r · Inhalt . Rückblick auf die JHV 4 Die 1. Kompanie berichtet 6 Aus dem Schützenchor 7 Neues...

20
Vereinsnachrichten des Bürgerschützenvereins Dorsten-Holsterhausen 1953 e. V. Nummer 145 Juli 2018 Schützenpost

Transcript of r · Inhalt . Rückblick auf die JHV 4 Die 1. Kompanie berichtet 6 Aus dem Schützenchor 7 Neues...

Vereinsnachrichten des Bürgerschützenvereins

Dorsten-Holsterhausen 1953 e. V.

Nummer 145

Juli 2018

Schützenpost

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Inhalt

Rückblick auf die JHV 4

Die 1. Kompanie berichtet 6

Aus dem Schützenchor 7

Neues von der 2. Kompanie 9

Kurzportrait des neuen Hauptmanns der 1. Kompanie 11

Termine des Offiziers- und Unteroffizierscorps 2018 12

Neues Jahr, neue Herausforderungen 13

Wir feiern! Sommerfest der ´53er 14

Bürgerschießen 2018 15

Bataillonstour nach Damm 16

Beitrittsformular 17

Impressum 19

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Rückblick auf die JHV 2018

Zur Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Ingolf Indenbirken zahlreiche Mitglieder im Schießsport-heim begrüßen. Zur Eröffnung spielte der Fanfarenzug der 53er einige Musikstücke. Nach der Totenehrung erfolgten die Berichte des Vorstandes. Der Geschäftsführer Georg Schäpertöns konnte von zahl-reichen Veranstaltungen berichten, Höhepunkt jedoch war das eigene Schützenfest am Pfingstwochenende 2017, bei dem Oberst Tobias Prost der Königsschuss gelang. Schatzmeister Magnus Kimmeskamp konnte von einem gesunden Kassen-bestand berichten, sodass Revisor Tim Glaser nach seinem Bericht über die Kassenprüfung die Entlastung des Vor- standes beantragen konnte, die auch er- teilt wurde. Es folgten die Berichte der ein- zelnen Kompanien, des Fanfarenzuges und des Schützen- chores. Jetzt begannen die Wahlen des Vorstan- des. Der 1. Vorsitzen- de Ingolf Indenbirken bleibt auch weiterhin an der Spitze der 53er

und wird von Daniel Heinen als 2. Vor-sitzender unterstützt. Die Geschäfts-führung bleibt bei Georg Schäpertöns, der nun von Peter Horstkamp unter-stützt wird. 1. Schatzmeister bleibt Magnus Kimmeskamp, der Rinus Mo-lag als 2. Schatzmeister neben sich hat. Winfried Minnebusch und Friedhelm Köcher wurden als Schrift-, bzw. Pro-tokollführer in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer wurde Arndt Bohla. Kleine Änderungen gab es im Offizierscorps. Oberst Tobias Prost und Major Stefan Mergen führen weiterhin mit ihren Adjutanten Martin Köcher und Randolf Hunold die 53er Offiziere an. Zum Kompanieführer der 1. Kom-panie wurde Stefan Jürgen Vahrenhorst wurde mit dem Verdienstkreuz geehrt

4

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Dimbat für den ausscheidenden Peter Horstkamp gewählt. Die 2. Kompanie wird weiterhin von Hans-Georg Send-ker angeführt, der mit seiner neuen Amtszeit dienstältester Kompaniefüh-rer der 53er ist. Weitere Wahlen des erweiterten Vorstandes schlossen sich an. Sozialwarte bleiben Heiner Hertel und Friedhelm Köcher, Jugendwarte Michael Indenbirken und Jan-Hendrik Sendker und Zeugmeister bleibt Bern-hard Heisterkamp. Den Festausschuss bilden zukünftig Manuela Husch, Ursu-

la Kimmeskamp, Martina Stach und Marianne Dieker. Nach der Bestätigung des Offi-zierscorps und einem Ausblick auf das diesjährige Sommerfest gab es natür-lich auch noch eine Ehrung. Der lang-jährige Schütze Jürgen Vahrenhorst wurde mit dem Verdienstkreuz der 53er ausgezeichnet. Aus den Händen des amtierenden Schützenkönigspaa-res erhielt er Orden und Urkunde.

