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    Fortbildung SASU Propriozeption & Haltungsschulung

    Rainer Fiebig, Dipl.-Sportlehrer, med. Trainingstherapeut66424 Homburg 1

    Fortbildung Propriozeption

    im Hinblick auf das

    Propriozeption & HaltungsschulungBRS-Saarland/SASU 1

    oor na ons ra n ng

    Rainer Fiebig, Dipl.-Sportlehrer, medizinischer TrainingstherapeutLehrteam im Deutschen Behindertensportverband

    Autochtone Rckenmuskeln

    Aufgaben der autochtonen Muskulatur:

    muss beim Stehen das Gleichgewichtstabilisieren

    ist verantwortlich fr die aufrechte

    Haltung (= posturales System oderposturale Stabilitt)

    die Spannung nimmt beim Liegen ab

    die authochtone Muskulatur reagiert nur

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    auf Schwerkraft

    wird von Geburt an trainiert

    ohne sie ist jede menschlichenBewegung nicht vorstellbar

    www. www.fitnessonline.at

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    Lokale Stabilisatoren der LWS

    Mm. multifidii

    Fascia thoracolumbalis

    M. transversus abdominus

    Zwerchfell

    Beckenboden

    M. psoas mayor

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    . qua ratus um orum

    Pseudo-Spondylolisthese (Wirbelgleiten):lokale Stabilisatoren sind insuffizient

    Quelle: www.thieme-connect.com

    Neues Denkmodell

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    Rainer Fiebig, Dipl.-Sportlehrer, med. Trainingstherapeut66424 Homburg 3

    Neues Denkmodell 1

    eine klassische Funktionsgymnastik mit Krftigungsbungen ist eherin der Frhphase der Prvention geeignet, um einen adquatenMuskelabbau zu frdern (Wydra, 2006)

    es mssen komplexe Muskelschlingen in der Art und Weise trainiertwerden, wie sie im Alltag beansprucht werden (Tittel, 1989)

    in der Alltags-, Arbeits- und Sportmotorik arbeiten geschlossenekinematische Ketten

    mehrgelenkige Bewegungen aktivieren mehr motorische Nerv-

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    Muskeleinheiten (hhere Zahl der motorischen Freiheitsgrade)(Schmidtbleicher, 1991)

    propriozeptive Elemente sind fr die Alltagsmotorik vonentscheidender Bedeutung (Narcessian,1997)

    Neues Denkmodell 2

    Haltungsschwchen sind nie als einstatisches Problem zu sehen

    Haltung besteht immer in einemdynamischen Gleichgewicht

    Sie treten auf, wenn das ZNS nicht inder Lage ist, aus der Vielzahl dereingehenden sensorischen Signaleber eine korrekte Signalverarbeitungdie adquaten motorischen

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    Programme zur Ansteuerung derHaltemuskulatur zu erstellen

    Der potenziell strkste Muskel ntztzur Haltungsregelung nichts, wenn ernicht zielgerichtet angesteuert wird

    Zwei verschiedene Rumpfpositionen mitverschiedenen internen Gleichgewichts-zustnden, aber gleich bleibendem externenGleichgewicht. Die unteren Grafiken zeigendie Druckverteilung unter den Fen und dieWanderung des Krperschwerpunkteswhrend 30 Sekunden (Pfeil). (O. Ludwig)

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    Aufbau eines Koordinationstrainings4-Stufenplan:

    A B-I B-II C

    A: Training der Propriozeption (Tiefensensibilitt) und derlokalen (Gelenk-)Stabilisatoren durch Mantelspannung(= Agonist + Antagonist sind gleichzeitig aktiv)

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    B: Training der Feedback-MechanismenB-I: statische Stabilitt, z.B. Einbeinstand (+ Kopfrotation)

    B-II: dynamische Stabilitt, z.B. leichtes Hanteltraining

    C: Training der Feedforward-Mechanismen (Antizipation)

    Aufbau Training Stufe B-I

    Ausgangsstel lung Unterlage Strmanver

    Sitzinstabile Unterlage

    Augen

    beide Fe auf dem Boden

    Halbsitz (ein Fu auf demBoden)

    freier Sitz (nur Rumpf)

    Zweibeinstand

    (Teilbelastung, Vollbelastung):

    Stand

    Schrittstellung

    Trampolin

    Weichbodenmatte

    Balance-Pad

    viele weitere Mglichkeitenmobile Unterlagen

    Drehteller

    Kreisel

    Freeman-Platte

    Sicht beeintrchtigen (Lichtreduzieren, Blick auf dieFe verhindern usw.)

