Rohvolution Messejournal Berlin 2011

52
Das Magazin zur Messe im FEZ-Berlin in Berlin-Wuhlheide 2011 Nr. 1 - März 2011 www.rohvolution.de kostenfreies Messejournal ... frisch, vital & köstlich Messezeiten: 26. März 2011 - 10.00 - 19.00 Uhr 27. März 2011 - 10.00 - 18.00 Uhr 1. Ausgabe NEU Messejournal

description

Ein Journal der Vitalkostmesse Rohvolution

Transcript of Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Page 1: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Das Magazin zur Messe im FEZ-Berlin in Berlin-Wuhlheide 2011Nr. 1 - März 2011 www.rohvolution.de kostenfreies Messejournal

... frisch,vital &

köstlichMessezeiten:26. März 2011 - 10.00 - 19.00 Uhr27. März 2011 - 10.00 - 18.00 Uhr

1. Ausg

abe

NEUMes

sejo

urnal

Page 2: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 2IMPRESSUM: Herausgeber RohKöstlich e.K., Zanderstr. 11a, 67166 Otterstadt - Redaktion: Volker Reinle-Carayon - Tel. 06232-42670 - E-Mail: [email protected]: Der Inhalt der Magazinseiten wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der einzelnen Artikel bzw. An-zeigen übernehmen wir keine Gewähr. Nachdruck, auch auszugweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers. Alle Rechte vorbehalten - Copyright by RohKöstlich e.K.

März 2011

Anzeige

Page 3: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 3März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Herzlich Willkommen!Die Messe Rohvolution® mit Themen rund um die Rohkost

„Mehr erleben, mehr genießen, mehr Vitales für den Körper“, unter diesem Motto steht die diesjährige internati-onale Rohkostmesse Rohvolution® im FEZ-Berlin.

Zum dritten Mal findet die für die gesunde Ernährung immer wichtiger werdende Ver- anstaltung, im Südosten der Bundeshaupt- stadt statt. Wieder sind wir in Europas größtem gemeinnützigen Kinder-, Jugend- und Familienzentrum, dem FEZ-Berlin (Wuhl-heide) zu Gast.

Wir möchten Sie, liebe Besucherin und lie-ber Besucher, im Namen unserer 70 Ausstel-ler herzlich willkommen heißen und hoffen, dass Sie spannende Stunden mit und um die Rohkost erleben werden.

Neben bekannten und bewährten Produk-ten, Angeboten und Dienstleistungen wer-den die zahlreichen Neuheiten auf den einzelnen Ständen unserer innovativen Aus-steller wieder Höhepunkte im Blickpunkt der Besucher sein.

Erstmals ist die Messe am Samstagabend bis 19.00 Uhr geöffnet.

Neustart mit guten Vorsätzen

Für viele Menschen beginnt immer wieder das Jahr mit guten Vorsätzen. Auf der Hit- liste des Einzelnen steht meistens ganz oben, dass er sich gesünder ernähren, gesünder leben und mehr bewegen möchte. Doch oft fehlen dazu die konkreten Ideen und realistische Umsetzungsanregungen.

Da ist die Vitalkostmesse Rohvolution® gerade der richtige Ort, um sich generell über diese attraktive Art der Ernährung einen Überblick zu verschaffen oder sich direkt bei den Anbietern zu informieren und die Rohkost ausgiebig zu testen.

Es bieten sich aber auch viele Chancen, sich in einem persönlichen Gespräch über Wünsche und Probleme auszutauschen und Anregungen für die alltägliche Ernährung mitzunehmen, um das Leben noch abwechs-lungsreicher zu gestalten.

Vorträge & Workshops

In fast 70 Vorträgen und Workshops - Aktu-elles dazu auf den Seiten 24-27 - berichten namhafte Referenten über zahlreiche und interessante Themen rund um die Rohkost

Inhaltsverzeichnis

4-5 Vitalkost weiter auf dem Vor ... 6 Gourmet-Rohkost7 Wasser und Wohlfühlen8 Die Früchte der Ursprünge10 Akademie für Ernährung ...11 Rohkost aus Prag für Europa12 Bewusster Leben15 Kraftplätze für Wohnung ...16 Mit Öko-Produkten zum Erfolg19 Ganzheitsmedizin für Körper ...20 Gesundes gegen Heißhunger21 Schule f. holistische Gesundheit22 Fit mit Roh & Naturkost aus ...

24 Programm Vorträge - 26. März25 Programm Vorträge - 27. März26 Programm Workshops - 26. März27 Programm Workshops - 27. März

28 Messeplan - Erdgeschoss30 Messeplan - Obergeschoss

33 Frisch ... einfach RohKöstlich34 Sauberes und vitales Wasser35 Vitamix - das Zubereitungs ...36 Rohkost muss nicht unbedingt ...38 Willkommen im Paradies39 „the art of gourmet raw cuisine“40 Soyana - Lebensmittelpionier ... 42 Spirulina - das kleine Kraftpaket43 Weisses Gold44 Edelkastanien - Ernährung der ...45 Olivenprodukte nicht nur für ...46 Wildkräuter - Rohköstliches Leben47 Vegane Rohkost49 Grüne Smoothies50 Speiseöle in Rohkostqualität

Tickets für Vorträge und Workshops an der Seminarkasse im Obergescho!

und die Gesundheit. Bekannte Buch- autorinnen und -autoren der Rohkostsze-ne sowie aktive Rohköstler geben Ihnen in ihrem Vortrag oder Workshop ihre ganz persönlichen Tipps und Anregungen.

Neu ist auch, dass die Einlasstickets zu den Vorträgen und Workshops nicht mehr an der Tageskasse am Messeeingang, sondern nun im Obergeschoß, unmittelbar vor den Seminarräumen, verkauft werden.

Kinder- und familienfreundlich

Von Anfang an ist die Rohvolution® - gerade in Berlin - besonders familien- und kinder- freundlich. Neben dem kostenlosen Eintritt für Kinder bis 14 Jahren, gibt es spezielle Kinderworkshops sowie eine Kinder- betreuung, damit Eltern auch einmal ohne ihre Sprösslinge die besondere Atmosphäre dieser Messe genießen können. Es gibt viele gewichtige Gründe immer wieder die Rohvolution® nicht nur in Berlin, sondern auch in den anderen Standorten in Augsburg (18.+19. Juni 2011) und in Speyer (24.+25. September 2011) zu besuchen.

Der Markt der vitalen Ernährung gewinnt heute immer stärker, bei den Menschen, die Alternativen für sich selbst suchen, an Bedeutung. Daher gibt es in Europa keine bessere Möglichkeit, um direkt und vorort wertvolle Informationen und Anregungen zu einer gesunden, attraktiven, geschmacks-vollen und modernen Ernährung mit der Rohkost zu erhalten. Unser Tipp: Nutzen Sie diese Chance und tun Sie etwas für Ihre Ge-sundheit. Machen Sie den ersten Schritt und probieren Sie die Rohkost, damit es nicht nur beim Wunsch nach Veränderung bleibt.

Nach dem Motto „...frisch, vital & köstlich“, wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass Sie uns bald wieder besuchen. (vrc)

Nelly Reinle-CarayonVeranstalterin der Rohvolution®

Volker Reinle-CarayonMesseleiter der Rohvolution®

Page 4: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 4 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Vitalkost weiter auf dem Vormarsch1.000 Rohkost-Events in Deutschland - 2011 schlägt alle Rekorde

„Rohkost ist in Deutschland nicht nur angesagter denn je, dieser Trend ex-plodiert förmlich.“ sagt Heike Michael-sen von GermanyGoesRaw. Seit gut ei-nem Jahr veröffentlich die engagierte Rohköstlerin auf dem Internet-Portal www.GermanyGoesRaw.de alle Roh-kost-Veranstaltungen, die in Deutsch-land angeboten werden.

„In 2010 haben allein in Deutschland mehr als 600 Rohkost-Events stattgefunden“ berichtet Michaelsen begeistert.

Für 2011 werden mehr als 1.000 Events erwartet. Damit übernimmt Deutschland die Vorreiterschaft und entwickelt sich zum Vitalkostland für gesunden Ernährung.

R o h - P o t -lucks in na-hezu allen d e u t s c h e n Großstädten

„Inspirierend, aufregend, le-cker, lustig, in-formativ, auf-geschlossen, reichhaltig, liebevoll, visionär ...“ so beschreiben Teilnehmer die sogenannten Roh-Potlucks. Beim wörtlich übersetzten „Topfglück“ handelt es sich um lockere Tref-fen, zu denen jeder Gast ein Rohkost-Gericht mitbringt und dieses mit allen Teilnehmern teilt, so dass ein großes Rohkost-Buffet entsteht.

Diese Treffen sind so be-liebt, dass sie mittlerweile in und um alle d e u t s c h e n G r o ß s t ä d t e s t a t t f i nden . Die weit über 50 Roh-Potluck- Gruppen werden auf den Seiten von GermanyGoesRaw bekannt gegeben.

1. Weltrohkosttag wurde in 20 Ländern gefeiert

Den Höhepunkt der Roh-Potluck-Treffen er-lebten die Teilnehmer im letzten Jahr zum

ersten Weltroh-kosttag. Dieser besondere Tag wurde von Radprofi Stefan Hiene ins Leben gerufen und fand am „10.10.10“ al-lein in Deutsch-land an über 25 verschiedenen Orten statt. Weltweit wur-de dieser Tag sogar in mehr als 20 Ländern gefeiert. Von Australien, Argentinien, Chile, Costa Rica, Ecuador, Paraguay, USA über

viele europä-ische Länder bis hin zu Chi-na, Indonesien und Süd-Afrika war alles ver-treten. Über 100 Vi-talkost-Ver-anstalter

Wer die Kunst der Gourmet-

Rohkost bei einem professionellen Vitalkost-Zubereiter erlernen möchte, kann eines der unzähligen Rohkost-Seminare belegen. Mehr als 100 Vitalkost-Veranstalter bieten mittlerweile in Deutschland Kurse an. Dabei kann gewählt werden zwischen Tages-

Wo r k s h o p s , Wochenend- s e m i n a r e n oder sogar mehrwöchigen Vitalwochen, die vielerorts als Rohkost-Urlaub in Hotels und P e n s i o n e n a n g e b o t e n werden.

Eine Übersicht der Vitalkostanbieter ist ebenfalls auf den Seiten von GermanyGoesRaw zu finden. Zudem informiert das Portal über weltweite Rohkost-Restaurants und -Reisen, bietet eine umfangreiche Vitalkost-Rezepte-Sammlung an und führt soziale Netzwerke, Rohkost-Ärzte und -Heilpraktiker auf. Überdies erhält der Leser vielerlei nützliche Informationen in

Form von Roh-k o s t - N e w s , R o h k o s t -Büchern und -DVD‘s sowie Bezugsquellen für Vitalkost-Produkte und -Geräte.

V i t a l k o s t lässt keine Wünsche of-fen

Das große Interesse an der Vitalkost hat zweifelsohne mit dem reichhaltigen Angebot an Rohkost-Produkten zu tun. Nie war die Auswahl größer. Und so reicht die bunte Palette von exotischen Früchten aus den ent-legensten Orten dieser Welt über Superfoods der Inkas, Maya und anderer Kulturen bis hin zu Vitalkost-Süßigkeiten wie Roh-Scho-kolade, Früchte-Chips, herzhafte Kräcker,

Knabber-Nuss-Mischungen, Erdmandel-Konfekt und Pralinen. Zudem erweitert die Gourmet-Rohkost fast täglich ihre rohköst-lichen Kreationen, bei denen mittlerweile keine Wünsche mehr offen bleiben. Nicht zu vergessen, sind die Geräte und Küchenhil-fen, die es leicht machen, eine gesunde Er-nährung einfach und schnell in der eigenen Küche oder auch unterwegs herzustellen.

Page 5: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 5März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

schmack, Farbkomposition und Gesundheit übertreffen diese Powerdrinks alles bisher dagewesene.

Die ganze Vielfalt der Vitalkost erleben - auf Europas größter Vitalkostmesse Rohvolution®

Die Vielfalt der Vitalkost muss man sehen,

Grüne Smoothies, Wildkräutersäfte und andere Powerdrinks

Auch im Bereich der natürlichen Energie-drinks gibt es eine immer größere Auswahl. Seien es die beliebten grünen Smoothies, die den Wildkräutern eine neuen Hype verleihen oder frisch gepresste Säfte aus Obst, Gemü-se, Wurzeln, Gras, Vogelmiere und Co. In Ge-

schmecken, riechen, fühlen - eben mit al-len Sinnen erleben. Genau das hat sich die Rohvolution® zur Aufgabe gemacht. Somit wird seit 2008 an derzeit drei verschiedenen Standorten in Deutschland eine absolut einzigartige Variationsbreite an Rohköstlich-keiten vorgestellt.

Zudem kann man die internationalen Top-Vitalkost-Zubereiter und Rohkost-Vorreiter hautnah in Vorträgen, Workshops und direkt am Messestand erleben, so dass weder Fragen noch Wünsche offen bleiben.

Seien auch Sie im FEZ-Berlin mit dabei und lassen sich zwei Tage inspirieren von der bunten und farbenfrohen Welt der gesund-köstlichen Vitalkost. (Heike Michaelsen)

Page 6: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

ges B-roh-t und Gemüse-Oblaten, die sie auch in ihrem Online-Shop anbietet, kann man bei Gabriele vor allem Seminare (Tages-, Wochenend- oder 5-Tages-Seminare) bele-gen. Diese finden entweder in einem kleinen Hotel am Rande der Nordeifel statt oder sie hält diese in ihrem bezaubernden Haus in der Eifel ab. Praktische Mitarbeit ist ihr da-bei genauso wichtig, wie ein tiefergehendes Verständnis der Rohkost-Küche. Neben der

Zubereitung von roh-kostbaren Köstlichkei-ten finden während der mehrtägigen Semi-nare geführte Kräuterwanderungen statt.

Gabrieles einladende, offene, natürliche Art prägt die Atmosphäre ihrer Seminare. An-fänger als auch Fortgeschrittene sind bei ihr gleichermaßen gut aufgehoben. Unermüd-lich beantwortet sie Fragen ihrer Seminar-teilnehmer. Ideen nach weiteren Rezepte quittiert sie stets mit einem Lächeln und einem lockeren: „Das können wir gerne mal versuchen.“

Die Handhabung der unterschiedlichen Gerätschaften der Vitalküche vermittelt sie ebenso versiert, wie das Verständnis der Living-food-Technik. Allem zugrunde liegt Gabrieles Sinn für Ästhetik und Schön- geistigkeit, der sich in ihren Rezepten eben-so widerfindet wie in deren Präsentation.

Seite 6 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Gourmet-RohkostSeminare, Manufaktur und Onlineshop aus einer Hand

Wie schon viele vor ihr fand Gabriele Weiss aufgrund gesundheitlicher Pro-bleme ihren Weg zur Rohkost. Obwohl sie sich schon einige Zeit mit der Vital-kost auseinander gesetzt hatte, Bücher in ihrem Regal hortete, blieb ihr der Weg zu dieser Ernährung vorerst noch verschlossen. Rohkost war für sie mit Verzicht auf Genuss gleich gesetzt.

Nachdem sie die Entscheidung für sich getroffen hatte, Rohköstlerin zu werden, stellte sie schnell fest, dass dies kein freud-loses Knabbern an Salatblättern und Körnern bedeuten muss. So spiegeln auch die von Gabriele Weiss entwickelten und erschaffe-nen Wortkreationen „Rohkost-Kulinarik“ oder anstatt Kochen „Rohlern“ ihr Selbstverständ-nis von Entwicklung und Kreativität in der rohköstlichen Küche wider.

Der entscheidende erste Schritt zu Ihrem Unternehmen 42° roh-kostbar war ihre Aus-bildung zur Ernährungs- und Gesundheitsbe-raterin. Neben ihrer Manufaktur - hergestellt werden rohe Schokoladenkonfekte, lebendi-

42° roh-kostbar Gabriele Weiss

Am Katzenstein 6a53894 MechernichTel: 02256-959641

[email protected]

Stand 156-157 / EG

Gabriele lebt die Rohkost und die dahinter stehende Philosophie mit jeder Faser ihres Seins. Und mit genau dieser Begeisterung steckt sie ihre Teilnehmer an, die meist mehr als einmal ihren Weg zu ihr finden.

Besuchen Sie Gabriele Weiss auf Ihren Stand. Sie lockt dort mit gefüllten Gemüse-Wraps, den inzwischen hochgeschätzten Apfeltaschen und einem Schokotörtchen zum „Dahinschmelzen“. (Maayan Weiss)

Gabriele Weiss (rechts) mit Sohn Maayan Weiss

Lebendiges B-roh-t & Gemüsseoblaten

Schokolosus

Anzeige

Page 7: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

basische Bestandteile getrennt. Es hat sich als sinnvoll erwiesen, den Säure-Basen-haushalt des Körpers im physiologischen basischen Bereich zu unterstützen. Eine der wichtigsten Messgrößen im menschlichen Körper ist der pH-Wert unseres arteriellen Blutes. Hier wird nur die geringe Spanne von zirka pH 7,35 bis pH 7,45. Es ist über- lebenswichtig, dem Körper Basen zuzuführen, da er Säuren ständig selbst produziert und diese neutralisieren und ausscheiden muss. Anderenfalls tritt eine Übersäuerung mit unterschiedlichen Folgen ein.