Dankeschön an unsere Inserenten

Der Bürgerschützenverein Holsterhausen ´53 bedankt sich recht herzlich bei

allen, die einen Werbeblock in dieser Schützenpost veröffentlicht haben.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Mitglieder die Werbepartner bei ihren

nächsten Kaufabsichten berücksichtigen.

5

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Die 1. Kompanie berichtet

Begonnen haben wir das Jahr anstelle eines Kegelabends dieses Mal mit ei-nem Neujahrsschießen. In einer lusti-gen Runde haben wir den besten Schützen des Abends ermittelt. Nach

statt, wo unser bisheriger Kompanie-führer Peter Horstkamp sein Amt in die Hände von Stefan Dimbat übergab.

Wir wollen Peter für sein Engagement in den letzten Jahren danken und wünschen ihm viel Erfolg und vor al-lem Spaß in seiner neuen Position innerhalb des Vorstandes.

Am Karfreitag sind einige Schützen und Schützinnen der Einladung der Schießgruppe zum jährlichen Osterei-erschießen gefolgt und haben ihre

Osterkörbe mit den erkämpften Os-tereiern gefüllt.

Für das Jahr 2018 sind viele gemein-same Aktivitäten geplant wie der Maigang zusammen mit der 2. Kom-panie, ein Zeltwochenende, diverse Kompanieabende und die Teilnahme

am Schützenfest unseres Bruderver-eins aus dem Dorf, um nur einige zu nennen.

Doch am meisten freuen wir uns auf unser diesjähriges Biervogelschießen, welches traditionell immer in unserem schützenfestfreien Jahr ausgetragen wird.

einem Stechen konnte sich unser Schützenbru- der Norman Engelen durchsetzen und belegte den 1. Platz.

Im Februar fand dann unsere Jah-reshauptver-sammlung

6

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
Doch am meisten freuen wir uns auf unser diesjähriges Biervogelschießen, welches traditionell immer in unserem schützenfestfreien Jahr ausgetragen wird.

Aus dem Schützenchor

Bei unserer Weihnachtsfeier am ers-ten Advent feierten wir mit festlichen Liedern und leckerem Essen. Mittels Weihnachtsquiz und Bonus-Walnüssen wurde ein neues Meulenkönigspaar ermittelt: Maria Masuch und Jürgen Dieker lösten damit Monika Bloch und Kurt Dahlbeck ab. Bei der Jahreshauptversammlung fan-den Neuwahlen statt: Erste Vorsitzen-de bleibt Kerstin Prinz, die zweite Vor-sitzende bleibt Christa Prost, neu ge-wählt wurde die Kassiererin Petra In-denbirken, den Festausschuss bilden Ursula Kimmeskamp und Kerstin Prinz, der Notenwart ist Ingolf Indenbirken, die Geburtstagskasse führt Ursula Kimmeskamp, der Revisor für die Ver-einskasse ist Jürgen Dieker und die Revisorin der Geburtstagskasse bleibt Kerstin Prinz.

Im ersten Halbjahr 2018 trafen wir uns zu lockeren Sing- und Klönabenden und erinnerten uns mit einem kleinen Film an unsere lustige Chortour im letzten Jahr. Wer Lust hat mit uns zu singen: wir treffen uns nach den Sommerferien ab September wieder jeden ersten Mon-tag im Monat um 19 Uhr in der Schießsportheim an der Waldstraße. Habt einen schönen Sommer und ein tolles Sommerfest!

