Samstag · Web viewMit Stücken wie ''Libertango'' oder ''Milonga del Angel'' hat Astor Piazzolla...

17
die kunst zu hören 10. Programmwoche 9. März – 15. März 2019 Samstag, 9. März 2019 09.04 – 09.35 Uhr FEATURE Zum 1. Todestag von Stephen Hawking Alles hinter dem Spiegel – Stephen Hawking Von Anna Lila May Der britische Astrophysiker Stephen Hawking wurde schon zu Schulzeiten mit Einstein verglichen. Hawking war allerdings ein schmächtiger Junge, zu schmal, um in seine Schuluniform zu passen. Im Alter von 22 Jahren diagnostizierte man bei ihm Amytrophe Lateralsklerose (ALS) und gab ihm nur noch wenige Jahre zu leben. Wider Erwarten wurde er zum Popstar der Wissenschaft, lieferte erstaunliche Erkenntnisse zu schwarzen Löchern, jagte seine Kinder mit dem Rollstuhl über den englischen Rasen und spielte in populären TV-Serien mit. Im November letzten Jahres (2018) wurde sein Rollstuhl bei Christie’s für 341.000 € versteigert. Am 14. März 2018 starb Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren. Regie: Ulf Köhler Produktion: MDR 2019 - Ursendung - Sonntag, 10. März 2019 09.04 - 09.30 Uhr GOTT UND DIE WELT Pfarrer. Täter. Protestant Missbrauch in der evangelischen Kirche Von Thomas Klatt Missbrauch ist nicht nur ein dunkles Kapitel der katholischen Kirche. Auch Seelsorger, die ihre Sexualität nicht im Zölibat unterdrücken müssen, können zu Tätern werden. Das wollte die evangelische Kirche lange Zeit nicht wahrhaben. Nun soll das Problem in allen Landeskirchen offensiv angegangen werden. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat bereits einen Handlungsplan verabschiedet. Hinzu kam ein Präventionskonzept für die im Kinder- und Jugendbereich Tätigen und eine unabhängige Beratungsstelle, die Hilfe für Opfer von Missbrauch bietet. Sind damit aber alle vor sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen in Zukunft ausreichend geschützt? Und wurde bereits begangenes Unrecht genügend aufgearbeitet? 1

Transcript of Samstag · Web viewMit Stücken wie ''Libertango'' oder ''Milonga del Angel'' hat Astor Piazzolla...

Samstag

Samstag, 9. März 2019

09.04 – 09.35 Uhr

FEATURE

Zum 1. Todestag von Stephen Hawking

Alles hinter dem Spiegel – Stephen Hawking

Von Anna Lila May

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking wurde schon zu Schulzeiten mit Einstein verglichen. Hawking war allerdings ein schmächtiger Junge, zu schmal, um in seine Schuluniform zu passen. Im Alter von 22 Jahren diagnostizierte man bei ihm Amytrophe Lateralsklerose (ALS) und gab ihm nur noch wenige Jahre zu leben. Wider Erwarten wurde er zum Popstar der Wissenschaft, lieferte erstaunliche Erkenntnisse zu schwarzen Löchern, jagte seine Kinder mit dem Rollstuhl über den englischen Rasen und spielte in populären TV-Serien mit. Im November letzten Jahres (2018) wurde sein Rollstuhl bei Christie’s für 341.000 € versteigert. Am 14. März 2018 starb Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren.

Regie: Ulf Köhler

Produktion: MDR 2019

- Ursendung -

Sonntag, 10. März 2019

09.04 - 09.30 Uhr

GOTT UND DIE WELT

Pfarrer. Täter. Protestant

Missbrauch in der evangelischen Kirche

Von Thomas Klatt

Missbrauch ist nicht nur ein dunkles Kapitel der katholischen Kirche. Auch Seelsorger, die ihre Sexualität nicht im Zölibat unterdrücken müssen, können zu Tätern werden. Das wollte die evangelische Kirche lange Zeit nicht wahrhaben. Nun soll das Problem in allen Landeskirchen offensiv angegangen werden. Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz hat bereits einen Handlungsplan verabschiedet. Hinzu kam ein Präventionskonzept für die im Kinder- und Jugendbereich Tätigen und eine unabhängige Beratungsstelle, die Hilfe für Opfer von Missbrauch bietet. Sind damit aber alle vor sexuellem Missbrauch in den eigenen Reihen in Zukunft ausreichend geschützt? Und wurde bereits begangenes Unrecht genügend aufgearbeitet?

14.04 - 15.00 Uhr

FEATURE

Hier wird man nie wieder weggehen wollen

Das jüdische Landschulheim in Caputh

Von Ingeborg Papenfuß

Im Grunde haben sie immer gewusst, dass sie hier nicht bleiben durften, im jüdischen Landschulheim in Caputh. Aber sie haben es geliebt, dieses Zuhause mitten im national-sozialistischen Deutschland: die jüdischen Kinder, die hier in idyllischer Natur lernen und leben konnten. Mehr als hundert unterschiedlichen Alters fanden hier Zuflucht. Die Zöglinge wurden an allem gebildet, was Haus, Dorf, Wald und Wasser in der Havel-Landschaft zu bieten hatten. Sie malten, musizierten, spielten Theater. Im Hinblick auf die drohende Emigration wurden Sprachen unterrichtet. Am 10. November 1938 war mit all dem Schluss. SA-Leute und andere Dorfbewohner drangen in das Heim ein und verwüsteten es. Erziehern und Zöglingen gelang die Flucht. Einige von ihnen hat die Autorin in London und Berlin wiedergefunden.

Mit Imogen Kogge, Justus Carriere, Anne Sophie Weiler, Katharina Hoffmann

Regie: Angelika Perl

Produktion: SFB/ORB 2003

Montag, 11. März 2019

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Kräuter, Nadeln, Elemente

Traditionelle chinesische Medizin und westliche Naturwissenschaft

Von Vera Block

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) gewinnt immer mehr an Popularität und Akzeptanz in der klassischen westlichen Medizin. TCM-Praxen erleben regen Zulauf. Denn vor allem Patienten mit unklaren Krankheitsbildern suchen Rat und Hilfe. Viele Behandlungsmethoden haben noch keine fundierte wissenschaftliche Erklärung. Dennoch kommen zahlreiche Studien zu Ergebnissen, die die Wirkung von TCM bestätigen. Was vermag die fernöstliche Lehre wirklich? Wie lassen sich ihre Methoden in die westliche medizinische Praxis integrieren? Und welche Zukunft hat die TCM in unserer modernen Welt?

