Rudern gegen Krebs

13
PROGRAMM Sonntag, 29. September 2013, Mühlheim am Main, Mainufer, Fährenstraße, vor dem Bootshaus Mühlheimer Ruderverein ® Veranstalter: In Kooperation mit 1. Benefizregatta, Mühlheim am Main 2013 Mühlheimer Ruderverein 1911 e.V.

description

1. Benefizregatta in Mühlheim

Transcript of Rudern gegen Krebs

Page 1: Rudern gegen Krebs

P R O G R A M MSonntag, 29. September 2013, Mühlheim am Main, Mainufer, Fährenstraße, vor dem Bootshaus Mühlheimer Ruderverein

®

Veranstalter: In Kooperation mit

1. Benefizregatta, Mühlheim am Main 2013

Mühlheimer Ruderverein 1911 e.V.

Page 2: Rudern gegen Krebs

Grußwort

Liebe Rudererinnen und liebe Ruderer,liebe Besucherinnen und liebe Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich zur bundesweit 47. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Ich freue mich, dass sich diese wunderbare Aktion, die 2005 von der Stiftung Leben mit Krebs in Mainz erstmals durchgeführt wurde, zu einer richtigen Bewegung entwickelt hat. Inzwischen haben sich insgesamt rund 8.000 Ruderbegeisterte in 18 Städten für die gute Sache ins Zeug gelegt.

Mit den Einnahmen der Regattaserie unterstützt die Stiftung spezielle Sportangebote, die die Lebensqualität von Patienten mit der Diagnose Krebs nachweisbar verbessern. Als Initiatoren sind wir sehr glücklich über den Zuspruch in der Gesellschaft für dieses einzigartige Projekt.

Die Erlöse aus der 1. Mühlheimer Benefizregatta kommen den Projekten „Sport zum Leben“ im Kreis Offenbach zugute.

Es freut uns ganz besonders, dass Herr Stefan Grüttner, Sozialminister in Hessen und Herr Oliver Quilling, Landrat des Kreises Offenbach für die Schirmherrschaft der Veranstaltung gewonnen werden konnten.

Die Bedeutung des Ereignisses wird nicht nur erkennbar durch das Interesse der Unternehmen, deren namenhafte Geldspenden oder Sachpreise das Projekt kräftig unterstützen, sondern auch durch den Enthusiasmus in der Bevölkerung, die mit ihrer Teilnahme an der guten Sache – egal ob zu Wasser oder an Land – diesen Tag zu einem besonderen macht.

Zu guter Letzt möchte ich mich hiermit für das Engagement bei unseren Kooperationspartnern, den Asklepios Kliniken Langen und Seligenstadt, dem Kreis Offenbach und dem Mühlheimer Ruderverein 1911. sowie bei allen engagierten Organisatoren bedanken – ohne sie, wäre die Realisierung der Regatta in Mühlheim am Main nicht möglich.

Ich wünsche Ihnen allen viel Spaß und Erfolg für die Wettkämpfe und immer die nötige handbreit Wasser unter dem Kiel.

Klaus SchrottVorsitzender des Vorstandes der

Stiftung Leben mit Krebs

Wir stellen uns vor:

Die Stiftung Leben mit Krebs hat es sich zum Ziel gesetzt, bundesweit diverse Förderprogramme ins Leben zu rufen und die Lebensqualität von Krebspatienten entscheidend zu verbessern.

Durch die Initiative der Stiftung werden therapieunterstützende und palliativmedizinischeProjekte finanziell gefördert und umgesetzt. Die Stiftung finanziert so u.a. Therapeuten, diegezielt Sport- und Kunstprogramme anbieten, Patienten beraten und Kurse durchführen.

Die Projekte der Stiftung im Überblick:

Sport Kunst Ernährung Psychotherapie

Für Spenden jedweder Form an die unten angegebene Kontoverbindung sind die StiftungLeben mit Krebs und Patienten dankbar, denn ohne diese Hilfe ist das Projekt „Sport zum Leben“ im Kreis Offenbach nicht zu realisieren.

Bankverbindung: Stiftung Leben mit Krebs, Deutsche Bank AG Wiesbaden, Kto.-Nr.: 014 60 01 14 BLZ: 510 700 21

Verwendungszweck: „Ihr Name und Ihre Adresse“.Die Stiftung Leben mit Krebs ist gemeinnützig. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Informationen über die Stiftung unter: www.stiftung-leben-mit-krebs.de oderwww.rudern-gegen-krebs.de

Page 3: Rudern gegen Krebs

Oliver QuillingLandrat Kreis Offenbach

Grußwort

Liebe aktive Teilnehmer der Regatta, liebe Ruderfans,

als Landrat des Kreises Offenbach und Schirmherr darf ich Sie recht herzlich zu der diesjährigen Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs begrüßen.

Seit 2005 organisierte die Stiftung in Kooperation mit den lokalen Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen insgesamt 46 Benefizregatten.

