche ich viele spannende und vor allem faire Spiele. Unterstützen sie ihre Mannschaften. Bleiben sie aber immer fair gegenüber Spielern, Schiedsrichtern und den gegnerischen Fans. Allen Spielern, Trainern, Betreuern, Fans und sonstigen Besucher wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt beim SV Jungingen.

Es grüßt Sie alle recht herzlichManfred MerkleBezirksvorsitzenderIm Fussballbezirk Donau/Iller

11

Christian GruppVorstand SV Jungingen

Liebe Sportfreunde, liebe Junginger, verehrte Gäste,ich heiße Sie im Namen des SV Jungingen 1946 e.V. herzlich Willkommen zum 44. Fussball-Stadtpokal der Städte Ulm/ Neu-Ulm.Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtigerBestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Wer Sport treibt, lernt die Spielregeln zu akzeptieren und mit Siegen, aber auch genauso mit Niederlagen, umzugehen. In der heutigen Zeit voller Veränderungen, Orientierungsprobleme für unsere Jugend und junge Erwachsene ist der Vereinein Stabilisator. Zudem leistet er einen wichtigen Beitrag zur Integration von Zuwanderern und Menschen mit Behinderung, denn Sportler kennen keine sprachlichen oder kulturellen Grenzen. Es werden immer höhere Erwartungen an einen Verein gestellt. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind vielefreiwillige Helfer(innen), Betreuer(innen) und Übungsleiter(innen) notwendig, die ehrenamtlich viel Verantwortung übernehmen. Ihnen gilt unser Dankeschön!Unsere Sportanlagen befinden sich in einem hervorragenden Zustand, was einganz wesentlicher Verdienst unseres mit hohem Engagement tätigen Sportplatz-Teams ist, welches hierauf zurecht Stolz sein darf. In den Abteilungen unseres Ver-eins wird vorbildliche Arbeit geleistet. Diese drückt sich nicht zuletzt darin aus, dass wir mit den Basketballer- und Fussballerinnen zwei Oberligamannschaften stellen, die unseren SV Jungingen über die Grenzen Ulm´s hinaus in ganz Baden-Württemberg vertreten. Besonders – und dankend – hervorheben möchte ich anlässlich des Stadtpokals den Einsatz unserer Fussball-Abteilungsleitung, die neben diesem Turnier im Oktober noch ein Länderspiel der U-19 Damen-Natio-nalmannschaft gegen Schweden ausrichtet.Allen Sportlern, Betreuern und Zuschauern wünsche ich im Rahmen eines fairenMiteinanders ein erlebnisreiches Turnier mit attraktivem Fussball, spannendenSpielen und vielen schönen Toren. Ich freue mich, Sie auch nach den Spielen zumVerweilen auf unserem Sportgelände einladen zu dürfen.

Christian GruppVorstand SV Jungingen

Der Förderverein Fußball Ulmer Norden möchte dem Ulmer Fußballnorden zu größerer Attraktivität, Leistungsfähigkeit und Konkurrenzfähigkeit verhelfen.

Wer sind wir? Eine Interessengemeinschaft von Fußballfreunden, die über eine kontinuierliche Jugendarbeit die Basis für einen erfolgreichen, zukunftsorientierten Fußball im Ulmer Norden aufbauen will.

Was sind unsere Ziele? - Wir wollen den nötigen Spielraum schaffen,um effektiv den Jugendfußball in ideeller und finanzieller Hinsicht unter-stützen zu können. - Den Zusammenhalt der Gemeinschaft durch sport-liche und außersportliche Aktivitäten fördern. - Wir wollen die Attraktivität des Fußballs im Ulmer Norden erhöhen durch Gewinnen und Halten von guten Spielern.

Mehr Infos unter www.fun-ulm-nord.deMachen Sie mit!

13

Markus DurstAbteilungsleiter SV Jungingen

Markus DurstAbteilungsleiter SV Jungingen

Herzlich Willkommen,zum 44. Fussball – Stadtpokal der Städte Ulm/Neu-Ulm.Der SV Jungingen freut sich sehr zum ersten Mal den Stadtpokal auf dem Feld ausrichten zu dürfen.

Ich begrüße alle teilnehmenden Mannschaften recht herzlich auf der wie immer top gepflegten Sportanlage. Hierfür ein herzliches Dankeschön an unser Platzwartteam.

Wir wünschen uns faire Spiele, viele Tore und vor allem dass alle Mannschaften am Ende dieses Turniers keine Verletzungen zu beklagen haben. Uns freut es sehr, dass in diesem Jahr wiederrum eine stolze Teilnehmerzahl von 30 Mann-schaften um den Pokal der Städte Ulm / Neu Ulm kämpfen.

