SAISONPROGRAMM 2017 / 18 - Villa Musica … 17_18__web.pdf · ZUR NEUEN SAISON VILLA MUSICA 10 11...

37
SAISONPROGRAMM 2017 / 18 Alexander Hülshoff Künstlerischer Leiter der Villa Musica V I L L A

Transcript of SAISONPROGRAMM 2017 / 18 - Villa Musica … 17_18__web.pdf · ZUR NEUEN SAISON VILLA MUSICA 10 11...

SAISONPROGRAMM 2017 / 18

Alexander Hülshoff Künstlerischer Leiter der Villa Musica

V I L L A

IMPRESSUM Herausgeber: Villa Musica Rheinland-Pfalz, Auf der Bastei 3, 55131 Mainz, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Planung: Prof. Alexander Hülshoff, Dr. Heidrun Miller, Kai Link Redaktion: Prof. Dr. Karl Böhmer Konzeption, Design, Satz: Wordwide, Gesellschaft für Kommunikation mbH, Markt 3, 55116 Mainz, www.agentur-wordwide.de Druck: Görres-Druckerei und Verlag GmbH, Niederbieberer Straße 124, 56567 Neuwied, www.goerres-druckerei.de Fotografen: Julia Berlin (S. 15), Marco Borggrefe (S. 27, 41, 47), Jean-Claude Capt (S. 37), Robert Dämming (S. 28),Steven Haberland (S. 20), Mat Hennek (S. 55), Benjamin Kirsch (S. 24), Kai Link (S. 34, 60), Julian Lübbert (S. 38), Serban Mestecaneanu (S. 30 / 31), Herbert Piel (S. 10, 13, 17, 66), A. Sallabanda (S. 44), Christian Steiner (S. 50 / 51), wildundleise.de (S. 56 / 57). Programmänderungen vorbehalten.

INHALT

Zum Geleit 4 – 7

Zur neuen Saison 8 – 13

Freunde der Villa Musica 15

Stipendiatinnen und Stpendiaten 17

KONZERTHERBST 18 – 31

WINTERKLÄNGE 32 – 41

FRÜHLINGSSTIMMEN 42 – 51

SOMMERMUSIK 52 – 57

SPIELPLATZ VILLA MUSICA 58 – 63

Spielstätten und Vorverkaufsstellen 64 – 68

Informationen zur Kartenbestellung 69

Villa Musica auf einen Blick 70

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 32INHALT

Sehr geehrte Herren und Damen, liebe Freunde und Freundinnen der Musik,

unfassbar virtuos waren die jungen Musiker und Musikerinnen, die ich beim bewegen-den Jubiläumskonzert zum 30. Geburtstag der Villa Musica erleben durfte. Das bundes-weit einmalige Konzept der Villa Musica ist ein Leuchtturm der Kultur in unserem Land und ich freue mich sehr, Sie im diesjährigen Saisonheft begrüßen zu können.

Gut gestimmte Saiten sind die Voraussetzung für ein wohlklingendes Konzert, aber eine gute Stimmung bei den Musikern und Musikerinnen und im Team ist genauso wichtig. Die Freude an der Musik überträgt sich auf das Publikum und begeistert langjährige Fans ebenso wie neue Besucher und Besucherinnen. Seit 30 Jahren setzt sich das Team der Villa Musica mit viel Leidenschaft und großem Engagement dafür ein, dass solche Konzerte überall in Rheinland-Pfalz stattfinden können. Die künstleri-schen Erfolge kann man jede Woche bei den beeindruckenden Konzerten im ganzen Land erleben.

Mein besonderer Dank gilt allen Organisatoren, den Musikern und Musikerinnen, aber auch den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, die dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft ein so buntes und anspruchsvolles Programm genießen können wie im 30. Jahr der Villa Musica.

Malu Dreyer

Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Peter Boudgoust

Intendant des Südwestrundfunks

Kuratoriums vorsit zender der Villa Musica

ZUM GELEIT

Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,

unter dem Dach der Villa Musica sind viele Reihen und Festivals vereint, an denen auch der Südwestrundfunk beteiligt ist. Da gibt es die exquisiten Kammerkonzerte in der Villa Ludwigshöhe in Edenkoben und im Kurfürstlichen Palais in Trier. Da gibt es das Festival „RheinVokal“, das mit den beteiligten Kommunen gemeinsam veranstaltet wird, um makellosen Gesang in historische Spielstätten zu bringen. Last but not least steht auch der „Mainzer Musiksommer“ für eine gelungene Kooperation, in diesem Fall zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, der Villa Musica, dem Südwestrundfunk und der Stadt Mainz. Alle diese Reihen wären ohne Villa Musica undenkbar.

Seit der Gründung der Villa Musica sind die rheinland-pfälzische Stiftung und der Süd-west rundfunk Partner. Hier vereinen sich Professionalität und Leidenschaft, Verlässlich-keit und Entdeckerfreude, Nähe zum Publikum und der direkte Draht zur großen Kunst.

Ich freue mich auf eine weitere gemeinsame Saison, sei es im Konzertsaal, im Radio oder im Internet.

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 54ZUM GELEIT

Prof. Dr. Salvatore Barbaro

Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Vorstandsvorsitzender der Villa Musica

Prof. Dr. Konrad Wolf

Minister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Liebe Freundinnen und Freunde der Villa Musica,

Sie alle kennen und lieben die Konzerte der Villa Musica: faszinierende klassische Musik in wunderschönen Räumen, gespielt von fantastischen jungen Musikerinnen und Musikern. Sie spielen Seite an Seite mit großen Namen der Klassikwelt wie etwa Lynn Harrell oder Fazil Say, Ragna Schirmer oder Isabelle van Keulen, um nur einige wenige aus dem neuen Programm zu nennen. Damit diese Stars von heute mit den Stars von morgen unter idealen Bedingungen proben und auftreten können, wurde Villa Musica gegründet.

Die Stiftung hat viele Förderer: die Landesregierung, unsere Sponsoren, vor allem aber Sie, unsere treuen Zuhörerinnen und Zuhörer. Viele von Ihnen engagieren sich bereits im Verein „Freunde der Villa Musica“. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Auch jenseits des Freundeskreises sei allen treuen Konzertgängern ein herzliches Danke-schön gesagt. Wer uns noch nicht kennt, muss nur die bunten Seiten des neuen Pro-gramms studieren, um zu sehen: Bei Villa Musica ist die junge Klassik zuhause!

Liebes Publikum,

zahllose junge Menschen aus der ganzen Welt kommen jährlich nach Deutschland, um die exzellente Ausbildung an den deutschen Musikhochschulen zu absolvieren. Einige von ihnen gehen noch einen Schritt weiter: zur Villa Musica. Unsere Landesstiftung bereitet sie konzentriert und im Kontakt mit dem Konzertpublikum auf das wirkliche Leben draußen in der Klassikwelt vor. Tausende haben davon in den letzten Jahren profitiert und möchten Villa Musica nicht missen – wir von der Landesregierung auch nicht, weil es dieses Segment der Klassik-Förderung nur in Rheinland-Pfalz gibt. Villa Musica ist ein Markenzeichen. Wir werden alles tun, damit das noch lange so bleibt.

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 76ZUM GELEIT

ZUR NEUEN

SAISONVILLA MUSICA 8 9 SAISON 2017 / 18ZUR NEUEN SAISON

in der Villa Musica Saison 2017 / 18 werden wieder sehr eindrucksvolle Konzertpro-gramme zu erleben sein. Einige der bekanntesten Namen in der internationalen Klassik --Szene kommen zur Villa Musica Rheinland-Pfalz, um mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten unserer Stiftung zu musizieren und mit Ihnen frische, neue Interpretatio-nen zu erarbeiten – für Meisterwerke der Kammermusik ebenso wie für Raritäten des Repertoires. Einige dieser Klassik-Stars haben die Kaderschmiede Villa Musica selbst durchlaufen, und es ist mir eine große Freude, unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nur zusammen mit ihnen zu präsentieren, sondern nun auch immer mehr ganz alleine in den Fokus von Konzerten zu stellen.

Bedanken möchte ich mich bei allen unseren Dozentinnen und Dozenten für Ihre Bereit schaft, sich mit unserem exzellenten Nachwuchs immer wieder von Neuem auf einen kreativen Prozess einzulassen, auf Proben und anschließende Konzerte im gan-zen Land Rheinland-Pfalz, auf ein gemeinsames Musizieren auf Augenhöhe. Die Inter-pretationen entstehen in unserer Herzkammer der Villa Musica, der Kammermusikaka-demie Schloss Engers in Neuwied. Ein traumhafter Ort mit traumhaften Bedingungen für unsere intensiven Proben zur Vorbereitung unserer Konzertprogramme.

Gedenken an langjährige Dozenten

Gedenken möchte ich zweier langjähriger, prägender Musiker im Programm unse-rer Stiftung, die in diesem Jahr leider verstorben sind: Rainer Kussmaul und Thomas Brandis. Beide waren 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker und haben mit Ihrem wunderbaren Spiel dazu beigetragen, dass die Villa Musica einen exzellenten Ruf in der Musikwelt genießt. Einige ihrer schönsten Interpretationen zusammen mit den damaligen Stipendiaten und Dozenten sind auf CD verewigt. Beide waren für so viele junge Musikerinnen und Musiker sehr prägend, so auch für mich als ehemaligen Stipendiaten der Villa Musica. Sie haben uns stets ermutigt, einen eigenen Weg in der Interpretation und als Musiker zu finden und zu gehen.

Reihen und Festivals

Wir beginnen die neue Saison mit der Neuauflage unseres Tags der offenen Tür in Mainz – am Sonntag, 3. September im Landesmuseum. Was sich früher in und um die Villa Musica in der Mainzer Oberstadt abspielte, ist dort leider nicht mehr möglich. Das Landesmuseum hat uns aber eine ganz wunderbare Alternative angeboten, die es uns endlich wieder möglich macht, dieses große Sommerfest der Klassik durchzuführen.

Der weitere Jahreslauf des Programms wird geprägt von unseren ganzjährigen Reihen: den Akademiekonzerten, den Meisterklängen unserer prominenten Gäste, der Reihe Musik in der Synagoge. Auch manche Einzelveranstaltung ist dabei schon zur Tradition geworden wie etwa „Vivaldi im Advent“ oder „Weihnachten in Schloss Engers“.

In der zweiten Hälfte der Saison hat Villa Musica ihre Konzertangebote diversifiziert. Hier stehen nun drei klare und kompakte Festivals im Mittelpunkt: RheinVokal, das SWR2 Radio-Festival für Vokalmusik in Kooperation mit den beteiligten Kommunen, der Mainzer Musiksommer in Kooperation mit der Stadt Mainz und dem SWR sowie die neue Reihe Burgenklassik, eine romantische Augustwoche auf einigen der schöns-ten Burgen am Rhein, veranstaltet in Kooperation mit Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz. Durch diese Sommerfestivals können wir noch mehr Zuhörerinnen und Zuhörer erreichen, ohne auf unser flächendeckendes, ganzjähriges Konzertan-gebot zu verzichten.

Große Freude bereitet mir weiterhin die Entwicklung von Spielplatz Villa Musica. Unser Konzertangebot für die kleinen Zuhörer. Gerade die eigens von uns konzipierten Kinder-konzertstücke bilden schon jetzt einen echten Schatz an Vermittlungsangeboten für die nächsten Jahre.