Es empfiehlt sich daher, sich mit Wasser- Ionisiergeräten zu beschäftigen oder noch besser, uns auf unserem Stand zu besuchen und sich ausführlich beraten zu lassen. Natürlich dürfen Sie unser basisches Aquion Aktiv Wasser gerne bei einem Trinktest probieren. Vielleicht „sprühen Sie bald wieder vor guter Laune“, die Nutzer solcher Geräte können Ihnen dies bestätigen. (Albin Schmidt)

Seite 7März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Wasser und WohlfühlenIonisiergeräte helfen bei Körperübersäuerung

Wie wir alle wissen gibt es Wasser in vielen Qualitäten auf unserem wun-derschönen blauen Planeten.

Wissen Sie, dass es Wasser auf diesem Planeten in flüssiger Form laut den Gesetz-ten der Chemie eigentlich gar nicht geben dürfte. Schon allein diese Tatsache recht- fertigt eine genauere Betrachtung des Themas Wasser. Der heutige Verschmutzungs- grad macht eine Wasseraufbereitung unumgänglich. Seit Jahren finden Sie auf dem Markt auch Wasser-Ionisatoren, die in anderen Ländern seit Jahrzehnten mit Erfolg in den Haushalten und verschiedenen Einrichtungen zum Einsatz kommen. Sie erfreuen sich mittlerweile auch in Europa immer größerer Beliebtheit.

Warum? Bei einem Wasser-Ionisierer wird das Leitungswasser in einer Wasserzelle nach einer Vorfiltration mittels einer unvollständigen Elektrolyse in saure und

Lebenpur Albin Schmidt

Am Sternkeller 277933 Lahr

Tel: [email protected]

Stand 130-131 / EG

Anzeige

Page 8: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 8 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Zwischen Mensch und Früchten gibt es eine sehr alte Liebesgeschichte … Man muss nur Kindern dabei zusehen, unter den größten Gefahren ein paar Kirschen zu ergattern! Früchte nehmen den ersten Platz in unseren Träu-men vom verlorenen Paradies ein. Sie sind Bestandteil unserer ursprüng-lichen Umgebung und dadurch natür-licherweise die Grundlage jeder rohen Ernährung.

Dennoch fragen sich viele von uns, welchen Platz Früchte auf unserem Tisch einnehmen sollten. Muss man sich disziplinieren und den Verzehr auf 20 Prozent einschränken, wie einige es empfehlen? Oder sollten sie im Gegenteil bis zu 80 Prozent unseres Speise-plans ausmachen, wie andere es für ange-messen halten?

Die Antwort liegt in der Frucht … Aber nicht in irgendeiner Frucht. Die Früchte, die man heute auf dem Markt findet, sind nur mittelmäßige Nachfahren glorreicher Urformen, die Ergebnisse verschiedenster Hybridisierungen, die Aussehen, Ergiebigkeit, Lager- und Transportfähigkeit verbessern sollen und die allein für ihren Zuckergehalt gezüchtet werden, auf Kosten ihres Aroma- und Nährstoffreichtums. Diese Früchte, die in riesigen Monokulturen auf ausgelaugten Böden mit Tonnen an Düngern und Pestiziden angebaut werden, haben mit Früchten nur den Namen gemeinsam und hier ist es tatsächlich ratsam, sie nicht in Übermaßen zu verzehren.

Jeder, der schon einmal eine echte Wild-frucht gegessen hat, weiß, dass hier je-der Verzehr ein einzigartiges Erlebnis ist.

Die Früchte der UrsprüngeGenüsse der unberührten Natur ...

Orkos S.A.S.9, rue de Château,

77650 Soisy-BouFrankreich

Tel: 0800 999 888 [email protected]

www.orkos.com

Stand 129, 144-145 / EG

Die 25-jährige Leidenschaft des Orkos-Teams hat es dazu gebracht, die schönsten Früchte aus allen Ecken der Welt kommen zu lassen, allen Gefahren zum Trotz, die so ein Aben-teuer mit sich bringt. Jede Woche importiert Orkos für Sie eine beeindruckende Auswahl seltener Produkte, die bei voller Reife geern-tet werden, frei von synthetischen Produkten zertifiziert und von wirklich ausgezeichneter Geschmacksqualität sind.

Zögern Sie nicht, Orkos zu unterstützen und an seinem Wirken teilzuhaben. Besuchen Sie den Stand, entdecken Sie unvergessliche Aromen und rufen Sie den Bestellservice, um eine Bestellung direkt zu Ihnen nach Hause aufzugeben.

Wir bei Orkos hoffen, dass unsere Arbeit vie-len ermöglichen wird, diese Erfahrung der Einheit mit der Welt der Wildnis selbst zu machen und so eine ebenso fleischliche wie spirituelle Bindung zwischen dem Menschen und unserer guten alten Erde herzustellen. (Antoine Oberkampf de Dabrun)

Die schönsten Früchte des Planeten, die aus den warmen Tropenwäldern, haben nicht nur einen Geschmack, sondern eine Vielzahl verschiedenster Aromen.

Besondere Qualität und Reife bei Orkos

Page 9: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 9März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Das Versandhaus für eine gesunde Ernährung.

Reine NATUR für mein Kind

Tropenfrüchte-PaketFreecall DE 0 800 999 888 1Internat. Tel. +33 (0)1 64 60 21 21 www.orkos.com/store

Ange

bot g

ültig

bis

zum

30.

04.2

011.

Alle

Pre

ise in

Eur

o in

kl. M

wSt.

zuzü

glic

h Tr

ansp

ortp

ausc

hale

. Pre

isänd

erun

gen

und

Druc

kfeh

ler b

leib

en vo

rbeh

alte

n.

4 kg 30 € (=7,5 €/kg) 8 kg 58 € (=7,25 €/kg)

Anzeige

Page 10: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 10 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Akademie für Ernährung & Naturheilpraxis BirrIntensivausbildung „Ärztlich geprüfter Ernährungsberater“

Akademie für Ernährung & NaturheilpraxisPetra Birr

Rosenthaler Weg 4713127 Berlin

Tel. [email protected]

Stand 221-222 / OG

Anzeige

Im grünen Norden von Berlin befindet sich die Akademie für Ernährung mit Schwerpunkt Vitalkost. Gründerin und Dozentin ist Petra Birr. Sie ist Heilprak-tikerin und arbeitet seit sechs Jahren in der eigenen Naturheilpraxis.

Ihren Hintergrund und ihre Kompetenz erhielt sie durch eine sehr lange eigene Rohkosterfahrung. Seit 1992 beschäftigt sich Petra Birr mit naturbelassener Nahrung und hat zehn Jahre in einem Kurzentrum Menschen bei der Umstellung von Normal-kost auf Vitalkost begleitet. In dieser Zeit hat sie eine unglaubliche Fülle an Eindrücken, Perspektiven und realitätsnahen Möglich-keiten der Ernährungsoptimierung kennen gelernt, die sie jetzt ihren Kursteilnehmern weitergibt. Neben anatomischen und physio-logischen Themen geht es speziell darum, die therapeutischen Wirkungen der Frisch-kost gezielt einzusetzen.

Sie hat die Gabe leicht verständlich zu erklären und kann so Kompliziertes leicht “verdaulich“ machen. Durch die Zusammen-

kann sich mit diesem selbstständig machen. Bis November 2011 wird die Ausbildung mit der Bildungsprämie gefördert. Ob die Förderung von Ihnen genutzt werden kann und wie Sie diese beantragen können sowie weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite.

Rohkost-Schlemmer-Urlaub

Zweimal mal im Jahr veranstaltet Petra Birr auch Rohkosturlaube an der Ostsee auf der Insel Usedom. Bei Sonne, Strand und Meer mit hochwertiger Frischkost, Bewegung, Yoga und Erfahrungsaustausch kann man die Seele baumeln lassen. Die nächsten Termine sind 02.04. – 09.04.2011 und 29.10. – 05.11.2011. Weitere Infor- mationen, Preise und Buchung direkt per Telefon oder per E-Mail. (Peta Birr)

Auch etwas Spaß gehört zur Ausbildung ...

arbeit mit dem naturheilkundlich arbeitenden Facharzt Clemens Hart, der die Prüfungen der Ausbildungsteilnehmer abnimmt, erhält man einen ärztlich geprüften Abschluss und

Page 11: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 11März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Rohkost aus Prag für Europa„lifefood“ wächst zu einem europäischen Unternehmen

Lifefood Rohkost AGBachstr, 6

95666 MitterteichTel. 09633-923050

[email protected]

Stand 203-205 / OG

Rohkost wird in Deutschland und im gesamten europäischen Bereich immer beliebter. Ein Beleg dafür ist die außergewöhnliche Erfolgsgeschichte der Firma lifefood. Als vor fünf Jah-ren die damals erst 24jährige Tereza Havrlandova in Prag die Firma gründete, ahnte sie wohl nicht, wie schnell sich lifefood zu einem inter-nationalen Unternehmen entwickeln sollte. Heute vertreibt lifefood Lebens-mittel in Rohkostqualität bereits in 15 Ländern Europas.

Tereza Havrlandova wollte zunächst eine diplomatische oder juristische Karriere einschlagen. Während ihres Studiums ent-deckte sie jedoch ihre Leidenschaft für Rohkost, als sie bei einem USA-Besuch mit 22 Jahren David Wolfe kennen lernte. Ihr war schnell klar, dass sie Rohkostprodukte in Tschechien anbieten wollte. Sie fing zunächst an, Gerstengraspulver, Algen und Kakaobohnen an Händler zu verkaufen. Mit den Artikeln im Kofferraum ihres alten Autos klapperte sie die Geschäfte ab.

Schon bald entstand der Wunsch, ganz besondere verarbeitete Produkte anzubie-ten. Die Produkte sollten in Rohkostqualität, vegan, ohne Zusatzstoffe und glutenfrei sein. Tereza Havrlandova machte sich auf die Suche nach Herstellern, um entspre-chende Rohkostlebensmittel in Tschechien produzieren zu lassen. Leider stellte sich bald heraus, dass die Hersteller nicht die von ihr gewünschte hohe Qualität liefern konnten. So begann sie schließlich, selbst Produkte herzustellen.

Sie mietete direkt im Herzen Prags eine alte Bäckerei und begann dort Früchte zu trock-nen. Schon bald kam die Produktion von Rohkostschokolade hinzu. Im zweiten Jahr musste sie bereits die ersten Mitarbeiter ein-stellen, da sie die Arbeit nicht mehr alleine bewältigen konnte. Schritt für Schritt kamen Brote und Kräcker, süße Röllchen und feines Rohkostkonfekt hinzu. Im dritten Jahr präsentierte sich lifefood bereits auf der Biofach in Nürnberg, der Weltleitmesse für Bio-Produkte.

Im Jahr 2009 gelang es Tereza Havrlandova, einen Vertrieb in England zu gewinnen, welcher unter dem eigenen Markennamen „raw health“ lifefood Produkte in Großbritan-nien und vielen weiteren Ländern vertreibt. In diesem Jahr lernte Tereza Havrlandova auch Klemens Reif kennen, welcher auf der Suche nach Rohkostlebensmitteln für den

deutschen Markt war. Begeistert von der Qualität und dem guten Geschmack der lifefood Produkte gründete Klemens Reif in Deutschland die lifefood Rohkost AG, welche sich an der tschechischen Firma beteiligte. Mit vereinten Kräften ging das Wachstum noch schneller voran. Mittlerweile gibt es lifefood Produkte in 15 Ländern Europas.

Die köstlichen lifefood Produkte kann man in Deutschland per Katalog oder im Inter-net unter www.lifefood24.de bestellen. Viele lifefood Produkte gibt es auch in Bioläden. Neben Rohkostschokolade in fünf Sorten gibt es fruchtige LifeBar-Energieriegel, süße und pikante Snacks, Konfektkugeln, Sonnen-knuspis und vieles mehr. Alles 100 Prozent roh, vegan, bio und glutenfrei. (Klemens Reif)

Tereza Havrlandova

Page 12: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 12 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Bewußter LebenVerdichtung des Chi zu einem hochwirksamen Kraftfeld im Wasser

Doris und Jürgen Siebert, Inhaber des Unternehmens „4meand you“, haben Mitte der 80er Jahre beschlossen, mit ihrem Leben bewusster, als bisher um-zugehen. Wie sie es realisiert bezie-hungsweise umgesetzt haben, berich-ten sie nachfolgend:

„Unseren persönlichen Neigungen folgend beschäftigten wir uns zunächst mit Makro-biotik, mit Fasten und positivem Denken. Später entwickelte sich unser Interesse für Yoga und Meditation, sowie für alternative Heilweisen. Doris wurde 1998 selbständige Heilpraktikerin mit eigener Praxis, Jürgen wurde Yoga- und Meditationslehrer und unterrichtet seit 1991. Aus dieser Entwick-lung heraus gründeten wir 1996 einen Handel mit Algen, Büchern und Musik.

Im Laufe der Zeit wuchs unser Angebot und der Handel nahm stetig zu. Juli 2007 begeg-neten wir dem Designer Thomas Chochola, der die Absicht hatte, in Deutschland eine Vertrieborganisation zu gründen. Wir fühl-ten uns sofort angesprochen und sind seit

4meandyou Doris und Jürgen Siebert

Peter-Kölln-Str. 11b25336 Elmshorn

Tel: [email protected]

Stand 135-136 / EG

August 2007 Groß – und Einzelhändler der „TC - Collection“. Durch unsere langjährigen Erfahrungen auf der „alternativen Schiene“ hat sich bei uns eine besondere Kompetenz zum Thema „Wasser“ entwickelt.

Diesem Themenkreis fühlen wir uns sehr verbunden und teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen mit vielen Menschen, die wir hauptsächlich auf Messen und Kongressen finden.“

Besuchen Sie Doris und Jürgen Siebert auf ihrem Stand und überzeugen Sie sich wie sich Wasser in seiner molekularen Struktur harmonisieren lässt. (Jürgen Siebert)

Anzeige

Page 13: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 13März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Buch-Neuerscheinung März 2011 Grenzenlos jung und voller Schwung

Die Verjüngungs- und Schwingungs-Jokerfür eine zeitlose Jugendlichkeit

von Helene Walterskirchen

Offizieller VK-Preis: € 29,90 Messe-Preis: € 25,--

Der Erlös aus dem Buchverkauf während der Messe „Rohvolution“ geht in das Non-Profit-Kultur-Projekt „Friedens-Banderole“

Die „Friedens-Banderole“ ist zum 3. Mal Ehrengast auf der Messe „Rohvolution“ und lädt alle Menschen zum Eintragen und Malen ihres Friedens-Kunstwerks ein.

Adma-Publications, Helene Walterskirchen, Bahnhofstr. 26, D-82515 Wolfratshausen www.adma-publications.de, www.helene-walterskirchen.de

Anzeige

®

®

Page 14: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 14 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Page 15: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 15März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Kraftplätze für Wohnung und HausBelebung der Struktur in Räumen

„Was ist ein Harmonie-Kraftplatz?“ Diese Frage ist einfach zu beant-worten und es gibt Sachen, die ein- facher zu verstehen sind, wenn man sie erlebt hat. Das Verständnis für Energie und Harmonie gehört sicherlich zur zweiten Kategorie.

Die Schöpfungskraft trägt unendliche Har-monie in sich. Harmonie von Himmel und Erde, kosmischer Energie und magnetischer Energie ist die Basis für alles Sein und alles Leben. Das Leben basiert auf Harmo-nie. Alles Lebendige sucht Harmonie und sehnt sich nach Harmonie.

Das gilt für den Makrokosmos Universum mit unserem dort eingebetteten Sonnensys-tem genauso wie für alles Leben auf dem Planeten Erde bis in den Mikrokosmos Zelle – ein Universum in Kleinformat. Die Gestal-tungskraft hinter allen Lebensformen ist die Selbe: Liebe, Harmonie und Energie!

Die Gegenkraft dazu können wir als Unwissen- heit bezeichnen. Diese Unwissenheit führt zu Disharmonie und Krankheit. Die Unwissen- heit verdunkelt und verschleiert unsere Wahrnehmung, sie schleicht sich in unser Leben ein. Sie betätigt sich in verschiedens-ten Formen als Harmonie-Dieb.

Einige Übeltäter sind allgemein bekannt: Elek-trosmog, Handy-Antennen, Wireless Systeme allgemein, Wasseradern, Schwermetalle oder Energiesparlampen. Andere, weniger be-kannte sind Windkraftwerke, Wärmepumpen, von Satelliten gesteuerte Wecker und Wet-terstationen, Induktionsherde, Mikrowellen, Latex- matratzen am Schlafplatz und vieles mehr.

Je tiefer wir in die Welt der Störungen ein-tauchen, desto mehr „Ursachen“ für unser Unwohlsein werden wir finden. Gibt es einen Ausweg aus dieser Sackgasse?

Wir sagen ganz klar ja. Machen wir uns also auf die Suche nach der positiven Schöp-fungskraft, basierend auf Liebe, Lebens-energie und Harmonie.

Die Ojas-Abteilung von Soyana beschreitet diesen Weg erfolgreich seit mehr als 15 Jah-ren. Dies führte zur Entwicklung der Ojas Harmonie-Systeme.

Ein mit Ojas Harmonie-Systemen belebtes Haus/Gebäude oder eine Wohnung vibriert subtil in einer positiven Harmonieschwin-gung von pulsierender Lebensenergie. Dies

OJAS -Soyana A.W. DänzerTurmstr. 6

8852 SchlierenSchweiz

Tel. +41 44 [email protected]

www.ojasharmony.com

Stand 117-118 / EG

ist ein Ojas Harmonie-Kraftplatz. Hier fliesst alles durchdringende und energetisierende Lebensenergie.

