»Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

16
Respekt! NEWSLETTER www.respekt.tv Ausgabe 02 | Oktober 2011 | kostenlos Powered by Sandra Minnert übernimmt die Schirmherrschaft

description

Sandra Minnert, Ex-Fußball-Nationalspielerin, unterstützt seit 1. November 2011 als Schirmherrin die »Respekt!« Initiative. Wir berichten und sagen Dankeschön für ihr Engagement!

Transcript of »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Page 1: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Respekt!NEWSLETTERwww.respekt.tv

Ausgabe 02 | Oktober 2011 | kostenlosPowered by

Sandra Minnert übernimmt die SchirmherrschaftSandra Minnert übernimmt die Schirmherrschaft

Page 2: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Hallo liebe Eltern, Lehrer und Trainer: Das Comic-Kinderbuch zum Thema »Respekt!« ist da.

Malte und Emil: Was ist eigentlich Rassismus?

2010. 40 Seiten, 29,7 x 21 cm, Klebebindung, ISBN 978-3-00-030575-7

Emil und Malte sind Freunde. Sie gehen zusammen in eine Klasse, spielen Fußball und erleben so einige Geschichten – Geschichten, die Kindern in einer Großstadt eben passieren. Sie erleben Zusammenhalt und echte Freundschaft, aber auch Ausgrenzung und Vorurteile. Doch Emil und Malte meistern gemeinsam alle Herausforderungen und sind einfach ein tolles Team!

Mit einem Vorwort von Steffi Jones, die gleichzeitig auch Schirmherrin des Projekts war, und vielen Verhaltenstipps, wie sich Kinder bei Übergriffen oder Vorurteilen verhalten können – natürlich kindgerecht ausgearbeitet. Viel Spaß beim lesen wünscht das »Respekt!« Team!

*Durch den Kauf unterstützen Sie die »Gemeinnützige Respekt! Kein Platz für Rassismus GmbH«

Das Buch gibt es nur bei www.respekt.tv*

Page 3: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

r e s p e k t ! MAGAZIN | 3

Die Schirmherrin wechselt, »Respekt!« bleibtHeute möchten wir uns ganz herzlich bei Steffi Jones bedanken, die seit Beginn der »Respekt!« Initiative unsere Schirmherrin war. Sie hat sich engagiert und die Initia-tive mit geprägt. Ihr war von Anfang an klar, "... es ist immer ein WIR". Respekt und Toleranz funktionieren nur im Miteinander, im gegenseitigen Austausch.

Sie hat die Schirmherrschaft übernommen, als »Respekt!« quasi noch in den Kinderschuhen steckte. Damals kannten nur wenige die Initiative, aber das hat sie nicht abgehalten. Im Gegenteil, es war ihr wichtig, »Respekt!« zu unterstützen und der Initiative zu mehr Öffentlichkeit zu verhelfen. Das ist ihr gelungen. Vielen Dank Steffi!

Steffi Jones geht. Sandra Minnert kommt. Die ehemalige Schirmherrin übergibt offiziell am 1. November ihr Amt an Sandra Minnert, ebenfalls eine Ex-Fußball-Nationalspielerin. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Sandra, die in den letzten Wochen bereits einige Terminen und Verpflichtungen für »Respekt!« übernommen hat. Und wir merken, wir haben einen »Glücksgriff« gemacht.

Unsere neue Schirmherrin scheut keine Mühe, sie ist mit Elan und Herzblut dabei. Selbst stundenlagen Autobahnfahrten zu Veranstaltungen, große Hörsäle, unerwartete Vortragsanfragen sowie eine nicht ganz perfekte Organisation kann sie nicht abschrecken.

Wie positiv sich ein respektvolles und tolerantes Miteinander auswirkt, hat Sandra im Sport erlebt. »Denn nur wenn jeder sein darf, wie er ist, kommt auch sein ganzes Potential zum Tragen und so trägt jeder auf seine Weise seinen Teil zum Erfolg bei. Es ist die Vielfältigkeit, die ein Team erfolgreich macht.«

Da können wir ihr nur zustimmen. Es ist die Vielfältigkeit, die unsere Gesellschaft lebenswert macht und das gelingt am besten mit Respekt und Toleranz – deshalb »RESPEKT!«

Und zum Schluss nochmals vielen Dank an Steffi und vielen Dank an Sandra, dass sie die Schirmherrschaft übernommen hat.