LIEBES PUBLIKUM,

UNSERE KAMMER­MUSIKAKADEMIE IN SCHLOSS ENGERS: EIN TRAUMHAFTER ORT MIT TRAUMHAFTEN BE­DINGUNGEN.

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 1110ZUR NEUEN SAISON

Freunde, Partner und Unterstützer

Villa Musica hat viele Partner, bei denen ich mich ganz herzlich bedanken möchte. Ohne unsere Mitveranstalter, die vor Ort unsere Konzerte durchführen, könnten wir un-ser flächendeckendes Kammermusikangebot für ganz Rheinland-Pfalz nicht realisie-ren. Dazu gehört auch die Generaldirektion Kulturelles Erbe mit ihrer Abteilung Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz, die uns als Hausherrin so schöne Spielstätten wie die Villa Ludwigshöhe in Edenkoben oder Burg Trifels aufschließt. Auch andere Landesinstitutionen wie die ADD in Trier oder die Stiftung Sayner Hütte gehören in den Kreis unserer Mitveranstalter.

Trier und Edenkoben sind die beiden Orte, an denen wir besonders intensiv mit der SWR2-Redaktion in Mainz zusammenarbeiten, ebenso in der Reihe ClassicClash. Diese Kooperation ist mir ein besonderes Herzensanliegen, auch weil der Südwest-rundfunk die Villa Musica institutionell wie finanziell wesentlich unterstützt. Dafür sei allen Verantwortlichen, stellvertretend Herrn Intendanten Peter Boudgoust, unserem Kuratoriumsvorsitzenden, Dank gesagt.

Wichtige Sponsoren der Villa Musica sind auch in diesem Heft sichtbar: die LBBW, der Sparkassenverband und Entega. Ihre Unterstützung ist für uns ebenso wertvoll wie die Beträge, die jährlich von den Freunden der Villa Musica zur gezielten Förderung beson-derer Projekte oder einzelner Stipendiaten fließen. Dabei ist unser Freundeskreis noch viel mehr: ein Club der Kammermusik-Begeisterten mit großer Reichweite.

Last but not least darf Villa Musica auch im 31. Jahr ihres Bestehens der Landesre-gierung und dem Landtag Rheinland-Pfalz danken, dass sie unsere gezielte Förde-rung des Klassiknachwuchses und unser flächendeckendes Konzertprogramm für Rheinland-Pfalz so nachhaltig unterstützen. Dazu passt sehr gut, dass die Villa Musica weiter hin und verstärkt mit kulturellen Institutionen in den internationalen Partner-regionen von Rheinland-Pfalz kooperiert.

Neue Kooperation mit der Staatsphilharmonie

Nun freut es mich, den Beginn eines neuen „Joint Venture“ anzukündigen: die Ko-operation mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz im Projekt Rhein-land-Pfalz Excellent! Mit Lynn Harrell konnte eine lebende Legende des Cellospiels dafür gewonnen werden – als Solist bei der Deutschen Staatsphilharmonie und als Kammermusiker bei der Villa Musica. Der Chefdirigent der Deutschen Staatsphil-harmonie, Karl-Heinz Steffens, wird am Pult stehen und bei den Kammerkonzerten in Schloss Engers als Klarinettist auftreten. Da es seine letzte Saison als Chefdirigent ist, verabschiedet er sich so auch kammermusikalisch vom Publikum in Rheinland-Pfalz. Mitglieder der Deutschen Staatsphilharmonie, Dozenten und Stipendiaten der Villa Musica zusammen in einem Projekt – das ist einmalig. Rheinland-Pfalz Excellent! wird in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Fremde Heimat

Die Vielfalt der Reihen im Programm der Villa Musica bringt es mit sich, dass ein Motto für die gesamte Saison kaum streng durchgehalten werden kann. Immerhin aber ent-wickle ich jedes Jahr die Programme der Akademiekonzerte und der Meisterklänge im Hinblick auf einen Schwerpunkt. In der Saison 2017 / 18 steht der Begriff „Fremde Heimat“ im Mittelpunkt, die Erfahrung, im eigenen Land fremd geworden zu sein oder in der Fremde eine neue Heimat suchen zu müssen. Schon die Generation von Franz Schubert machte die schmerzliche Erfahrung, im eigenen Heimatland fremd zu sein, ausgeliefert einem unberechenbaren Polizeiapparat, der das gesamte geistige Leben kontrollierte. Die Musik wurde zum Freiraum, in dem man sich seine Heimat der Seele erträumen konnte. Viel drastischer waren und sind die Erfahrungen von Heimatverlust bei den Opfern der Gewalt, die vor Unmenschlichkeit fliehen müssen. Davon zeugen in Rheinland-Pfalz die vielen Landsynagogen, wo heute Konzerte stattfinden, weil die jüdischen Gemeinden von einst ausgerottet und vertrieben wurden. Dort musiziert auch Villa Musica – in Tönen, die den Schmerz über die verlorene Heimat zum Aus-druck bringen.

OHNE UNSERE PARTNER, MITVERANSTALTER UND SPONSOREN UND OHNE DIE UNTERSTÜTZUNG DER LANDESREGIERUNG KÖNNTEN WIR UNSER FLÄ­CHENDECKENDES KAM­MERMUSIKANGEBOT FÜR RHEINLAND­PFALZ NICHT REALISIEREN.

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 1312ZUR NEUEN SAISON

Freunde der Villa Musica e.V.

Alte Schloss-Straße 2 56566 Neuwied Tel. 0 26 22 . 92 64 111 [email protected] www.freundedervillamusica.org

Vorstand:

Barbara Harnischfeger (1. Vorsitzende)

Alfons Moritz (2. Vorsitzender)

Dr. Hermann-Josef Richard (Schatzmeister)

Cornelia Hoffmann (Beisitzerin)

Geschäftsführer:

Kai Link

Die Orchidee. Wunderschön

und überall in der Welt zu

Hause. Botaniker benannten

bis jetzt 30.000 Arten.

Höchster Anspruch.Das Engagement der LBBW Rheinland-Pfalz Bank.

www.RLP-Bank.de

Das Engagement für gesellschaftlich wichtige Aufgaben, wie z. B.

die Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft, gehört zum un-

ternehmerischen Selbstverständnis der LBBW Rheinland-Pfalz Bank.

Als ein Unternehmen, das sich der Region verpfichtet fühlt,

unterstützen wir geistiges und künst lerisches Schaffen und

setzen auf ein kreatives Umfeld als Standortfaktor.

Ein Unternehmen der LBBW-Gruppe

C0317001_01_01_AZ_RP_Orchi_210x210_ProgVillaM.pdf - May_02_2017 02_09_47

20 Jahre Freunde und Förderer

Am 28.11.1997 wurde der Verein Freunde der Villa Musica e. V. gegründet, um die Elite-einrichtung in der Bevölkerung zu verankern. Das ist wahrlich gelungen. Die FREUNDE haben sich als Botschafter der Villa Musica bewährt und bilden mit nie weniger als 650 Mitgliedern den Kern des begeisterten Publikums. Sie erkennen, welch ein Leuchtturm die Villa Musica für Rheinland-Pfalz ist und welche fantastischen Konzerte sie den Menschen im ganzen Land in beständiger Folge beschert. Und sie sprechen darüber.

Die FREUNDE sind zudem Förderer. Sie helfen finanziell, wenn Stipendiaten einen be-sonderen Anschub für ihre Karriere brauchen – eine Debüt-CD wie der Geiger Marc Bouchkov, ein Video-Porträt wie das Aris Quartett, ein besonderes Projekt wie der Geiger Niklas Liepe. Bei der Anschaffung von Instrumenten oder Bögen haben die FREUNDE mehrfach geholfen. Jähr lich finanzieren die FREUNDE den Villa Mu sica För-derpreis und präsentieren die Preisträger. In der Konzertreihe KARRIEREN stellt die Vorsitzende Barba ra Harnischfeger erfolgreiche Ehemalige der Villa Musica im Ge-spräch vor. Insgesamt hat der Verein im Jahr 2016 na he zu 25.000 Euro aufgebracht. Aus diesen Mitteln wurden auch besondere Projekte der Villa Musica gefördert sowie Dozenten- Engagements zur gezielten Wettbewerbsvorbereitung junger Ensembles.

Die FREUNDE treffen sich bei Konzert einführungen, sie besichtigen schöne Kon-zertorte, sie reisen zusammen, sie sprechen mit den Künstlern. FREUNDE fühlen sich wohl unter Gleichgestimmten und fördern leistungsbereite junge Menschen. Das alles für 35 Euro im Jahr – ein Mitgliedsbeitrag, der seit nahezu zwei Jahrzehnten nicht er-höht wurde. Er sollte für alle erschwinglich sein.

Barbara Harnischfeger

FREUNDE DER VILLA MUSICA

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 1514FREUNDE DER VILLA MUSICA

Akademie für Kammermusik Im Schloss Engers

Künstlerische Leitung:

Prof. Alexander Hülshoff

Manager:

Kai Link Alte Schlossstr. 2 56566 Neuwied-Engers Tel. 0 26 22 . 92 64 111 [email protected]

Nachwuchsförderung Villa Musica

Die jungen Solistinnen und So listen, die in den Konzerten der Stiftung auftreten, gehören zu den besten Kam mer musikern in Europa. Bei Villa Musica werden sie gezielt gefördert, durch das Zusammenspiel mit Professorinnen und Professoren in Akademieprojekten.

Nach bestandenem Probespiel werden die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten drei Jahre lang regelmäßig in die Akademie für Kammermusik in Schloss Engers ein-geladen, um dort ausgesuchte Programme zu erarbeiten. In den Akademiekonzerten zei gen sie ihr Können Seite an Seite mit den Dozentinnen und Dozenten. Auch in eige-nen Ensembles, im Duo oder Trio mit Kollegen haben sie wesentlichen Anteil am neuen Saisonprogramm der Villa Musica.

Gezielte Ensemble-Projekte, insbesondere zur Vorbereitung auf wichtige Wettbe werbe, sind ein weiteres Element der Nachwuchsförderung. 2016 gewannen zwei junge Streich-quartette der Villa Musica den ARD Wettbewerb in München: das Quatuor Arod und das Aris Quartett, auch dank der Vorbereitung in Projekten unserer Stiftung.

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica sind im Konzert zu erleben, sie treten bei Ausstellungseröffnungen und anderen wichtigen Terminen in Rheinland-Pfalz auf. Und sie haben die Chance, sich weitere wichtige Bausteine für ihre Karriere zu erspielen: wertvolle Streichinstrumente aus der Landessammlung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und ein Jahresstipendium der ZIRP (Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz).

Dies alles gehört dazu, wenn man Stipendiatin oder Stipendiat der Villa Musica wird. Bewerbungen sind an Kai Link in Schloss Engers zu richten. Das nächste Probespiel um Stipendiatenplätze findet 2018 statt. Die Liste der aktuellen Stipendiaten findet man auf unserer Homepage: www.villamusica.de.

Anna Katharina Wildermuth

Aris Quartett

STIPENDIATINNEN UND STIPENDIATEN

SAISON 2017 / 1817

Ob Kulturvereine, Sportvereine oder Soziales. Wir unter stützen unsere lebenswerte Region bei un zähligen Festen und Veranstaltungen. So auch die Villa Musica Rheinland-Pfalz.