Da das Endspiel eine Woche vor der 1. Bezirkspokalrunde terminiert ist, können sich die Mannschaften mit diesem Turnier optimal auf den Saisonstart vorbereiten. Persönlich wünsche ich mir, dass bei allem Ehrgeiz und Leistungsdenken der Spaß und die Freude beim Sport im Vordergrund stehen.

Der Turnierleitung um den langjährigen Organisator Franz Häußler, sowie den leitenden Unparteiischen wünsche ich einen reibungslosen Turnierverlauf.

Ein großes Dankeschön möchte ich vorab meinem Stadtpokalgremium sowie allen Helfern aussprechen, denn ohne diese Unterstützung wäre eine Organisationund Durchführung dieses Turnieres nicht möglich.

Zum Abschluss hoffe ich, dass die Zuschauer bei hoffentlich schönem Wetter tolle und spannende Spiele sehen werden und sich anschließend beim gemüt-lichen Teil noch bestens amüsieren.

Es ist gewinnbringender, einen Tag im Monat über Geld nachzudenken, als 30 Tage dafür hart zu arbeiten.J.D. Rockefelleramerikanischer Großindustrieller

Treten Sie mit uns in Verbindung.

tel +49 (0) 731 – 49 21 81 37 mail grupp@stra�con.de

Christian Grupp - Geschä�sführerCerti�ed Financial Planner® (CFP)®

Geprü�er privater Finanzplaner nach DIN ISO 22222

■ Finanzplanung ■ Vorsorge ■ Gesundheit ■ Sicherheit ■ Finanzierung ■ Beteiligungen ■ Vermögen / Geldanlagen ■ Erben/ Schenken/ Nachfolge

15

Samstag/Sonntag: Erwachsene 3,50 € Schüler / Rentner 2,50 €

Dienstag/Donnerstag: Erwachsene 2,50 € Schüler / Rentner 2,00 €

Frauen haben freien Eintritt!

17

BiereBerg Ulrichsbier vom Fass 0,5 l 2,50 €

Berg Hefeweizen vom Fass 0,5 l 2,50 €

Berg Radler / Russenweizen vom Fass 0,5 l 2,50 €

GetränkeSprudel sauer 0,5 l 1,50 €

Apfelschorle 0,5 l 2,00 €

Spezi 0,5 l 2,00 €

Coca – Cola 0,33 l 1,80 €

SpeisenHamburger 2,80 €

Rote Wurst 2,50 €

Steak (vom Schwein ) 3,50 €

Pommes Frites 2,00 €

Kaffee und KuchenTasse Kaffee 1,50 €(Samstag u. Sonntags ab 14 - 17 Uhr )

Kuchen 1,50 €(Samstag u. Sonntags ab 14 - 17 Uhr )

Flaschen / Tassenpfand 1,00 € Krugpfand 2,50 €

Die Spiele werden nach den Durchführungsbestimmungen des Württembergischen Fussballverbandes e.V. für Feldturniere durchgeführt.

Spielzeit: Gruppenspiele 2 x 30 Minuten

Zwischenrunde 2 x 30 Minuten ggf. Elfmeterschießen

Spiel um Platz 3 2 x 35 Minuten ggf. Elfmeterschießen

Endspiel 2 x 45 Minuten ggf. Elfmeterschießen

Spieleranzahl: In jedem Spiel können bis zu vier Feldspieler und der Torwart ausgewechselt werden. Rückwechslung ist erlaubt.

Bälle zum Aufwärmen: Bälle zum Aufwärmen sind von den Mannschaften selbst mitzubringen und werden vom Veranstalter nicht gestellt.

Wertgegenstände: Für verlorengegangene oder abhandengekommene Wertgegenstände haftet der Veranstalter nicht.

Der Turniersieger 2013 verpflichtet sich, den Titel im Jahr 2014 zu verteidigen.

19

01 FC Burlafingen02 SV Eggingen03 TSV Einsingen04 RSV Ermingen05 FV Gerlenhofen06 SV Grimmelfingen07 Holzschwanger SV08 SV Jungingen09 SC Lehr10 TSF Ludwigsfeld11 SV Mähringen12 SV Esperia Italia Neu-Ulm13 Türkspor Neu-Ulm14 SV Offenhausen15 TSV Pfuhl

21

16 TSG Söflingen17 SV Thalfingen18 FC Birumut Ulm19 KKS Croatia Ulm20 ESC Ulm21 FC Srbija Ulm22 PUCD Leoes de Ulm/NU23 SSG Ulm 9924 SSV Ulm 1846 II Fußball25 SC Türkgücü Ulm26 SV Ljiljan Ulm27 VFB Ulm28 VFL Ulm29 SC Unterweiler30 TV Wiblingen

Die Spiele werden in den Gruppen A-G nach dem Punktsystem durch-geführt.

Die jeweiligen Gruppensieger erreichen das Viertelfinale, ebenso der beste Zweitplatzierte aus den Gruppen A+B.

