PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

56
PORTFOLIO PAWEL PYNSAR | B. A. INDUSTRIEDESIGNER

description

Mein Portfolio mit ausgewählten Projekten aus meinem Studium an der HBK Braunschweig

Transcript of PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Page 1: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

PORTFOLIO

PAWEL PYNSAR | B. A. INDUSTRIEDESIGNER

Page 2: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

IMPRESSUM

Verwendete Schriften hyperspace | LETTER GOTHIC

Aktualisierte VersionStand 11.10.2012

Page 3: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Zur person

boombox 2.010

simple watch

Bibliothekstasche

TW 3000

adidas originals hermes

Page 4: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Zur Person

Page 5: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

* 08.07.86

2006

2006/2007

2008

2009-2011

2011

2011/2012

2012

Abitur am städtischen Gymnasiumder Stadt Meschede

Zivildienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Braunschweig

Bachelorstudium Industrial Design mit dem Neben-fach Transportation Design an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

Tutor am Institut für Transportation Design (ITD)> Mitarbeit an Projekten für Volkswagen und RWE AG

Tutor für die Studienfächer Elektronik und MechanikWorkshop bei Jerszy Seymour

Praktikum bei PanikRuhdorfer Designpartner in Stuttgart> Mitarbeit an Bahnprojekten für Veolia Verkehr, üstra Hannover und Universität Paderborn

Abschluss Bachelor of Arts Industriedesign

Lebenslauf

Page 6: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Deutsch + + + + + +Russisch + + + + + +Englisch + + + + + +Latein + + + + + +

Photoshop + + + + + +InDesign + + + + + +Illustrator + + + + + +Rhinoceros + + + + + +Brazil + + + + + +Keyshot + + + + + +

Modellbau + + + + + +Zeichnen + + + + + +Präsentieren + + + + + +

Generieren von IdeenNutzerorientierte undReduzierte GestaltungProduktinnovation

KochenMalen (ÖL|Akryl)FotografierenSkateboarden

Meine Skills

SPRACHEN

DIGITAL

ANALOG

STÄRKEN

HOBBYS

PHILOSOPHIE

Am Anfang jedes Entwurfs stehen für mich die Benutzer der Pro-dukte. Ihre Aufgaben, Ziele und Eigenschaften gilt es zu ver-stehen. Im Entwurfsprozess orientiere ich mich an den Prinzi-pien der Einfachheit. Die Reduktion auf notwendige Komponenten steht für mich im Vordergrund. Dabei arbeite ich bevorzugt mit geometrischen Körpern, weil sie sich materialgerecht fertigen lassen. Wenn möglich verwende ich gerne Materialien, die die Umwelt schonen. Desweiteren habe ich einen Hang zum Experimen-tieren mit Materialien und zum Infragestellen von bestehenden Produkten. Beides hilft mir bei der Suche nach der besten Lösung. So entstehen natürliche Produkte mit einer Aussage!

Page 7: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Meine Arbeitsweise

* Recherchieren > Nutzer beobachten > Analysieren > Planen

** Konzipieren > Skizzen > Vormodelle > Bewerten > Auswählen

*** Feedback der Nutzer > Bewerten > Konzept auswählen

**** Varianten bilden > Detaillieren > Bewerten > Auswählen > Visualisieren > Fertigungsdaten erstellen

BRIEFING

ÜBERGEBEN

REALISIEREN****

ÜBERPRÜFEN***

IDEEN

GENERIEREN**

VERSTEHEN*

Entwurfsprozess

Nutzerorientierte Phasen

Kreative Phasen

Informationen/Varianten

Rückkopplungsschleife

Dokumentieren

Page 8: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Moodboard

Page 9: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Die nächsten Seiten dokumentieren meine erstes freies Projekt, in dem ich mich mit dem Thema Boombox beschäftigt habe. Die Boombox ist der ursprüngliche Begriff für einen Ghettoblaster; dieser Begriff kommt viel häufiger in unserem Wortschatz vor, während die urprüngliche Bezeichnung in Vergessenheit geraten ist. Bei meiner ersten Recherche kam mir der Begriff Boombox schon fast neuartig vor und er weckte in mir das Verlangen mehr über das Phänomen Boombox zu erfahren. Dieses transportable analoge Stereo–Musikabspielgerät war in den 80er Jahren eine Revolution in der Musiktechnik. Man konnte seine eigene Lieblingsmusik nun mit sich tragen. Für uns moderne mp3–player Generation ist das mit sich Tragen von Musik normaler Alltag und nichts besonderes mehr. Umso mehr hat mich diese Tatsache interessiert und ich stellte fest, dass die Boombox der Ursprung unserer heu tigen MP3–Player ist, die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. Bei dieser Tatsache stellte ich mir die Frage, warum heutzutage keine Boombox mehr hergestellt wird, die den Geist dieser Zeit ein-fängt und in unsere Zeit transportiert. Sicherlich werden heut-zutage noch transportable Musikabspielgeräte hergestellt, aber keine von ihnen kommt meiner Meinung nach annähernd an den klassischen Ghettoblaster heran. So setzte ich mir das Ziel die Boombox aus den 80er Jahren in unsere Zeit zu trans-ferieren. Im Folgenden wird der Verlauf des Boombox 2.010–Projektes dokumentiert.

