Recht auf Familie - Auswertung

5
1 Auswertung Fragen zum Tag der Kinderrechte 2013: Mein Recht auf Familie Rücklauf: Total 93 Antwortkarten (Mehrfachantworten) Alter der Kinder: Primarschulkinder (zwischen 6 und 12 Jahre alt) 1. Wann bist du glücklich mit deiner Familie? Ich bin glücklich mit meiner Familie .... gemeinsam Zeit verbringen Ausflüge, Spielen, Zuhause sein, Knuddeln ... wenn wir zusammen einen Ausflug machen (11) ... wenn wir zusammen in den Ferien sind (3) ... wenn wir Zeit miteinander verbringen (14) ... wenn alle daheim sind (1) ... wenn ich am Wochenende mit ihnen knuddeln kann (1) ... wenn wir alle zusammen sind (4) ... wenn wir alle gemeinsam in der Nacht in den Himmel schauen und die Sterne und evt. eine Sternschnuppe sehen (1) ... wenn ich mit meiner Familie auf dem Sofa sitzen kann (1) ... am Abend daheim, wenn es dunkel ist (1) ... wenn Eltern mit mir spielen, alle zusammen spielen (9) ... wenn Papa mit mir Fussball spielt (1) 47

description

 

Transcript of Recht auf Familie - Auswertung

Page 1: Recht auf Familie - Auswertung

  1  

Auswertung Fragen zum Tag der Kinderrechte 2013: Mein Recht auf Familie Rücklauf: Total 93 Antwortkarten (Mehrfachantworten) Alter der Kinder: Primarschulkinder (zwischen 6 und 12 Jahre alt)

1. Wann bist du glücklich mit deiner Familie? Ich bin glücklich mit meiner Familie ....

gemeinsam Zeit verbringen Ausflüge, Spielen, Zuhause sein, Knuddeln    

... wenn wir zusammen einen Ausflug machen (11)

... wenn wir zusammen in den Ferien sind (3) ... wenn wir Zeit miteinander verbringen (14) ... wenn alle daheim sind (1) ... wenn ich am Wochenende mit ihnen knuddeln kann (1) ... wenn wir alle zusammen sind (4) ... wenn wir alle gemeinsam in der Nacht in den Himmel schauen und die Sterne und evt. eine Sternschnuppe sehen (1) ... wenn ich mit meiner Familie auf dem Sofa sitzen kann (1) ... am Abend daheim, wenn es dunkel ist (1) ... wenn Eltern mit mir spielen, alle zusammen spielen (9) ... wenn Papa mit mir Fussball spielt (1) 47  

Page 2: Recht auf Familie - Auswertung

  2  

 keinen Streit, Spass haben Frieden, Ruhe gute Atmosphäre, Spass haben, lachen

... wenn wir nicht streiten (4) ... wenn wir alle Frieden haben (1) ... wenn ich mit meinen Schwestern keinen Streit habe (1) ... wenn mich mein Bruder nicht ärgert oder stört (1) ... wenn Mama und Papa nicht schimpfen (1) ... wenn niemand schimpft (1) ... wenn mich niemand stört (1) ... wenn sie nett zu mir ist (1) ... wenn alle lieb sind (1) ... wenn alle glücklich sind / sich alle lieb haben / Freude haben (3) ... wenn wir Spass zusammen haben / viel lachen (6) 21  

 Kontakt zu Familienmit- gliedern, die nicht im Haushalt leben

... wenn ich zur Nana gehen kann (1) ... wenn ich meine Mama und meinen Bruder sehen kann (1) ... wenn ich meinen Papa sehe (1) ... wenn Papa da ist (1) 4  

 Haustiere

... als wir meinen Hund geholt haben (1) ... wenn ich zuhause bei meiner Katze Chilli bin (1) 2  

  Essen

... wenn es mein Lieblingsessen gibt (1) ... wenn es eine Apfeltorte gibt (1) 2  

 diverse

... wenn wir alle gesund sind (1) ... wenn meine Familie auf mich stolz ist (1) ... an Weihnachten (1) Ich bin jeden Tag glücklich mit meiner Familie (1)  

 

2. Was findest du gut an deiner Familie?

 wohlfühlen lieb, nett, lustig, Spass

... dass sie nett/lieb ist / toll ist (8)

... dass wir uns alle sehr lieb haben / lieb zueinander sind (5)

... dass sie sooo lieb und soo lustig sind (1)

... dass sie lieb, gerecht und lustig sind, sie sind die Besten (1)