EINFACH KLIMAFREUNDLICH FÜR ALLE.

ENTEGA BRINGT MUSIK INS LEBEN. WIR WÜNSCHEN GUTE UNTERHALTUNG.

EN258671_Anzeige_Villa_Musica_210x210_39L.indd 1 17.05.17 12:12

KONZERTHERBST

DOZENTEN UND SOLISTENMatthias Kirschnereit

Andrew Harley

Boris Garlitsky

Alexander Akimov

Alexander Hülshoff

Ketil Bjørnstad

Tomáš Jamník

Mirjam Tschopp

Roland Glassl

Andreas Frölich

Vadim Gluzman

Evgeni Sinaiski

Oliver Wille

Ragna Schirmer

Diana Ketler

Razvan Popovici

Frank Dupree

Andrei Ioniță

ENSEMBLESKurpfälzisches Kammerorchester

Quartet Berlin-Tokyo

SIGNUM saxophone quartet

Gryphon Trio

Duo Arp-Frantz

Passo Avanti

BruCH

Else Ensemble

SAISON 2017 / 1819KONZERTHERBST VILLA MUSICA 18

TAG DER MUSIKDas große Sommerfest der Klassik im Landesmuseum Mainz

Kurzkonzerte von 11 bis 18 Uhr: - Steinhalle - Forum - Innenhof

Mit Stipendiaten der Villa Musica Rheinland-Pfalz

Kinderprogramm

Themenführungen durch das Museum

Klassik von Bach bis Bernstein

Benjamin Scheuer: „Mitläufer“ für Flöte, Bassklarinette, Streichtrio und Klavier (Uraufführung)

Mainz, Landesmuseum So., 3.9.2017, 11 Uhr Freier Eintritt

20 JAHRE ZIRP MUSIKSTIPENDIUM Max Simon, Violine Anna Sophie Dauenhauer, Violine Leonie Klein, Percussion

Jubiläumskonzert mit ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz

Werke von Prokofjew, Xenakis, Elgar u. a.

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 10.9.2017, 11 Uhr EUR 20,-

VILLA MUSICA IN BERLIN Solisten der Villa Musica

Ausschnitte aus dem Programm des Mainzer Sommerfestes werden in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in den Ministergärten in Berlin präsentiert, in Kooperation mit der Landesvertretung und der Staatskanzlei.

Berlin, Landesvertretung Rheinland-Pfalz Mi., 13.9.2017, 20 Uhr

SWR2 QUARTETT - ABENDQuartet Berlin-Tokyo Tsuyoshi Moriya, Violine I Dimitri Pavlov, Violine II Kevin Treiber, Viola Ruiko Matsumoto, Violoncello

Joseph Haydn: Quartett d-Moll, op. 76 Nr. 2

Béla Bartók: Quartett Nr. 2

Ludwig van Beethoven: Quartett B-Dur, op. 130

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 16.9.2017, 20 Uhr EUR 20,-

AKADEMIEKONZERTE MATTHIAS KIRSCHNEREITMatthias Kirschnereit, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviertrio B-Dur, KV 502

Robert Schumann: Klavierquartett Es-Dur, op. 47

Dmitri Schostakowitsch Klavierquintett g-Moll, op. 57

Herxheim, Villa Wieser Fr., 22.9.2017, 20 Uhr EUR 15,-

Mainz, Villa Musica Sa., 23.9.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 24.9.2017, 17 Uhr EUR 20,-

SWR2 KLAVIER- ABEND Frank Dupree, Klavier

Johannes Brahms: Sechs Klavierstücke, op. 118

Jörg Widmann: Intermezzi

Wolfgang Rihm: Brahmsliebewalzer (1985)

Johannes Brahms: Klaviersonate Nr. 3 f-Moll, op. 5

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 30.9.2017, 20 Uhr EUR 20,-MATTHIAS

KIRSCHNEREIT

Foto

: Ste

ven

Hab

erla

ndSAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 2120KONZERTHERBST

SCHUBERTIADEAndrew Harley, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Franz Schubert: Violinsonate A-Dur, D 574

Arpeggione-Sonate a-Moll, D 821

Klaviertrio B-Dur, op. 99

Simmern, Neues Schloss Simmern Fr., 6.10.2017, 19:30 Uhr EUR 16,-

Mainz, Villa Musica Sa., 7.10.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate So., 8.10.2017, 11 Uhr EUR 18,-

REFORMATION 500Boris Garlitsky, Violine Alexander Hülshoff, Violoncello Alexander Akimov, Viola Stipendiaten der Villa Musica

Johann Sebastian Bach: Eingangschor zur Kantate BWV 80

Vier Bachchoräle über Lutherlieder

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichtrio d-Moll KV 404a Nr. 1

Felix Mendelssohn: Drei Stücke für Streichquartett, op. post. 81

Oktett Es-Dur, op. 20

Hachenburg, Schlosskirche Hachenburg So., 8.10.2017, 17 Uhr EUR 25,-

PIANO SOLO Ketil Bjørnstad, Klavier solo

Jazz

Konzert im Rahmen der 40. Jazztage Neuwied

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 13.10.2017, 19 Uhr EUR 20,-

KOOPERATION MITTELBÖHMENTomáš Jamník, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica und der Tschechischen Kammermusikakademie

Heinrich Ignaz Franz Biber: Mensa Sonora (Auszüge, bearbeitet für Streichtrio und Kontrabass)

Antonín Dvořák: Streichsextett A-Dur, op. 48

Josef Labor: Klavierquintett e-Moll, op. 3 (1886)

Mainz, Villa Musica Fr., 13.10.2017, 20 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 14.10.2017, 19 Uhr EUR 20,-

BORIS GARLITSKY

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 2322KONZERTHERBST

DUO ARP-FRANTZ

KURPFÄLZISCHES KAMMERORCHESTERMirjam Tschopp, Violine Roland Glassl, Viola Alexander Hülshoff, Violoncello

Leitung: Johannes Schlaefli

Carl Stamitz: Sinfonie C-Dur, op. 15 Nr. 3

Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonia concertante A-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Orchester, KV 320e (Melkus-Fassung)

Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 45 fis-Moll („Abschiedssinfonie“)

Kirchheimbolanden, Stadthalle Fr., 13.10.2017, 20 Uhr EUR 25,-

IMPRESSIONISMUS BRuCH Marie Heeschen, Sopran Sally Beck, Flöte Ella Rohwer, Violoncello Claudia Chan, Klavier

Maurice Ravel: Chansons Madécasses

Claude Debussy: Klaviertrio G-Dur

Maurice Delage: Sieben japanische Lieder

Julien Jamet: Visage de l’Echo

Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit III

Kaija Saariaho: Die Aussicht

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 14.10.2017, 20 Uhr EUR 20,-

BACH PURAlexander Hülshoff, Violoncello

Johann Sebastian Bach: Drei Cellosuiten

Nr. 2 d-Moll, BWV 1008

Nr. 4 Es-Dur, BWV 1010

Nr. 6 D-Dur, BWV 1012

Schifferstadt, Die Scheune Fr., 20.10.2017, 19 Uhr EUR 16,-

GRYPHON TRIOAnnalee Patipatanakoon, Violine Roman Borys, Violoncello Jamie Parker, Klavier

Felix Mendelssohn: Klaviertrio Nr. 2 c-Moll, op. 66

Vincent Ho: Gryphon Realms (2015)

Antonín Dvořák: Klaviertrio f-Moll, op. 65

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 20.10.2017, 20 Uhr EUR 16,-

Mainz, Villa Musica Sa., 21.10.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 22.10.2017, 17 Uhr EUR 20,-

KARRIERENJulian Arp, Violoncello Caspar Frantz, Klavier

Gespräch mit den Künstlern: Barbara Harnischfeger

Felix Mendelssohn: Variations concertantes, op. 17

Robert Schumann: Fünf Stücke im Volkston, op. 102

Samir Odeh-Tamimi: Jabsurr

Ludwig van Beethoven: Cellosonate Nr. 5 D-Dur, op. 102 Nr. 2

Benjamin Britten: Sonata in C

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Synagoge Ahrweiler Sa., 21.10.2017, 19 Uhr EUR 20,-

Foto

: Ben

jam

in K

irsch

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 2524KONZERTHERBST

CLASSICCLASH Passo Avanti: Julia Bassler, Violine Alexander von Hagke, Klarinetten und Flöten Vlado Grizelj, Gitarre Eugen Bazijan, Violoncello

Arrival of the Queen of Sheba (Händel)

Orchestersuite Nr. 2 (Bach)

Vom Suchen und Finden (Hagke)

Loreley: revisited (Hagke)

Eine kleine Gigue (Mozart)

Kanon in D-Dur (Pachelbel)

Musette (Bach)

Ouvertüre zu „Le Nozze di Figaro“ (Mozart)

Rigoletto-Fantasie (Verdi)

Summer in Skåne (Hagke)

Lascia ch‘io pianga (Händel)

Va pensiero (Verdi)

Mainz, Frankfurter Hof Do., 26.10.2017, 20 Uhr EUR 19,-

SAXOPHON QUARTETTSIGNUM saxophone quartet

Edvard Grieg: Aus Holbergs Zeit, op. 40

Astor Piazzolla: Four, for Tango

George Gershwin: Porgy and Bess (Auszüge)

Izidor Leitinger: Suita Quasi Balkanika

Boppard, Stadthalle Boppard Fr., 27.10.2017, 19:30 Uhr EUR 24,95

MOZARTAKADEMIE ANDREAS FRÖLICHAndreas Frölich, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenquartett C-Dur, KV 285b

Adagio E-Dur für Violine und Streicher, KV 261

Klavierquartett Es-Dur, nach KV 452 (Freystädtler-Fassung)

Andante C-Dur für Flöte, KV 315

Rondo C-Dur für Violine, KV 373

Klavierquartett g-Moll, KV 478

Kleinniedesheim, Schloss Fr., 27.10.2017, 20 Uhr EUR 18,-

Bernkastel-Kues, Cusanus-Geburtshaus Sa., 28.10.2017, 19 Uhr EUR 15,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 29.10.2017, 17 Uhr EUR 20,-

VADIM GLUZMANVadim Gluzman, Violine Evgeni Sinaiski, Klavier

Arvo Pärt: Fratres

Richard Strauss: Violinsonate Es-Dur, op. 18

Igor Strawinsky: Suite Italienne

Ernest Bloch: Baal Shem Suite

Mario Castelnuovo-Tedesco: Figaro

Frankenthal, CongressForum, Spiegelsaal Fr., 27.10.2017, 18 Uhr EUR 25,-

SWR2 CELLOABEND Andrei Ioniță, Violoncello

Johann Sebastian Bach: Cellosuite Nr. 3 C-Dur, BWV 1009

Paul Hindemith: Sonate für Violoncello, op. 25 Nr. 3

George Crumb: Sonate für Violoncello (1955)

Zoltán Kodály: Sonate für Violoncello solo, op. 8

Edenkoben, Villa Ludwigshöhe Sa., 4.11.2017, 20 Uhr EUR 20,-

VADIM GLUZMAN

Foto

: Mar

co B

orgg

reve

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 2726KONZERTHERBST

MUSIK IN DER SYNAGOGEElse Ensemble: Shelly Ezra, Klarinette Hed Yaron Mayersohn, Violine Naaman Wagner, Klavier Daniela Shemer, Violoncello

Johannes Brahms: Klarinettensonate Es-Dur op. 120 Nr. 2

Paul Hindemith: Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier

Erwin Schulhoff: Duo für Violine und Violoncello (1925)

Walter Rabl: Quartett Es-Dur, op. 1

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 3.11.2017, 20 Uhr EUR 25,-

Schweich, Synagoge Schweich Sa., 4.11.2017, 19 Uhr EUR 16,-

Mainz, Jüdische Gemeinde Mainz So., 5.11.2017, 17 Uhr EUR 25,-

JUBILÄUM FREUNDEJubilläumsveranstaltung „20 Jahre Freunde der Villa Musica“

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica gratulieren dem Freundes-kreis der Stiftung mit einem Über ra schungs-programm. Barbara Harnischfeger führt durch den Vormittag, an dem auch die Freunde selbst musizieren. Teilnahme für Mitglieder des Vereins „Freunde der Villa Musica e.V.“ Werden Sie Mitglied!