BOOMBOX 2.010

DIE VERPACKUNG ALS PRODUKTKOMPONENTE

Page 10: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Recherche und Analyse

Stärke

Identi�kation

Faszination

IDEE:Persönliches transportables Musikabspielgerät

Tragbar

Musik verändern

Musik mit Freunden hören

StatussymbolKULTEin Ghettoblaster verbindet

Harmonische Proportionen

Immer noch!Ein Ghettoblaster hat ein Gesicht!

Musik hören

ANALOG

80er

Bei der Recherche nach Möglichkeiten zur Musikwiedergabe, fand ich die Resonanzlautsprechertechnologie. Die Resonanzlautspre-cher (siehe rechts) sind besonders kleine Lautsprecher, weil sie keine eigene Membran besitzen. Als Membran dienen ihnen Resonanz-körper und -flächen, die sie in Schwingungen versetzen, wobei Töne entstehen. Mit einem solchen Lautsprecher lassen sich viele Materialien wie z.B. Pappe, Styropor, dünnes Metall, Kunststoff und Holz zur Musikwiedergabe nutzen. Der Gedanke, dass man viele Gegenstände zu einer Boombox machen, gefiel mir sehr gut; Ich hatte die Boombox unserer Zeit gefunden!

Page 11: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Funktionsweise von Resonanzlautsprechern

Page 12: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Skizzen Resonanzlautsprecher

Page 13: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Skizzen Verpackung

Page 14: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Entfalten der BOOMBOXFinaler Entwurf

Der finale Entwurf ist ein Produkt, welches heutzutage schon in den Regalen von Kaufhäusern stehen könnte. Als Verpackungs-material wählte ich Mikrowellenpappe. Die Verpackung der Boombox ist eine gestalterische Komponente des Produktes und dient als Resonanzkörper. Desweiteren erinnert die Pappe an Pakete und impliziert so ein Unterwegssein, welches der Ur-sprungsidee des Ghettoblasters entspricht. Der Resonanzlaut-sprecher sitzt geschützt mittig in dem kreisförmigen Ausschnitt, welcher an den Lautsprecher eines Ghettoblasters erinnern soll. Die Anleitung zur Entfaltung der Verpackung steht auf den Teilen, mit denen etwas gemacht werden muss. So geschieht die Vergrößerung durch spielerisches Auseinanderfalten, indem an der Lasche an der Vorderseite gezogen wird (Schritt 1). Um die Verpackung zu stabilisieren muss der Benutzer anschließend die Lasche an der Rückseite durch das Innere der Bombox herun-terdrücken, bis sie einrastet (Schritt 2). Auf den nun geöffneten Seitenflächen der Boombox erscheint dann die Anleitung zum Zusammenfalten; dafür müssen die Seitenlaschen herausgezogen werden und die Box kann einfach wieder zusammengefaltet und platzsparend verstaut werden.

Page 15: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 16: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 17: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Dieses Projekt war eine Gruppenarbeit mit einem Kommillitonen. Das Ziel des Projektes war es, die Attribute einer olympi-schen griechischen Gottheit auf einen Schuh der Marke Adidas Originals zu übertragen. Ich habe mir als Gestaltungsthema den olympischen Götterboten Hermes ausgewählt, weil ich diese Figur sehr interessant fand, denn in allen Darstellungen des Halbgottes wird er mit geflügelten Sandalen dargestellt. Ich fand die Aufgabenstellung, zu überlegen wie diese Sandalen heutzutage aussehen könnten bzw. der Frage nachzugehen, wel-che Schuhe der Götterbote heutzutage tragen würde, herausfordernd. Deswegen analysierte ich die mythologische Figur des Hermes und ihre damalige und heutige Bedeutung, um Gestaltungsattribute abzuleiten. Als passende Attribute wählte ich Leichtigkeit, Bewegung und Zuverlässigkeit. Diese Attribute wurden in einem Schuh für die Marke Adidas Originals codiert. Im Folgenden wird der Entwurfsprozess bis zum finalen Entwurf beschrieben.