Dienstag, 12. März 2019

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Königin der Zeit

Die Fotokünstlerin Gundula Schule Eldowy

Von Michaela Gericke

Ihre Schwarz-Weiß-Fotografien, aber auch jene in Farbe erregten Aufsehen, in der DDR wie in der Bundesrepublik: Als „Königin der Zeit“ streifte sie durch Ostberlin und fand dabei ihre „Großstadtindianer“, denen sie mit ihren Bildern ein Denkmal setzte. Nach der Maueröffnung flanierte sie mit ihrem Fotoapparat durch die Straßen von New York. Gundula Schulze, später mit dem Zusatz ELDOWY, betrat mit ihrer Kamera immer wieder Tabu-Zonen: Schlachthaus, Kreißsaal, Gräber der Pharaonen. Von Anfang an geht es der Individualistin darum, Transformation zuzulassen, auch in ihrer eigenen Entwicklung als Fotokünstlerin.

Mittwoch, 13. März 2019

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Berlin hat Stil – im Untergrund

Eine Fahrt zu Berliner U-Bahn-Ikonen

Mit Maya Kristin Schönfelder

Für manche sind es Architektur-Preziosen, für andere einfach nur Bahnhöfe. Dabei präsentiert Berlins Untergrund ein so vielfältiges Architekturangebot, wie man es oberirdisch nur mit Mühe findet. Einfach einsteigen, und schon kann man eine Zeitreise von Jugendstil-Kathedralen bis 70er-Jahre-Schick, von detailverliebter Schnörkelei bis zu funktionaler Postmoderne erleben. Maya Kristin Schönfelder hat das U-Bahn-Netz nach seinen Besonderheiten abgesucht und erzählt eine mehr als 100-jährige Kulturgeschichte - nicht nur aus Berlin.

22.04 – 23.00 Uhr

FEATURE

Die verdrängte Seuche

Aids in Russland

Von Tom Schimmeck und Suzanne Bontemps

Weltweit sinkt die Zahl der HIV-Infektionen, doch in Russland explodiert sie – mit über 100.000 Neuinfektionen pro Jahr. Russland drohe den Weg Afrikas zu gehen, sagt Vadim Pokrovsky, Chef des Nationalen Aids-Zentrums, weil „die Krankheit vor allem auf heterosexuellem Wege übertragen wird“. Die enge Allianz zwischen Regierung und orthodoxer Kirche verhindert konstruktive Hilfsansätze, etwa durch Sexualerziehung oder Substitutionsprogramme für Drogenabhängige. Ohne die Arbeit russischer Selbsthilfeorganisationen und NGOs wäre die Lage noch dramatischer. Das Feature schildert ihre Arbeit mit HIV-infizierten Männern, Frauen und Kindern - und ihren Kampf mit den staatlichen Institutionen.

Regie: Matthias Kapohl

Produktion: Dlf/rbb 2019

- Ursendung -

Donnerstag, 14. März 2019

19.04 – 19.30 Uhr

KULTURTERMIN

Von der Freiheit, wirklich alles spielen zu können – Andy Serkis

Eine Sendung von Anke Sterneborg

Angefangen hat es vor 18 Jahren mit dem schleimigen Gnom Gollum in Peter Jacksons „Herr der Ringe“, dessen computergenerierte Gestalt minutiös auf Physiognomie und Mimik des Schauspielers Andy Serkis abgestimmt wurde. Seitdem wurde Serkis zum Paten der Motion Capture Technik, unter anderem in der Verfilmung von „Der Planet der Affen“, in der er den hochintelligenten Affen Caesar verkörperte. Auf Netflix ist derzeit seine Neu-Verfilmung von Rudyard Kiplings Dschungelbuch „Mogli - Legende des Dschungels“ zu sehen.

22.04 – 23.00 Uhr

PERSPEKTIVEN

Die Sparschweinerei

Bargeld zwischen Mythos und Moderne

Von Franziska Walser

Im April 2019 wird die Deutsche Bundesbank zum letzten Mal eine 500-Euro-Note herausgeben. Andere europäische Banken haben die Herstellung schon im Januar eingestellt. Auch dem Kleingeld geht es an den Kragen. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/die Grünen, Oliver Krischer, will die Ein- und Zwei-Cent-Münzen abschaffen: Auf der andere Seite machen die Bargeldverteidiger im Netz mobil: „Bargeld bedeutet bürgerliche Freiheit und Schutz vor staatlicher und kommerzieller Überwachung“ heißt es zum Beispiel in der Petition „Bargeld erhalten“. Wieso hängt des Deutschen Herz so an Scheinen und Münzen? Oder ist das etwa ein Mythos?

Freitag, 15. März 2019

22.04 – 23:00 Uhr

HÖRSPIEL

Let Them Eat Money! Welche Zukunft?!

Von Andres Veiel

Europa im Jahr 2018 ist von Krisen geschüttelt: die Flüchtlingsströme, der Brexit, die Folgen der Finanzkrise in Südeuropa, ein politisches Abdriften der Gesellschaften nach rechts … Was wird die Zukunft bringen? Ein mögliches Szenario: Italien tritt 2023 aus der EU aus, 20 km vor den Europäischen Küsten haben sich exterritoriale Staaten in Selbstregulierung gebildet, die Rest-EU beschließt die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens mit fatalen Nebenwirkungen. Ein Szenario, das in Expertenkreisen als wahrscheinlich gilt. Das Hörspiel entstand auf der Grundlage des gleichnamigen Theaterstücks, für das Andres Veiel die Ergebnisse aus Workshops und Symposien mit Bürgerinnen und Bürger sowie Expertinnen und Experten am Deutschen Theater Berlin 2017 verarbeitete.

