Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom...

28
1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen e.V., Issum

Transcript of Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom...

Page 1: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

1

Prä-

Eklam

psie

und

HELL

P-Syn

drom

–Diagn

ostik

und

The

rapie

Bad

Boll

07.

04.2

011

Sab

ine

Föh

l-K

use

AG

Ges

tose

-Fra

uen

e.V

., Is

sum

Page 2: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

2

Bez

eich

nung

en

•Hyp

erte

nsive

Erk

rank

unge

n de

r Sch

wan

gers

chaf

t(H

ES

, Eng

lisch

: Hyp

erte

nsiv

eD

isor

ders

of P

regn

ancy

)

•Sch

wan

gers

chaf

tsindu

zier

ter

Hoc

hdru

ck (SIH

)=

RR⇈

>20

. SS

W.

•Pr

äeklam

psie

(PE)

= R

R⇈

+ Pr

otei

nuri

e>2

0. S

SW

. (+

path

. Öde

me)

Page 3: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

3

Bez

eich

nung

en -

Det

ails

•P

-Pr

otei

nuri

e=

> 0

,3 g

/24

h•

H–

Hyp

erte

nsio

n=

einm

alig

e M

essu

ng >

110

dia

. od

erm

ehrm

alig

e M

essu

ng >

90

dia

.

•Häu

figk

eit:

•6

–8

% in

Wes

t-un

d M

itte

leur

opa

= 3

6.0

00

bis

48

.00

0

Fäl

le j

ährl

ich

•(J

apan

ca.

2,5

% -

bish

er,

US

A c

a. 1

2,5

bis

20

%)

•E

klam

psie

: 1

auf

ca. 2

50

0 b

is 3

00

0 G

ebur

ten

(Rat

h 6

-20

09)

Page 4: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

4

HELL

P-Syn

drom

•H

-H

ämol

yse

(LD

H-A

nsti

eg)

•EL

-er

höht

e Le

berw

erte

(S

GO

T u

. SG

PT)

•LP

-si

nken

de T

hrom

bozy

tenz

ahle

n(<

10

0.0

00

µl)

•B

iliru

bin

(ind

irek

t)≥

1,2

mg/

dl•

Har

nsäu

re im

Ser

um>

5 m

g/dl

•F

ibri

noge

nA

bfal

l•

Hap

togl

obin

Abf

all

•A

T I

II<

70

%•

CR

P-A

nsti

eg>

5,0

Page 5: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

5

HELL

P-Syn

drom

•Obe

rbau

chbe

schw

erde

n (v

or a

llem

rec

hts,

abe

r au

ch

imR

ücke

n,M

agen

gege

nd),

Übe

lkeit,

Erb

rech

en

beac

hten

!

•ca

. 30

% d

er H

ELL

P-S

yndr

ome

nach

der

Geb

urt

•ca

. 1 x

auf

15

0 –

30

0 S

S =

0,6

% -

0,3

%

= 2

30

0 –

47

00

jäh

rlic

h, c

a. 1

0 -

15 %

dav

on

imm

unol

ogis

che/

thro

mbo

phile

Urs

ache

n

Page 6: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

6

Multifa

ktor

ielle

Erk

rank

ung

•ge

stör

te B

ildun

g un

d E

inni

stun

g de

r Plaz

enta

(Tro

phob

last

stör

unge

n)•

gest

örte

Aus

wei

tung

und

Auf

rech

terh

altu

ng d

es

Plas

mav

olum

ens

•m

öglic

he E

infl

üsse

dur

ch G

rund

erkr

anku

ngen

: •

Her

z-K

reis

lauf

-Erk

rank

unge

n, B

luth

ochd

ruck

•S

toff

wec

hsel

erkr

anku

ngen

(D

iabe

tes

mel

litus

)•

Nie

ren-

oder

Leb

erer

kran

kung

en•

Stö

rung

der

Dur

chbl

utun

g du

rch

thro

mbo

tisc

heE

infl

üsse

•m

öglic

he im

mun

olog

isch

eE

infl

üsse

Page 7: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

7

Sta

tist

ik

•Auf

fällig:

fam

iliär

e Häu

fung

-se

lbst

aus

ein

er G

esto

se-S

chw

ange

rsch

aft,

-

auch

Tan

ten,

Cou

sine

n be

trof

fen

-au

ch E

rkra

nkun

gen

väte

rlic

hers

eits

(=

gene

tisc

he

Kom

pone

nte

)

und

man

geln

de S

tres

sbew

älti

gung

sstr

ateg

ien

Page 8: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

8

Immun

olog

./th

rombo

phile

Urs

ache

n

•S

chw

ere

PE u

nd/o

der

HE

LLP

auff

alle

nd f

rüh

in d

er S

S-

man

chm

al 2

4. –

28

. SS

W.,

selt

en n

ach

der

33

. SS

W.