Adidas Originals HERMES

SEMANTISCHE ANALYSE UND CODIERUNG IN EINEM SCHUH

Page 18: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 19: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Recherche und Analyse der Schuhe der Marke Adidas Originals

Page 20: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Semantische Analyse der Figur des Hermes

Nach der Recherche über die Figur Hermes habe ich die Ergebnisse analysiert. Aus semantischer Sicht steht die Figur für die Attri-bute Leichtigkeit, Bewegung und Zuverlässigkeit. Um die Begriffe zu entschlüsseln, also zu schauen, wodurch sich die Attribute aus-zeichnen und wie sie dargestellt werden können, wurden diese Attribute wiederum decodiert und es wurden Subattribute gebildet. Die Abbildung auf der rechten Seite erfasst die Ergebnisse der semantischen Analyse in Wort und Bild. Fortan galt dieses Moodboard als Gestaltungskonzept und auf den nächsten Seiten ist zu sehen, wie die Attribute in einem Schuh codiert wurden.

Page 21: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

feinfiligran

durchsichtig

schwebend

federleicht

aufsteigendgefüllt

flach

vom windgetragen

luftig

LEICHTIGKEIT

BEWEGUNG

fliegend verschwommen

leichtfüßig

geschwungen

lebendigaufwirbelnd

aerodynamisch

nach vorne geneigt

ZUVERLÄSSIGKEIT

sicher

vertrauensvoll

präzise

pünktlich

regelmäßig

nah

klar

gepflegt

Page 22: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Alternativenbildung

Page 23: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Skizzen des finalen Entwurfs

Page 24: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Finaler Entwurf

Die Hermes Schuhe sind leichte und luftige Slipper-Laufschuhe. Das luftdurchlässige Mesh umgibt den Fuß fast komplett und sorgt so für eine optimale Belüftung. Die Adidas Streifen wurden grafisch verändert, so dass sie an die Flügel erinnern, die den Götterboten fliegen lassen. Ebenso greifen die Farben des Schuhs die Farben der Federn auf.

Page 25: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 26: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Leichtes Befüllen

Kann ins Regal gelegt oder auf dem Boden ans Regal gelehnt werden

Kann auf den Tisch gelegt werden

Guter Zugang zu dem Inhalt

Angenehmer Transport

Sichere Verstauung von Büchern und Arbeitsutensilien

Platzsparende Lagerung

Guter Zugang zu dem Inhalt

Anforderungen an das Produkt

Page 27: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Die Bibliothekstragetasche haben ein Kommilitone und ich im Rahmen des Projektes Naturfaserverstärkte Verbundwerkstoffe entworfen. Der Ursprungsgedanke, den wir zu Beginn des Projektes hatten war, den Bücherkorb durch ein anderes passenderes Produkt zu ersetzen. Dies führte dazu, den Fokus auf die Benutzer und ihre Aufgaben und Ziele in der Bibliothek zu legen, und sie zu untersuchen. Der Entwurfsprozess war somit stark nutzer-orientiert, wobei die Prinzipien der nutzerorientierten Gestaltung (HUMAN–CENTERED DESIGN /ideo) angewand wurden. Im Folgenden wird der Gestaltungsprozess von der materialorien-tierten Aufgabenstellung über eine Vielzahl von Arbeitsmodellen, mit denen die Erfüllung der immer konkreter werdenden Anfor-derungen an das Arbeitsgerät überprüft wurden, bis zum finalen Entwurf hin beschrieben.

BIBLIOTHEKSTASCHE

PRODUKTINNOVATION DURCH MATERIALUND NUTZERORIENTIERTE GESTALTUNG

Page 28: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

ArbeitsjournalKeysketches

Page 29: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

SystemtopologieAnforderungen

Page 30: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Vormodelle

Page 31: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 32: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Funktionsmodell

Der Bibliothekshelfer BIB ist eine Tragehilfe für Bibliotheks-besucher. Die Tragetaschen werden platzsparend gefaltet am Eingang gelagert, wo sie von den Besuchern ausgeliehen werden kön-nen. In ihnen lassen sich Bücher und mitgebrachte Arbeitsuten-silien sicher verstauen und komfortabel durch die Bibliothek transportieren.

