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Psoriasis T. Jansen Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen Hauptvorlesung Dermatologie

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Psoriasis

T. Jansen

Klinik und Poliklinik für

Dermatologie, Venerologie und Allergologie

Universitätsklinikum Essen

Hauptvorlesung Dermatologie

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Definition der Psoriasis

• Synonym: Schuppenflechte

• Chronisch-entzündliche, (auto-) immunvermittelte Erkrankung

• Erbliche Prädisposition

• Oftmals Juckreiz

• Nicht nur eine Hauterkrankung (Komorbiditäten)

• Signifikante Einschränkung der Lebensqualität

• Notwendigkeit einer Langzeittherapie

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Typen der Psoriasis

Typ 1 Typ 2

Manifestationsalter 2. - 3. Lebens- 5. - 6. Lebens-

jahrzehnt jahrzehnt

HLA-Assoziation cw6, DR7 Keine

Familienanamnese Positiv in 40 % Negativ

Verlauf Schwer, Variabel,

häufig Rezidive moderat

Anteil 70 % 30 %

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Isomorpher Reizeffekt (Köbner-Phänomen)

- Mechanische Hautreizung

- Chemische Hautreizung

- Entzündliche Dermatosen, Dermatitis solaris

Infekte

- Bakteriell (insbes. β-hämolysierende Streptokokken)

- HIV-Infektion

Medikamente

Lithium, Chloroquin, β-Blocker, ACE-Hemmer, Interferon-α etc.

Alkohol

Stress, psychische Faktoren

(Nikotin)

Provokations (Trigger-) Faktoren der Psoriasis

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Prädilektionsstellen der Psoriasis

• Kopfhaut

• Ohrmuschel, Gehörgang,

Retroaurikularraum

• Intertriginös: Achseln, Submammär-

region, Nabel, Leisten, Analfalte

• Genital: Glans penis, Vulva

• Ellenbogen, Knie: Streckseiten

• Nagelorgan: Nagelmatrix, Nagelbett

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Klinische Formen der Psoriasis

• Chronisch-stationäre Form (Psoriasis vulgaris, Psoriasis vom Plaque-Typ)

- Mit ca. 80 % häufigste Form

• Eruptiv-exanthematische Form (Psoriasis guttata)

- Meist Erstmanifestation der Psoriasis

Sonderformen

• Erythrodermatische Psoriasis

- Maximalvariante der Haut-Psoriasis

• Pustulöse Psoriasis

• Psoriasis-Arthritis

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Spezifische Agentien

• Cignolin

• Vitamin-D3-Analoga: Calcipotriol, Tacalcitol, Calcitriol

- In fixer Kombination mit Glukokortikoid „Goldstandard“

• Retinoid (Vitamin-A-Derivat): Tazaroten

Antiinflammatorische Agentien

• Glukokortikoide

- Anpassung der Wirkklasse an zu behandelnde Region

- Cave: Atrophie, Teleangiektasien, Purpura, Rebound

• Calcineurin-Inhibitoren: Tacrolimus, Pimecrolimus

- Bei Problemlokalisationen: Gesicht, intertriginös etc.

Die wichtigsten topischen Psoriasis-Therapeutika

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Substanz Bedeutung

Fumarsäureester - Optimal für Erhaltungstherapie

- Individuelle Dosierbarkeit

- Langsamer Wirkungseintritt

Methotrexat - „Goldstandard“ für Psoriasis-Arthritis

- Option der parenteralen Gabe bei Compliance ↓

- Einsatz durch Hepatotoxizität limitiert

Die wichtigsten systemischen Psoriasis-Therapeutika

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Substanz Bedeutung

Ciclosporin - Hervorragendes „Allround“-Medikament,

auch bei Psoriasis-Arthritis

- Schneller Wirkungseintritt

- Problematisch in Erhaltungstherapie

(Nephrotoxizität)

Acitretin - Gut wirksam bei pustulöser Psoriasis

- Ungenügend wirksam als Monotherapie

- Retinoid: Teratogenität

Die wichtigsten systemischen Psoriasis-Therapeutika

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Therapie der mittelschweren bis schweren

Psoriasis

• Konventionelle Systemtherapie

• Fumarsäureester

• Methotrexat

• Ciclosporin

• Acitretin

• Biologika (TNF-α-Blocker, T-Zell-Modulatoren)

Indiziert, wenn die konventionelle Systemtherapie

- nicht wirksam war

- kontraindiziert ist

- wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden mußte