•A

uffä

llig

früh

Wac

hstu

msr

etar

dier

ung

(oft

sch

on in

16

. bis

20

. SS

W.)

•Ö

fter

Blu

tung

en in

Frü

hsch

wan

gers

chaf

t•

Öft

er B

lutd

ruck

erhö

hung

en v

or d

er 2

0. S

SW

.•

Vor

zeit

ige

Plaz

enta

lösu

ngen

häuf

iger

•da

nach

häu

fige

r F

ehlg

ebur

ten

•W

iede

rhol

ungs

risi

ko o

hne

The

rapi

e ho

ch, j

edoc

h:•

The

rapie

mög

lich

!

Page 9: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

9

Plaz

enta

bildun

g

Page 10: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

10

Plaz

enta

bildun

g-u.

einnist

ung

Ang

ioge

nese

:

•G

estö

rt d

urch

Ver

schi

ebun

g be

i:VEGF

(vas

cula

ren

doth

elia

lgro

wth

fac

tor)

und

PlGF

(pla

cent

alg.

f.),

PP

13

(müs

sen

erhö

ht s

ein)

•E

infl

uss

durc

h s-

Flt

(sol

ubile

F-l

ike

tyro

sine

kina

se)

ist

bei P

E b

zw. P

laze

ntai

nsuf

fizi

enz

und

IUG

R o

ft

scho

n vo

r kl

inis

chem

Bild

erh

öht

S-E

ndog

liner

höht

Page 11: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

11

Früh

erke

nnun

g?

Dop

pler

-U

ltra

scha

ll 2

0. –

24

. S

SW

.

•no

rmaler

Dop

pler

flus

s

(Bild

er:

Dr.

Dietm

ar

Sch

lemba

ch,

Gra

z)

Page 12: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

12

Not

ch

Page 13: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

13

Bew

ertu

ng e

ines

Not

ches

•in

20

. SS

W. b

ei 1

6%

d. S

chw

ange

ren

ein Not

ch,

•in

24

. SS

W. n

ur n

och

5,4

%

•be

zoge

n au

f sp

äter

e PE

ein

rel

ativ

spe

zifisc

hes

Phän

omen

: •

24

. SS

W. s

chon

zu 96

%ei

ne r

icht

ige

Vor

hers

age.

•"n

egat

iven

Vor

hers

agew

ert

(NPV

)",

Bei

Nic

ht-V

orlie

gen

eine

s N

otch

esin

der

24

.SS

W.

spät

ere

PE o

der

Wac

hstu

msv

erzö

geru

ng (

IUG

R =

in

trau

teri

ne g

row

th r

etar

dati

on)

zu 9

9,0

%

ausg

esch

loss

en.

Page 14: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

14

Öde

me

•b)

phy

siolog

isch

es!

Abs

inke

n de

s H

bvo

n ca

. 14

,0 g

%au

f ca

. 11,

0 -

10,5

g%

.(8

,5 –

6,3

mmol)

•ph

ysio

logi

sche

r A

bfal

l, ke

ine

Eis

enm

ange

lanä

mie

!

•W

enn

Hk

und

Hb

für

Zei

tpun

kt d

er S

S z

u ho

ch =

HÄM

OKONZEN-

TRATIO

N

Häm

oglobin

(Optimalwerte)

in g%

1010,511

11,512

12,513

13,514

14,515

bis 7.

10.12.16.20.24.28.31.34.37. *

39. *

41. *

Schwangerschaftswoche

Hb g%

Page 15: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

15

Tes

tmög

lichk

eite

n

Früh

-Tes

ts:

(ggf

. IgE

L):

•ab

13

. SS

W. D

elfi

n (P

erki

nE

lmer

):

Ris

ikoe

insc

hätz

ung

•ab

22

. SS

W. P

lGF

/s-f

lt:

Dia

gnos

tik-

Hilf

e

•The

rapiea

nsat

z:

Blu

twäs

che

Ext

rakt

ion

s-fl

t, w

enig

Erf

ahru

ng

(Köl

n, L

eipz

ig)

•H

epar

inde

rzei

t M

itte

l der

Wah

l

Page 16: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

16

Blutd

ruck

erhö

hung

en

Vor

sich

tige

r Umga

ngm

it b

lutd

ruck

senk

ende

n M

itte

ln in

Sch

wan

gers

chaf

t, (

erst

ab

170

/110

bz

w. 1

60

/10

0)

•zu

frü

he o

der

star

ke S

enku

ng d

es B

lutd

ruck

s ge

fähr

det

Ver

sorg

ung

des

Kin

des,

Zielw

erte

140

-160

/90-

110

! Sollte

auss

chlie

ßlich

in e

iner

Klin

ik

eing

eleite

t wer

den!

