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QB 7 – Medizin des Alterns und des alten Mensch 12.2009 Antiaging/ Klimakterium Dr. med. Katja Bartz Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Greifswald

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QB 7 – Medizin des Alterns und des alten Mensch

12.2009

Antiaging/ Klimakterium

Dr. med. Katja BartzKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des

Universitätsklinikums Greifswald

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Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen

2010 jeder Dritte Deutsche über 50 Jahre2040 jeder Zweite Deutsche über 50 Jahre

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Lebenserwartung in JahrenFrauen

0

20

40

60

80

1850

1900

1950

2000

LebenserwartungMenopause

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Klimakterium -> PostmenopauseKlimakterium -> Postmenopause KlimakteriumKlimakterium

Übergang von Prä- zur PostmenopauseÜbergang von Prä- zur Postmenopause

Klimakterium praecoxKlimakterium praecox Menopauseeintritt vor dem 40. LJMenopauseeintritt vor dem 40. LJ Primär: Primär: Chromosomenanomalie, Autoimmunerkr., Chromosomenanomalie, Autoimmunerkr.,

Mangelernährung, HormonstoffwechselstörungMangelernährung, Hormonstoffwechselstörung

Sekundär: Sekundär: iatrogen, Infektionskrankheiteniatrogen, Infektionskrankheiten Zwingende Indikation für HRT Zwingende Indikation für HRT Ausnahme hormonrezeptorpos. CAAusnahme hormonrezeptorpos. CA

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Klimakterium -> PostmenopauseKlimakterium -> Postmenopause Menopausaler ÜbergangMenopausaler Übergang

ca. letzten 4 Jahre vor der MPca. letzten 4 Jahre vor der MP Lutealinsuffizienz, anov. Zyklen, dysfunktionelle Lutealinsuffizienz, anov. Zyklen, dysfunktionelle

BlutungenBlutungen MenopauseMenopause ( (MP)MP)

Letzte Regelblutung, retrospektivLetzte Regelblutung, retrospektiv 2x FSH >40 IU/L2x FSH >40 IU/L

Postmenopause (PMP)Postmenopause (PMP) Zeitraum nach der MPZeitraum nach der MP

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Klimakterium/ PostmenopauseKlimakterium/ Postmenopause Veränderung KörperzusammensetzungVeränderung Körperzusammensetzung

FettgewebeFettgewebe↑ - Muskelmasse↓ - ∆ Knochen↑ - Muskelmasse↓ - ∆ Knochen

Resultierende metabolische StörungenResultierende metabolische Störungen Glucose-Intoleranz mit Hyperinsulinämie Glucose-Intoleranz mit Hyperinsulinämie ↑ ↑ Inzidenz Hypertonus, Diab. mell. TypII, KHKInzidenz Hypertonus, Diab. mell. TypII, KHK

Postmenopausaler EstrogenmangelPostmenopausaler Estrogenmangel→ → klimakterische Beschwerdenklimakterische Beschwerden

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Klimakterische BeschwerdenKlimakterische Beschwerden

Vasomotorische SymptomeVasomotorische Symptome Hitzewallungen/ SchweißausbrücheHitzewallungen/ Schweißausbrüche

Schlafstörungen, StimmungsveränderungSchlafstörungen, Stimmungsveränderung DepressionenDepressionen, Reizbarkeit, Aggressivität, Reizbarkeit, Aggressivität

Sexuelle DysfunktionSexuelle Dysfunktion LibidoverlustLibidoverlust (Testosteron (Testosteron↓, Frauen↓, Frauen>Männer, -60% der Frauen>Männer, -60% der Frauen)) Prävalenz weiblicher Sexualstörungen 25-63%Prävalenz weiblicher Sexualstörungen 25-63%

Urogenitale SymptomeUrogenitale Symptome Dyspareunie, Deszensus, Entzündungen, BlasenentleerungsstörungenDyspareunie, Deszensus, Entzündungen, Blasenentleerungsstörungen