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 5.11.2017, 10:30 Uhr

AKADEMIEKONZERTE RAGNA SCHIRMERRagna Schirmer, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Clara Schumann: Klaviertrio g-Moll, op. 17

Alfred Schnittke: Klavierquintett

Antonín Dvořák: Klavierquintett A-Dur, op. 81

Wittlich, Synagoge Wittlich Fr., 10.11.2017, 19 Uhr EUR 20,-

Mainz, Villa Musica Sa., 11.11.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Bad Bergzabern, Haus des Gastes So., 12.11.2017, 17 Uhr EUR 20,-

JUNGE STREICHQUARTETTEStreichquartette der Villa Musica Oliver Wille, Dozent

Werke für Streichquartett

Oberwesel, Kulturhaus Oberwesel Fr., 17.11.2017, 20 Uhr EUR 19,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 18.11.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Kobern-Gondorf, Schloss von der Leyen So., 19.11.2017, 18 Uhr EUR 15,-

PIANO SOLOFabian Müller

Franz Schubert: Sonate c-Moll, D 958

Jörgy Kurtág: Splitter, op. 6d

Ludwig van Beethoven: Sonate f-Moll, op. 2 Nr. 1

Meisenheim, Haus der Begegnung So., 19.11.2017, 17 Uhr EUR 10,-

RAGNA SCHIRMER

Foto

: Rob

ert D

ämm

igSAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 2928KONZERTHERBST

KOOPERATION SoNoRo - INTERFERENCESDiana Ketler, Klavier Razvan Popovici, Viola Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Kegelstatt-Trio Es-Dur, KV 498

Alexander Borodin: Klavierquintett c-Moll

Claude Debussy: Rhapsodie für Klarinette und Klavier

Siraseth Pantura-Umporn: Outside In für Streichquartett (Uraufführung)

Edward Elgar: Klavierquintett a-Moll, op. 84

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 24.11.2017, 19 Uhr EUR 20,-

Edenkoben, Herrenhaus Sa., 25.11.2017, 20 Uhr EUR 18,-

Montabaur, Schloss – Rittersaal So., 26.11.2017, 17 Uhr EUR 13,-

PREISTRÄGERKONZERTFörderpreis Villa Musica Theo Plath, Fagott (Preisträger)Fabian Müller, Klavier

Alexandre Tansman: Sonatine

Johann Sebastian Bach: Partita a-Moll, BWV 1013

Camille Saint-Saëns: Fagottsonate G-Dur, op. 168

François Devienne: Fagottsonate

Heinz Holliger: Drei Stücke für Fagott solo

Roger Boutry: Interférences I Der Villa Musica-Förderpreis wird von den Freunden der Villa Musica gestiftet.

Mainz, Villa Musica Sa., 25.11.2017, 19 Uhr EUR 25,-

BAROCKES WEIHNACHTSKONZERTG.A.P.-Ensemble Emilio Percan, Barockvioline Oriol Aymat Fusté, Barockcello Luca Quintavalle, Cembalo

Heinrich Ignaz Franz Biber: Rosenkranz-Sonaten Nr. 1-3

Antonio Vivaldi: Violinsonate C-Dur, RV 2

Alessandro Scarlatti: Cellosonate Nr. 3 C-Dur

Domenico Scarlatti: Sonata Pastorale C-Dur, K. 513

Giovanni Antonio Piani: Violinsonate G-Dur, op. 1 Nr. 4

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 8.12.2017, 20 Uhr EUR 16,-

DIANA KETLER

Foto

: Șer

ban

Mes

tecă

nean

u

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 3130KONZERTHERBST

WINTERKLÄNGE

DOZENTEN UND SOLISTENFriedemann Eichhorn

Pinchas Zukerman

Georg Michael Grau

Shirley Brill

Jonathan Aner

Giora Schmidt

Michal Friedlander

Isabelle van Keulen

ENSEMBLESTrio Zukerman-Forsyth-Cheng

Trio Franz Schubert

G.A.P.-Ensemble

Klavierduo Marchegiani-Schiavo

Duo Brill-Aner

Orion Quartet

Berlin Piano Quartet

Tangoensemble van Keulen

SAISON 2017 / 1833WINTERKLÄNGE VILLA MUSICA 32

VIVALDI IM ADVENTFriedemann Eichhorn, Violine Camerata Villa Musica

Antonio Vivaldi: Doppelkonzert a-Moll, op. 3 Nr. 8

Cellokonzert d-Moll, RV 406

Violinkonzert f-Moll, op. 8 Nr. 4 „Der Winter“

Concerto C-Dur für Violine, zwei Celli und Streicher, RV 561

Violinkonzert D-Dur „Il grosso mogul“, RV 208

Concerto h-Moll für 4 Violinen, op. 3 Nr. 10 (RV 580)

Emmelshausen, Zentrum am Park Fr., 8.12.2017, 20 Uhr EUR 14,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 9.12.2017, 19 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 10.12.2017, 17 Uhr EUR 25,-

BAROCKES WEIHNACHTSKONZERTG.A.P.-Ensemble Emilio Percan, Barockvioline Oriol Aymat Fusté, Barockcello Luca Quintavalle, Cembalo

Heinrich Ignaz Franz Biber: Weihnachts-sonaten (aus den „Rosenkranzsonaten“)

Antonio Vivaldi: Violinsonate C-Dur, RV 2

Alessandro Scarlatti: Cellosonate Nr. 3 C-Dur

Domenico Scarlatti: Pastoralsonate C-Dur, K. 513

Gianantonio Piani: Violinsonate G-Dur

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 8.12.2017, 20 Uhr EUR 16,-

PINCHAS ZUKERMANPinchas Zukerman, Violine Amanda Forsyth, Violoncello Angela Cheng, Klavier Stipendiatin der Villa Musica, Viola

Ludwig van Beethoven: Allegretto für Klaviertrio, WoO 39

Cellosonate Nr. 3 A-Dur, op. 69

„Frühlingssonate“ F-Dur, op. 24

Johannes Brahms: Klavierquartett c-Moll, op. 60

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 15.12.2017, 19 Uhr EUR 35,-

PIANO SOLOGeorg Michael Grau, Klavier

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur, op. 7

Franz Liszt: Un sospiro (aus Trois Études de concert)

Franz Schubert: Impromptu As-Dur, op. 142 Nr. 2 (D 935)

Franz Schubert: Klaviersonate a-Moll, D 537

Wolfgang Amadeus Mozart: Gluck-Variationen G-Dur, KV 455

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 17.12.2017, 17 Uhr EUR 20,-

PINCHAS ZUKERMAN

Foto

: Kai

Lin

kSAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 3534WINTERKLÄNGE

WEIHNACHTENKlavierduo: Sergio Marchegiani Marco Schiavo

Franz Schubert: Fantasie f-Moll, D 940

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate C-Dur, KV 521

Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 1 – 10

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mo., 25.12.2017, 17 Uhr EUR 25,-

Franz Schubert: Fantasie f-Moll, D 940

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate B-Dur, KV 358

Johannes Brahms: Ungarische Tänze Nr. 11 – 21

Neuwied-Engers, Schloss Engers Di., 26.12.2017, 17 Uhr EUR 25,-

JAHRESWECHSELShirley Brill, Klarinette Jonathan Aner, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Johannes Brahms: Klarinettensonate Es-Dur, op. 120,2

Klarinettentrio a-Moll, op. 114

Robert Schumann: Märchenbilder, op. 113

Märchenerzählungen, op. 132

Mainz, Villa Musica Sa., 30.12.2017, 19 Uhr EUR 35,- (inkl. Umtrunk)

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mo., 1.1.2018, 17 Uhr EUR 25,-

SILVESTER IN SCHLOSS ENGERSShirley Brill, Klarinette Jonathan Aner, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Kegelstatt-Trio Es-Dur, KV 498

Ludwig van Beethoven: Gassenhauer-Trio B-Dur, op. 11

Virtuose Klarinetten-, Viola- und Cellostücke mit Klavier

Neuwied-Engers, Schloss Engers Nur buchbar über Schloss Engers: Tel. 0 26 22 . 92 64 295 So., 31.12.2017, 18 Uhr EUR 175,- (inkl. Menü)

ORION STRING QUARTET NEW YORKDaniel Phillips, Violine I Todd Phillips, Violine II Steven Tenenbom, Viola Timothy Eddy, Violoncello I Stipendiat der Villa Musica, Violoncello II

Franz Schubert: Streichquintett C-Dur, D 956

Streichquartette aus Klassik und Romantik

Stadecken-Elsheim, Burgscheune Fr., 23.2.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Mainz, Landesmuseum Sa., 24.2.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 25.2.2018, 17 Uhr EUR 25,-

SHIRLEY BRILL

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 3736WINTERKLÄNGE

BERLIN PIANO QUARTETKim Barbier, Klavier Christophe Horak, Violine Micha Afkham, Viola Bruno Delepelaire, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Robert Schumann: Klaviertrio Nr. 2 F-Dur, op. 80

Erwin Schulhoff: Streichsextett

Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25

Oberwesel, Kulturhaus Oberwesel Fr., 2.3.2018, 20 Uhr EUR 19,-

Mainz, Villa Musica Sa., 3.3.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Waldmohr, Kultur- und Festhalle So., 4.3.2018, 17 Uhr EUR 12,-

TROMPETE VIRTUOSSimon Höfele, Trompete (SWR2 New Talent) Magdalena Müllerperth, Klavier

Théo Charlier: Pièces de Concours

Philippe Gaubert: Cantabile e Scherzetto

Gabriel Parès: Crépuscule

George Enescu: Légende

Karl Pilss: Trompetensonate

Vassily Brandt: Konzertstück Nr. 1, op. 11

Maurice Ravel: Jeaux d’eau für Klavier

Franz Liszt: Schubertlieder für Klavier arrangiert

Neustadt-Hambach, Hambacher Schloss So., 4.3.2018, 17 Uhr EUR 25,-

AKADEMIEKONZERTE GIORA SCHMIDTGiora Schmidt, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Felix Mendelssohn: Streichquintett A-Dur, op. 18

Leo Smit: Streichquartett (1939–1940)

Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll, op. 115

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Synagoge Ahrweiler Fr., 9.3.2018, 20 Uhr EUR 20,-

Grünstadt, Friedenskirche Sa., 10.3.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 11.3.2018, 17 Uhr EUR 25,-