Immer wieder legen sich dabei tausende Ruderbegeisterte für die gute Sache in die Riemen. Denn mit den Erlösen wird die Krebstherapie unterstützt. Die diesjährige Regatta in Mühlheim beispielsweise trägt zur Finanzierung des Projekts „Sport zum Leben“ für onkologische Patienten im Kreis Offenbach bei.

Regelmäßige sportliche Aktivität ist in der Krebsprävention von enormer Bedeutung und das Wissen darüber weitgehend bekannt. Dass jedoch auch bei der Therapie von Krebs die regelmäßige sportliche Betätigung eine wirksame Unterstützung in der Krebsbehandlung darstellt und die Überlebenschance steigern kann, ist vie-len Patienten nicht ausreichend bekannt. Genau das will das Projekt „Sport zum Leben“ ändern.

Wer mitrudert unterstützt daher aktiv Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die heute in die Boote steigen, um sich zu engagieren. Und natürlich möchte ich denjenigen meinen Respekt aussprechen, die diesen gelungenen Event hier in Mühlheim möglich machen: der Stiftung Leben mit Krebs sowie der Asklepios-Klinik Langen. Und zu guter Letzt möchte ich die vielen ehrenamtlichen Helfer des Mühlheimer Rudervereins erwähnen. Trainer und Schiedsrichter des Vereins sorgen entlang der Strecke für einen reibungslosen Ablauf. Ihnen allen möchte ich ebenfalls meinen Dank aussprechen.

In diesem Sinne wünsche ich der heutigen Regatta einen guten Verlauf mit span-nenden Rennen und der Aktion „Rudern gegen Krebs“ weiterhin viel Erfolg!

Herzlichst

Ihr

Grußwort

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,sehr geehrte Ruderinnen und Ruderer,

die Asklepios Kliniken Langen und Seligenstadt begrüßen Sie herzlich zur 1. Benefizregatta in Mühlheim/Main. Als Hauptsponsor der Veranstaltung leisten wir gemäß unserem Motto „Gemeinsam für Gesundheit“ gerne unseren Beitrag, um der Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen. Maßgeblich dafür ist in erster Linie das Engagement der Ruderinnen und Ruderer und aller Besucherinnen und Besucher, aber wir danken auch allen anderen, die im Rahmen der Organisation und der Bereitstellung von Mitteln aller Art die Organisation deutlich erleichtert und teilweise auch erst ermöglicht haben.

Die Benefizregatta hat das Ziel, regionale Projekte mit aktivierender Tätigkeit von Patientinnen und Patienten mit Krebserkrankungen zu fördern. Als Kliniken im Landkreis Offenbach sehen sich die Asklepios Kliniken in Seligenstadt und Langen als natürliche Partner, und aus diesem Grund sind wir dankbar für die Gelegenheit, bei der ersten Veranstaltung dieser Art im Landkreis führend dabei zu sein.

Wir wünschen allen – den Ruderinnen und Ruderern, den Besucherinnen und Besuchern, den Organisatorinnen und Organisatoren und denjenigen, denen der Ertrag dieser Veranstaltung zu Gute kommen wird – eine schöne Veranstaltung. Sie soll lange in positiver Erinnerung bleiben als ein hervorragendes, regionales Engagement von Einzelpersonen, Gruppen, Vereinen, Stiftungen, Unternehmen, des Landkreises sowie von vielen anderen Organisationen.

In diesem Sinne beteiligen sich die Asklepios Kliniken Langen und Seligenstadt und hoffen auf Ihren großzügigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung – auf dem Wasser, an Land und in der Bilanz für die zu unterstützenden Projekte! Seien Sie herzlich willkommen, in welcher Form Sie das gemeinsame Ziel auch unterstützen.

Prof. Dr. Ernst Hanisch Dr. Frank Müller-Hillebrand, D.E.A.AAsklepios Klinik Langen Asklepios Klinik Seligenstadt

Page 4: Rudern gegen Krebs

Stefan Mieth1.Vorsitzender

Mühlheimer Ruderverein von 1911 e.V.

Grußwort

Liebe Aktive und Gäste,liebe Freunde des Rudersports.

Wir freuen uns sehr, dass die Regatta „Rudern gegen Krebs“ hier auf dem Main in Mühlheim das erste Mal stattfindet und wir mit dieser Veranstaltung das regionale Förderprogramm „Sport und Krebs“ im Kreis Offenbach unterstützen können.

Die positive Resonanz auf unsere Veranstaltung in Mühlheim spiegelt sich im überragenden Meldeergebnis von 82 Mannschaften wider. Dafür danken wir allen Beteiligten sehr herzlich!

Viele Wochen der Vorbereitung bei uns und in den benachbarten Rudervereinen von Frankfurt, Offenbach und Hanau liegen nun hinter uns und wir freuen uns, dass es heute endlich losgeht und wir spannende Wettkämpfe erleben, bei denen der Spaß und die Teilnahme im Vordergrund stehen. In diesen Wochen konnten wir vielen Ruderneulingen, die mit ihrer heutigen Teilnahme die Idee der Stiftung Leben mit Krebs unterstützen, unseren schönen naturverbundenen Sport näher-bringen. Rudern ist ein klassischer Mannschaftssport, er verbindet Kraft und Ausdauer, Verantwortung und Teamgeist.

