Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

15
Problematische Inhalte Problematische Inhalte Videospiele für Videospiele für Erwachsene Erwachsene

Transcript of Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Page 1: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Problematische InhalteProblematische Inhalte

Videospiele für Videospiele für ErwachseneErwachsene

Page 2: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

DenkstösseDenkstösse

Lehpersonen und Eltern kennen sich oft zu wenig aus mit den Videospielen ihren Lehpersonen und Eltern kennen sich oft zu wenig aus mit den Videospielen ihren Kindern und Schülern. Während aus einigen Spielen eine Altersangabe findet, sind Kindern und Schülern. Während aus einigen Spielen eine Altersangabe findet, sind andere gänzlich ungekennzeichnet, was häufig darauf hinweist, dass das Spiel keine andere gänzlich ungekennzeichnet, was häufig darauf hinweist, dass das Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat, d.h. erst ab 18 Jahren verkauft werden sollte.Jugendfreigabe erhalten hat, d.h. erst ab 18 Jahren verkauft werden sollte.

Es ist nicht erwiesen, dass gewalthaltige Computerspiel gewalttätig machen. Millionen von Jugendlichen spielen solche Spiele ohne je gewalttätig zu werden.

Page 3: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Lesen Sie bitte mal dieses FallbeispielLesen Sie bitte mal dieses Fallbeispiel

Die 18-Jährige Maturandin Julia ist eine begeisterte Die 18-Jährige Maturandin Julia ist eine begeisterte Computerspielerin. Insbesondere Ego-Shooter haben es ihr Computerspielerin. Insbesondere Ego-Shooter haben es ihr angetan, wegen der nötigen Geschicklichkeit und wegen der angetan, wegen der nötigen Geschicklichkeit und wegen der schnellen Grafik. Die gezeigte Gewalt in diesen Spielen ist für sie schnellen Grafik. Die gezeigte Gewalt in diesen Spielen ist für sie eher Nebensache. Sie ist stolz darauf, als Frau in einer eher Nebensache. Sie ist stolz darauf, als Frau in einer Männerdomäne mitzuspielen. Mit Freundinnen hat sie einen Clan Männerdomäne mitzuspielen. Mit Freundinnen hat sie einen Clan gegrüdet, mit dem sie im Internet gegen andere Mannschaften gegrüdet, mit dem sie im Internet gegen andere Mannschaften antrifft, die fast immer nur aus Jungen bestehen. Per Aushang antrifft, die fast immer nur aus Jungen bestehen. Per Aushang sucht sie an der Schule weitere Spielerinnen und einige jüngere sucht sie an der Schule weitere Spielerinnen und einige jüngere Mädchen zeigen grosses Interesse. Julia möchte sogar in einer Mädchen zeigen grosses Interesse. Julia möchte sogar in einer Turnhallen eine Lan-Party veranstalten. Als eine Lehrerin das Turnhallen eine Lan-Party veranstalten. Als eine Lehrerin das mitbekommt, ist sie unsicher, ob sie einschreiten soll. Auf der mitbekommt, ist sie unsicher, ob sie einschreiten soll. Auf der englischsprachigen Packung des Spiels, das sie sich in einem englischsprachigen Packung des Spiels, das sie sich in einem Geschäft absieht, findet sich keine Altersbeschräkung obwohl die Geschäft absieht, findet sich keine Altersbeschräkung obwohl die abgebildeten Screenshots (Bildfotographien) äusserst realistisch abgebildeten Screenshots (Bildfotographien) äusserst realistisch und kriegerisch aussehen.und kriegerisch aussehen.

Page 4: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Nun wichtige Fragen und Antworten zum TextNun wichtige Fragen und Antworten zum Text

Währe der Spielspass ein anderer, wenn es sich um weniger gewalthaltige Spiele handeln Währe der Spielspass ein anderer, wenn es sich um weniger gewalthaltige Spiele handeln würde?würde?