... dass meine Familie mich mag (1)

... dass sie für jeden Spass bereit ist (1) 17  

Page 3: Recht auf Familie - Auswertung

  3  

 

3. Was wünschst du dir für deine Familie?  

 Glück glücklich leben, gutes Leben, Freude

... dass wir viel Glück haben /glücklich leben (23) langes Leben, gutes Leben, schönes Leben (11) ... dass es uns allen gut geht (1) ... dass wir immer fröhlich bleiben (1)

 Geborgenheit Schutz, Trost, Unterstützung, Vertrauen, Zusammenhalt

... dass sie rücksichtsvoll sind (1) ... dass sie mich trösten, wenn ich traurig bin (1) ... dass meine Mama da ist, wenn es mir nicht gut geht (1) ... dass alle sich im mich kümmern (1) ... dass ich so eine liebe Mami und einen lieben Papi habe (1) ... dass sie mir immer helfen (1) ... dass jeder von uns Fehler machen darf und es in Ordnung (1) ist und meine Eltern mich trotzdem lieben (1) ... dass wir uns vertrauen (1) ... dass wir zusammenhalten (2) ... dass wir zusammenhalten, wenn’s darauf ankommt (1) ... dass man nicht alleine ist (1) 13  

gemeinsam Essen ... dass wir zusammen essen / gemeinsam essen gehen (6) ... dass wir am Sonntag alle zusammen essen (1) ... dass meine Mama gut kochen kann (1) ... dass wir genügend zu Essen haben (2) 10  

 Geschwister

.. dass ich zwei Brüder habe / Geschwister habe (3) .. dass wir 3 Kinder und 3 Katzen sind (1) ... dass ich eine tolle Schwester habe und dass meine Familie immer für mich da ist (1) 5

 keinen Streit

 ... dass wir zwar schon manchmal Streit haben, aber die meiste Zeit glücklich sind (1) ... dass wir wenig streiten (1) 2  

diverse

... dass meine Eltern nicht getrennt sind (2) ... dass wir Haustiere haben (2) ... das wir viel Geld haben (1) ... dass wir ein Haus mit viel Platz haben (1) ... dass wir Weihnachten feiern können (1) Ich finde alles gut (4)

Page 4: Recht auf Familie - Auswertung

  4  

Freude (5) alles Gute (2) 43

 Gesundheit

Gesundheit (32) ... dass wir nicht erkältet werden (1) 33

 Familiengemeinschaft zusammenbleiben Kontakt mit Familienmitgliedern, die nicht im eigenen Haushalt leben Trennung der Eltern rückgängig machen gemeinsam Zeit verbringen Zeit miteinander haben, Spielen

... dass wir immer zusammen bleiben (5) ... dass meine Cousins bei mir sind (1) ... dass Oma und Opa bei mir wären (2) ... dass sie wieder zusammenkommt (1) ... dass Papa zurückkommt (1) ... dass ich zu meiner Familie ziehen kann und dass sie es auch wünschen, dass ich zurückkomme (1) ... dass ich Mama und Papa habe (1) 12 ... dass wir viel Zeit miteinander haben (2) ... dass wir viel miteinander spielen / zusammen sein können (5) viele gemeinsame lustige Spielabende und –nachmittage (1) einen guten Spielplatz für meine Schwester (1) 10

 keinen Streit Frieden, freundlich und lieb sein

... dass wir freundlich / lieb miteinander sind (2) Frieden (1) ... dass es mehr Frieden in unserer Familie gibt und weniger Streit / dass wir nicht streiten (7) 10  

 Materielle Sicherheit, Schutz  

... dass es nie Probleme gibt (1) ... dass es keine Stürme (Naturkatastrophen) gibt (2) ... dass unser Haus nie abbrennt (1) ... dass wir nie die Umwelt verschmutzen (1) ... dass wir nie arm werden (2) ... dass wir genug zu essen und zu trinken haben (2) 9  

 so bleiben, wie es ist

... dass es so bleibt wie es ist (7) 7

Page 5: Recht auf Familie - Auswertung

  5  

 diverse

Gottes Segen (1) ... dass wir zusammen in den Himmel kommen (1) einen Hund / „echte Tiere“ (2) ... dass wir gute Freunde haben (1) schöne Ferien (1) ... dass der Schnee bald kommt (1) einen Fernseher (1) viele Weihnachtsgeschenke (1)  

       Vaduz, 25. November 2013, Margot Sele, Ombudsfrau