Bei eventueller Punktgleichheit entscheidet die Tordifferenz.

Sollte auch die Tordifferenz gleich sein, so werden die Teilnehmer für das Viertelfinale durch Losentscheid ermittelt.

BackBrennereiMosterei

Weinhandlung

Ö�nungszeiten:Mo. - Fr.: 9:00 - 12:00 und 14:00 - 18:00 Uhr

Sa.: 9:00 - 12:30 UhrMittwoch-Nachmittag geschlossen

Herwigstraße 3589129 Langenau-Hörvelsingen

Tel. 07348 - 6243www.back-hörvelsingen.de

Gruppe A 1. SV Jungingen2. ESC Ulm3. SV Eggingen4. SV Mähringen5. FV Gerlenhofen

Gruppe C1. SV Grimmelfingen2. FC Burlafingen3. VFB Ulm4. TSV Einsingen

Gruppe E 1. SC Türkgücü Ulm2. TSF Ludwigsfeld3. SC Unterweiler4. TV Wiblingen

Gruppe G1. SV Thalfingen2. SV Ljiljan Ulm3. KKS Croatia Ulm4. SV Esperia Italia Neu-Ulm5. FV Gerlenhofen

23

Gruppe B1. SSG Ulm 992. SV Offenhausen3. PUCD Leoes de Ulm/NU4. Türkspor Neu-Ulm5. SC Lehr

Gruppe D1. FC Srbija Ulm2. VFL Ulm3. TSV Pfuhl4. TSG Söflingen

Gruppe F1. SSV Ulm 1846 II2. SV Holzschwang3. RSV Ermingen4. FC Birumut Ulm

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

01 13:00 1 SV Jungingen – ESC Ulm 02 2 SV Eggingen – SV Mähringen 03 14:20 1 SSG Ulm 99 – SV Offenhausen 04 2 PUCD Leoes de Ulm – Türkspor Neu-Ulm 05 15:40 1 SV Grimmelfingen – FC Burlafingen 06 2 VFB Ulm – TSV Einsingen 07 17:00 1 FC Srbija Ulm – VFL Ulm 08 2 TSV Pfuhl – TSG Söflingen 09 18:20 1 SC Türkgücü Ulm – TSF Ludwigsfeld 10 2 SC Unterweiler – TV Wiblingen

25

Samstag, 20.07.2013

: :

:

:

:

:

:

:

:

:

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

11 12:00 1 SSV Ulm 1846 II – Holzschwanger SV 12 2 RSV Ermingen – FC Birumut Ulm 13 13:20 1 SV Thalfingen – SV Ljiljan Ulm 14 2 KKS Croatia Ulm – SV Esp. It. Neu-Ulm 15 14:40 1 SC Lehr – SSG Ulm 99 16 2 SV Offenhausen – Türkspor Neu-Ulm 17 16:00 1 TSV Einsingen – FC Burlafingen 18 2 VFB Ulm – SV Grimmelfingen 19 17:20 1 TSG Söflingen – VFL Ulm 20 2 TSV Pfuhl – FC Srbija Ulm

21 18:40 1 SV Jungingen – FV Gerlenhofen

22 2 ESC Ulm – SV Mähringen

Sonntag, 21.07.2013

: :

:

:

:

:

:

:

:

:

:

:

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

23 18:00 1 PUCD Leoes de Ulm – SC Lehr 24 2 Türkspor Neu-Ulm – SSG Ulm 99 25 19:20 1 SV Mähringen – SV Jungingen 26 2 SV Eggingen – FV Gerlenhofen

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

27 18:00 1 TV Wiblingen – TSF Ludwigsfeld 28 2 SC Unterweiler – SC Türkgücü Ulm 29 19:20 1 FC Birumut Ulm – Holzschwanger SV 30 2 RSV Ermingen – SSV Ulm 1846 II

27

Dienstag, 23.07.2013

Donnerstag, 25.07.2013

: :

:

:

: :

:

:

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

31 13:00 1 SV Esp. It. Neu-Ulm – SV Ljiljan Ulm 32 2 KKS Croatia Ulm – SV Thalfingen 33 14:20 1 SV Jungingen – SV Eggingen 34 2 FV Gerlenhofen – ESC Ulm 35 15:40 1 SC Lehr – SV Offenhausen 36 2 SSG Ulm 99 – PUCD Leoes de Ulm 37 17:00 1 VFB Ulm – FC Burlafingen 38 2 TSV Einsingen – SV Grimmelfingen 39 18:20 1 TSV Pfuhl – VFL Ulm 40 2 TSGSöflingen – FC Srbija Ulm

Samstag, 27.07.2013

: :

:

:

:

:

:

:

:

:

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

41 13:00 1 SC Unterweiler – TSF Ludwigsfeld 42 2 TV Wiblingen – SC Türkgücü Ulm 43 14:20 1 RSV Ermingen – Holzschwanger SV 44 2 FC Birumut Ulm – SSV Ulm 1846 II 45 15:40 1 KKS Croatia Ulm – SV Ljiljan Ulm 46 2 SV Esp. It. Neu-Ulm – SV Thalfingen 47 17:00 1 SV Mähringen – FV Gerlenhofen 48 2 ESC Ulm – SV Eggingen 49 18:20 1 Türkspor Neu-Ulm – SC Lehr 50 2 SV Offenhausen – PUCD Leoes de Ulm

29

Sonntag, 28.07.2013

: :

:

:

:

:

:

:

:

:

HCBAU

WIR PLANEN UND BAUEN

IHR EINFAMILIENHAUS

- PLANUNG

- NEUBAU

- RENOVIERUNG

Was auch immer Sie antreibt, wir helfen Ihnen, Ihre Wünsche und Ziele zu erreichen.

www.volksbank-ulm-biberach.de

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt.

Wir machen den Weg frei.

Jetzt

beraten

lassen!

A6quer_4c_148x105_heimspiel_VUBeG.indd 1 12.06.2013 16:01:29

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

51 18:00 1 – :

1. Gruppe A 1. Gruppe G

31

Viertelfinalspiele – Dienstag, 30.07.2013

52 2 – :

1. Gruppe B 1. Gruppe F

53 19:20 1 – :

1. Gruppe C 1. Gruppe E

54 2 – :

1. Gruppe D 1. Gruppe A/B

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

55 18:00 1 – :

Sieger Spiel 53 Sieger Spiel 54

Halbfinalspiele – Donnerstag, 01.08.2013

56 19:20 1 – :

Sieger Spiel 51 Sieger Spiel 52

Nr. Uhr Platz Spielpaarung Ergebnis

57 15:30 1 – :

Verlierer Spiel 55 Verlierer Spiel 56

33

Finalspiele – Samstag, 03.08.2013

58 17:00 1 – :

Sieger Spiel 55 Sieger Spiel 56

Im Anschluss um 19:00 Uhr findet die Siegerehrung statt.

Hinten von links:Stellv. Abteilungsleiter Matthias Junginger, Trainer Klaus Loser, Philip Rosenberg, MichaelSpäth, Stefanos Schuler, Felix Kirchner, Benjamin Adrian, Francesco Speciale, Johannes Keck, Nikolas Mayer, Bernhard Dobriansky, Johannes Kohn, Matthias Kowatsch, BenjaminIhle, Co-Trainer Manfred Kirchner, Abteilungsleiter Markus Durst

Mitte von links:Betreuer Michael Pfarr, Hannes Krause, Julian Thierer, Marco Kogler, Thomas Klein, Julian Miller, Fabrizio Testa, Fabian Scholl, Andreas Schuler, Matthias Rath, Moritz Walcher, Ro-bert Zia, Steffen Eckle, Moritz Bärtele, Jens Stadtmüller, Torwarttrainer Werner Doster

Vorne von links:Muhammed Sarol, Marco Iser, Andreas Steffen, Henrik Ebner, Tobias Widmer, Niklas Ebner,Hannes Hefler, Niklas Ihle, Mike Hofmann, Marcus Leyrer, Jonas Hagmeier, Aykut Kazanci, Sebastian Stallasch, Bugra Gürel, Sabit Sarikaya

Es fehlen:Artur Müller, Marius Schmid, Fabian Lingner, Dominik Wind, David Petö, Jens Bulach, Jens Neudörffer, Daniel Thierer, Manuel Husch, Emre Yalcin

1. Mannschaft Kreisliga A Alb und 2. Mannschaft Reserve

35

Die Fussball-Abteilung ist die älteste Abteilung des SV Jungingen. Schon kurz nach der Vereinsgründung im Jahre 1946 fanden sich elf Freunde unter der Regievon Hans Bührle zum gemeinsamen Fussballspiel zusammen. Schon bald stelltensich erste Erfolge ein. So gelang bereits 1951 der Aufstieg in die A-Klasse. Nach zwei Abstiegen konnte man 1955 und 1957 jeweils den direkten Wieder-aufstieg in die A-Klasse feiern.

Nach dem Abstieg in die C-Klasse (heutige Kreisliga B) 1966 schaffte man 1973 den Aufstieg in die heutige Kreisliga A. Im gleichen Jahr gelang den Junginger Fussballern im Ulmer Donaustadion der Gewinn des Bezirkspokals.

Dem Aufstieg in die Bezirksliga 1984 folgte vier Jahren später wieder der Abstieg in die Kreisliga A. Nach diesem Abstieg 1988 spielte die Erste Mannschaft mit eher mäßigem Erfolg in der Kreisliga A. Erst in der Saison 2004/05 sorgten man wieder für Schlagzeilen, als die Vizemeisterschaft errungen wurde, die zur Teil-nahme an der Relegation berechtigte. Eine Niederlage im letzten und entschei-denden Relegationsspiel hatte aber leider den Verbleib in der Kreisliga zur Folge.Auch 2006 und 2007 belegten wir mit den Plätzen vier und drei akzeptableSaisonresultate.

