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Rolle des HMEC bei der Zulassung neuer Arzneimittel in der Schweiz Stephan Krähenbühl Klinische Pharmakologie & Toxikologie Universitätsspital Basel [email protected]

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Rolle des HMEC bei der Zulassung neuer Arzneimittel in der Schweiz

Stephan Krähenbühl

Klinische Pharmakologie & Toxikologie

Universitätsspital [email protected]

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In der Schweiz registrierte Medikamente

• Beinhaltet alle Arzneimittel: alle galenische Formen von Humanarzneimitteln, Phytotherapeutika,

Homöopathika, Impfstoffen und Radiopharmazeutika

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Warum neue Arzneistoffe ?

• Medizinische Notwendigkeit- Viele der heutigen Therapien sind nur

wenig wirksam und/oder haben Probleme

bei der Sicherheit

- Für viele «Orphan Diseases» gibt es noch

keine medikamentöse Therapien

• Erkenntnisse aus der Grundlagen-

forschung können sinnvoll umgesetzt

werden

• Mit Medikamenten kann man Geld

verdienen- Die Ausgaben für die Gesundheit sind in

der westlichen Welt signifikant

• Phase 2 Studie bei 532 Patienten mit Therapie-refraktärer CML

• Therapie mit 400 mg Imatinib/Tag

N Engl J Med 2002;346:645-52

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Organisation Swissmedic

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Einzureichendes DossierAllgemeine Unterlagen

• Adresse der Firma

• Verantwortliche Personen

Technische Unterlagen

• Dokumentation der Herstellung des Arzneistoffs

und Arzneimittels

Präklinisches Dossier

• Wirkungsmechanismus in vitro oder im Tier

• Kinetik und Interaktionen im Tier

• Toxikologie im Tier

Klinisches Dossier

• «Guidelines» ICH, EMA, FDA

• Vollständige Pharmakokinetik im Menschen

• Proof of concept und Dosisfindung

• Wirksamkeit und Sicherheit in Phase 3 Studien

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Begutachtung durch Swissmedic - Prozess

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Begutachtung durch Swissmedic – Zeitlimiten und HMEC

Prozess Zeitachse

120 Tage

Ca. 120 Tage

Ca. 120 Tage

HMEC Experte

HMEC Meeting

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Medicines Expert Committees der Swissmedic

MECSwissmedic Medicines Expert Committees

Reglement/Kodex

VMECVeterinary Medicines Expert Committee

7 ordentliche Mitglieder8 ausserordentliche Mitglieder

HMECHuman Medicines Expert Committee

8 ordentliche Mitglieder33 ausserordentliche Mitglieder

8

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HMEC – ordentliche Mitglieder • 2 Präkliniker: Pharmakologe, Toxikologe

• 2 Klinische Pharmakologen mit Spezialgebieten

• 1 Onkologin

• 1 Infektiologe/Innerer Mediziner

• 1 Neurologe

• 1 Hepatologe/Innerer Mediziner

• Erfahrung mit klinischen Studien, klinisch aktiv

• Interessensbindungen offengelegt (Kodex) Überprüfung vor jeder Sitzung

• Wahl in Zukunft mittels offener Ausschreibung

6 Klinische Experten

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SitzungsablaufAllgemeiner Teil

Traktanden

• Einführung

Zulassungsstatus

Beantragte Indikation und Dosierung

Fragen an das HMEC Gremium (CR)

• Referat HMEC Präklinik (HMEC Referent: ordentlich oder ausserordentlich)

• Referat HMEC Klinik (HMEC Referent: ordentlich oder ausserordentlich)

• Diskussion (HMEC Gremium unter Einbezug der Swissmedic Experten)

• Empfehlung des HMEC Gremiums (Diktat durch HMEC Präsident)

Experte der Swissmedic

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EntscheidungsfindungZu beantwortende Fragen

• Überwiegt der Nutzen das Risiko dieser Therapie?