Am Ojas Harmonie-Kraftplatz belebt sich die Struktur der Räume. Sie kommen in den Ge-nuss einer wunderbaren Wasserbelebung, einer positiven Aktivierung und Schutz der Schlafplätze, einer Harmonisierung der Elek-trogeräte und einer Belebung der Baumate-rialien. So wie sich bei der Wasserbelebung das Wasser energetisch auflädt, so sind es beim Ojas Harmonie-Kraftplatz die Wände und Böden und alle Gegenstände in den Räumen. Die Luft, die Menschen, die Tiere und die Pflanzen beleben sich. Der Raum wird wie ein kräftiger, gesunder Baum, der mit Himmel und Erde atmet. Man spricht auch von Durchlässigkeit der Materie. Das Chi fliesst. Der Raum ist aktiv. Ein subtiler Wind ist da.

Einen interessanten Bericht zum Ojas Energie-Kraftplatz finden Sie auf der Website unserer lieben Freunde Dr. Urs und Rita Hochstrasser (www.urshochstrasser.ch).

Wie Sie Ihren Lebensraum, Wohnung oder Haus in einen Kraftort mit harmonisch pulsierender Lebensenergie verwandeln, das erfahren Sie am Ojas-Stand oder rufen Sie uns an. (Michael Schrottenholzer)

Michael Schrottenholzer (links) mit Dr. Urs Hochstrasser (rechts).

Page 16: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 16 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Mit Öko-Produkten zum ErfolgAus Idee wird Qualität und Perfektion

Innovative Ideen haben Eschenfelder bekannt gemacht. Seit Ende der 80er Jahre wurde hier mit Öko-Produkten der Grundstein für eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung für jeder-mann gelegt.

Frank Eschenfelder, Maschinenschlosser und Dipl.-Ing. für Elektrotechnik aus Kaiserslau-tern, machte sich vor 25 Jahren eine Idee zur Lebensaufgabe: Ein Gerät zu entwickeln, mit dem man selbst frische Flocken quetschen konnte. Bis dato gab es genau solch ein Gerät nicht zu kaufen. Der Firmen-gründer verstarb 2006 plötzlich im Alter von 45 Jahren, das von ihm erdachte Firmenkon-zept wird erfolgreich fortgeführt.

Ziel der Eschenfelder GmbH ist es, möglichst vielen Menschen funktionelle ökologische Geräte anzubieten, mit denen sie auf ein-fache Weise naturbelassene, unverfälschte Lebensmittel selbst herstellen können. „Sprossenglas“, „Kressesieb“, „Weizengras-sieb“ und schmucke „Getreidespeicher“ bil-den neben der „Korn-Quetsche“ die Produkt-palette. Keimsysteme für Gastronomie und Großverbraucher runden das Angebot ab.

Eschenfelder Produkte bestehen aus öko-logischen Materialien und zeichnen sich aus durch einen hohen Gebrauchswert und eine lange Haltbarkeit. Höchste Qualität bei einfacher Handhabung liegen uns am Herzen. Ebenso wie Art und Herkunft der Materialien: Massive heimische Buche (mit biologischem Leinöl behandelt), Edelstahl, Glas und Keramik ergeben ein „natürliches Funktionsdesign“.

Mit der „Korn-Quetsche“ können alle Getrei-desorten (außer Mais) zu frischen naturbe-lassenen Flocken für ein individuelles, vitales Frühstück gequetscht werden. Die wertvol-len Inhaltsstoffe des vollen Korns werden auf schonende Weise sanft aufgeschlossen und der Keimling bleibt nahezu unverletzt. Auch Ölsaaten, wie Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen und viele mehr, können durch die Verwendung von Edelstahlwalzen gequetscht werden. So erhalten Sie immer frische, unbehandelte Rohprodukte!

Das Anziehen ohne Erde von köstlichen Sprossen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Ra-dieschen, Alfalfa uvm. gelingt mühelos in den „Sprossenglas“. Es ist einfach und sau-ber in der Anwendung: Die Saaten werden im Glas eingeweicht, zweimal täglich gespült und sind nach wenigen Tagen erntereif. Das

Eschenfelder GmbHTurmstr. 30

76846 HauensteinTel. 06392-7119

[email protected]

Stand 210-211 / OG

„Sprossenglas-System“ mit zwei oder drei Gläsern, Abtropfgestell und Keramikschale, garantiert eine besonders einfache und effektive Handhabung.

Die schleimbildenden Saaten wie Kresse, Rucola, Senf, Leinsamen und Basilikum, die einen „ruhenden Boden“ brauchen, wach-sen problemlos in unserem „Kressesieb“, ein Edelstahlsieb in einer Keramikschale liegend. Auch hier ist die Anwendung ein-fach: Saaten einweichen, zweimal täglich spülen und Keimlinge mit Wurzeln ernten.

Sprossen und Keimlinge sind kleine Vital-pakete: Durch den Keimprozess erhöht sich der Gehalt an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, essentiellen Aminosäuren, Enzymen und Spurenelementen um ein Viel-faches und wertvolles Chlorophyll entsteht. Nährstoffe werden für den Körper leicht zugänglich (z.B. durch Umwandlung der Proteine in Aminosäuren), Wachstums- hemmer, z.B. Phytin, werden abgebaut.

Das „Weizengrasssieb“aus Edelstahl mit gla-sierter Tonschale ist ein spezielles Keimge-rät zum einfachen Anziehen von Weizengras ohne Erde. Das Gras bildet die Grundlage für die Herstellung von frischem Weizen-grassaft, dem Lebenselixier des neuen Zeit- alters. Der grüne Pflanzensaft ist einer der wirkungsvollsten Nahrungsergänzungen um Zivilisationskrankeiten und globalen Umwelt-

vergiftungen zu begegnen. Weizengras hat von allen Grünpflanzen den höchsten Chlorophyllgehalt. Bereits eine Tagesmenge von 30 Gramm Saft regelmäßig getrunken, steigert die Vitalität und trägt wesentlich zum seelischen und körperlichen Wohlbefin-den bei.

Große Mengen sind schnell und einfach in unseren „Keimkisten“ produziert. Mit drei verschiedenen Siebeinsätzen aus Edelstahl können Keimlinge aus kleinen Saaten, Spros-sen aus größeren Saaten wie zum Besipiel Hülsenfrüchten und Getreidegräser angezo-gen werden. Mit Hilfe von Stapelfüßen wer-den bei Bedarf mehrere Kisten platzsparend übereinander gestellt. (Monika Blanz)

Monika Blanz (rechts), der gute Geist von Eschenfelder, bei der Beratung auf der Messe

Page 17: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 17März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Page 18: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 18 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Page 19: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 19März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Ganzheitsmedizin für Körper & SeeleTherapien zur Entschlackung, Entspannung und Harmonisierung

Ganzheitsmedizin bedeutet, den Menschen als Ganzes mit all seinen Facetten zu betrachten und zu erfassen, d.h. Körper und Seele. Denn Krankheiten kommen nicht per Zufall auf uns zu. Die Ursache der Krankheit liegt in uns, meistens auf Grund von Disharmonien, negativen Gefühlen, Gedanken, Worten, Handlungen sowie ungesunden Ernährungs- und Lebensgewohnheiten.

Selbstheilung beginnt im Kopf! Durch Gedanken werden Kräfte aktiviert, die nicht ohne Folge für unseren Gesundheitszustand bleiben. Negative Gedanken schwächen den Menschen. Wiederholte negative Gedanken bewirken im Körper und in der Seele Blockaden, die sich dann früher oder später als sichtbare Krankheiten zeigen können.

In der Ganzheitsmedizin spielt das Gespräch mit dem Patienten – das „Therapeutische Gespräch“ – eine zentrale Rolle. Gemeinsam erforscht man die Botschaft der Krankheit und versucht zu erfassen, welche Lernschrit-te in der Gedankenwelt und in den Lebens- situationen des Patienten gefragt sind, damit der Weg zur Gesundheit wieder ge-funden werden kann. Die Ganzheitsmedizin setzt voraus, dass wenn der Mensch gesund werden will, er sich mit seiner Gedanken-welt, mit dem Sinn des Lebens, seiner Be-ziehung zu seinen Mitmenschen, zur Natur, Pflanzen- und Mineralwelt, zu Tieren, zum Kosmos, und zu Gott – dem Schöpfergeist, der höheren Intelligenz, dem Leben und der Kraft der Liebe – beschäftigen sollte.

Der erste Schritt zur Ganzheitsheilung ist die Einsicht, dass wir selbst die Verantwortung für uns tragen und sie niemand anderem zu-schieben können. Wenn wir durch ehrliche

Arztpraxis für Naturheilverfahren & Augen-training - Jordi Campos

Eichholzstr. 1197839 Esselbach

Tel. 09394-995227info@augenschule-im-spessart.comwww.augenschule.im-spessart.com

Stand 111 / EG

Unser Körper hat einen „Inneren Arzt“, es sind - die Selbstheilungskräfte -, die auch göttliche Kräfte sind. Sie zu aktivieren bedeutet ganz einfach, die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu verändern, und die negativen Gedanken und Fehl- haltungen, die das Nervensystem verkrampfen, umzuwandeln.

Durch eine vegetarische Ernährung mit viel Frischkost – Rohkost –, Bewegung, Kontakt zur Natur, diversen Massagen, sowie die vielen ausleitenden Verfahren der Naturheil-kunde kann man Schlacken in Bewegung bringen und sie zur Ausscheidung führen. Auch naturheilkundliche Therapien, die das Nervensystem entspannen, sind eine der wichtigsten Unterstützung, damit der „innere Arzt“ – die Selbstheilungskräfte – wieder zu allen Organen und Zellen fließen können. Wir bieten in unserem Praxishaus mit Hotel auch individuelle Gesundheitsurlaube im schönen Spessart an.

Aber dauerhafte Gesundheit können wir nur erreichen, wenn wir parallel unser Leben und unsere Gedankenwelt positiv verändern. Nur so ist es möglich unsere ganzheitliche Ge-sundheit, für Körper und Seele, wieder zu erlangen. (Jordi Campos)

Zitate vom Arzt Paracelsus (1493 – 1541)

»Die Ursache aller Krankheiten, auch derer mit scheinbar äußerer Beeinflussung, ist seelischer Natur. Die eigentliche Ursache ist die falsche geistige Einstellung zum Leben,

zur Schöpfung, zur Natur, zu Gott.«

»Voraussetzung für die Gesundheit ist die Harmonie, das Eins-Werden mit sich selbst und mit Gott.«

»Der Arzt verbindet nur deine Wunden. Dein „innerer Arzt“ aber wird dich gesunden. Bitte ihn darum, so oft du kannst.«

»Wenn ein Mensch krank wird, dann nur, weil der innere Arzt und Heiler durch ein falsches Leben geschwächt und behindert wurde. Wenn ich heilen will, kann ich nichts

anderes tun, als Ihm, dem inneren Arzt und Heiler, zu Kräften zu verhelfen.«

Selbsterkenntnis das Negative in uns anschauen, bearbeiten und umwandeln, dann können in uns wieder positive Kräfte fließen, die unseren Körper heilen, da unsere Seele freier wird.

Für den Reifeprozess der Seele kann eine Krankheit ein Segen sein. Eine Krankheit deutet darauf hin, dass bei uns ein Fehl-verhalten im Bereich der mitmenschlichen Beziehungen oder mit uns selbst zu Grunde

liegt. Deswegen ist eine Hilfe um gesund zu werden, unsere Gedanken und unser Leben zu ordnen, unsere Vergangenheit zu be-reinigen und die Versöhnung mit unserem Nächsten zu suchen.

Page 20: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 20 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Gesundes gegen HeißhungerFrüchteriegel - der natürliche, schnelle Energiespender

Wer kennt ihn nicht, den plagenden Heißhunger? Ob am Nachmittag im Büro, am Abend vor dem Fernseher oder beim Sport – der Körper verlangt nach einer Energiespritze. Doch anstatt den Kühlschrank oder den Süssigkeitenvorrat zu plündern, emp-fehlen Experten einen praktischen Snack aus natürlichen Zutaten: Ener-gieriegel aus Trockenfrüchten und Nüssen versorgen den Körper mit vie-len wichtigen Nährstoffen, die vom Körper schnell umgesetzt werden und dadurch den Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht bringen.

Um Heißhunger-Gefühle vorzubeugen, sollte dem Körper alle vier Stunden Energie zuge-führt werden. Ideal sind Energieriegel mit Trockenfrüchten und Nüssen.

Der regelmäßige Verzehr von Nüssen kann nachweislich das Risiko von Herz-Kreislauf-erkrankungen senken. Außerdem enthalten Nüsse viele Ballaststoffe und regulieren da-

Black Bear GmbHTriesterstr. 346

1230 WienÖsterreich

Tel. [email protected]

www.black-bear.at

Stand 138 / EG

mit unterstützend die Verdauung. Wer regelmäßig Nüsse isst, nimmt ausreichend essentielle Omega-3-Fette zu sich. Und diese Fette landen nicht auf den Hüften, sondern werden für die Haut, die Haare, das Gehirn und die Gefäße benötigt. Nüsse haben auch eine entzündungshemmende Wirkung und können somit bei Kopfschmerzen und Arthritis helfen. Abgesehen von reichlich guten Fetten enthalten Nüsse auch noch eine ganze Menge Vitamin-B. Dadurch werden wir energiegeladener, stress- resistenter und können uns länger und besser konzentrieren. (C. Lugar)

Page 21: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 21März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Schule für holistische GesundheitVegane Gourmet-Vitalkost gewinnt immer mehr Anhänger

Die RainbowWay Akademie ist eine Schule der holistischen Gesundheit und der Kunst & Wissenschaft des natürlichen Lebens. Schwerpunkt ist es, ganzheitlich Voraussetzungen für Gesundheit zu schaffen und Krank-heitsursachen zu entfernen. Hier fließen unter anderem Inhalte der natürlichen Gesundheitslehre und der neuen Biologie mit ein, sowie mehr als 30 Jahre eigene Gesundheits- Forschung und Berufserfahrung.

Notaufnahme, Unfallchirurgie, Orthopädie, Allgemeinmedizin und Psychiatrie waren die schulmedizinischen Gebiete, in denen ich als Arzthelferin Erfahrungen sammeln durfte. Einige Jahre später experimentierte ich mit verschiedenen Ernährungslehren und ent-schied mich sehr bald schon für die vegane Vitalkost, als optimale Form meiner indivi-duellen Ernährung. Da mein Interesse für Gesundheit und Ernährung sehr groß war,

RainbowWay AkademieBritta Diana Petri

Rennbahnstr. 126a67454 Hassloch

Tel. [email protected]

Stand 208-209 / OG

Die vegane Gourmet-Vitalkost nach Rain-bowWay erlebte viele kreative Schaffens-phasen und entwickelte sich bald weiter in verschiedene Fachbereiche, wie die Erleb-nis-Vitalkost, die Funktions-Vitalkost und die Vitalkost-Medizin, die ausschließlich an der RainbowWay Akademie gelehrt werden.

Hier eröffnen sich wahrlich neue Dimensi-onen der Ernährung, der Gesundheit und der Entwicklung des individuellen Potentials. Es geht längst nicht mehr nur um Essen, satt werden und genießen, sondern darum, die Gesundheit wieder herzustellen und zu erhalten, durch optimale „Lebensmittel“, durch Inhalte, Farben, Formen, Aromen, Kombinationen, Konsistenzen, Licht- und Ordnungsinformationen.

Es geht um die Botschaft der Nahrung, um Auswirkungen auf den Säure-Basen-Haus-halt und auf das individuelle und spirituelle Bewusstsein. Die vegane Gourmet-Vitalkost-Zubereitung nach RainbowWay wird in einer einwöchigen Block-Ausbildung zum „Holis-tischen Vitalkost-Zubereiter“ angeboten, wobei die „kreative Zubereitung“ im Vorder-grund steht. Am sechsten Tag findet dann die Prüfung statt und gleich im Anschluss die Zertifikat-Vergabe.

Natürlich können auch außerhalb der Aus-bildungen Vitalkost-Themen-Workshops und ganzheitliche Fach-Seminare zum „per-sönlichen Gebrauch“ gebucht werden. Die Seminarangebote und Daten erfahren Sie entweder auf meiner Homepage oder im monatlichen Newsletter.

Besuchen Sie meinen Stand, wir bieten un-ter anderem Gourmet-Erlebnis-Vitalkost und vieles mehr. (Britta D. Petri)

absolvierte ich verschiedene Ausbildungen in Bereichen der Naturheilkunde und Energie-arbeit. Ein Studium zum GesundheitsPrakti-ker FFL schloss ich 1998 ab und führte da-rauf hin eine freiberufliche Beratungs-Praxis im Sinne der natürlichen Gesundheitslehre, unterrichtete Reiki und Techniken der Ener-giearbeit.

Auch das Fasten war ein großes Thema, das ich intensiv erforschte. Bald entwickelten sich neue Fastenformen und Alternativen zum Fasten, die sich sehr gut anfühlten, und es entstand das große Bedürfnis, aus all diesem Wissen eine ganzheitliche Ausbil-dung zu entwickeln, die auf einer veganen Rohkost-Ernährung aufbaut. So kam es zum Berufsbild des „Holistischer Gesundheits- Ernährungs- und Lebensberaters“!