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Wechseljahresbeschwerden

25%verspüren sehr starke Beschwerden

30%verspüren mittel- starke Beschwerden

40%verspüren schwacheBeschwerden

5%sind arbeitsunfähig

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PostmenopausePostmenopause

Kardiovaskuläre ErkrankungenKardiovaskuläre Erkrankungen KHK häufigste Todesursache Frauen KHK häufigste Todesursache Frauen >60.Lj>60.Lj Dys- und Hyperlipidämie, ArterioskleroseDys- und Hyperlipidämie, Arteriosklerose

HautHaut Kollagenverlust 2%/J; Elastizitätsverlust 1,5%/J, Dehydratation, Kollagenverlust 2%/J; Elastizitätsverlust 1,5%/J, Dehydratation,

↓Hautdicke↓Hautdicke→ → Falten, Teleangiektasien, LichtdermatosenFalten, Teleangiektasien, Lichtdermatosen

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PostmenopausePostmenopause BrustBrust

Atrophie, Fibrose, MilchgangsektasieAtrophie, Fibrose, Milchgangsektasie 40% okkulte Mammakarzinome zum MP-Zeitpunkt40% okkulte Mammakarzinome zum MP-Zeitpunkt

Entwicklung abhängig von proliferativen StimuliEntwicklung abhängig von proliferativen Stimuli

OsteoporoseOsteoporose 15-20% aller Frauen 56.-65. Lj.15-20% aller Frauen 56.-65. Lj. Frakturen, Kyphose, chron. SchmerzFrakturen, Kyphose, chron. Schmerz Mobilität↓→Muskelschwäche↑ →Unabhängigkeit↓Mobilität↓→Muskelschwäche↑ →Unabhängigkeit↓ ∆ ∆ Knochenmasse u. –struktur, systemisch progressiv Knochenmasse u. –struktur, systemisch progressiv

Knochenmasse -10%: Frakturrisiko (WS 2fach; OSH 3fach)Knochenmasse -10%: Frakturrisiko (WS 2fach; OSH 3fach)

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PostmenopauseTherapeutische AnsätzeTherapeutische Ansätze

Klimakterisches SyndromKlimakterisches Syndrom Wirksamste TherapieWirksamste Therapie: HRT: HRT Beratung, Psychotherapie, KomplementärmedizinBeratung, Psychotherapie, Komplementärmedizin LebensstilLebensstil

OsteoporoseOsteoporose Kalzium- u. Vitamin D-Zufuhr! (1g/ 400IE /d)Kalzium- u. Vitamin D-Zufuhr! (1g/ 400IE /d) HRTHRT LebensstilLebensstil

Kardiovaskuläres SystemKardiovaskuläres System LebensstilLebensstil HRT???HRT???

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Hormonersatztherapie Hormonersatztherapie SubstanzenSubstanzen

EstrogeneEstrogene

17ß-Estradiol17ß-Estradiol verschiedener Variation verschiedener Variation Estron, EstronsulfatEstron, Estronsulfat Starke EndometriumproliferationStarke Endometriumproliferation

Konj. equine EstrogeneKonj. equine Estrogene (CEE) (CEE) Mischung von Sulfaten verschiedener EstrogeneMischung von Sulfaten verschiedener Estrogene Estronsulfat/ EquilinsulfatEstronsulfat/ Equilinsulfat

veresterte Estrogeneveresterte Estrogene EstriolEstriol

Kaum EndometriumeffektKaum Endometriumeffekt Hauptindikation UrogenitalatrophieHauptindikation Urogenitalatrophie Nicht osteoprotektivNicht osteoprotektiv

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Hormonersatztherapie Hormonersatztherapie ApplikationsmöglichkeitenApplikationsmöglichkeiten

Estrogene Estrogene oral, nasal, transdermal (Pflaster, Gel), oral, nasal, transdermal (Pflaster, Gel), vaginal, Injektionvaginal, Injektion

Hysterektomierte Frauen: Estrogenmonotherapie,Hysterektomierte Frauen: Estrogenmonotherapie, Übrigen Frauen: Estrogen-Gestagen-KombinationÜbrigen Frauen: Estrogen-Gestagen-Kombination

GestageneGestagene

oral, transdermal, vaginal, IUP (Mirena®)oral, transdermal, vaginal, IUP (Mirena®)

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Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf unterschiedliche OrgansystemeAuswirkungen auf unterschiedliche Organsysteme HarntraktHarntrakt

