13 12 3 4 10 11 2 5 6 1 7 8 9 Schauköhlerei Schauköhlerei Zeichenerklärung Touristik-Information Aussichtspunkt Wanderheim, bewirtschaftet Wanderheim, unbewirtschaftet Rastplatz Grillplatz Sternwarte, Planetarium Freilichtbühne Besucherbergwerk Tierpark, Wildgehege Lehrpfad Museumsbahn Schutzhütte mit Grillstelle Schutzhütte Jugendherberge Feriendorf Fahrradvermietung Parkplatz Parkplatz mit lokalen Wanderwegen Badesee, Badeplatz Bootsverleih Heilbad, Mineralbad Erlebnisbad, Badezentrum Freibad Hallenbad Schloss Burg, Burgruine Kloster Kirche, Kapelle Historische Mühle Archäologisches Denkmal Aussichtsturm Höhle Naturdenkmal Quelle Museum Spielplatz Minigolf Segelfliegen Freizeit-/Sportanlage Tennis Reiten Klettern Downhillstrecke Hohenlohe-Ostalb-Radweg (Variante ) Kocher-Jagst-Radweg (Abkürzung ) Deutscher Limes-Radweg Bike-Crossing Große Albuchtour Grüner Pfad Ellwangen (Abkürzung ) Grüner Pfad Härtsfeld (Abkürzung ) Marktplatz, Aalen Schloss ob Ellwangen Basilika St. Vitus, Ellwangen Schloss Kapfenburg, Lauchheim Burgstall, Steinheim Remsursprung mit Skulptur Orrotsee, Rosenberg Schloss Baldern Ipf, Bopfingen Radfahren auf der Schwäbischen Ostalb ESO.10000.1214 / [email protected] Bucher Stausee www.schwaebische-ostalb.de Aalen Marktplatz 30, 73430 Aalen Tel. 07361 / 52-1109 Fax 07361 / 52-1931 [email protected] Ellwangen Spitalstr. 4, 73479 Ellwangen Tel. 07961 / 84-303 Fax 07961 / 55267 [email protected] Neresheim Hauptstr. 21, 73450 Neresheim Tel. 07326 / 8149 Fax 07326 / 8146 [email protected] Bopfingen Marktplatz 1, 73441 Bopfingen Tel. 07362 / 801-21 Fax 07362 / 801-99 [email protected] Heubach Hauptstr. 53, 73540 Heubach Tel. 07173 / 181-83 Tel. 07173 / 181-49 [email protected] INFO abwechslungsreich

Transcript of Radwandern aussen 2014 p - schwaebische-ostalb.de · Die schwäbische Ostalb mit dem Rad entdecken...

Schauköhlerei

Deutscher Limes-Radweg

Bike-Crossing

Große Albuchtour

Grüner Pfad Ellwangen (Abkürzung )

Grüner Pfad Härtsfeld (Abkürzung )

Marktplatz, Aalen Schloss ob EllwangenBasilika St. Vitus, Ellwangen Schloss Kapfenburg, LauchheimBurgstall, Steinheim Remsursprung mit Skulptur Orrotsee, RosenbergSchloss BaldernIpf, Bopfingen

Radfahren auf der Schwäbischen Ostalb

ESO.10000.1214 / info@

grafik-id.de

Bucher Stausee

www.schwaebische-ostalb.de

AalenMarktplatz 30, 73430 AalenTel. 07361 / 52-1109Fax 07361 / [email protected]

EllwangenSpitalstr. 4, 73479 EllwangenTel. 07961 / 84-303Fax 07961 / [email protected]

NeresheimHauptstr. 21, 73450 NeresheimTel. 07326 / 8149Fax 07326 / [email protected]

BopfingenMarktplatz 1, 73441 BopfingenTel. 07362 / 801-21Fax 07362 / [email protected]

HeubachHauptstr. 53, 73540 HeubachTel. 07173 / 181-83Tel. 07173 / [email protected]

