Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des...

4
Rind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Von ihnen bekommen wir Milch und Fleisch. Aussehen Junge weibliche Rinder nennt man Färse. Sobald sie ihr erstes Kalb geboren haben, werden sie als Kuh bezeichnet. Sie haben ein typisches Merkmal: Das Euter mit den vier Zitzen. Im Euter wird die Milch gebildet. Männliche Rinder heißen Stier oder Bulle. Wurden sie kastriert, damit sie nicht mehr so aggressiv sind, nennt man sie Ochse. Rinder stammen vom Auerochsen ab, der seit dem Jahr 1627 ausgerottet ist. Während der Auerochse, der auch Urrind genannt wird, noch eine Schulterhöhe bis zu 180 Zentimeter hatte, werden unsere Hausrinder nur noch 125 bis 145 Zentimeter hoch. Rinder sind Säugetiere und gehören zur Familie der Hornträger. Sie sind Wiederkäuer und Paarhufer, das heißt, ihre Hufe sind in zwei Hälften geteilt. Auffällig sind ihre großen, geschwungenen Hörner, die sowohl Stiere als auch Kühe tragen. Bei manchen Rassen, die heute leben, fehlen sie jedoch. Anders als bei den Hirschen, die ihr Geweih jedes Jahr wechseln, behalten Rinder ihre Hörner ein Leben lang. Sobald die Hörner ihre endgültige Größe erreicht haben, nutzen sie sich an der Spitze nach und nach etwas ab. Sie wachsen aber an der Basis etwas weiter, so dass sie ihre ursprüngliche Größe behalten. Das Fell der Rinder kann unterschiedlich gefärbt sein: Rinder gibt es in schwarz, weiß, braun, beige und gescheckt. Heimat Kühe gibt es heute auf der ganzen Welt, da sie überall als Haustiere gehalten werden. Lebensraum Wilde Rinder leben in dichten Wäldern sowie in trockenem oder sumpfigem Grasland. Ursprünglich sind Rinder Steppentiere, doch heute kommen sie als Haustiere in allen Klimazonen der Erde vor. Rassen und Arten Zur Gattung der Rinder gehören neben dem Hausrind und dem Auerochsen die indischen Zebus und die Grunzochsen (Yaks). Die Zahl der Rassen des Hausrinds ist riesig. Man unterscheidet zwei Gruppen: Rinderrassen, die vor allem als Fleischlieferanten gehalten werden, und solche, die als Milchvieh dienen. Daneben gibt es auch Rassen, die sowohl Fleisch als auch Milch liefern. Rind / Kuh | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt http://www.olis-wilde-welt.de 1 von 4

Transcript of Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des...

Page 1: Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Von ihnen bekommen wir Milch und Fleisch. Aussehen Junge weibliche Rinder nennt

Rind / Kuh

Bos

Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Vonihnen bekommen wir Milch und Fleisch.

AussehenJunge weibliche Rinder nennt man Färse. Sobald sie ihr erstes Kalbgeboren haben, werden sie als Kuh bezeichnet.

Sie haben ein typisches Merkmal: Das Euter mit den vier Zitzen. Im Euterwird die Milch gebildet. Männliche Rinder heißen Stier oder Bulle. Wurdensie kastriert, damit sie nicht mehr so aggressiv sind, nennt man sieOchse.

Rinder stammen vom Auerochsen ab, der seit dem Jahr 1627 ausgerottet ist. Während der Auerochse,der auch Urrind genannt wird, noch eine Schulterhöhe bis zu 180 Zentimeter hatte, werden unsereHausrinder nur noch 125 bis 145 Zentimeter hoch.

Rinder sind Säugetiere und gehören zur Familie der Hornträger. Sie sindWiederkäuer und Paarhufer, das heißt, ihre Hufe sind in zwei Hälftengeteilt.

Auffällig sind ihre großen, geschwungenen Hörner, die sowohl Stiere alsauch Kühe tragen. Bei manchen Rassen, die heute leben, fehlen siejedoch.

Anders als bei den Hirschen, die ihr Geweih jedes Jahr wechseln,behalten Rinder ihre Hörner ein Leben lang. Sobald die Hörner ihreendgültige Größe erreicht haben, nutzen sie sich an der Spitze nach undnach etwas ab. Sie wachsen aber an der Basis etwas weiter, so dass sieihre ursprüngliche Größe behalten.

Das Fell der Rinder kann unterschiedlich gefärbt sein: Rinder gibt es inschwarz, weiß, braun, beige und gescheckt.