Herzliche GrüßeEuer »Respekt!« Team

Editorial

ImpressumHerausgeber Querformat GmbH Lothar Rudolf (Geschäftsführer) Gelbehirschstr. 12, D-60313 Frankfurt am Main,Tel. +49 (0) 69-4 03 56 69-0, [email protected] Konzeption Lothar RudolfRedaktionelle Mitarbeit Lothar Rudolf, Bettina Wolf-Lenz, Grafik & Layout Ina Wudtke, Eva SteinhorstFotografie Kris-Patrick Rudolf, Fabio CammarataIllustration Michael GeißAnzeigenverkauf Lothar Rudolf, Tel. [email protected] Druck Druckerei Imprenta, Bachstr. 4A, 63179 Obertshausen

Sandra Minnert

04

Schildanbringungbei der IG Metall

06100 Frauen sprechenüber Respekt

08»Respekt!« Persondes Monats

11Der »Respekt!«Shop

12

Inhalt

r e s p e k t ! MAGAZIN | 3

Sandra, die in den letzten Wochen bereits einige Terminen und Verpflichtungen für »Respekt!« übernommen hat. Und wir merken, wir haben einen »Glücksgriff«

Unsere neue Schirmherrin scheut keine Mühe, sie ist mit Elan und Herzblut dabei. Selbst stundenlagen Autobahnfahrten zu Veranstaltungen, große Hörsäle, unerwartete Vortragsanfragen sowie eine nicht ganz perfekte

Wie positiv sich ein respektvolles und tolerantes Miteinander auswirkt, hat Denn nur wenn jeder sein darf, wie er ist,

kommt auch sein ganzes Potential zum Tragen und so trägt jeder auf seine Weise seinen Teil zum Erfolg bei. Es ist die Vielfältigkeit, die ein Team

Da können wir ihr nur zustimmen. Es ist die Vielfältigkeit, die unsere Gesellschaft lebenswert macht und das gelingt am besten mit

Und zum Schluss nochmals vielen Dank an Steffi und vielen Dank an Sandra, dass sie die Schirmherrschaft

Querformat GmbH Lothar Rudolf (Geschäftsführer)

Shop

12

Page 4: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

4 | r e s p e k t ! MAGAZIN

Die Ex-Fußball-NationalspielerinSandra Minnert kennt die Vorurteile gegenüber dem Frauen-Fußball. Die Ursache hierfür sieht sie im klischeebehafteten Denken, das seit Generationen weiter gegeben werde. Aber die Situation habe sich verbessert.

Was bedeutet Respekt für dich?

Sandra: Respekt bedeutet für mich, mein Gegenüber, egal welchen Alters, welcher Herkunft oder Einstel-lung, so zu behandeln, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte.

Hat sich die (gesellschaftliche) Aner-

kennung von Frauen im Fußball in den

letzten Jahren geändert, gar verbes-

sert?

Sandra: Ja, auf jeden Fall. Während Frauen früher wegen ihres »Rumgekicke« belächelt wurden, werden sie heute aufgrund ihrer Erfolge geschätzt. Doch trotz aller Siege gibt es leider noch immer Menschen, die den Frauenfußball belächeln und nicht ernst nehmen. Das hat sich selbst bei der Frauen-Fußballweltmei-sterschaft hier in Deutschland gezeigt.

Respekt früher und heute: Was hat

sich geändert?

Sandra: Früher gab es die klassische Rollenverteilung: Die Frau gehört an den Herd, kümmert sich um Kind, Mann und Haushalt. Der Mann war der harte Kerl. Dieses Bild wurde über Generationen weitergereicht, daher gibt es noch heute ein klischeehaftes Denken mit Blick auf Frauen und Fußball.

Ist Respekt eine Frage der Bildung?

Des Elternhauses?

Sandra: Meiner Meinung nach ist Respekt keine Frage von Bildung, sondern eine Frage der Erziehung. Zeigen die Eltern den Kindern gegenüber keinen Respekt, wie sollen dann Kinder gegenüber anderen Mitmenschen Respekt haben? Daher finde ich es sehr wichtig, dass Kinder in Sportvereine gehen, denn dort spielt Respekt eine tragende Rolle.

Sandra Minnert

(* 7. April 1973)

spielte 18 Jahre in der

Frauenfußball-

Bundes liga, 15 Jahre

in der Nationalmann-

schaft. Sie war sechs

Mal DFB-Pokalsiege-

rin, fünf Mal Deut-

sche Meisterin, vier

Mal Europa- und zwei

Mal Weltmeisterin

(2003 und 2007). Sie

gewann zwei Mal

Olympia-Bronze und

einmal den Founders-

Cup. 2011 zählte sie

zu den Botschaf-

terinnen der FIFA

Frauen-WM.

Unsere neue Schimherrin Sandra Minnert

Page 5: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

r e s p e k t ! MAGAZIN | 5

Sandra Minnert ist

seit November 2011

Schirmherrin die

Initiative »Respekt!

Kein Platz für Ras-

sismus«. Außerdem

ist sie seit 2009

Schirmherrin der

Aktionsgruppe

»Kinder in Not«.

