Power Quality Fall bei der Persgroep Printing Amsterdam (Deutsch)

2
n b. Jarno Schoen Ebatech Marcel Bestevaar Persgroep Printing vijfde jaargang nº 3 september 2011 6 x Geld verdienen mit nachhaltigem Energiemanagement Weniger Störungen, mehr Produktion „Schrittmacher“ regelt Stromzufuhr Für Energie-Einkäufer Information, Inspiration und konkrete Tipps

description

Power Quality Fall bei der Persgroep Printing Amsterdam (Deutsch)

Transcript of Power Quality Fall bei der Persgroep Printing Amsterdam (Deutsch)

Page 1: Power Quality Fall bei der Persgroep Printing Amsterdam (Deutsch)

nb.

Jarno SchoenEbatech

Marcel BestevaarPersgroep Printing

vijfd

e ja

arga

ng n

º 3

sept

embe

r 201

1

6 x Geld verdienen mit nachhaltigem Energiemanagement

Weniger Störungen, mehr Produktion

„Schrittmacher“ regelt Stromzufuhr

Für Energie-EinkäuferInformation, Inspiration und konkrete Tipps

Page 2: Power Quality Fall bei der Persgroep Printing Amsterdam (Deutsch)

4 nb. | Nº 3 • september 2011 nb. | Nº 3 • september 2011 5

FALL

„Schrittmacher“regelt Stromzufuhr

in Druckerei

der Amsterdamer Druckerei von Persgroep

QualitätsimpulsPersgroep Printing bat Ingenieurbüro und Nuon-Tochter Ebatech, die Qualität der Energieversorgung (Power Quality) zu untersuchen und zu analysieren. Messungen brachten den Übeltäter ans Licht. Bestevaar: „Man muss es als eine Art „Rauschen“ oder „Verunreinigung” in der Elektrizitätszufuhr sehen. Sobald wir die Druckpressen hochfuhren, nahm die Zufuhr auf einmal stark zu, wodurch einerseits die Beleuchtung einen Schlag abbekam und andererseits das Risiko eines Ausfalls der Druckpressen erhöht wurde.“

Nach den Messungen schlug Ebatech vor, die Qualität der Elektrizitätsversorgung zu verbessern. Die Lösung wurde in der Neutralisierung der Verunreinigung gefunden: sechs Aktive Dynamische Filter geben dem Elektrizitätssystem buchstäblich einen Qualitätsimpuls. Jarno Schoen, Berater bei Ebatech: „ADFs sind Filter, die praktisch das Rauschen wegnehmen, indem sie einen entgegengesetzten Strom erzeugen. Vergleichen Sie es mit einem Herzschrittmacher: der reguliert die Schläge eines Herzens mittels elektrischer Steuerungssignale und verhindert so, dass es außer Kontrolle gerät. Im Bruchteil einer Sekunde bemerkt das ADF-System Störungen in der Elektrizitätszufuhr.Innerhalb von 0,2 Millisekunden sendet diese einen „Gegenstrom“ aus, sodass die angeschlossene Apparatur nichts von der Störung bemerkt.“ Lieferfristen einhaltenBemerkenswert ist, dass die Filter noch nicht einmal eine so große Investition verlangten, jedenfalls nicht im Verhältnis zu den Problemen, die damit gelöst worden sind. Die Amortisationsdauer wird auf zwei Jahre geschätzt. Obwohl die neue Apparatur gerade erst installiert wurde, ist bereits jetzt deutlich, dass viele Probleme im täglichen Betrieb gelöst sind (ganz abgesehen von der Tatsache, dass der Störungstechniker weniger oft kommen muss). Und weil ständig eine Überwachung erfolgt – die Messapparatur behält die Power Quality im Auge – kann in der Zukunft an einer noch e�zienteren Infrastruktur gearbeitet werden.Der größte Gewinn für Persgroep Printing ist der reibungslose Verlauf der Produktion. Bestevaar: „Produktionsausfall kann man schwer in Geld ausdrücken, aber darum geht es uns natürlich vor allem. Wir haben jeden Tag Lieferfristen einzuhalten, jede Störung kostet uns Geld. Es ist unser Ziel, die beste Druckerei der Niederlande zu sein. Wir müssen also dafür sorgen, dass die Zeitung rechtzeitig ausgeliefert wird und dass wir einhundert Prozent zuverlässig liefern können. Auch dank der Lösung der Elektrizitätsstörungen ist dieser Anspruch ein Stück realistischer geworden.“

TON

ZO

NN

EVEL

DPERSGROEP PRIN TING

Persgroep Printing ist ein Unternehmen der Verlagsgruppe Persgroep Nederland. Die Druckereien in Den Haag und Amsterdam drucken außer Zeitungen eine große Anzahl von Zeitschriften und Wochenblättern. Am Standort Amsterdam arbeiten ungefähr 170 Menschen. Dort werden unter anderem sechs Tageszeitungen gedruckt: das NRC Handelsblad, nrc.next, Het Parool, de Volkskrant, Algemeen Dagblad und Trouw. Das sind täglich ungefähr eine Million Zeitungen.

ENERGIEVERBRAUCH Elektrizität: mehr als 9000 Megawattstunden pro JahrGas: 300.000 m³ pro Jahr

NUON/EBATECH

Die Berater der Nuon-Tochter Ebatech arbeiten gemeinsam mit den Kunden an der Optimierung der Power Quality. Das geschieht mit der Überwachung und Analyse des Energieverbrauchs und der Beratung in Bezug auf die Anlagen und möglichen Verhaltens- und organisatorischen Maßnahmen. Ihr Accountmanager bei Nuon erteilt Ihnen gerne weitere Informationen über die Möglichkeiten, die Ebatech Ihrem Unternehmen bieten kann.

Jeden Tag rollen bei Persgroep Printing sechs Zeitungen von der Presse, die Druckerpressen laufen praktisch rund um die Uhr. Lange Zeit kämpfte der Betrieb mit unerklärlichen Störungen und Ausfällen der Apparatur, bis die Nuon-Tochter Ebatech deren Ursache untersuchte und eine Lösung vorschlug.

In

„Wir haben täglich Lieferfristen einzuhalten – jede

Störung kostet Geld.“ Marcel Bestevaar,

Persgroep Printing

Printing funktionierte die Neon-Beleuchtung nicht richtig. Ein paar Mal pro Woche musste ein Monteur Reparaturen vornehmen und jedes halbe Jahr mussten die so genannten Vorschaltgeräte ausgetauscht werden, was normalerweise höchstens einmal in fünf Jahren fällig ist. Dazu kam, dass das Hochfahren der Druckpressen Probleme im Elektrizitätssystem auslöste: die Hauptschalter schalteten die Druckpressen manchmal von selbst aus, wodurch nicht nur die Produktion zum Stillstand kam, sondern oft auch noch die gesamte Apparatesteuerung durcheinander gebracht wurde. Ein großes Problem, so Marcel Bestevaar, Technischer Manager bei Persgroep Printing: „Jede Störung bedeutet eine Verzögerung für das Erscheinen der Zeitung; es musste etwas unternommen werden. Aber wir kamen nicht dahinter, was die Ursache der Störungen war.“