Regie: Ulrich Lampen

Produktion: rbb/DlfKultur 2019

- Ursendung -

Samstag

09.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Charles Koechlin:

''Le Docteur Fabricius'', op. 202

SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Heinz Holliger

Friedrich Silcher:

''Frühlingsahnung''

Südfunk-Chor

Leitung: Rupert Huber

Frédéric Chopin:

Sonate h-Moll, op. 58

Joseph Moog, Klavier

Werner Egk:

Französische Suite nach Rameau

SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

Leitung: Leopold Stokowski

Gottfried Heinrich Stölzel:

''Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir''

Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton

Else Göhrum-Jennewein, Bertha Krimm, Marianne Ott, Violine

Hermann Klaiss, Violoncello

Hermann Werdermann, Cembalo

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Günter Raphael:

Simphonie Nr. 2 h-Moll, op. 34

MDR Sinfonieorchester

Leitung: Christoph Altstaedt

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate G-Dur, KV 283

Ivo Pogorelich, Klavier

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Vier Sätze für Streichquartett, op. 81

Henschel-Quartett

Paul Hindemith:

Hornkonzert

Brigitte Goebel, Sprechstimme

Marie Luise Neunecker, Horn

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Werner Andreas Albert

Antonín Dvořák:

Miniaturen, op. 75 a

Budapest Festival Orchestra

Leitung: Iván Fischer

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Antonio Vivaldi:

Fagottkonzert G-Dur, R 492

Klaus Thunemann

I Musici

Carl Nielsen:

Streichquintett G-Dur

Tim Frederiksen, Viola

The Young Danish String Quartet

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 43 Es-Dur - ''Merkur''

Royal Philharmonic Orchestra

Leitung: Stefan Sanderling

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Gioacchino Rossini:

''Sinfonia al Conventello''

Academy of St. Martin-in-the-Fields

Leitung: Neville Marriner

Christoph Graupner:

Sonata canonica g-Moll, GWV 216

Maurice Steger, Blockflöte

Rodney Prada, Viola da gamba

Markus Bernhard, Violone

Ars Musica Zürich

Carl Friedrich Abel:

Sinfonie B-Dur, op. 17, Nr. 5

The Hanover Band

Leitung: Anthony Halstead

Claude Debussy:

''Prélude à l'après-midi d'un faune'', L 86

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Hugh Wolff

Giuseppe Torelli:

Trompetenkonzert D-Dur

Josef Hofbauer

Schönbrunn Festival Orchestra Vienna

Leitung: Guido Mancusi

Johann Strauß:

''Du und Du'', Walzer, op. 367

Robert Regös, Klavier

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Susanne Papawassiliu

06:45

Worte für den Tag

Pfarrerin Jasmin El-Manhy, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Das Porträt

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Satire

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

FEATURE

Zum 1. Todestag von Stephen Hawking

Alles hinter dem Spiegel - Stephen Hawking

Von Anna Lila May

Regie: Ulf Köhler

Produktion: MDR 2019

- Ursendung -

09:35

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Frank Schmid

09:45

Kulturkalender

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Kultur aktuell

10:45

Geschmackssache

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Kultur aktuell

11:45

Kulturkalender

12:00

Nachrichten, Wetter

12:04

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Marek Kalina

12:10

Kultur aktuell

12:45

Satire (Wdh.)

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

Kultur aktuell

13:45

Kulturkalender

14:00

Nachrichten, Wetter

14:10

Das Porträt (Wdh.)

14:45

CD der Woche (Wdh.)

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

KLASSIK NACH WUNSCH

mit Anja Herzog

Telefonnummer für Hörerwünsche:

030 / 30 10 70 10

(Anrufbeantworter)

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

LIVE AUS DER STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

Jörg Widmann: Babylon

Oper in sieben Bildern (Berliner Uraufführung)

Die Seele: Mojca Erdmann

Tammu: Charles Workman

Inanna: Susanne Elmark

Der Priesterkönig: John Tomlinson

Der Euphrat: Marina Prudenskaya

Der Skorpionmensch: Andrew Watts

Ein Priester: Florian Hoffmann

Der Tod: Otto Katzameier

Ezechiel: Felix von Manteuffel

u. a.

Staatsopernchor in der Einstudierung von Martin Wright

Staatskapelle Berlin

Musikalische Leitung: Daniel Barenboim

Inszenierung: Andreas Kriegenburg

Bühnenbild: Harald Thor

Kostüme: Tanja Hofmann

Licht: Olaf Freese

Choreographie: Zenta Haerter

Dramaturgie: Roman Reeger

Moderation: Andreas Knaesche

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Jazz aus Berlin: Liz Kosack

Kaum ein Konzertbesucher oder eine Konzertbesucherin hat der Pianistin und Keyboarderin je ins Gesicht schauen können, denn Liz Kosack trägt auf der Bühne stets eine ihrer zahlreichen Masken, die sie selbst herstellt. Im Konzert der Reihe JAB 105 trug sie die eines Werwolfs. Und sie widmete ihr Set, in dem sie ausschließlich elektronische Keyboards spielte, der Pianistin und Harfenistin Alice Coltrane.

Konzertaufnahme vom 4. Dezember 2018, Berlin, A-TRANE

bis 00:00 Uhr

Sonntag

10.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Max Reger:

Eine romantische Suite, op. 125

Nordwestdeutsche Philharmonie

Leitung: Hermann Scherchen

Louise Charpentier:

''Pièce dans le style ancien''

Volker Sellmann, Harfe

Franz Schubert:

Fantasie C-Dur, D 934

Sarah Christian, Violine

Lilit Grigoryan, Klavier

Matthias Weckmann:

''Es erhub sich ein Streit''

Weser-Renaissance

Leitung: Manfred Cordes

Ludwig van Beethoven:

Violinkonzert D-Dur, op. 61

Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Violine und Leitung: Lisa Batiashvili

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Ferdinand Ries:

Introduktion und Variationen, op. 170

Christopher Hinterhuber, Klavier

Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

Leitung: Uwe Grodd

Ludwig August Lebrun:

Oboenkonzert Nr. 1 d-Moll

Heinz Holliger

Camerata Bern

Leitung: Thomas Füri

Alla Pavlova:

Symphonie Nr. 5 fis-Moll/d-Moll

Tschaikowsky Sinfonieorchester des Moskauer Rundfunks

Leitung: Vladimir Ziva

Wolfgang Amadeus Mozart:

''La clemenza di Tito'', Harmoniemusik

Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen

Georg Philipp Telemann:

''Meine Seele erhebt den Herrn'', TWV 9:18

Susanne Rydén, Sopran

Britta Schwarz, Alt

Andreas Karasiak, Tenor

Sebastian Noack, Bass

Solistenensemble Stimmkunst

Ensemble 94

Leitung: Kay Johannsen

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Richard Strauss:

''Don Juan'', op. 20

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

Leitung: Marco de Prosperis

Giovanni Paisiello:

Sinfonia d'Opera

Collegium Philarmonicum Chamber Orchestra

Leitung: Gennaro Cappabianca

Johann Sebastian Bach:

''Herz und Mund und Tat und Leben'',

BWV 147

Lisa Larsson, Sopran

Bogna Bartosz, Alt

Gerd Türk, Tenor

Klaus Mertens, Bass

Amsterdam Baroque Choir Soloists and Orchestra

Leitung: Ton Koopman

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Georg Anton Benda:

Sinfonie Nr. 2 G-Dur

Prager Kammerorchester

Leitung: Christian Benda

Georg Friedrich Händel:

Concerto grosso C-Dur, HWV 318 –

''Das Alexanderfest''

FestspielOrchester Göttingen

Leitung: Laurence Cummings

Gabriel Fauré:

Sicilienne, op. 78

Gaby Pas-van Riet, Flöte

Sophie Hallynck, Harfe

Alexander Glasunow:

Hochzeitsmarsch Es-Dur, op. 21

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Neeme Järvi

Johann Wilhelm Häßler:

Sonata-Fantasie C-Dur, op. 4

Anthony Spiri, Klavier

Richard Mudge:

Trompetenkonzert Nr. 1

Reinhold Friedrich

Berliner Barock-Compagney

06:00

Nachrichten, Wetter

06:04

KLASSIK AM MORGEN (I)

Joseph Haydn:

Sinfonie Nr. 9 C-Dur, Hob. I:)

Österreichisch-Ungarisches

Haydn-Orchester

Leitung: Adam Fischer

Joseph Umstatt:

Konzert für Violine, Streicher und

Basso continuo Nr. 6 B-Dur

Cappella Gabetta

Gioacchino Rossini:

Streichquartett Nr. 3 F-Dur

Consortium Classicum

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Rondo brillant für Klavier und Orchester Es-Dur, op. 29

Stephen Hough

City of Birmingham Symphony Orchestra

Leitung: Lawrence Foster

Arcangelo Corelli:

Concerto grosso F-Dur, op. 6 Nr. 9

The English Concert

Leitung: Trevor Pinnock

07:00

Nachrichten, Wetter

07:04

KLASSIK AM MORGEN (II)

Joseph Leopold von Eybler:

Ouvertüre für Orchester, op. 8

Orchestre de Chambre de Genève

Leitung: Michael Hofstetter

Wolfgang Amadeus Mozart:

Divertimento Es-Dur, KV 252

Holliger Wind Ensemble

Edward Elgar:

Serenade für Streichorchester e-Moll,

op. 20

Royal Philharmonic Orchestra

Leitung: Pinchas Zukerman

Ralph Vaughan Williams:

In the Fen Country, Sinfonische Impression für Orchester

London Philharmonic Orchestra

Leitung: Bernard Haitink

Antonio Vivaldi:

Konzert f-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo, RV 297

Janine Jansen, Candida Thompson, Henk Rubingh, Violine

Julian Rachlin, Viola

Maarten Jansen, Violoncello

Stacey Watton, Kontrabass

Elizabeth Kenny, Theorbe

Jan Jansen, Cembalo

08:00

Nachrichten, Wetter

08:04

KLASSIK FÜR KINDER

mit Stephan Holzapfel

Musikgeschichten und

knifflige Rätsel für wache Ohren

09:00

Nachrichten, Wetter

09:04

GOTT UND DIE WELT

Pfarrer. Täter. Protestant

Missbrauch in der evangelischen Kirche

Von Thomas Klatt

09:30

BACHKANTATE

Nach dir, Herr, verlanget mich

Kantate BWV 150

Gillian Keith, Sopran

Daniel Taylor, Alt

Charles Daniels, Tenor

Stephan Varcoe, Bass

Monteverdi Choir

English Baroque Soloists

Leitung: John Eliot Gardiner

Pastorale F-Dur, BWV 590

Iveta Apkalna, Orgel

10:00

(

EVANGELISCHER GOTTESDIENST

Übertragung aus der Martin-Luther-Kirche in Detmold

Predigt: Pfarrer Frank Erichsmeier

- Übernahme WDR 5 -

11:00

Nachrichten, Wetter

11:04

SONNTAGSKONZERT

Ariane Matiakh

Modest Mussorgskij:

Bilder einer Ausstellung

Deutsche Staatsphilharmonie

Rheinland-Pfalz

Ludwig van Beethoven:

Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58

Ragna Schirmer

Staatskapelle Halle

Francis Poulenc:

Les animaux modèles, Ballett-Suite

Deutsche Staatsphilharmonie

Rheinland-Pfalz

Richard Strauss:

Aus Italien, Sinfonische Fantasie, op. 16

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Sara Lewina:

Klavierkonzert Nr. 1

Maria Lettberg

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

14:00

Nachrichten, Wetter

14:04

FEATURE

Hier wird man nie wieder weggehen wollen

Das jüdische Landschulheim in Caputh

Von Ingeborg Papenfuß

Regie: Angelika Perl

Produktion: SFB/ORB 2003

15:00

Nachrichten, Wetter

15:04

FRANZ SCHUBERT

Eine Sendereihe von

Christine Lemke-Matwey in 26 Folgen

10. Folge

Bretter, die kein Glück bedeuten: Schuberts Weg zur Oper

Wie die Messe oder die Sinfonie rückt auch die Oper als repräsentative Gattung früh in Schuberts Fokus. Neun vollständige Bühnenwerke und sieben Fragmente hinterlässt er, nur drei Stücke werden zu seinen Lebzeiten überhaupt aufgeführt. Kann der Wiener Schubert keine Oper? Oder ist es die zeitgenössische Rezeption, die das behauptet und jeder anderen Lesart für immer den Riegel vorschiebt? Schubert-Opern jedenfalls sucht man auch auf heutigen Spielplänen vergebens.

