Saal zum Doktorhaus Sonntag KONZERT 26. November Herbstkonze… · Seine Musik ist auch durch den...

4
Saal zum Doktorhaus Sonntag 26. November 17.00 Uhr Leitung: Jörg Dennler KONZERT Musikverein Eintracht Wallisellen Türöffnung .............................................. 16.30 Uhr Konzertbeginn ..................................... 17.00 Uhr Konzertbestuhlung Freiwilliger Konzertbeitrag

Transcript of Saal zum Doktorhaus Sonntag KONZERT 26. November Herbstkonze… · Seine Musik ist auch durch den...

Saal zum Doktorhaus

Sonntag26. November17.00 Uhr Leitung: Jörg Dennler

KONZ

ERT

MusikvereinEintracht Wallisellen

Türö� nung .............................................. 16.30 UhrKonzertbeginn ..................................... 17.00 Uhr

Konzertbestuhlung

Freiwilliger Konzertbeitrag

Programm 26. November 2017, 17 Uhr

Capricorn Suite Marco NussbaumerGespendet von Bettina Suter-EgliDie Capricorn-Suite besteht aus vier Sätzen, die den Jahresablauf der Steinböcke (Capricorns) beschreiben. Im ersten Satz (Sommer) ertönt das Zusammenschlagen der Hörner der Capricorns, die dadurch im Sommer inmitten einer wunderschönen Bergwelt ihre Rangordnung festlegen. Im zweiten Satz (Herbst) besammeln sich Jäger und Treiber und brechen voller Tatendrang in die Berge auf. Die fröhliche Stimmung schlägt aber plötzlich um, denn durch die übermässige Bejagung wurden die Steinböcke am Anfang des 19. Jahrhunderts in der Schweiz ausgerottet. Im dritten Satz (Winter) fallen die Temperaturen, Schnee und eisige Kälte treiben die Steinböcke in die steilsten Felswände. Im vierten Satz (Frühling) wird das Wiedererwachen der Natur zum Jahresbeginn beschrieben.

October Eric Whitacre Gespendet von Martin KramerEric Whitacre vertont in dieser Komposition seinen Lieblingsmonat. Die frische Herbstluft, die feine Veränderung des Lichts, eine besondere Ruhe und Sentimentalität machen den Oktober aus. Eben diese Eigenschaften versteht der Komponist, in «October» in wunderschöne Klänge umzusetzen. Die eingängigen Melodien sind durch die grossen Komponisten der Englischen Romantik inspiriert. Dieser Stil schien Whitacre der beste zu sein, um die Seele der herbstlichen Natur musikalisch festzuhalten.

Overture «The Addams Family Musical» Arr. Ted Ricketts Gespendet von Uli Peintner 2009 wurde das Musical «The Addams Family» von Andrew Lippa in Chicago als Versuch ur-aufgeführt und ein Jahr später landete es bereits am Broadway, wo es mehr als 700 Mal aufge-führt wurde. Die deutschsprachige Uraufführung fand im Jahr 2014 statt. Das Musical wurde in zahlreichen weiteren Ländern aufgeführt, darunter Australien und Russland. Im Gegensatz zu den originalen Cartoons, sowie den Filmen und Serien, ist Wednesday Addams nun kein Kind mehr, sondern ein achtzehnjähriges Mädchen, das ihre grosse Liebe Lucas Beineke gefunden hat. Sie vertraut ihrem Vater an, dass sie Lucas heiraten möchte, und er verspricht ihr, es nicht ihrer Mutter zu erzählen. Das Problem ist, dass die Beziehung der strengen Morticia und dem liebevollen Gomez auch stark darauf aufgebaut ist, keine Geheimnisse voreinander zu haben. Ebenso muss Gomez sich selbst erst mit dem Gedanken anfreunden, dass seine Tochter er-wachsen geworden ist und sich abnabeln will.

Pomeriggio D'Autunno (Herbst-Nachmittag) Nunzio Ortolano Gespendet von Heinz LienhardNunzio Ortolano ist ein sehr feinfühliger Komponist, der ein grosses Spektrum an verschiedenen Musikstilen in hunderten Kompositionen für unterschiedlichste Musikformationen geschrieben hat. Seine Musik ist auch durch den Mix von spontaner melodischer Kreativität und raffinierten Harmonien gekennzeichnet, die beim Publikum grosse Emotionen auslöst. Mit dem Titel « Pome-riggio D'Autunno» hat der Italiener seine Gefühle über einen Herbst-Nachmittag wunderbar zum Ausdruck gebracht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Notenspendern!