Das Meulenkönigspaar Maria Masuch und Jürgen Dieker

7

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Mit viel Elan und einer ordentlichen Portion Spaß trifft sich der Schützenchor jeden ersten Montag im Monat

8

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Neues von der 2. Kompanie

Ein erlebnisreiches und arbeitsreiches Jahr 2017 haben wir nun hinter uns gelassen. Begonnen haben wir das Jahr 2017 mit einer Winterwanderung die durch Oberst und Major organi-siert wurde.

Beim Bürgerschießen waren wir auch zahlreich vertreten und konnten auch teilweise vordere Plätze belegen.

Am 19. und 26. März fand das Kordel-schießen der Offiziere statt. Unter dem großen Jubel der anwesenden Offiziere konnten Dieter Cisnik und Norbert Lampen die goldene Kordel erringen.

Im März hatten wir eine Kompaniever-sammlung, in der es hauptsächlich um die Vorbereitung unseres eigenen Schützenfestes ging. Unser traditionel-ler Maigang der 2. Kompanie fand wie immer am 30. April statt.

Dieser erfreut sich seit einiger Zeit immer mehr großer Beliebtheit an. So war auch dieser Maigang wieder ein voller Erfolg mit vielen Teilnehmern, die bis spät in die Nacht in den 1. Mai feierten.

Hier möchten wir uns nochmals bei den verantwortlichen Leuten der Schießgruppe für die freundliche Auf-nahme bedanken. Insbesondere möchten wir Alexander Kallmeyer nennen, der mit einem Anruf bei ihm

alles möglich macht, dass wir im Ver-einsheim der Schießgruppe feiern können. Am 6. Mai war dann mit den Offizieren Spalierstehen angesagt. Zur Hochzeit von Marina und Holger Husch stellten wir uns vor der St. Aga-tha Kirche in Dorsten auf und wünsch-ten dem Brautpaar zusammen mit dem Fanfarenzug alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Auch beim Schützenfest in St. Marien waren wir mit der 2. Kompanie vertre-ten. Hier konnten wir dann schon ein-mal für unser eigenes Schützenfest üben. Begonnen haben wir unser Schützenfest an Christi Himmelfahrt mit der Vorparade, die diesmal von der 1. Kompanie zusammen mit der 2. Kompanie ausgerichtet wurde. Trotz der vielen Arbeit hat es uns Spaß ge-macht, und die Vorfreude auf unser Schützenfest gesteigert.

An Pfingsten fand dann unser eigenes Schützenfest statt. Auch hierüber kön-nen wir nur Gutes berichten. An allen drei Tagen konnte sich der Verein auf

9

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

die 2. Kompanie verlassen. Dafür nochmals einen Dank von der Kompa-nieführung. Das Auf- und Abbauen, das Fähnchen aufhängen und die vie-len andere Dinge, die im Vorfeld und nach dem Schützenfest gemacht wer-den mussten, wurden mit vielen Leu-ten erledigt. Sehen konnte man das beim Biwak vom alten Königspaar König Georg Schäpertöns und Königin Petra Indenbirken, denn der Garten von Familie Indenbirken war gut ge-füllt mit Schützen im Arbeitsanzug.

Bedanken möchten wir uns auch noch bei unserem Oberleutnant Arno Fröh-lich, der auch zu einem Biwak nach dem Fähnchen aufhängen zu sich nach Hause eingeladen hatte.

Also hier noch einmal die Bitte an alle Mitglieder der 2. Kompanie: haltet dieses bei und bringt euch soweit es eure Zeit zulässt ins Vereinsleben ein, dann braucht man sich auch in Zukunft keine Sorgen um den Verein zu ma-chen. Am Pfingstmontag war es dann soweit: wir haben ein neues Königs-

paar. Nach einem langen und span-nenden Schießen holte unser Oberst Tobias Prost den letzten Rest des Vo-gels von der Stange. Zur seiner Mitre-gentin erkor er sich Victoria Köcher. Euch beiden und eurem Throngefolge wünschen wir zwei unvergessliche Jahre mit vielen Höhepunkten.