Dieser Teamgeist zeigt sich auch an der Anzahl der ehrenamtlichen Helfer, die uns tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung der Regatta unterstützen. Mit Eurer Hilfe und Eurem Engagement ist es uns gelungen, diese Benefizregatta hier durchzuführen.

Allen Teilnehmern, Gästen und Unterstützern wünschen wir eine schöne Veranstaltung mit viel Spaß und interessanten Rennen.

Zeitplan der Veranstaltung

Rennen „F“

Frauen + max. 1 mann VorläuFe 10:15 uhr

hoFFnungslauF 12:40 uhr

halbFinale 13:40 uhr

KlassenFinale 15:30 uhr

Rennen „X“

mixed, 2 Frauen / 2 männer VorläuFe 10:50 uhr

mixed, 1 Frau / 3 männer hoFFnungsläuFe 13:00 uhr

halbFinale 14:30 uhr

KlassenFinale 15:35 uhr

Rennen „M“

4 männer VorläuFe 11:25 uhr

hoFFnungsläuFe 13:25 uhr

halbFinale 14:50 uhr

KlassenFinale 15:40 uhr

Rennen „P“ 15:50 uhr

stiFtungs-CuP

SuPeRFinale „S“ 15:55 uhr

sieger der KlassenFinale

SiegeRehRungen 16:15 uhr

Page 5: Rudern gegen Krebs

Sponsoren

Wir danken den Förderern und Sponsoren für ihre Unterstützung:

Mühlheimer Ruderverein 1911 e.V.

Karl und Ruth Mayer Stiftung

Page 6: Rudern gegen Krebs

Startliste Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" Mühlheim am Main 2013 Qualifikationssystem und Zeitplan

Startliste_RgK_Muehlheim_2013.xls, ee, 16.09.13 Seite 1 von 4

Rennen F : Frauen Klasse ( mindestens 3 Frauen )00:05:00 00:05:00 00:05:00 00:05:00

Vorläufe Hoffnungsläufe Halbfinale FinaleLauf Start-Nr. Lauf Quali Lauf Quali Lauf Quali

V 10:15 H 12:40 HF 13:40 F 15:30 Klassenergebnis

1 1 21 3. V3 33 2. V3 45 1. HF3 1. 1. FFV1 2 H1 2. V6 HF1 1. V1 FF 1. HF1 2. 2. FF

10:15 4 12:40 3. V7 13:40 1. V5 15:30 1. HF2 3. 3. FF5 4. V1 1. H1 1. HF4 4. 4. FF

2 6 22 3. V4 34 2. V4 5. 2. HF1V2 7 H2 2. V7 HF2 1. V2 2. HF2

10:20 8 12:45 4. V2 13:45 1. V6 2. HF39 23 3. V5 1. H2 2. HF4

3 10 H3 3. V1 35 2. V1 9. 3. HF1V3 11 12:50 4. V4 HF3 1. V3 3. HF2

10:25 12 4. V3 13:50 1. V7 3. HF313 24 3. V6 1. H3 3. HF4

4 14 H4 3. V2 36 2. V2 13. 4. HF1V4 15 12:55 4. V5 HF4 1. V4 4. HF2

10:30 16 13:55 2. V5 4. HF317 1. H4 4. HF4

5 18 17. 2. H1V5 19 2. H2

10:35 20 2. H321 2. H4

6 22 21. 3. H1V6 23 3. H3

10:40 24 23. 3. H27 25 3. H4

V7 26 4. H110:45 27 4. H3

16 Boote

4 Boote

14 Boote

26 Boote

Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" Mühlheim am Main 2013 Qualifikationssystem und Zeitplan

Startliste_RgK_Muehlheim_2013.xls, ee, 16.09.13 Seite 2 von 4

Rennen X : Mixed Klasse ( min 1 Frau / min 2 Männer )

Vorläufe Hoffnungsläufe Halbfinale FinaleLauf Start-Nr. Lauf Quali Lauf Quali Lauf Quali

V 10:50 H 13:00 HF 14:30 F 15:35 Klassenergebnis

8 3 25 4. V2 37 1. H2 46 1. HF3 1. 1. FXV1 30 H1 2. V7 HF1 1. V1 FX 1. HF1 2. 2. FX

10:50 31 13:00 2. V1 14:30 1. V5 15:35 1. HF2 3. 3. FX32 4. V3 38 1. H3 1. HF4 4. 4. FX

9 33 26 3. V7 HF2 1. V2 5. 2. HF1V2 34 H2 2. V6 14:35 1. V6 2. HF2

10:55 35 13:05 2. V2 39 1. H4 2. HF336 4. V4 HF3 1. V3 2. HF4

10 37 27 3. V6 14:40 1. V7 9. 3. HF1V3 38 H3 2. V5 40 1. H5 3. HF2

11:00 39 13:10 3. V1 HF4 1. V4 3. HF340 4. V5 14:45 1. H1 3. HF4

11 41 28 3. V5 13. 2. H1V4 42 H4 2. V4 2. H2

11:05 43 13:15 3. V2 2. H344 4. V6 2. H4

12 45 29 3. V4 2. H5V5 46 H5 2. V3 18. 3. H1

11:10 47 13:20 3. V3 3. H249 4. V1 3. H3

13 50 3. H4V6 51 3. H5

11:15 52 23. 4. H153 4. H2

14 54 4. H3V7 63 4. H4

11:20 55 4. H527 Boote

20 Boote

12 Boote

4 Boote

Ren

nen

F:

Kla

sse

„Fra

uen

“ (m

ax. 1

Man

n)

Ren

nen

X:

Kla

sse

„Mix

ed“

(min

. 1 F

rau

/ m

in. 2

Män

ner)

Page 7: Rudern gegen Krebs

Startliste Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" Mühlheim am Main 2013 Qualifikationssystem und Zeitplan

Startliste_RgK_Muehlheim_2013.xls, ee, 16.09.13 Seite 3 von 4

Rennen M : Männer Klasse ( 4 Männer )

Vorläufe Hoffnungsläufe Halbfinale FinaleLauf Start-Nr. Lauf Quali Lauf Quali Lauf Quali

V 11:25 H 13:25 HF 14:50 F 15:40 Klassenergebnis

15 57 30 4. V3 41 2. V3 47 1. HF3 1. 1. FMV1 58 H1 3. V6 HF1 1. V1 FM 1. HF1 2. 2. FM

11:25 59 13:25 3. V1 14:50 1. V5 15:40 1. HF2 3. 3. FM60 4. V5 1. H1 1. HF4 4. 4. FM

16 61 31 4. V4 42 2. V4 5. 2. HF1V2 62 H2 3. V5 HF2 1. V2 2. HF2

11:30 64 13:30 3. V2 14:55 1. V6 2. HF365 4. V1 1. H2 2. HF4

17 66 32 4. V6 43 2. V5 9. 3. HF1V3 67 H3 3. V4 HF3 1. V3 3. HF2

11:35 68 13:35 3. V3 15:00 2. V1 3. HF369 4. V2 1. H3 12. 3. HF4

18 70 44 2. V6 4. HF1V4 71 HF4 1. V4 4. HF2

11:40 72 15:05 2. V2 4. HF373 16. 2. H1

19 74 2. H2V5 75 2. H3

12:30 76 19. 3. H177 3. H2

20 78 3. H3V6 79 22. 4. H1

12:35 80 4. H281 4. H3

12 Boote

24 Boote

15 Boote

4 Boote

Ren

nen

M:

Kla

sse

„Män

ner

“ (4

Män

ner)

Ren

nen

P:

Stif

tun

gs-

Cu

P

Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" Mühlheim am Main 2013 Qualifikationssystem und Zeitplan

Startliste_RgK_Muehlheim_2013.xls, ee, 16.09.13 Seite 4 von 4

Rennen P : Stiftungs-CUP FinaleLauf Start-Nr.

F 15:50 Ergebnis

Team Phoenix 48 83 1. 1. FPTeam Phönix FP 5 2. 2. FP

Team Barracuda 15:50 68 3. 3. FPTeam HAKIs 34 4. 4. FP

Rennen S : Superfinale ( Sieger aus F, X, und M ) FinaleLauf Quali

S 15:55 Gesamtergebnis

49 1. FX 1. 1. SS 1. FF 2. 2. S

15:55 1. FM 3. 3. S3 Boote

4 Boote

SuPeR

Fin

ale

Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" Mühlheim am Main 2013 Qualifikationssystem und Zeitplan

Startliste_RgK_Muehlheim_2013.xls, ee, 16.09.13 Seite 4 von 4

Rennen P : Stiftungs-CUP FinaleLauf Start-Nr.

F 15:50 Ergebnis

Team Phoenix 48 83 1. 1. FPTeam Phönix FP 5 2. 2. FP

Team Barracuda 15:50 68 3. 3. FPTeam HAKIs 34 4. 4. FP

Rennen S : Superfinale ( Sieger aus F, X, und M ) FinaleLauf Quali

S 15:55 Gesamtergebnis

49 1. FX 1. 1. SS 1. FF 2. 2. S

15:55 1. FM 3. 3. S3 Boote

4 Boote

Page 8: Rudern gegen Krebs

12 Team Asklepios Klinik Langen 21 Station 2 B Gynäkologie Asklepios Klinik Langen

Andrea Becker, Jutta Dreber, Bianka Engelmann, Alexandra Nicht 13 Team Asklepios Klinik Langen 7 Endoskopie Asklepios Klinik Langen

Isabella Bergmann-Girschik, Daniel Willmann, Dr. Nicole Krautwurst, Marlies Gessner 14 Team Asklepios Klinik Langen 25 Bildungszentrum 2 Asklepios Klinik Langen