Für die FIFA Frauen-

WM Deutschland 2011

war sie als Botschaf-

terin im Einsatz.

Aus welchem Grund hast Du Dich

entschlossen, das Amt der »Respekt!«

Botschafterin zu übernehmen?

Sandra: Weil ich voll und ganz hinter der Idee der »Respekt!« Initiative stehe, habe ich nicht lange überlegen müssen, als Lothar Rudolf mich gefragt hat, ob ich das Amt der Botschafterin übernehmen möchte. Ich meine, Respekt ist für das »Miteinander« eine grundlegende Voraussetzung und es ist wichtig, jeden sein zu lassen, wie er ist. Nur so kommt das Potential des einzelnen zum Tragen. Gerade im Sport habe ich erlebt, wie wichtig es ist, jeden in seiner Anders-artigkeit zu respektieren und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. So wird eine Nationalmannschaft erfolgreich und erkämpft sich Siege.

Auf welche Aufgaben als »Respekt!«

Botschafterin freust Du Dich?

Sandra: Ich freue mich auf alle meine neuen Aufgaben als »Respekt!« Botschafterin. Ich möchte so viele Veranstaltungen wie möglich besuchen, um die Öf-fentlichkeit für das Thema Respekt zu sensibilisieren. Wenn ich dabei von zehn Menschen einen erreiche, dann ist schon viel gewonnen.

Welche Aufgaben werden auf Dich zu

kommen?

Sandra: Voraussichtlich werde ich das ganze Jahr viel auf der Autobahn sein, da ich als »Respekt!« Botschafterin deutschlandweit unterwegs bin. Vor allem werde ich Veranstaltungen von Betrieben, Schulen und Bildungseinrichtungen besuchen. Mein besonderes Anliegen ist, Jugendliche und Kinder für Respekt und einen respektvollen Umgang miteinander zu interessieren.

Welche Erlebnisse im Hinblick auf

Respekt waren für Dich bedeutend?

Sandra: Im Sport habe ich viele respektvolle Momente und Verhaltensweisen erlebt. Was mich in meiner Zeit als Botschafterin der FIFA Frauen WM 2011 besonders

beeindruckt hat, waren die Begegnungen mit herzkran-ken und krebskranken Kindern in den Krankenhäusern, die ich besucht habe. Die Kinder haben sich trotz ihres schweren Schicksals gefreut, gelacht und bedankt, dafür dass ich sie besucht habe und ihnen kleine Geschenke mitgebracht habe. Vor diesen Kindern habe ich großen Respekt.

Dass mich die Stadt Ortenberg, zu der mein Heimatort, die Gemeinde Gelnhaar gehört, 2007 zur Ehrenbürgerin ernannt hat, macht mich stolz. Diesen Status verstehe ich als Anerkennung und Respekt gegenüber meiner Leistung als Nationalspielerin. Und zusätzlich hat Gelnhaar, nach der Weltmeisterschaft 2003, eine Stra-ße nach mir benannt. Auch darauf bin ich stolz und ich habe mich sehr darüber gefreut. Wer bekommt schon zu Lebzeiten diese Auszeichnungen?

Du warst Botschafterin der FIFA

Frauen WM 2011. Was kannst Du

aus diesem Amt an Erfahrung für das

Amt der »Respekt!« Botschafterin

mit nehmen?

Sandra: Ich denke, ich kann sehr viele Erfahrungen ins Amt der »Respekt!« Botschafterin mitnehmen, da ich drei Jahre Öffentlichkeitsarbeit für die Frauen-Fußball WM 2011 gemacht habe. Und wie beim Frauen-Fuß-ball muss auch beim Thema Respekt immer wieder um Aufmerksamkeit und Anerkennung gekämpft werden. Darin habe ich mittlerweile ziemlich viel Übung.

Was bedeutet Respekt für Dich?

Sandra: Respekt bedeutet für mich, sein Gegenüber egal welchen Alters oder Herkunft so zu behandeln, wie man selber gerne behandelt werden möchte.

Die neue SchirmherrinSandra Minnert weiß, „… wie beim Frauen-Fußball muss auch beim Thema Respekt immer wieder um Aufmerksamkeit und Anerkennung gekämpft werden.“ Darin hat die Ex-Fußball-Nationalspielerin mittlerweile ziemlich viel Übung.