Page 17: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

17

Ant

ihyp

erte

nsiva

•Bev

orzu

gte

Ant

ihyp

erte

nsiva:

-N

ifed

ipin

(Ada

lat-

Kap

seln

®)

(bei

Hoc

hdru

ckkr

isen

!)-

Ura

pidi

l(E

bran

til®

)-

Alp

ha-M

ethy

ldop

a (P

resi

nol)

®(z

urLa

ngze

itth

erap

ie)

-β-

Blo

cker

nur

zög

ernd

, da

nega

tive

r E

infl

uss

auf

feta

les

Wac

hstu

m

-D

ihyd

rala

zin

(Nep

reso

l®)

nur

noch

Mit

teld

er3

. Wah

l !!

Page 18: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

18

The

rapie

beim

HELL

P-S

•Beim H

ELL

P-Syn

drom

>= 3

4.

SSW

. gr

oßzü

gig

für

Ent

bind

ung

ents

cheide

n

•=< 3

4.

SSW

:Dur

ch E

insa

tz v

on C

ortico

ster

oide

ndie

Sym

ptom

atik b

egre

nzen

und

zu

Gun

sten

der

Lu

ngen

-(u

nd w

eite

ren

Org

an-) re

ife

des

Kinde

s ha

ndeln.

Blutd

ruck

senk

ung

wie b

ei P

E.

Page 19: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

19

Ern

ähru

ng/S

toff

wec

hsel

•Fo

lsäu

re, Vit. B

2,B

6un

d B

12

wic

htig

e „ K

atalys

ator

en“

zur

Ver

wer

tung

d. N

ahru

ngs-

prot

eins

für

unge

stör

te P

rost

azyk

lin-S

ynth

ese

zur

notw

endi

gen

Dila

tati

onde

r G

efäß

e:→

man

geln

de P

rost

azyk

linsy

nthe

se→ →→→

Übe

r-sc

huss

am G

egen

spie

ler

Thr

ombo

xan

A2

(gef

äßve

reng

end)

→un

güns

tige

r E

infl

uss

auf

Thr

opho

blas

tinv

asio

nin

Geb

ärm

utte

rsch

leim

haut

(B

ildun

g de

r Pl

azen

ta)

Page 20: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

20

Hyp

erho

moz

yste

inäm

ie(M

THFR-M

utat

ion)

•E

iwei

ßsto

ffw

echs

el d

urch

Enz

ymm

ange

l ges

tört

, A

bbau

prod

ukt Hom

ozys

tein

blei

bt v

erm

ehrt

in G

efäß

en

zurü

ck u

nd b

ildet

Art

erio

skle

rose

n.(M

TH

FR

-Mut

atio

nal

s m

öglic

he U

rsac

he)

•in d

er S

chwan

gers

chaf

t vo

r allem Ö

deme

!(K

arpa

ltun

nels

yndr

om)

•Po

sitive

r Einflus

sdu

rch

-F

olsä

ure

40

0 µ

g m

ind.

, bis

5 m

g m

öglic

h-

Vit

. B6

zw

isch

en 4

0 u

nd 1

20

mg

-V

it. B

12 z

wis

chen

50

und

30

0 µ

g, j

e na

ch S

S-A

lter

Page 21: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

21

Aldos

tero

nsyn

thas

e

•In

Sch

wan

gers

chaf

t R

enin

-Ang

iote

nsin

-Ald

oste

ron-

Vor

gang

vers

tärk

t:-

horm

onel

le V

erän

deru

ngen

, -

durc

h ge

stei

gert

en B

edar

f an

Nat

rium

in S

S

soll

Nat

rium

verl

ust

verh

inde

rn.

durc

h S

töru

ng in

Enz

ym v

or A

ldos

tero

nsyn

thas

est

ark

erhö

hter

Bed

arf

mög

lich

(CY

P11B

)

Page 22: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

22

Nat

rium

chlorid

•Salze

insc

hrän

kung

vers

tärk

t A

ussc

hütt

ung

und

Aus

sche

idun

g vo

n A

ldos

tero

nbe

i Sch

wan

gere

n,

→ →→→B

lutd

ruck

stei

geru

ngen

sow

ie:

Ext

rem

er S

tres

s un

d

Zel

ldeg

ener

atio

n in

der

Zon

aG

lom

erul

osa

= Pr

oteinu

rie

•→ →→→

beei

nträ

chti

gte

Nie

renf

unkt

ion

-ni

cht

als

eige

nstä

ndig

e E

rkra

nkun

g, s

onde

rn als F

olge

des

Nat

rium

man

gels !

