Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für...

20
Rund um den TV Rund um den TV Der 44´er Der 44´er Vereinszeitschrift des Turnverein 1844 Idstein j.P., Straße Am Hexenturm, 65510 Idstein Telefon: 0 61 26 - 99 03 30 • Telefax: 0 61 26 - 99 03 32 in der Geschäftsstelle der Sporthalle “Am Hexenturm” III/ 08 www.tvtsgidstein.de Es wird wieder Fussball gespielt in Idstein - Kern! Am 2. August startete die erste Fussballabteilung des TV 1844 Idstein j.P. in neuer rot-schwarzer Ausstattung mit einem öffentlichem Training aller 8 Jugendmannschaften in die neue Saison. Auch wenn aufgrund der Sommerferien noch viele der Spieler fehlten, war schon einiger Betrieb auf dem Rasenplatz in der Zissenbach, bevor man sich mit Gegrill- tem stärken konnte. Neuzugänge (Spieler, Mitarbeiter, Übungsleiter) sind jederzeit willkommen, Kontakt und Info über die Geschäftsstelle des TV 1844 Idstein unter Tel. 0 61 26 - 99 03 30 oder die vielen bereits aktiven Fussballer im TV 1844 Idstein. Gerne auch unter www.tvtsgidstein.de oder www.fussball-in-idstein.de.

Transcript of Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für...

Page 1: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

1

Rund um den TVRund um den TVDer 44´erDer 44´er

Vereinszeitschrift des Turnverein 1844 Idstein j.P., Straße Am Hexenturm, 65510 IdsteinTelefon: 0 61 26 - 99 03 30 • Telefax: 0 61 26 - 99 03 32 in der Geschäftsstelle der Sporthalle “Am Hexenturm”

III/08

www.tvtsgidstein.de

Es wird wieder Fussball gespielt in Idstein - Kern!Am 2. August startete die erste Fussballabteilung des TV 1844 Idstein j.P. in neuer rot-schwarzer Ausstattung mit einemöffentlichem Training aller 8 Jugendmannschaften in die neue Saison. Auch wenn aufgrund der Sommerferien nochviele der Spieler fehlten, war schon einiger Betrieb auf dem Rasenplatz in der Zissenbach, bevor man sich mit Gegrill-tem stärken konnte.

Neuzugänge (Spieler, Mitarbeiter, Übungsleiter) sind jederzeit willkommen, Kontakt und Info über die Geschäftsstelledes TV 1844 Idstein unter Tel. 0 61 26 - 99 03 30 oder die vielen bereits aktiven Fussballer im TV 1844 Idstein. Gerneauch unter www.tvtsgidstein.de oder www.fussball-in-idstein.de.

Page 2: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

2

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Vorstand1. Vorsitzender: Wolfgang Heller, Escher Straße 15, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 - 84 17

Wolfgang Heller

Liebe „44er“,

zwischen der zweiten und der dritten Ausgabe des „44ers“ des Jahres 2008, also der heutigen, lagen für denTurnverein 18844 Idstein ereignisreiche Wochen.

In unserer Jahreshauptversammlung am 30. April 2008 wurde den Mitgliedern noch einmal das Ergebnis jahrelangerVerhandlungen, die letztlich die Zusammenlegung der beiden Idsteiner Vereine TSG 1879 und TV 1844 zur Folgehatten, erläutert. Nach Beantwortung verschiedener Fragen aus der Versammlung durch Mitglieder des Vorstandeswurde schließlich auch seitens der Mitgliederversammlung des TV 1844 Idstein der Vereinigung zugestimmt. Und daswar gut so!

Bis jetzt ist die Zusammenlegung in einer wirklich harmonischen Atmosphäre angelaufen. Alle Beteiligten gebensich hierbei die beste Mühe, und ich denke, dass sich der Verein auf Grund dessen weiterhin erfolgreich entwickelnwird. Der neue Vorstand, in dem vier Vorstandsmitglieder der TSG 1879 integriert sind, hat umgehend seine Arbeitaufgenommen im Bewusstsein, dass durch die neue Situation zwischen dem Rheingau-Taunus-Kreis, der Stadt Idsteinund unserem Verein eine Menge Arbeit auf ihn zukommen wird.

In dem zweiten „44er“ habe ich geschrieben, dass hinsichtlich der Verlagerung des Turnvereins aus den jetzigenRäumen im Sportzentrum am Hexenturm in das auszubauende ehemalige Hallenbad am „Himmelsbornweg“ nochkeine endgültige Entscheidung gefallen sei. Inzwischen ist auch das so gut wie abgeschlossen.

Die Gremien der Stadt Idstein haben dem Vorschlag des Bauamtes der Stadt zugestimmt und somit für den Rhein-gau-Taunus-Kreis, die Stadt, die Pestalozzischule Idstein und den Turnverein 1844 Idstein eine zukunftsorientierteEntscheidung getroffen.

Der Kreis als Schulträger schafft die Voraussetzung zur baldigen Einrichtung einer Mensa und der Abrundung des„Kampus“ für das Gymnasium. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des TV1844, nach einer hervorragenden Präsentation durch das Büro Gerhard Guckes und Partner, sowie einer Darstellung ausSicht des Vereines durch Frank Stübing nach eingehender Befragung und anschließender Diskussion dem Vorschlag desVorstandes einstimmig, bei einer Stimmenthaltung, zugestimmt.

Derzeit sind Planung und Ausschreibung durch das Büro Gerhard Guckes und Partner in vollem Gange. Das istdringend notwendig, wenn der Umzugstermin nach den großen Ferien 2009 eingehalten werden soll.

Der Pressebericht (Idsteiner Anzeiger) vom 17. Juli 2008 mit einem Gesamtbild dessen, was ist und was nochwerden soll, lässt erkennen, dass die Entscheidung durch die TV-Mitglieder, den Verein umzusiedeln, die richtige war.Außer dem für uns so wichtigen Mehrangebot an Sportflächen ergeben sich weitere Möglichkeiten, die unserem Vereinzu Gute kommen. ( Wohnmobilhafen, Fünffelderhalle der Limesschule, neues Sportgelände „Im Wasserfall“ sowie dasFreizeitgelände mit Klettergarten usw.).

