AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die...

8
1 Veröffentlichung Einmal im Monat als PDF auf lgl.de unter „Schülerzeitung“ Interviews In jeder Ausgabe wird ein Lehrer von uns interviewt. Schickt uns eure Fragevorschläge! Kontakt Am einfachsten erreicht ihr uns per E-Mail: schuelerzeitunglgl @web.de Schülerzeitung Lessing-Gymnasium Lampertheim AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 DU SCHREIBST GERNE INFORMATIVE & INTERESSANTE TEXTE? Dann bist du bei uns genau richtig! Für die nächsten Ausgaben suchen wir immer neue Redakteure, die Spaß am Schreiben haben und uns tatkräftig zur Seite stehen! Melde dich doch einfach bei uns unter [email protected] Klarheit Besinnen auf das, was wirklich zählt Unser Leben ist eine große Reise ins Ungewisse. Die einzige Konstante dabei ist unser Ziel, das wir (hoffentlich) klar vor Augen haben. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit hat doch jeder ein Ziel. Ob dies nun besonders viel Zeit mit der Familie beim Plätzchenbacken oder das Verschenken der tollsten Geschenke zur Weihnachtszeit sind, jeder findet sein Ziel. Den Weg dahin zu finden, ist jedoch eine ganz andere Sache … Wir hoffen, euch auf der Suche nach dem Weg mit Klarheit in dieser Ausgabe helfen zu können, sodass jeder sein Weihnachtsfest zu einem persönlichen Highlight am Ende des Jahres machen kann.

Transcript of AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die...

Page 1: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

1

Veröffentlichung Einmal im Monat als PDF auf lgl.de unter „Schülerzeitung“

Interviews In jeder Ausgabe wird ein Lehrer von uns interviewt. Schickt uns eure Fragevorschläge!

Kontakt Am einfachsten erreicht ihr uns per E-Mail: schuelerzeitunglgl @web.de

Schülerzeitung Lessing-Gymnasium Lampertheim

AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019

DU SCHREIBST GERNE INFORMATIVE & INTERESSANTE TEXTE? Dann bist du bei uns genau richtig!

Für die nächsten Ausgaben suchen wir immer neue Redakteure, die Spaß am Schreiben haben und uns tatkräftig zur Seite stehen!

Melde dich doch einfach bei uns unter [email protected]

Klarheit Besinnen auf das, was wirklich zählt Unser Leben ist eine große Reise ins Ungewisse. Die einzige Konstante dabei ist unser Ziel, das wir (hoffentlich) klar vor Augen haben. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit hat doch jeder ein Ziel. Ob dies nun besonders viel Zeit mit der Familie beim Plätzchenbacken oder das Verschenken der tollsten Geschenke zur Weihnachtszeit sind, jeder findet sein Ziel. Den Weg dahin zu finden, ist jedoch eine ganz andere Sache …

Wir hoffen, euch auf der Suche nach dem Weg mit Klarheit in dieser Ausgabe helfen zu können, sodass jeder sein Weihnachtsfest zu einem persönlichen Highlight am Ende des Jahres machen kann.

Page 2: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

2

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

The Big Five for Life Deine Bestimmung

Den ein oder anderen Bücherwurm könnte der Titel bewusst an ein zurzeit sehr erfolgreiches Buch von dem amerikanischen Autor John Strelecky erinnern. In seinem gleichnamigen Werk thematisiert er einen fiktiven Unternehmer, dessen Mitarbeiter arbeiten, um ihre persönliche Erfüllung zu finden.

Was hat dieses Buch jetzt mit mir zu tun?

Die „Big Five“ sind die fünf Tiere, die man auf einer Safari entdecken möchte, um den Trip am Ende als gelungen zu bewerten. Hierzu zählen Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden. Je mehr man am Ende angetroffen hat, umso besser.