Semra Bronja, Ibrahim Kocc, Anna Möhrlein, Svenja Reich 15 Team Hasta la vista Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Claudia Prasser, Heike Rohé, Maren Jordan, St. Karin Trunk 16 Team Asklepios Klinik Langen 13 Psychiatrie Asklepios Klinik Langen

Dr. Gerhard Sütfels, Monika Schmidt-Rau, Susanne Schoth, Susanne Näser 17 Team Asklepios Klinik Langen 5 Gynäkologie Asklepios Klinik Langen

Dr. Andrea Koch, Beate Fleckenstein, Dr. Ute Härtwig, Agathe Belkasmi 18 Team Asklepios Klinik Langen 11 Psychiatrie Asklepios Klinik Langen

Raphaela Reinmüller, Jessica Drißler, Müge Lasch, Tobias Weisser 19 Team JOBfit-Interaktiv 2 Sport verbindet die Region, Sportförderung Kreis Offenbach

Peggy Raupach, Manuela Damm, Silvia Wagener, Jessica Leissling 20 Team Asklepios Klinik Langen 12 Psychiatrie Asklepios Klinik Langen

Dr. Udo Wortelboer, Monika Krausert, Yvonne Morneweg, Julia Schneeberger 21 Team Asklepios Klinik Langen 18 Herzkatheterlabor Asklepios Klinik Langen

Dr. Birgit Dürr, Julia Fries, Kerstin Eck, Sebastian Thierfelder

Teams

Rennen „F“: Frauen-Klasse (mindestens 3 Frauen)

1 Team FES Friedrich-Ebert-Schule, Kreis Offenbach, Mühlheim am Main

Felicia Proschitzki, Kai Grünewald, Lothar Samartinean, Antje Werner 2 Team Asklepios Klinik Langen 19 Intensivstation Asklepios Klinik Langen

Astrid Vogt, Nina Bischoff, Ramona Loges, Dr. Sandra Ullrich 4 Team Asklepios Klinik Langen 26 Studenten Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Asklepios Klinik Langen

Michael Bender, Katharina Pulch, Stefanie Vogel, Sarah Weber 5 Team Phönix I Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Simone Gabriel, Heike Jüngst, Heike Bötterling, Petra Seidler 6 Team Asklepios Klinik Langen 4 Gynäkologie Asklepios Klinik Langen

Katharina Jäck, Leonie Reiss, Katja Graf, Dr. Daniela Ludwig 7 Team Wasserratten Ev. Erlösergemeinde Waldheim, Offenbach

Isabella Gogesch, Nathalie Muntzke, Svenja Brauburger, Tatjana Schneider, St. Julia Stubberud 8 Team Asklepios Klinik Langen 16 Ambulanz Asklepios Klinik Langen

Martina Haas, Michael Dohn, Nicole Schäfer, Lisa Senßfelder 9 Team Voices of Rejoice Two Rejoice-NI, Neu-Isenburg

Wieland Handke, Margit Hanke, Birgit Heldmaier, Christine Zuber 10 Team Asklepios Klinik Langen 17 Anästhesie Pflege Asklepios Klinik Langen

Daniela Prison-Beutelrock, Susanne Hieronymus-Schulz, Daniela Sander, Kirsten Naujoks 11 Team Offenbeach Main Skulls II Stadt Offenbach, Sportamt, Offenbach am Main

Eva-Maria Scherpf, Irmgard Pohl, Mirella Avantaggiato, Henriette König

Page 9: Rudern gegen Krebs

33 Team Grünschnabel Bündnis 90 / Die Grünen, Ortsverband Mühlheim, Mühlheim am Main

Dr. Jürgen Eschke, Gudrun Monat, Robert Müller, Volker Westphal 34 Team HAKIs Patientengruppe Kiel/Hamburg

Maximilian Weiß, Peter Bastian, Karin Peter 35 Team DFS 1 DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Unternehmenskommunikation, VK, Langen

Alexander Roth, Reiner Eitel, Klaus Stall, Andrea Khan 36 Team JOBfit-Interaktiv Sport verbindet die Region, Sportförderung Kreis Offenbach

Marcel Subtil, Oliver Quilling, Andrea Quilling, Ramona Müller 37 Team H+L Einhardschule Seligenstadt sponsored by Heinen + Löwenstein. Lebenserhaltende Medizintechnik

Daniela Köcher, Stefan Adam, Karsten Fritsch, Michael Wolf 38 Team DRK Dietzenbach Deutsches Rotes Kreuz

Klaus Matle, Manolu Hinkel, Melanie Ackermann, Max Müller 39 Team Ingenieurbüro Drumm Ingenieurbüro Drumm, Gernsheim

Horst Drumm, Bert Bukvarevic, Bea Drumm, Anja Krämer 40 Team Stadtwerke-Paddler 1 Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH, Schreibtischtäter

Thomas Eitel, Margret Franke, Klaus Kaiser, Thorben Gebhardt 41 Team Ingenieurbüro Drumm 2 Ingenieurbüro Drumm, Gernsheim