Freilich, es kann alles noch so schön sein, aber nichts geht ohne Arbeit. Darüber müssen sich alle, die den Nutzenhaben wollen, klar sein. Doch das ist keine Erkenntnis von heute, das war früher so, das ist heute so und das wird auchin Zukunft so sein.

Also, packen wir’s an.

Euer

www.tvtsgidstein.de

Page 3: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

3

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung AikidoAbteilungsleiter: Axel Maletzki, In der Eisenbach 3, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 - 5 69 56

AI KI DO AI = Harmonie KI = Energie DO = der Weg….auf neuen Matten

Der Weg liegt - am Anfang - im Dunkeln. Schon die ersten Schritte sind von Nebelschwaden umgeben. Die Höhen,zu denen der Pfad anscheinend aufsteigt, sind von Wolken verhangen, die von unten undurchdringlich erscheinen. Dasist ganz gut so, denn zu deutlich zu sehen, was noch vor einem liegt, würde sicher einschüchternd wirken. Nur beimBlick zurück wird einem klar bewusst: als Reisender auf einem solchen Weg hat man einen vertrauten und bequemenOrt hinter sich gelassen: man hat eine Reise begonnen, die einen mehr herausfordern und belohnen wird, als man essich am Anfang vorstellen konnte. Je weiter der Reisende kommt, desto mehr festigt sich seine Einsicht in die Erkennt-nis, dass das Ziel des Weges zwar immer unbestimmbar bleibt, jedoch andererseits eine starke Anziehungskraft auf ihnausübt.

Do bezeichnet ein wichtige Straße, einen Weg, um den Unbeständigkeiten, die diese Welt mit sich bringt, inHarmonie zu folgen, einen Pfad, auf dem man für sich selbst die Essenz eines sinnvollen Lebens entdecken kann.(Dave Lowry: Pinsel und Schwert)

Dank einer Spende der Victoria-Versicherungsagentur Henning Estor werden wir unseren AI KI DO-Weg in Zukunftnoch besser gehen können. Die in Idstein in der Auroffer Str. 1 ansässige Versicherungsagentur Estor wird der Aikido-Abteilung neue Trainingsmatten im Wert von 341,-Euro zur Verfügung stellen.

www.aikido-in-idstein.de

Die symbolische Scheckübergabe fand im Rahmen des wöchentlichen Trainings statt. Alle Aikidoka freuen sichschon auf die neuen Matten und bedanken sich ganz herzlich bei Herrn Henning Estor.

Page 4: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

4

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung BadmintonAbteilungsleiter: Dr. Sven-Uwe Schmitz, Schlossplatz 6, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 31 59 10

Hallo Sportfreunde!

An dieser Stelle wollen wir uns vorstellen. Wir, das ist die Badmintonabteilung, die nun beim TV ist. Als reineFreizeitspieler spielen wir nicht wettbewerbsmäßig in einer Liga. Diese unverbindliche Form kommt vielen entgegen:Jede und jeder nimmt die Trainingszeiten wahr, die sie und er beruflich und / oder familiär schafft. Das bedeutet auch:Man kann Badminton bei uns auch als Ergänzung zu einer anderen Sportart betreiben.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang - sei es nur zum Schnuppern oder für länger. Das Leistungsniveau unsererMitglieder ist so unterschiedlich, dass jeder einen angemessenen Spielpartner finden wird. Und selbst „blutige Anfän-ger“ werden geduldige Mitspieler finden.

Wir trainieren dienstags und donnerstags zwischen 20.00 und 22.00 Uhr in der großen Taubenberghalle der Limes-schule. Voraussetzung zum Reinschnuppern sind nur Deine Hallenschuhe und Freude an der Bewegung. Einen Leih-schläger und alles andere bekommst Du von uns.

Mehr als nur Badminton - Neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb lassen wir uns einiges an Sonderveranstaltungeneinfallen: Seien es interne Turniere oder spezielle Trainingswochenenden, seien es Sommertouren oder gemeinsameFestessen.

Wir hoffen, Du hast Lust bekommen und schaust´ mal bei uns vorbei. Wir freuen uns. Falls Du noch fragen hast,steht Dir für Antworten Sven-Uwe Schmitz als Ansprechpartner unter 0172 / 650 69 16 zur Verfügung.

Hoffentlich bis bald.

Eure Badmintoner

www.badminton-in-idstein.de

Page 5: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

5

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung BasketballAbteilungsleiter: Sebastian Radtke, Obergasse 35, 65510 Idstein, Telefon: 0 61 26 / 225 94 28

Kugel Einraddoppel

Dreierbrücke Marvin

www.basketball-in-idstein.de

Streetball (Neologismus aus street und basketball) isteine Variante der Sportart Basketball, die ursprünglich ausUS-amerikanischen Großstädten stammt. Seit den 1990ernist sie auch in Europa sehr beliebt. Das Regelwerk desStreetball unterscheidet sich nur geringfügig von Basket-ball. (Definition laut www.wikipedia.de)

Jedes Jahr freuen wir uns auf die ersten Anzeichen desSommers, die ersten Sonnenstrahlen, das erste MalSchwimmbad und den Sommerurlaub. Für ganz Basketball-deutschland beginnt mit den trockenen Tagen auch dieStreetballsaison.

Streetball, das ist Lebensgefühl, Freiheit, Individualis-mus, Show und Spaß. Man trifft sich nach der Schule, derArbeit oder am Wochenende und verbringt seine Zeit mitguten Freunden auf den Freiplätzen, welche die Umge-bung zu bieten hat.

Streetball wird nach den Regeln von Basketball gespielt,lebt aber von seinen Unterschieden zum älteren Basket-ball. Hier spielen meist weniger Spieler häufig nur auf ei-nen Korb. Das Spiel lebt vom Dribbling und dem Spiel Einsgegen Eins. Kreativität und spektakuläre Körbe sind meistwichtiger als der Sieg und so manch eine Aktion, die vomBasketballcoach in der Halle kritisch beäugt wird, erntethier draußen großen Beifall.

