PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir...

15
PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen können.

Transcript of PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir...

Page 1: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

PowerPoint-Präsentation

Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema

auf diese Weise am besten veranschaulichen können.

Page 2: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Wo liegen die Smart-Werke? 14. Oktober 1995: Grundstein für Smartville in Hambach wird bei Sarreguemines/Lothringen gelegt

27. Oktober 1997: Smart-Werke werden eröffnet

Hambach = geeigneter Standort, weil:

- es liegt an der A4 Strasbourg-Paris

- 120 ha großes Gelände

- eigener Eisenbahnanschluss

- schafft viele Arbeitsplätze, da in Hambach/Lothringen hohe Arbeitslosigkeit herrschte

Page 3: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Dies sind die Smart-Werke in Hambach!

Page 4: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Was ist „Just-In-Time“?

Materialien werden bestellt und sofort geliefert, wenn sie benötigt werden

Materialien werden nach Anlieferung direkt verarbeitet

„rollendes Lager“ = direkt aus dem LKW in die Produktion. Dies spart Platz, Kosten und Aufwand, da keine Lagerhallen etc. notwendig sind.

Page 5: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Beim Just-In-Time Verfahren muss jeder Mitarbeiter seine Aufgaben und Handgriffe innerhalb von 90 Sekunden erledigt haben.

Page 6: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Produktionsangaben

Produktionsstätte ist als großes Plus aufgebaut Produktion nur werktags von 6h – 14h und von 14h –

21h / Schichtarbeit 580 Autos werden täglich produziert davon 321 Autos täglich ausgeliefert Taktarbeit von 90 sec. für jeden Arbeitsvorgang Autosaison von April bis Oktober – größter

Produktionsabsatz 20% der produzierten Autos sind Cabrios

Page 7: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Der Smart beweist Stil!

Page 8: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Welche Jobs gibt es bei Smart und wie sind die Arbeitsverhältnisse?

ca. 2000 Mitarbeiter, davon rund 800 direkt bei MCC (Micro Compact Car), die anderen bei den Systempartnern

Bis 2003 werden ca. 300 neue Arbeitsplätze durch Produktentwicklung geschaffen

In den Gebieten „Entwicklung“, „Produktion“ und „Vertrieb“: 10.000 direkte Arbeitsplätze 6000 – 8000 indirekte Arbeitsplätze

Page 9: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.
Page 10: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Vorteile Größe = praktisch im

Stadtverkehr

Praktisch als Zweitwagen (für kleinere Einkäufe, als Auto zur Arbeit)

Gute Parkmöglichkeiten durch die Größe

Bis zum 31.12.2005 in Deutschland steuerfrei

Nachteile nur als Zweitwagen

unterhaltbar

Urlaubsreisen (Ausflüge, usw.) nicht möglich, da kein Platz für Gepäck

Nur als Zweisitzer erhältlich (erst ab 2004 auch als Viersitzer)

Welche Vor- und Nachteile hat der Smart?

Page 11: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

2 weitere Modelle

>> smart cabrio

Page 12: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.
Page 13: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Diesel

verbraucht mit seinem direkteinspritzenden Turbodiesel-Motor durchschnittlich gerade mal 3,4 Liter auf 100 km (Richtlinie 1999/100/EG).

steuerbefreit in Deutschland bis 31.12.2005!

Page 14: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Benziner Der Suprex Turbomotor. 3-Zylinder Motor mit Turbolader und Ladeluftkühler.

Kennfeldgesteuerte (mechanische bei 37 kW Motor) Ladedruckregelung, Saugrohreinspritzung und Doppelzündung.

Ganz speziell auf die Verhältnisse in der Stadt ausgelegt und mit geringem Gewicht.

Page 15: PowerPoint-Präsentation Wir haben uns für eine PowerPoint-Präsentation entschieden, weil wir denken, dass wir unser Thema auf diese Weise am besten veranschaulichen.

Technische FahrzeugdatenFahrzeuglänge 2.500 mm

Spurweite von 1.272 mmSpurweite hinten 1.354 mmFahrzeuglänge 2.500 mm

Breite 1.515 mm (Cabrio: 1.537 mm)Höhe 1.549 mm

Wendekreis 8,7 mcw Wert 0,37

 Leergewicht 730 kg ohne Fahrer (Cabrio: 740 kg)Zuladung 250 kg

Zulässiges Gesamtgewicht 980 kg (Cabrio: 990 kg)