John Strelecky überträgt dies nun auf unser Leben. Unsere „Big Five“ sind somit die fünf Dinge, die wir unbedingt in unserem Leben einmal erlebt oder getan haben wollen. Für jeden bedeuten sie also etwas anderes. Für den einen ist es vielleicht die Weltreise, für den nächsten dir magische Kapitalmarke von 1 Millionen und für den übernächsten ist es die Verbreitung von Freude in der Welt, die ganz oben auf der Liste stehen.

Das Ziel sei es, am Ende seines Lebens durch das persönliche „Museum“ gehen zu können und stolz darauf zu sein, was man erreicht hat.

Die Bilder, die in diesem Museum hängen, stellen dabei Tage aus deinem Leben dar. Liegst du also den ganzen Tag chipsessend auf der Couch, wird dieses Bi ld den P la tz von e inem anderen , v ie l entscheidenderen Tag stehlen. Du solltest dich also demnach jeden Tag fragen:

„Ist dies ein guter Museumstag?“

Falls dem nicht so ist, solltest du vielleicht überlegen, woran das liegt und ob du es sinnvoll ändern kannst. Verstehe das nicht falsch, dies ist keine Aufforderung dazu, das Hausaufgabenmachen sein zu lassen, um dafür der beste „Fortnite“ (ist das noch aktuell?) Spieler zu werden. Versuche also neben dem Museum auch zurück an die „Big Five“ zu denken und dir dann zu überlegen, ob die Handlung auch damit vereinbar ist. Ohne guten Schulabschluss wird die Millionen sich weiter von dir entfernen!

Das Ziel hinter diesem Artikel war es nicht, all deine Taten schlecht zu reden. Vielmehr geht es darum, dir ein Bewusstsein darüber, was du tust zu schaffen und dein Leben am Ende in vollen Zügen genutzt zu haben!

SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion

Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse verkauft. Damit wurde der Rekord aus dem letzten Jahr (von ca. 630) leider nicht übertroffen. Am Nikolaustag gingen Gruppen bereits zu früher Stunde los, um Nikoläuse zu verteilen. Bis zur Fünften wurde geklopft, verteilt und sich gefreut. Insgesamt eine gelungene Aktion! Die SV freut sich schon auf die Valentins-Verschenkaktion am 14. Februar.

TaM

Page 3: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

3

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

... hat mindestens einmal in ihrem Leben Partnerschaftsgewalt erlebt, so das Sozialministerium Baden-Württembergs. Der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen findet jährlich am 25. November statt und versucht daran zu gedenken und Aktionen ins Leben zu rufen, die dem Ziel des Titels zugute kommen. Eine dieser Aktionen war die Aufführung des Einpersonen-Theaterstücks „Nach der Schattenwelt kommt bestenfalls der Zorn", welches von Lore Seichter-Murath auf unserer Aulabühne präsentiert wurde.

Gewalt ist, leider, ein vielfältiges Thema, das in all seinen Tiefen und schwerliegenden Einzelheiten versucht wurde, darzustellen. Ob psychische oder physische Gewalteinwirkung,

Jede vierte Frau ...

waren im letzten Jahr allein in Deutschland davon betroffen, die Dunkelziffer liegt noch deutlich höher und dennoch ist die Thematik eine, die im alltäglichen Leben meist untergeht und wenig diskutiert wird. Radikaler Feminismus wirft mittlerweile einen Schatten auf jeden, der unüberlegte Worte wählt, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was diese bei möglicherweise Betroffenen auslösen können. Doch anstatt einen aufklärenden Dialog zu führen, wird in unserer heutigen Gesellschaft oft nur abgeblockt, der Gegenüber als Irrsinniger abgestempelt und nicht nur mit seiner unschuldigen Ahnungslosigkeit alleine gelassen, sondern dabei auch noch mit dem Zwang überhäuft, sich schuldig zu fühlen.

mehr als 114.000 Frauen „Gegen Gewalt an Frauen“ , möchte man doch meinen, sei das Ziel der Aktionstätigen, doch allzu häufig wird daraus ein „Gegen jeden, der nicht so ist, wie ich ihn gerne hätte“, wodurch das immens wichtige und bedeutsame Thema für unzählige Frauen leider häufig in den Hintergrund rückt. In diesem Sinne und mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest, sprecht euch gegen Gewalt an Frauen ebenso aus, wie gegen Gewalt an alle anderen Menschen dieser Welt und sorgt dafür, dass der Dialog stets in einem positiven Licht zu sehen ist und nicht von genau den Schatten verschlungen wird, die wir mit der Bewegung zu vertreiben versuchen.

