Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für...

10
Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle

Transcript of Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für...

Page 1: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009

Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle

Page 2: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle

1. Alle Kinder lernen lesen…?!2. Die Kunst des Lehrens3. Einfach und vielseitig4. Ein Beispiel: Bonjour, ca va

Page 3: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle

1. Alle Kinder lernen lesen…?!

Page 4: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Alle Kinder lernen lesen,Indianer und Chinesen - selbst am Nordpol ruft der kleine Eskimo:„Hallo, Kinder, es geht so:…“

Page 5: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Wer die Buchstabennicht unterscheiden kann, taugt auf der Uni nichts.

Den Körper verlängern in der Schrift… mich sichtbar machen.

Bildung ist das immens wichtigen sinnerweiternde, foehlichmachende lernen.

Ich bin eine Leseratte, denn ich liebe Bücher einfach überalles auf der ganzen Welt, denn ohne das Lesen könnte ich nicht leben. Lesen ist für mich Was ganz besonderes und hat Für mich eine ganz große bedeutung…

LesenswertDas Lesebuch/ lesen/ du liest, erliest, du lasest, er las, er hatDas Buch gelesen/ lies dieses Buch! Lesenswert/ der Leser/ leserlich.

Georg Paulmichl

Ulla Hahn

Julia Keller

Angela Fritzen

Ergün Demir

Page 6: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Ich bin ohne schreiben kein richtiger menschdenn es ist die einzige ausdrucksweise die ich habees ist außerdem der einzige weg zu zeigen wie ich denkedies tue ich auch aber es ist noch sehr schwer fast eine strapaze finde ich

Jemanden, der noch etwas liest oder gar etwas schreibt, den können wir noch irgendwie akzeptieren, und sei er auch noch so sehr in seinen sonstigen Fähigkeiten eingeschränkt.

Ich befreite mich durch Sprache – Schreiben war Rettung.

Birger Sellin

Hilde Domin

Fredi Saal

Writing is no longer an act of free will for me, it‘s a matter of survival.

Paul Auster

Page 7: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.

Lesegeschichte(n)…?!

Page 8: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.
Page 9: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.
Page 10: Prof. Dr. Andrea Platte Bonn, 27.11.2009 Inklusiver Unterricht: Herausforderung für die Schule für alle.