Reif für den ERNSTFALL?! - hdi.de · Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr...

3
ERNSTFALL?! Oftmals sind es Schlüsselerlebnisse auf der Straße, die uns bewusst machen, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein: Damit wir bei einem Motorradunfall richtig und lebensrettend eingreifen können. Leider liegt der Erste-Hilfe-Kurs meist langes zurück. Und bei Motorradunfällen gibt es die ein- oder andere Besonderheit zu berücksichtigen. Nicht zuletzt deshalb haben wir einen speziellen Kurs für Biker besucht - der mit Theorie und Praxis überzeugt. TEXT: Klaus Hinterschuster FOTOS: ©Dörte Andratschke Reif für den 69 motorradfreizeit 68 motorradfreizeit Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer Sicherheit

Transcript of Reif für den ERNSTFALL?! - hdi.de · Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr...

Page 1: Reif für den ERNSTFALL?! - hdi.de · Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr – immer verständlich, mit Symptomen und Gegenmaßnahmen. Dann werden wir an eine

ERNSTFALL?!Oftmals sind es Schlüsselerlebnisse auf der Straße, die uns bewusst machen, wie wichtig es ist, vorbereitet zu sein: Damit wir bei einem Motorradunfall richtig und lebensrettend eingreifen können. Leider liegt der Erste-Hilfe-Kurs meist langes zurück. Und bei Motorradunfällen gibt es die ein- oder andere Besonderheit zu berücksichtigen. Nicht zuletzt deshalb haben wir einen speziellen Kurs für Biker besucht - der mit Theorie und Praxis überzeugt.

TEXT: Klaus Hinterschuster

FOTOS: ©Dörte Andratschke

Reif für den

69motorradfreizeit68 motorradfreizeit

Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer Sicherheit

Page 2: Reif für den ERNSTFALL?! - hdi.de · Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr – immer verständlich, mit Symptomen und Gegenmaßnahmen. Dann werden wir an eine

Das Schlüsselerlebnis fand letztes Jahr im August in Kärnten statt. Gemütlich cruis-te ich mit meinem Bike vom Weissensee in Richtung Nassfeldpass. Dabei wurde ich von einem Ducati-Monster-Fahrer flott, aber absolut nicht in Rasermanier, überholt.

Rund zwei Kilometer weiter lag die rote Italienerin seitlich auf der Straße. Mitten

auf dem Asphaltband lag ein angefahrener Hirsch. Das Profil des Motorradreifens war deutlich auf dem Tierkörper zu sehen.

DIE NOTFALL-SITUATION

Etwa 30 Meter weiter lag der Motorrad-fahrer unter einer Leitplanke. Schnell rannte ich in Richtung des bewegungslos daliegenden Bikers. Ein Autofahrer, der offenbar schon vor mir eingetroffen war,

rief mir zu, dass ich mich um den Fahrer kümmern solle, er rufe einen Notarztwa-gen. Na danke - schön, dass er die Aufga-benaufteilung bereits beschlossen hatte. Darüber zu diskutieren hätte sicher auch zu viel Zeit gekostet, denn offensichtlich wurde sein Handyempfang besser, umso weiter er sich vom Unfallopfer entfernte. Ich versuchte den verletzten, zum Glück noch atmenden Biker, anzusprechen, sah die unnatürliche Haltung seine Körpers und wollte mich zunächst um seinen Helm kümmern. Wie war das nochmal, was ich dazu früher gelernt hatte? Jetzt bloß nichts falsch machen.

„Sind Sie Arzt?“ hörte ich dann jemanden hinter mir fragen. Auf mein Nein erwi-derte er nur kurz, dass er Notfallsanitäter sei und die einzuleitenden Maßnahmen mit seiner Frau zusammen übernähme. Der zufällig vorbei gekommene Ersthel-ferprofi war letztendlich auch meine Ret-

tung, zumal er mir bewusst machte, dass ich nicht noch einmal ziemlich überfor-dert in eine solche Situation geraten woll-te. Wie ich einige Tage später erfuhr, hat der Motorradfahrer den Unfall überlebt – nicht zuletzt wegen der schnell einge-leiteten Versorgung.

DER KURS

Kurz darauf meldete ich mich bei Jochen Stather zum „Erste-Hilfe-Spezial für Mo-torradfahrer“ an, das sich ganz gezielt an motorisierte Zweiradfahrer richtet und deshalb hervorragend auf die Notfallsi-tuationen von uns Kradlern eingeht. Mit seiner Firma „Joe Dakar GmbH“, gleich-lautend wie sein Szenename, genießt der erfahrene BMW Instruktor und Tourguide einen fast schon legendären Ruf.

120 Euro sind zwar nicht wenig Geld für einen Tageskurs, das würde ich bei diver-sen Hilfsorganisationen für deutlich weni-

ger bekommen – nur eben wahrscheinlich nicht so speziell zugeschnitten.

Zum Kurs erwarten mich dann morgens um 9 Uhr Christopher, Hausarzt und ak-tiver Notarzt, einige andere Motorradfah-rer und natürlich Joe. Er und Christopher haben dieses spezielle Erste-Hilfe-Training zusammen entwickelt – basierend auf ih-ren Erfahrungen unterwegs.