Britta Diana Petri bei der Vorbereitung Ihrer Gourmet-Vitalkost

Page 22: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 22 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Fit mit Roh- & Naturkost aus BuxtehudeVon Trockenfrüchten bis zu Arbeitsgeräten und Vital-Wochen

Endverbraucher und Händler zusammenge-stellt und verpackt. Den Keimling Versand verlässt vornehmlich Ware, bei der die Roh-kost Qualität gesichert ist: „Unsere Trocken-früchte und Nüsse wurden nie über 50 Grad erwärmt. Die Grundvoraussetzung dafür, dass die Vitamine erhalten bleiben“, erklärt der Firmengründer.

Betreuung, Vorträge, Gespräche und Wan-dern in wunderschöner Landschaft gehören zum Programm.“ Und wieder einmal hat der Buxtehuder einen Trend erkannt: Fasten in Rohkost- und Bioqualität bietet Keimling Naturkost im Allgäu oder der Lüneburger Heide an – und das 2011 gleich 45 Mal. „Viele der Teilnehmer treffen sich nach dem Urlaub übrigens sofort wieder“, sagt der betriebsa-me Unternehmer. „Über unsere Profile auf Twitter oder Facebook findet ein reger Aus-tausch zu den Fasten-Erfahrungen, unseren Produkten oder neuen Rezepten statt.“

Wach und klar, voller Energie und leistungs-fähig im Büro, im Lager oder bei der Reise-organisation – die Rohkost-Philosophie spielt bei der Keimling Naturkost GmbH nicht nur

Keimling Naturkost GmbHZum Fruchthof 7a21614 BuxtehudeTel. 04161-51160

[email protected]

Stand 110,123-125 / EG

Sichtlich Spaß hat Keimling-Chef Winfried Holler in einem Bad von „rohen“ Cashew-Kernen

Winfried Holler war seiner Zeit voraus. Als er 1984 am Westfleth sein Fachge-schäft für Vollwerternährung, Keim-ling, eröffnete, gab es deutschlandweit nur sehr wenige Bio-Läden. Aber das Interesse an gesunder Ernährung war schon damals groß.

Rückblickend ist sich Winfried Holler sicher: „Die Wachheit, klare Wahrnehmung und Energie, die mit der Rohkostnahrung auftritt, habe ich selbst immer glaub- würdig vermittelt.“ Die Begeisterung für hohen Frischkostanteil in der Vollwerternäh-rung steckt an. 1989 gründet Winfried Holler einen Versand für Roh- und Naturkost, auf den er sich bald ausschließlich konzentriert. Aus einem Keim, einst Sinnbild für frische selbstgezogene Lebensmittel, ist Großes gewachsen: Sein Buxtehuder Unternehmen, die Keimling Naturkost GmbH, beschäftigt heute 45 Mitarbeiter.

Im Lager der Keimling Naturkost GmbH am Fruchthof werden Trockenfrüchte, Nüsse, Nahrungsergänzungsmittel, basische Lebensmittel und auch Rohkostkonfekt für

für den Gründer des Unternehmens sondern auch für die Mitarbeiter eine große Rolle. Dafür sorgt der Chef persönlich: „Frische Säfte und knackiges Gemüse stehen immer bereit, für alle Produkte aus dem Katalog-Sortiment gibt es einen Mitarbeiterrabatt und als besondere Weiterbildungsmaß-nahme kommt jedes Teammitglied einmal in den Genuss einer Vital-Woche“. Fit mit Roh- und Naturkost – Winfried Holler hält, was er verspricht! (Birte Christiansen)

Page 23: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 23März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

FIT MIT ROH- & NATURKOST

SedonaTM ist DAS Rohkost Dörrgerät für die moderne Roh-Küche: Er besticht durch eine moderne, edle Optik mit Echt-glas-Tür, arbeitet digital, geräuscharm und energiesparend. Ihre Arbeitsfläche bleibt frei, denn SedonaTM passt ganz ein-fach in Ihren Kücheneinbauschrank.

NeuDie Revolution des Dörrens!SedonaTM Rohkost Dörrgerät

Von Ananasringen bis Zucchini-Chips – Trockenvielfalt in Roh-kost-Qualität!

Findet Platz in den meisten Kücheneinbauschränken

„Flüster“-Betrieb für noch geräuschärmeres Trocknen

Sedona™ Rohkost Dörrgerät erhalten Sie bei Keimling Naturkost GmbH • Rohvolution Stand 110 und 123 bis 125Tel. (+49) (0) 4161 5116 0 • E-Mail: [email protected]

Getrocknete Obst- und GemüsescheibenRohkost-Kräcker mit Gemüse Marinierte Cashew-Kerne

Besuchen Sie SedonaTM an unserem Stand auf

der Rohvolution!

Anzeige

Page 24: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 24 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

ProgrammVorträge - Samstag, 26. März 2011

ACHTUNG - Ein Vortrag kann nur nach Er-werb eines Tickets an der Seminarkasse be-sucht werden . Teilnahmegebühr pro Person 2,00 € - Änderungen vorbehalten!

Vorträge - Raum 1

11.00 – 11.45 Nr. 100 - BiosophieEntdecken Sie die Denkweise, die Sie zur richtigen Ernährung und damit zur persönlichen Freiheit führt. Die Biosophie vereint den gesunden, rohköstlichen Ernäh-rungsansatz mit der Philosophie. Wie können praktische Lösungen im Kleinen wie im Großen umgesetzt werden. Vernünftig leben, das Leben zu lieben, die Natur zu schützen und auch besser, ursprünglicher zu essen. Referent: Basile Teberekides

12.00 – 12.45 Nr. 101 - Anbau und Anwendung von WeizengrasVerschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Weizengras und seinem Saft – von der Trinkkur bis zu äußerlichen Anwendungen (z.B. Gesichtsmaske).Referentin: Sadhya M. Suthau

13.00 – 13.45 Nr. 102 - Wilder Bali-KakaoVon der Frucht bis zur Schokomousse.Referent: Boris Lauser

14.00 – 14.45 Nr. 103 - Von Snickers zur RohkostEin Weg durch Gelüste, Umstellung und Entgiftung.Referentin: Melanie M. Holzheimer

15.00 – 15.45 Nr. 104 - Notstand in unserem KörperDie Wechselwirkung von Gesundheit und Wohlbefinden durch energiereiches Wasser - Die Organuhr - Den Zu-sammenhang von Körpergewicht und dem Tagesbedarf an energiereichem Wasser.Referentin: Doris Siebert

16.00 – 16.45 Nr. 105 - Blume des LebensKristallbilder vom Rohkost-Elixier Chi und dem Ojas-Wasser – inkl. Film – mit tiefen Einblicken in die Pflege und Zerstörung natürlicher Lebensenergie in Lebens-mitteln.Referent: Walter A. Dänzer

17.00 – 17.45 Nr. 106 – Die wilde KostNaturgourmet in der Küche – Kräuterzauber – Heilkräuter und Ihre InhaltsstoffeReferentin: Heike König

Vorträge - Raum 211.00 – 11.45 Nr. 107- Ist es ausreichend, roh zu essen um gesund zu essen?Vier Bedingungen zum Erfolg – 1. Die Vorrangstellung des wahren Zellhungers. 2. Eine größtmögliche Ablehnung der Diktatur des Süßen in allen erdenklichen Formen. 3. Eine unseren Biorhythmen angepasste bioklimatische Ernährung. 4. Eine ausreichende Sauerstoffversorgung für eine verbesserte Stoffwechselleistung.Referent: Jean Huntziger

12.00 – 12.45 Nr. 108 – Remineralisieren des Trinkwassers – aber richtig!Ayurvedische Aquatherpie in effektiver, energetischer und preiswerter Form.

13.00 – 13.45 Nr. 109 - Grünpflanzen in der ErnährungSie sind die beste Darmreinigung und ersparen Hydro-Colon, Darmreinigungskuren und Fasten. Je nach Konstitutionstyp sollten unterschiedliche Arten von Grünpflanzen eingesetzt werden. Jeder Konstitutionstyp benötigt andere Nahrungsmittel-Konsistenzen (fest, trocken oder als Smoothie). Referent: Michael Delias

14.00 – 14.45 Nr. 110 - Über 20 Jahre Rohkost und was ist gebliebenUrs Hochstrasser verrät Ihnen persönliches aus seiner Laufbahn mit Rohkost. Erfahren Sie seine Erfolge und Niederlagen, seine Höhen und Tiefen, Gewinne und Verluste. Sein Ideal zu leben verlangte manchmal einen hohen Preis, aber das Leben hat ihn immer wieder aufgefangen… oft auch im letzten Moment …Referent: Dr. Urs Hochstrasser

15.00 – 15.45 Nr. 111 - Praktischer Führer durch den Dschungel der Wasseraufbereitung Wir Alle brauchen Wasser! Ja aber welches denn? Ist eine Aufbereitung wie reinigen, energetisieren usw. sinnvoll? Und wenn ja, auf welche Art und Weise?Referent: Albin Schmidt

16.00 – 16.45Nr. 112 - Vitalköstliche Ausbildungen der Rain-bowWay AkademieHolistischer Gesundheits- Ernährungs- und Lebens- berater, Holistischer Vitalkost-Zubereiter, Techniken der Energiearbeit und Fachfortbildungen.Referentin: Britta D. Petri

17.00 – 17.45 Nr. 113 – Spirulina pacifica Hawaii AlgenDas kleine grüne Vitalstoffpaket mit großer Wirkung – von der Herstellung bis zur praktischen Anwendung.Referent: Josef Köglmayr

Vorträge - Raum 3 11.00 – 11.45 Nr. 114 - Ganzheitsmedizin für Körper und Seele – Naturmedizin und RohkostDie Botschaft der Krankheit als Chance - Der Weg zur Gesundheit von Hildegard von Bingen und Paracelsus - Wie kann man den „Inneren Arzt“, die Selbstheilungs-kräfte aktivieren?Referent: Jordi Campos

12.00 – 12.45 Nr. 115- Lebendiges Wasser und entgiften mit VulkangesteinInformationen über lebendiges Wasser und Vulkange-stein - Wie wirkt Rohkost besser nach einer Entgiftung.Referent: Raimund Gernasnig

13.00 – 13.45 Nr. 116 - Kraftplätze schaffenRohkost kann sehr viel bewirken. Zusätzlich kann reine Lebensenergie am Schlafplatz, am Arbeitsplatz, in der Wohnung, im Haus, im Garten - für Mensch, Tier und Pflanzen – aktiviert werden. Referent: Michael Schrottenholzer

14.00 – 14.45 Nr. 117 – Willst Du gesund sein? – Wach auf!Chronische Krankheiten, wie zum Beispiel rheumatische Hauterkrankungen, Bronchitis, Asthma uva., können sich durch richtige Ernährung weg essen lassen.Referentin: Elke Neu

15.00 – 15.45 Nr. 118 – Das Wunder des PflanzengrünsVon „grünen Smoothies“ bis zu „Wildkräuternn“ – die ganze Welt des Chlorophyll in gesunder Vitalkost.Referent: Nicolai Dehnhard

16.00 – 16.45 Nr. 119 – Sprossen und KeimlingeIn der gesundheitsbewussten Ernährung werden seit Urzeiten gekeimte Saaten und Getreide eingesetzt. Viel Wissen ging verloren, doch heute besinnen sich viele Menschen wieder dieser Möglichkeit, die Ernähr- ung zu optimieren. Erfahren Sie, wie Sie einfach und unkompliziert die Wertstoffe der keimenden Pflanzen für sich nutzen können.Referent: Wolfgang Funkhauser

17.00 – 17.45 Nr. 120 - 30 Tage Grün Eine praktische Überprüfung aktueller Erkenntnisse der Quantenphysik nach Dr. Michael König. Mountain-bikeprofi Stefan Hiene berichtet über die Ergebnisse seines neuesten Selbstversuchs und stellt sie in den Zusammenhang aktueller wissenschaftlicher Erkennt-nisse und Entwicklungen.Referent: Stefan Hiene

Vorträge - Raum 4

17.00 – 17.45 Nr. 121 – Rohkost – Heilige NahrungRohkost als Weg zum Kern unseres wahren Selbst. Durch Rohkost Zugang finden zu unseren Fähigkeiten, unserer Berufung, zu Selbstliebe und zu unserer Liebe zu Mutter Erde, die uns immer nährt. Referent: Merit Holzer & Carl Beleites

Vorträge - Raum 513.00 – 13.45 Nr. 122 – Umsetzbare gesunde ErnährungDer Wiener Ex-Spitzensportler Christian Lugar führt in die Grundsätze einer gesunden Ernährung. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, diese im Alltag permanent umzusetzen und in den persönlichen Ernährungsplan einzubauen.Referent: Christian Lugar

17.00 - 17.45 Nr. 123 - Muskelaufbau und Zielerreichung mit dem Mittel der VisualisierungEs werden dazu Fragen beantwortet, wie: Wie funktioniert nachhaltiger Muskelaufbau mit Vitalkost? Welche Körperübungen kann ich durchführen, um eine gesunde Muskulatur und einen kraftvollen Körperbau zu erhalten? Was sind die vier Säulen der Gesundheit und wie kann ich damit täglich einen befreienden Ausgleich in mein Leben bringen?Referent: Thomas Reinholz

Page 25: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 25März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

ProgrammVorträge - Sonntag, 27. März 2011

ACHTUNG - Ein Vortrag kann nur nach Er-werb eines Tickets an der Seminarkasse be-sucht werden . Teilnahmegebühr pro Person 2,00 € - Änderungen vorbehalten!

Vorträge - Raum 1

11.00 – 11.45 Nr. 150 - Blume des LebensKristallbilder vom Rohkost-Elixier Chi und dem Ojas-Wasser – inkl. Film – mit tiefen Einblicken in die Pflege und Zerstörung natürlicher Lebensenergie in Lebensmitteln.Referent: Walter A. Dänzer

12.00 – 12.45 Nr. 151 - Anbau und Anwendung von WeizengrasVerschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Weizengras und seinem Saft – von der Trinkkur bis zu äußerlichen Anwendungen (z.B. Gesichtsmaske).Referentin: Sadhya M. Suthau

13.00 – 13.45 Nr. 152 - BiosophieEntdecken Sie die Denkweise, die Sie zur richtigen Ernährung und damit zur persönlichen Freiheit führt. Die Biosophie vereint den gesunden, rohköstlichen Ernährungsansatz mit der Philosophie. Wie können praktische Lösungen im Kleinen wie im Großen um- gesetzt werden. Vernünftig leben, das Leben zu lieben, die Natur zu schützen und auch besser, ursprünglicher zu essen. Referent: Basile Tebereskides

14.00 – 14.45 Nr. 153 - Durst nach energiereichem WasserDer Körper sendet viele Botschaften, vielfältige Signale, um seinen Bedarf an gutem Wasser zu vermitteln. Un-sere Hauptorgane sind in den Rhythmus der Organuhr eingebettet, deshalb ist das Trinken von gutem Wasser zu bestimmten Tageszeiten besonders vorteilhaft.Referentin: Doris Siebert

15.00 – 15.45 Nr. 154 - Wasserinformation, eine Glaubensfrage?!Ist es denn überhaupt möglich, eine Schadstoffinfor- mation im Wasser zu löschen?Referent: Albin Schmidt

16.00 – 16.45 Nr. 155 - Ist es ausreichend, roh zu essen um gesund zu essen?Vier Bedingungen zum Erfolg – 1. Die Vorrangstel-lung des wahren Zellhungers. 2. Eine größtmögliche Ablehnung der Diktatur des Süßen in allen erdenklichen Formen. 3. Eine unseren Biorhythmen angepasste biokli-matische Ernährung. 4. Eine ausreichende Sauerstoff-versorgung für eine verbesserte Stoffwechselleistung.Referent: Jean Huntziger

Vorträge - Raum 2

11.00 – 11.45 Nr. 156 - Die wilde KostNaturgourmet in der Küche – Kräuterzauber – Heilkräuter und Ihre InhaltsstoffeReferentin: Heike König

12.00 – 12.45 Nr. 157 – Kreativität, Wohlbefinden & Höchstleis-tungen mit EdelkastanienSchon Hildegard von Bingen sagte, dass Edelkastanien die wertvollsten Früchte in Mitteleuropa sind. Heute beweisen wissenschaftliche Analysen, dass diese Frucht eine urgesunde Ernährungsalternative darstellt und für den Säugling bis zum Senior geeignet ist.Referentin: Ursula Schaller

13.00 – 13.45 Nr. 158 - Von Snickers zur RohkostEin Weg durch Gelüste, Umstellung und Entgiftung.Referentin: Melanie M. Holzheimer

14.00 – 14.45 Nr. 159 - Irish MoosDie Geheimwaffe in der Gourmetrohkost - Tipps, Tricks und Anregungen für die Verarbeitung.Referent: Boris Lauser

15.00 – 15.45 Nr. 160 - Unser tägliches Update für die Zellen!!Vegane Vitalkost im Spektrum des Regenbogens, zur Entwicklung ganzheitlicher Gesundheit und des höchsten Potentials!Referentin: Britta D. Petri

16.00 – 16.45 Nr. 161 - Lebendiges Wasser und entgiften mit VulkangesteinInformationen über lebendiges Wasser und Vulkange-stein - Wie wirkt Rohkost besser nach einer Entgiftung.Referent: Raimund Gernasnig

Vorträge - Raum 3

11.00 – 11.45 Nr. 162 - Spirulina pacifica Hawaii AlgenDas kleine grüne Vitalstoffpaket mit großer Wirkung – von der Herstellung bis zur praktischen Anwendung.Referent: Josef Köglmayr

12.00 – 12.45 Nr. 163 - Positiv Denken? – Neue Wege aus der Depression!Positiver Einfluss der Rohkost auf die Psyche bei Depressionen, Burnout-Syndrom und Angstzuständen - Wie finde ich zu einer positiven Lebenseinstellung? - Krankheit und Schicksalsschläge als Chance.Referent: Jordi Campos