HeimatKühe gibt es heute auf der ganzen Welt, da sie überall als Haustiere gehalten werden.

LebensraumWilde Rinder leben in dichten Wäldern sowie in trockenem odersumpfigem Grasland.

Ursprünglich sind Rinder Steppentiere, doch heute kommen sie alsHaustiere in allen Klimazonen der Erde vor.

Rassen und ArtenZur Gattung der Rinder gehören neben dem Hausrind und dem Auerochsen die indischen Zebus unddie Grunzochsen (Yaks).

Die Zahl der Rassen des Hausrinds ist riesig. Man unterscheidet zwei Gruppen: Rinderrassen, die vorallem als Fleischlieferanten gehalten werden, und solche, die als Milchvieh dienen. Daneben gibt esauch Rassen, die sowohl Fleisch als auch Milch liefern.

Rind / Kuh | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt

http://www.olis-wilde-welt.de 1 von 4

Page 2: Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Von ihnen bekommen wir Milch und Fleisch. Aussehen Junge weibliche Rinder nennt

In den letzten Jahren werden bei uns immermehr schottische Hochlandrinder gehalten.Mit ihrem zotteligen Fell und den langen, weitgeschwungenen Hörnern mit bis zu 160Zentimetern Spannweite sehen sie ziemlichwild aus.

Doch sie sind sehr gutmütig und freundlichund sie können zahm und zutraulich werden.

LebenserwartungRinder sind mit etwa fünf Jahren ganz ausgewachsen und können 20 und mehr Jahre alt werden.

AlltagHausrinder gibt es seit etwa 8.000 bis 10.000 Jahren; in Europa sind sieseit dem 6. Jahrtausend vor Christus zu finden. Damit gehören Rinder zuden ältesten Haustieren überhaupt.

Die frühesten Spuren stammen aus dem vorderen Orient, wo die erstenRinder durch Züchtung zu Nutztieren wurden und als Milch- undFleischlieferanten genutzt wurden.

Außerdem dienten sie als Last- und Zugtiere.

Neben den Hausrindern, die im Nahen Osten gezüchtet wurden, entstandin Indien das Zebu.

Es wird auch Buckelrind genannt, weil es einen höckerartigen Buckel imNacken hat.

Das Zebu stammt wahrscheinlich von einer Unterart des Wildrinds ab, diesich vor 300.000 Jahren von den Vorfahren unserer Hausrinder getrennthat.

Wildrinder sind gesellige Herdentiere. Sie leben in kleinen Gruppen, indenen eine strenge Rangordnung herrscht. Diese wird durch Kämpfezwischen den männlichen Tieren festgelegt.

Ihre Stimmung drücken Rinder vor allem durch die Haltung von Kopf undKörper aus: Wenn sie drohen oder beeindrucken wollen, halten sie Kopfund Hörner gesenkt. Außerdem scharren sie mit den Hufen im Boden.

Rinder können nicht besonders gut sehen, aber sie hören gut und habeneinen guten Geruchssinn. So erkennen sich zum Beispiel die Tiere einer Herde untereinander amGeruch.

Ursprünglich waren Rinder vor allem in der Dämmerung aufNahrungssuche. Heute sind die Hausrinder fast den ganzen Tag überaktiv.

Dass Rinder soziale Tiere sind, zeigen schon die Kälber: Bereits einigeTage nach der Geburt schließen sie sich innerhalb der Herde zu"Spielgruppen" zusammen.

Nur zum Trinken kehren sie zu ihren Müttern zurück.

Zwischen Muttertier und Kalb besteht eine enge Bindung: Eine Kuh lässtnur ihr eigenes Kalb an ihrem Euter saugen.

Der Mist von Rindern, auch Kuhfladen genannt, ist für die Felder derBauern ein wichtiger Dünger.

In manchen Ländern wird er getrocknet sogar als Brennmaterialverwendet.

Rind / Kuh | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt

http://www.olis-wilde-welt.de 2 von 4

Page 3: Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Von ihnen bekommen wir Milch und Fleisch. Aussehen Junge weibliche Rinder nennt

Freunde und FeindeIm Schutz der Herde sind Rinder vor Feinden meist sicher. Außerdem sind sie stark und können sichmit ihren Hörnern gut zur Wehr setzen.