BERLIN PIANO QUARTET

Foto

: Jul

ian

Lüb

ber

tSAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 3938WINTERKLÄNGE

MUSIK IN DER SYNAGOGECharlotte Chahuneau, Violine Shira Majoni, Viola

Wolfgang Amadeus Mozart: Duo G Dur, KV 423

Béla Bartók: Duette, Sz.98

Johann Sebastian Bach: Zweistimmige Inventionen, BWV 772-786

Bohuslav Martinů: Drei Madrigale, H. 313

Franz Schubert: Der Erlkönig, D 328 (Transkription von C. G. Wolff)

Laufersweiler, Synagoge Laufersweiler Fr., 16.3.2018, 19 Uhr EUR 16,-

RUSSISCHE NACHT Fedor Rudin, Violine Florian Noack, Klavier

Sergej Prokofjew: Violinsonate Nr. 2 D-Dur, op. 94b

Edison Denissow: Violinsonate (1963)

Sergej Rachmaninow: Zwei Salonstücke, op. 6

György Catoire: Violinsonate Nr. 1, op. 15

Pjotr I. Tschaikowsky: Valse-Scherzo, op. 34

Trier, Kurfürstliches Palais Fr., 16.3.2018, 20 Uhr EUR 16,-

ERZHERZOGTRIOTrio Franz Schubert: Michal Friedlander, Klavier Nikolas Boewer, Violine Florian Barak, Violoncello

Franz Schubert: Notturno Es-Dur, D 897

Dmitri Schostakowitsch: Klaviertrio Nr. 2 e-Moll, op. 67

Ludwig van Beethoven: Erzherzog-Trio B-Dur, op. 97

Herdorf, Hüttenhaus Sa., 17.3.2018, 20 Uhr EUR 16,-

Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate So., 18.3.2018, 11 Uhr EUR 18,-

CLASSICCLASH Tango Ensemble Isabelle van Keulen: Isabelle van Keulen, Violine Ulrike Payer, Klavier Rüdiger Ludwig, Kontrabass Christian Geber, Bandoneon

Astor Piazzolla: Le Grand Tango

Concierto para Quintetto

Aus den Vier Jahreszeiten von Buenos Aires (Verano Porteño, Inverno Porteño)

Engelzyklus (Milonga del Angel, La Muerte del Angel, Resurección del Angel)

Johann Sebastian Bach: Gambensonate Nr. 2 D-Dur, BWV 1028

Doppelkonzert d-Moll, BWV 1043

Chaconne d-Moll, BWV 1004 (Busoni-Fassung)

Mainz, Frankfurter Hof Do., 22.3.2018, 20 Uhr EUR 19,-

ISABELLE VAN KEULEN

Foto

: Mar

co B

orgg

reve

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 4140WINTERKLÄNGE

FRÜHLINGSSTIMMEN

DOZENTEN UND SOLISTENAaron Berofsky

Ervis Gega

Florian Uhlig

Pierre Amoyal

Pavel Gililov

Werner Ehrhardt

Fazil Say

Claudio Mansutti

Federica Repini

Lynn Harrell

Karl-Heinz Steffens

Thomas Duis

Nikolaus Boewer

Sergej Krylov

Michal Lifits

ENSEMBLESCalidore String Quartet

Dobrek Bistro

Leipziger Streichquartett

Jerusalem Quartet

Camerata Villa Musica

Monet Bläserquintett

SAISON 2017 / 1843FRÜHLINGSSTIMMEN VILLA MUSICA 42

OSTERNACHT IN BINGEN OSTERMONTAG IN ENGERSAaron Berofsky, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Moritz Moszkowski: Suite g-Moll, op.71

Paul Hindemith: Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (1938)

Antonín Dvorak: Klavierquartett Es-Dur, op. 87

Bingen, Villa Sachsen Sa., 31.3.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mo., 2.4.2018, 17 Uhr EUR 25,-

OSTERKONZERT IN ENGERSCalidore String Quartet Stipendiaten der Villa Musica

Dmitri Schostakowitsch: Zwei Sätze für Oktett, op. 11

Ludwig van Beethoven: Quartett C-Dur, op. 59 Nr. 3

Felix Mendelssohn Oktett: Oktett Es-Dur, op. 20

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 1.4.2018, 17 Uhr EUR 25,-

OSTERMATINEECalidore String Quartet

Felix Mendelssohn: Quartett D-Dur, op. 44 Nr. 1

Dmitri Schostakowitsch: Quartett Nr. 9, Es-Dur, op. 117

Ludwig van Beethoven: Quartett C-Dur, op. 59 Nr. 3

Kobern-Gondorf, St. Matthiaskapelle Mo., 2.4.2018, 11 Uhr EUR 15,-

AKADEMIEKONZERTE ERVIS GEGAErvis Gega, Violine Stipendiaten der Villa Musica

Felix Mendelssohn: Klaviertrio d-Moll, op. 49

Hans Krása: Passacaglia und Fuge für Streichtrio (1944)

Gideon Klein: Streichtrio

Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25

Remagen, Rheinhalle – Foyer Fr., 13.4.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Mainz, Villa Musica Sa., 14.4.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Ramstein-Miesenbach, Haus des Bürgers So., 15.4.2018, 17 Uhr EUR 12,-

AKADEMIEKONZERTE FLORIAN UHLIGFlorian Uhlig, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Robert Schumann: Fantasiestücke, op. 73 Märchenbilder, op. 113 Märchenerzählungen, op. 132 Klavierquartett Es-Dur, op. 47

Landau, Altes Kaufhaus So., 15.4.2018, 11 Uhr EUR 17,-

CLASSICCLASH Dobrek Bistro

Krzysztof Dobrek, Akkordeon Aliosha Biz, Violine Luis Ribeiro, Percussion Sascha Lackner, Kontrabass

Klezmer und Gipsy Swing, Salsa und Tango, zubereitet von Akkordeon-Legende Krzysztof Dobrek aus Polen

Mainz, Frankfurter Hof Do., 19.4.2018, 20 Uhr EUR 19,-

LEIPZIGER STREICHQUARTETT

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 20.4.2018, 19 Uhr EUR 30,-

ERVIS GEGA

Foto

: A.S

alla

ban

da

Pho

togr

aphy

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 4544FRÜHLINGSSTIMMEN

MUSIK IN DER SYNAGOGEJerusalem Quartet Alexander Pavlovsky, Violine Sergei Bresler, Violine Ori Kam, Viola Kyril Zlotnikov, Violoncello

Leoš Janáček: Quartett Nr. 1 „Kreutzersonate“

Erwin Schulhoff: Fünf Stücke für Streichquartett

Antonín Dvořák: Quartett Nr. 13 G-Dur, op. 106

Wittlich, Synagoge Wittlich Sa., 21.4.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Mainz, Jüdische Gemeinde Mainz So., 22.4.2018, 17 Uhr EUR 25,-

FRÜHLING IN PARIS Monet Bläserquintett: Anissa Baniahmad, Flöte Johanna Stier, Oboe Nemorino Scheliga, Klarinette Marc Gruber, Horn Theo Plath, Fagott

Anton Reicha: Quintett Es-Dur, op. 88 Nr. 2

Charles Lefebvre: Suite, op. 57

Gustav Holst: Quintett As-Dur, op. 14

György Ligeti: Sechs Bagatellen

Paul Taffanel: Bläserquintett g-Moll

Neustadt-Hambach, Hambacher Schloss So., 22.4.2018, 17 Uhr EUR 25,-

AKADEMIEKONZERTE AMOYAL UND GILILOVPierre Amoyal, Violine Pavel Gililov, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Johannes Brahms: Violinsonate Nr. 2 A-Dur, op. 100

Violinsonate Nr. 3 d-Moll, op. 108

Antonín Dvořák: Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 87

Herxheim, Villa Wieser Fr., 27.4.2018, 20 Uhr EUR 15,-

Mainz, Villa Musica Sa., 28.4.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Meisenheim, Haus der Begegnung So., 29.4.2018, 17 Uhr EUR 10,-

HOFMUSIKAKADEMIECamerata Villa Musica

Leitung: Werner Ehrhardt

Georg Joseph Vogler: Ouvertüre zu Hamlet

Johann Melchior Molter: Klarinettenkonzert

Franz Xaver Richter: Sinfonie

Johann Rudolph Zumsteeg: Cellokonzert

Anton Fils: Sinfonie Es-Dur

In Kooperation mit den Schwetzinger Festspielen und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofmusik der Heidel-berger Akademie der Wissenschaften

Neuwied-Engers, Schloss Engers Do., 3.5.2018, 19 Uhr EUR 30,-

Frankenthal, CongressForum, Spiegelsaal So., 6.5.2018, 11 Uhr EUR 25,-

PIANO SOLO FAZIL SAYFazil Say, Klavier

Frédéric Chopin: Drei Nocturnes (e-Moll, cis-Moll, c-Moll)

Ludwig van Beethoven: Sonate f-Moll, op. 57 (Appassionata)

Eric Satie: Six Gnossiennes

Fazil Say: Gezi Park 2 (Klaviersonate), op. 52

Kaiserslautern, Fruchthalle Do., 3.5.2018, 20 Uhr EUR 25,- / 20,- / 14,-

FAZIL SAY IN LANDAUFazil Say, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate A-Dur, KV 331

Ludwig van Beethoven: Klaviersonate f-Moll op. 57 („Appassionata“)

Fazil Say: Klavierquintett

Landau, Jugendstil-Festhalle, Großer Saal Sa., 5.5.2018, 20 Uhr EUR 27,50 / 23,- / 20,50 / 15,- / 9,50

FAZIL SAY

Foto

: Mar

co B

orgg

reve

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 4746FRÜHLINGSSTIMMEN

KLARINETTE ROMANTISCHClaudio Mansutti, Klarinette Federica Repini, Klavier

Robert Schumann: Fantasiestücke, op. 73

Johannes Brahms: Klarinettensonate f-Moll, op. 120 Nr. 1

Nino Rota: Klarinettensonate in d

Francis Poulenc: Klarinettensonate

Boppard, Christuskirche Sa., 5.5.2018, 19 Uhr EUR 16,-

PFINGSTFESTIVAL ABENDKONZERTThomas Duis, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Joseph Haydn: Klaviertrio D-Dur, Hob. XV:24

Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett Es Dur, KV 493

Ludwig van Beethoven: Erzherzogtrio B-Dur, op. 97

Neuwied-Engers, Schloss Engers Fr., 18.5.2018, 19 Uhr EUR 25,-

PFINGSTFESTIVAL NACHTMUSIKENKarl-Heinz Steffens, Klarinette Michal Friedlander, Klavier Alexander Hülshoff, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Kegelstatt-Trio Es-Dur, KV 498

Franz Schubert: Klaviertrio B-Dur, op. 99

Johannes Brahms: Klarinettentrio a-Moll, op. 114

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 19.5.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Hugo Wolf: Italienische Serenade

Alban Berg: Vier Stücke, op. 5

Johannes Brahms: Klarinettensonate Es-Dur, op.120 Nr. 2

Arnold Schönberg: Verklärte Nacht

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 19.5.2018, 22 Uhr EUR 25,-

PFINGSTFESTIVAL FESTKONZERTLynn Harrell, Violoncello Thomas Duis, Klavier Stipendiaten der Villa Musica

Ludwig van Beethoven: Cellosonate

Johannes Brahms: Violinsonate Nr. 3 d-Moll, op. 108

Franz Schubert: Klaviertrio Es-Dur, op. 100

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 20.5.2018, 16 Uhr EUR 30,-

PFINGSTFESTIVAL AUSKLANGKarl-Heinz Steffens, Klarinette Nikolaus Boewer, Violine Lynn Harrell, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenquintett A-Dur, KV 581

Johannes Brahms: Klarinettenquintett h-Moll, op. 115

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mo., 21.5.2018, 17 Uhr EUR 30,-MICHAL

FRIEDLANDER

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 4948FRÜHLINGSSTIMMEN

Lynn Harrell ist eine lebende Legende des Cellospiels, im großen Konzertsaal wie in der Kammermusik – Grund genug, ihn gleich doppelt nach Rheinland-Pfalz einzuladen: zur Staatsphilharmonie und zur Villa Musica. Erstmals kooperieren das Landesorchester aus Ludwigshafen und die Landesstiftung aus Mainz in einem gemeinsamen Programm, das den Titel „Rheinland-Pfalz exzellent“ mehr als ver-dient hat. Denn seit Jahrzehnten steht die Staatsphilharmonie für exzellenten Orches terklang und großartige Sympho-nik. Seit 30 Jahren fördert Villa Musica den Nachwuchs durch Exzellenzprojekte. Ehemalige Stipendiatinnen und Stipendi-aten der Villa Musica spielen heute bei den Berliner und Wiener Philharmonikern, in den großen Radio-Symphonieorches-tern, in Opernhäusern von Sydney über München bis Porto – und bei der Staats-philharmonie. In den Kammermusik-Pro-jekten der Stiftung holten sie sich dazu den Feinschliff.