13.00 – 13.45 Nr. 164 - CHLOROPHYLL - Heilkraft reinster NaturChlorophyll kommt in der Natur besonders in allen Getreidegräsern vor. Über die Anwendung von Grasssaft kann dem menschlichen Körper neue Energie & Lebens-kraft zugeführt werden, das Immunsystem verstärkt und die Lebensfreude erhöht werden. Im Vortrag wird der philosophische Aspekt der „Lichtnahrung“ zum tragen gebracht, da Chlorophyll verdichtetes Sonnenlicht ist.Referent: Piter U. Caizer

14.00 – 14.45 Nr. 165 – Willst Du gesund sein? – Wach auf!Chronische Krankheiten, wie zum Beispiel rheumatische Hauterkrankungen, Bronchitis, Asthma uva., können sich durch richtige Ernährung weg essen lassen.Referentin Elke Neu

15.00 – 15.45 Nr. 166 - Umsetzbare gesunde ErnährungDer Wiener Ex-Spitzensportler Christian Lugar führt in die Grundsätze einer gesunden Ernährung. Dabei ist es von entscheidender Bedeutung, diese im Alltag perma-nent umzusetzen und in den persönlichen Ernährungs-plan einzubauen.Referent: Christian Lugar

16.00 – 16.45 Nr. 167 – Auf dem Rohkostweg zur eigenen BerufungWie wir unsere Gabe finden und unser Potential entfalten. Mountainbikeprofi Stefan Hiene spricht mit Heidi Wellmann über Pioniergeist, soziale Zwänge, die Veränderung von Glaubenssätzen und die Suche nach der eigenen Bestimmung.Referent: Stefan Hiene

Vorträge - Raum 5

11.00 – 11.45 Nr. 168 – Energiefelder am Menschen aktivierenRohkost kann sehr viel bewirken. Ebenso wichtig ist der Fluss der Lebensenergie im Körper. Im Vortrag wird dargestellt, wie man den Fluss der Lebensenergie und das Energiefeld eines Menschen messen und aktivieren kann und wie man auf einfache Weise selber beginnen können Energiefelder zu spüren.Referent: Michael Schrottenholzer

16.00 – 16.45 Nr. 169 – Apitherapie – Langlebensgeheimnis der „A You Veden“Lernen Sie Kraft, Macht und Wirkung der verloren geglaubten Apitherapie und generieren Sie ihren Emotion-Neutral-Spirit und Kraftkörper.Referentin: Andromeda Reschke

Page 26: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 26 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

ProgrammWorkshops - Samstag, 26. März 2011

ACHTUNG - Ein Workshop kann nur nach Erwerb eines Tickets an der Seminarkasse besucht werden . Teilnahmegebühr pro Person 6,00 € - Änderungen vorbehalten!

Workshops - Raum 4

11.00 – 12.00 Nr. 200 - Die rohe Kakaobohne - viel mehr als reine Gaumenfreude!Sie diente den Mayas als Zahlungsmittel und war den Azteken heilig - die Kakaobohne. So klein sie auch ist, enthält sie 300 Inhaltsstoffe und ist das Lebensmittel Nummer 1 auf dieser Erde. Im Workshop werden die Zubereitungsmöglichkeiten von rohem Kakao wie Des-serts, Shakes, Pralinen, Kekse und Kuchen aufgezeigt. Referent: Andreas Vollmert

12.00 – 13.00 Nr. 201 – Power-Drinks mit EdelkastanieEdelkastanien sind überaus reich an wertvollen Inhalts-stoffen und enthalten davon so viel, dass alles im Kör-per abgedeckt ist. Schon Hildegard von Bingen sagte: „Edelkastanien sind die wertvollsten Früchte, die wir in Mitteleuropa von der Natur geschenkt bekommen“. Edelkastanien sind die gesunde Alternative - vom Baby bis zum Senior - vom Frühstück bis zum Abendessen.Referentin: Ursula Schaller

13.00 – 14.00 Nr. 202 – Superfoods für SuperbeingsEine kulinarische Reise in die Welt der Superfoods.Referent: Chris Wood

14.00 – 15.00 Nr. 203 - Die schlimmsten Rohkostfehler und deren Vermeidung - Teil 1Hintergrundinformationen zu „Sollten Rohköstler Wasser trinken? Warum kann es zu Zahnproblemen und zu star-kem Gewichtsverlust kommen? Was mache ich nur mit meiner Familie, damit sie mehr Vitalkost essen?“ Prakti-sche Tipps und Tricks für den Alltag und die Familie.Referentin: Petra Birr

15.00 – 16.00 Nr. 204 - Heilkräftige Wildkräuter-Vitalkost-RezepteBrennessel-Cocktails, probiotisches Quinoa-Quark und Brennnesselsamen-Cracker auf Gourmet-Niveau! Fastfood vom Feinsten. Mit heilkräftigen Gerichten den Darm und Stoffwechsel aktivieren.Referent: Dr. John Switzer

16.00-17.00 Nr. 205 - CHLOROPHYLL - Heilkraft reinster NaturChlorophyll kommt in der Natur in der konzentriertesten Weise in allen Getreidegräsern vor. über die Anwen-dung von Grasssaft kann dem menschlichen Körper neue Energie & Lebenskraft zugeführt werden, das Immunsystem verstärkt und die Lebensfreude erhöht werden. Im Workshop wird gezeigt wie auf einfache Weise Gräser ausgepresst & schmackhaft zubereitet werden können.Referent: Piter U. Caizer

Workshops - Raum 5

11.00 – 12.00Nr. 206 - Gourmet-Rohkost mit dem Vitamix, Teil 1Tauchen Sie ein in die Welt des süßen Brunch und lassen Sie sich von cremiger Nussmilch, süßen Pfann-kuchen und fruchtigem Himbeereis verzaubern, die in wenigen Minuten sich auch zu Hause herstellen lassen.Referent: Melanie M. Holzheimer

12.00 – 13.00 Nr. 207 - Besser (aus) sehen ohne Brille?Die Rohkost und die Augengesundheit - Die Augen als Spiegel des Körpers und der Seele - Augenkrankheiten naturheilkundlich behandeln - Neue Methoden zur Verbesserung der Sehkraft, um frei zu werden von der Brille, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ohne Laser-Operation.Referent: Jordi Campos 14.00 – 15.00Nr. 208 - Chlorophyllhaltige Vitalnahrungsmittel — grünes „Fastfood“ für unsere ZellenErfahren Sie, wie auch Sie von Chlorophyll profitieren und in Pflanzen gespeichertes Sonnenlicht in sich aufnehmen können. Es wird das Geheimnis für mentale Leistungsfähigkeit und gesunden Zellaufbau gelüftet.Referent: Thomas Reinholz

15.00 – 16.00Nr. 209 - Auf die Früchte, fertig losRohkost-Kinderworkshop (5 – 7 Jahre)Referentin: Paula Trommer 16.00 – 17.00Nr. 210 - Muskelaufbau mit der richtigen Art der RohkostVon 53 Kilogramm (mit Früchte-Rohkost) auf 66 Kilo-gramm (mit Gemüse-Rohkost) Körpergewicht nach dem Konstitutionstyp.Referent: Michael Delias

Page 27: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

DER LEBENSWANDEL

Mit ROHkost zum REICHtum

Rohkost-Kinderworkshop„Auf die Früchte, fertig los“

fürKinder von 5 - 7 Jahre

Samstag, 26.März 15.00 - 16.00 UhrSonntag, 27. März 15.00 - 16.00 Uhr

Weitere Info´s - Stand 139-140 / EG

Seite 27März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

ProgrammWorkshops - Sonntag, 27. März 2011

ACHTUNG - Ein Workshop kann nur nach Erwerb eines Tickets an der Seminarkas-se besucht werden . Teilnahmegebühr pro Person 6,00 € - Änderungen vorbehalten!

Workshops - Raum 4

11.00 – 12.00 Nr. 250 - Superfoods für SuperbeingsEine kulinarische Reise in die Welt der Superfoods.Referent: Chris Wood

12.00 – 13.00 Nr. 251 - Gourmet-Rohkost mit dem Vitamix, Teil 2Während der Zubereitung von drei leicht zu bereitenden und dennoch raffinierten Rohkostrezepten werden die Geschmacksknospen in die atemberaubende Welt der Gourmetrohkost entführt. Nachmachen erwünscht.Referent: Boris Lauser

13.00 – 14.00 Nr. 252 - Die Heilnahrung nach den 7 Wertigkeits-stufen der RohkostRohkost ist nicht gleich Rohkost. Nicht jeder verträgt die gleiche Art der Rohkost.Referent: Michael Delias

14.00 – 15.00 Nr. 253 - Die schlimmsten Rohkostfehler und deren Vermeidung - Teil 2Hintergrundinformationen zu „ Woher kommt der Heißhunger auf Gekochtes? Wie kann ich diese Gelüste ausbremsen? Wie unterstütze ich meinen Körper bei seiner Heilungs-, Verjüngungs- und Reinigungsarbeit richtig? Die „Natürliche Hausapotheke“, Praktische Tipps und Tricks für den Alltag und die Familie.Referentin: Petra Birr

15.00 – 16.00 Nr. 254 - Heilkräftige Wildkräuter-Vitalkost-RezepteBrennessel-Cocktails, probiotisches Quinoa-Quark und Brennnesselsamen-Cracker auf Gourmet-Niveau! Fastfood vom Feinsten. Mit heilkräftigen Gerichten den Darm und Stoffwechsel aktivieren.Referent: Dr. John Switzer

16.00 – 17.00 Nr. 255 – Vitalstoffquell Grüne SmoothiesTipps und Tricks für die praktische Zubereitung von grünen Smoothies.Referent: Burkhard Hickisch

Workshops - Raum 5

12.00 – 13.00 Nr. 256 – Neu, roh und raffiniertErleben Sie eine genüssliche, interessante und erfrischende Stunde, mit Neuem aus Urs Hochstrassers Küche.Referent: Dr. Urs Hochstrasser

13.00 – 14.00 Nr. 257 - Besser (aus) sehen – ohne Brille?Die Rohkost und die Augengesundheit - Die Augen als Spiegel des Körpers und der Seele - Augenkrankheiten naturheilkundlich behandeln - Neue Methoden zur Verbesserung der Sehkraft um frei zu werden von der Brille, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - ohne Laser-Operation.Referent: Jordi Campos

14.00 – 15.00 Nr. 258 - Die rohe Kakaobohne - viel mehr als reine Gaumenfreude!Sie diente den Mayas als Zahlungsmittel und war den Azteken heilig - die Kakaobohne. So klein sie auch ist, enthält sie 300 Inhaltsstoffe und ist das Lebensmittel Nummer 1 auf dieser Erde. Im Workshop werden die Zubereitungsmöglichkeiten von rohem Kakao wie Des-serts, Shakes, Pralinen, Kekse und Kuchen aufgezeigt. Referent: Andreas Vollmert

15.00 – 16.00Nr. 259 - Auf die Früchte, fertig losRohkost-Kinderworkshop (5 – 7 Jahre) Referentin: Paula Trommer

Anzeige

Living Food Cooking Class„RohKöstlich in Berlin“ mit Nelly Reinle-Carayon

Scharnhorststr. 28-29 - 10115 Berlin-MitteDienstag, 29. März 2011 - 17.30 bis 21.00 Uhr

Information & Reservierung unter Tel. 030-827 03 120Kurs & Menü - 55,00 €

Anzeige

Page 28: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 28 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

MesseplanErdgeschoss FEZ-Berlin

Kasse Kasse

Information

Nebeneingang

Kasse Zu den WC´s

Haupteingang

Kontrolle

Ausg

ang

EingangBeschäftigte

Kontrolle

Gardarobe

Zum Zubereitungsraum

Zu den WC´s

Kontrolle

Eing

angLattenzaun

4 qm 6 qm

4 qm 6 qm

6 qm4 qm4

qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

6 qm

4 qm

6 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

4 qm

6 qm

4 qm 4 qm 4 qm

100101

1031

04

159 4 qm158 4 qm

152

145 141140 137 136 135

131130

128

139

144 143

4 qm

142

129

12 qm

6 qm

125

109

124

110

123 122

111

121 120

113

119 118 117

116115

151150

149

148

126

127

150

141-143129,

144

-145

135-136

5 qm

113/120121-122

112

10 q

m

150-151

110,123-125

102

115-116

128/147

111

126-

127

104

139-

140

14611

4/11

9

1004 qm

154 157152-1536 qm

137

156-157117-118

155

1071

08

105-

106

108

107

101

000

103 148

149

151 154

158-159

132

133

134

109

138

112

Zu

den

Vor

träge

n &

Wor

ksho

p im

Obe

rges

chos

s

160

161162

1 2 3 45

678

18

9

3111

32 3339

38

36

3734

35

40

4241

292827

1617

15

30

14

12

13

26

25

24

23

22

21

1920

10

0

Page 29: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 29März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Aussteller Stand-Nr. Plan-Nr.

4meandyou – Doris & Jürgen Siebert 135-136 7Arztpraxis f. Naturheilverf. & Augentrain. J. Campos 111 29Aspire 33 – Marion Meister 102 21 aphrohdisia – Melanie M. Holzheimer 126-127 14b. alive – Boris Lauser 126-127 14Black Bear GmbH 138 35Bodensee-Ölmühle GmbH 121-122 30Das Sonnenhaus – Elke Neu 133 37Der Lebenswandel – Paula Trommer 139-140 8Die Ölmühle in Werder 103 22Die Wurzel – Michael Delias 141-143 10Doldenhof – Hermann Dolde 101 20Dr. Urs Hochstrasser 113/120 32Friedensbanderole 000 0Gesundheitsberatung Elvira Schöne 149 16Grüne Smoothies GmbH 158-159 5Hi Life GmbH 162 41Keimling Naturkost GmbH 110, 123-125 28Kulau GmbH 134 36Landhotel Sperlingsberg 132 34Lebensgarten – Andromeda Reschke 154 2Leben Pur – Albin Schmidt 130-131 31Leib&Lebenskunst – Dr. Kamper & Duroy GbR 108 26MyVeganWorld – Christian Härtelt 160 6Naturgaben Ursula Schaller 105-106 24NaturspiruVital – Josef Köglmayr 148 15Obst- und Gemüsehof „Teltower Rübchen“ 151 18Ojas Soyana A.W. Dänzer 117-118 38Ökohof Waldgarten 109 27Orkos S.A.S. 129, 144-145 11Pureraw – Kirstin Knufmann 146 12roh-kostbar 42 ° C – Gabriele Weiss 156-157 4Soyana Walter Dänzer e.K. 115-116 39Sprossenmanufaktur GbR 150 17St. Michaelshof Aichstetten 100 19Tegeler Salz & Wasserkontor 107 25The Booja-Booja Company Ltd. 112 40Urkraft-Quelle GmbH 114/119 33Veda – Weisses Gold 152-153 1Vega e.K. 137 8Vegetarierbund Deutschland e.V. 161 42Vitapresto – Martina Simon 155 3 Vita Verde – Basile Terberekides 128/147 13Wasserkontor Dipl.-Ing. Ulrike Sachse 104 23

Page 30: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 30 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

MesseplanObergeschoss FEZ-Berlin

4 qm4 qm

217216

208

200

4qm

4qm 22

822

7

203-205

6 qm

209

6 qm

6 qm

4 qm

206

4 qm4 qm4 qm4 qm

2252252264 qm4 qm

225226223

4 qm

4 qm

4 qm

2292

3023

1

Tische mit Bänken

Tische mit BänkenTi

sche

+ B

änke

n

221-222

214-216

4 qm

213

4 qm

212

4 qm

211

4 qm

210

212-

213

Bele

gt

207

4 qm

2192206 qm

217-18

227-

228

223

219220

206212-

213

210-

211

208-

209

225-226

201200

224

2292

3023

1

1

2

3

45

6

9 78

16

14

15

17

10111213

Zu den Vorträgen & WorkshopsSeminarkasse

21

19

23218

20

22

23

Page 31: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 31März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Aussteller Stand-Nr. Plan-Nr.

Akademie für Ernährung & Naturheilpraxis Petra Birr 221-222 10 Die Wilde 7 – Schönefeldt & Zimmermann GbR 17-218 7Daxer-Krug – Rohkostpension 212-213 19Die wilde Kost – Heike König 206 4Eschenfelder GmbH 210-211 20Gesundheitsberatung Sebastian Müller 224 12Handsfull of Water – Ingwer Neitzel 231 17Illian Sagenschneider - 23Lifefood Rohkost AG 203-205 3Lovechock - Harald Sorst 232 18Meritsuperfoods – Merit Holzner 229 15Natur pur – Barbara Spoelgen 225-226 13OK santé – Jean Huntziger 207 5Passa Parola – Sofia Padovani 230 16RainbowWay Akademie – Britta D. Petri 208-209 21Raw Living Ltd. 217-218 7Rohkoch.de – Andreas Vollmert 201 2RohKöstlich e.K. 214-216 6Tischlerei Eichelbaum 227-228 14Vitalia Gesundheitszentrum Thomas Reinholz UG 220 9 Vitaschön – Ann & Jochen Pöpken 223 11Waltraud Weber Ökologisch gut GmbH 200 1Wiegand Beratung & Training - 22 Thermomix Vorwerk - Silvia Gräber-Mann 219 8

Page 32: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 32 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

erhöhen. Mit meinen Kursangeboten biete ich den Kursteilnehmern die Möglichkeit, sich in mehreren Stufen zum Rohkost-Chef und Instruktor auszubilden.