•M

agne

sium

in M

enge

n >

30

0 m

g tg

l. ve

rsch

iebt

off

enb

ar W

asse

r in

s G

eweb

e un

d er

höht

Nat

rium

beda

rf !

Page 23: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

23

Ent

wäs

sern

de M

aßna

hmen

? Nein

!

•en

tzie

hen

dem

Kör

per

zwan

gsw

eise

Was

ser.

(s

eit

198

6 E

insa

tz c

hem

isch

er D

iure

tika

bei

S

chw

ange

rsch

afts

ödem

en k

ontr

aind

izie

rt)

Nic

ht e

rsat

zwei

se z

u en

twäs

sern

den

Tee

s ra

ten!

Hab

en ä

hnlic

h na

chte

ilige

Wir

kung

auf

Blu

tvol

umen

.

•E

insa

tz v

on D

iure

tika

i. d

. SS

nur

bei

Lin

kshe

rzin

suff

izie

nz

oder

Lun

genö

dem

en !

•B

ei Ö

dem

en u

nkla

rer

Her

kunf

t -

war

me

Vol

lbäd

er (

ggf.

mit

Sal

z) u

nd

-an

dere

nat

urhe

ilkun

dlic

heM

aßna

hmen

wie

Aku

punk

tur

oder

H

omöo

path

ie, C

O2-B

äder

Page 24: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

24

Asp

irin

Für

Risikog

rupp

en:

•un

beka

nnte

Urs

ache

, wen

n N

ährs

toff

man

gel

ausg

esch

loss

en•

beka

nnte

s T

hrom

bose

risi

ko:

-Pr

othr

ombi

n, L

upus

Ant

ikoa

gula

ns, A

PC-R

esis

tenz

, -

erhö

hte

APA

-Wer

te u

.w.

•Dos

ieru

ng: 1

00

mg

tgl.,

Ein

nahm

e ab

ends

!

•NIC

HT e

rken

nbar

er N

utze

n be

i:-

chro

nisc

hem

Hoc

hdru

ck-

Dia

bete

s m

ellit

us

Page 25: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

25

Nat

urhe

ilkun

dliche

Met

hode

n

•A

kupu

nktu

r•

Lym

phdr

aina

ge•

Hom

öopa

thie

•F

ußre

flex

zone

nmas

sage

•W

arm

e B

äder

•(S

chüs

sler

-Sal

ze)

Nr.

8 u

nd 9

•A

nder

e N

ahru

ngse

rgän

zung

en w

ie O

PC o

der

Fru

itJ

uice

•C

O2-T

hera

pie

•??

?

Page 26: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

26

Wiede

rholun

gsra

ten

Den

noch

:•

ca. 2

5 %

bei P

räek

lam

psie

•Z

wis

chen

5un

d 19 %

beim

HE

LLP-

Syn

drom

•B

is z

u 60 %

bei S

IH !

–ps

ychi

sche

Bel

astu

ng,

–sc

hlec

hte

Str

essb

ewäl

tigu

ng–

gene

tisc

h be

ding

te R

R-E

rhöh

ung

zum

End

e, o

hne

Ges

tose

•F

ast 100 %

bei i

mm

unol

ogis

chen

und

/ode

r th

rom

boph

ilen

Urs

ache

n! (

Dia

gnos

tik

und

The

rapi

e m

öglic

h)

Page 27: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

27

Leitlin

ien

ab 2

008 (015/0

18 –

dggg

: 3.3

.4)

NACHSORGE:

•„L

ives

tyle

Inte

rven

tion

“–

Ern

ähru

ngsb

erat

ung

…•

…er

höht

es R

isik

o fü

r H

KE

•A

ufkl

ärun

g vo

r w

eite

ren

SS

(gg

f. m

it A

SS

ode

r H

epar

in…

•V

erar

beit

ung

mit

Hilf

e vo

n S

elbs

thilf

egru

ppen

(A

GF

)…

•Auf

klär

ungs

gesp

räch

vor

Ent

lass

ung

aus

Klin

ik im

Beise

in e

iner

weite

ren

Pers

on (Pa

rtne

r)•

Ver

weis

auf

früh

e ps

ycho

logisc

he B

etre

uung

(P

ostt

raum

atisch

e Belas

tung

sstö

rung

en)

•Zus

ätzliche

VU b

ei K

inde

rn a

uf S

I (6

. M

onat

+ 3

. LJ

)

•Übe

rarb

eitu

ng d

. Le

itlin

ien

steh

t ab

5/2

011 a

n.

Page 28: Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie · 1 Prä-Eklampsie und HELLP-Syndrom – Diagnostik und Therapie Bad Boll 07.04.2011 Sabine Föhl-Kuse AG Gestose-Frauen

28

Nac

ht ü

ber

Bad

Boll