• Dazu müssen Nutzen und Risiken gut bekannt sein! Braucht in der Regel mindestens 1

genügend grosse Phase 3 Studie

Nicht behandelte Frage

• Ist das Produkt pharmakoökonomisch sinnvoll BAG

Entscheidungsfindung und Antwort an Firma

• MEC macht Vorschlag an Swissmedic

• Swissmedic entscheidet und gibt Antwort an Firma

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HMEC Entscheide 2016 und 2017

Kennzahlen 2016 (ganzes Jahr)

• 12 HMEC Sitzungen, 83 HMEC Empfehlungen

• 36 Begutachtungen durch HMEC-Experten als Hauptreviewer

• 31 Einzelexpertisen durch HMEC-Experten

Kennzahlen 2017 (1./2. Trimester)

• 8 HMEC Sitzungen, 49 HMEC Empfehlungen

• 10 Begutachtungen durch HMEC-Experten als Hauptreviewer

• 13 Einzelexpertisen durch HMEC-Experten

Reporting Expertenwesen 1./2. Trimester 2017

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HMEC-Empfehlungen nach GesuchstypReporting Expertenwesen 1./2. Trimester 2017

35; 42%

38; 46%

7; 8%3; 4%

2016, ganzes JahrStand 30.12.2016, n=83

21; 43%

21; 43%

1; 2%

3; 6%3; 6%

2017, 1./2. TrimesterStand 11.08.2017, n=49

*andere: NA AM Art. 12, Umteilung Abgabekategorie

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Gutheissung neuer Arzneistoffe durch FDA 1993 - 2016

Nat Rev Drug Disc 2017;16:73-76

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Art der HMEC-Empfehlungen

36; 74%10; 20%

3; 6%

2017, 1./2. TrimesterStand 11.08.2017, n=49

62; 76%

15; 18%

5; 6%

2016, ganzes JahrStand 30.12.16, n=82

oft mit Anpassung des Indikationswortlautes

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Begutachtung durch die Swissmedic 2009

Janu

arFeb

ruar

März April

MaiJu

ni Juli

Augus

tSep

tembe

rOkto

ber

Novem

ber

Dezem

ber

Anza

hl G

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he

0

2

4

6

8

10

12

Total

Gutheis

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weisAbw

eisCloc

k Stop

Anz

ahl G

esuc

he

0

20

40

60

80

34 34

28

78

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Beurteilung neuer Arzneistoffe durch die EMAEingeschlossene Gesuche

• „Komplette“ Gesuche zwischen 9/97-5/01

• Falls ein Abweis erfolgte: gute Begründung

• 111 von insgesamt 201 Gesuchen wurden eingeschlossen

Art der Gesuche und Anzahl Abweise

• 73 „New chemical entities“, 38 „Biopharmaceuticals“

• 32 von 111 Gesuchen wurden abgelehnt (29%)

Eur J Clin Pharmacol 2002;58:573-80

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Abweisgründe der EMA

Eur J Clin Pharmacol 2002;58:573-80

• Total wurden 32 von 111 eingeschlossenen Gesuchen abgelehnt• Pro Gesuch kann es mehrere Abweisgründe geben

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Eur J Clin Pharmacol 2002;58:573-80

Abweisgründe der EMA

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77; 94%

5; 6%

2016, ganzes JahrStand 30.12.16, n=82

Reporting Expertenwesen 1./2. Trimester 2017

46; 94%

3; 6%

2017, 1./2. TrimesterStand 11.08.2017, n=49

Übereinstimmung der HMEC-Empfehlungen mit denEntscheiden der Swissmedic

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Übereinstimmung des Swissmedic-Entscheides mit EMA

55; 67%

14; 17%

13; 16%

2016, ganzes JahrStand 30.12.16, n=82

24; 49%

4; 8%

18; 37%

3; 6%

2017, 1./2. TrimesterStand 11.08.2017, n=49

ÜbereinstimmungKeine ÜbereinstimmungKeine Information zum EMA Entscheid (zum Zeitpunkt des HMEC Meetings)Gesuch bei der EMA nicht eingereicht

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Übereinstimmung des Swissmedic-Entscheides mit FDA

51; 62%

6; 7%

25; 31%

2016, ganzes JahrStand 30.12.16, n=82

25; 51%

6; 12%

10; 21%

8; 16%

2017, 1./2. TrimesterStand 11.08.2017, n=49

ÜbereinstimmungKeine ÜbereinstimmungKeine Information zum FDA Entscheid (zum Zeitpunkt des HMEC Meetings)Gesuch bei der FDA nicht eingereicht

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Schlussfolgerungen• Das HMEC ist beratend, der Entscheid bezüglich Zulassung liegt bei der Swissmedic

• Die Empfehlungen des HMEC werden grösstenteils von der Swissmedic übernommen

• Entscheide werden auf der Basis der vorgelegten Daten gefällt: der Nutzen muss gegen die

Risiken abgewogen werden

• Die Entscheide der Swissmedic müssen nicht unbedingt mit denjenigen der FDA oder der

EMA übereinstimmen