Page 33: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Funktionsweise

Handlungskontext

Page 34: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 35: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Der TW 3000 wird der neue „Silberpfeil“ der hannoveranischen Stadtbahnflotte der üstra. Die ersten Fahrzeuge werden 2013 ausgeliefert. Meine Praktikumsagentur PanikRuhdorfer Design-partner hat den TW 3000 gestaltet und in enger Zusammenarbeit mit dem Herstellern HeiterBlick, Alstom Transportation und Vossloh und Kiepe für die Fertigung konstruiert. In dieser letzten Phase des Entwurfsprozesses wurde auch ein Mock-up gebaut, um die Ergonomie des Fahrgastraumes als auch des Führerstandes zu überprüfen. Ein weiterer Grund für den Bau war, die Entwürfe der Bahn ins Dreidimensionale zu überführen und damit begehbar zu machen. Das Grundgerüst wur-de von einer Möbelschreinerei gefertigt, den weiteren Ausbau übernahmen wir. Das Mock-up besteht haupsächlich aus Holz, desweiteren haben wir Modellbauschaum, Styropor und Akrylglas verwendet. Mit der Herstellung der Sitze wurde die Firma Kiel Sitze beauftragt. Die ersten Prototypen wurden im Modell verbaut.

TW 3000

MOCK-UP MODELLBAU

Page 36: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Rohbau

Page 37: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 38: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Mock-up Exterieur

Page 39: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 40: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Mock-up Interieur

Page 41: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 42: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 43: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Während meines Praktikums im letzten Semester in Stuttgart benutzte ich hauptsächlich die S-Bahn um von a nach b zukommen. Der Liniennetzplan bot mir in der Anfangszeit Orientie-rung, da ich mich in der Stadt nicht auskannte. Er ist über jeder Tür im Inneren der S-Bahn angebracht. Immer öfter setzte ich mich mit ihm auseinander und analsierte ihn wäh-rend der Fahrten. Mir gefiel die Darstellung des Stuttgarter Netzplanes. Er hat eine einfache klare Ästhetik im Vergleich zu anderen Plänen. Während andere Pläne überladen gestaltet sind, gilt bei diesem Netzplan der Grundsatz „Weniger ist mehr!“. Zum Beispiel werden die Linien bei Stationen unter-brochen, statt Linien oder Punkte hinzuzufügen. Mir fiel auf, dass es Parallelen zwischen der grafischen Gestaltung des Netzplanes und der Gestaltung von Produkten gibt, und ich fragte mich, wie man die reduzierte Gestaltung des Planes auf ein dreidimensionales Objekt übertragen könnte. In meiner Bachelorarbeit setzte ich mich mit diesem Thema auseinander.

SIMPLE WATCH

PRODUKTINNOVATION DURCH REDUKTIONBACHELORARBEIT

Page 44: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Verschmelzung von Produktkomponenten

Minimierung auf die wesentlichen Produkt-komponenten

Funktionen und Kompo-nenten eines Produktes werden erfasst

KREIERUNG

REDUKTION

ABSTRAKTION

Konzept

Das Thema mit dem ich mich durch den Impuls des Liniennetz-planes beschäftigt habe, lautet Produktvereinfachung. Aus-gehend von der reduzierten Gestaltung des Planes, habe ich ein Vorgehen entwickelt, wie man Produkte vereinfachen kann. Ein einfaches Produkt zeichnet sich durch wenige Komponenten aus, und das Zusammenspiel dieser kann durch wenige Regeln beschrieben werden. Als Produkt habe ich eine Uhr ausgewählt, da sie ähnlich wie ein Liniennetzplan ein Hilfsmittel zur Orientierung ist. Um die Zeitanzeige der Armbanduhr zu vereinfachen habe ich das Ziffernblatt mit dem Gehäuseglas verschmolzen. Anhand der zwölf segmentierten Flächen des Glases lässt sich durch Reflexion des einfallenden Lichts die Uhrzeit sekundengenau ablesen.

Page 45: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Segmentierung des Gehäuseglases

Page 46: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Der Schliff des Saphir-glases befindet sich auf der Unterseite

RindslederarmbandEndstück greift formal die Winkel der Segmente im Glas auf

Gehäuse aus brüniertem und gebürstetem Edelstahl

Dornschließe aus 3mm Edelstahlblech ausge-stanzt und gebogen

Finaler EntwurfPhotoshop

Die Zeiger unterscheiden sich nur in ihrer Breite

Page 47: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

Gehäuseboden mit Einstan-zungen zum Öffnen

Zwölfeckiges Zeigerdreh–rad für eine feine Haptik

Page 48: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

AusstellungBachelorarbeiten

Page 49: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 50: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

FertigungsdatenRhinoceros

Page 51: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 52: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

FertigungsdatenRhinoceros

Page 53: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR
Page 54: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

...

Page 55: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

KONTAKT

Pawel PynsarB. A. [email protected]

Heringhauser Str. 759909 Bestwig | NRW

Danke für Ihr Interesse!

Weitere Arbeiten finden Sie

hier > pawelpynsar.jimdo.com <

Page 56: PORTFOLIO VON PAWEL PYNSAR

MACPOOL PROD.CMGS FrapFrap MNMLSM