Corinna Drumm, Thomas Mager, Melanie Kiel, Tegenje Hufnagel 42 Team Asklepios Klinik Langen 15 Ambulanz Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Asklepios Klinik Langen

Stefanie Müller, Michael Schwach, Thomas Dörr, Lena Klappauf 43 Team Freiwillige Feuerwehr Hainstadt Freiwillige Feuerwehr Hainstadt, Hainburg

Mona Merz, Maximilian Grosser, Robert Blumör, Sabrina Grasser 44 Team Die 4 Muskeltiere NMS GmbH, Dreieich

Wolfgang Breunig, Alwin Haas, Kerstin Schmidt, Jürgen Schnürer, St. Annika Schmidt

22 Team Voices of Rejoice One Rejoice-NI, Neu-Isenburg

Helmut Sieger-Karg, Ulrike Neubert-Kreyer, Heike Schreiber, Steffi Kummer 23 Team JOBfit-Interaktiv 3 Sport verbindet die Region, Sportförderung Kreis Offenbach

Stefanie Laumann, Julia Grunert, Tammy Glattbach, Thomas Hrnjak 24 Team Asklepios Klinik Langen 20 Station 3 A Kardiologie Asklepios Klinik Langen

Manuela Dressler, Anastasia Idt, Özkan Efkan, Nicole Kratzel 25 Team Mühis Blitz Asklepios Klinik Seligenstadt

Dr. Frank Müller-Hillebrand, Eleonore Secklehner, Silke Blumberg, Izabela Holzschuh 26 Team Asklepios Klinik Langen 2 Viszeral- und Thoraxchirurgie Asklepios Klinik Langen

Dr. Helena Meyer, Dr. Tina Edwards-Lehr, Anja Bukvarevic, Shara Kalb 27 Team MS Laterne Asklepios Klinik Seligenstadt

Jacqueline Matzen, Anke Paulick, Nadine Curland, Christiane Schröter Rennen „X“: Mixed-Klasse (min. 1 Frau/min. 2 Männer) 3 Team Fahr away Asklepios Klinik Seligenstadt

Ursula Walter, Nicole Wirth, Dr. Tim Hofmann, Paul Schneider 30 Team Bandscheibenvorfall Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Dres. Babacan, Capelle, Henne,

Riegel, Rohlfs, Urban, Neurochirurgie, Seligenstadt

Nina Bachmann, Tanja Lehmberg, Jochen Rohlfs, Hans Holger Capelle 31 Team Stadt Mühlheim Stadtverwaltung Mühlheim am Main

Martina Chatzis, Daniel Tybussek, Jan Winkelmann, Alexander Meister 32 Team Offenbeach Main Skulls I Stadt Offenbach, Sportamt, Offenbach am Main

Elke Büdenbender, Vanessa Schubert, Jan Pippardt, Frank Weber

Teams

Page 10: Rudern gegen Krebs

Rennen „M“: Männer KLasse (4 Männer) 57 Team Küchenhaus Süd Küchenhaus Süd, Frankfurt

Christoph Krohnen, Simon Breunig, Alfred Hadzimehmedovic, Andre Zimmermann 58 Team Asklepios Klinik Langen 6 Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Asklepios Klinik Langen

Benjamin Felger, Nikolaus Wawra, Wimmers Andreas, Minh Nguyen 59 Team Brumsumsel Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Markus Feick, Sebastian Tänzer, Philipp Tibitanzl, Michael Schmidt 60 Team Asklepios Klinik Langen 14 Unfallchirurgie Asklepios Klinik Langen

Fabian Wissing, Tobias Dausch, Dr. Jose Acosta, Konstantinos Kourmanetos 61 Team HEMA 2 HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH, Seligenstadt

Reiner Maurer, Alex Göbel, Michael Kuhn, Jürgen Thummerer 62 Team IBM Private Unterstützer Frankfurt/ Main

Mark Aichholz, Matthias Kitzinger, Jörn Rebel, Hans Gross 64 Team Skullkiller Päd. Hämatologie/Onkologie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin,

Universitätsmedizin Johannes Gutenberg Universität, Prof. Faber, Mainz

Hans Bitzer, Bernhard Fleck, Stefan Hattemer, Georg Schmelzer 65 Team Stadtwerke Paddler 2 Stadtwerke Mühlheim am Main GmbH, Schreibtischtäter

Rüdiger Jung, Gregor Scharmann, Günter Scholz, Andreas Sonthoff 66 Team Asklepios Klinik Langen 22 Asklepios Klinik Langen

Volkmar Bölke, Dr. Peter Coy, Thomas Wilhelm, Ingo Fölsing 67 Team AUTOHAUS BEST GMBH Autohaus BEST GmbH, Mühlheim am Main

Ingo Weiss, Oliver Laux, Peter Gaida, Max Föller, St. Thomas Keller 68 Team Barracuda Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Herri Stoss, Günther Weith, Helmut Düro, Holger Stensbeck