NachwuchsKühe können ein Kälbchen pro Jahr bekommen. Meist ist es nur einJunges, ganz selten kommen Zwillinge zur Welt. Eine Kuh ist etwa 27Monate alt, wenn sie das erste Mal ein Kalb bekommt.

Sechs bis acht Wochen vor dem Geburtstermin wird die Mutterkuh nichtmehr gemolken.

In dieser Zeit kann das Kalb sein Gewicht verdoppeln. Es wiegt, wenn eszur Welt kommt, zwischen 35 und 45 Kilogramm.

Kurz vor der Geburt sondern sich die Kühe von der Herde ab und bringenan einem versteckten Platz ihr Junges zur Welt. Bei der Geburt sind alsErstes die Vorderbeine zu sehen, dann folgt der Kopf und schließlichKörper und Hinterbeine.

Wenn es bei seiner Mutter aufwachsen darf, trinkt es in den ersten beidenTagen die so genannte Biestmilch an ihrem Euter.

Nach ein paar Wochen fängt es an, auch Heuoder Gras zu fressen.

Heute bekommen Kälbchen aber oft schon nach einer Woche einenErsatz für die Muttermilch, damit die Kuh wieder gemolken werden kann.Diese Ersatz-Milch besteht aus Milchpulver und warmem Wasser.

Ein männliches Kälbchen nennt manBullenkalb, ein weibliches Kuhkalb.

Ist ein Kälbchen zwischen fünf Monaten und einem Jahr alt, wird esFresser genannt. Das kommt daher, weil die Tiere in dieser Zeitbesonders schnell wachsen und deshalb auch sehr viel fressen.

Mit 18 Monaten ist aus dem Kälbchen ein erwachsenes Rind geworden.

Ist es ein Weibchen, wird es zur Milchkuh. Ist es ein Männchen, wird es gemästet und später danngeschlachtet. Übrigens: Nur Kühe, die jedes Jahr ein Kalb bekommen, geben auch regelmäßig Milch.Bekommt eine Kuh kein Kalb, produziert sie auch keine Milch mehr.

SpracheJeder kennt das laute »Muh« einer Kuh.

ErnährungRinder sind reine Pflanzenfresser und Wiederkäuer.

Sie fressen große Mengen Gras und Heu. Dieses Futter ist nur sehrschwer verdaulich. Deshalb würgen sie es während der Ruhezeit wiederhoch und kauen es noch einmal ausgiebig - daher kommt der NameWiederkäuer. Erst dann wird die Nahrung richtig verdaut.

Der Magentrakt des Rindes besitzt fünf Abschnitte: Schleudermagen,Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen. Weil der Schleudermagen ein Teil des Pansen ist,wird meistens davon gesprochen, dass ein Rind vier Mägen hat.

Zunächst wandert die Nahrung kaum zerkaut in den Schleudermagen, wirddann im Pansen durchgeknetet und vorverdaut und im Netzmagenzerkleinert und durchmischt.

Von dort wird die Nahrung noch einmal hochgewürgt und mehrfach gekaut.Schließlich wandert sie in den Blättermagen, wo sie noch einmal zerrieben

Rind / Kuh | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt

http://www.olis-wilde-welt.de 3 von 4

Page 4: Rind / Kuh · PDF fileRind / Kuh Bos Rinder gehören zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen: Von ihnen bekommen wir Milch und Fleisch. Aussehen Junge weibliche Rinder nennt

wird.

Zum Schluss landet die Nahrung im Labmagen, wo die eigentliche Verdauung stattfindet.

In der modernen Landwirtschaft bekommen Rinder neben Gras und Heu noch Kraftfutter aus Getreide.Brot oder Speiseabfälle sind für sie dagegen schädlich.

HaltungDie meisten Rinder leben das ganze Jahr über im Stall. Manche kommeneinen Teil des Jahres auf die Weide oder, wie in den Bergen, auf hochgelegene Almen.

Tiere, die als Milchkühe dienen, leben meist im Stall. Das ist praktischerfür die Bauern, weil die Tiere jeden Tag gemolken werden müssen.

PflegeplanWenn sie nicht auf der Weide sind, müssen Rinder jeden Tag gefüttert werden. Außerdem brauchensie immer frisches Wasser. Jeden Tag muss der Stall ausgemistet werden. Milchkühe müssen jedenMorgen und Abend gemolken werden.

© Südw estrundfunk 2016

Rind / Kuh | Tierlexikon für Kinder - Archiv | SWR Kindernetz OLI's Wilde Welt

http://www.olis-wilde-welt.de 4 von 4