Wer diese vitale, abwechslungs- und energiereiche Ernährung kennen lernen möchte, kann bei mir mit einem Rohkost-zubereitungskurs anfangen. Dieser Kurs dauert drei bis vier Stunden und ich zeige, wie sich ein 5-Gänge-Menü in kurzer Zeit herbeizaubern lässt. Auch der Umgang mit verschiedenen Küchengeräten zur

Messe-angebotestatt 24,95 €

22,- €

statt 26,95 €

24,- €

Beide Bücher zum Sonderpreis

42,- €

Rohkost, für viele Menschen nur wenig oder oft als einseitig und unattraktiv angesehen, ist in Wirk-lichkeit eine Ernährung der höchsten Genüsse. Man muss nur wissen wie man sie geschmackvoll zubereitet und in sei-nen persönlichen Speiseplan einbaut. Wer einmal bewusst den Geschmack rohem knackigem Paprika mit dem von gekochten vergleicht oder entdeckt, dass Blumenkohl roh zubereitet ein ganz neuer Geschmackserlebnis bietet, wird bald diese „Rohköstlichkeiten“ und die vitale Küche nicht mehr missen wollen.

Gerade diese rohe Küche so köstlich wie möglich zu gestalten, hat mich dazu be-wegt, das Unternehmen „RohKöstlich“ zu gründen, nachdem ich meine Ausbildung als Rohkost-Chef und Lehrerin bei Alissa Cohen abgeschlossen hatte. Seitdem verwende ich meine Zeit unter anderem für Rohkost-Zu-bereitungskurse, individuelle Beratung und

Dattel-Walnuss-Kuchen mit Himbeeren

Gemüse-Pizza „Naturale“

Rohkost-Catering, Rohkost-Dinner und den vielen Kontakten im internationalen Netzwerk der Rohköstler sowie meinen Buchprojekten.

Durch die Praxis und die gesammelten Er-fahrungen ist mir deutlich geworden, wie man mit einfachen Zutaten und Lebensmit-teln köstliche und unkomplizierte Gerichte zubereitet, die die Energie und Vitalität

Vorbereitung von Rohkostspeisen wird gleich mit erklärt. Dass dieses Menü ge-meinsam genüsslich verkostet wird, findet immer einen großen Anklang. Diese Kurse werden immer der Jahreszeit angepasst. „Be my Valentine“, „Frühlingserwachen“, „Summer in the City“ oder „Wärmendes für den Winter“ ist nur ein Auszug aus meinen Kursangeboten. Wer tiefer einsteigen möch-te, kann in dem Seminar „Living on Live

Anzeige

Page 33: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 33März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Food“ zum Rohkost-Chef oder Rohkost- Instruktor ausgebildet werden. Ich biete auch diese Seminare für Restaurant-Köche und Küchenprofis an.

Das Programm „Living on Live Food“ bein-haltet den Grundkurs „Level 1“ mit dem Sie das Chef-Zertifikat erwerben und den Fort-geschrittenen-Kurs „Level 2“, mit dem Sie einen Instruktor-Zertifikat erhalten.

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Lehrgangsstufe „Level 1“ haben Sie die Möglichkeit, später selbst Rohkost-Zube-reitungskurse im Rahmen des Programms „Living on Live Food“ zu unterrichten. Sie werden diesen Kurs mit völlig neuer Moti-vation und Inspiration verlassen, in dem Sie wissen, wie Sie Ihre Ernährung auf Rohkost umstellen und wie Sie appetitliche einfache Rohkost-Gerichte für Sie und Ihre Familie vorbereiten.

Wer den „Level 1“ absolviert hat, kann am „Level 2“ teilnehmen. Dort stelle ich auch die Technik des „Sprossenziehens“ vor sowie das Dehydrieren von Lebensmitteln. Vor al-lem aber lernen Sie, Interessierte zu ermuti-gen und ihnen zu helfen, ihre Ernährung auf Rohkost umzustellen. Das nächste Seminar wird in Speyer (Rheinland-Pfalz) vom 07. bis 09. Oktober stattfinden.

Frisch, fröhlich, köstlich... einfach RohKöstlich!Lernen Sie die Geheimnisse der Rohkostzubereitung kennen

RohKöstlich e.K. Nelly Reinle-Carayon

Zanderstraße 11a67166 OtterstadtTel: 06232-42670

[email protected]

Doch noch besser und direkter können sich die Besucher der Messe von diesen kulinarischen Köstlichkeiten auf meinen „RohKöstlich“-Stand überzeugen und kos-ten. Ich werde einige Gerichte aus meinem zweiten Buch „Rohköstlich … aus Frankreich“ vorstellen und den inzwischen bekannten „Rohvolutions-Teller“ servieren. (nrc)

Leinsamen-Kräcker mit Sonnenblumenkernen und Chili sin Carne

Stand 214-216 / OG

Ich wünsche Ihnen einen genüsslichen Appetit!

Page 34: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 34 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Sauberes und vitales WasserWasserkontor, das Fachgeschäft in Berlin

Sauberes und vitales Wasser ist ein wesentlicher Baustein der gesunden Lebensweise. Da meistens kein frisch sprudelndes Quellwasser zur Verfü-gung steht, berät das Wasserkontor zu Möglichkeiten der Aufbereitung von Leitungs- oder Brunnenwasser.

So wird es zum Beispiel ermög-licht, mit Aktiv-kohlefilter von Carbonit und Um-kehrosmosean-lagen mit Quick-Change-System, komfortabel Arznei-mittelrückstände, Schwermetalle und Bakterien zurück-zuhalten. Wirbler unterschiedlichster Bauart, der Pi-Zell-Vitalizer oder die Levitationsanlage werden zur nach-folgenden energe-tischen Aufwertung eingesetzt. Denn ein vitalisiertes Wasser schmeckt nicht nur besser, es löst und trans-portiert besser Stoffe durch und aus dem Körper und verbes-sert somit die N ä h r s t o f f -ve r so rgung und die Aus-leitung. Filter und Wirbler gibt es in allen Preislagen und zahlreichen Varianten – vom Festeinbau in der Wasserleitung, einfach am Wasserhahn befestigt oder zur Benutzung bei Bedarf.

Beachtung verdienen auch die Trinkflaschen für unterwegs und Krüge zum Bereitstellen des guten Wassers. Denn die Gefäße sollen nicht erneut Schadstoffe in das Wasser eintragen oder den Geschmack beeinträch-tigen und natürlich auch praktisch in der Handhabung sein. Auch hierfür finden Sie bei uns eine große Auswahl: leichte Kunst-stoffflaschen ohne Weichmacher- oder BPA-Abgabe und bruchsichere Emil-Trinkflaschen aus Glas sowie das TC-Sortiment mit den energetisierenden Alladin-Karaffen.

Wasserkontor Dipl.-Ing. Ulrike SachseBötzowstr. 2910407 Berlin

Tel. [email protected]

Stand 104 / EG

Auf unseren Stand können Sie eine Levitations-Schauanlage in Betrieb sehen. Um Ihren Durst während Ihres Messe-rundgangs zu stillen, gibt es bei uns auch Levitiertes Wasser der Firma Wasserwirbel in Kreuzberg.

Außerdem präsentieren wir unser Sortiment an Zylka-Urseifen, naturbelassenen Delika- tess-Salzen und den Basenprodukten von Jentschura und Alvito. Spezielle Messe- Sonderangebote, zum Bespiel PC-Trink- flaschen ab drei Euro und Rabatt-Gutscheine für Wasseranalysen erwarten Sie an unserem Stand. (Ulrike Sachse)

Edelsteinwirbler

Keramikkrüge

Karaffe Gravid

Page 35: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 35März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Vitamix - das ZubereitungswunderAllround-Gerät begeistert nicht nur Profis

Als eines der wichtigen Geräte in der Rohkostzubereitung gilt schon seit lan-gem der Vitamix. Das vielseitig nutzba-re Gerät aus den USA hat den Sieges-zug durch alle Kontinente angetreten und begeistert selbst Küchenprofis in über 80 Ländern.

Hilft den Leuten gesünder über Gene-rationen zu lebenJahrzehnte, bevor Ernährung ein Thema war, das alle beschäftigte, stellte der Grün-der von Vitamix, W.G. Barnard, in den USA das beste Gerät für die Zubereitung von Vollwertkost vor: den Original Vitamix. Seine überzeugende Botschaft und die erstaun-liche Präsentation weckten sofort Interes-se, aus dem bis heute eine weltweite Ent- wicklung entstanden ist.

Seit den ersten Anfängen des Unternehmens im Jahre 1921 hat Vitamix mittlerweile in über 80 Ländern hohe Beliebtheit gewonnen und gilt heute als die bevorzugte Marke für Mixgeräte für Kochenthusiasten, Gesund-heits- und Ernährungsexperten, Spitzen- köche, Sternerestaurants und Kochlehr- anstalten in aller Welt.

Mehr Nährstoffe verfügbar machenEs ist erwiesen, dass man gesünder lebt, wenn die täglich zu sich genommenen Nah-rungsmittel in nur geringem Maße aufbe-reitet sind. Die Zubereitung von Vollwertkost gehörte jedoch nicht immer zur leichtesten Wahl mit dem besten Geschmack. Der Besitz eines Vitamix-Gerätes verändert dies für immer.

Mit dem Vitamix Total Nutrition Center® wird der Verzehr von Vollwertgerichten in unzähligen schmackhaften Rezepten aus-gesprochen einfach und schnell. Dank der beeindruckenden Leistung und der laser-geschliffenen Messer werden die Zellwän-de von Obst und Gemüse aufgespalten, so dass die lebenswichtigen Nährstoffe leichter vom Körper aufgenommen werden können. Mit einem Vitamix können sogar die nähr-stoffreichen Samen, Schalen und Fasern vieler Produkte pulverisiert und in Rezepte eingemischt werden, aus denen Gerichte und Getränke entstehen, die Ihnen den bis-lang höchsten Gesundheitsschutz und beste Krankheitsprävention bieten.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien LaufFantasievoll kombinierte Lebensmittel mit unglaublicher Geschmacksvielfalt rücken mit einem Vitamix Total Nutrition Center® auf Ih-rem Küchentisch plötzlich in greifbare Nähe. Der Vitamix ist sogar so leistungsfähig, dass Sie eine scheinbar endlose Vielfalt an Rezep-ten ausprobieren und einige „Nährstoffbom-ben“ verarbeiten können, an deren Verzehr Sie nicht einmal im Traum gedacht hätten. Eine reichhaltige, frische Geschmacksvielfalt steht Ihnen zur Auswahl, und jedes Gericht ist eine neue, spannende Gelegenheit, et-was Neues, Leckeres und Nahrhaftes aus-zuprobieren.

Viel mehr als nur ein MixerDer Vitamix Total Nutrition Center® erlaubt Ihnen, mehr als 50 verschiedene Küchenar-beiten, einfacher, schneller und mit besseren Ergebnissen auszuführen als bisher. Ob Sie Ihr Können und Ihre Kreativität in der Küche verbessern möchten oder nur eine einfache

Möglichkeit für die Zubereitung gesünder, nahrhafterer Kost suchen, der Vitamix To-tal Nutrition Center® ist unschlagbar. Vom Frühstück bis zum Abendessen, von der Vor-speise bis zum Dessert - der Vitamix wird zu einem der unentbehrlichsten Küchenge-räte, das Sie je besaßen. Sie werden mit diesem Gerät eine gänzlich neue Welt voller Geschmack, Nährstoffe und Kreativität erschließen. (fm)

... ein Fruchtsmoothie frisch aus dem Vitamix

Das aktuelle Modell - Vitamix TNC 5200

Page 36: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 36 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Rohkost muss nicht unbedingt roh sein!Ungünstige Eigenart in der deutschen Sprache

„Rohkost muss nicht unbedingt roh sein!“. Dieser Satz mag im ersten Moment verwirrend erscheinen, aber manch einer bringt das Wort roh mit ungehobelt, grob und/oder unzivili-siert in Verbindung. Eine in diesem Zusammenhang eher ungünstige Eigenart der deutschen Sprache, die diese Annahme zulässt.

Rohkost kann auch elegant und vornehm sein. Mit dem Roh in Bezug auf Kost, ist lediglich thermisch unbehandelt gemeint. Insgeheim weiss das ja jeder, aber doch geistert dieser Nebeneffekt von unzivilisiert immer wieder in den Köpfen herum, vor allem bei Menschen, die noch nie mit Rohkost der Güteklasse 1A in Berührung gekommen sind. Deshalb haben schon die meisten in der Rohkostbranche nach irgendeinem treffen-deren Namen gesucht. Erfahrungsgemäß jedoch mit einem unbefriedigenden Ergebnis.

In der Rohkost ist es wichtig zu benennen, dass es roh und nicht gekocht oder sonst wie hitzegeschädigt ist. Dafür eignet sich das Wort roh halt immer noch am besten.

Das stellt für unsere deutschsprachige Ernährungswelt eine wunderbare Heraus-forderung dar. Wir können nicht einfach mit grossen Worten operieren, sondern müs-sen mit Taten überzeugen. Das bringt eine besondere Qualität unter den Anbietern und Förderer der Rohkost in der deutsch- sprachigen Welt. Auf der Rohkostmesse Roh- volution® kann sich jeder, der Unterschei-dungsvermögen hat, davon überzeugen.

Dr. Urs HochstrasserSchemel 90

5077 ElfingenSchweiz

Tel. [email protected]

Stand 113/120 / EG

Eine weitere Hürde für uns ist die Tatsache, dass die Menschen im deutschsprachigen Raum weniger schnell für etwas Neues zu begeistern sind, als im französischen oder englischen Raum.

Das hat aber auch seinen Vorteil. Man kann den Menschen bei uns zum Beispiel nicht so schnell irgendetwas auftischen. Viele Leute werden nicht mit Trends überzeugt, sondern mit Qualität. Das ist gut so. Diese Tatsachen geben mir immer wieder das Gefühl, in der deutschsprachigen Welt richtig zuhause zu sein. Das kann ich schon deshalb mit Bestimmtheit sagen, weil ich viel in der Welt herumgekommen bin und mit verschiedenen Sprachen gelebt habe. Das ermöglichte mir die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Menschen in verschiedenen Sprachgebieten zu studieren und zu erleben.

Für mich kann ich sagen, ich habe die Herausforderung angenommen und es ist mir sehr wichtig, dass den Ernährungs-bedürfnissen der Menschen in unserem Lebensraum, langfristig und in jeder Hin-sicht, Rechnung getragen wird. Daher sind meine Lehrtätigkeit und unsere Seminare praxisbezogen, denn davon profitieren die Menschen am meisten. Das macht Spaß und bringt es elegant, klar und roh-genüss-lich auf den Punkt. (Dr. Urs Hochstrasser)

Dr. Urs Hochstrasser und Rita Hochstrasser

Page 37: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 37März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Page 38: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 38 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Willkommen im ParadiesGourmet-Rohkost-Kurse in Berlin

„Wir leben im Paradies!“ – so lautet die lebensfrohe Firmenphilosophie von aphrohdisia. Der Name aphrohdisia leitet sich von der griechischen Göttin Aphrodite hab, die für Reichhaltigkeit, Genuß und für Erotik steht, das Wort „roh“ lässt auf das Tätigkeitsfeld – die Rohkost – schließen.

„aphrohdisia“, das ist Melanie Maria Holzhei-mer, die ihre Ausbildung zum Raw Culinary Arts Associate Chef and Instructor (Rohkost-Köchin und Lehrerin) am renommierten Living Light Culinary Arts Institute unter der Leitung von Cherie Soria gemacht hat. Cherie ist in den USA als die Mutter der Gour-met Rohkost bekannt und gerade deshalb ist es Melanie so eine große Freude die Klassen

aphrohdisiaMelanie Maria Holzheimer

Waldemarstr. 10710997 Berlin

Tel. [email protected]

www.aphrohdisia.de

Stand 126-127 / EG

den Living Light mit nach Deutschland gebracht zu haben und diese in Berlin regel-mäßig zu unterrichten:

In Forget Cooking!™ lernen die Teilnehmer grundlegende Rezepte wie Nussmilch, Zucchini-Creme-Suppe und Spaghetti Marinara, in anderen Klassen wie Flavors of the Mediterranean™ und Raw Italy™ - Roh-kost italienisch gibt es landesspeziefische Gerichte wie Falafel, Hummus, Lasagne und Eis mit feinster Dessert Sauce.

Besonders beliebt ist die Klasse Divine Des-serts™ - Göttliche Desserts während der sich Melanie einen ganzen Tag der Herstellung von Rohkost-Desserts wie Brombeer- Streusel-Auflauf, dekadenter Schoko- Haselnuss-Torte und butterfreiem Rohkost-Karamell widmet.

Essen wie im Paradies – voller Genuss und Freude – farbenroh und abwechslungsreich! Für alle, die mehr über Ganzheitliche Ernäh-rung erfahren möchten, bietet Melanie im Rahmen ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin indi-viduelle Einzelberatungen an, während dessen

Melanie Maria Holzheimer

sie Menschen einen Raum gibt, sich selbst und ihrem Körper neu zu begegnen und her-auszufinden, welche Lebensmittel individuell stärken.