2008 war es dann soweit und die Junginger Fussballer schafften durch die Meister-schaft in der Kreisliga A/Alb wieder den Aufstieg in die Bezirksliga.

Seit dem Abstieg 2010 spielen wir allerdings wieder in der Kreisliga A/Alb. Die Hoffnung auf den Wiederaufstieg in die Bezirksliga lebt, denn in den drei Spiel-zeiten nach dem Abstieg waren wir in der Abschlusstabelle stets unter den ersten vier. Da der Kern der Mannschaft auch in der kommenden Saison ihre Schuhe fürden SVJ schnüren wird, ist das große Ziel sicherlich nicht unrealistisch.

Auch unsere Reserve hatte einmal glorreiche Zeiten. In den 80er- und 90er-Jahre wurde die Reservemeisterschaft 1982, 83, 89, 92, 93, 96, 97, 98 mehrmals nach Jungingen geholt. Nach dieser langen Durststrecke war es in diesem Jahr wieder soweit und unsere Reserve konnte die vielumjubelte Meisterschaft nach Jungingen holen.

Hoffen wir, dass die nächste Reservemeisterschaft nicht wieder 15 Jahre auf sich warten lässt.

1. Mannschaft Oberliga

2. Mannschaft Bezirksliga

37

1978: Gründung der Frauenmannschaft unter dem damaligen Jugendleiter Wilhelm Pfarr.

1981: Erste Punktspiele der Frauenmannschaft

1987/ Die Damenmannschaft erringt ihren ersten Meistertitel und steigt in1988: die Bezirksstaffel auf.

1992/ Meister in der Bezirksstaffel.1993: Der Aufstieg in die Landesliga wurde aber verpasst.

1993/ Wiederum Meister in der Bezirksliga und Aufstieg in die Frauen Landes-1994: liga. Dazu wurde noch der württembergische Hallenpokal gewonnen.

1994/ Die Frauenmannschaft wird Vizemeister in der Landesliga. 1995: Eine zweite Mannschaft wird gegründet.

1995/ Als Tabellendritter nimmt die erste Mannschaft den Aufstieg in die1996: Verbandsliga an. Die zweite Mannschaft steigt auf in die Bezirksliga.

1996/ 2. Frauenmannschaft wird Meister in der Bezirksstaffel, der Aufstieg in1997: die Landesliga wurde aber verpasst.

1997/ 2. Frauenmannschaft wird Meister der Bezirksstaffel und steigt in die1998: Landesliga auf.

1999/ Die 1. Mannschaft wird Meister der Verbandsliga und schafft den Aufstieg2000: in die Frauen- Oberliga.

2001/ Die 1. Frauenmannschaft wird Meister der Oberliga und steigt in die2002: Regionalliga auf. Dazu wurde noch die Württembergische Hallenmeisterschaft errungen.

2002/ Das 25-jährige Jubiläum des Frauenfußballs wurde gefeiert. 2003: Dieses Ereignis wurde mit der Meisterschaft der 2. Frauenmannschaft in der Landesliga gekrönt.

2003/ Nach dem 2. Tabellenplatz in der Regionalliga konnte der Aufstieg in 2004: die neu gegründete 2. Frauenbundesliga gefeiert werden. Dazu wurde der Titel des Württembergischen Hallenmeisters gewonnen. Die neu gegründete 3. Frauenmannschaft konnte den Meistertitel in der Bezirksliga feiern und stieg in die Regionenliga auf.

39

2004/ Mit einem spannenden Kampf bis zum letzten Spieltag konnte sich die2005: 1. Mannschaft nicht in der 2. Bundesliga halten und steigt punktgleich mit weiteren zwei Teams, aber bedingt durch das schlechtere Torver- hältnis in die Oberliga ab.

2005/ Nach einer durchwachsenen Saison konnte der Abstieg in die Verbands-2006: liga nicht verhindert werden. Die 2. Mannschaft steigt in die Landesliga ab.

2006/ Die 1. Mannschaft konnte den 3. Platz in der Verbandsliga Baden-2007: Württemberg erringen, die 2. Frauenmannschaft spielt derzeit in der Bezirksliga. Die 3. Mannschaft musste leider nach Personalsorgen aus dem aktuellen Spielbetrieb zurückgezogen werden.

2007/ Unter dem Trainer Christian Steinle (nach Rücktritt von Harald Gürntke) 2008: konnte der 8. Platz erkämpft werden. Mit dem neuen Trainer Oliver Bumann ging es in der Bezirksliga auf Punktejagd.