Streetball will kein Basketball sein und ist keine Kon-kurrenz zu diesem. Es ist vielmehr eine Ergänzung, dientzum Verbessern der individuellen Fertigkeiten. Und bringtin den Sommermonaten ohne reguläre Basketballsaison-spiele eine Menge Freude. Zum Spielen braucht manlediglich einen Ball, einen Korb und drei bis fünf faire Mit-spieler.

Idstein bietet einige Korbanlagen zumStreetball spielen im Sommer.

Der Schulhof der Taubenbergschule besitzt ein gro-ßes Feld und zwei Körbe. Hier kann außerhalb der Schul-zeit problemlos gezockt (umgangssprachlich für Spielen)werden. Spielen kann man auch am Spielplatz der Stra-ße Eisenbach auf zwei Korbanlagen. Am Schlossteich/Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball.

Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zumgemeinsamen Spaß haben ein. Genug Möglichkeiten sei-ne Freizeit zu Nutzen. Mit den besten Streetballern desRhein-Main-Gebietes kann man sich im Mainzer Volks-park messen.

Also bis bald, entweder in der Halle beim Basketballtraining oder beim Zocken auf dem Freiplatz in Deiner Nähe.

Sebastian Radtke

Korbanlage Idstein-Wörsdorf Jahnstraße

Korbanlage Schlossteich

Streetball – Basketball im Sommer

Page 6: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

6

www.fitnesssport-in-idstein.de

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung FitnesssportAerobic · BBP · Easydance · SkigymnastikAbteilungsleiterin: Renate Stübing, Grunerstraße 6, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 7 07 70

Reger Zuspruch beim Sommerferienprogramm

Unser Sommerferienprogramm 2008 wurde gut angenommen. Immerhin haben sich im Schnitt zu den Übungs-einheiten 8 – 12 interessierte Sportbegeisterte auf dem Sportplatz zusammengefunden, um an unserem Open-Air-Programm teilzuhaben. Nach positivem Feedback wollen wir im nächsten Jahr unser Angebot noch mal erweitern.Nachstehend einige Detailsberichte.

Andrea Roth

Stepp-WorkoutZu meiner großen Freude meist gut besucht. Nach ei-

nem Warm up folgte ein halbstündiges Ausdauerprogrammaus Basicschritten mit Variation. Und weil wir auf Choreosverzichtet haben, blieben uns auch die männlichen Teil-nehmer treu, abschließend ein abwechslungsreiches Kraft-ausdauerprogramm mit anschließenden Dehnungen. Unddas alles meist bei Sonnenschein. Kleines Highlight zumSchluss: eine Teilnehmer-Urkunde.

Pilates SchnupperstundeKleinen Einblick in die Pilates-Methode konnte jeder

erhalten. Dieses von Joseph Pilates (1880-1967) entwickel-te unfassende System von Übungen, die sowohl körperli-che Komponenten wie Kraft, Beweglichkeit u. Koordinati-on trainieren als auch die Konzentration fördern. Körperu. Geist werden gleichzeitig gefordert und Harmonie brei-tet sich in einem aus. Auch hier erhielt jeder eine Teilneh-mer-Urkunde.

Page 7: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

7

www.fitnesssport-in-idstein.de

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung FitnesssportAerobic · BBP · Easydance · SkigymnastikAbteilungsleiterin: Renate Stübing, Grunerstraße 6, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 7 07 70

Tänzerinnen unterstützen BasketballerDie Wettkämpfe vor den Sommerferien wurden von den „Magics“ nach „Anlaufschwierigkeit“ mit Bravour bestrit-

ten. Gleich nach den Ferien werden wir uns um Auftritte als Cheerleader für unsere Basketballer bemühen, Workshopsstehen auf dem Programm und eine neue Showchoreographie – evtl. auch für Wettkämpfe. Des weiteren haben wir fürdas nächste Jahr ein größeres Projekt in Planung, für welches wir neue Tänzerinnen und gerne auch Tänzer suchen. Ihrsolltet ca. 15 Jahre alt sein, Spaß an der Bewegung nach Musik haben und Improvisationen nicht scheuen. EventuelleWochenendtrainingseinheiten sollten kein Thema sein. Könnt Ihr singen? Umso besser ;-)

Wer Interesse hat am vielseitigen Programm der „Magics“ teilzuhaben, der meldet sich einfach bei der Übungs-leiterin (Andrea Roth, Tel. 584013) oder per Email ([email protected]).

Ein „freies Training“ für Neugierige findet am Samstag, den 16. August 2008 von 10.30 – 12:00 Uhr statt.

Auch die „DanceKids“ wurden mit guter Laune nach erfolgreicher Teilnahme am Wettkampf und Vorführung beimSommerfest des Vinzenz-von-Paul-Haus in die Ferien verabschiedet. Weihnachts- und Fastnachtschoreographien ste-hen nun an. Fotos der Gruppen finden Sie auf unserer Homepage unter „Fitnesssport – Highlights“.

Bei den Tanzmäusen haben inzwischen Jennifer Ehmig (Tanzmäuse 1) und Clarissa Lauer (Tanzmäuse 2) diealleinige Gruppenregie übernommen. Premiereauftritt war zum „Fest der Vereine“. Gleich darauf durften die 6-7jähri-gen Tanzmäuse unter der Leitung von Jennifer Ehmig am Jubiläumsfest der VdK mitwirken. Beide Übungsleiterinnenhaben gezeigt, dass sie bereits tanzerfahren sind und ihre Aufgaben sehr ernst nehmen. Ich freue mich schon auf ihreWeihnachtsideen.

Beate’s Gruppe „Dance and more“ konnte sich ebenfalls mit ihrer heißen Choreographie „Hot Summer“ sehenlassen. Auch hier würden wir uns über Zuwachs freuen. Beate geht auch auf die Wünsche der Teilnehmerinnen ein.Wer also gerne auf der Bühne steht, evtl. auch mal „Wettkampfluft“ schnuppern möchte und das 12. Lebensjahrvollendet hat, der darf sich gerne bei Beate melden (Tel. 06126 / 70904).