Teams

45 Team O nass is Asklepios Klinik Seligenstadt

Andrea Spamer, Dr. Alexander Rieger, Annette Völker, Dimitrios Ntoukas 46 Team Asklepios Klinik Langen 23 Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Asklepios Klinik Langen

Susanne Lücke, Dag Kurz, Oliver Knöchel, Christiane Kandzorra 47 Team All Stars Asklepios Klinik Seligenstadt

Bujar Delija, Georg Bertleff, Justina Slaby, Sandra Laskowski 49 Team DRK Langen Deutsches Rotes Kreuz

Christian Klöppel, Till Backhaus, Matthias Gatzsche, Kim Gruber 50 Team DFS 2 DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Unternehmenskommunikation, VK, Langen

Herbert Flegler, Sascha Wichmann, Andreas Klier, Katja Keim 51 Team Stiftung and Friends Stiftung Leben mit Krebs, Mainz-Kastel

Dr. Stephan Hölz, Marco Mattes, Simone Sonntag, Klaus Schrott, St. Tom Repke 52 Team Paracelsus Panische Paddler Asklepios Klinik Seligenstadt

Stefan Müller, Alexander Lewerth, Christian Bischof, Elena Zattler 53 Team AOK Hessen AOK-Die Gesundheitskasse in Hessen, MPZ, Eschborn

Leif Meyer, Susanne Rothenstein, Christian Stein, Robert Ringer 54 Team BBraun Einhardschule Seligenstadt II sponsored by BBraun Sharing Expertise

Uli Böhm, Michelle Fazekas, Martin Stephan, Brigitte Kössl 63 Team Asklepios Klinik Langen 9 Asklepios Klinik Langen

Michael Perrot, Uwe Jansen, Swantje Löbig, Nadja Rochofski 55 Team Radio Primavera Funkhaus Aschaffenburg

Katarina Botzem, Fabian Hamm, Verena Ullrich, Tobias Kleinert

Page 11: Rudern gegen Krebs

81 Team DRK Neu-Isenburg Deutsches Rotes Kreuz

Stefan Röhl, Ingo Heil, Ingo Hunnerhagen, Harald Gruna Rennen „P“: Stiftungs-CUP 83 Team Phoenix II Asklepios Klinik Langen

Steffi Grau, Karin Hawlitschek, Kati Schmidt, Andreas Heintze 5 Team Phönix I Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Simone Gabriel, Heike Jüngst, Heike Bötterling, Petra Seidler 68 Team Barracuda Onkologie-Hämatologie, Krankenhaus Nordwest, Prof. Elke Jäger, Frankfurt am Main

Herri Stoss, Günther Weith, Helmut Düro, Holger Stensbeck 34 Team HAKIs Patientengruppe Kiel/Hamburg

Maximilian Weiß, Peter Bastian, Karin Peter

69 Team Asklepios Klinik Langen 1 Viszeral- und Thoraxchirurgie Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie, Asklepios Klinik Langen

Prof. Dr. Dr. Ernst Hanisch, Dr. Alexander Buia, Dr. Florian Stockhausen, Dr. Markus Raab 70 Team Herkommer 2 HEMA Herkommer CNC Präzisionsbearbeitung GmbH, Seligenstadt

Marcus Böschow, Julian Deml, Jasmin Hedzic, Mustafa Aslan 71 Team Verein Frau Mutter Kind Verein Frau-Mutter-Kind e.V., Mühlheim

Andre Ferraro, Pietro Giangrasso, Tim Schuster, Wolfgang Schuster 72 Team Asklepios Klinik Langen 8 Anästhesie Asklepios Klinik Langen

Prof. Dr. Hans-Bernd Hopf, Dr. Michael Schütz, Dr. Andreas Ernst, Dr. Michael Köster 73 Team Herkommer 1 HEMA Herkommer CNC Präzisionsbearbeitung GmbH, Seligenstadt

Sebastian Sondermann, Sascha Waldmann, Mario Zimmermann, Gregor Kubon 74 Team HEMA 1 HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH, Seligenstadt

Marc Arendt, David Ochmann, Manuel Sundt, Christian Berker 75 Team RC Adler Mühlheim RC Adler Mühlheim, Radtouristik, Mühlheim am Main

Thomas Eulenberg, Lutz Seipel, Wolfgang Klein, Stefan Sondergeld 76 Team Asklepios Klinik Langen 10 EDV Asklepios Klinik Langen

Kai Bieber, Sascha Kadyk, Leonardo Graziano, Jürgen Herbert 77 Team Zwomalzwo Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach, Rodgau

Wolfgang Ruth, Andreas Schönherr, Josef Al-Masri, Stefan Friedl 78 Team Rotary Rotary Offenbach-Dreieich, Offenbach am Main

Michael Jancik, Dr. Benno Kreutzer, Dr. Jörg Rahmig, Philipp Kreutzer 79 Team Asklepios Klinik Langen 3 Gastroenterologie Asklepios Klinik Langen

Alexander Loytved, Dr. Erhard Heger, Dr. Bora Akoglu, Michael Mayer 80 Team Teleflex Einhardschule Seligenstadt III sponsored by Teleflex Medical