Höchste Zeit also, eine „Mittelrhein-brücke der Musik“ zu bauen, von Ludwigs-hafen über Mainz nach Neuwied. Bei Villa Musica gastiert Lynn Harrell als Kammer-musiker, bei der Staatsphilharmonie als Solist. In Rheinland-Pfalz wird er von sei-nem Schüler Alexander Hülshoff empfan-gen. Der Folkwang-Professor und Künst-lerische Leiter der Villa Musica hat seinen Lehrer bereits vor vier Jahren zu sensa-tionellen Kammerkonzerten eingeladen. Nun kommt eine neue Dimension hinzu: ein symphonisches Programm mit Karl-Heinz Steffens am Pult. Der Chefdirigent der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz brilliert aber nicht nur mit dem Baton, sondern auch an der Klarinette. Zu den

Kammerkonzerten der Villa Musica kommt er nach Schloss Engers in Neuwied, um mit Lynn Harrell, Alexander Hülshoff und weiteren Weltklasse-Solisten zu musizie-ren. Mit dabei sind die Stipendiaten der Villa Musica.

Kaum ein Werk des Cellorepertoires fehlt in der Vita von Lynn Harrell. Er hat alle großen Cellokonzerte aufgeführt und eingespielt, unter Dirigenten wie James Levine, Zubin Mehta, Kurt Masur, Simon Rattle und Riccardo Chailly. Er war Kam-mermusikpartner von Itzhak Perlman, Pinchas Zukerman, Vladimir Ashkenazy und weiteren geschätzten Freunden. Als Professor hat er Maßstäbe gesetzt für die Musikausbildung in den USA. 1944 in New York geboren, studierte er in seiner Heimatstadt an der Juilliard School of Music bei Lev Aronson, Leonard Rose und Orlando Cole. Bereits im Alter von 18 Jahren wurde er Cellist im Cleveland Orchestra, später dessen Solo-cellist. Parallel begann er seine in-ternationale Karriere als Solist. Bis 1993 lehrte er an der Music School der University of Southern California, seitdem an der Rice University in Houston, Texas.

„Mit Lynn Kammermusik zu spielen, ist ein Traum“, sagt Alexander Hülshoff. „Als ich bei ihm in Los Angeles studierte, hielt er uns Studenten immer an, noch ge-sanglicher, noch voller im Ton zu spielen. Diesen legendären Ton im Konzert zu hören, ist ein fantastisches Erlebnis. Und natürlich können auch junge Musikerin-nen und Musiker von einem so großen Musiker und wunderbaren Menschen unendlich profitieren.“

Foto

: Chr

istia

n S

tein

er

PHILHARMONISCHE KONZERTE MIT LYNN HARRELLLynn Harrell, Violoncello solo Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Karl-Heinz Steffens, Dirigent

Wolfgang Amadeus Mozart: Ouvertüre und Ballettmusik aus „Idomeneo“, KV 366 und KV 367

Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 4 B-Dur, op. 60

Neustadt, Saalbau Do., 17.5.2018

Ludwigshafen, Pfalzbau Fr., 18.5.2018

Mainz, Rheingoldhalle So., 20.5.2018

KAMMERKONZERTE MIT LYNN HARRELL UND KARL-HEINZ STEFFENS

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 19.5.2018, 19 Uhr

Neuwied-Engers, Schloss Engers Sa., 19.5.2018, 22 Uhr

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 20.5.2018, 16 Uhr

Neuwied-Engers, Schloss Engers Mo, 21.5.2018, 17 Uhr

Details: siehe Seite 49

KARRIERENSergej Krylov, Violine Michail Lifits, Klavier

Künstlergespräch (in Herdorf): Barbara Harnischfeger

Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr. 9 A-Dur, op. 47 „Kreutzersonate“

Igor Strawinsky: Duo concertant (1932)

Maurice Ravel: Violinsonate

Herdorf, Hüttenhaus Fr., 25.5.2018, 20 Uhr EUR 16,-

Mainz, Villa Musica Sa., 26.5.2018, 19 Uhr EUR 35,-

RHEINLAND-PFALZ EXCELLENT!Villa Musica und die Staats philhar mo nie bauen eine Mittelrhein-brücke der Musik. Lynn Harrell ist der erste prominente Gast.

SAISON 2017 / 1851FRÜHLINGSSTIMMEN VILLA MUSICA 50

SOMMERMUSIK

DOZENTEN UND SOLISTENJens Peter Maintz

Vlada Berezhnaya

Dmitri Solodukha

Dominik Beykirch

Roland Glassl

ENSEMBLESKurpfälzisches Kammerorchester

Duo Chahuneau-Majoni

Aris Quartett

SAISON 2017 / 1853SOMMERMUSIK VILLA MUSICA 52

MUSIK IN DER SYNAGOGECharlotte Chahuneau, Violine Shira Majoni, Viola

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate G Dur, KV 423

Béla Bartók: Duette, Sz.98

Johann Sebastian Bach: Zweistimmige Inventionen, BWV 772-786

Bohuslav Martinů: Drei Madrigale, H. 313

Franz Schubert: Der Erlkönig, D 328 (Transkription von C. G. Wolff)

Odenbach, Synagoge Odenbach So., 27.5.2018, 17 Uhr EUR 14,-

STREICHTRIOSJens Peter Maintz, Violoncello Stipendiaten der Villa Musica

Ludwig van Beethoven: Streichtrio Es-Dur, op. 3

Mieczyslaw Weinberg: Streichtrio, op.18

Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento Es-Dur, KV 563

Dannenfels, Evangelische Kirche Fr., 1.6.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Niederzissen, Synagoge Sa., 2.6.2018, 19 Uhr EUR 16,-

St. Goarshausen, Burg Maus So., 3.6.2018, 17 Uhr EUR 16,-

STREICHERDUOSCharlotte Chahuneau, Violine Shira Majoni, Viola

Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate G Dur, KV 423

Béla Bartók: Duette, Sz.98

Johann Sebastian Bach: Zweistimmige Inventionen, BWV 772-786

Bohuslav Martinů: Drei Madrigale, H. 313

Franz Schubert: Der Erlkönig, D 328 (Transkription von C. G. Wolff)

Frankenstein-Diemerstein, Villa Denis Do., 7.6.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Bad Kreuznach, PUK Museum für PuppentheaterKultur Fr., 8.6.2018, 19 Uhr EUR 18,-

Bendorf, Schloss Sayn Sa., 9.6.2018, 19 Uhr EUR 20,-

Burgbrohl-Buchholz, Ehemalige Propstei St. Servatius So., 10.6.2018, 17 Uhr EUR 18,-

VIOLINE VIRTUOSVlada Berezhnaya, Violine Dmitri Solodukha, Klavier

Johann Sebastian Bach: Chaconne d-Moll aus BWV 1004

Gabriel Fauré: Violinsonate Nr. 1 A-Dur, op. 13

Nathan Milstein: Paganiniana

Camille Saint-Saëns: Introduction et Rondo capriccioso, op.28

Gabriel Fauré: Après un rêve

George Gershwin: Suite aus Porgy und Bess (Jasha Heifetz)

Maurice Ravel: Tzigane

Malberg, Schloss Malberg Fr., 8.6.2018, 20 Uhr EUR 18,-

Mainz, Villa Musica Sa., 9.6.2018, 19 Uhr EUR 25,-

Grafschaft-Holzweiler, Villa Bellestate So., 10.6.2018, 11 Uhr EUR 18,-

JENS PETER MAINTZ

Foto

: Mat

Hen

nek

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 5554SOMMERMUSIK

ROLAND GLASSL

Foto

: wild

und

leis

e.d

e

BACH AUF DEM TRIFELSKurpfälzisches Kammerorchester Leitung Dominik Beykirch Solisten der Villa Musica

Johann Sebastian Bach: Violinkonzert a-Moll, BWV 1041

Violinkonzert E-Dur, BWV 1042

Doppelkonzert c-Moll, BWV 1060

Felix Mendelssohn: Streichersinfonie

Annweiler, Burg Trifels Sa., 9.6.2018, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

ARIS QUARTETTAnna Katharina Wildermuth, Violine I Noémie Zipperling, Violine II Caspar Vinzens, Viola Lukas Sieber, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart: „Jagdquartett“ B-Dur, KV 458

Ludwig van Beethoven: Quartett c-Moll, op. 18 Nr. 4

Franz Schubert: Quartett d-moll „Der Tod und das Mädchen“, D 810

Annweiler, Burg Trifels Sa., 23.6.2018, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

AKADEMIEKONZERTE ROLAND GLASSLRoland Glassl, Viola Stipendiaten der Villa Musica

Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquintett B-Dur, KV 174

Hornquintett Es-Dur, KV 407

Johannes Brahms: Streichquintett F-Dur, op. 88

Ravengiersburg, Innenhof Kloster Fr., 20.7.2018, 20 Uhr EUR 16,-

Annweiler, Burg Trifels Sa., 21.7.2018, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

Bacharach, Wernerkapelle (bei Regen in der Peterskirche) So., 22.7.2018, 17 Uhr EUR 18,-

BLÄSERQUINTETTEJunge Bläserquintette musizieren auf dem Trifels, am Rhein und auf dem Hunsrück.