Pilates and chill-out ab 13 Jahren - Bei soviel „Schulstress“ und „Erfahrungen des Erwachsenswerdens“ ist nichtimmer leicht die Balance zu halten! Charakteristisch für die Pilates-Methode ist, dass gleichzeitig Körper u. Geistgefordert, die Dehnfähigkeit der Muskulatur und die Mobilität in den Gelenken verbessert werden. Also super für alleDancer! Folge: z. B. größerer Bewegungsradius u. gesteigerte Verletzungsprophylaxe. Anschließend Entspannung purund fit für den Schulalltag. Ab 4. August 2008 wieder regelmäßig jeden Montag in der TSG-Halle von 16.30 – 17.30Uhr mit Angelika Weiler.

Fest im Programm:Fit in den Sommer (von März – Oktober) für Männer

und Frauen montags 18.45 - 19.45 Uhr in der TSG-HalleDieses Workout ist die perfekte Vorbereitung u. Ergän-

zung zum Laufen: Mit ausgewählten Übungen werden mus-kuläre Dysbalancen ausgeglichen und genau jene Partiengestärkt, die beim Jogging/Laufen eher vernachlässigt wer-den – wie Bauch und Rücken. Durch ein abwechslungsrei-ches Programm und viel Spaß machen wir erfolgreich un-seren ganzen Körper topfit. Trainingsbeginn wieder ab 4.August 2008.

Angelika Weiler

Andrea Roth

Page 8: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

8

Gymnastik macht stark und geschmeidigIn den Übungsstunden wird nach dem Aufwärmen regelmäßig altersgerechte Gymnastik durch-

geführt. Dabei stehen häufig Übungen zur Stärkung und Dehnung der Muskulatur auf dem Pro-gramm.Typische Übungen zur Stärkung sind:1.Rücken-Kopf-Kombi:

Bauchlage, Kopf und Rumpf anheben und die Arme in Vor- oder U-Haltung.Intensität: 2 Durchgänge jeweils 20 - 30 Sekunden lang.Effekt: Kräftigung von Rückenstreckermuskeln und Nackenmuskulatur.

2. Diagonallift:Vierfüßlerstand, linkes Bein und rechten Arm anheben und oben halten oder umgekehrt.Intensität:Dreimal pro Seite jeweils 15 -20 Sekunden lang.Effekt: Kräftigung des Rückens, der Po- und hinteren Schultermuskulatur.

3. Seitlift mit Hantel:Seitlich des Körpers beidseits Hanteln bis auf die Schulterhöhe heben und senken.Intensität:Acht - bis zwölfmal, 2 – 3 Durchgänge.Effekt: Stärkt die seitlichen und hinteren Schulterpartien.

Typische Übungen zur Dehnung sind:1. Waden-Relaxer:

Weite Schrittposition, mit durchgedrücktem Knie Ferse zum Boden drücken.Intensität: Zwei– bis dreimal je Seite 20 Sekunden lang.Effekt: Streckung der Wadenmuskulatur

2. Schulter-Stretch:Arm gestreckt vor den Körper halten und mit dem anderen Arm von außen in Richtung Körperdrücken.Intensität: Zweimal je Seite 20 Sekunden lang.Effekt: Dehnung der Schultermuskulatur.

Diese Übungen sind einfach auszuführen und sollten nicht nur in den Übungsstunden sondern auch zwei- bis dreimalpro Woche zu Hause durchgeführt werden. Dies sind nur einige Übungsbeispiele, wie die Muskulatur gestärkt und derKörper geschmeidig gehalten werden kann. Wenn Sie dann noch vorher zum „Warm-up“ und nachher zum „Cool-down“ 10 Minuten auf dem Bike-Ergometer trainieren, wird sichergestellt, dass der Kraftzuwachs nicht zu Lasten derAusdauerfähigkeit geht. Allen eifrigen Lesern viel Spaß bei den einfachen Übungen.

www.freizeitsport-in-idstein.de

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung FreizeitsportMontagsturner · Wandern · Sportabzeichen · FrauengymnastikAbteilungsleiter: Gerd Reichert, In der Ritzbach 37, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 94 45 69

Alle Jahre wieder ...1. September-Sonntag (07.09) · Fahrt in’s Blaue!

Ziel: wird nicht verraten!Abfahrt: 8.45 Uhr ZOB Stadtmitte · Rückkehr: gegen 20 Uhr

Platzzahl begrenzt,Anmeldung erforderlich unter 0 61 26 / 28 19

Joachim Pfeiff

Wolfgang Vitze

Page 9: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

9

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung FreizeitsportMontagsturner · Wandern · Sportabzeichen · FrauengymnastikAnsprechpartner: Carsten Freitag, Am Hohlrain 10, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 9 11 67

Liebe Sportabzeichenfreunde!

Der Sommer dauert noch lange und es können noch jede Menge Sportabzeichen erworben werden.

Auch in diesem Jahr ist erfreulicherweise wieder festzustellen, dass etliche engagierte Übungsleiter sich mit ihrenGruppen, ein Gutteil sind noch Kinder, um das Sportabzeichen bemühen.

Gut so und weitermachen!

Auch die alte Garde steht in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz und trainiert wie immer.

Der nächste Termin für die Fahrradprüfung ist der

17. August, 8.00 UhrTreffpunkt Parkplatz Lidl.

Mit sportlichem Gruß

Ihr Sportabzeichen Team

Liebe Gymnastikfrauen!

Durch die Neugestaltung des 44ers steht uns nunmehrweniger Platz zur Verfügung. Deshalb wird unser Berichtab sofort kleiner ausfallen.

Urlaubszeit - Ferienzeit! - Für die Abteilungsleiter bleibtdie bestehende Arbeit! Etliche meiner „Lieben“ feierteneinen größeren Geburtstag. So kümmerte ich mich bisheute um einen 60., drei 65., drei 70., zwei 75. und umunser „Küken“ mit 45 (Bild 1).