Zusätzlich gibt sie regelmäßig Vorträge zu den Basics der Rohkosternährung, Nahrungs-mittelunverträglichkeiten und zur Ernährungs-umstellung. (Melanie M. Holzheimer)

Page 39: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 39März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

„the art of gourmet raw cuisine“Gourmet-Rohkoch und kulinarischer Künstler

Gourmet Dinner, welche höchsten An-sprüchen genügen, private Caterings, Event Dinner, Kurse, Workshops und Seminare weltweit sowie Einzelunter-richt und Beratung, das Angebot von b.alive! ist vielfältig. Gründer Boris Lauser versteht sich als kulinarischer Künstler und kreiert mit größter Lei-denschaft Gourmet Rohkost auf höchs-tem Niveau. Seine Gäste schickt er auf eine kulinarische Reise durch unver-gleichliche Geschmackserlebnisse wel-che in kunstvollen Kreationen präsen-tiert werden.

b.alive!, ist vom Englischen “be alive” (le-bendig sein, am Leben sein) abgeleitet und spiegelt die positive Grundeinstellung und den Lebensoptimismus des Unternehmens wider. Boris größte Leidenschaft ist lecker

Essen; Schlemmen ohne Grenzen, aber ohne schlechtes Gewissen und dabei Spaß am Leben zu haben, bei bester Gesundheit zu sein und sich rundum wohl zu fühlen. Diese Passion teilt er in seiner Kunst mit seinen Gästen und Kunden.

Seine Ausbildung zum Gourmet Rohkoch und Spirituellen Lehrer hat Boris im Tree of Life in Arizona gemacht, dem weltweit renommierten Forschungsinstitut für Roh-kost nach Dr. Gabriel Cousens, der mit seiner Phasendiät Diabetes und unzählige andere zuckerbasierte Krankheiten behandelt.

b.aliveBoris Lauser

Dresdener Str. 11410179 Berlin

Tel. [email protected]

Stand 126-127 / EG

Seit zwei Jahren ist b.alive! in Berlin ansässig und betreibt dort in seiner kleinen, stilvollen Studio Loft in Mitte einen privaten Gourmet Dinner Club, in welchem er seine Gäste an einem Abend mit vier exklusiven Gängen seiner stets saisonal inspirierten Kreationen verwöhnt. Über diese Dinner Abende erfährt man am besten, wenn man sich auf der b.alive! Internetseite auf den Berlin News-letter einträgt, oder Mitglied in der Berlin facebook Gruppe wird.

Was im Rahmen dieses Dinner Clubs in inti-mer Privatatmosphäre stattfindet, kann na-türlich auch exklusiv gebucht werden. Boris catert Privatfeiern und Dinner, gerne auch im Haus seiner Kunden und richtet kleine bis mittelgroße Caterings jeder Art aus, wie

Empfänge bei Messen oder Weihnachtsfei-ern. Seine Dinner-Events finden auch in un-regelmäßigen Abständen im Ausland statt.

Wer nun nicht einfach nur genießen, son-dern selbst die Kunst der Gourmet Roh-kostzubereitung von Boris erlernen will, hat entweder die Möglichkeit, einen oder mehrere von vier neu konzipierten Kursen in Berlin zu besuchen, oder Einzelunterricht zu buchen, für den Boris auch gerne ins eigene Heim anreist. Im Einsteiger Grund-kurs „The 101 of Raw Food“ werden in zwei Tagen alle Basiskenntnisse vermittelt. Im Kurs „Bella Italia“ teilt er seine Passion für Italien und lehrt ausgefallene italienische Spezialitäten und in „Decadently Sweet“ lernt der Teilnehmer solch Leckerheiten wie Erdbeersahnetorte, Schokoladenkäse-kuchen, Grüntee Orangen Trüffel oder Ca-ramel Flan. Auch zur Wunderalge Irish Moss bietet Boris dieses Jahr einen Spezialkurs.

Darüber hinaus ist Boris deutschlandweit und international für Seminare und Work-shops buchbar, bei denen er auch den theo-retischen Hintergrund seiner Ausbildung beim Tree of Life als auch seine Kenntnisse in ayurvedischer Yoga Massage einbringen kann.

Vom 1. – 3. April 2011 wird er in Zusam-menarbeit mit Burkhard Hickisch und Lava Mechthild Ewersmeyer aus den USA, ein besonders spannendes Seminar zum Thema Grüne Smoothies und The WorkTM von Byron Katie abhalten. (Boris Lauser)

Boris Lauser

Page 40: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 40 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Soyana - Lebensmittelpionier aus der SchweizHochwertige vegetarische Bio- und Rohkostprodukte

1981 gründete der junge Idealist A.W. Dänzer mit Soya-na das erste Unter-nehmen, das in der Schweiz eine vege-tarische Alternative zu Fleisch anbot. Die Philosophie von Soyana: Den Men-

schen erleichtern, sich in Harmonie mit der Natur pflanzlich und gesund zu er-nähren und dadurch bei sich eine große positive Entwicklung einzuleiten.

Heute dient Soyana vielen verschiedenen Ernährunsgbedürfnissen der KundInnen mit einem qualitativ sehr hochwertigen Sortiment von über 100 pflanzlichen Bio-Lebensmitteln. Dazu kam bereits 1990 auch Rohkost wie das Gärgetränk Chi, später das Nama-BioTamari und -BioMiso sowie das So-yana-BioMandelpüree, das in Zusammenar-beit mir Urs Hochstrasser entwickelt wurde.

„Das Chi lebt“, weil das Fermentgetränk in den Sorten Früchte, Blüten, Grüntee-Kräuter und Wurzeln nicht erhitzt in der Flasche wei-ter reift. Zu Recht heißt es auf Grund seiner wohltuenden Wirkungen „Chi“. Die wunder-schöne Lebensenergie des Rohkost-Elixiers können Sie auf den Kristall-Fotos tatsächlich sehen unter www.soyana.ch (unter Chi).

Dann eine Trilogie: Die SWISS SOYA-, REIS- und CEREAL- (Getreide-) DRINKS, 27 Milchalternativen, weltweit die größte Aus-wahl für viele verschiedene Ernährungsbe-dürfnisse, darunter auch Schweizer Dinkel, Gerste, glutenfreie Hirse!

Mit Soyananda ist jetzt die Linie von Weltneu-heiten da, die alles verfeinert: Pflanzliche Al-ternativen zu Joghurt, Sauerrahm und Frisch-käse in höchster Qualität - frisch, fein, nicht pasteurisiert, mit Millionen von Bakterien in jedem Gramm, die der Verdauung helfen, ideal zur Kombination mit rohem Gemüse.

Stand 115-116 / EG

Kurz: Soyana ist kein “MULTI”, sondern ein völlig unabhängiges Familien-Unternehmen: Bei SOYANA gibt es weder Aktionäre noch Banken, die dirigieren. SOYANA ist von ihren eigenen KonsumentInnen finanziert und darum frei, wirklich den Menschen und der Erde zu dienen. (A.W. Dänzer)

Soyana Walter Dänzer e.K.An der Würm 2881247 München

Tel. [email protected]

Nama-BioMiso

Nama-BioTamari

BioMandelpüree

Chi - Früchte+ Wurzeln+Grüntee

Page 41: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 41März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Page 42: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 42 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Spirulina - das kleine KraftpaketHawaii Algen sorgen für Verminderung der Zellenballast

Spirulina pacifica Hawaii Algen ent-halten eine Fülle lebenswichtiger Nähr- und Vitalstoffe, wie zum Beispiel Betacarotin, Vitamin B12, Eisen, pflanz-liches Eiweiß und alle 8 lebensnotwen-digen Aminosäuren. Diese Kombination ist die Antwort auf die immer mehr zunehmende Mangeler-nährung, die auch in den Industrieländern voranschreitet.

Die täglich steigenden He raus fo rde rungen und Umweltbelastungen fordern unseren Körper immer mehr. Geben Sie Ihrem Körper täglich qualitativ hochwertige Nährstoffe und nicht nur Füllstoffe! Spirulina eignet sich als Ergänzung zur gesunden Ernährung und ist vom Körper bis zu 98 Prozent verwert-bar. Spirulina unterstützt Sie täglich bei der Ent-schlackung und Entsäuerung Ihres Körpers. Spirulina ist eine ideale Ergänzung für jeden Menschen jeder Altersgruppe.

Es gibt kleine Unterschiede in der Wasser-qualität, Trocknung, Ernte, Abfüllung undden Klimabedingungen, die entscheiden, ob Spirulina mit oder ohne Vitalstoffe ausgelie-

NaturSpiruVitalJosef Köglmayr

Steingadener Str. 782362 Weilheim

Tel. [email protected]

www.naturspiruvital.de

Stand 148 / EG

fert werden. Wir beachten bei der Herstel-lung diese kleinen Unterschiede, deshalb werden unsere Spirulina mit Vitalstoffen ausgeliefert. Damit das wertvolle Vitamin B12 und Betacarotin nicht verloren geht, bewahren Sie Spirulina immer in dunklen Gläsern dicht verschlossen auf.

Die unter unserem Logo angebotenen Spirulina pacifica Hawaii Algen, werden immer frisch geerntet und kommen direkt von der hochmodernen Wasser-farm an der Konaküste, auf Big Island in Hawaii. Hawaii zählt noch zu den Schad-

stoff unbelasteten Gebieten, was Schad-stoffanalysen auch belegen. Keine Angst vor Pestizid- und Herbizidrückständen, diese kommen bei der Spirulina Zucht nicht zum Einsatz, sonst würde sich die

Alge selbst vernichten. Der intensive ganzjäh-

rige Sonnenschein, die frische Meeres-luft und gleich-bleibende Tempe-raturen schaffen ideale Anbau- voraussetzun-gen. Die Produk-

tion findet unter freiem Himmel, aber in

ansonsten abgeschlossenen Becken statt. Die großen Wasserbecken werden mit reinem Quellwasser aus den Vulkanbergen gespeist, so kann dort leicht die Wasserqualität über-wacht werden. Die grüne Masse wird in einem

sauerstofffreien Sprühtrockner bei nur vier-Grad Celsius im „Ocean-Chilli-Verfahren“ getrocknet. Diese schonende Verarbeitung garantiert, dass alle wertvollen Vitalstoffe erhalten bleiben. Das für die Züchtung ver-wendete Wasser ist stark alkalisch und hat einen ph-Wert zwischen 9 und 11. Dieser hohe pH-Wert unterstützt Ihren Körper bei der Entsäuerung und Befreiung der Abfall-stoffe, die sich mit der Zeit in den Zellen ab-lagern. Das besondere an Spirulina pacifica Hawaii ist der hohe Eiweißgehalt von 55-70 Prozent. Kein anderes natürliches Nahrungs-mittel erreicht diesen hohen Eiweißgehalt. (Sojabohnen rund 35 Prozent, Rindfleisch etwa 20 Prozent). In diesem hochwertigen Eiweiß sind alle acht essenziellen und weite-re zehn nichtessenziellen Aminosäuren ent-halten. Es handelt sich um ein sogenanntes vollständiges Protein, was für Menschen, die tierische Produkte nicht vertragen oder mögen, eine optimale Ergänzung darstellt. (Josef Köglmayr)

Lebensraum der

Spirulina pazificaHawaii Algen

Page 43: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 43März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Weisses GoldGeschichte des Salzes - Geschichte des Lebens

Es ist der Zündstoff des Lebens, sichert die Funktion von Muskeln und Nerven, reguliert den Wasserhaushalt des Kör-pers. Kein Gedanke, keine Bewegung, kein Leben wäre ohne Salz möglich. Es bereichert unsere Nahrung und heilt Erkrankungen. Als Konservierungs-mittel revolutionierte es die Vorrats-haltung der Menschheit.

Es ist das Erbe des menschlichen Ursprungs aus den salzigen Ozeanen: Natur-Kristall-Salz – das eine Grundelement des Lebens, das sämtliche Mineralien und Spurenele-mente enthält, aus denen der menschliche Körper besteht. Das andere ist Wasser.

Wer wertvolles sucht, wird auf das einfache stoßen – WEISSES GOLD. In diesem hand-verlesenen, naturbelassenen Bergstollen-Salz sind Mineralien und Spurenelemente, wie zum Beispiel Magnesium, Kalium, Kal- zium und Zink in reinster Form gebunden: alle natürlichen, lebensnotwendigen Elemente

VEDA - Weisses GoldLinzerstr. 7

4100 OttenheimÖsterreich

Tel. +43 [email protected]

Stand 152-153 / EG

sind nachweisbar. Daraus ergibt sich die große Bedeutung von „WEISSES GOLD“ Naturkristall-Salz als Lebensmittel für die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit.

“WEISSES GOLD” ist frei von künstlichen Zusatzstoffen wie Jod, Fluor, Aluminium oder

sonstigen Rieselstoffen. Sein vollkom-men natürlicher Geschmack mit all seinen Mineralien und Spurenelementen ist in mehr als 250 Millionen Jahren entstanden, also ein wahres Geschenk für unseren Körper, dessen Wert kein Ablaufdatum kennt. (Josef Walchshofer)

„Es muss etwas besonders Heiliges im Salz sein - es ist in der kleinen Träne und im großen Ozean.“ - Khalil Gibran

Page 44: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 44 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Edelkastanien - Ernährung der ZukunftEine Naturgabe geeignet für Säugling bis zum Senior

Nur wer weiß, auf was es wirklich ankommt, erfasst die Tiefe und die Genialität der Edelkastanien für unsere ganzheitliche Gesundheit. Täglich gegessen ist sie mit mehr als elf orgischen Mineralien, zahlreichen Vitaminen sowie allen essentiellen Aminosäuren und den besten Fetten ein echter „ Lebens-Vermittler!“

Diese natürliche Zusammenstellung – der Anteil der Kohlenhydrate zum Eiweiß beträgt 12:1 – sorgt dafür, dass sie eine ganz leicht verdauliche Ernährung ist, die auch schon Baby´s ab dem sechsten Monat, anstelle von Tiermilch, sie genießen können. Diese Früchte sind so leicht verdaulich wie Obst, sättigen jedoch wie eine komplette Mahlzeit.

Naturgaben Ursula Schaller

Oberer Dertinger Grund 1197855 Triefenstein

Tel. [email protected]

Stand 105-106 / EG

Neueste Forschungsberichte aus Japan und Portugal berichten, dass ein Anteil von 19 Prozent Tanninen in den Edelkastanien enthalten sind. Diese wirken als Vitaminka-talysatoren – ähnlich den schon bekannten Polyphenolen, jedoch viel umfassender und tiefer. So ist auch zu erklären, warum es keine Oxydation gibt und die Naturgabe ein Jahr und mehr aufbewahrt werden kann.

Auch sind Edelkastanien basisch und gluten-frei. Sie enthalten auch in jedem Bissen noch die ganzheitlichen Bachblüten, zum Beispiel sweet-chestnut und chestnut-Bud. Die er- stere Bachblüte bedeutet „Erlösung“ - her-aus aus Angst - Trauer und Verzweiflung - und die 2.Blüte gibt uns die nötige Schub-kraft und Sensibilität, um neue Erkenntnisse zu verwirklichen. Was wollen wir also mehr?

Schon in den letzten Jahrhunderten mussten viele Alpenbewohner mindestens sieben Mo-nate im Jahr allein von Edelkastanien leben. Dort in den Südalpen ist Getreide- und Kar-toffelanbau nicht möglich. Da gab es einen kleinen Hausgarten und die Kastanienbäume waren der Brotbaum der Menschen.

Naturgaben hat aus solchem Wissen eine Edelkastanien-Ernährung entwickelt, die so-zusagen vom Säugling bis zum Senior und vom Frühstück bis zum Abendessen als ge-sunde Ernährung genossen werden kann. Besonders geeignet sind die Produkte für Rohköstler, zum Beispiel für feine Gemüse-duxelles oder als natürliches, rohköstliches Caramelbonbon. (Ursula Schaller)

Page 45: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 45März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Olivenprodukte nicht nur für GourmetsRohkost-Qualität - reif und vollmundig -

Hochwertige und gesunde, dabei köst-lich schmeckende Olivenprodukte in Rohkostqualität anzubieten – dieses Ziel hatte sich Vita Verde Inhaber Basi-le Teberekides vor mehr als 20 Jahren gesetzt. Teberekides, selbst praktizie-render Rohköstler, begeistert seither die Bio-und Rohkost-Kunden nicht nur mit seinen wunderbaren, sonnenge-reiften Produkten, sondern auch mit seinem Wissen über gesunde Ernäh-rung.

Wer die Vita Verde Olivenprodukte einmal probiert hat, ist beeindruckt von ihrem reifen, intensiven und vollmundigen Ge-schmack. All die griechischen Sonnenstunden scheinen sich auf einmal im Gaumen zu ent- falten und bewirken dieses außergewöhnliche Geschmackserlebnis.

Basile Teberekides selbst setzt sich seit vie-len Jahren für authentische, naturbelassene und kraftvolle Lebensmittel ein. „Lasst Eure

Vita Verde NaturkostBasile Teberekides

Uferstr. 1550996 Köln

Tel. [email protected]

Stand 128/147 / EG

Basile Teberekides

Nahrungsmittel so natürlich wie möglich“ (Prof. Kollath) war dabei wegweisend für die Art und Weise seiner Arbeit. Mitte der 80er Jahre fing er bereits an, Naturkost zu kreieren. „Schon immer wollte ich Produkte anbieten, die nicht nur exzellent schmecken, sondern auch gesund erhalten. Ich habe da-mals Erkenntnisse über natürlich angebaute Oliven erlangt, die mich unheimlich fasziniert haben. Sie waren auch der Grund, diese Pro-dukte so schonend wie möglich anzubauen und dann nach Rohkostkriterien zu verar-

beiten. Damals habe ich einige Bauern auf Thassos davon überzeugen können, ihre zum Teil uralten Olivenhaine komplett auf ökologische Landwirtschaft umzustellen. Mittlerweile ist das Netzwerk um viele Bau-ern gewachsen. Aber immer noch gilt: Na-turbelassene Landschaften, extensive Pflege unserer teilweise über 2500 Jahre alten Bäu-me, die meist in Höhenlagen von über 500m wachsen. Keine chemischen Dünger, Spritz-mittel oder künstliche Bewässerung und dafür Besinnung auf das Natürliche, Reine.“ (Susanne Bungart)

Page 46: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

„Wildkräuter“ – der Name ist etwas irreführend, da wir uns unter Wild-nis oft etwas weit Entferntes, fast Unerreichbares vorstellen. Sie finden sich jedoch überall, auch in unseren ausgeräumten Kulturlandschaften.