Es gibt viele Erwachsene bis 30 die sehr gerne solche Spiele spielen, das ist auch erlaubt! Es gibt viele Erwachsene bis 30 die sehr gerne solche Spiele spielen, das ist auch erlaubt! Man sollte diese Altersangaben aber schon einhalten.Man sollte diese Altersangaben aber schon einhalten.

Darf Julia jüngere animieren, ein derartiges Spiele zu spielen?Darf Julia jüngere animieren, ein derartiges Spiele zu spielen? Julia ist zwar erwachsen aber solche Sachen sollte sie nicht tun, aber wenn die jüngeren Julia ist zwar erwachsen aber solche Sachen sollte sie nicht tun, aber wenn die jüngeren

Spieler das von den Eltern her dürfen ist das schon erlaubt.Spieler das von den Eltern her dürfen ist das schon erlaubt.

Julia ist volljährig. Kann sich die Lehrpeson in die Freizeitaktivitäten von Julia einmischen? Julia ist volljährig. Kann sich die Lehrpeson in die Freizeitaktivitäten von Julia einmischen? Darf die Lehrperson sich in die Freizeitaktivitäten von jüngeren einmischen?Darf die Lehrperson sich in die Freizeitaktivitäten von jüngeren einmischen?

Ja sie soll sich einmischen um die Spiele in der Schule nicht spielen lassen! Ja sie soll sich einmischen um die Spiele in der Schule nicht spielen lassen! Wie werden Eltern dazu gebracht, sich zu informieren was der Inhalt von elektronischen Wie werden Eltern dazu gebracht, sich zu informieren was der Inhalt von elektronischen

Spielen sind?Spielen sind? Es gibt viele Internetseiten über Games, man kann aber auch in elektronischen Läden sich Es gibt viele Internetseiten über Games, man kann aber auch in elektronischen Läden sich

von Fachpersonen informieren lassen .von Fachpersonen informieren lassen .

Page 5: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Counter-strike:Counter-strike:

Eines der beliebdesten Ego-shooter die Eines der beliebdesten Ego-shooter die

es gibt. Kann für Jugendliche sehr es gibt. Kann für Jugendliche sehr

schädlich sein.schädlich sein.

Hier sind jetzt ein paar bekannte games.:

Page 6: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.
Page 7: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Ratchet und Clank:Ratchet und Clank:

Dieses Game ist für Jugendliche nicht Dieses Game ist für Jugendliche nicht

nicht sehr gut und auch schädlich für Kinder nicht sehr gut und auch schädlich für Kinder unter 6!unter 6!

Page 8: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.
Page 9: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Crysis: Crysis:

Auch dass ist ein behrühmtes Ego-Shooter. Wie alle anderen Ego-Auch dass ist ein behrühmtes Ego-Shooter. Wie alle anderen Ego-Shooter kann es schädlich seinShooter kann es schädlich sein

Crysis: Auch dass ist ein behrühmtes Ego-Shooter. Wie alle anderen Ego-Shooter kann es schädlich sein

Page 10: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

BattlefieldBattlefield

Battlefield:Ein sehr aufwendiges und gutes Game.

Page 11: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Hier die verschiedenen Altersangaben:

Diese Altersangabe ist ab 6 Jahren und für Kinder geeignet

Page 12: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Diese Altersangabe ist für Jugendlich über 12 Jahren Diese Altersangabe ist für Jugendlich über 12 Jahren geeignet.geeignet.

Page 13: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Diese Altersangabe ist für Jugendlich über 12 Jahren Diese Altersangabe ist für Jugendlich über 12 Jahren geeignet.geeignet.

Page 14: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

Diese Altersangabe ist für Jugendliche über 16 Jahren Diese Altersangabe ist für Jugendliche über 16 Jahren

geeignet.geeignet.

Page 15: Problematische Inhalte Videospiele für Erwachsene.

ENDEENDE