Ohne viel Vorbereitung verlebten wir einen schönenNachmittag in Rüdesheim mit dem Ring-Ticket. Ganzbesonders gefiel die Anreise mit dem Zug. Auf allen Stre-cken hatten wir ständig eine neue Nachbarin, so dass sichnette Gespräche ergaben. Dankbar waren alle, dass dasWetter mitspielte.

www.freizeitsport-in-idstein.de

Gesine Pfeiff

Page 10: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

10

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung FußballAbteilungsleiter: Rainer Diell, Lanaer Straße 17, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 99 18 99

www.fussball-in-idstein.de

Neue Abteilung im TV 1844 Idstein

Als eine der neuen Abteilungen im TV 1844 Idstein j. P. freuen wir uns, erstmals im 44er über den Fußball zuberichten.

Die Fußballabteilung des TV 1844 Idstein j. P. wird zur neuen Spielzeit 2008 / 2009 mit insgesamt 10 Mannschaftenin die Saison starten. Neben einer Senioren- und einer „Alte Herren“-Mannschaft werden 8 Jugend-Teams am Spiel-betrieb teilnehmen.

Besonders erfreulich ist die stetig wachsende Anzahl an Jugendfußballer/innen, die sich dem Verein aufgrund guterRahmenbedingungen beim Trainings- und Spielbetrieb anschließen. Dies ist ein besonderer Verdienst aller im Jugend-fußball tätigen Trainer und Betreuer, die mit viel Engagement den Fußballnachwuchs betreuen. Bis auf eine A-Jugendsind derzeit alle Altersklassen - zum Teil auch doppelt - besetzt. Auch in der Zukunft wird der Schwerpunkt auf dieJugendarbeit gelegt. Als Jugendleiter und -trainer in Personalunion fungiert seit Beginn der Saison Walter Neumann.

Die Seniorenfußballer starten in der kommenden Saison in der Kreisliga C / Rheingau Taunus. Hier haben wir mitClaus Müller als Trainer und Mark Schulz-Wahle als Co-Trainer die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Auf-bau in der Seniorenmannschaft geschaffen.

Eine seit Jahren erfolgreiche und verschworene Gemeinschaft bilden die „AH-Fußballer“, die in jedem Fußballvereinaufgrund meist langjähriger Vereinstreue zu den Aktivposten zählen. Als Präsident der Alten Herren steht hier ChristianMainusch an der Spitze der Mannschaft.

Wir hoffen, in der Saison 2008/2009 mit vielen Mannschaften erfolgreiche Spiele zu erleben und freuen uns überjede Unterstützung - insbesondere bei Heimspielen auf dem Sportgelände Zissenbach.

Rainer Diell

Ansprechpartner Fußball-Jugend

Jugend Jahrgänge Betreuer

Bambini 02 und jünger Detlef BocheF1 00/01 Walter Neumann F2 00/01 Walter BuchE1 98/99 Walter NeumannE2 98/99 Peter Neumaier / Stefan JungD 96/97 Giuseppe Manganaro / Uwe HartungC 94/95 Rainer Diell / Osman AlagözB 92/93 Rainer Diell

Jugendleiter: Walter Neumann

Betreutes Training / Aus- und Weiterbildung Betreuer: Sabine Weber

Page 11: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

11

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung HandballAbteilungsleiter: Andreas Reuther, Hermann-Löns-Straße 1, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 5 24 80

www.handball-in-idstein.de

Liebe Vereinsmitglieder,

nach dem Motto „Zeigt, dass ich was dreht“, mit dem wir eine recht gelungene Spielrunde 2007/2008 gestaltethaben, geht es unter dem Leitmotiv „Weiterdrehen“ mit Volldampf in die nächste Runde. Hierzu wird das Handball-saisonheft 2008/2009 ausführlich berichten, sodass wir uns hier auf einige Hinweise beschränken. Die Regionalliga-damen konnten mit Victoria Como (geb. Gebe) als Spielertrainerin und Viktoria Wfriedt deutlich verstärkt werden undsollten in der Runde eine gute Rolle spielen, außerdem stößt Fabian Brendel vom TuS Auringen zum TV. Auch dieLandesligamannschaft verspricht wieder eine ansprechende Runde. Die weibliche Jugend C hat sich für die Hessen-liga qualifiziert und geht in der Oberliga Mitte an den Start. Aber auch die anderen Mannschaften sind gut vorbereitetund versprechen attraktiven Handball. Grund genug, noch öfter in die Sporthalle „Am Hexenturm“ zu kommen, woes in der Regel Samstag um 17.00 Uhr guten Handballsport zusehen gibt.

Also, man sieht sich: Samstag, 17.00 Uhr am Hexenturm!Ihr

Andreas Reuther

Unterstützen Sie die

Handballerinnen

und

Handballer

durch den Erwerb von Dauerkarten

(gültig für alle Meisterschaftsspiele

der Spielzeit 2008/2009).

Familienkarte = 75,00 Euro

Einzelkarte = 50,00 Euro

ermäßigte Kartenje 15,00 Euro weniger.

Zu erhalten über die Mitarbeiterder Handballabteilung

und unter der Telefonnummer:

0 61 26 / 99 03 30

Page 12: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

12

www.gesundheitssport-in-idstein.de

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung GesundheitssportHerzsport · Rückenfitness · Rehasport · Walking/Nordicwalking · Osteoporose · YogaAbteilungsleiter: Ulrich Werlein, Kirmsseweg 9A, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 98 95 39

Open-Air für Rückenfit...

Teil unseres Sommerferienprogramms war auch dieRückenfit-Stunde donnerstags morgens auf dem SportplatzZissenbach.

Für meine Teilnehmer/innen gab es keinen schönerenStart in den Tag, als morgens im Frühtau barfuss durch dieWiese zu laufen, um anschließend nach einem kleinen Fit-ness- oder Pilatesprogramm die Entspannung unter „Son-ne pur“ zu genießen.