Proliferation Mukosa Urethra/ BlaseProliferation Mukosa Urethra/ Blase ↑ ↑ Vaskularisierung/ Durchblutung/ KollagenumsatzVaskularisierung/ Durchblutung/ Kollagenumsatz→ → Besserung Zystitis, MiktionsstörungenBesserung Zystitis, Miktionsstörungen

SexualitätSexualität Besserung Dyspareunie durch lokale/ syst. EstrogengabeBesserung Dyspareunie durch lokale/ syst. Estrogengabe ↑↑ Erregbarkeit+ Aktivität (E) u. Libido (A- 300µgT/d)Erregbarkeit+ Aktivität (E) u. Libido (A- 300µgT/d)

SkelettSkelett Normalisierug Knochenumsatz,Normalisierug Knochenumsatz,↑ Ca-Resorption über ↑1,25-↑ Ca-Resorption über ↑1,25-

Dihydroxy-Vit D,Dihydroxy-Vit D, Estrogene erste Wahl Perimenopause/ frühe PMPEstrogene erste Wahl Perimenopause/ frühe PMP

HautHaut Besserung Fragilität, RehydratationBesserung Fragilität, Rehydratation

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Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf die BrustAuswirkungen auf die Brust

BrustBrust Keine de-novo-Entstehung von Ca, Stimulation okkulterKeine de-novo-Entstehung von Ca, Stimulation okkulter EPT: Brustkrebsrisiko EPT: Brustkrebsrisiko ↑ ab 5jähr.Gabe; RR1,3-2↑ ab 5jähr.Gabe; RR1,3-2 ET geringeren EffektET geringeren Effekt

WHI n=1000; 50.Lj.WHI n=1000; 50.Lj.HRT über 5 Jahre: -70.Lj.: +2 KarzinomeHRT über 5 Jahre: -70.Lj.: +2 KarzinomeHRT über 10 Jahre: -70.LjHRT über 10 Jahre: -70.Lj.: +6 Karzinome.: +6 Karzinome

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Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-SystemAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

Estrogene antioxidativ, entzündungshemmend, NOEstrogene antioxidativ, entzündungshemmend, NO↑, Widerstand↓↑, Widerstand↓→ → RR↓, Arterioskleroseentw. ↓RR↓, Arterioskleroseentw. ↓

Risiko AMI - -30%!!!Risiko AMI - -30%!!! CAVE: Gilt nur bei frühem BeginnCAVE: Gilt nur bei frühem Beginn

Keine Sekundärprävention nach AMI mgl.Keine Sekundärprävention nach AMI mgl.

Beginn >60.Lj. Beginn >60.Lj. Risiken > NutzenRisiken > Nutzen

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Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-SystemAuswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

ApoplexApoplex Datenlage zu Risiko unter HRT sehr inkonsistentDatenlage zu Risiko unter HRT sehr inkonsistent WHI: 50-59J. WHI: 50-59J. CEE CEE - kein Einfluß- kein Einfluß

CEE/MPA - RisikoCEE/MPA - Risiko↑↑

ThrombembolieThrombembolie Transdermale HRT – keine RisikoerhöhungTransdermale HRT – keine Risikoerhöhung Orale HRT - 4faches RisikoOrale HRT - 4faches Risiko

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Hormonersatztherapie HRTHormonersatztherapie HRTAuswirkungen auf das GehirnAuswirkungen auf das Gehirn

DepressionenDepressionen (Serotoninmangel)(Serotoninmangel) Estrogene: MAO-HemmungEstrogene: MAO-Hemmung→Serotoninabbau↓→Serotoninabbau↓

AlzheimerAlzheimer Estrogenmangel beschleunigt VerlaufEstrogenmangel beschleunigt Verlauf Frühe Frühe perimenopausale Substitution verzögert perimenopausale Substitution verzögert

ManifestationManifestation Estrogen bei postmenopausalen Erkankten ohne EffektEstrogen bei postmenopausalen Erkankten ohne Effekt

EpilepsieEpilepsie Estrogene prokonvulsiv, Progesteron günstigEstrogene prokonvulsiv, Progesteron günstig

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HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG

Hormone)Hormone)

●● Indikationsstellung Indikationsstellung

HRT nur bei gegebener Indikation!!HRT nur bei gegebener Indikation!! klimakterische Symptome, urogenitale Beschwerden klimakterische Symptome, urogenitale Beschwerden

Prävention der OsteoporosePrävention der Osteoporose,...,...