Das letzte Schützenfest, an dem wir aktiv teilgenommen haben, war am 26. August in der Altstadt.

Am 9. September ging es zur Offiziers-tour. Bei der Bauernolympiade konn-ten die alle Teilnehmer ihr Geschick beim Bauerngolf und ähnlichen Dingen beweisen. Die offizielle Gedenkveran-staltung zum Volkstrauertag wurde im letzten Jahr vom Bruderverein Hols-terhausen-Dorf ausgerichtet. So waren wir dort mit dem gesamten Verein vertreten und mussten uns nicht auf-teilen wie sonst in den Jahren.

10

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Stefan Dimbat ist neuer Hauptmann der 1. Kompanie - Ein Kurzportrait -

Angefixt von meinem großen Bruder Rene, der selbst jahrelang Mitglied der 53er war, und von meinem stellvertre-tenden Kompanieführer Michael In-denbirken, bin ich im April 2001 eben-falls dem Verein beigetreten. Quasi pünktlich zu unserem eigenen Schüt-zenfest.

Schwarze Schuhe und Hose, so wie ein weißes Hemd waren schnell ange-schafft. Hut und Krawatte waren ja schon im Haushalt vorhanden. So ging es dann auf zum Schützenfest, damals noch unter Führung unseres amtie-renden Schützenkönigs Tobias Prost. Die meisten Kameraden kannte ich ja, so wie sie mich. Wohl eher als den kleinen nervigen Bruder von Rene, aber man kannte sich.

Das Schützenfest hatte mir riesigen Spaß bereitet und so nahm es seinen Lauf. Einige Jahre später wurde ich dann zum Unteroffizier gewählt und durfte von da an auch eine Schützen-jacke tragen. Stolz wie Oskar war ich nun in grün unterwegs. Nach einer Umstrukturierung an der Kompanie-fahne benötigte Tobias damals einen neuen Fahnenoffizier und fragte mich, ob ich mir diesen Job vorstellen könn-te. Ich willigte sofort ein und durfte in meinem neuen Amt von nun an der Öffentlichkeit unser „Heiligtum“ prä-sentieren: unsere Kompaniefahne.

Kurz darauf konnte ich mir beim Kor-delschießen eine grüne Kordel ergat-tern. Für mehr hat es leider bis dato aber nicht gereicht. Später dann wur-de ich zum Leutnant befördert und habe die Geduldsprobe des Schulter-klappentausches mit Bravour gemeis-tert. Auf der diesjährigen Jahreshaupt-versammlung im Februar habe ich den Posten des Kompanieführers über-nommen und werde fortan so gut wie möglich die 1. Kompanie anführen. Für die Zukunft peile ich den Sieg beim Biervogelschießen an. Ansonsten habe ich vorerst keine persönlichen Ziele, sondern genieße die Zeit im Verein mit vielen tollen Leuten. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht stehe ich ja eines Tages selbst an Pfingst-montag an der Vogelstange...

11

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

WEITERE TERMINE DES OFFIZIERS- UND UNTEROFFIZIERSCORPS 2018

Sonntag 1. Juli Teilnahme am Schützenausmarsch in Hannover

Samstag 14. Juli Offiziersschießen mit Damen, nähere Infos folgen

Samstag 18. August Sommerfest des Vereins, siehe Bericht

Sonntag 2. September Abordnung Schützenfest Hervest, 19.30 Uhr „Factory“

Sonntag 9. September Teilnahme Jubiläumsumzug des Spielmannszuges

Samstag 22. September Offiziersfahrt, weitere Infos folgen noch

Samstag 13. Oktober Westf. Schützentag in Gelsenkirchen, weitere Infos folgen

Sonntag 18. November Volkstrauertag (1. Kompanie nach Rhade / 2. Kompanie zum Dorf)

Sonntag 25. November Offiziersversammlung, 10.30 Uhr Schießhalle

Vormerkung

Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird der Festausschuss auch in diesem Jahr

wieder eine Nikolausfeier für Groß und Klein organisieren. Diese wird wahr-

scheinlich Mitte Dezember stattfinden. Weitere Infos folgen!