Annweiler, Burg Trifels Sa., 11.8.2018, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

Kirchberg im Hunsrück, Kirche St. Michael So., 12.8.2018, 17 Uhr EUR 16,-

Annweiler, Burg Trifels Sa., 25.8.2018, 20 Uhr EUR 20,- / 18,- / 10,-

Oberwesel, Weingut Lanius-Knab So., 26.8.2018, 17 Uhr EUR 18,-

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 5756SOMMERMUSIK

SPIELPLATZ VILLA MUSICA

SCHAUSPIELER UND BÜHNENChaussée Theater, Kandel

Der Weltenentdecker

Theater Option orange

Freie Bühne Neuwied

Tammy und Boris Weber

Ilona Schulz

Theater Mario, Duisburg

MUSIKERINNEN UND MUSIKERAlexander Hülshoff

Lukas Stepp

Cornelia Weiß

Elsbeth Reuter

Randolf Stöck

Stipendiatinnen und Stipendiaten der Villa Musica

Die Konzertreihe Spielplatz Villa Musica wird von der Lotto Rheinland-Pfalz-Stiftung gefördert.

SAISON 2017 / 1859SPIELPLATZ VILLA MUSICA 58

DER KLEINE HÄWELMANNChaussée Theater, Kandel

Buntes Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Mainz, Villa Musica So., 12.11.2017, 11 Uhr EUR 6,-

SUPERHELDEN DER MUSIKIlona Schulz, Erzählerin Lukas Stepp, Violine Cornelia Weiß, Klavier

Kinderstück mit Musik von Angelina Fischer

Wie der musikalische Superheld Mozart die Welt verbessert hat – eine Geschichte mit Musik für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.

Echternach (Luxemburg), Trifolion Echternach Fr., 17.11.2017, 10 Uhr EUR 5,-

Konz, Kloster Karthaus – Festsaal Sa., 18.11.2017, 17 Uhr EUR 6,-

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 19.11.2017, 11 Uhr EUR 6,-

DIE WEIHNACHTS-GESCHICHTETheater Option orange

Ein poetisch-besinnliches Figurentheater zur Weihnachtszeit mit Rex, dem Hirten-hund, für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene.

Mainz, Villa Musica So., 10.12.2017, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So., 10.12.2017, 15 Uhr EUR 6,-

DER KLEINE WEIHNACHTSMANNChaussée Theater, Kandel

Weihnachtliches Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 17.12.2017, 11 Uhr EUR 6,-

SPATZENSCHWATZENEin Konzert für Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene – zum Staunen, Lachen, Träumen und Entdecken. Mit handgemachter Musik und Texten voller Liebe, Witz und Poesie führt „der kleine Weltenentdecker“ durch einen spannenden Vormittag voller Abenteuer.

Mainz, Villa Musica So., 21.1.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Foto

: Kai

Lin

kSAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 6160SPIELPLATZ

DER REGENBOGENFISCHFreie Bühne Neuwied Tammy und Boris Weber Bühne und Puppen: Claudia Mohr

Ein Puppentheater mit Musik über den glitzernden Regenbogenfisch und die Kunst zu teilen.

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 21.1.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So., 25.2.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Schifferstadt, Die Scheune So., 25.2.2018, 16 Uhr EUR 6,-

DAS HÄSSLICHE ENTLEINTheater Mario, Duisburg

Das beliebte Märchen als Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 25.2.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So, 29.4.2018, 11 Uhr EUR 6,-

LAUSBUB HAYDNBoris Weber (Joseph Haydn) Stipendiaten der Villa Musica (Violine und Violoncello)

Kinderstück mit Musik von Karl Böhmer

Der Komponist Joseph Haydn erzählt von seinen Lausbubenstreichen und von seiner Musik.

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Herdorf, Hüttenhaus Fr., 16.3.2018, 10 Uhr EUR 6,-

Malberg, Schloss Malberg Sa., 17.3.2018, 11 Uhr EUR 6,-

Mainz, Villa Musica So., 18.3.2018, 11 Uhr EUR 6,-

DIE CHINESISCHE NACHTIGALLIlona Schulz, Erzählerin Elsbeth Reuter, Sopran Randolf Stöck, Klavier

Ein musikalisches Märchen nach Hans Christian Andersen und Igor Strawinsky

Für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene

Neuwied-Engers, Schloss Engers So., 18.3.2018, 11 Uhr EUR 6,-

SUPERHELDEN DER MUSIKIlona Schulz, Erzählerin Cornelia Weiß, Klavier

Wie der musikalische Superheld Mozart die Welt verbessert hat – eine Geschichte mit Musik für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene von Angelina Fischer.

Freinsheim, Von-Busch-Hof So., 15.4.2018, 16 Uhr EUR 6,-

SAISON 2017 / 1863

Christoph Prégardien, Juliane Banse, SWR Vokalensemble, Klaus Mertens, Helmut Deutsch, Sibylla Rubens und viele mehr …

Karten und Programm erhalten Sie unter: 0 26 22 - 926 42 50, www.rheinvokal.de

30.6. – 20.8.

SAISON 2017

Anz_VillaMusica_Saisonbroschuere_210x210_2017_3.indd 1 29.05.17 12:42

ANNWEILER

Burg Trifels 76855 AnnweilerBüro für Tourismus, Tel. 0 63 46 . 22 00 [email protected]

BACHARACH

Wernerkapelle (bei Regen in der Peterskirche) Oberstraße, 55422 BacharachRhein-Nahe Touristik Bacharach e.V. Tel. 0 67 43 . 91 93 03, www.rhein-nahe-touristik.de

BAD BERGZABERN

Haus des Gastes Rötzweg 7, 76887 Bad Bergzabern Tourist-Info in der Südpfalz-Therme Tel. 0 63 43 . 98 96 60

BAD KREUZNACH

Museum für PuppentheaterKultur Hüffelsheimer Str. 5 55545 Bad KreuznachPUK Museum für PuppentheaterKultur Tel. 0671 . 8 45 91 85 [email protected]

BAD NEUENAHR-AHRWEILER

Synagoge Ahrweiler Altenbaustraße 12 53474 Bad Neuenahr-AhrweilerKreissparkasse Ahrweiler Kreissparkasse Bad Neuenahr

BENDORF-SAYN

Schloss Sayn Schloss-Straße 100 56170 Bendorf-SaynTourist-Info im Schloss, Tel. 0 26 22 . 90 29 Garten der Schmetterlinge Tel. 0 26 22 . 1 54 78Stadtverwaltung Bendorf Tel. 0 26 22 . 70 31 06

BERLIN

Landesvertretung Rheinland-PfalzIn den Ministergärten 6, 10117 BerlinKein Vorverkauf

BERNKASTEL-KUES

Cusanus-GeburtshausNikolausufer 4954470 Bernkastel-KuesMuseumskasse [email protected]. 0 65 31 . 28 31

BINGEN

Villa Sachsen Mainzer Straße 184, 55411 BingenTourist-Information Tel. 0 67 21 . 18 42 - 05 o. - 06 Kaffee u. Feinkost Sabine Martin Tel. 0 67 21 . 98 42 98 Ticketcenter / Globus-Handelshof www.adticket.de

BOPPARD

Christuskirche Angertstraße 17, 56154 BoppardBopparder Buchladen, Oberstr. 98 Tel. 0 67 42 . 24 82 Andrea Gebhardt, Tel. 0 67 42 . 97 17 07 [email protected]

Stadthalle Boppard Oberstraße 141 (Marktplatz) 56154 BoppardTourist Information Boppard Tel. 0 67 42 . 38 88

BURGBROHL-BUCHHOLZ

Ehemalige Propstei St. Servatius 56659 Burgbrohl-BuchholzTourist-Information Ferienregion Laacher See, Tel. 0 26 36 . 1 94 33 [email protected]

DANNENFELS

Evangelische Kirche Dannenfels Oberstraße 10, 67814 DannenfelsTourist-Info Dannenfels, Oberstraße 14 Tel. 0 63 57 . 16 14Buchhandlung Sattler, Schloss-Straße 1067292 Kirchheimbolanden Pfarrbüro Dannenfels, Oberstraße 10

ECHTERNACH (LUXEMBURG)

Trifolion 2, Porte S. Willibrord6486 Echternach (Luxemburg)Anmeldungen von Schulklassen bei Anne Mahler, [email protected]

EDENKOBEN

Villa Ludwigshöhe Villastraße, 67480 EdenkobenBüro für Tourismus Edenkoben Tel. 0 63 23 . 95 92 22

Herrenhaus Edenkoben Klosterstraße 175, 67480 EdenkobenHerrenhaus Edenkoben Tel. 0 63 23 . 23 22 [email protected]

EMMELSHAUSEN

Zentrum am Park Rhein-Mosel-Straße 45 56281 EmmelshausenZentrum am Park, Tel. 0 67 47 . 9 32 20

FRANKENSTEIN-DIEMERSTEIN

Villa Denis, Diemerstein 9 67468 Frankenstein-DiemersteinVilla Denis, Tel. 0 63 29 . 98 93 77 [email protected]

FRANKENTHAL

CongressForum, Spiegelsaal Navi: Hans-Kopp-StraßeCongressForum Frankenthal GmbH Tel. 0 62 33 . 49 90, [email protected] Thalia Buchhandlung, Tel. 0 62 33 . 3 57 20 Bürgerservice Frankenthal Tel. 0 62 33 . 8 96 66 CTS-Ticketservice, Tel. 0 18 05 . 5 70 07 (0,14 EUR/Min., Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min.)

FREINSHEIM

Bürgersaal im Von-Busch-Hof Von-Busch-Hof 5, 67251 FreinsheimTouristinformation i-Punkt Tel. 0 63 53 . 98 92 94 [email protected]

GRAFSCHAFT-HOLZWEILER

Villa Bellestate, Goethestraße 9 53501 Grafschaft-HolzweilerVilla Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected], www.villamusica.de

GRÜNSTADT

Friedenskirche Neugasse 28, 67269 GrünstadtKulturverein Grünstadt ww.kulturverein-gruenstadt.deTourist-Info Grünstadt Tel. 0 63 59 . 92 97 234 Optik Neumann, Tel. 0 63 59 . 14 40 Haap Bilder- und Einrahmungen Tel. 0 63 59 . 26 11 Garamond Buchhandlung Tel. 0 63 59 . 9 53 43

HACHENBURG

Schlosskirche Hachenburg 57627 HachenburgTourist-Info Hachenburg Tel. 0 26 62 . 95 83 39 hähnelsche buchhandlung Tel. 0 26 62 / 75 18

HERDORF

Hüttenhaus Schneiderstraße 26, 57562 Herdorf Kreis der Kulturfreunde Herdorf Tel. 0 27 44 . 744 o. 13 78 Stadtverwaltung Herdorf Tel. 0 27 44 . 9 22 30

HERXHEIM

Villa Wieser Obere Hauptstraße 3, 76863 HerxheimServicetheke im Rathaus Tel. 0 72 76 . 50 10 Fax 0 72 76 . 50 12 50 [email protected]

KAISERSLAUTERN

Fruchthalle Fruchthallstr. 10, 67655 KaiserslauternTourist-Information Kaiserslautern Tel. 06 31 . 365 23 16Thalia Ticketservice Tel. 06 31 . 36 21 98 14 popshop Ticketservice Tel. 06 31 . 36 47 25

KIRCHBERG IM HUNSRÜCK

St. Michael Kirchplatz, 55481 KirchbergTourist-Information, Tel. 0 67 63 . 91 01 42

KIRCHHEIMBOLANDEN

Stadthalle, Messeplatz 67292 Kirchheimbolandenwww.reservix.de Stadthalle an der Orangerie / Büro Gasstraße

KLEINNIEDESHEIM

Schloss Kleinniedesheim 67259 KleinniedesheimVerwaltungsstelle Heßheim Bürgerbüro Lambsheim Tel. 0 62 33 . 77 07 59