INFO

abw

ech

slu

ng

srei

ch

Die schwäbische Ostalb mit dem Rad entdeckenRadwandern auf der Schwäbischen Ostalb wird auf 13 markierten Radrundstrecken zu einem wahren Erlebnis. Ausgewogene Albtouren, leichte Talfahrten oder anspruchsvolle Bergstrecken sind in einem fein geschnürten Radtourenpaket zusammengefasst.Eines haben alle Strecken gemeinsam: den engen Bezug zu den Land-schaften von Albuch, Härtsfeld, Ries und Albvorland mit vielen Sehens- würdigkeiten am Wegesrand und einer Fülle von Ausflugszielen.In zahlreiche Gasthäuser können Sie nach Herzenslust einkehren und es sich bei schwäbischen Spezialitäten so richtig gut gehen lassen.Es gibt also viele Gründe, die Schwäbische Ostalb mit dem Rad zu ent- decken.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei,Ihre Erlebnisregion Schwäbische Ostalb

Große Tagestour durch Flusstäler, vorbei an SchlössernStreckenlänge: ca. 48 km / ca. 4 Std.Die Tour startet in Abtsgmünd am Rathaus. Durch das landschaftlich reiz- volle Leintal gelangt man nach Leinroden und Laubach. Dabei kommt man an den ersten beiden Schlössern der Schlössertour vorbei: der historischen Turmhügelburg und Schloss Laubach. Weiter geht es nach Neubronn mit Schloss und Hohenstadt mit seiner Pfarrkirche, Schloss Hohenstadt und einem der schönsten Heckengärten Europas.Nach Obergröningen gelangt die Tour – mit schöner Aussicht über das Kochertal – nach Untergröningen zum Schloss. Es geht weiter am Roten- bach entlang nach Hinterbüchelberg, Zimmerberg und zum Hammer-schmiedesee mit der Möglichkeit zum Baden und Bootfahren. Anschlie-ßend führt die Tour nach Pommertsweiler und nach der idyllischen Fahrt durch das Naturschutzgebiet Rottal kommt man wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Panoramatour durch das WellandStreckenlänge: ca. 44 km / ca. 3 Std.Diese Tour startet in Aalen bei den Sportstadien. Zuerst fährt man ein Stück durch den Wald und gelangt nach Unterrombach. Nachdem man ein paar kleinere Ortschaften passiert hat, wird man durch einen beeindru-ckenden Panoramablick auf Aalen und Umgebung belohnt. Weiter geht es

nach Essingen und von dort Richtung Hermannsfeld mit einem schönen Blick auf den Rosenstein. Die Tour führt nach Mögglingen. Auf dem Rückweg bietet sich dem Radfahrer wiederum eine beeindruckende Panoramasicht – diesmal auf den Albrand, Essingen und das Welland. Nachdem man einige Höfe passiert hat, gelangt man nach Reichenbach und Dewangen. Weiter geht es nach Fachsenfeld mit sehenswertem Schloss. Auf der Weiterfahrt nach Waiblingen und Seitsberg hat man freie Sicht auf die Burg Niederalfingen. Ein Stück entlang des Limes gelangt man über Heisenberg und Affalterried wieder zurück nach Aalen.

Durch das Kocher- und Brenztal auf die Höhen des AlbuchsStreckenlänge: ca. 51 km / ca. 3,5 Std.Gestartet wird diese Tour am Torbogenmuseum in Königsbronn. Am Brenzursprung vorbei führt die Tour nach Itzelberg zum malerisch gelege- nen See. Weiter geht es nach Schnaitheim und anschließend nach Stein- heim. Die Tour führt durch das Hirschtal und das Wental mit eindrucks-vollem Felsenmeer nach Bartholomä. Weiter geht es bis kurz vor Essingen an der Ölmühle vorbei in das Wolfertstal. Dem Gutenbach entlang gelangt man nach Oberkochen zum Kocherursprung und anschließend wieder zurück nach Königsbronn zum Ausgangspunkt.

Kocher-, Brenz- und HärtsfeldrundeStreckenlänge: ca. 35 km / ca. 2,5 Std.Diese leichte Tour startet in Oberkochen am Parkplatz am Kocherur-sprung. Es geht in die Stadt hinein und anschließend zum Römerkeller, dem Fund eines ehemaligen römischen Gutshofes. Nach einem starken Anstieg gelangt der Radfahrer auf das Härtsfeld und dort auf dem Klosterweg nach Niesitz und Nietheim.

