Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der...

37
Präsentation Teil I

Transcript of Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der...

Page 1: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Präsentation Teil I

Page 2: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft

Lern‐Ziele:

• Stärkung der ICH‐Sicherheit

• Verständnisses für die eigene Wirkung und Präsenz

• gezielter Einsatz Ihrer Persönlichkeit und Gespür für die

Dramaturgie Ihre Auftretens

• kurzweilige, aber nachhaltige Auftritte

Page 3: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Lern‐Inhalte:

• Umgang und Überwinden von Lampenfieber

• rhetorischer Einsatz Ihrer Stimme

• non verbale Kommunikation (Blick, Gestik, Mimik, Gang,

Wahrnehmung – Selbstbild/Fremdbild)

• Umgang mit Einwänden, Pannen und Provokation

Page 4: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Lern‐Inhalte:

• Präsentationsblockaden

• Formulierung von Botschaften und Inhalten

• non verbale Kommunikation Publikums

• die Medien im Einsatz

• finden der „eigenen Sprache“ und der ganz persönlichen Präsenz

• herausarbeiten des individuellen Potenzials

Page 5: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Seminaraufbau

Versch. Aspekte

Literatur

Softskills

Praxis

Page 6: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Lern‐Methoden:

• interaktive Präsentation,

• praxisbezogene Gruppenarbeit,

• Rollenspiele,

• Improvisation

Page 7: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Quelle: Ergebnisse einer Unternehmensbefragung durch das Zentrum für außerfachliche Qualifikationen der Fachhochschule Köln

Page 8: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 9: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 10: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 11: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 12: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 13: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 14: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 15: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 16: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 17: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 18: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 19: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 20: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 21: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 22: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.
Page 23: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

…konkreter:

Page 24: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Planung: Zuhörer

Page 25: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Planung: Ziele

Page 26: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Planung: Stoffmenge

Page 27: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Planung: Verständlichkeit

Page 28: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Planung: Struktur des Vortrags

Trick: Eine Aufgabe

Page 29: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Durchführung: Tipps für den Anfang

Page 30: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Durchführung: Redeverhalten

Page 31: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Stimmübung

Page 32: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Die Durchführung: Tipps für das Ende

Page 33: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

„Rezepte“ gegen Lampenfieber

Page 34: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Blackout

Page 35: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Feedback-Regeln für den Gebenden

• konkretes Verhalten konstruktiv beschreiben

• Ich-Botschaft

• Verhaltensalternativen anbieten

• nur das Wesentliche

• keine Vermutungen oder Interpretationen

Page 36: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Feedback-Regeln für den Nehmenden

• Zuhören und das Feedback als hilfreiche Information annehmen

• Entschuldigungen vermeiden

• Rechtfertigungen vermeiden

Page 37: Präsentation Teil I. Ziel generell: Die Optimierung der persönlichen Wirkung und der Überzeugungskraft Lern Ziele: Stärkung der ICH Sicherheit Verständnisses.

Feedback-Regeln für