Zehn Jahre Osteoporose-GruppeUnsere Osteoporosegruppe feiert in diesem Jahr

ihr 10-jähriges Jubiläum. 5 Jahre lang waren wir eineeigenständige Selbsthilfe-Gruppe im Bundes-selbsthilfe-Verband für Osteoporose (BfO). Im Janu-ar 2004 ist die gesamte Gruppe in den TV 1844Idstein eingetreten und unter dem Dach des Ver-eins weiter geführt worden.

Zur Zeit treffen sich 16 Damen im Alter zwi-schen 50 und 80 Jahren wöchentlich freitags von09:30 – 10:30 in der TSG-Halle an der Schützenhaus-straße.

Unter der konsequenten und umsichtigen Lei-tung von Martina Staffa (Diplom-Sportlehrerin mitZusatzlizenz für Osteoporose) versuchen wir, trotzBeschwerden fit und beweglich im Alltag zu blei-ben oder Beschwerden gar nicht erst aufkommenzu lassen.

Auch mit über 80 Jahrenmacht Ganzkörperkräftigung Spaß

Die Schulterblätter küssen sich

Page 13: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

13

www.gesundheitssport-in-idstein.de

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung GesundheitssportHerzsport · Rückenfitness · Rehasport · Walking/Nordicwalking · Osteoporose · YogaAbteilungsleiter: Ulrich Werlein, Kirmsseweg 9A, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 98 95 39

Hallo liebe Walker und Nordic Walker,

die Ferien sind für viele nun vorbei und wir können wieder aktiv starten.Die Nordic Walking und Walking Gruppen am Montag würden sich noch über Zuwachs freuen. Gisela betreut alle

interessierten Walker.

Neue Nordic Walking Kurse sind noch nicht fest geplant, können aber rechtzeitig auf unserer TV-Internetseitenachgelesen werden. Auf jeden Fall wird es wieder ein bis zwei neue Aufbaukurse geben.

Das sind unsere neusten Infos. Besuchen Sie aber regelmäßig unsere Internetseite; es lohnt sich.

Gisela Franz Klaudia

Im Vordergrund stehen Koordinations-, Kräftigungs- undDehnungsübungen. Entspannung rundet die Übungsstundeab.

Neue Teilnehmer – auch Männer – sind immer herz-lich willkommen.

Page 14: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

14

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung LeichtathletikAbteilungsleiter: Thomas Schütz, Kreuzgasse 12, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 14 42

Liebe Freunde der Leichtathletik,

im olympischen Jahr 2008, so kurz vor Beginn der Spiele in China, warten meine Familie und ich gespannt auf dieGeschehnisse im weit entfernten Gastgeberland. Die meisten Sportarten verfolgen wir mit großem Interesse. AmFreitag, den 15.8., beginnen unsere Herzen höher zu schlagen. Die ersten Entscheidungen über 10.000 m sowieKugelstoßen stehen am Anfang der leichtathletischen Disziplinen.

Warum eigentlich Leichtathletik?Leichtathletiktraining ist vielseitig, abwechslungsreich und kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Der Einzelne

erfährt durch die objektiv gemessenen Weiten, Zeiten und Höhen Rückmeldung über sein persönliches Leistungs-niveau.

Das Training sowie die Wettkämpfe in der Gruppe machen Spaß! Breiten- und Leistungssportler trainieren nebenei-nander auf einer Anlage.

Leichtathletik, fälschlicherweise oft nur als ,,Einzelsportart“ eingestuft, bietet Mannschaftswettkämpfe sowohl beimStaffellaufen als auch mit dem Deutschen Schüler-Mannschaftsmehrkampf (DSMM).

Am 7.6.08 gingen in Idstein 15 Schülerinnen C sowie 6 Schülerinnen B im Rahmen des DSMM an den Start underzielten hervorragende Punktzahlen . Die 21 Mädchen traten geschlossen hochmotiviert und durften sich über tolleLeistungen freuen. Bleibt abzuwarten, ob sich bei den Schülerinnen C Mannschaft 1 mit 4780 Punkten für den Hessen-entscheid qualifiziert hat.

„Let´s come together!“ war am 15. Juni das Motto des gemeinsamen Grillfestes in der Zissenbach. Viele Übungs-und Abteilungsleiter sowie verdiente Mitglieder des Vereins folgten bei sommerlichen Temperaturen der Einladung desVorstands. Angeregte Gespräche über Fachliches aber auch Privates zeigten eindrücklich die Notwendigkeit des Dia-logs außerhalb des Übungsalltags. Ein herzliches Dankeschön all denjenigen, die sich selbstverständlich bereit erklär-ten, die Bewirtschaftung für diesen Tag zu übernehmen !

Bleiben Sie gesund und in Bewegung !

Martina Staffa

www.leichtathletik-in-idstein.de

Die Athleten des TV Idstein bei der Abfahrt zum Hessischen Landesturnfest in Baunatal

Page 15: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

15

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung TischtennisAbteilungsleiter: Ferdinand Fischer, Taubenberg 2B, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 48 85

Hallo TV 1844 -eine neue Abteilung stellt sich vor

Vor über 50 Jahren spielte TV Idstein gegen TSG Idstein und gewann. Danach spielten die erfolgreichen TT-Spielerbei der TSG Idstein um Punkte. 1968/1969 erreichte die TSG mit dem Aufstieg in die Landesliga ihren sportlichenHöhepunkt.

In den achtziger Jahren war die Zahl der gemeldeten Mannschaften bislang am größten: 5 Herren- und 3 Damen-mannschaften.

Über 30 Jahre leitete Karl Pokoyski die Abteilung. Nach kurzer Zeit als TT-Jugendleiter löste ich Karl 1997 ab.

Der diesjährige Zusammenschluss verlief für uns nicht sehr glücklich, denn wir müssen nun jeweils eine Klasse tieferin die neue Saison starten, obwohl unsere 1. Mannschaft fast den Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft hätte. ZweiSpiele vor Saisonende hatte sie in der Kreisliga nur ein Punkt Abstand zum Aufstiegsplatz - dann wurden wir vomSpielbetrieb ausgeschlossen.