Viele Pflanzen, die unbeachtet am Weges-rand wachsen oder als „Unkräuter“ in unse-ren Gärten bekämpft werden, sind essbar. Ja eigentlich fast alle. Es lohnt sich, beim nächsten Spaziergang genauer hinzuschau-en. Manche sind sehr unscheinbar, wie der Ackerspörgel, andere hingegen unüberseh-bar, wie die Königskerze.

Allen ist gemeinsam, dass sie nicht durch gezielte züchterische Eingriffe des Men-schen verändert wurden. Verglichen mit den modernen Kulturgemüsen enthalten sie daher ein vielfaches Mehr an Mineralien und Vitaminen. Das macht sie so interessant für eine gesunde Ernährung. So vielfältig wie ihr Vorkommen, so vielfältig ist auch ihr Geschmack.

Leider ist es in unserer heutigen Gesell-schaft nicht mehr überall leicht möglich, die Wildkräuter an unbelasteten Plätzen zu sammeln. Umweltverschmutzungen, Auto-straßen, industrielle Landwirtschaft prägen unsere Mitwelt.

Der Wildkräuterversand Wilde-7 hat das Glück, im 8 Hektar großen, ökologisch be-wirtschafteten Garten des Ökodorfes Sieben Linden in der Altmark Wildkräuter sammeln zu können. Hier gibt es neben den Garten-flächen auch verschiedene Biotope mit un-terschiedlichen Wachstumsbedingungen. Der Versand erfolgt schnell und zuverlässig, deutschlandweit. Probieren Sie es aus. (jz)

Seite 46 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

www.wi lde -7 .de

frische WildsalateAnzeige

Anzeige

WildkräuterEin Geschenk der Natur

Raw Living Ltd.Yew Tree House, Lewes Rd

Forest Row, RH18 5AAEngland

Tel. [email protected]

www.rawliving.com

Stand 217-218 / OG

Wir sind Raw Living, Kate Magic und Chris Wood, und kommen aus England. Dort erfand Chris bei der Ankunft der ersten rohen Kakaobohne vor vielen Jahren den ersten rohen Schokola-denriegel in einer kleinen Küche in Brighton. Wir haben inzwischen fünf Kinder in einer Patchworkfamilie, die alle zu 99 Prozent roh essen. Kate hat bereits vier Rohkostbücher geschrie-ben, davon eines mit Shazzie.

Wir arbeiten unermüdlich daran, die Vor-teile von Rohkost und Superfoods in der Öffentlichkeit publik zu machen. Die Roh-kost birgt ein riesiges Potenzial. Superfoods sind natürliche pflanzliche Nahrungsmittel, die außergewöhnlich dicht an Nährstoffen sind und uns zum Erreichen einer optimalen Gesundheit helfen.

Wir sehen immer wieder, dass Menschen, die rohköstlich zu essen beginnen, sehr erstaunt über die Verbesserung ihrer Lebensqualität sind. Dies ist insbesondere der Fall bei der Integration von Superfoods in den Alltag. Sie können außergewöhnlich leicht einer bestehenden Ernährungsweise zugefügt werden und bieten einen sofort spürbaren Effekt. Unsere Kunden kommen immer wieder, da unsere Produkte für sie wirklich funktionieren.

Ob roher Schokoladenriegel, ein leckerer Schokoladenkuchen, Vitamin B12, Maca, Mesquite, Ashwaganda, Gerstengraspulver oder inspirierende Bücher - besuchen Sie uns im Internet. (Chris Wood)

Rohköstliches LebenSuperfood aus England

Wilde 7Schönefeldt & Zimmermann GdR

Sieben Linden 138486 Poppau

Tel. [email protected]

Stand 217-218 / OG

Breitwegerich

Magentaspreen

Raw Living - Kuchenspezialitäten

Page 47: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 47März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Vegane RohkostSuperfoods in reicher Auswahl

PurerawKirstin Knufmann

Koppelsweg 750127 Bergheim

Tel. [email protected]

Stand 146 / EG

PureRaw bietet köstliche vegane Roh-kost-Produkte in bester Qualität. Alle Produkte sind pur, ohne Zusatzstoffe, bevorzugt in Bioqualität und vielseitig einzusetzen. Die hochwertigen Lebens-mittel, sogenannte „Superfoods“und Algen dienen der Bereicherung jeder Küche, ob kalt, warm oder einfach als Snack für Zwischendurch.

Verfeinern Sie Ihre Gerichte und werten diese damit auf. Sie werden überrascht sein, wie einfach, köstlich und kreativ Rohkost ist und wie viel Freude Sie beim Zubereiten haben werden.

Wenn Sie außerdem auf natürliche Körper-pflege Wert legen, sind Sie bei PureRaw genau richtig. Das Sortiment umfasst unter anderem Zahn-, Körper- und Haarseife. Diese Produkte überzeugen durch ihre Ein-fachheit und Natürlichkeit der Inhaltsstoffe und liefern ein rundum sauberes Körper- gefühl auf natürlicher Basis.

Kirstin Knufmann

Rohkost von PureRaw bietet Ihnen ein viel-fältiges Ernährungsspektrum, eine optimale Energieversorgung sowie gezielte Ergänzun-gen Ihres Speiseplans. Verwöhnen Sie sich ganz bewusst jeden Tag mit dem, was die Natur uns schenkt und fühlen Sie die Ener-gie und Ausgeglichenheit, die Sie dadurch erfahren.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Rohkost-Produkten und lassen Sie sich von den positiven Effekten überraschen. Der Service von PureRaw besticht durch schnellen Versand, freundliche und kompetente Beratung und dem Anspruch, Ihre Wünsche zu übertreffen. (Kirstin Knufmann)

PureRaw-Gerstengras

Page 48: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 48 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Anzeige

Besuchen Sie uns auf der Rohvolution am Stand 158-159 !

www.GrüneSmoothies.de

Grüne SMOOTHIESVIEL GRÜN. FEEL GOOD.

Informationen und Bücher über grüne Smoothies

Herstellung und Vertrieb von grünen Smoothies (Liefer- und Abholservice)

Probier- und Messestände

Mobiles Einsteigerpaket (sich selbstständig machen mit grünen Smoothies)

Verkauf von Supermixern für grüne Smoothies

Organisation von Vorträgen, Seminaren und Retreats

Wildkräuter-Versand

Grüne Smoothies mit Victoria Boutenko

Leckere Menüs und Rezepte aus der Rohkostküche

Alles über Wildkräuter

Grüne Smoothies GmbH, Mommsenstraße 19, 10629 Berlin, Tel.: 030-44793423, E-Mail: [email protected]

Geballtes Rohkost-Know-How auf DVD!

Victoria Boutenko stellt ihre bahnbrechende Ernährungs- Innovation, die grünen Smoothies, in Theorie und Praxis vor.

Weitere „Stars“ aus der Rohkostszene zeigen die Zubereitung roh-köstlicher Gerichte und Leckereien.

Und es gibt eine fundierte Einführung in Wildkräuter – die kostenlose Power-Zutat für die Vitalkostküche.

Mit dabei: Victoria Boutenko, Nelly Reinle-Carayon, Peter Dreverhoff, Elisabeth Westphal und Markus Rothkranz.

Laufzeit: 130 Min

NEU AUF DVDDas Wunder des Pfl anzengrüns in unserer Ernährung

Page 49: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 49März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Grüne SmoothiesVitalstoffe in ihrer schönsten Form

Grüne Smoothies GmbHMommsenstr. 19

10629 BerlinTel. 030-44797423

[email protected]

Stand 158-159 / EG

Endlich ist wieder Frühling! Geht es Ihrem Körper auch so, dass er das Licht und die Wärme genießt und mit der äußeren Natur auch innerlich zu neuem Leben erwacht? Das Frühjahr ist eine Zeit der tiefgreifenden Verän-derung. Viele Menschen nutzen daher diese Periode im Jahreszyklus zu einer erfrischenden Rundumerneuerung.

Vitalstoffe sind ein Geschenk der Natur. Sie sorgen dafür, dass wir gesund und lebendig sind und uns fit und glücklich fühlen. Zu den Vitalstoffen zählen u.a. Vitamine, Mineralien, Antioxidantien, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Aminosäuren. Die meis-ten Vitalstoffe befinden sich im Pflanzengrün, weshalb wir viel grünes Blatt-gemüse essen sollten. Die Wildkräuter, die jetzt wie-der überall aus dem Bo-den sprießen, sind wahre Vitalstoff-Raketen. Sie sind in der L a g e ,

u n s nicht nur aus dem Winterschlaf zu wecken, sondern unse-re Fitness & Vitalität in eine neue Dimension zu katapultieren.

Am besten genießen Sie die Vitalstoffe im grünen Smoothie, dem leckeren Power-Drink aus 50 Prozent grünen Blättern und 50 Prozent Früchten und Wasser. Die Zutaten werden im Mixer püriert und ergeben eine sehr bekömmliche Rohkost-mahlzeit – der Körper kommt in den Genuss von purer Natur.

Probieren Sie es aus! Es fühlt sich sehr gut an, wenn der Körper das bekommt, was er wirklich braucht. Ist er rundum genährt, fängt er an, sich zu entspannen, weil er nicht mehr unter einem Vitalstoffmangel leidet, der ihn unruhig macht und sorgenvoll antreibt. Diese entspannte innere Sättigung erzeugt ein leichtes und angenehmes Körpergefühl. Und wenn der Körper sich entspannt, beruhigt sich auch der Geist und wir werden zu liebenswerten Zeitgenossen.

Vitalstoffe entspannen nicht nur, sie entschlacken auch den Körper auf wirkungs-volle Wei- se. Alles, was wir mit der Nah-

r u n g a u f n e h m e n , unser Körper aber nicht b r a u c h t , scheidet er

e n t w e d e r gleich wieder aus oder er

speichert es ab.

B e s o n d e r s denaturierte

(gekochte u n d

künstlich halt-bar gemachte)

Nahrung, die nicht mehr dem natürlichen

Design der Körperzellen entspricht, wird zu einer großen Belastung. Deswegen ist es immer wieder notwendig, sich von dem Müll zu trennen, der sich im Kör-per ansammelt. Vitalstoffe wirken ent-giftend, weil sie auf den wirklichen Bedarf des Körpers zugeschnitten sind und ihm dabei helfen, all das loszuwerden, was den reibungslosen Ablauf seiner Funktionen behindert.

Machen Sie jetzt im Frühjahr eine Vitalstoff-kur – trinken Sie grüne Smoothies als Alter-native zum Fasten. Verlieren Sie Ihre Pfunde und machen Sie sich fit für den Sommer. Sie werden sehen, Vitalstoffe in Form von Rohkost und grünen Smoothies wirken nebenbei sogar verjüngend, denn sie sind das Anti-Aging-Mittel, weil sie die gesunde Zellfunktion stärken.

Man weiß heute, dass der Alterungsprozess beschleunigt wird, wenn der Körper seine Funktionen nicht mehr im ausreichenden

Maß erfüllen kann, weil sich zu viele Schad-stoffe, aber auch negative Gedanken und Gefühle im Körper ansammeln.

Deshalb ist es wichtig, an nichts festzuhalten und immer wieder Phasen der innerlichen Reinigung zu durchlaufen. Jeder, der sich auf diesen Prozess eingelassen hat, wird bestätigen, wie befreiend dies auf das ganze Wohlbefinden wirkt.

Die Vitalstoffe im grünen Smoothie helfen dabei, sich auf eine fleischlose Ernährung umzustellen, sodass wir ernsthaft anpeilen können, bei bester Gesundheit 100 Jahre alt zu werden. Vitalstoffe sind unsere besten

Freunde, denn sie machen uns im wahrsten Sinne des Wortes vital. Sie erhalten unsere Lebensfunktio-nen aufrecht und ver-binden jede Körperzel-le mit der Natur, die uns

täglich frisch mit diesen Bau-steinen des

L e b e n s v e r -

sorgt. Ihre vitale Wirkung i s t nicht darauf beschränkt, dass es uns nur körperlich gut geht. Auch auf geistiger, emotionaler und spiritu-eller Ebene lichtet sich der Nebel. Es fällt uns leichter, uns eins mit dem Leben als solches zu fühlen. Und nur wenn wir erkennen, dass wir wesensmäßig nicht getrennt von ande-ren und von der Welt sind, fangen wir an, Mitgefühl zu entwickeln und Verantwortung für das Ganze zu übernehmen. Eine „Roh-volution®“ der Lebensfreude kann in uns und in unserem Familien und Freundes-kreis stattfinden und unserem Leben einen wirklichen Sinn geben. (Burkhard Hickisch)

Page 50: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 50 Messemagazin Rohvolution® - März 2011

Speiseöle in RohkostqualitätKaltpressung in wassergekühlten Ölmühlen

Als einer der ersten Adressen für frisch gepresste Speiseöle ist die Bodensee-Ölmühle bekannt. Firmengründer Kay Kühnel hat seit vielen Jahren die schonende Ölpressung weiterent- wickelt, die heute in der Wasserküh-lung beim Herstellen der unterschied-lichsten Öle mündet.

Ist ein kaltgepreßtes Öl auch gleichzeitig ein Öl in Rohkostqualität? Nein. Kaltgepreßt ist ein „Gummi“-Begriff, der in den 60iger Jah-ren des 20sten Jahrhunderts von der Groß-industrie neu definiert wurde. Er bedeutet, dass die Saat direkt vor dem Einfüllen in die

Ölmühle nicht erhitzt wird. Welche Tempe-raturen bei der Ernte im Mähdrescher, bei der Trocknung oder in der Ölmühle selber vorherrschen, spielt keine Rolle. Darüber hinaus wird in den Standardölpressen durch verfahrenbedingte Reibung oder zusätzliche Heizungen in der Maschine die Saat so stark erhitzt, das die Ölauslauftemperatur bei 80-120 Grad Celsius liegt, in Extremfällen wie Hagebuttenkernöl sogar die 150 Grad Celsi-us-Grenze überschreitet. Dies alles darf defi-nitionsgemäß „kaltgepreßt“ genannt werden. Was unterscheidet die Bodensee-Ölmühle von anderen Ölmühlen in der Branche? Auf Grund der Problematik der Kaltpressung, dass es sie eigentlich nicht gab oder gibt, musste die Preßtechnik erst einmal ent-

Bodensee-Ölmühle GmbHDorfstr. 2

88634 HerdwangenTel. 07557-820920

[email protected]

Stand 121-122 / EG

wickelt werden. Dies fand in 13 langen Jah-ren in der Zehlendorfer Ölmühle statt, die dann nach dem Umzug aus Berlin an den Bodensee in die Bodensee-Ölmühle über-ging. Die Bodensee-Ölmühle bietet daher nicht nur frischgepreßte Speiseöle in Roh-kostqualität an, sondern auch die wasser- gekühlten Ölmühlen. Darüber hinaus werden Nußmousse in Rohkostqualität angeboten. Kann die Bodensee-Ölmühle eine Garantie geben, dass das Ausgangmaterial Rohkost-qualität besitzt? Die Bodensee-Ölmühle hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man beim Pressen den Grad der Hitzeschädigung der

Ausgangsaat sehen kann, da sich das Preß-verhalten von Samen mit hitzegeschädigtem Eiweiß extrem verändert. Zudem liegt die Auslauftemperatur 5-10 Grad Celsius höher als bei einer Rohkostqualität. Somit kann den Kunden eine Garantie für eine durch-gehende Rohkostkette gegeben werden, auch wenn die Vorlieferanten dies nicht tun können, da ihnen das Meßverfahren fehlt.

Inzwischen gibt es einige Ölmühlen, die mit der Presstechnik der Bodensee-Ölmühle arbeiten. So wird dort zum Beispiel mit drei Schweizer Ölmühlen gemeinsam die Ölsaat eingekauft, um möglichst eine gleichbleiben-de Ölqualität herzustellen. Für den Kunden, der höchste Qualität möchte, empfiehlt sich ein Testen und Probieren, was ihm schmeckt.

Kay Kühnel

An unserem Stand können Sie sich vom Geschmack und der Qualität unserer Öle überzeugen. Falls Sie beabsichtigen, die Bodensee-Ölmühle zu besuchen, so bieten wir auch Übernachtungsmöglichkeiten direkt in der Ölmühle an. (Kay Kühnel)

Page 51: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Seite 51März 2011 - Messemagazin Rohvolution®

Anzeige

Page 52: Rohvolution Messejournal Berlin 2011

Die Rohkostprofis aus der SchweizDie Rohkostprofis aus der Schweiz

„La Haute Cuisine Crue“Die Hohe Schule der

Rohkost

Unsere Seminare bringen Sie weiter

Das Genüssliche in Verbindung mit Freude und Wohlergehen

Urs & Rita HochstrasserSchemel 90

CH-5077 Elfingen

Tel. +41 62 876 20 22

[email protected]

Anzeige