17:00

Nachrichten, Wetter

17:04

ZEITPUNKTE

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKLAND BRANDENBURG

mit Imke Griebsch

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Region

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

DAS GESPRÄCH

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

BERLINER PHILHARMONIKER

Claudio Abbado dirigiert

die Berliner Philharmoniker

Wolfgang Amadeus Mozart:

Klavierkonzert A-Dur, KV 488

Maria João Pires

Paul Hindemith:

Nobilissima visione, Orchester-Suite

Sinfonische Metamorphosen über Themen von Carl Maria von Weber

Konzertaufnahme vom 15.11.1995 in der Berliner Philharmonie

Dmitrij Schostakowitsch:

Violinkonzert Nr. 1 a-Moll, op. 77

Midori

Franz Schubert:

Der Wanderer, D 489

Roman Trekel, Bariton

Richard Strauss:

Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28

Konzertaufnahme vom 07.12.1997 in der Berliner Philharmonie

Paul Hindemith:

Kammermusik Nr. 5, op. 36 Nr. 4

Wolfram Christ, Viola

Konzeraufnahme vom 01.10.1997 in der Berliner Philharmonie

Gustav Mahler:

Fünf Lieder nach Gedichten von Friedrich Rückert

Waltraud Meier, Mezzosopran

Konzertaufnahme vom 24.04.2002 in der Berliner Philharmonie

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LATE NIGHT JAZZ

mit Ulf Drechsel

Neues von Joachim Kühn

Der Pianist schenkt sich zu seinem

75. Geburtstag, den er am 15. März feiert, ein neues Soloalbum mit Kompositionen von Ornette Coleman. Kühn hat mit dem Saxofonisten und Komponisten zwischen den Jahren 1995 und 2000 insgesamt

16 Konzerte gegeben. Für jedes dieser Konzerte hatte Coleman 10 neue Stücke komponiert, von denen jedes nur ein einziges Mal aufgeführt wurde. Aus diesem Kompositions-Fundus hat Joachim Kühn elf für das Album ''Melodic Ornette Coleman'' ausgewählt und für sich als Solisten bearbeitet. Eingerahmt werden diese elf Stücke von zwei Versionen des Coleman-Klassikers ''Lonely Woman'' und einer Kühn-Komposition, die er seinem Idol widmet.

bis 00:00 Uhr

Montag

11.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Gottfried Heinrich Stölzel:

''Seid willkommen, schöne Stunden'', Schäferspiel

Dorothee Mields, Sopran

Elisabeth Graf, Alt

Knut Schoch, Tenor

Ekkehard Abele, Bass

Telemannisches Collegium Michaelstein

Leitung: Ludger Rémy

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Streichquartett Nr. 2 a-Moll, op. 13

Leipziger Streichquartett

Robert Schumann:

Romanzen, op. 69

MDR Rundfunkchor

Klavier und Leitung: Howard Arman

Carl Philipp Emanuel Bach:

Konzert a-Moll, Wq 26

Michael Rische, Klavier

Kammersymphonie Leipzig

Leitung: Katharina Sprenger

Richard Wagner:

''Die Feen'', Ouvertüre

MDR Sinfonieorchester

Leitung: Jun Märkl

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Dmitrij Schostakowitsch:

Symphonie Nr. 2 H-Dur, op. 14 –

''An den Oktober''

WDR Rundfunkchor Köln

WDR Sinfonieorchester Köln

Leitung: Rudolf Barschai

Wolfgang Amadeus Mozart:

Divertimento Es-Dur, KV 563

Trio Zimmermann

Ernesto Cavallini:

Klarinettenkonzert Nr. 1 Es-Dur

Giuseppe Porgo

Norddeutsche Philharmonie Rostock

Leitung: Johannes Moesus

Johann Sebastian Bach:

Sonate c-Moll, BWV 1017

Frank Peter Zimmermann, Violine

Enrico Pace, Klavier

Paul Hindemith:

Konzert für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Harfe und Orchester

Walter Büchsel, Liviu Varcol, Ulrich Mehlhart, Carsten Wilkening, Charlotte Cassedanne

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Werner Andreas Albert

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Joseph Haydn:

Symphonie Nr. 44 e-Moll - ''Trauersinfonie''

Royal Philharmonic Orchestra London

Leitung: Stefan Sanderling

Felix Mendelssohn Bartholdy:

Streichquartett D-Dur, op. 44, Nr. 1

Talich Quartett

Georg Philipp Telemann:

Trompetenkonzert D-Dur

Ole Edvard Antonsen

English Chamber Orchestra

Leitung: Jeffrey Tate

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann Christian Bach:

Sinfonie C-Dur

The Hanover Band

Leitung: Anthony Halstead

Johann Daniel Mylius:

Drei Tänze

Lutz Kirchhof, Laute

Nino Rota:

''The godfather'', Filmmusik-Suite

Orchestra Filarmonica della Scala

Leitung: Riccardo Muti

Johann Friedrich Fasch:

Konzert D-Dur, FWV L:D15

Tempesta di Mare

Emmanuel Chabrier:

Suite de valse

Alexandre Tharaud, Klavier

William Boyce:

Sinfonie D-Dur, op. 2, Nr. 5

Academy of Ancient Music

Leitung: Christopher Hogwood

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pastorin Birgit Fahnert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Archipel (31/35)

Von Inger-Maria Mahlke

Gelesen von Eva Gosciejewicz

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Der Lehrer Bachs – Georg Böhm in Lüneburg

Georg Böhm wurde 1698 in das Amt des Organisten an der Lüneburger Johanniskirche berufen, das er bis zu seinem Tod 1733 innehaben sollte. Hier sorgte er mit seinen Orgelwerken, aber auch mit zahlreichen Kantaten und Motetten für ein blühendes musikalisches Leben. Schließlich betreute Böhm in Lüneburg die begabtesten Schüler der Michaelisschule, darunter auch den jungen Johann Sebastian Bach.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Kräuter, Nadeln, Elemente