In der neuen Saison spielen wir in der 1. Kreisklasse und mit 2 Mannschaften in der 2. Kreisklasse. Der Start in dieneue Saison beginnt Ende August. Für die erste und die zweite Mannschaft wird der direkte Wiederaufstieg angepeilt.

Über die TT-Jugend, welche Tilmann Loch leitet und TTEH (Tischtennis Ehepaare und Hobbyspieler) unter Leitungvon Barbara Schröder wird in den nächsten Ausgaben berichtet.

Ferdinand Fischer

www.tischtennis-in-idstein.de

Jährliches Grillfest nach der Vereinsmeisterschaft

HeimspieleDo. 28.08.2008 20:15 TV Idstein I gegen TSG Wörsdorf 1887 (Z)Fr. 29.08.2008 20:15 TV Idstein II gegen TV 1873 Wehen III (Z)Fr. 12.09.2008 20:00 TV Idstein III gegen SG Kröftel 1973 III

Page 16: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

16

Sabine Humpert

www.turnen-in-idstein.de

Liebe Sportfreunde,

ich hoffe, Sie haben schöne Ferien und einen erholsamen Urlaub hinter sich.

Das nächste sportliche Großereignis sind die Olympischen Sommerspiele in China. Schon lange wird in allen Mediendarüber berichtet, auch über die Schattenseiten wie z.B. das Doping.

Schon Eugen Roth (1895-1976) hat sich seinerzeit in seinem Gedicht „Sport“ darüber Gedanken gemacht und ichmöchte es Ihnen heute hier aufschreiben:

Ein Mensch weiß noch aus Kindertagen

Vom Glanz der alten Heldensagen

Nur Siegfried hat er nicht gemocht,

Von klein auf, weil der unfair focht.

Und immer hat ihn schon erzürnt,

Daß er getarnt war und gehürnt.

Sich solcher Finten zu erdreisten

Dürft heut kein Kämpfer sich mehr leisten

Er würde dies- (mit einem Wort!)

Qualifiziert in jedem Sport

Und alle Blätter würden melden

Die Schande so entlarvter Helden.

Den Vorteil hat die Gegenwart:

Die Gleichberechtigung beim Start.

Obwohl der Mensch sich oft ertappt

Beim Wunsch, er wäre tarnbekappt,

Sah er moralisch sich verpflichtet,

Daß er auf solchen Trick verzichtet.

Viele Grüße aus der Kinderturnabteilung

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung TurnenElternkindturnen · Kinderturnen · Geräteturnen · AkrobatikAbteilungsleiter: Carsten Freitag, Am Hohlrain 10, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 9 11 67

Page 17: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

17

www.gesundheitssport-in-idstein.de

Saisonhöhepunkte beim Geräteturnen

Die Teilnahme am Hessischen Landesturnfest in Baunatal war für die Mädchen der Abteilung Gerätturnen derHöhepunkt des 1.Halbjahres 2008.

Bei vielfältigen Mitmachangeboten, toller Stimmung und phantastischen Shows konnten sich die Teilnehmerinnenauf ihre Turnfestwettkämpfe einstimmen. Ein großes Kompliment an unsere Leichtathleten für die super Organisationund die vielen gemeinsamen „Erlebnisse“.

Anfang Juni war der TV Idstein Gastgeber der ersten Runde des Gerätemannschaftswettkampfes auf Gauebene. ImKinderbereich musste die Mannschaft neu zusammengestellt werden, da mit Linda Rütten und Sophie Endresz nur nochzwei Turnerinnen aus der Mannschaft des Vorjahres an den Start gingen. Mit Kira Hollstein, Nina Ernst und Anna-LenaKress konnte die Mannschaft hervorragend ergänzt werden und die Mädchen belegen in der Zwischenabrechnung mitgeringem Rückstand den 4.Platz. Rang 2 ist nötig für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.

Über genügend Potenzial verfügen die Idsteiner Turnerinnen und werden beim Rückrundenwettkampf in Hahn allesgeben, um den angestrebten 2.Platz zu erreichen. Etwas anders stellt sich die Situation im Jugendbereich dar. EinigeMannschaften konnten sich nicht auf die erhöhten Anforderungen des neuen Wettkampfsystems umstellen. Deshalbbesetzen der TV Hahn und der TV Idstein die Startplätze zur Bezirksmeisterschaft sozusagen kampflos. Dies ist aber nurein Ausdruck dafür, das die Idsteiner Mädchen eine tolle Entwicklung vollzogen haben und sie ihre Kürübungen schonsehr sicher und virtuos präsentieren können. Auch personell gab es keine Probleme und mit Sina Müller stand dasnächste Idsteiner Talent in ihrem ersten Wettkampf den „Großen“ in nichts nach.

Ein großes Dankeschön gilt allen Eltern für den Einsatz bei der Verpflegung aller Aktiven und dem Hit-Markt, derFleischerei Grasmehr, dem Rewe-Markt und der Glockenbäckerei für die freundliche Unterstützung.

Frank Schwuntek

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung Turnen

Die erfogreichen Mädchen vom Geräteturnen

Elternkindturnen · Kinderturnen · Geräteturnen · AkrobatikAbteilungsleiter: Carsten Freitag, Am Hohlrain 10, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 9 11 67

Page 18: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

18

Foto: wita/Udo Mallmann

Turnverein 1844 Idstein j.P. - Abteilung VolleyballAbteilungsleiter: Volker Ries, Feldbergstraße 54, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 21 49

www.volleyball-in-idstein.de

Es geht wieder los ...

Die Saison beginnt am 13./14.09.2008. Nachstehend die Termine für unsere Heimspiele (diekompletten Spielpläne mit genauen Daten sind ab Ende August auf der Vereinsseite im Internetverfügbar):

13./14.09.2008:Jugend (weiblich und männlich)

25./26.10.2008:Herren, D1 und D2

08./09.11.2008:Jugend (weiblich und männlich), D1 und D2

22./23.11.2008:Herren

31.01./01.02.2009:Jugend (weiblich und männlich), Herren, D1 und D2

28.02./01.03.2009:D1 und D2

28./29.03.2009:Herren

Wie üblich, an dieser Stelle die Aufforderung an unsere Mitglieder, die Mannschaften bei ihren Heimspielen laut-stark zu unterstützen.