Anschließend geht es weiter über Rotensohl und am Staudamm Möhntal vorbei nach Schnaitheim. Von dort führt die Tour nach Itzelberg und zum Itzelberger See. Die nächste Station auf der Tour ist Königsbronn von wo aus man wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Oberkochen gelangt.

Vom Braunenberg bis zu den Härtsfelder TrockentälernStreckenlänge: ca. 42 km / ca. 4 Std.Eine mittlere bis anspruchsvolle Tour wartet auf den Radler. Ausgangs-punkt ist der Parkplatz am Vierwegzeiger bei Neubau. Man gelangt nach Himmlingen und weiter nach Röthardt. Weiter geht es unterhalb des Albtraufs mit schönem Blick auf die Ellwanger Berge, Ellwangen, Wallfahrts- kirche Schönenberg und Schloss.Anschließend geht es nach Hülen. Hinab ins Kugeltal führt die Tour weiter nach Beuren in das Naturschutzgebiet Dellenhäule. Über Elchingen führt die Strecke hinab ins Krätzental und schließlich nach Ebnat. Über Hohen-berg am Wasserturm vorbei kommt man wieder zurück zum Ausgangs-punkt.

5a Abkürzungsmöglichkeit bei Tour 5

Im Jagsttal und auf den Spuren der RömerStreckenlänge: ca. 52 km / ca. 3,5 Std.Start der Tour ist am Bucher Stausee. Es geht weiter nach Buch und Hüttlingen. Von dort aus führt die Tour am Kocher entlang zur Strauben-mühle und nach Niederalfingen. Entlang des Skulpturenwegs wird Neuler erreicht. Die Strecke führt an einem See vorbei nach Espachweiler und Saverwang. Der Jagst entlang gelangt man nach Schwabsberg und von dort wieder zurück zum Bucher Stausee.Die zweite Schleife der Tour führt zunächst zu den Ortschaften Lindorf und Lippach. Von Westerhofen aus hat man einen schönen Ausblick auf die Röttinger Höhe, Schloss Baldern und Schloss Kapfenburg. Über Westhausen führt die Tour wieder zurück zum Seeufer des Bucher Stausees.

Ellwanger Achter zur HammerschmiedeStreckenlänge: ca. 47 km / ca. 5,5 Std.Der Ellwanger Achter ist eine anspruchsvolle Tour mit einigen starken Steigungen und starkem Gefälle. Vom Ausgangspunkt in Ellwangen führt die Tour nach Eggenrot und Altmannsrot. Die Route beschreibt eine Acht und verläuft weiter über Hüttenhof und Gaishardt. Steil bergab geht es an der Papiermühle vorbei hinunter in das Tal der Blinden Rot. Im idyllischen Naturschutzgebiet Rottal folgt man dem Verlauf der Rot. Das Rottal ver- lässt man und fährt hinauf nach Wilflingen und Vorderbüchelberg, wo man auf dem Büchelberger Grat eine herrliche Aussicht genießen kann.Über Straßdorf und vorbei am Hammerschmiedesee erreicht man Adel- mannsfelden, von wo aus es wieder steil bergab ins Rottal geht. Über Ramsenstrut gelangt man zum Espachweiler See, dem man entlang fährt. Auf der Kreisstraße geht es zurück über Schrezheim nach Ellwangen, wo man auf den Kocher-Jagst-Radweg gelangt. Diesem folgt man zurück zum Ausgangspunkt.

Rund um RosenbergStreckenlänge: ca. 40 km / ca. 3 Std.Die Tour startet in der Nähe des Orrotsees. Bereits nach wenigen Metern passiert man den Holzmühlsee. An der Ohrmühle vorbei gelangt man durch den Wald hindurch zum Hohenberg, den man ein Stück umradelt. Die Tour führt weiter durch den Wald hindurch, wo es dann bis zur Röhmensägmühle immer bergab geht.Die Blinde Rot überquerend fährt man weiter bis Röhmen und von dort aus Richtung Kammerstatt. Vor Kammerstatt geht es nach rechts ins „Tal der Blinden Rot“, das über Willa und Zollhof bis nach Betzenhof durchfah-ren wird. Über kleine idyllische Weiler und Dörfer geht es nach Jagstzell. In der Ortsmitte angekommen hält man sich parallel zur Bahnlinie. Danach an der Rennecker Mühle vorbei zum Orrotsee bis man wieder zum Ausgangspunkt zurückgelangt.