● ● PatientenaufklärungPatientenaufklärung

HoHormone verursachen keinen Brustkrebsrmone verursachen keinen Brustkrebsvorhandene Brustkrebszellen können stimuliert werdenvorhandene Brustkrebszellen können stimuliert werden

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HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG

Hormone)Hormone)

● ● PräparatwahlPräparatwahl

Frauen mit Uterus: Östrogen-GestagenkombinationFrauen mit Uterus: Östrogen-GestagenkombinationSequentiell – Gestagenphase 12-14d!Sequentiell – Gestagenphase 12-14d!Kombiniert kontinuierlichKombiniert kontinuierlich

Hysterektomierte Frauen: ÖstrogenmomotherapieHysterektomierte Frauen: Östrogenmomotherapie ● ● DosisDosis

So niedrig wie möglich, so viel wie nötig!!So niedrig wie möglich, so viel wie nötig!!

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HormonersatztherapieHormonersatztherapie Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG Konsensus-Empfehlungen (BVF, DGGG, AG

Hormone)Hormone)

● ● DauerDauer

Für eine indizierte HRT gibt es keine zeitliche Für eine indizierte HRT gibt es keine zeitliche Begrenzung, jährlich hinterfragenBegrenzung, jährlich hinterfragen

Bei bis zu vierjähriger Behandlung bleibt ein Risiko Bei bis zu vierjähriger Behandlung bleibt ein Risiko unwahrscheinlichunwahrscheinlich

AusschleichenAusschleichen

Vor HRT:Vor HRT: Basismammographie (mit Sonographie) Basismammographie (mit Sonographie)

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HormonersatztherapieHormonersatztherapie KontraindikationenKontraindikationen

Hormonsensible KarzinomeHormonsensible Karzinome ThrombophilieneigungThrombophilieneigung

AlternativenAlternativen Nichthormonale ArzneimittelNichthormonale Arzneimittel

Serotonin Reuptake Inhibitoren SRISerotonin Reuptake Inhibitoren SRI AntikonvulsivaAntikonvulsiva

Pflanzliche Stoffe u. Zubereitungen Pflanzliche Stoffe u. Zubereitungen PhytoestrogenePhytoestrogene Traubensilberkerze, Johanniskraut,..Traubensilberkerze, Johanniskraut,..

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HormonersatztherapieHormonersatztherapieAlternativenAlternativen

Nicht hormonale Therapie- Nicht hormonale Therapie- ArzneimittelArzneimittel

Nebeneffekt der Nebeneffekt der Reduktion vasomotorischer BeschwerdenReduktion vasomotorischer Beschwerden Hitzewallungen-Schweißausbrüche-SchlafstörungHitzewallungen-Schweißausbrüche-Schlafstörung

SRISRI Venlafaxin Venlafaxin Deutliche Reduktion der Hitzewallungen innerhalb von 1-2 Deutliche Reduktion der Hitzewallungen innerhalb von 1-2

WochenWochen Cave NW: Übelkeit, Obstipation, MundtrockenheitCave NW: Übelkeit, Obstipation, Mundtrockenheit Paroxetin- Wechselwirkung mit TamoxifenParoxetin- Wechselwirkung mit Tamoxifen

Antikonvulsivum GabapentinAntikonvulsivum Gabapentin GABA- Agonist, Wirkmechanismus unklarGABA- Agonist, Wirkmechanismus unklar NW: Schwindel, ÖdemeNW: Schwindel, Ödeme

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HormonersatztherapieHormonersatztherapieAlternativenAlternativen

Pflanzliche Stoffe- PhytoestrogenePflanzliche Stoffe- Phytoestrogene natürlich vorkommende pflanzliche Substanzen natürlich vorkommende pflanzliche Substanzen strukturelle und funktionelle Ähnlichkeit mit 17ß-Östradiolstrukturelle und funktionelle Ähnlichkeit mit 17ß-Östradiol Hauptklassen : - Lignane - IsoflavoneHauptklassen : - Lignane - Isoflavone