Traditionelle chinesische Medizin und westliche Naturwissenschaft

Von Vera Block

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Ada Morghe -

eine Singer/Songwriterin der besonderen Art mit Inspirationen aus Romanen, Soundtracks und Drehbüchern

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

SCHÖNE STIMMEN

mit Rainer Damm

Die spanische Mezzosopranistin Teresa Berganza

Ein liebevolles Bonmot hat sie als größte Sängerin mit dem kleinsten Repertoire bezeichnet. Allein mit der Partie des androgynen „Cherubino“ in Mozarts Oper „Die Hochzeit des Figaro“ gelang es ihr z. B. in über 150 Aufführungen, allen andern die Show zu stehlen. Sinnlos zu leugnen, dass neben ihren stimmlichen Qualitäten auch ihre außergewöhnliche Bühnenpräsenz Anteil am Erfolg hatte.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Andreas Göbel

MaerzMusik 2019

Vom 22. bis 31. März findet in diesem Jahr die MaerzMusik - Festival für Zeitfragen - statt. Der Künstlerische Leiter Berno Odo Polzer ist im Studio und erläutert Konzept und Inhalte des aktuellen Festivaljahrgangs.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

DAS GESPRÄCH

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Archipel (31/35)

Von Inger-Maria Mahlke

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Dienstag

12.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Franz Schubert:

Messe Es-Dur, D 950

Dorothea Röschmann, Sopran

Bernarda Fink, Alt

Jonas Kaufmann, Christian Elsner, Tenor

Christian Gerhaher, Bariton

Rundfunkchor Berlin

Berliner Philharmoniker

Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Johann Bernhard Bach:

Ciacona B-Dur

James David Christie, Orgel

Béla Bartók:

Konzert für Orchester, Sz 116

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Leitung: Jakub Hrůša

Henry Purcell:

''The Fairy Queen'', Klagelied der Fairy Queen aus dem 5. Akt

Dorothee Mields, Sopran

Lautten Compagney Berlin

Leitung: Wolfgang Katschner

Johann Sebastian Bach:

Partita E-Dur, Gavotte en Rondeau,

BWV 1006

Leonidas Kavakos, Violine

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Richard Strauss:

''Till Eulenspiegels lustige Streiche'', op. 28

Philharmonia Orchestra

Leitung: Christoph von Dohnányi

Peter Tschaikowsky:

''Die Jahreszeiten'', op. 37 b

Nikolai Lugansky, Klavier

Joseph Haydn:

Streichquartett A-Dur, op. 2, Nr. 1

The Angeles String Quartet

Alfred Schnittke:

''Die Geschichte eines unbekannten Schauspielers'', Filmmusik

Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin

Leitung: Frank Strobel

Michail Glinka:

''Ein Leben für den Zaren'', Drei Tänze

UdSSR Sinfonieorchester

Leitung: Jewgenij Swetlanow

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Johann Sebastian Bach:

Konzert a-Moll, BWV 1044

Café Zimmermann

Giovanni Girolamo Kapsberger:

''Arpeggiata addio''

Arianna Savall, Tripelharfe, Gesang

Bjørn Kjellemyr, Colascione, Kontrabass

Rolf Lislevand, Erzlaute, Gitarre, Theorbe

Thor-Harald Johnsen, Chitarra battente

Marco Ambrosini, Nyckelharfe

Pedro Estevan, Perkussion

Guido Morini, Truhenorgel, Clavichord

Wolfgang Amadeus Mozart:

Symphonie A-Dur, KV 201

SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Leitung: Roger Norrington

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johann Strauß:

''Morgenblätter'', op. 279

Duo Crommelynck

Stephen Warbeck:

''Shakespeare in love'', Suite

City of Prague Philharmonic Orchestra

Johann Friedrich Meister:

Sonate Nr. 4 e-Moll

Musica Antiqua Köln

Josef Mysliveček:

Sinfonie F-Dur, EvaM 10:F8

Concerto Köln

Leitung: Werner Ehrhardt

Georges Bizet:

''Carmen'', In the cards

Ksenija Sidorova, Akkordeon

Nuevo mundo

Leitung: Michael Abramovich

Johann Joachim Quantz:

Concerto Nr. 9 Es-Dur

Barry Tuckwell, Horn

Academy of St. Martin-in-the-Fields

Leitung: Iona Brown

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pastorin Birgit Fahnert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Archipel (32/35)

Von Inger-Maria Mahlke

Gelesen von Eva Gosciejewicz

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

MUSIKSTADT BERLIN

mit Kai Luehrs-Kaiser

Streifzüge durch das klassische Musikleben der Hauptstadt

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Königin der Zeit

Die Fotokünstlerin Gundula Schulze Eldowy

Von Michaela Gericke

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Blick Bassy -

der Liedermacher aus Kamerun, der zwischen der Musiktradition seiner Heimat und Soul und Afropop seiner neuen Heimat Frankreich pendelt, ist am 15.3. ''The Voice In Concert'' im Nikolaisaal Potsdam

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

KLASSIK-WERKSTATT

mit Clemens Goldberg

Emilie Mayers Streichquartett g-Moll

Das umfangreiche Werk der romantischen Komponistin Emilie Mayer wird zunehmend entdeckt und aufgeführt. Neben acht Sinfonien komponierte sie neun Streichquartette. Ihr g-Moll-Quartett zeigt, dass die Tonart auch im 19. Jahrhundert noch eine besondere Charakteristik aufweist.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Astors Erbe

Mit Stücken wie ''Libertango'' oder ''Milonga del Angel'' hat Astor Piazzolla unverwüstliche Tango-Klassiker geschaffen. Die unverwechselbare Signatur des argentinischen Komponisten bleibt auch in Neuinterpretationen erhalten.