12

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Neues Jahr, neue Herausforderungen

Schon am Anfang des Jahres waren einige Mitglieder unseres Vereins sehr fleißig und nahmen an den D1 und D2 Lehrgängen des Landesmusikverban-des NRW teil. An insgesamt fünf Wo-chenenden lernten sie fleißig, um letztendlich eine super Prüfung abzu-legen. Wir gratulieren sehr herzlich Laura Hilgert, Domenick Hilgert, Charlotte Kleppe, Jonas Buschfort und Janis Naroda zur bestandenen Prü-fung. Mit so viel Bereitschaft etwas Neues zu erlernen, kann man auch große Ziele ins Auge fassen. Die letzte Jahreshauptversammlung stand im Zeichen der Neuwahlen. Bis auf einen Posten sind alle Positionen gleich besetzt geblieben. Nach den Wahlen wurden viele Auf-tritte und Pläne für das kommende

Jahr besprochen. Viele Auftritte sind schon sehr fest eingebunden in unse-rem Ablauf (Blumenfest, Familienfest, Cranger Kirmes und das Lichterfest) aber ein Highlight wird dieses Jahr ganz sicher die Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft am 07.10.2018 sein. Wir als Dorstener Verein haben dieses Mal besonders Glück, da die Anreise für uns sehr ein-fach sein wird. Ausgerichtet wird diese Meisterschaft vom befreundeten Mu-sikverein Fanfarencorps Hervest-Dorsten und wird am alten Zechenge-lände stattfinden. Die ersten intensi-ven Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren und auch noch zwei Pro-benwochenenden sind geplant. Über Unterstützung aus dem Publikum würden wir uns natürlich sehr freuen.

Weitere Infos

Jederzeit auf dem

Laufenden bleiben.

Im Internet findet

ihr weitere Infos,

Termine, Bilder etc.

unter

www.fzh53.de

13

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Wir feiern! Sommerfest der ´53er Wie in jedem schützenfestfreien Jahr feiern wir 53er unser Sommerfest. In diesem Jahr findet das Fest am Sams-tag, den 18. August ab 15 Uhr an und in der Schießhalle an der Waldstraße statt. Traditionell gibt es zu Beginn Kaffee und Kuchen, der vom Festausschuss serviert wird. Es soll jedoch ein Fest nicht nur für unsere Mitglieder sein, sondern die Kinder und Enkelkinder sollen am Nachmittag zunächst im Mittelpunkt stehen. Wie vor zwei Jah-ren wird wieder eine Hüpfburg aufge-baut und auch der Eiswagen ist bereits bestellt. Als Höhepunkt des Nachmittags wird in diesem Sommer erstmals ein Kin-derschützenkönig ermittelt. Alle Kin-der dürfen mit einem Korkengewehr auf einen vom amtierenden Schützen

könig Tobias Prost gebauten Vogel schießen. Der König wird sich eine Königin aussuchen und wird natürlich auch eine Königskette erhalten. An-schließend nimmt er die Parade ab. Wir hoffen, dass wir an diesem Nach-mittag viele Kinder begrüßen können. Der Abend gehört dann den Erwach-senen. Vorstand und Offiziere haben sich bereit erklärt, die Versorgung mit kalten Getränken und heißen Speisen vom Grill zu übernehmen. Für flotte Musik wird unser Schützenbruder Andre Mast sorgen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder zahlreiche Mitglieder, die für ihre lang-jährige Mitgliedschaft bei den 53ern mit Ehrennadel und Urkunde geehrt werden. Höhepunkt des Abends wird sicherlich die vom Festausschuss orga-nisierte große Tombola mit einigen wertvollen Preisen sein. Wir hoffen, dass zahlreiche Mitglieder, Freunde und Bekannte an diesem Tag teilnehmen werden. Gutes Wetter haben wir bereits bestellt.