Respekt bedeutet für mich, sein Gegenüber egal welchen Alters oder Herkunft so zu behandeln, wie man selber gerne behandelt werden möchte.

beeindruckt hat, waren die Begegnungen mit herzkran-ken und krebskranken Kindern in den Krankenhäusern, die ich besucht habe. Die Kinder haben sich trotz ihres schweren Schicksals gefreut, gelacht und bedankt, dafür dass ich sie besucht habe und ihnen kleine Geschenke mitgebracht habe. Vor diesen Kindern habe

Dass mich die Stadt Ortenberg, zu der mein Heimatort, die Gemeinde Gelnhaar gehört, 2007 zur Ehrenbürgerin ernannt hat, macht mich stolz. Diesen Status verstehe

Sandra beim Autogrammkarten

schreiben in Ra ipsantio eaqui

seque perissume quatest, cus

maximpo ritenis dus magmquod

quibuscim vent, quist, ut utatur?

Ut aspero dolupta quatur mo

consequatium aliquas es

Page 6: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

6 | r e s p e k t ! MAGAZIN

»Respekt!« Schildanbring bei der IG Metall

Am 31.3.2011 haben IG Metall und die Betriebsräte von AVO Carbon Germany und Mersen Deutsch-land AG in Frankfurt am Main, gemeinsam mit den Unternehmensleitungen, das »Respekt!« Schild am Firmeneingang angebracht. Thomas Wark, ZDF-Sportreporter und Botschafter der Initiative, hat die Aktion moderiert.

Damit unterstützen alle Beteiligten die deutschland-weite Kampagne gegen Benachteiligung und Rassis-mus und für ein respektvolles Miteinander.

»Seit Beginn dieses Jahres gibt es eine enge Kooperation zwischen der »Respekt!« Initiative und der IG Metall, die das Thema konsequent auf die

Arbeitswelt ausdehnt und damit Respekt vor der Leistung der Beschäftigten einfordert«, so »Respekt!« Botschafter Bertin Eichler, geschäftsführendes Vor-standsmitglied und Hauptkassierer der IG Metall.

Nach einer Auftaktveranstaltung Anfang März in der IG Metall Zentrale wird die Aktion seitdem bundes-weit ausgerollt.

Damit die Idee in den Betrieben auch praktisch ankommt, hat die IG Metall ein »Respekt!« Paket geschnürt, das es für Mitglieder zu Sonderkondition gibt. Es enthält zum Beispiel das »Respekt!« Schild, Anstecker, Fußball und den Bildband »Respekt! 100 Menschen - 100 Geschichten«.

In Kooperation mit der IG Metall verankert die Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus« die Botschaft vom Miteinander auf Augenhöhe in den Betrieben

»Respekt!« Schildanbringung in Frankfurter Betrieben

Alle Beteiligten eint ein

Ziel: Die »Respekt!«

Botschaft voranzubrin-

gen. Mit dabei sind die

Macher der Initiative

sowie Mitarbeiter und

Geschäftsleitung von

AVO Carbon und

Mersen Deutschland.

Großer Andrang bei

der »Respekt!« Schil-

deraktion: trotz des

regnerischen Wetters

kamen die Mitarbeiter

zahlreich und brachten

auch ihre Anhörigen mit

zum Aktionstag.

Page 7: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

r e s p e k t ! MAGAZIN | 7

»Respekt!« Schildanbringung in 3 Schritten – so funktioniert's:

ww

w.r

espe

kt.tv

Hast Du Fragen zur »Respekt!« Schildanbringung? Das »Respekt!« Team steht Dir gerne unter der »Respekt!« Hotline zur Verfügung:

»Respekt!« Hotline: (0) 69.27 22 69 97

Jeder teilnehmende Betrieb erhält eine numerierte »Respekt!« Urkunde als »Respekt!« Los und nimmt damit automatisch an der »Respekt!« Gewinnverlosung teil.

Alle

Info

rmat

ione

n zu

r Ini

tiativ

e »R

espe

kt! K

ein

Plat

z fü

r Ras

sism

us«

unte

r:

Kurzanleitung zur »Respekt!« Schildanbringung

»Respekt!« Schildanbringung in

Ort auswählen und »Respekt!« Schild anbringenDas »Respekt!« Schild gut sichtbar an einem Ort Dei-ner Wahl im Betrieb anbringen (zuvor Einverständnis-erklärung der Geschäftsführung einholen). Vier Löcher an den Außenkanten des Schildes sind bereits vorge-stanzt (für Nägel oder Schrauben). Das Schild besitzt eine hohe Langlebigkeit und kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich angebracht werden.

Du möchtest weitere »Respekt!« Schilder erwerben? Ganz einfach online bestellen unter: www.respekt.tv

Du benötigst:• 1 x »Respekt!« Schild*• 4 x Schrauben*, 4 x Dübel* • 1 x Bohrmaschine• 1 x Schraubenzieher* im Paket enthalten

1

2

3 Du benötigst:• 1 x Internetanschluss• 1 x Übertragungskabel

(Fotokamera/Computer)

Foto in der Schildergalerie hochladen (online)Lade Dein Foto auf www.respekt.tv hoch: Unter dem Menüpunkt »Die Schilderaktion« findest Du die Schildergalerie, die bereits zahlreiche Fotos von Schildanbringungen in anderen Betrieben zeigt. Bitte gib an, welche Personen auf Deinem Foto zu sehen sind (Vor- und Nachnamen, Funktionen im Betrieb).

