Psoriasis - Startseite: Uniklinik Essen · Typen der Psoriasis Typ 1 Typ 2 Manifestationsalter 2. -...
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Psoriasis
T. Jansen
Klinik und Poliklinik für
Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Universitätsklinikum Essen
Hauptvorlesung Dermatologie
Definition der Psoriasis
• Synonym: Schuppenflechte
• Chronisch-entzündliche, (auto-) immunvermittelte Erkrankung
• Erbliche Prädisposition
• Oftmals Juckreiz
• Nicht nur eine Hauterkrankung (Komorbiditäten)
• Signifikante Einschränkung der Lebensqualität
• Notwendigkeit einer Langzeittherapie
Typen der Psoriasis
Typ 1 Typ 2
Manifestationsalter 2. - 3. Lebens- 5. - 6. Lebens-
jahrzehnt jahrzehnt
HLA-Assoziation cw6, DR7 Keine
Familienanamnese Positiv in 40 % Negativ
Verlauf Schwer, Variabel,
häufig Rezidive moderat
Anteil 70 % 30 %
Isomorpher Reizeffekt (Köbner-Phänomen)
- Mechanische Hautreizung
- Chemische Hautreizung
- Entzündliche Dermatosen, Dermatitis solaris
Infekte
- Bakteriell (insbes. β-hämolysierende Streptokokken)
- HIV-Infektion
Medikamente
Lithium, Chloroquin, β-Blocker, ACE-Hemmer, Interferon-α etc.
Alkohol
Stress, psychische Faktoren
(Nikotin)
Provokations (Trigger-) Faktoren der Psoriasis
Prädilektionsstellen der Psoriasis
• Kopfhaut
• Ohrmuschel, Gehörgang,
Retroaurikularraum
• Intertriginös: Achseln, Submammär-
region, Nabel, Leisten, Analfalte
• Genital: Glans penis, Vulva
• Ellenbogen, Knie: Streckseiten
• Nagelorgan: Nagelmatrix, Nagelbett
Klinische Formen der Psoriasis
• Chronisch-stationäre Form (Psoriasis vulgaris, Psoriasis vom Plaque-Typ)
- Mit ca. 80 % häufigste Form
• Eruptiv-exanthematische Form (Psoriasis guttata)
- Meist Erstmanifestation der Psoriasis
Sonderformen
• Erythrodermatische Psoriasis
- Maximalvariante der Haut-Psoriasis
• Pustulöse Psoriasis
• Psoriasis-Arthritis
Spezifische Agentien
• Cignolin
• Vitamin-D3-Analoga: Calcipotriol, Tacalcitol, Calcitriol
- In fixer Kombination mit Glukokortikoid „Goldstandard“
• Retinoid (Vitamin-A-Derivat): Tazaroten
Antiinflammatorische Agentien
• Glukokortikoide
- Anpassung der Wirkklasse an zu behandelnde Region
- Cave: Atrophie, Teleangiektasien, Purpura, Rebound
• Calcineurin-Inhibitoren: Tacrolimus, Pimecrolimus
- Bei Problemlokalisationen: Gesicht, intertriginös etc.
Die wichtigsten topischen Psoriasis-Therapeutika
Substanz Bedeutung
Fumarsäureester - Optimal für Erhaltungstherapie
- Individuelle Dosierbarkeit
- Langsamer Wirkungseintritt
Methotrexat - „Goldstandard“ für Psoriasis-Arthritis
- Option der parenteralen Gabe bei Compliance ↓
- Einsatz durch Hepatotoxizität limitiert
Die wichtigsten systemischen Psoriasis-Therapeutika
Substanz Bedeutung
Ciclosporin - Hervorragendes „Allround“-Medikament,
auch bei Psoriasis-Arthritis
- Schneller Wirkungseintritt
- Problematisch in Erhaltungstherapie
(Nephrotoxizität)
Acitretin - Gut wirksam bei pustulöser Psoriasis
- Ungenügend wirksam als Monotherapie
- Retinoid: Teratogenität
Die wichtigsten systemischen Psoriasis-Therapeutika
Therapie der mittelschweren bis schweren
Psoriasis
• Konventionelle Systemtherapie
• Fumarsäureester
• Methotrexat
• Ciclosporin
• Acitretin
• Biologika (TNF-α-Blocker, T-Zell-Modulatoren)
Indiziert, wenn die konventionelle Systemtherapie
- nicht wirksam war
- kontraindiziert ist
- wegen Nebenwirkungen abgesetzt werden mußte