    Schlieen der Augen

    Kopf

    Kopfrotation

    Kopfextension

    Kopfseitneigung

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    FersenstandEinbeinstand

    (Teilbelastung, Vollbelastung):

    Stand

    Zehenstand

    Fersenstand

    Dotte-Schaukel

    Der Schweregrad ist sehr

    unterschiedlich und hier

    nicht klar zu unterteilen

    unterschiedliche Frequenzen

    motorische Aufgaben

    Bewegung der Extremitten

    Fangen, Werfen, Schlagenetc.

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    Checkliste Belastung Stufe B-I

    Belastungsdauer 1-30 Sekunden

    Wiederholungszahl 1-20 Wiederholungen

    bungsauswahl 1-6 bungen

    Pause lohnende Pause

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    Regeneration 24-48 StundensubjektivesBelastungsgefhl

    nicht ermdend

    Aufbau Training Stufe C

    Motoriktraining mit der Koordinationsleiter

    42

    3

    1 2

    4

    5

    6

    7

    8

    vorwrts zwei li./re., rckwrts ein Schritt li./re.

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    1 63 5 vorwrts li./re., seitwrts zurck li./re.

    Variationen: Schrittfrequenz erhhen / mit Hanteln / Ball fangen

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    Propriozeptionszirkel Stufe C

    1. Station: A: Tipptop-Schritte am geraden Seil / B:geschwungenen Seil

    i i i i2. Station:A: Einbeinstand Stand auf Gymnastikmatte/ B: auf Balance-Pads, ein Bein gebeugt, anderesBein rollt den Gymnastikball vor und zurck

    3. Station: A/B: wie oben nur mit dem anderen Bein4. Station:Aufsteigen auf Stepp mit Streckung des

    Standbeines. Spielbein hinten absetzen und diebung mit dem anderen Bein wiederholen. A:Gymnastikmatte / B: Balance-Pad

    5. Station: Wadenheben mit leicht gebeugten Beinenauf doppelt gelegte Gymnastikmatte, A:Gymnastikmatte / B: Balance-Pad

    6. Station: Einbeinstand auf Gymnastikmatte, Knieleicht gebeugt, Spielbein schwingen. A: 1x Stabzur Hilfe nehmen / B: 1x ohne Stab auf Pad

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    7. Station: Ausfallschritt zur Seite, im Wechselrechts/links. In Verbindung mit Kniebeuge. Armeschwingen zur gleichen Seite. A: ohne / B: mit Pad

    8. Station: Einbeinstand auf A: Pad / B: einem Kreisel!Verschiedene Blle werden dem Teilnehmerzugeworfen, der sie fngt und zurckwirft!

    9. Station:Treppensteigen auf Treppensteigmodel. 1xmit Mitbenutzung der Handgriffe / 1x ohneMitbenutzung der Handgriffe

    Pdagogische Hinweise

    Hauptproblem bzw. ziel festlegen, z.B. Sensibilitt, Vestibularsystem

    keine Abarbeitung der Stufen nacheinander, sondern ineinanderbergreifend

    Feedback ermglichen (optisch, akustisch, taktil)

    Vorgabe erreichbarer Ziele fr Patienten, keine berforderung aber:

    bung muss an der Grenze des Knnens durchgefhrt (keineUnterforderung)

    Fehler sind erlaubt und erwnscht

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    nicht zu viele Hilfsmittel einsetzen, besser: kleine nderungen derbungen

    Ziel: Verbesserung in alltagsrelevanten Situationen mitErfolgskontrolle

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    ausgesuchte bungen zur

    Haltungsstabilitt

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    Testung Kraftausdauer

    aussagekrftige Tests fr die Kraft desRumpfes

    - Abbruchkriterien:

    Zeit, wenn die Krperachse verlassenwird

    Instabilitt

    Kraftergebnisse, die mit einem erhhten

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    Auft reten von Rckenschmerzeneinhergehen

    1. Flexion ist strker als Extension

    2. Rechts/Links Seitsttz lang: > 5%

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    Upright Rowing

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    Scaption Raise

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    Front Raise

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    Barbel Rotation

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    Barbel Rowing

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    Dumbell Rowing

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    Basic Squats

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    Weight Squats

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    Straight Arm Squats

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    Ballon Sit

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    Barbel Rotation mit Rumpfbewegung

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    Basic Squat mit Rotation

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    Dumbell Rowing

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    Bodyblade

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    Wrfe 1

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    Wrfe 2

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    Sprnge

    Mglicher Aufbau:

    Hpfen

    Sprnge

    Tiefsprnge

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    anschlieendem

    Hochspringen

    Crunches

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    Russian twist

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    Scissors Rotation

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    Straight leg raises

    Hinweise:

    langsames Ablassen dergestreckten bzw. gebeugtenBeine

    Kontrolle der LWS-Stabilitt

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    ore- t v erung sehr anspruchsvolle bung