Du benötigst:• 1 x digitale Fotokamera

Foto machenMach ein Foto von der »Respekt!« Schildanbringung in Deinem Betrieb. Idealerweise sind auf dem Foto – gut erkennbar – das befestigte »Respekt!« Schild zu sehen und die Personen, die an der Aktion teilgenommen haben. TIPP: Nutze die »Respekt!« Schildanbringung als öffentlichkeitswirksame Aktion, um Respekt in Deinem Betrieb zum Thema zu machen, (siehe Infoblatt »Tipps«).

• 1 x digitale Fotokamera

Page 8: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Der neue Bildband »Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten«

Ulrike Obermayr bei ihrer Rede zum 1. Mai 2011 in Lippstadt:

»Der Vorstand der IG Metall hat Anfang 2011 entschieden, die Initiative »Respekt!« zu unterstützen und damit ein Zeichen zu setzen für mehr Solidarität, Würde und Anerkennung in den Betrieben. Diese Werte sind nach unserer Auffassung Maßstab des Handelns für alle, die in Betrieben, in Schulen, in Verbänden und in der Politik das Miteinander gestalten wollen. Im weiteren Verlauf des Jahres möchten wir mit unserer Initiative auch neue, junge Mitglieder gewinnen, die sich in den Betrieben für mehr Respekt und Toleranz einsetzen. Mit zahlreichen Aktionen und Diskussionen werden wir dann das Klima schaffen, um eine Kultur der Achtung, der Anerkennung und der Toleranz in unserer Gesellschaft zu befördern.

Warum unterstützt die IG Metall diese Initiative?Weil es immer noch Diskriminierung und Rassismus gibt. Meiner Meinung nach sind die Zeiten sogar schlechter geworden. Das gesellschaftliche Miteinander lässt Respekt vermissen. Das hängt damit zusammen, dass einzelne Populisten zuviel Raum in den Medien erhalten, um ihre Botschaften zu lancieren. Würde sich etwa das Wertesy-stem eines Ex-Bundesbänkers durchsetzen, könnten wir das soziale Miteinander völlig vergessen.

Deshalb wollen wir jetzt in den Betrieben Position beziehen: als Betriebsräte, als Vertrauensleute, als Belegschaften.

Empfehlen möchte ich in diesem Zusam-menhang den Bildband »Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten«, in dem aus-schließlich Frauen zum Thema Respekt zu Wort kommen. Ab Anfang Oktober ist dieser Bildband erhältlich.«

Respekt! 100 Frauen – 100 GeschichtenHerausgegeben von Ulrike Obermayr, Bertin Eichler und Lothar RudolfMit einem Vorwort von Steffi Jones2011. Ca. 240 Seiten, gebunden, mit DVD € 39,–ISBN 978-3-7663-6140-0Erscheint Oktober 2011

100 Frauen sprechen über Respekt!

Zur PersonUlrike Obermayr, 43, ist seit 2008 Bereichsleiterin der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit beim Vorstand der IG Metall. Sie organisiert gemeinsam mit den Bildungsstätten die Weiterentwicklung des gesamten Bildungsangebotes.

Respekt ist die Grundlage unserer Zivilgesellschaft – von allen gefordert, aber längst nicht jedem gezollt. Gefragt ist glaubwürdiges Engagement, das besonders Jugendlichen zeigt, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist.

Der Bildband »Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten« zeigt in 100 Inter-views unterschiedliche Erfahrungen mit diesem gesellschaftlich brisanten Thema. Es kommen Frauen mit unterschiedlichen Biografien, Ausbildungen und Berufen zu Wort: aus Sport und Kultur, aus Verbänden und Betrieben, ob prominent oder Menschen wie Du und ich. Sie alle erzählen vor ihrem ganz persönlichen Hintergrund ihre ganz persönliche Geschichte – Geschichten von spannenden, berührenden, vergnüglichen und traurigen Begegnungen mit anderen Menschen.

Die beiliegende DVD enthält 50 der im Buch enthaltenen Interviews als Video: zum Anschauen, Vorführen, Diskutieren. Mit dabei sind viele Spie-lerinnen der aktuellen Frauenfußball-Nationalmannschaft, Weltfußballerin Marta, Sportreporterin Sabine Töpperwien, Gewerkschafterinnen wie Ulrike Obermayr, Doris Dietmayr und viele andere.