DU ÜBERLEGST DIR, DIR DAS LEBEN ZU NEHMEN?

Unter 0800/111 0 222 kannst du anonym und kostenfrei mit jemandem über deine

Sorgen und Gedanken reden.

SaM

Page 4: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

4

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

Was ist Weihnachten für mich? Eine Frage, die ich mir eigentlich noch nie gestellt habe und worüber es schwer ist nachzudenken. Also ich als überzeugter Atheist verbinde mit Weihnachten kein christliches Gefühl und besuche demnach auch nicht die Kirche an Heiligabend. Für mich spielt eher der sogenannte „Geist der Weihnacht“ eine Rolle. Damit meine ich das Gefühl von Weihnachten. Ich mag es, mit meiner Familie und Freunden zusammen zu sein und ihnen eine Freude zu bereiten. Natürlich kann man dies auch an allen anderen Tagen im Jahr machen, aber trotz meiner atheistischen Einstellung strahlt Weihnachten für mich nochmal eine besondere Ruhe aus, denn es ist Feiertag, die meisten Menschen müssen nicht arbeiten und die Geschäfte haben teilweise geschlossen. Dadurch besinnt man sich ganz auf die wichtigen Dinge: gemeinsame Zeit verbringen. So blöd sich das auch anhört, man kann nie wissen wo und mit wem man in einem Jahr steht, deswegen sollte man seine Zeit jetzt nutzen.

Für mich ist Weihnachten nicht nur ein Tag oder ein Abend. Ich warte nicht nur auf die jährliche Bescherung oder auf tolle Geschenke, sondern auf eine Zeit der puren Freude. Eine Zeit, in der ich mit meiner Familie Weihnachtsfilme schaue, der Baum in al len Farben strahl t und der Adventskranz leuchtet. Für mich ist Weihnachten ein wichtiges Fest im Jahr. Ein Fest, bei der sich die gesamte Familie trifft und diesen Tag genießt. Natürlich freut man sich auf das leckere Essen und die große Bescherung. Aber ich achte nicht darauf, ob ich das teuerste, schönste oder das beste Geschenk bekomme. Mir geht es eher um die Stimmung, die an Weihnachten herrscht. Wenn im Radio Weihnachtslieder laufen, wenn der Duft von Plätzchen durch das Haus strömt, wenn Berge von Geschenkpapier immer höher werden, wenn die e in oder andere Weihnachtskugel vom Tannenbaum fällt und unsere Geschenke bewundern, dann ist es für mich ein perfektes Weihnachten. Manchmal singen wir auch gemeinsam Lieder wie ,,Alle Jahre wieder“ oder ,,Als ich bei meinen Schafen wacht“ oder es wird ein Gedicht vorgelesen. Vor der Bescherung müssen jedoch a l l e K inde r i n s K inde rz immer, dami t der ,,Weihnachtsmann“ kommen kann. Erst nachdem eine Glocke klingelt, ist der Boden unter dem Tannenbaum mit Geschenken gefüllt und es wird nach und nach ausgepackt. Ich finde Weihnachten bedeutet Freude und Zeit mit der Familie. Denn jeder sollte Weihnachten genießen und glücklich sein, mit dem was er hat. Denn es gibt Leute, die leider ein weniger schönes Weihnachtsfest haben.

Weihnachten im Laufe deiner Zeit Meiner Zeit?!

In vielen Dingen entwickeln wir mit fortschreitendem Alter weiter, so ist es nicht anders mit unserer Sicht auf das Weihnachtsfest. Aber wie sieht unser jüngeres Ich im Gegensatz zu unserem fast erwachsenen Ich die Weihnachtsfeiertage?!

