Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin...

6
Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst kommt das Naturgelände hinter der Peiner Burgschule als alternativer Pausenhof gut an. Jetzt hat es einen Namen bekommen: "Reche Park". Schulleiter Jan Schönaich: "Die Bezeichnung – der Name des vorherigen Schulleiters Karl-Heinz Reche – ist Ergebnis eines Wettbewerbs, den die Schule im vergangenen Jahr veranstaltet hat." Das eingezäunte und abgeschlossene Gelände, vorwiegend mit Baumbestand, wird seit einiger Zeit von den Schülern unter Aufsicht als Pausenhof, für Spiele, zum Budenbauen, aber auch für Anschauungsunterricht genutzt. Gestern wurden die neue Bezeichnung und der Name des Gewinners veröffentlicht. Außerdem enthüllte Karl-Heinz Reche selbst ein Holzschild mit seinem Namen am Eingang des Areals. Er freute sich sichtlich über die Bezeichnung. Den ersten Preis für "Reche Park" bekam Markus Bomke. Es folgten die Vorschläge "Biosphäre" von Elke Thiemann und "Burgschul-Dschungel" von Kerstin Springer. Dazu gab es eine Feier mit Musik der Schulband unter der Leitung von Petra Nocker. Von: Alena Lipinski & Jessica Bredow, Klasse 8b bei Frau Hannemann VGHS Burgschule Peine

Transcript of Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin...

Page 1: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Reche-Park der Burgschule Peine

"Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst kommt das Naturgelände hinter der Peiner Burgschule als alternativer Pausenhof gut

an. Jetzt hat es einen Namen bekommen: "Reche Park".

Schulleiter Jan Schönaich: "Die Bezeichnung – der Name des vorherigen Schulleiters Karl-Heinz Reche – ist Ergebnis eines Wettbewerbs, den die Schule im vergangenen Jahr veranstaltet hat." Das eingezäunte

und abgeschlossene Gelände, vorwiegend mit Baumbestand, wird seit einiger Zeit von den Schülern unter Aufsicht als Pausenhof, für Spiele, zum Budenbauen, aber auch für Anschauungsunterricht

genutzt.

Gestern wurden die neue Bezeichnung und der Name des Gewinners veröffentlicht. Außerdem enthüllte Karl-Heinz Reche selbst ein Holzschild mit seinem Namen am Eingang des Areals. Er freute

sich sichtlich über die Bezeichnung. Den ersten Preis für "Reche Park" bekam Markus Bomke. Es folgten die Vorschläge "Biosphäre" von Elke Thiemann und "Burgschul-Dschungel" von Kerstin Springer. Dazu

gab es eine Feier mit Musik der Schulband unter der Leitung von Petra Nocker.

Von: Alena Lipinski & Jessica Bredow, Klasse 8b bei Frau Hannemann

VGHS Burgschule Peine

Page 2: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Das Wildgelände wird zum „Reche-Park“

Knapp zwei Jahre nach der Eröffnung der Grünanlage der Burgschule hat sie endlich einen Namen. Benannt wurde sie nach dem ehemaligen Schulleiter Karl-Heinz Reche. Er hatte sich seinerzeit stark für die Grünanlage eingesetzt. Gestern wurde das neue Holzschild mit der Aufschrift „Reche-Park“ enthüllt.

Page 3: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Reche Park

“Reche Park “ ist der Namensvorschlag,den Lehrer Markus Bomke bei der Schülervertretung der Grund – und

Hauptschule eingereicht hat.„ Beim Herbstfest konnten Schüler , Eltern und Lehrer

Vorschläge für einen offiziellen Namen der Grünanlage abgeben,“ erklärt Schulleiter Jan – Phillip Schönaich.

Page 4: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Mehr als 30 Namen wurden eingereicht , die Schülervertreter wählten dann ihren Favoriten. „Doch die Wahl fiel nicht schwer“, sagte Lehrerin Petra Nocker. Alle Schüler waren sich einig , dass die Anlage nach dem ehemaligen Schulleiter benannt werden sollte. Denn er war es, der sich zu seiner Zeit stark für die Grünanlage eingesetzt hatte.

Page 5: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Der kleine , naturbelassene Park mit Tümpel und ohne künstliche Wege und Bauten entstand dann vor zwei Jahren. Seither toben , spielen und klettern dort täglich Dutzende Schüler. „ Es macht Spaß , sich dort aufzuhalten“, sagte die 13 jährige Joana Fernando, die wie ihr Mitschüler Henna Metzing für den Namen gestimmt hat.

Page 6: Reche-Park der Burgschule Peine "Bei schönem Wetter ist hier der Bär los", freut sich die Leiterin der Schülervertretung Petra Nocker. Aber auch sonst.

Er macht den Park ausdrucksstärker, sagt der Achtklässler.Reche war sichtlich gerührt:“ Ich weiß nicht ob ich das verdient habe“, sagte er. Das neue Holzschild mit der

Aufschrift „Reche-Park“ enthüllte er dann aber doch.