Page 9: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Der neue Bildband »Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten«

Eine von 100

Lisa Fitz (*15. Sep-

tember 1951) ist

eine der wenigen

politischen Kabaret-

tistinnen in Deutsch-

land. Aufgewachsen

in der bayerischen

Künstlerfamilie Fitz

studierte die Sän-

gerin, Kabarettistin

und Autorin Musik,

Ballett, Schauspiel

und klassische Gitar-

re und moderierte ab

1972 die »Bayerische

Hitparade«, bevor

sie mit ihren ersten

Soloprogrammen

reüssierte.

100 Frauen sprechen über Respekt!

Respekt! 100 Menschen – 100 Ge-schichten. Herausgegeben von Peter Lohmeyer und Lothar Rudolf. Mit einem Vorwort von Wilhelm Heitmeyer2. Auflage, 2011, ca. 240 Seiten, gebunden, mit DVD ca. € 39,–

2. Auflage in Vorbereitung!

Diese Frauen unterstüzten bereits als »Respekt!« Botschafterinnen die Initiative und sind im Bildband »Respekt! 100 Menschen – 100 Geschichten« mit dabei:

Starke Frauen für »Respekt!« 1 Liz Baffoe2 Shary Reeves3 Dunja Hayali4 Nora Schratz5 Sanem Kleff6 Sarah Wiener7 Gül Keskinler8 Katja Kraus9 Janina Wissler

1 2

3 4

5 6

7 8

9

Page 10: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

»Ich zeige Respekt!«Und was ist mit Dir? Mehr Infos unter: www.respekt.tv

Liz BaffoeSchauspielerin

© Q

uerf

orm

at –

Lot

har R

udol

f Med

ienk

onze

pt

Die Initiative Powered byDie Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus« wurde im Juni 2010 ins Leben gerufen. Sie setzt sich ein für einen respektvollen Umgang miteinander. Viele prominente und engagierte Menschen aus Sport, Verbänden und Kultur unterstützen die Initiative schon heute. Mit der IG Metall hat die Initiative einen starken Partner, der in Betrieben und Unternehmen sichtbare Zeichen setzt – für mehr Respekt und Toleranz.

Page 11: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

r e s p e k t ! MAGAZIN | 11

»Mein erstes Wort in Deutsch war 'Arschloch'«Aman Ezaz ist unsere »Respekt!« Person des Monats und zugleich die allererste Person, an die wir diesen Titel verliehen haben.

Als zehnjähriger aus Eritrea geflüchtet, wuchs er in Frankfurt am Main in der Kinderheimat Reinhardshof, einer evangelischen Jugendhilfeeinrichtung und zeitweise auch bei Pflegeeltern auf. Seine leiblichen Eltern verlor er schon früh im Krieg. Und bedingt durch eine schwere Krankheit verlor er als kleines Kind auch sein linkes Auge. Doch er ist glücklich, denn er selbst hat den Krieg und seine Krankheit überlebt.

Aman Ezaz arbeitet heute ehrenamtlich als Jugend-Fußballtrainer bei der TSG 51 in Frankfurt am Main. Der Fußball habe ihm damals, nach seiner Ankunft in Deutschland, geholfen, sich zu integrieren und die deutsche Sprache zu lernen. Auch wenn das erste

Wort, dass er damals lernte, »Arschloch« war. Im Fußballverein fand er schließlich Freunde und eine Gemeinschaft, die ihm Halt gab. Aus Dankbarkeit für diese Erfahrungen engagiert er sich bereits seit seinem 15. Lebensjahr als Trainer.

Sein fröhlicher Optimismus und seine positive Le-benseinstellung hat unser »Respekt!« Team besonders beeindruckt. Menschen wie Aman Ezaz sind die wah-ren Helden. »Solche Vorbilder verdienen das Silberne Lohrbeerblatt viel eher als die Nationalmannschaft, die für viel Geld nur ihren Job tut«, sagt Lothar Rudolf, Gründer und Initiator der »Gemeinnützigen Respekt! Kein Platz für Rassismus GmbH«. �

Aman Ezaz

Jahrgang 1973,

Bankangestellter,

arbeitet seit

20 Jahren ehrenamt-

lich als Jugendtrainer

in Frankfurt.

»Respekt!« Person des Monats

Page 12: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

12 | r e s p e k t ! MAGAZIN

1

Ein Schild sagt mehr als 1.000 Worte

Die Schilderaktion »Respekt! Kein Platz für Rassis-mus!« hat sich deutschlandweit ausgedehnt: Das Schild wird an vielen

Betrieben, Sportanlagen und öffentlichen Orten sichtbar. Denn so kommt der Respekt vom Schild in die Köpfe!