SeS

LaL

Page 5: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

5

AUSGABE 2 DEZEMBER 2020

Weihnachtsfilme Weihnachtszeit ist Familienzeit, deshalb stelle ich euch im folgenden Artikel meine Top-Liste der besten Weihnachtsfilme aller Zeiten vor, die du dir gemeinsam mit deinen Freunden oder deiner Familie anschauen kannst. Die meisten sind Klassiker, deshalb kann man sie sich (auch wenn man sie schon zig mal gesehen hat) jedes Jahr wieder anschauen. :)

„Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ (FSK 12)

Stellvertretend für die unzähligen (und allesamt schönen) Verfilmungen von Charles

Dickens‘ „A Christmas Carol - Eine Weihnachtsgeschichte“ habe ich Disneys animations

Drama ausgewählt. Der 2009 erschienene Film erzählt von dem geizigen

Ebenezer Scrooge, der Weihnachten über alles hasst, weil er seinen Gehilfen einen freien Tag bezahlen muss. An Heiligabend bekommt er Besuch Ben den drei Geistern

der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht, die ihm auf ihre Weise

zeigen, was für ein trostloses Leben er führt. Der Film lehrt zweite Chancen zu nutzen und

warum Nächstenliebe eine wichtige Eigenschaft der Menschen ist.

„Die Hüter des Lichts“ (FSK 6)

Erwachsene halten sie für ein Märchen, Kinder lieben und glauben an sie, wenn Weihnachtsmann, Osterhase,

Sandman, die Zahnfee und der eigensinnige Jack Frost sich zusammentun, steht viel auf dem Spiel. Gemeinsam stellen sich die sogenannten Hüter dem hinterhältigem Boogeyman Pitch

entgegen, der plant, mit einer Armee aus Albträumen die Erde in ewige Finsternis zu stürzen. Der 2012 erschienene Film ist ein

rasant-charmanter Animationsfilm und im Netflix Abo verfügbar.

„The Nightmare Before Christmas“ (FSK 6)

Tom Burtons 1993 erschienenes Puppentrik-Grusel-Musical erzählt als Symbiose aus Addams Family, Santa

Clause und Frankenstein die Geschichte von Jack Skellington, dem König von Halloween-Town, der durch Zufall den

Weg ins Weihnachtsland findet und dort den Platz vom

Weihnachtsmann einnehmen möchte.

„Die Eiskönigin - völlig

unverfroren“ (FSK 0) Dieser Film hat zwar nicht direkt

etwas mit Weihnachten zu tun, jedoch sehr stark mit Winter, Verbundenheit und

Familie und das zeichnet Weihnachten ja aus. In dem Animationsfilm muss die Königstochter

Anna ihre ältere Schwester, die wegen ihrer besonderen Gabe aus Arendelle geflüchtet ist finden, um das Königreich zu retten. Auf ihrer Suche erlebt Anna viele Abenteuer und lernt viele interessante Gestalten kennen. Sowohl der erste Teil, der 2013 erschienen als auch

der zweite Teil, der momentan im Kino läuft, beinhalten Lieder, die

garantiert für Ohrwürmer sorgen.

„Der Grinch“ (FSK 6/0) Der Grinch ist eine grüne,

hasserfüllte Kreatur, die Weihnachten aufgrund schlechter Kindheitserfahrungen

hasst und jedem in Whoville das Fest verderben möchte. Sein Plan ist es, verkleidet

als Weihnachtsmann, alle Geschenke der Bewohner zu stehlen, um sich dann über ihr

Leiden zu erfreuen. In der Version aus dem Jahr 2000 (FSK 6) trifft er auf die kleine Cindy Lou Who, die ihn davon überzeugen möchte, das

Weihnachten ein Tag zum feiern ist. Die Version aus 2018 weicht ein wenig von

der original Fassung ab, sehenswert sind sie beide dennoch!

Weitere Filme Orangen zu Weihnachten

(FSK 6) Der Polarexpress (FSK 6)

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (FSK 6)

Der kleine Lord (FSK 6)

MaM

Page 6: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

6

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

Geschenkejagd Für jeden etwas dabei - ?!

