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Psychotherapie bei substituierten Opiatabhängigen Dr. Astrid Günther

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Psychotherapie bei substituierten

Opiatabhängigen Dr. Astrid Günther

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„Wie Methadon Konsumwünsche und Perspektivensuche verändert: Zur zielorientierten Psychotherapie

mit Substituierten“

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Opioidabhängigkeit

Abhängigkeit von • Opiaten wie Morphin oder Codein

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Opioidabhängigkeit

Abhängigkeit von • Opiaten wie Morphin oder Codein • Opioiden wie Fentanyl, Heroin

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Opioidabhängigkeit

Hirnregionen

Verhalten, Emotionen, Denken, Motivation

steuern über Neurotransmitter (Dopamin)

beeinflussen

Belohnungsstrukturen

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Substitutionstherapie Opioidabhängiger

Methadon und Buprenorphin Opioide mit starker schmerzstillender Wirksamkeit

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Substitutionstherapie Opioidabhängiger

Methadon und Buprenorphin Opioide mit starker schmerzstillender Wirksamkeit Selten: Levomethadon (Polamidon), Diamorphin (Heroin) Codein, Dihydrocodein

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Substitutionstherapie Opioidabhängiger

Methadon reiner Agonist am µ-Opioid-Rezeptor,

macht müde

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Substitutionstherapie Opioidabhängiger

Methadon reiner Agonist am µ-Opioid-Rezeptor,

macht müde Buprenorphin partieller Opioid-Agonist am µ-Rezeptor

und ein Antagonist am k-Rezeptor, wacher, weniger Dysphorie, weniger atemdepressiv

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Ziele der Suchttherapie

Sicherung des Überlebens

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Ziele der Suchttherapie

Sicherung des Überlebens Opiatfreiheit/ Beigebrauchsfreiheit Gesundheitliche Stabilisierung (körperlich und psychisch)

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Ziele der Suchttherapie

Sicherung des Überlebens Opiatfreiheit/ Beigebrauchsfreiheit Gesundheitliche Stabilisierung (körperlich und psychisch) Soziale Stabilisierung im Sinne von Teilhabe in der Gesellschaft und am Arbeitsleben sowie Reduktion kriminellen Verhaltens

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PREMOS-Schlussbericht

Predictors, Moderators and Outcome of Substitution Treatments – Effekte der langfristigen Substitution Opioidabhängiger: Prädiktoren, Moderatoren und Outcome Wittchen, Bühringer, Rehm, 2011

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PREMOS-Studie

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PREMOS-Studie

Beikonsum (Urintest Zeitpunkt t3 ) Cannabis 33,4% Benzodiazepine und Barbiturate 18,6% Opioide 12,8%

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PREMOS: berufliche Integration

t1

t3 nach 5-6Jahren

Berufstätige 24,1% 34% berufsqualifizierend, rehabilitativ

7,5% 19,4%

Arbeitslose 51,6% 42%

Verbesserung (p<.000)

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PREMOS: Familienstatus

t1 t3

alleinstehend 55,1% 53,3%

geschieden, verwitwet

19,2% 20,5%

mit Kind

1: 23,2% 2: 11,9% 3: 5,3%

25,4% 15,3% 8,1%

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PREMOS Komorbide psychische Störungen

5% zu t1 vs. 20% zu t3 haben einen extrem hohen (ungünstigen) ASI-Wert

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PREMOS Komorbide psychische Störungen

5% zu t1 vs. 20% zu t3 haben einen extrem hohen (ungünstigen) ASI-Wert hoher Anteil von Patienten mit schlechter Lebensqualität

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PREMOS

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PREMOS

Nutzung allgemeine Beratung während der Substitution im Laufe der 5-6 Jahre um 50% geringer geworden

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Psychosoziale Interventionen bei Substitution

Schaffen zusätzliche strukturierte psychosoziale Interventionen, was die Medikamente zur Substitution alleine nicht schaffen –

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Psychosoziale Interventionen bei Substitution

Schaffen zusätzliche strukturierte psychosoziale Interventionen, was die Medikamente zur Substitution alleine nicht schaffen – Konsumreduktion, bessere psychosoziale Perspektiven ?

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Psychosoziale Interventionen bei Substitution

Review Psychosocial combined with agonist maintenance treatments versus agonist maintenance treatments alone for treatment of opioid dependence Amato L, Minozzi S, Davoli M, Vecchi S, 2011

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Review Psychosoziale Interventionen

Übersicht über Studien mit zumindest 2 Gruppen im Vergleich: Substitution mit Agonisten + •  Kontrollgruppe: Beratung und z.T. Pharmakotherapie

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Review Psychosoziale Interventionen

Übersicht über Studien mit zumindest 2 Gruppen im Vergleich: Substitution mit Agonisten + •  Kontrollgruppe: Beratung und z.T. Pharmakotherapie •  Interventionsgruppe: Verschiedene psychosoziale Interventionen

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Review Psychosoziale Interventionen

Kognitiv behaviorale und psychoanalytische Psychotherapieformen

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Review Psychosoziale Interventionen

Kognitiv behaviorale und psychoanalytische Psychotherapieformen Kontingenzmanagement

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Review Psychosoziale Interventionen

Kognitiv behaviorale und psychoanalytische Psychotherapieformen Kontingenzmanagement strukturierte Beratung Beratung von Müttergruppen etc.