Schon jetzt haben sich zahlreiche Unterstützer des Projekts zusam-men mit dem Schild fotografieren und filmen lassen, wie beispiels-weise die bekannte Fernsehmo-

deratorin Dunja Hayali.

Dein Verein oder Deine Schule möchte auch Flagge zeigen? Dann bestellt Euer eigenes Schild unter www.respekt.tv!

Online kaufen & »Respekt!« unterstützen!Die Aktion »Respekt! Kein Platz für Rassismus« wurde von einer Gruppe von Menschen ins Leben gerufen, die alle eins gemeinsam haben: Sie sind der festen Überzeugung, dass Vorurteile, Rassismus, Homophobie und Sexismus auf dem Fußballplatz nichts zu suchen haben. Und auch an keinem anderen Ort der Welt!

Das Buch »Respekt! 100 Menschen –

100 Geschichten« zum Thema Respekt:

Der hochwertige Bildband versammelt zu diesem drän-genden gesellschaftlichen Thema Geschichten von 100 Menschen. Sportler, Musiker, Schauspieler und andere en-gagierte Menschen berichten in kurzweiligen Interviews über ihre Erfahrungen im Umgang mit Respekt. € 39,90 (inkl. MwSt.)

Respekt!Kein Platz für Rassismus

www.respekt.tv

Das »Respekt!-Schild«:

Das Schild ist aus Aluminium und 210 x 300 mm groß. Es hat 4 Löcher für 4 Schrauben oder Nägel. Damit verankern wir die Botschaft. € 20,– (inkl. MwSt.)

2

3

Das Antiidiotikum

Das Antiidiotikum bringt schnelle Hilfe bei niedrigem Intelli-genzquotienten. Mit diesem »Medikament« möchten wir auf humorige Art und Weise darauf aufmerksam machen, dass Vorurteile und Rassismus heilbar sind. € 3,90 (inkl. MwSt.)

Der Shop zur Initiative »Respekt!«

Page 13: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

Den »Respekt!« Ball

könnt ihr treten:

Der Ball aus Lederimitat gibt es als Modell »Player«, das gut für den Trainings- und Spielbetrieb geeignet ist. Da könnt Ihr richtig hinlangen. € 25,– (inkl. MwSt.)

Ihr könnt diese Produkte über unseren Shop auf www.respekt.tv bestellen. Alle Preise sind inklu-sive MwSt. und zuzüglich Versandkosten.

4

5

6

Das Kinderbuch: »Was ist eigentlich

Rassismus?«

Sie sind Freunde und gehen zusammen in eine Klasse, spielen Fußball und erleben so einige Geschichten – Ge-schichten, die Kindern in einer Großstadt eben passieren. Das Vorwort zum Kinderbuch schrieb Steffi Jones, die gleichzeitig auch Schirmherrin des Projekts ist.€ 9,90 (inkl. MwSt.)

Der Pin ist ansteckend:

Aus Emaille und 16 x 8 mm groß mit einer Nadel zum An-stecken. Damit verankern wir die Botschaft noch stärker.€ 2,– (inkl. MwSt.)

Der Shop zur Initiative »Respekt!«

444Den »Respekt!« Ball Den »Respekt!« Ball Den »Respekt!« Ball

r e s p e k t ! MAGAZIN | 13

Das »Respekt!« Paket für IG Metall Betriebe:

€ 100,–inkl. MwSt.zzgl. Porto

und Versand

€ 150,–

1 x

Respekt!Kein Platz für Rassismus

www.respekt.tv

1 x

1 x

10 x

1 x

10 x

5 x

1 x

Jetzt bestellen! Schick Deine Bestellung einfach per E-Mail an: [email protected]

1 Schild »Respekt! Kein Platz für Rassismus«

+ 1 Bildband »Respekt! 100 Menschen – 100 Geschichten«

+ 1 Kinderbuch »Was ist eigentlich Rassismus?«

+ 1 Ball mit »Respekt!« Aufdruck

+ 5 Packungen »Antiidiotikum«

+ 10 Emaille-Pins »Respekt!«

+ 10 »Respekt!« Magazine

1 x weiß oder rot

Page 14: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

14 | r e s p e k t ! MAGAZIN

Zum guten Schluss

Das Antiidiotikum® – schnelle Hilfe bei Islamophobie, Rassismus, Sexismus und anderen Vorurteilen.

Das »Antiidiotikum®« ist ein probates Hilfsmittel gegen niedrige Intelligenzquotienten. Mit diesem »Medikament« möchten wir auf humorige Art und Weise darauf aufmerksam machen, dass Vor-urteile heilbar sind. Denn Denken gefährdet die Dummheit! »Antiidiotikum®« gibt's weder beim Arzt noch beim Apotheker. Das Allheilmittel gibt es für 3,90 € (inkl. Mwst./zzgl. Versand) nur bei www.respekt.tv oder www.antiidiotikum.de

»Herr Sarrazin, ich habe da was

für Sie!«

Page 15: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

r e s p e k t ! MAGAZIN | 15

Neues Lesen. Weiter denken.