Leitung: Jörg Dennler Moderation: Bettina Prazak

Terre Del Vino Lorenzo PusceddeGespendet von Peter RychenerDiese Komposition ist in fünf Abschnitte gegliedert, mit der der Komponist einen Besuch in Dogliani, einem Ort in der Provinz Cuneo beschreibt, der vor allem durch die Produktion von namhaften Weinen bekannt geworden ist. Der Besuch beginnt im Castello, das oberhalb der Gemeinde steht. Hier werden die Musikelemente vorgestellt, die sich während des gesamten Stücks besser definieren. Wenn man zur Ortschaft Borgo, dem Zentrum sozialen und kulturel-len Lebens, hinabsteigt, nehmen die Rhythmen und die Melodien einen brillanten Charakter voller Vitalität an. Ein zartes Thema führt die Pause zur Meditation ein: der Gedanke kehrt zur Vergangenheit und Zeit zurück, die unausweichlich vergeht. Die Weinlese erfolgt in einem Kli-ma der Volksfeste. Das Thema inspiriert sich an der Hymne «Inno a Dogliani» von Ubaldo Viotti, einem ehemaligen Meister der lokalen Kapelle. Das Werk endet, indem es erneut das Thema des Ortes in einem feierlichen und festlichen Kontext zeigt.

Colors Of The Wind Alan Menken, Arr. Frank Bernaerts Gespendet von Deborah StewartIm Walt-Disney-Zeichentrickfilm Pocahontas versucht das gleichnamige Mädchen John Smith davon zu überzeugen, dass die Schönheit der Natur erhaltenswert ist und nicht aus finanziellem Interesse zerstört werden sollte. Aus diesem Film stammt der Song «Colors Of The Wind», der den Oscar und den Golden Globe gewann, beide in der Kategorie «Bester Filmsong». Das Lied wurde auch mit dem Grammy in der Kategorie «Bester Song geschrieben speziell für Film oder Fernsehen» ausgezeichnet.

The Nightmare Before Christmas Danny Elfman, Arr. Michael Brown Gespendet von Iris und Ruedi Weidmann«The Nightmare Before Chrsitmas» (Der Alptraum vor Weihnachten) ist ein Kinofilm aus dem Jahr 1993. Jack Skellington, ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug, ist der Kürbiskönig und das grosse Vorbild aller Bewohner von Halloween Town, einer Stadt, in der viele verschiedene Gruselgestalten leben, die jedes Jahr ein besseres Halloween feiern wollen. Jack jedoch hat es satt, jedes Jahr das Gleiche zu machen, und verfällt in Melancholie. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis, wobei jeder Baum für einen anderen Feier-tag steht. Neugierig öffnet Jack die Tür nach Christmas Town, der Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit dort gefallen ihm so gut, dass er die Bewohner von Halloween Town dazu bringen möchte, dieses Jahr Weihnachten zu feiern. So bereiten die «Halloweener» die Geschenke vor, während Jack den Weihnachtsmann entführen lässt, um selbst als «Nikki-Graus» in Kostüm und Schlitten zu den Kindern zu fliegen und sie zu bescheren.

Da die «Eintracht» zur Zeit keine eigene Oboistin hat, wird uns am Herbstkonzert Frau Ana Lomsaridze aus-

helfen. Sie ist eine professionelle Musikerin und wird mit ihrem Instrument unseren Klang zusätzlich bereichern!

Die Gage wurde von Barbara Rehm-Pfenninger und Willy Goldschmied übernommen. Vielen Dank den beiden.

Bitte ausfüllen und an die untenstehende Adresse senden oder gleich am Konzert am Ausgang abgeben.

Name ....................................................... Vorname ................................................

Adresse .....................................................................................................................

PLZ und Wohnort ................... ..................................................................................

E-Mail ........................................................................................................................

Geburtsdatum ........................................

Unterschrift ...............................................................................................................

Möchten Sie den MVEW-Newsletter per E-Mail erhalten? Ja Nein

Saal zum Doktorhaus

Sonntag26. November17.00 Uhr Leitung: Jörg Dennler

KONZ

ERT

MusikvereinEintracht Wallisellen

Türö� nung .............................................. 16.30 UhrKonzertbeginn ..................................... 17.00 Uhr

Konzertbestuhlung

Freiwilliger KonzertbeitragMusikverein Eintracht Wallisellen • Postfach • 8304 Wallisellen • www.musik-wallisellen.ch • [email protected]

Liebe Freunde des Musikvereins Eintracht Wallisellen

Der Herbst hat wieder einmal seine prächtigen, schillernden Farben in den Blättern der Bäume und Büsche gemalt und das flimmernde Licht der Abendsonne zaubert wahre Kunstwerke in die Wälder und Wiesen. Wenn dann am Morgen der Herbstnebel seine Schleier über die Landschaften ausbreitet und die aufgehende Sonne beginnt diesen Schleier langsam zu durchleuchten und die ersten glitzernden Wassertropfen wie Diamanten am Rand der Blätter hängen, dann spürt man die Dankbarkeit, dies alles erleben zu dürfen.

So vielseitig sich der Herbst zeigt, so vielseitig wird Ihnen die «Eintracht» das Thema «Autumn» (engl. Herbst) musikalisch präsentieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Saal zum Docktorhaus am 26. November!

Ihr Musikverein Eintracht Wallisellen

Möchten Sie Passivmitglied bei der «Eintracht» werden?Mit 25 Franken pro Jahr sind Sie dabei!

Unten können Sie die Anmeldung gleich ausfüllen.