2008/ Nach langem Abstiegskampf konnte der Abstieg mit einem 9. Tabellen-2009: platz vermieden werden. Die 2. Mannschaft errang die Vize-Meisterschaft.

2009/ Mit dem neuen Trainergespann Karl-Heinz Haciok und Christian Steinle2010: konnte der 6. Platz in der Verbandsliga erkämpft werden. Die 2. Mannschaft mit dem Trainerteam Oliver Bumann und Jürgen Mack errang wieder einmal die Vize-Meisterschaft.

2010/ Mit den bewährten Trainerteams konnte der 5 Platz in der Verbandsliga2011: und zum dritten Mal in Folge die Vizemeisterschaft in der Bezirksliga erreicht werden.

2011/ Unter Karl-Heinz Haciok konnte der 4. Platz in der Verbandsliga errungen2012: werden. Mit Jürgen Mack und Bianca Neudörfer kam die Bezirksliga- mannschaft auf den 4. Platz.

2012/ Der positive Trend der letzten Jahre hat sich ausgezahlt.2013: Karl-Heinz Haciok konnte mit seinem Verbandsligateam die Meisterschaft feiern und steigt in die Oberliga Baden-Württemberg auf. In der Bezirksliga konnte der 3. Platz erreicht werden.

SIE SUCHEN EINEN JOB?

WIR SUCHEN SIE!

Herrenkellergasse 18 89073 Ulm

0731 967 98 60 0731 60 12 89

[email protected] www.riedl-personal.de

Hauptverwaltung Ulm direkt über

Ihr Smartphone

41

1x1

2x2

4x4

6x6

Dat

adru

ck k

rieg

t´s h

in!

10-2

0-30

-40+

50-6

0-70

-80

ELEK

TRO

RALL

Tele

fon

(07

31)

61 8

1 51

Tele

fax

(07

31)

6 02

10

52

E-M

ail i

nfo@

elek

tro-r

all.d

eIn

tern

et w

ww

.ele

ktro

-ral

l.de

Steu

er-N

r.: 2

8883

29/0

1762

Ban

ken

Rai

ffeis

enba

nk U

lm-N

ord

(BLZ

630

901

00)

451

444

019

Spar

kass

e Ju

ngin

gen

(BLZ

630

500

00)

168

571

Elek

troi

nsta

llatio

nKa

belfe

rnse

hen

Spei

cher

heizu

ngen

Elek

troge

räte

Bel

euch

tung

skör

per

Hau

sger

äte-

kund

endi

enst

Gar

agen

tora

ntrie

beD

aten

- und

Com

pute

rnet

zeTe

lefo

nanl

agen

SAT-

Anla

gen

Elek

tro

Ral

l, Si

gfrie

d R

all

Dor

nsta

dter

Weg

22

8908

1 U

lm-J

ungi

ngen

Die

ser B

eleg

ist z

wei

Jah

re a

ufzu

bew

ahre

n.

ELEK

TRO

RALL

Tele

fon

(07

31)

61 8

1 51

Tele

fax

(07

31)

6 02

10

52

E-M

ail i

nfo@

elek

tro-r

all.d

eIn

tern

et w

ww

.ele

ktro

-ral

l.de

Steu

er-N

r.: 2

8883

29/0

1762

Ban

ken

Rai

ffeis

enba

nk U

lm-N

ord

(BLZ

630

901

00)

451

444

019

Spar

kass

e Ju

ngin

gen

(BLZ

630

500

00)

168

571

Elek

troi

nsta

llatio

nKa

belfe

rnse

hen

Spei

cher

heizu

ngen

Elek

troge

räte

Bel

euch

tung

skör

per

Hau

sger

äte-

kund

endi

enst

Gar

agen

tora

ntrie

beD

aten

- und

Com

pute

rnet

zeTe

lefo

nanl

agen

SAT-

Anla

gen

Elek

tro

Ral

l, Si

gfrie

d R

all

Dor

nsta

dter

Weg

22

8908

1 U

lm-J

ungi

ngen

Die

ser B

eleg

ist z

wei

Jah

re a

ufzu

bew

ahre

n.

Elektro Rall Brief A4, blau rot

Elek

troin

stal

latio

nKa

belfe

rnse

hen

Spei

cher

heizu

ngen

Elek

troge

räte

Bele

ucht

ungs

körp

erHa

usge

räte

kund

endi

enst

Gara

gent

oran

trieb

eNe

tzw

erkt

echn

ik

Klim

aanl

agen

Tele

fon-

und

SAT

-Anl

agen

Dorn

stad

ter W

eg 2

2 89

081

Ulm

-Jun

ging

enTe

l. (0

731)

61

81 5

1Fa

x (0

7 31

) 6 0

2 10

52

E-M

ail:

info

@el

ektro

-ral

l.de

ww

w.el

ektro

-ral

l.de

43

Grußworte der AH (Attraktive Herren) des SV Jungingen

Was gibt es schöneres als Sonntag für Sonntag während der Vor- und Rückrunde von Heimspiel zu Auswärtsspiel auf den Sportplatz zu gehen und unserer Ersten und Zweiten beim Kicken zuzuschauen? Nichts natürlich!