Durch Wald und Feld zu Seen und WeihernStreckenlänge: ca. 61 km / ca. 4 Std.Start dieser Tour ist in Ellwangen auf dem Schießwasen. Die Tour führt durch die Landschaft des Ellwanger Seenlandes. Man folgt dem Kocher-Jagst-Radweg durch Rindelbach bis nach Kalkhöfe, wo es fast immer der Jagst entlang geht. Am Fischbachsee entlang geht es weiter an der Treppelmühle und Stockensägmühle vorbei Richtung Keuerstadt. Nach Keuerstadt unterquert man die Autobahn und fährt eine Schleife bis nach Georgenstadt und Althueb. Über Konradsbronn führt die Tour nach Wört und von dort aus nach Gaxhardt und Stödtlen.Man durchfährt die beiden Orte Hintersteinbach und Eiberg und gelangt dann zum Stausee Häsle, von wo aus man auch einen Blick auf den Hasel- bachsee hat. Weiter geht es am Stausee Rötlen und am Schlierbachsee vorbei. Ein zweites Mal wird die Autobahn unterquert und man gelangt nach Neunstadt und Neunheim. Von hier ist es nicht mehr weit bis nach Ellwangen. Auf dem Radweg gelangt man nach einer steilen Abfahrt durch die Innenstadt zurück zum Ausgangspunkt.

Tour zwischen Jagstund Romantischer StraßeStreckenlänge: ca. 56 km / ca. 3,5 Std.Diese Tour startet mitten in Lauchheim vor dem Oberen Tor. Man fährt Richtung Lippach und zweigt dort zum Stausee an der Stockmühle ab. Es geht weiter nach Zöbingen und von dort auszunächst Richtung Walxheim. Vor Walxheim biegt man ab nach Unterschneidheim. Durch Oberschneid-heim hindurch geht es weiter nach Tannhausen.An der Landstraße nach Rühlingstetten fährt man ein Stück auf dem Radweg der Romantischen Straße. Über Ellrichsbronn gelangt man auf der Kreisstraße nach Geislingen und Zipplingen. Man durchfährt die beiden Orte Itzlingen und Kerkingen und gelangt dann nach Baldern, wo sich ein Abstecher zum Schloss lohnt. Entlang der Kreisstraße geht es über, Kahlhöfe zurück nach Lippach. Dort folgt man dem selben Weg zurück zum Ausgangspunkt nach Lauchheim.

Württembergisch- bayerische RiestourStreckenlänge: ca. 45 km / ca. 3,5 Std.Diese Tour verbindet die Landschaften von württembergischem und dem angrenzenden bayerischen Ries. Ausgangspunkt ist die Röttinger Höhe. Es geht nach Ober- und Unterriffingen, über Härtsfeldhausen, Utzmemmin-gen und Nähermemmingen, bis man das bayerische Nördlingen erreicht. Die Tour führt bis vor die Tore von Nördlingen und verläuft dann durch Baldingen. Von dort passiert man die beschaulichen Dörfchen Goldburg-hausen und Kirchheim und fährt hinein nach Bopfingen vorbei am Ipf. Über Aufhausen geht es zurück zum Ausgangspunkt auf der Röttinger Höhe.

Auf den Spuren von Kohlemeilern und KorallenStreckenlänge: ca. 40 km / ca. 3,5 Std.Beginn der Tour ist in Elchingen. Von dort aus fährt man durch das Dossinger Tal bis nach Neresheim. An Neresheim vorbei geht es durch das Kuchener Tal bis nach Auernheim. In Auernheim geht es weiter durch den Wald zunächst in Richtung Fleinheim danach Richtung Nattheim.Vor Nattheim geht es in Richtung Kleinkuchen, danach nach Rotensohl. Nächster Ort ist Nietheim, von dort aus kommt man in Richtung Niesitz an der Köhlerei vorbei. Über Niesitz und Diepertsbuch führt die Tour durch ein Waldstück in Richtung Elchingen zurück zum Ausgangspunkt.