KOBERN-GONDORF

Schloss von der Leyen 56330 Kobern-GondorfStiftung Kobern-Gondorf Tel. 0 26 07 . 10 57 St. Matthiaskapelle 56330 Kobern-GondorfStiftung Kobern-GondorfTel. 0 26 07 . 10 57

SPIELSTÄTTEN UND VORVERKAUFSSTELLEN= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 6564SPIELSTÄTTEN

KONZ

Kloster Karthaus Brunostraße 23a, 54329 KonzBuchhandlung Kolibri Tel. 0 65 01 . 9 92 30VG Konz - Bürgerbüro Tel. 0 65 01 . 83 - 210 bis 214Saar-Obermosel-Touristik Tel. 0 65 01 . 6 01 80 40

LANDAU

Jugendstil-Festhalle / Großer Saal, Mahlastraße 3 76829 Landauwww.ticket-regional.de Büro für Tourismus Ticket-Hotline 0 63 41 . 13 41 41 An allen VVK von Ticket Regional

Altes Kaufhaus Rathausplatz 9, 76829 Landauwww.ticket-regional.de Büro für Tourismus Ticket-Hotline 0 63 41 . 13 41 41 An allen VVK von Ticket Regional

LAUFERSWEILER

Synagoge Laufersweiler Kirchgasse 6, 55487 LaufersweilerTourist-Information-Kirchberg Tel. 0 67 63 . 91 01 44 [email protected]

MAINZ

Villa Musica Auf der Bastei 3, 55131 MainzVilla Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected], www.villamusica.de

Landesmuseum Villa Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected], www.villamusica.de

Jüdische Gemeinde Mainz Villa Musica Rheinland-Pfalz Tel. 0 61 31 . 92 51 80 - 0 Fax 0 61 31 . 16 92 03, [email protected]

Frankfurter Hof Augustinerstraße 55, 55116 MainzVilla Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected] www.frankfurter-hof-mainz.de Ticketbox, Tel. 0 61 31 . 21 15 00 Touristik Centrale, Tel. 0 61 31 . 2 86 21 24

MALBERG

Schloss MalbergSchloss-Straße 45, 54655 MalbergTourist-Info Bitburgerland, Kyllburg Tel. 0 65 61 / 94 34 0, [email protected]

MEISENHEIM

Haus der Begegnung – Ehemalige Synagoge Saarstraße 3, 55590 MeisenheimVolksbildungswerk Meisenheim Tel. 0 67 53 . 22 07

MONTABAUR

Schloss Montabaur – Rittersaal 56410 MontabaurTourist-Info Verbandsgemeinde Tel. 0 26 02 . 12 67 77 Buchhandlung ErLesenes Tel. 0 26 02 . 53 33 Bei allen Vorverkaufsstellen von ProTicket www.proticket.de

NEUSTADT-HAMBACH

Hambacher Schloss 67434 Neustadt an der Weinstraße Villa Musica, Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax 0 61 31 . 16 92 03 [email protected], www.villamusica.de

NEUWIED-ENGERS

Schloss Engers Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied-EngersSchloss Engers, Tel. 0 26 22 . 92 64 - 117 Fax 0 26 22 . 92 64 - 2 64 [email protected]

NIEDERZISSEN

Synagoge Niederzissen Mittelstraße 30, 56651 NiederzissenKultur- und Heimatverein Niederzissen e.V. Tel. 0 26 36 . 64 82 [email protected] Tourist-Info Ferienregion Laacher See Tel. 0 26 36 . 1 94 33 [email protected]

= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

JUGENDSTIL-FESTHALLE, LANDAU

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 6766SPIELSTÄTTEN

OBERWESEL

Kulturhaus Oberwesel Rathausstraße 23, 55430 OberweselKulturhaus Oberwesel Tel. 0 67 44 . 71 47 26 [email protected]

Weingut Lanius-KnabMainzer Straße 3855340 [email protected]. 0 67 44 . 81 04

ODENBACH

Synagoge Odenbach Kirchhofstraße 19, 67748 Odenbach Förderverein ehemalige Synagoge Odenbach e.V. [email protected] Tel. 0 63 82 . 99 32 97

RAMSTEIN-MIESENBACH

Haus des Bürgers Am Markt 4 66877 Ramstein-MiesenbachHaus des Bürgers, Tel. 0 63 71 . 59 22 20 www.hausdesbuergers.de

RAVENGIERSBURG

Kloster Ravengiersburg (Hunsrückdom)Hauptstraße 29, 55471 RavengiersburgTourist-Info Simmern, Tel. 0 67 61 . 83 72 39 Buchhandlung Schatzinsel Simmern, Tel. 0 67 61 . 97 00 97

REMAGEN

Rheinhalle Remagen An der alten Rheinbrücke53424 RemagenTourist-Info Remagen, Tel. 0 26 42 . 2 01 87

SCHIFFERSTADT

Die Scheune Burgstraße 23 67105 SchifferstadtClub Ebene Eins e. V. Tel. 0 62 35 . 92 03 99www.clubeneneeins.de

SCHWEICH

Synagoge Schweich Richtstraße 42 438 Schweich Tourist-Information Roemische Weinstraße Tel. 0 65 02 . 9 33 80 Schreibwaren Dieterich Tel. 0 65 02 . 25 80 www.ticket-regional.de

SIMMERN

Neues Schloss Simmern 55469 SimmernTourist Information im Neuen Schloss Tel. 0 67 61 . 83 72 96 [email protected] www.simmern.de

ST. GOARSHAUSEN

Burg Maus, Bachstraße 30b 56346 St. GoarshausenLoreley-Touristik, Tel. 0 67 71 . 91 00Spiel- und Freizeitbedarf Ott 56355 Nastätten, Tel. 0 67 72 . 9 67 05 67Tourist-Info Braubach, Tel. 0 26 27 . 97 60 01

STADECKEN-ELSHEIM

Burgscheune Burggrabenstraße 9 55271 Stadecken-ElsheimKiStE e. V., ww.kultur-kiste.de

TRIER

Kurfürstliches Palais Willy-Brandt-Platz 3, 54290 TrierMusikhaus Kessler, Tel. 06 51 . 7 31 02 Musikhaus Reisser, Tel. 06 51 . 9 78 45-0

WALDMOHR

Kultur- und Festhalle Bahnhofstraße 57b, 66914 WaldmohrGemeindebücherei Waldmohr www.ticket-regional.de/waldmohr Hotline 06 51 . 9 79 07 77

WITTLICH

Synagoge Wittlich Himmeroderstraße 44, 54516 WittlichAltstadt Buchhandlung, Tel. 0 65 71 . 9 60 23 Altes Rathaus, Tel. 0 65 71 . 14 66 14 Tourist-Info, Tel. 0 65 71 . 40 86 ticket-regional

KARTEN KAUFEN

Villa Musica-KartentelefonTel. 0 61 31 . 9 25 18 00

Online-Shopwww.villamusica.de (mit Platzauswahl)

In örtlichen Vorverkaufsstellen(siehe Spielstätten)

KARTEN BESTELLEN

Per Post, Fax, Mail oder WebVilla Musica Auf der Bastei 3, 55131 MainzFax. 0 61 31 . 16 92 [email protected]

Auf der Internetseite finden Sie auch einen Bestellschein zum ausdrucken.

Bei schriftlichen Bestellungen geben Sie bitte folgende Daten an:Adresse, Telefon-Nr. oder E-Mail, Zahlungsart (Rechnung oder Lastschrift verfahren mit Bankverbindung)

Kreditkartenzahlungen sind nur bei Bestellungen über den Online-Shop möglich.

ERMÄSSIGUNGEN

Gastronomische Anteile und Kinderveranstaltungen ausgeschlossen!

Abonnement10 % – mind. 5 verschiedene Konzerte20 % – mind. 10 verschiedene Konzerte

(Freie Wahl der Konzerte, gilt nur für die Karten eines Bestellvorgangs.Abonnements sind nicht im Online-Shop buchbar.)

Abendkasse50 % – Schüler, Studenten und Schwerbehinderte (ab 80%)

Sonderpreis für Kinder & JugendlicheEUR 6,- – bis 18 Jahre (an vielen Spielorten)

Mehrfache Rabattierung ist nicht möglich!

KARTENRÜCKGABE

Karten können bis 1 Woche vor dem Konzert gegen Gutschein (abzgl. EUR 5,- Bearbeitungs gebühr je Karte) zurückgegeben werden.

Spätere Kartenrückgaben können nicht gut geschrieben werden.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Villa Musica.

= Saal rollstuhlgerecht = Behindertentoilette vorhanden

INFORMATIONEN ZUR KARTENBESTELLUNG

SAISON 2017 / 18VILLA MUSICA 6968SPIELSTÄTTEN / INFORMATIONEN ZUR KARTENBESTELLUNG

KURATORIUM

Peter Boudgoust Intendant des Südwestrundfunks (Vorsitzender)

Dr. Simone Schel berg Landessender-Direktorin des SWR (Stellvertretende Vorsitzende)

Prof. Dr. Konrad Wolf Staatsminister für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Gerhard Bukenberger Schuler Service Group

Dr. Gabriele Buschmeier Landesmusikrat Rheinland-Pfalz

Barbara Harnischfeger Freunde der Villa Musica e.V.

Peter Hähner Vorstandsvorsitzender Rheinland-Pfalz Bank

Doris Karwatzki Ministerium der Finanzen

Dietmar Muscheid Deutscher Gewerkschaftsbund

Markus MüllerIntendant des Staatstheaters Mainz

VORSTAND

Prof. Dr. Salvatore Barbaro Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

Prof. Alexander Hülshoff Künstlerischer Leiter

Monika Fuhr Staatskanzlei

Dorothea Enderle SWR

Georg-Rudolf May Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur

KÜNSTLERISCHES BETRIEBSBÜRO

Prof. Dr. Karl Böhmer (Geschäftsführer)

Dr. Heidrun Miller (Stellvertretende Geschäftsführerin)

Kai Link (Manager der Akademie für Kammermusik)

Maximilian Hüpen, Robert Pfeifruk, Sabine Röder (Mainz)

Diana Gutjahr, Frank Weber, Helena Schwan (Engers)

sparkasse.de

Begeistern ist einfach.

„Jugend musiziert“ ist Deutschlands größter Nachwuchswettbe-werb für klassische Musik. Diesen unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe seit über 50 Jahren und fördert damit junge Menschen auf ihrem Weg zum Erfolg. Dass dieses Konzept viele begeistert, beweisen über 500.000 erfolgreiche Teilnehmer seit 1963. Eine Initiative der Sparkassen.

Wenn Nachwuchsförderung zum guten Ton gehört.

standard_2016.indd 1 29.05.2017 10:58:12

VILLA MUSICA AUF EINEN BLICK

VILLA MUSICA 70VILLA MUSICA AUF EINEN BLICK

Villa Musica (Stammhaus)

Auf der Bastei 3 55131 Mainz Tel. 0 61 31 . 92 51 800 Fax. 0 61 31 . 16 92 [email protected] www.villamusica.de

Schloss Engers

Alte Schlossstraße 2 56566 Neuwied-Engers Tel. 0 26 22 . 92 64 117 Fax. 0 26 22 . 92 64 [email protected] www.schloss-engers.de

Villa Musica Stiftung der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit Beteiligung des Südwestrundfunks