DIE THEORIE

Nach Kaffee und Butterbrezel geht es auch schon los. Christopher erklärt mögliche ge-sundheitliche Komplikationen, die uns oder unsere Mitfahrer unterwegs treffen können. Kurz aber informativ erfahre ich viel über Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr – immer verständlich, mit Symptomen und Gegenmaßnahmen. Dann werden wir an eine systematische Vorgehensweise im Falle eines Unfalls her-angeführt: Eigensicherung, Sicherung, Not-ruf, Beurteilung der Verletzungen und der Schwere der Verletzungen. Das ist deutlich mehr, als ich damals in meinem Pflichtkurs zum Führerschein gehört habe.

Mit Wiederbelebung geht es weiter – wir üben an einer Puppe bis uns allen richtig Instruktor Joe Stather Was ist zu tun? Einweisung unter Realbedingungen

Umsetzung des Gelernten

71motorradfreizeit70 motorradfreizeit

Erste-Hilfe-Kurs für Motorradfahrer Sicherheit

Page 3: Reif für den ERNSTFALL?! - hdi.de · Dehydration, Diabetes, Hitzschlag, Asthma und einiges mehr – immer verständlich, mit Symptomen und Gegenmaßnahmen. Dann werden wir an eine

MOTORRADSTRASSEN.EU

Dieses Themenspecial wird präsentiert von HDI.

Immer sicher unterwegs. Mit der HDI Motorradversicherung.

Als langjähriger Partner von MOTORRADSTRASSEN sind wir Ihr perfekter Begleiter auf allen Wegen. Denn die HDI Motorradversicherung sorgt dafür, dass Sie jede Tour unbeschwert genießen können. Ganz sicher: Mit unserem leistungsstarken und flexiblen Schutz fahren Sie besonders gut. Unsere Berater sind bundesweit für Sie da.

Noch mehr Touren, Tipps und Infos aus der Bikerszene erwarten Sie auf hdi.de/motorradspezial.

warm ist. Helmabnahme, stabile Seiten-lage, Umlagerung der Person – schon die Trockenübungen sind intensiv.

DAS REALE LEBEN

Mit den Motorrädern fahren wir zum Mit-tagessen in das schöne Oberland. Danach führt uns Joe über kleine Wege in die Um-gebung. Plötzlich stehen wir vor einem Unfallszenario. Menschen irren umher, schreien, bluten… Mein Puls geht nach oben. Jetzt sollte das heute Morgen Be-sprochene und Geübte sitzen. Die Hektik überwiegt, wir sind alle etwas planlos, das beängstigende Stöhnen der Verletzten er-zeugt Stress. Zwischen Theorie und Praxis liegt auf einmal das reale Leben.

Christopher und Joe lösen die Situation auf – Zeit für Manöverkritik. Den ganzen Nachmittag fahren wir kleine Runden mit dem Motorrad und werden immer wieder vor neue Szenarien gestellt. Die sind sehr realistisch inszeniert, und die eingesetz-ten Statisten verstärken mit ihrem Opfer-Verhalten die möglichen Situationen. Zu-nehmend werden wir Teilnehmer sicherer und ganz zum Schluss meistern wir sogar gemeinsam ein komplexes Szenario. Es fühlt sich gut an – zu wissen, dass man im Ernstfall wirklich etwas tun kann!

Zum Abschluss erhalten wir eine Teilnah-mebescheinigung, eine Beatmungsmaske und das unbezahlbare Gefühl, etwas rich-

tig Sinnvolles gelernt zu haben, auch wenn man hofft es niemals zu brauchen.

Joe Dakar GmbHAnsprechpartner Joe Stather

Kanzlerweg 3 • D 83623 DietramszellTel.: +49 (0)151- 46 62-13 87

www.joedakar.de • [email protected]

Unterschiedlichste Szenarien - die Kursteilnehmer werden sicherer

73motorradfreizeit72 motorradfreizeit

Ob Ducati, BMW oder KTM – bei Siggi Hofmann gibt es hervorragend gepflegte Bikes

und einen umfangreichen Service. Unweit vom Flughafen, auch ein Transfer wird

angeboten, stehen die Motorräder für das

Andalusienvergnügen bereit. Zu den weiteren

Dienstleistungen des Ex-Rennfahrers gehören

Transporte und Einlagerungsmöglichkeiten

für Fremdbikes, Tourbegleitung und Tipps zu

Unterkünften und Gastronomie.

Seit kurzem ist auch Sohn Nieco mit von der

Partie, der ebenfalls Benzin im Blut hat.

Andalusien

MOTORRADSTRASSEN.EU - PArtner

Camino de Araceli 12Poligono Ind. Las Paredillas29130 Alhaurin de la Torre/Malaga

Tel. ES: +34 66 555 63 17Tel. D: +49 171 754 777 5

[email protected]

Mie tbikes | touren | unterkünfte

Motorradspaß von Oktober bis April