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Review Psychosoziale Interventionen

Ergebnis: Kein Effekt der strukturierten psychosozialen Interventionen gegenüber der allgemeinen Beratung bei Substituierten

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Review Psychosoziale Interventionen

Ergebnis: Kein Effekt der strukturierten psychosozialen Interventionen gegenüber der allgemeinen Beratung bei Substituierten hinsichtlich: Haltequote, Opiatabstinenz, psychiatrischer Symptome

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Review Psychosoziale Interventionen

Vergleichsgruppen ohne PI gut betreut

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Review Psychosoziale Interventionen

Vergleichsgruppen ohne PI gut betreut kurze Untersuchungszeiten kleine Gruppen

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Review Psychosoziale Interventionen

Vergleichsgruppen ohne PI gut betreut kurze Untersuchungszeiten kleine Gruppen fast allen Studien in USA alte Studien: Unterdosierung des Methadons?

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Psychosoziale Interventionen

Hat zielorientierte Psychotherapie überhaupt einen Sinn bei substituierten Opiatabhängigen?

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Psychosoziale Interventionen

Studie: Je höher die „Dosis“ an psychosozialer Betreuung, desto besser geht es den Patienten Mc Lellan et al.1993

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Psychosoziale Interventionen bei Opiatentgiftung

Review Psychosocial and pharmacological treatments versus pharmacological treatments for opioid detoxification Amato L, Minozzi S, Davoli M, Vecchi S, 2011

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Psychosoziale Interventionen

Ergebnis: Effekt der strukturierten psychosozialen Intervention gegenüber keiner Intervention bei Opiatentgiftung nachweisbar:

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Psychosoziale Interventionen

Ergebnis: Effekt der strukturierten psychosozialen Intervention gegenüber keiner Intervention bei Opiatentgiftung nachweisbar: Haltequote und Opiatkonsum im Vergleich günstiger

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Macht Methadon also satt und dumpf? Können Ziele ohne Methadon besser

verfolgt werden, können psychosoziale Interventionen von Substituierten gar nicht

genutzt werden?

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„Mit Methadon ist es wie unter einer Käseglocke, du bist geschützt, aber

fühlst nichts“

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Neurokognition unter Substitution Defizite im Bereich • des Arbeitsgedächtnisses

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Neurokognition unter Substitution Defizite im Bereich • des Arbeitsgedächtnisses • der exekutiven Funktionen (z.B. Planung und Problemlösung)

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Neurokognition unter Substitution Defizite im Bereich • des Arbeitsgedächtnisses • der exekutiven Funktionen (z.B. Planung und Problemlösung) • kognitiver Flexibilität und psychomotorischer Geschwindigkeit Loeber et al.The American Journal of Drug and Alcohol Abuse, 34: 584–593, 2008; Mintzer und Stitzer (2002)

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Neurokognition

Aneignung neuer Gedächtnisinhalte, z. B. Terminabsprachen oder komplexe Anweisungen, Problemlösung evt. problematisch

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Neurokognition

geringe Beeinträchtigungen: Aufmerksamkeit und Konzentration

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Neurokognition

geringe Beeinträchtigungen: Aufmerksamkeit und Konzentration (bei Methadon: dosisabhängig schlechter)

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Neurokognition

geringe Beeinträchtigungen: Aufmerksamkeit und Konzentration (bei Methadon: dosisabhängig schlechter) Langzeitgedächtnis Loeber et al. The American Journal of Drug and Alcohol Abuse, 34: 584–593, 2008

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Neurokognition

Fahreignung: individuell sehr unterschiedlich Studie Substitution mit Methadon: Dittert et al. 1999

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Neurokognition

Fahreignung: individuell sehr unterschiedlich Studie Substitution mit Methadon: Dittert et al. 1999

Verkehrsdelikte meist unter Beigebrauch Vortrag: Schumacher 2009

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Abstinenz fordern?

PREMOS: Einerseits: Lebensqualität besser bei langfristig Abstinenten

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Abstinenz fordern?

PREMOS: Einerseits: Lebensqualität besser bei langfristig Abstinenten Aber: bei Institutionen mit hoher Abstinenzorientierung: Mortalitätsrisiko erhöht

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Abstinenz fordern?