Daher begrüßen auch wir, der Viererrat unserer AH: Thommy, Tim, Ebo und Mitsche alle Zuschauer aus nah und fern auf dem Jungin-ger Sportgelände und wünschen allen einen angenehmen Spieltag, mit dem gewünschten Spielergebnis, keinen Verletzungen und bei einer gut angebratenenRoten und einer kühlen Halbe Bier gute Unterhaltung.

Zudem wünschen wir allen Schiedsrichtern einen glücklichen und ausgewogenen Pfiff, wenig unqualifizierte Bewertungen und immer die richtige Entscheidung.

Aber auch wir sind sportlich noch ein wenig aktiv und trainieren jeden Donnerstag,im Sommer von April bis Oktober ab 19:30 Uhr auf unserer Gummiwies auf dem Sportgelände und im Winter von 20:30 – 22:00 Uhr in der Alb-Halle in Jungingen.

Alle über 30jährige sind ganz herzlich eingeladen, sich mit und bei uns ein wenigzu bewegen und im Anschluss im Sportheim die ausgetrocknete Kehle etwas anzufeuchten.

Mit sportlichem Gruß und im Namen der AHMichael Bumann und Eberhardt Honold

Bäckerei

Tel.:

073

48 9

3 68

81

45

Es sind jederzeit neue Spielerinnen und Spieler in unseren Mannschaften herzlich Willkommen!

Ebenso freuen wir uns über jeden der uns in der Jugendarbeit ob als Trainer, Betreuer oder in einer anderen Funktion helfend unterstützen möchte!Gerne dürfen Sie sich jederzeit bei uns melden.

Das Jugendleiterteam der Ulmer Norden Vereine:

SV Jungingen Kai Müller, Kiefernweg 4, 89081 Ulm-Jungingen Tel.: 0731/9215152, [email protected]

SC Lehr Sabine Droll, Reichenauer Str. 3, 89081 Ulm-Lehr Tel.: 0731/69964, [email protected]

SV Mähringen Stefan Traxler, Ringstr. 115, 89081 Ulm-Lehr Tel.: 0731/1436726, [email protected]

KoordinatorenMädchenfußball: Daniela Borgemeister, Buchenlandweg 158, 89075 Ulm Tel.: 0731/71881996, [email protected]

Gabi Baiker, Beimerstetterstr. 23-1, 89081 Ulm-Jungingen Tel.: 0731/9609258, [email protected]

47

Junioren:Bambini Jg. 06 u. jünger: Dienstags 16.00 Uhr – 17.30 Uhr in Lehr(SG Lehr/Mähringen)

Bambini Jg. 06 u. jünger: Samstags 10.00 Uhr – 11.30 Uhr in Jungingen(SV Jungingen)

F3-Junioren Jg. 05: Mittwochs 17.00 Uhr – 18.00 Uhr in Jungingen(SV Jungingen III)

F2-Junioren Jg. 04: Donnerstags 17.00 Uhr – 18.30 Uhr in Mähringen(SV Jungingen II)

F1-Junioren Jg. 04: Mo. und Fr. 16.00 Uhr – 17.00 Uhr in Jungingen(SV Jungingen I)

E3 u. E4-Junioren Jg. 03: Mo. und Mi. 17.00 Uhr – 18.30 Uhr in Mähringen(SV Jungingen III u. IV)

E1 u. E2-Junioren Jg. 02: Mo. und Mi. 18.00 Uhr – 19.30 Uhr in Lehr(SV Jungingen I u. II)

D1/D2-Junioren Jg. 00/01: Di. und Do. 17.30 Uhr – 19.00 Uhr in Jungingen(SV Jungingen I u. II)

C-Junioren Jg. 98/99: Di. und Do. 17.30 Uhr – 19.00 Uhr in Jungingen(SG Lehr/Jungingen/Mähringen)

A-Junioren Jg. 94/95/96: Di. und Do. 17.30 Uhr – 19.00 Uhr in Jungingen(SC Lehr)

Juniorinnen:B-Juniorinnen Jg. 96/97: Mo. und Mi. 17.30 Uhr – 19.00 Uhr in Jungingen(SV Jungingen)

Ihr MeisterbetriebAndreas Clauss

89081 Ulm/Jungingen - Forchenweg 13 Tel. 07 31-6 24 33 • Fax 07 31-6 02 23 58 Werkstatt Tel. 07 31-61 84 [email protected]

KorrekturabzugWir bitten Sie, den Korrekturabzug zu prüfen und etwaige Änderungen deutlich zu kennzeichnen. Für nicht gekennzeichnete Änderungen können wir leider keine Verantwortung übernehmen.