IsoflavoneIsoflavone (in Pflanzenfrüchten) (in Pflanzenfrüchten) Sojabohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, KleeKichererbsen, Klee

LignaneLignane Flachssamen (höchste Konzentration!)Flachssamen (höchste Konzentration!) Leinsamen, Hülsenfrüchte, Getreide, Beeren, GemüseLeinsamen, Hülsenfrüchte, Getreide, Beeren, Gemüse

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Anti-AgingAnti-Aging

GSAAM (German Society of Anti-Aging Medicine e.V.

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Anti-Aging (Altershemmung)Anti-Aging (Altershemmung)

Biologische Alterung hinauszögernBiologische Alterung hinauszögern

Lebensqualität im Alter lange auf hohem Lebensqualität im Alter lange auf hohem

Niveau haltenNiveau halten

Leben insgesamt verlängernLeben insgesamt verlängern

-> -> gesund alt werden!gesund alt werden!

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Körperliches AlternKörperliches Altern Genetische Ursachen (vererbbare Genetische Ursachen (vererbbare

Lebenserwartung)Lebenserwartung) Lebensstil und UmwelteinflüsseLebensstil und Umwelteinflüsse Biochemische Alterung (permanente Biochemische Alterung (permanente

Zellschädigung)Zellschädigung) Hormonelle Alterung (Demenz, Arthrose, Herz-Hormonelle Alterung (Demenz, Arthrose, Herz-

Kreislauferkrankungen, Osteoporose, Krebs)Kreislauferkrankungen, Osteoporose, Krebs)

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Allgemeine EmpfehlungAllgemeine Empfehlung Ausgewogene Ernährung, Versorgung mit Ausgewogene Ernährung, Versorgung mit

MikronährstoffenMikronährstoffen Vermeidung von ÜbergewichtVermeidung von Übergewicht Regelmäßige Bewegung (Sport ist die beste Medizin)Regelmäßige Bewegung (Sport ist die beste Medizin) Verzicht auf das RauchenVerzicht auf das Rauchen Verzicht auf ausgiebige Sonnenbäder und SolariumVerzicht auf ausgiebige Sonnenbäder und Solarium Vermeidung von negativem Stress, unbewältigte Vermeidung von negativem Stress, unbewältigte

KonflikteKonflikte

Kosmetik?Kosmetik?

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Ernährung, körperliche Ernährung, körperliche Aktivität und KrebspräventionAktivität und Krebsprävention

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (dge)

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Nurses´ Health StudyNurses´ Health Study

Die viel zitierte „Krankenschwesterstudie“, in Die viel zitierte „Krankenschwesterstudie“, in der 75.596 Krankenschwestern 14 Jahre lang der 75.596 Krankenschwestern 14 Jahre lang beobachtet wurden, ergab: Frauen, die am beobachtet wurden, ergab: Frauen, die am meisten „Grünzeug“ verzehrten, erlitten am meisten „Grünzeug“ verzehrten, erlitten am seltensten einen Schlaganfall. Eine besondere seltensten einen Schlaganfall. Eine besondere Schutzwirkung zeigten Kohl- und grüne Schutzwirkung zeigten Kohl- und grüne Blattgemüse sowie Zitrusfrüchte und deren Saft.Blattgemüse sowie Zitrusfrüchte und deren Saft.

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Million Woman StudyMillion Woman Study

Ein erhöhter Body-Mass-Index ist mit einem Ein erhöhter Body-Mass-Index ist mit einem signifikant erhöhtem Risiko für 10 von 17 signifikant erhöhtem Risiko für 10 von 17 untersuchten Karzinomentitäten assoziiert.untersuchten Karzinomentitäten assoziiert.Unter den postmenopausalen Frauen in UK Unter den postmenopausalen Frauen in UK waren 5% der Karzinome mit Übergewicht oder waren 5% der Karzinome mit Übergewicht oder Fettleibigkeit verbunden.Fettleibigkeit verbunden.

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KosmetikKosmetik

Botox Laser