Qualitätssicherung im stationären Sektor Jahresauswertung 2006
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Qualitätssicherung im stationären Sektor
Jahresauswertung 2006
Leistungsbereich 10/2 - Karotisrekonstruktion
Dr. med. Klaus-Dieter ThomArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und Gefäßchirurgie
Thüringen
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
17 Abteilungen beteiligt mit 884 Datensätzen
Spannweite: 8 bis 122 Datensätze
8 definierte Qualitätsindikatoren mit Unterpunkten
Strukturierten Dialog mit 10 Abteilungen geführt
Alle Abteilungen zur Stellungnahme aufgefordert, die außerhalb des von der BQS festgelegten Referenzbereiches lagen.
Rücklaufquote: 100 %
2 Sitzungen der Fachgruppe waren erforderlich.
Leistungsbereich 10/2- Karotis-Rekonstruktion
Qualitätsindikatoren 2006
QI 1 – Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
QI 2 – Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
QI 3 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose I
QI 4 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose II
QI 5 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose I
QI 6 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose II
QI 7 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
QI 8 – Schwere Schlaganfälle oder Tod
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Vom Gemeinsamen Bundesausschuss zur Veröffentlichung geeignet bewertete Qualitätsindikatoren 2006:
QI 1 – Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose
QI 2 – Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
QI 7 – Perioperative Schlaganfälle oder Tod risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score I
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Spannweite: 8 bis 122 (2005: 28 – 116) Datensätze
2003 2004 2005 2006
Fälle insgesamt 667 778 829 884
Beteiligte Abteilungen 17 15 15 17Durchschnittliche Fälle / Klinik 40,4 51,9 55,3 52
Entwicklung der Fallzahlen
Ergebnisse Thüringen
2006 2005 ReferenzIndikation bei asymptomatischer Karotisstenose
Patienten mit Stenosegrad >= 60%93,4 % 92,8 % 80,0 %
Indikation bei symptomatischer Karotisstenose
Patienten mit Stenosegrad >= 50%96,2 % 97,8 % 90,0 %
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Komplikationen(Neurologisches Defizit oder Tod)
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
2006 2005 Referenz
Asymptomatische Karotisstenose 2,8% 3,2% (3,0%)
Symptomatische Karotisstenose 5,2% 5,1% (6,0%)
Ergebnis Thüringen
Referenz95 % -Bundesperzentile
Risikoadjustierte Rate an perioperativen Schlaganfällen oder Tod
3,16 % <= 8,5 %
Komplikationen(Neurologisches Defizit oder Tod)
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Datenvalidierungsverfahren
Im Rahmen des vom G-BA geforderten Datenvalidierungsverfahrens wurde in diesem Jahr erstmalig eine Klinik hinsichtlich der korrekten Dokumentation vor Ort überprüft. Es erfolgte eine Zweiterfassung. Diese Daten werden von der BQS ausgewertet und über die Projektgeschäftsstelle den geprüften Häusern zur Verfügung gestellt.
Es wurden 8 Patientenakten überprüft.
Die Dokumentationen waren sehr unübersichtlich.
Der Stenosegrad der Gegenseite war vielfach nicht dokumentiert.
Häufig fehlten die Befunde der bildgebenden Diagnostik, so dass der Stenosegrad der zu operierenden Seite oft nur einem Zuweisungsbrief zu entnehmen war.
Mündlicher Hinweis wurde im Rahmen der Begehung der Klinik bereits gegeben.
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Ausblicke
• Längsschnittbeobachtungen ermöglichen eine gerechtere Beurteilung von Anteilungen mit kleinen Fallzahlen.
• Intensivierung der Datenvalidierung.• Einbindung der Karotis – Interventionen in die
Erhebung zur Qualitätssicherung.
Leistungsbereich 10/2 – Karotis-Rekonstruktion
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
PD Dr. med. Klaus-Dieter ThomArbeitsgruppe externe Qualitätssicherung für Chirurgie und
Gefäßchirurgie Thüringen