Druckfreigabe erteilt:

........................................................................................................�Datum / Unterschrift

Mi-Fr:Sa:So:Montag und Dienstag Ruhetag

10.30 - 22.00 Uhr11.00 - 20.00 Uhr11.00 - 20.00 Uhr

Sportgaststätte Jungingen • Inh. Christian NieblingLehrer Str. 20 • 89081 Ulm-Jungingen • Tel.: 0731 / 62874

Öffnungszeiten:

Sportgaststätte JungingenEinfach gut Essen am Sportplatz.

Entdecken Sie unsere leckeren Gerichte.

Inhalt & Gestaltung: Dr. Mike Braun, Dr. Hendrik Schöll Cartoons: Daniel Lüdeling

Der Inhalt des Erste-Hilfe-Infoflips entspricht denEmpfehlungen zur Erste Hilfe Ausbildung (Stand Januar 2007).

Aktualisiert nach den ERC-Guidelines for Resuscitation November 2005. Stabile Seitenlage?

Bewusstlosigkeit?

Schock?

Druckverband?Blutung?

Notruf?

Wiederbelebung?

Vergiftung?

Erste Hilfe im Taschenformat - schnell und übersichtlich

s-SparkasseUlm

Erfolgreiches Team.Glänzende Perspektiven.

Erfolgreiches Teamwork weckt Begeisterung. Im Zusammenspiel der Kräfte entwickeln wir unsereStärken. Auf allen Finanzschauplätzen, an denen wir uns für Sie engagieren, ist es für uns selbstver-ständlich, die besten Ergebnisse für Sie herauszuholen.

s-SparkasseUlm

!!

!

Besuchen�Sie�unseren�NEUEN�Onlineshop�unter:

www.shirtalarm.com

shirtalarm.com�GmbH�&�Co.�KG,�Wankelstr.�13,�DE-89129�Langenau, Tel.�0�73�45�-�800�60�20

MÄDCHENFUSSBALLSV Jungingen seit 19921978 - Gründung Frauenfussball in Jungingen1992 - Gründung der Mädchenfussball Abteilung1998 - 2. Frauenmannschaft wird gegründet2004 - 3. Frauenmannschaft wird gegründet2004 - Aufstieg 1. Mannschaft in die 2. Bundesliga2012 - Aufstieg B-Juniorinnen in die Oberliga BW2013 - Aufstieg 1. Mannschaft in die Oberliga BW

Falls auch du Zeit und Lust hast in einer unserer Mädchenmannschaftendes SV Jungingen Fussball zu spielen, dann komm doch einfach zumnächsten Training vorbei!

Qualifizierte und motivierte Trainer/innen warten auf dich, um mit dir und vielen anderen fussballbegeisterten Mädels zusammen Spaß und Erfolg am Fußball zu haben!

Bei Fragen kannst du dich bei uns melden:

Daniela Borgemeister Gabi [email protected] [email protected]: 0171 / 835 49 04 Tel. 0731 / 96 09 25 8

www.wiedenmann.com

Sportrasen-Pflegegeräte

Wiedenmann GmbHAm Bahnhof | 89192 RammingenTelefon +49 7345 953-0 [email protected]

Das perfekte Spiel.Der perfekte Rasen.Die Leidenschaft.

Ihre

Gel

enks

pezia

liste

n fü

r Kn

ie, Sc

hulte

r, Spr

ungg

elenk

und E

llenb

ogen

Arth

rosk

opisc

he O

pera

tione

n · Kr

euzb

ando

pera

tione

nKn

orpe

lther

apie

· Han

d- un

d Vor

fußc

hiru

rgie

Küns

tlich

e Kni

e- un

d Sch

ulte

rgele

nke ·

Spor

tver

letzu

ngen

Arbe

itsun

fälle

inkl.

Knoc

henb

rüch

e

Arth

ros K

linik

- G

arte

nstra

ße 36

- 8

9231

Neu

-Ulm

- w

ww.ar

thro

s-klin

ik.de

Werbung, die wirkt …

Ihr Partner für Printmedien

offsetdruckmartinprint and media

erhard-grözinger-str. 1 • 89134 blausteintel. 0731 - 17 54 90-0 • fax: 0731 - 17 54 90-5 [email protected]

• Design, Layout und Satz von Printprodukten aller Art

• Druck Offset- und Digitaldruck

• Weiterverarbeitung / Veredlung Adressieren, (Klebe-) Binden, Falzen, Falzkleben, Heften, Perforieren, Schneiden, Stanzen, Verpacken …

• Lettershop Lettershoparbeiten für Mailings oder Sendungen mit maschineller Kuvertierung, inklusive Portooptimierung und professionellem Postversand