Ende August findet eine Abteilungsversammlung in der TSG-Halle statt. Der Termin – vermutlich an einem Freitag– wird noch bekannt gegeben. Themen sind u. a. Wahl des Abteilungsleiters und seines Vertreters, sowie ein Ausblickauf die neue Saison. Die Wahlen sind erforderlich, weil die Volleyballgruppe der TSG mit dem Zusammenschluss beiderVereine in unsere Abteilung integriert worden ist. Außerdem ist laut Satzung einmal im Jahr eine Abteilungsversammlungabzuhalten.

Volker Ries

Page 19: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

19

Bambinos Kinder

Turnverein 1844 Idstein j.P. - MitgliederverwaltungAbteilungsleiter: Frank Stübing, Grunerstraße 6, 65510 Idstein; Telefon: 0 61 26 / 7 07 70

Liebe 44er,

das Team der Mitgliederverwaltung und Geschäftsstelle begrüßt Sie recht herzlich nach den Sommerferien zurückim Vereinsleben.

Was gibt es Neues von der Mitgliederverwaltung?

Die Jahreshauptversammlung hat eine Beitragserhöhung zum 01.07.2008 beschlossen, und so werden die Mitglie-der mit Jahreseinzug in den nächsten Tagen die Verbuchung der Differenz für das zweite Halbjahr vermerken, dieMitglieder mit halbjährlicher Abbuchung werden geänderte Beträge registrieren. Ebenso haben wir die Familienzusam-menführung TSG/TV abgeschlossen und werden auch hier koordiniert den Beitrag einziehen. Die einzelnen Beträgekönnen Sie wie immer unten auf der Seite finden.

Was gibt es Neues zur Geschäftsstelle?

Hier hat Frau Rychlik jetzt neue erweiterte Servicezeiten: Die Geschäftsstelle und Vereinsshop ist für Sie geöffnet:

Mo, Mi, Fr von 08.30 bis 12.30 UhrDi, Do von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Ab dem 01.09.2008 werden wir die Geschäftsstelle aus der Halle am Hexenturm in die TSG-Turnhalle in derSchützenhausstraße 2 verlegen, um noch leistungsfähiger zur Verfügung zu stehen.

Sie erreichen die Mitgliederverwaltung weiterhin unter der

E-Mail-Adresse: [email protected],ebenso stehe ich gerne unter

Telefon 0 61 26 - 7 07 70 bzw. 01 60 - 97 27 43 14für Ihre Probleme bereit.

Die Geschäftsstelle ist unter der E-Mail-Adresse:[email protected] erreichbar,

Telefon 0 61 26 - 99 03 30 Fax 0 61 26 - 99 03 32

Ihr Team von der Mitgliederverwaltung/Geschäftsstelle

Kinder, Jugendliche und Erwachsene bis 23 Jahre: EURO 5,00Erwachsene ab 23 Jahre: (Teilnahme am Sportbetrieb) -aktiv- EURO 8,00Passive Mitgliedschaft (auf Antrag zum 31.12.) -passiv- EURO 4,00Familie = 2 Erwachsene mit Kind(er): EURO 16,00Kind(er) und Jugendliche bleiben bis zum 23. Lebensjahr im Familienbeitrag.Wehr- und Ersatzdienstleistende sind mit Nachweis beitragsfrei.Beitragskonto: vr bank Untertaunus BLZ: 510 917 00 Konto: 49 99 00

Der monatliche Euro-Beitrag des TV 1844 Idstein j.P. seit 01.01.2001:

TV 1844 Idstein Geschäftsstelleab 01. September 2008

in der Schützenhausstraße 2 - alte TSG-Halle!

Page 20: Rund um den TV Der 44´er · Parkplatz der Pestalozzischule bietet ein Korb die Mög-lichkeit für Streetball. Auch Wörsdorf lädt am Parkplatz Jahnstraße zum gemeinsamen Spaß

20TV 1844 Idstein j.P., 65501 Idstein, Postfach 1144PVSt, Deutsche Post AG, „Entgelt bezahlt“, D44345 F

. .

Impressum:Herausgeber: TV 1844 Idstein j.P., Postfach 1144, 65501 Idstein

Telefon: 0 61 26 - 99 03 30 • Telefax: 0 61 26 - 99 03 32Internet: www.tvtsgidstein.de

Redaktion: Jacqueline PreußerAnschrift der Redaktion „Der 44’er“: TV 1844 Idstein j.P., Straße Am Hexenturm, 65510 Idstein

Satz/Layout: Martin VETTER, Foliendesign • Weimarer Straße 1, 65510 Idstein-WörsdorfTelefon: 06126-989470 • Telefax: 06126-989471 • eMail: [email protected]

Der Preis der Vereinszeitung ist im Mitgliedsbeitrag enthalten.

TV 1844 Idstein Sportcamp 2008

150 Kinder und Jugendliche verbrachten eine ereignisreiche letzte Ferienwocheim diesjährigen Sportcamp des TV 1844 Idstein.

TV-Gaststätte bleibt geschlossenDer Vorstand des Tv 1844 Idstein J.P. teilt mit, dass die Vereinsgaststätte „Zum 44er“ geschlossen ist und wegen der

Übergabe der Räumlichkeiten an die Stadt Idstein bzw. den Rheingau-Taunus-Kreis nicht mehr geöffnet wird. Bekanntlichsollen die Räume in absehbarer Zeit als Mensa der Pestalozzischule Idstein zur Verfügung stehen.

Den Vereinsmitgliedern steht das Vereinsheim „In der Zissenbach“ zur Verfügung, das auch für private, kleinereFeiern und Veranstaltungen angebucht werden kann. Auskunft unter: Telefon: 0 61 26 - 99 03 30.