PREMOS: Einerseits: Lebensqualität besser bei langfristig Abstinenten Aber: bei Institutionen mit hoher Abstinenzorientierung: Mortalitätsrisiko erhöht Beigebrauch/ Rückfälle erhöht

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Psychosoziale Intervention

Funktioniert Psychotherapie bei Substituierten?

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Gruppenpsychotherapie

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Gruppenpsychotherapie

Kognitiv behaviorale Therapie vs. Standardsubstitution Hauptzielkriterium: Gruppenunterschied zum Beigebrauch

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Gruppenpsychotherapie

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Einzelpsychotherapie

Psychodynamische vs. kognitiv-behaviorale Psychotherapie vs. Drogenberatung bei Substituierten

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Einzelpsychotherapie

Psychodynamische vs. kognitiv-behaviorale Psychotherapie vs. Drogenberatung bei Substituierten Beide Psychotherapien gleich wirksam und Drogenberatung überlegen bzgl. ASI in 7 Bereichen

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Einzelpsychotherapie

Psychodynamische vs. kognitiv-behaviorale Psychotherapie vs. Drogenberatung bei Substituierten Beide Psychotherapien gleich wirksam und Drogenberatung überlegen bzgl. ASI in 7 Bereichen, nicht in Bezug auf Drogenkonsum Woody et al. 1983, 1995, 2003

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Kontingenzmanagement

Element der Verhaltenstherapie: Alle bekommen die gleichen Verstärker:

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Kontingenzmanagement

Element der Verhaltenstherapie: Alle bekommen die gleichen Verstärker: z.B. Gutscheine für Kino Take home bei beigebrauchsfreiem Urin Effekte nachweisbar, nicht anhaltend Specka et al. 2011

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CRA: Community Reinforcement Approach Individuelle Verstärker, nicht nur universelle

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CRA

Studie: Ca. 150 Patienten, methadonsubstituiert CRA-Gruppe/ Beratungsgruppe:

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CRA

Studie: Ca. 150 Patienten, methadonsubstituiert CRA-Gruppe/ Beratungsgruppe: Opiatnegative Urintests und ASI (nur drogenbezogen) nach 6 Monaten besser

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CRA

Studie: Ca. 150 Patienten, methadonsubstituiert CRA-Gruppe/ Beratungsgruppe: Opiatnegative Urintests und ASI (nur drogenbezogen) nach 6 Monaten besser Nicht: Arbeit, BDI, SCL-90-R Abbot et al. 1998, 2009

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Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

•  Behandlung komorbider Störungen

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Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

•  Behandlung komorbider Störungen •  Case-Management, Zusammenarbeit

beteiligter Institutionen verbessern

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Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

•  Behandlung komorbider Störungen •  Case-Management, Zusammenarbeit

beteiligter Institutionen verbessern •  Beziehungskonstanz

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Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

•  Behandlung komorbider Störungen •  Case-Management, Zusammenarbeit

beteiligter Institutionen verbessern •  Beziehungskonstanz •  Längere kontinuierliche

Behandlungszeiten

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Neurokognition: Erinnerungsstützen (Mobiltelefon, Ordner...)

Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

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Neurokognition: Erinnerungsstützen (Mobiltelefon, Ordner...) Individuell: Wahl des Substitutes / Abstinenz

Zielorientierte Psychotherapie unter Substitution

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Zielorientierte Psychotherapie Richtlinienpsychotherapie

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Zielorientierte Psychotherapie Richtlinienpsychotherapie CRA und störungsspezifische Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie und

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Zielorientierte Psychotherapie Richtlinienpsychotherapie CRA und störungsspezifische Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie und struktur- und konfliktbezogene psychodynamische Therapie

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Richtlinienpsychotherapie

Bedingungen für substituierte opiatabhängige Menschen: Beigebrauch ausgeschlossen

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Richtlinienpsychotherapie

Bedingungen für substituierte opiatabhängige Menschen: Beigebrauch ausgeschlossen regelmäßige Zusammenarbeit mit den substituierenden Ärzten und den weiteren zuständigen Stellen

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Psychotherapie unter Substitution- Bedarf Therapeuten in Vergabeinstitutionen

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Psychotherapie unter Substitution- Bedarf Therapeuten in Vergabeinstitutionen für Richtlinienpsychotherapie: Behandlung auch schwerer Erkrankter interessanter gestalten längere kontinuierliche Behandlungszeiten

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Psychotherapie unter Substitution- Bedarf Therapeuten in Vergabeinstitutionen für Richtlinienpsychotherapie: Behandlung auch schwerer Erkrankter interessanter gestalten längere kontinuierliche Behandlungszeiten bessere Vernetzung der Institutionen

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Psychotherapie unter Substitution- Bedarf Therapeuten in Vergabeinstitutionen für Richtlinienpsychotherapie: Behandlung auch schwerer Erkrankter interessanter gestalten längere kontinuierliche Behandlungszeiten bessere Vernetzung der Institutionen Möglichkeit der Substitution in Reha-Kliniken ohne Dosisvorgabe

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CRA bei Opioidabhängigkeit

Verhaltensanalyse: z.T. Wahrnehmen, Differenzieren von Gefühlen erlernen Unterstützung beim Finden von abstinenzorientiertem Verhalten: Vorschläge für Aktivitäten

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Zufriedenheitsskala: Scham, oft als desolat betrachtete Situation, Schuldgefühle Lob bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: Invalidierung negativer Selbstsicht?