Große HärtsfeldrundeStreckenlänge: ca. 73 km / ca. 6 Std.Bei dieser anspruchsvollen Tour sind einige Steigungen zu bewältigen. Start ist in Neresheim. Man verlässt Neresheim entlang der Bundesstraße und fährt durch das Kuchener Tal bis nach Auernheim. In Auernheim geht es weiter durch den Wald, zunächst in Richtung Fleinheim, danach Richtung Nattheim.Von der Ortsmitte von Nattheim aus fährt man auf der Kreisstraße weiter in Richtung Fleinheim und anschließend nach Dischingen. Vorbei an Schloss Taxis geht es über Trugenhofen, Eglingen und Hofen Richtung Schweindorf und weiter über Dehlingen und Weilermerkingen nach Unter- und Oberriffingen. Die Tour führt über den Radweg Römerstraße und durch das Dossinger Tal nach Elchingen zurück zum Ausgangspunkt.

Schloss BaldernSchloss FachsenfeldSchloss ob Ellwangen

Heckengarten, Schloss Hohenstadt

Marienburg, Niederalfingen

Pfarrhaus und Pfarrkirche, HohenbergDossinger Tal bei Neresheim

Wental

Fahrrad-Service

Benediktinerabtei, Neresheim

Diese Radtour führt Sie auf einem attrak-tiven Rundkurs durch eine unverwechsel-bare Natur und Geologie, verbunden mit vielen Sehenswürdigkeiten und einer hervorragenden Gastronomie. Sollte Ihnen die Strecke zu lang sein gibt es ausreichend Abkürzungsmöglichkeiten.

Streckenverlauf:Essingen, Tauchenweiler Straße, Steige, Albstetter Feld, Wolfertstal, Oberkochen, Ziegelhütte, Königsbronn, Itzelberg, Richtung Waldsiedlung, Querung K3035 Zang, Mittelrain, Heiderose, Steinheim, Hirschtal.

Radkarten mit 13 Tourenblättern

bei den Touristinformationen erhältlic

h.

Wenn Sie mit Ihrem Fahrrad eine größere Panne haben sollten, finden Sie in den folgenden Orten Service-Stationen. Bitte beachten Sie, dass die Stationen nur zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da sind.

Aalen Radsport Gaiser Obere Bahnstraße 74 Tel. 07361 / 61580Aalen Rad und Tat Julius-Bausch-Straße 37 Tel. 07361 / 62238Aalen-Oberalfingen Mehmet's Fahrrad-Service Am Mittelbach 2 Tel. 07361 /7 40035Aalen-Unterrombach Zweirad Beck Hofherrnstraße 74 Tel. 07361 / 42583Aalen-Unterkochen Rad + Sport Stütz Dorfmühle 26 Tel. 07361 / 88501Aalen-Wasseralfingen Rundum der Fahrradladen Wilhelmstraße 30 Tel. 07361 / 79152 Abtsgmünd Paul Salat Hauptstraße 16 Tel. 07366 / 7282Abtsgmünd-Untergröningen VALCOOK Bike Shop Gmünder Straße 2 Tel. 07965 / 4059845Adelmannsfelden Andreas Hutter Bühler 21 Tel. 07963 / 8174 Bartholomä Kfz-Niederberger Heubacherstraße 36 Tel. 07173 / 7308Ellwangen Fahrrad Ilg Amtsgasse 12 Tel. 07961 / 2390 Lauchheim Radsport Bieg Hauptstraße 54 Tel. 07363 / 5430Neresheim-Dorfmerkingen Autohaus – Zweiräder Hubert Schill Felsenstraße 64 Tel. 07326 / 6204Neuler Albert Kuhn Fuggerstraße 4 Tel. 07961 / 7744Neuler Radsport Groß Maybachstraße 4 Tel. 07961 / 9249955 Nördlingen Zweirad Müller Gewerbestraße 16 Tel. 09081 / 5675Oberkochen Zweirad-Elmer Aalener Straße 64 Tel. 07364 / 6507Rosenberg Freesmile der Zweiradshop Geiselroter Heidle 2 Tel. 07967 / 701304