Der aktuelle Vorstand des Fanfarenzuges:

Vorsitzende: Nicole Kleppe, Alexander Brune

Kassierer: Stephan Buschfort, Saskia Sendker

Geschäftsführer: Holger Husch, Isabell Schlagenwerth

Corpsleitung: Pascal Friedrich, Reinhard Kleppe

Instrumentenwarte: Alan Hilgert, Sandra Buschfort

14

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Bürgerschießen 2018

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr erfolgreiche Schützen des Bürgerschießens in unseren Reihen zu haben. Yvonne Glaser war mit 188,0 Ringen die beste Schützin der ´53er, Stefan Mergen war bei erfolgreichster männlicher Schütze. Claudio Tammen nahm den Preis stellvertretend für das „Schalker Stübchen“ als beste Mannschaft entgegen. Auch wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

König Tobias I. Prost und Königin Victoria I. Köcher gratulierten den erfolgreichen Schützen

15

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Bataillonstour nach Damm

Am 17. Juni hieß es wieder die Draht-esel zu satteln, um mit dem gesamten Bataillon zu unseren Schützenfreun-den nach Damm zu fahren. Erfreulich war in diesem Jahr, dass wir neben zahlreichen Schützenschwestern und -brüdern auch viele Freunde und Be-kannte zur Radtour begrüßen konnten. In Damm angekommen, wurden mit dem Kleinkalibergewehr die einzelnen Kompanie-Pokale ausgeschossen. Für die kleinen Gäste hatte die 1. Kompa-nie ein buntes Programm zusammen-gestellt. Die Erwachsenen konnten ihr Glück beim beliebten Bingo versuchen. Hier war Spannung garantiert und beim Kampf um die tollen Sachpreise wurde so mancher Ehrgeiz geweckt. Bei lecker Gegrilltem, kühlen Geträn-ken sowie Kaffee und Kuchen ver-brachten wir kurzweilige Stunden in Damm. Aufgrund des WM Auftakt-spiels der Deutschen Fußballnational-mannschaft ging es diesmal etwas früher als sonst, nämlich bereits am späten Nachmittag, gemeinsam zurück nach Holsterhausen.

Ergebnisse des Bataillonsschießens

Offizierspokal 1. Martin Köcher 2. Wolfgang Hohn 3. Tim Glaser

Pokal der 1. Kompanie 1. Daniel Schilasky 2. Michael Indenbirken 3. Holger Husch

Pokal der 2. Kompanie 1. Norbert Lampen 2. Martin Spranger 3. Bernhard Heisterkamp

Damenpokal 1. Daniela Prost 2. Gaby Bingler 3. Kerstin Prinz

Klaus-Koch Pokal 1. Stefan Mergen 2. Wolfgang Hohn 3. Michael Lohner

Gästepokal 1. Annika Mahlzahn 2. Stefanie Farwick 3. Stefanie Schilasky

Ehrenscheiben Michael Lohner (Offiziere) Stefan Dimbat (1. Kompanie) Jörg Prinz (2. Kompanie)

16

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO Nach Artikel 13 und 14 EU-DSGVO hat der Verantwortliche einer betroffenen Person, deren Daten er verarbei-tet, die in den Artikeln genannten Informationen bereit zu stellen. Dieser Informationspflicht kommt dieses Merkblatt nach. 1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie gegebenenfalls seiner Vertreter:

Bürgerschützenverein Dorsten-Holsterhausen 1953 e.V. Friedensstraße 47 46284 Dorsten

gesetzlich vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB: Funktion Nachname Vorname 1. Vorsitzender Indenbirken Ingolf 2. Vorsitzender Heinen Daniel 1. Geschäftsführer Schäpertöns Georg 2. Geschäftsführer Horstkamp Peter 1. Kassenwart Kimmeskamp Magnus 2. Kassenwart Molag Rinus Schriftführer Minnebusch Winfried Protokollführer Köcher Friedhelm Stand: Mai 2018

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten/der Datenschutzbeauftragten: Datenschutzbeauftragte sind nicht erforderlich.

3. Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden:

Die personenbezogenen Daten werden für die Durchführung des Mitgliedschaftsverhältnisses verarbeitet (zum Beispiel: Einladung zu Versammlungen, Beitragseinzug, Organisation des Vereinsbetriebes). Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit Veranstaltungen des Vereins einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite des Vereins, in Auftritten des Vereins in Sozialen Medien veröffentlicht und an lokale, regionale und überregionale Printmedien übermittelt.

4. Rechtsgrundlagen, auf Grund derer die Verarbeitung erfolgt: Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt in der Regel aufgrund der Erforderlichkeit zur Er-füllung eines Vertrages gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Bei den Vertragsverhältnissen handelt es sich in erster Linie um das Mitgliedschaftsverhältnis im Verein. Werden personenbezogene Daten erhoben, ohne dass die Verarbeitung zur Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung nach Artikel 6 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Artikel 7 DSGVO. Die Veröffentlichung personenbezogener Daten im Internet oder in lokalen, regionalen oder überregiona-len Printmedien erfolgt zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins (vgl. Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSG-VO). Das berechtigte Interesse des Vereins besteht in der Information der Öffentlichkeit durch Berichtser-stattung über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Rahmen werden personenbezogene Daten ein-schließlich von Bildern der Teilnehmer zum Beispiel im Rahmen der Berichterstattung über Veranstaltun-gen des Vereins veröffentlicht.

5. Die Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:

Die Daten der Bankverbindung der Mitglieder werden zum Zwecke des Beitragseinzugs an die Vereinte Volksbank eG, Südwall 23-25, 46282 Dorsten weitergeleitet.

6. Die Dauer, für die personenbezogene Daten gespeichert werden oder, falls dies nicht möglich ist, die

Kriterien für die Festlegung der Dauer: Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Mitgliedschaft gespeichert.

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld

Mit Beendigung der Mitgliedschaft werden die Datenkategorien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungs-fristen weitere zehn Jahre vorgehalten und dann gelöscht. In der Zeit zwischen Beendigung der Mitglied-schaft und der Löschung wird die Verarbeitung dieser Daten eingeschränkt. Bestimmte Datenkategorien werden zum Zweck der Vereinschronik im Vereinsarchiv gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Kategorien:

- Nachname, - Vorname, - Dienstgrad, - Anrede,

Der Speicherung liegt ein berechtigtes Interesse des Vereins an der zeitgeschichtlichen Dokumentation von Ereignissen und Erfolgen zugrunde. Alle Daten der übrigen Kategorien (zum Beispiel: Kreditinstitut, BIC; IBAN) werden mit Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht.

7. Der betroffenen Person stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfol-

genden Rechte zu:

- das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, - das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, - das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, - das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, - das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO, - das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO, - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO - das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne dass die Rechtmä-

ßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch be-rührt wird.

8. Die Quelle, aus der die personenbezogenen Daten stammen: Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich im Rahmen des Erwerbs der Mitgliedschaft erhoben. Ende der Informationspflicht Stand: Mai 2018

Impressum Herausgeber: Bürgerschützenverein Dorsten-Holsterhausen 1953 e. V.

Friedensstraße 47, 46284 Dorsten, www.holsterhausen53.de

Redaktion: Tim Glaser, Martin Köcher Bildnachweis: Fotos: Privat Druck: Saxoprint Auflage: 1.000 Stk.

Alle Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung wie Nachdruck oder Vervielfältigung bedarf der vorherigen Zustimmung der Redaktion.

tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld
tim.glaser
Textfeld