Die Abende werden länger, die Zeit, die dir bis Weihnachten und dem letzten Schultag bleibt, immer kürzer.

Doch was soll ich meinen Freunden und meiner Familie schenken?

Schneller Rat muss her - von unserer Redakteurin Selina!

SeS

Alle Jahre wieder das gleiche Problem, das sich wahrscheinlich den meisten von uns ergibt: Weihnachtsgeschenke für die Familie kaufen. Man denkt man kennt seine Familie, doch spätestens an Weihnachten merkt man, wie sehr man sich getäuscht hat. Damit es an Weihnachten dann keine enttäuschten Gesichter gibt, haben wir diesen Artikel als Inspirationshilfe für euch verfasst.

13 %

17 %

8 %

13 %29 %

21 %

Gebasteltes Süßigkeiten Kalender Kleidung Gutscheine Essen

Geschenke für Eltern:

1. Selbst gemachte Geschenke gehen immer

(zumindest, wenn man basteln kann 😅 )

2. Gutscheine (für einen gemeinsamen Tag/Ausflug oder aber auch für einmal kochen bzw. generell im Haushalt helfen)

3. Hört Euern Eltern mal genau zu, vielleicht sagen sie ja durch die Blume, was sie sich wünschen

Geschenke für Großeltern

1. Ein selbst gemachter Fotokalender fürs nächste Jahr

2. Selbst gebackene Plätzchen

3. Gemeinsame Zeit

Geschenke für Geschwister

1. Spielzeug bei kleineren Geschwistern

2. Gutscheine für einen Laden

Und die Geschenke des letzten Jahres

Page 7: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

7

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

Was gehört zu Weihnachten, wie die Faust auf´s Auge?

Plätzchen, natürlich!

Plätzchen - in welchem Haushalt dürfen die kleinen Leckereien in der Weihnachtszeit fehlen? Unser Redakteur Philipp war sich sicher, dass die Antwort nur „In Keinem!“ lauten konnte und hat ich deshalb auf die Suche nach euren beliebtesten Plätzchen gemacht. Dafür hat er nun insgesamt 105 Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer befragt und ist

Anbei erhaltet ihr noch unser Plätzchenrezept für die Vanillekipferl, die unsere Umfrage gewonnen haben!

9 %

14 %

9 %

3 % 4 %

4 % 5 % 6 %

22 %

25 %

Vanillekipferl Hilderbrötchen ZimtsterneSpekulatius Kokosmakronen SpritzgebäckButterplätzchen Andere(1-2 Stimmen) „Ich mag alle“Nichts/ Enthaltung

https://www.chefkoch.de/rezepte/29321007560010/

PhH

Page 8: AUSGABE 2 21. DEZEMBER 2019 Schülerzeitung¼lerzeitung-Dez...haben! SV-BERICHT Die Nikolaus-Verschenkaktion Die Schülervertretung hat bis zum 6. Dezember insgesamt 528 Nikoläuse

8

„Der lustigste Spruch

des Monats Dezember“

„Mir ist das egal, wie

ihr es macht.

Hauptsache ihr macht

das wie ich.“ Ein Lehrer auf die Frage, ob man auch eine

andere Methode anwenden könne.

Impressum L e s s i n g - G y m n a s i u m Lampertheim Biedensandstr. 55 68623 Lampertheim

Erstellung der Inhalte: Homepage AG des LGL Kontakt: [email protected]

Urheberrecht Die durch die Redaktion bereitgestellten Inhalte unterl iegen dem deutschen Urheberrecht . Downloads und Kopien, auch von einzelnen

Inhalten, für den kommerziellen Gebrauch bedürfen einer schriftl. Zustimmung.

AUSGABE 2 DEZEMBER 2019

Der Comic dieser Ausgabe, der euch hoffentlich etwas zum Nachdenken anregt, kommt von unserem Redaktionsmitglied Alexander P. aus der Q3. Danke dafür!

Comic der Ausgabe

Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!