CRA

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CRA beinhaltet als Therapieform viele Bereiche zum Aufbau eines befriedigenden suchtmittelfreien Lebens: Verhaltensanalyse für konsum- / abstinenzorientiertes Verhalten Verstärker aus dem sozialen Umfeld

CRA

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Motivierende Gesprächsführung Therapeutische Beziehung Skilltraining Arbeitsberatung, Paarberatung, Beratung im sozialen und Freizeitbereich verbindliche Kooperation mit zahlreichen Institutionen

CRA

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Psychotherapie unter Substitution

Behandlung komorbider Störungen ist erforderlich

Zielorientierte Psychotherapie ist möglich!

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Psychotherapie unter Substitution einige REHA-Kliniken

(Nettetal,Klosterhof Tübingen, Bergisch Gladbach)

Asklepios-Klinik Göttingen integrative Behandlung von Trauma und Sucht stationär

Schwerpunktpraxen berichten positive Erfahrungen

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REHA

Fachklinik Nettetal 66 versus 43 % ungeplanter Entlassungen 20-40mg Methadon, 4-8mg Buprenorphin

Bergisch Land (Köln) Klosterhof (Tübingen) (keine

Dosisbegrenzung)

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Einzelpsychotherapie

interpersonelle Psychotherapie: nur komorbide substituierte

Opioidabhängige eingeschlossen kein Effekt auf Drogengebrauch,

psychiatrische Symptome Aber: Vergleichsgruppe

Gruppentherapie Rounsaville et al., 1983

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Gruppenpsychotherapie

DBT dialektisch-behaviorale Therapie: geringer Effekt (UK: Beigebrauch); eine Vergleichsgruppe ähnliche Elemente der Psychotherapie

Linehan 2002

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CRA

Community Reinforcement Approach (CRA) Prinzip: Einsatz von Verstärkern aus dem -

sozialen, - beruflichen und- familiären Umfeld zur Veränderung des abhängigen

Suchtmittelkonsums Abstinenter Lebensstil attraktiver als

Suchtmittelkonsum deutschsprachige Einführung: Meyers &

Smith, 2007 Elemente: Verhaltensanalyse –

Konsumverhalten, abstinenzorientiertes Verhalten, Rückfallprävention, „Abstinenz-Konto“,Skills-Training (Kommunikation, Problemlösung,Ablehnungstraining)

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Fallbeispiele

Behandlung komorbider Störungen: Frau X: komplett abstinent seit fast 2

Jahren, Ambulant 2J. abdosiert mit

Buprenorphin Diagnosen: Depression, PTSD sozial isoliert, schwierige Partnerschaft Im gelernten Beruf bei Zeitarbeitsfirma;

Skilltraining: soziale Kompetenz Schuldgefühle, aggressiv unter Stress

bei Triggern

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Fallbeispiel: komorbide Störung Herr Y.: substituiert; Zwangsstörung,

PTSD Voraussetzungen für Arbeit,

Freundschaften: PTSD behandeln: Öffentliche Verkehrsmittel, Angst vor

Männern Vermeidung einer Bewerbung Zwänge: steht 3 Uhr nachts auf

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Fallbeispiel

Herr Z: seit vielen Jahren abstinent, Zusammenarbeit vieler Institutionen

Nachbetreuung in größeren Abständen mit Interventionsmöglichkeit:

Derzeit unter Belastung: Familie, Finanzen, Behörden, Lehre

Alkoholkonsum anstelle des Sports zur Entspannung: Abstinenzkonto

Paargespräche, abstinenzorientiertes Verhalten anpassen

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Psychotherapie

Drogen- und Alkoholmissbrauch durch kurzzeitig vegetativ beruhigenden und anxiolytischen Effekt, positiver Wirkungserwartung und Suchtentwicklung durch wiederholten Konsum

integrative Behandlung bei Trauma und Sucht Asklepios Göttingen Fr. Dr. Luedecke

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Motivational Interviewing Empathische Exploration der

Ambivalenz des Patienten bei z.B. Suchterkrankungen

Miller und Rollnick: Motivierende Gesprächsführung