Sven Hild, Amadeus Kraus, Tom Weiskopf, Nils Becker

Teams

Page 12: Rudern gegen Krebs

Hinweise für Regattateilnehmer

Mit der Beachtung dieser Hinweise tragen Sie persönlich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Vielen Dank! Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Organisationspersonal (weißes T-Shirt!) im Ziel „Z“.

informationen zur Regatta:

n Mannschaftsführer: Ihr Mannschaftsführer ist der Ansprechpartner der Regattaleitung und zuständig für An-, Ab- und Ummeldung sowie Einsprüche.

n anmeldung: Bitte melden Sie sich im Veranstaltungsbüro „A“ (Ergoraum im 1. Stock Mühlheimer RV) an, geben Sie die Enthaftungserklärung Ihrer Mannschaft ab, empfangen Sie Teamkleidung und Startnummer.

n Startnummern: Boot und Mannschaft sind mit der Mannschafts-, Startnummer zu kennzeichnen Startnummer bei Anmeldung im Veranstaltungsbüro 10,00 € Pfand.

n Startzeit: Für die Einhaltung der verbindlichen Startzeiten sind die Mannschaften verantwort-lich. Qualifizierte Mannschaften erhalten ihre nächste Startzeit an den Info-Tafeln am Ziel.

Bitte begeben Sie sich ca. 25 Minuten vor Startzeit zur umsteigezone!

n Boote: Der Ausrichter stellt 24 Boote zur Verfügung. Ein Anspruch auf ein bestimmtes Boot besteht nicht.

n Steuerleute: Steuerplätze sind dauerhaft mit Personal des Ausrichters besetzt.

n einsteigen/umsteigen: Stege Mühlheimer RV (Bitte beachten Sie aus Sicherheitsgründen die Anweisungen des Organisationspersonals).

n Startbahnen: 4

n Vorbereitungszone: Einschwimmen der Boote.

n Startzone: Einfahren nur auf Aufforderung des Schiedsrichters. Startvorbereitung, Ausrichten der Boote.

n Start: lose, fließend

n Streckenlänge: ca. 350 m

n Ziel: Platzierung und ggf. Zeitnahme durch Zielgericht.

n Qualifikationssystem: Finalteilnehmer qualifizieren sich über Vor- und Hoffnungsläufe, Halbfinale für das Klassenfinale (siehe Zeitplan!). Die Klassensieger starten im Superfinale.

n Schifffahrtspause: Berufsschifffahrt hat Vorfahrt! Bitte beachten Sie die Anweisungen der Schiedsrichter.

n Bootsschäden: Bitte melden Sie Schäden an den Booten umgehend beim Umsteigen und im Regattabüro.

allgemeine hinweise:

n Parken: Im Umkreis der Veranstaltung stehen nur begrenzt öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Wir empfehlen den Parkplatz an der Willy-Brandt-Halle, Dietesheimer Str. 90. Auf die Einhaltung der StVO wird ausdrücklich hingewiesen!

n Teamkleidung: Jedes Team erhält bei Anmeldung T-Shirts „Rudern gegen Krebs“ als Wettkampfkleidung. Eigene einheitliche Wettkampfkleidung ist erlaubt.

n umkleidemöglichkeit: Bootshaus Mühlheimer RV. Wir empfehlen die Anreise in Sportkleidung und Mitbringen von Ersatzkleidung.

n Toiletten/Duschen: Bootshaus Mühlheimer RV.

n Wertsachen: Für Wertsachen schließen Veranstalter und Ausrichter eine Haftung aus- drücklich aus.

n erste hilfe: Deutsches Rotes Kreuz und Asklepios Klinik Seligenstadt an der Strecke. Bitte wenden Sie sich an das Personal im Zielgericht.

Page 13: Rudern gegen Krebs

Veranstalter:

Koordinator:

Ausrichter:

Förderer & Sponsoren:

Weitere Sponsoren werden im Programmheft aufgeführt und sind gelistet unter www.rudern-gegen-krebs.de

© S

tiftu

ng L

eben

mit

Kreb

s. V

ervi

elfä

ltigu

ng u

nd W

eite

rgab

e –

auch

aus

zugs

wei

se –

nur

mit

vorh

erig

er, s

chrif

tlich

er G

eneh

mig

ung

zulä

ssig

.

Stiftung Leben mit KrebsMainzer Straße 4855252 Mainz-Kastel Telefon: 0 61 34 / 7 53 81 – 38info@stiftung-leben-mit-krebs.dewww.stiftung-leben-mit-krebs.dewww.rudern-gegen-krebs.de Sitz der Stiftung: Wiesbaden

Mühlheimer Ruderverein 1911 e.V.Fährenstraße 3863165 Mühlheim am MainTel.: 0 61 82 - 68 0 [email protected]

Asklepios Kliniken Langen-Seligenstadt GmbHRöntgenstraße 2063225 LangenTel.: 06103 - 912 1309Anja [email protected]

Mühlheimer Ruderverein 1911 e.V.