Alle Infos zur App: fr-tablet.de

Apple, the Apple Logo and iPad are Trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. Appstore and AppleCare are Service marks of Apple Inc. Handelsregister: Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH | Sitz Frankfurt am Main | Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 7139 | Geschäftsführer: Karlheinz Kroke

* Preise inkl. MwSt. Es gelten die unter www.fr-abo.de/ipad veröffentlichten AGB. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Eingabe der Bestellungen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Der Kauf des iPad 2 steht unter Eigentumsvorbehalt. Mit vollständiger Zahlung des Bezugspreises für die Mindestver-tragslaufzeit geht das Eigentum am iPad-Gerät an den Käufer über. Nur solange der Vorrat reicht. Das Angebot kann nur online abgeschlossen werden und gilt nur in Deutschland und einmal pro Haushalt. Einmalige Zuzahlung für das iPad 2 in Höhe von 99,– €. Lieferung innerhalb von 14 Tagen.

Basis-Paket

Monatlich nur: Monatlich schon ab:

29,90 * 54,90 *

iPad 2 (16 GB WIFI)

FR App für 24 Monate

Frankfurter Rundschau für 24 Monate

AppleCare Protection Plan:24 Monate Service und Support durch Apple

Premium-Paket

Sie können es drehen und Sie können es drehen und wenden, wie Sie wollen, Sie finden keinen Haken.

Die App der Frankfurter Rundschau hat die Jury beim European Newspaper Award nun schon zum zweiten Mal in Folge überzeugt. Überzeugen auch Sie sich, denn die ausgezeichnete App der FR und das epochale iPad 2 von Apple gibt es jetzt im einmaligen Bundle!

Die Bundles im Überblick:

Gleich bestellen unter: fr-abo.de/ipad

In Zusammenarbeit mit:

Das iPad wird immer flacher, die App der FR geht immer mehr in die Tiefe. Wir analysieren Hinter-gründe und Zusammenhänge, ordnen ein, erklären gründe und Zusammenhänge, ordnen ein, erklären und beziehen deutlich Position.

Hochwertiger Journalismus steht auch in der App an erster Stelle. Dabei kopieren wir die Zeitung nicht einfach nur, sondern wählen aus und gewichten einfach nur, sondern wählen aus und gewichten Inhalte anders. Jeden Tag aufs Neue.

So clever und interaktiv kann eine Zeitung sein:Markieren Sie Ihre Lieblingstexte mit der Lese-zeichen-Funktion. Empfehlen Sie Artikel via Face-book, Twitter oder E-Mail.

Schalten Sie auf Multimedia-Modus. Mit bewegen-den und bewegten Bildern, Audio-Slideshows und interaktiven Grafiken, die komplexe Inhalte auf interaktiven Grafiken, die komplexe Inhalte auf faszinierende Weise anschaulich machen.

Page 16: »Respekt!« Newsletter mit Sanda Minnert

16 | r e s p e k t ! MAGAZIN

© Q

uerf

orm

at –

Lot

har R

udol

f Med

ienk

onze

pt

Bilkay ÖneyLandesministerin für IntegrationBaden-Württemberg

»Ich bin eine von 100!«Im Bildband »Respekt! 100 Frauen – 100 Geschichten«

100 Interviews mit Frauen, ob prominentaus Sport und Kultur, Verbänden und

Betrieben, oder Menschen wie Du und ich.Aus ihren unterschiedlichen Biografien heraus

erzählen sie von spannenden, berührenden,vergnüglichen und traurigen Begegnungen mit anderen Menschen. Geschichten rund um das

Thema Respekt in Wort, Bild und Video.

Respekt!100 Frauen – 100 Geschichten

Herausgegeben von Ulrike Obermayr, Bertin Eichler und Lothar Rudolf

Mit einem Vorwort von Steffi Jones2011. 240 Seiten, gebunden, mit DVD

€ 39,90ISBN 978-3-7663-6140-0

Die Initiative Powered byDie Initiative »Respekt! Kein Platz für Rassismus« wurde im Juni 2010 ins Leben gerufen. Sie setzt sich ein für einen respektvollen Umgang miteinander. Viele prominente und engagierte Menschen aus Sport, Verbänden und Kultur unterstützen die Initiative schon heute. Mit der IG Metall hat die Initiative einen starken Partner, der in Betrieben und Unternehmen sichtbare Zeichen setzt – für mehr Respekt und Toleranz.

Inklusive DVD