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

MÄRKISCHE WANDLUNGEN

Bahnhöfe in Brandenburg

Neue Ideen für alte Gebäude

Eine Sendung von Jutta Schwengsbier

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Archipel (32/35)

Von Inger-Maria Mahlke

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Mittwoch

13.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Johann Wenzel Kalliwoda:

Sinfonie Nr. 7 g-Moll, WoO/01

Das Neue Orchester

Leitung: Christoph Spering

Johannes Brahms:

Variationen D-Dur, op. 21, Nr. 1

Andreas Boyde, Klavier

Arcangelo Corelli:

Concerto grosso D-Dur, op. 6, Nr. 4

Florian Deuter, Mónica Waisman, Violine

Johannes Berger, Violoncello

Philippe Grisvard, Cembalo

Harmonie Universelle

Claude Debussy:

''La mer''

WDR-Sinfonieorchester Köln

Leitung: Carlo Maria Giulini

Johann Christian Ludwig Abeille:

Grand Concerto D-Dur, op. 6

Kölner Klavier-Duo

Kölner Rundfunkorchester

Leitung: Florian Merz

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Peter Tschaikowsky:

''Fatum'', op. 77

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Eliahu Inbal

Johann Sebastian Bach:

Suite c-Moll nach BWV 995 verschränkt mit Suite c-Moll, BWV 1011

Nils Mönkemeyer, Viola

Andreas Arend, Theorbe

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate a-Moll, KV 310

Cécile Ousset, Klavier

Hans Rott:

''Pastorales Vorspiel''

Radio Symphonieorchester Wien

Leitung: Dennis Russell Davies

Maurice Ravel:

''Le tombeau de Couperin''

Gilles Apap and the Colours of invention

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Evaristo Felice dall'Abaco:

Concerto C-Dur, op. 2, Nr. 7

Concerto Köln

Sergej Rachmaninow:

Moments musicaux, op. 16

Dejan Lazić, Klavier

Joseph Haydn:

Streichquartett d-Moll, op. 9, Nr. 4

Angeles String Quartet

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Jean-Philippe Rameau:

''Les Boréades'', Ouverture

Le Concert des Nations

Leitung: Jordi Savall

Ferdinand Friedrich Fichtel:

Partie Nr. 37 E-Dur

Carlo Ambrosio, Gitarre

Leopold Mozart:

Sinfonie D-Dur

Slowakisches Kammerorchester

Leitung: Bohdan Warchal

Clara Schumann:

Drei Romanzen, op. 22

Christoph Richter, Violoncello

Dénes Várjon, Klavier

Georg Friedrich Händel:

Orgelkonzert d-Moll, HWV 304

La Divina Armonia

Orgel und Leitung: Lorenzo Ghielmi

Jean Sibelius:

''Valse lyrique'', op. 96 a

Göteborger Sinfoniker

Leitung: Neeme Järvi

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pastorin Birgit Fahnert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Archipel (33/35)

Von Inger-Maria Mahlke

Gelesen von Eva Gosciejewicz

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

OPERNFÜHRER

mit Matthias Käther

Kultkomponist Händel

Kein anderer Opernkomponist des

18. Jahrhunderts hat in den letzten Jahren eine solche Aufwertung erfahren wie Händel. Einst vor allem geschätzt für seine Oratorien, sind es nun seine Opern, die weltweit die Bühnen und den CD-Markt erobern. Was hebt seine Musik heraus, warum ist Händel Kult? Eine Sendung mit Musik aus berühmten und unbekannten Werken anlässlich der „Poros“-Premiere an der Komischen Oper am 16. März.

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Berlin hat Stil – im Untergrund

Eine Fahrt zu Berliner U-Bahn-Ikonen

mit Maya Kristin Schönfelder

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Ana Popović -

die serbische Blues-Gitarristin und -Sängerin ist eine Musikerin, die in verschiedenen Musikrichtungen zu Hause ist und die Herausforderung liebt

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

ALTE MUSIK SPEZIAL

mit Bernhard Schrammek

Das französische Ensemble Gilles Binchois – Spezialisten für die Renaissance

Vor 40 Jahren gründete der Sänger und Dirigent Dominique Vellard das Ensemble Gilles Binchois, das nach einem der bedeutendsten Komponisten der frühen Renaissancezeit benannt ist. Mit eindrucksvollen Interpretationen von Werken des 14. bis 16. Jahrhunderts hat dieses gemischt besetzte Vokalensemble immer wieder von sich reden gemacht. Zuletzt sind Einspielungen mit einer großen Messe von Heinrich Isaac sowie mit Gesängen aus dem Codes Las Huelgas erschienen.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER GEGENWART

mit Eckhard Weber

Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik 2019

Die neue Musik lebt nicht zuletzt durch ihre Ensemblekultur – Formationen, deren Stammbesetzung von allen klassisch-romantischen Standardmustern abweicht. Und deren Mitglieder ebenso Ensemblespieler wie auch herausragende Solistinnen und Solisten sind. Beim Konzert mit dem Zafraan Ensemble standen drei Solowerke zwei Ensemblestücken gegenüber, darunter eine Uraufführung.

Konzertaufnahme vom 19. Januar 2019 im Heimathafen Neukölln

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

FEATURE

Die verdrängte Seuche

Aids in Russland

Von Tom Schimmeck und Suzanne Bontemps

Regie: Matthias Kapohl

Produktion: Dlf/rbb 2019

- Ursendung -

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Archipel (33/35)

Von Inger-Maria Mahlke

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Donnerstag

14.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Johann Sebastian Bach:

Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068

Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Leitung: Gottfried von der Goltz

Joseph Joachim:

Quartettsatz c-Moll

Joachim Quartett

Amilcare Ponchielli:

Trompetenkonzert F-Dur, op. 123

Giuliano Sommerhalder

Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin

Leitung: Matthias Foremny

Max Reger:

Acht geistliche Gesänge, op. 138

NDR-Chor

Leitung: Hans-Christoph Rademann

Heinrich von Herzogenberg:

Symphonie Nr. 1 c-Moll, op. 50

NDR Radiophilharmonie

Leitung: Frank Beermann

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Heitor Villa-Lobos:

''Ciranda das sete notas''

Jörn Maatz, Fagott

Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

Leitung: Hans E. Zimmer

Melchior Franck:

''Die Menschen aber verwunderten sich''

Norddeutscher Kammerchor

Leitung: Maria Jürgensen

Camille Saint-Saëns:

Symphonie F-Dur - ''Urbs Roma''

Tapiola Sinfonietta

Leitung: Jean-Jacques Kantorow

Ludwig van Beethoven:

Sonate B-Dur, op. 106 –

''Hammerklavier-Sonate''

Grigory Sokolov, Klavier

Franz Schubert:

''Gott in der Natur'', D 757

András Schiff, Klavier

Arnold Schönberg Chor

Leitung: Erwin Ortner

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Wolfgang Amadeus Mozart:

Sonate B-Dur, KV 378

Les Adieux

Georges Auric:

''Les fâcheux'', Ballett

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

Leitung: Christoph Poppen

Antonio Vivaldi:

Konzert g-Moll, R 156

Concerto Köln

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Johannes Brahms:

''Liebeslieder-Walzer'' aus op. 52 und

op. 65

Gewandhausorchester Leipzig

Leitung: Riccardo Chailly

Georg Anton Benda:

Sinfonie Nr. 6 Es-Dur

Thorsten Rosenbusch, Violine

Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach

Leitung: Hartmut Haenchen

Franz Liszt:

''Les jeux d'eau à la Villa d'Este''

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

Louis Spohr:

''Erinnerung an Marienbad'', op. 89

Kammerensemble der Academy of

St. Martin-in-the-Fields

Tomaso Albinoni:

Konzert B-Dur, op. 7, Nr. 3

Gábor Tarkövi, Trompete

Kammerorchester des

BR-Symphonieorchesters

Leitung: Radoslaw Szulc

Richard Eilenberg:

''Zauberglöckchen'', Polka francaise, op. 92

WDR Rundfunkorchester Köln

Leitung: Christian Simonis

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pastorin Birgit Fahnert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Archipel (34/35)

Von Inger-Maria Mahlke

Gelesen von Eva Gosciejewicz

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

KLASSIK FÜR EINSTEIGER

mit Christian Schruff

Instrumentenkunde: Das Klavier

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Von der Freiheit, wirklich alles spielen zu können – Andy Serkis

Eine Sendung von Anke Sterneborg

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Diana Krall -

eine Vokalistin und Pianistin zwischen beredter Stille und swingendem Jazz

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

TALENTE UND KARRIEREN

mit Dirk Hühner

Geigen-Frühling: Sueye Park, Caroline Goulding und Stephen Waarts

Kronberg im Taunus und Berlin sind die beiden Orte, an denen derzeit die erfolgreichsten Geigerinnen und Geiger ausgebildet werden. Dorthin zieht es viele bereits preisgekrönte internationale Talente für den letzten Schliff. So wurden die Amerikanerin Caroline Goulding und der Amerikaner Stephen Waarts in der Kronberg-Academy ausgebildet. Die Südkoreanerin Sueye Park studiert noch an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und hat bereits zwei CDs veröffentlicht.

21:00

Nachrichten, Wetter

21:04

MUSIK DER KONTINENTE

mit Peter Rixen

Weltmusik Aktuell

Die Vorschau mit CD-Neuheiten und Konzert-Tipps

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

PERSPEKTIVEN

Die Sparschweinerei

Bargeld zwischen Mythos und Moderne

Eine Abwägung von Franziska Walser

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Archipel (34/35)

Von Inger-Maria Mahlke

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

Freitag

15.03.19

00:00

Nachrichten, Wetter

00:05

ARD-NACHTKONZERT (I)

(

präsentiert von BR-KLASSIK

Emil Bohnke:

Klavierkonzert, op. 14

Robert Alexander Bohnke

Bamberger Symphoniker

Leitung: Israel Yinon

Anton Bruckner:

Drei geistliche Chöre

Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Peter Dijkstra

Georges Bizet:

Symphonie Nr. 1 C-Dur

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Ulf Schirmer

Robert Schumann:

Drei Fantasiestücke, op. 111

Ben Kim, Klavier

Henryk Wieniawski:

Violinkonzert Nr. 2 d-Moll, op. 22

Andreas Röhn

Symphonieorchester des

Bayerischen Rundfunks

Leitung: Rolf Reuter

02:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

02:03

ARD-NACHTKONZERT (II)

Giovanni Punto:

Hornkonzert Nr. 11 E-Dur

Barry Tuckwell

Academy of St. Martin-in-the-Fields

Leitung: Neville Marriner

Julius Röntgen:

Streichtrio Nr. 14 c-Moll

Lendvai String Trio

Paul Hindemith:

Kammermusik Nr. 7, op. 46, Nr. 2

Rosalinde Haas, Orgel

hr-Sinfonieorchester

Leitung: Werner Andreas Albert

Franz Liszt:

''Totentanz'', S 126

Jorge Bolet, Klavier

London Symphony Orchestra

Leitung: Iván Fischer

Wolfgang Amadeus Mozart:

Gran Partita B-Dur, KV 361

Bläserensemble Sabine Meyer

04:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

04:03

ARD-NACHTKONZERT (III)

Johann Sebastian Bach:

Englische Suite g-Moll, BWV 808

Alexandre Lagoya, Ida Presti, Gitarre

Joseph Haydn:

Konzert F-Dur, Hob. XVIII/6

Norbert Düchtel, Orgel

L'arpa festante Barockorchester München

Leitung: Christoph Hesse

Georg Philipp Telemann:

Suite e-Moll, TWV 55:e1

Florilegium

Leitung: Ashley Solomon

05:00

Nachrichten, Wetter

(BR)

05:03

ARD-NACHTKONZERT (IV)

Michael Haydn:

Sinfonie Nr. 35 G-Dur, P 27

Deutsche Kammerakademie Neuss

Leitung: Johannes Goritzki

Franz Danzi:

Variationen über ''La ci darem la mano'' von Mozart

Monika Leskovar, Violoncello

Münchner Rundfunkorchester

Leitung: Ulf Schirmer

Christoph Schaffrath:

Sinfonie Nr. 13 g-Moll

Händelfestspielorchester des Opernhauses Halle

Leitung: Howard Arman

George Enescu:

Cantabile e Presto

James Galway, Flöte

Phillip Moll, Klavier

Dario Castello:

Sonata duodecima à 3

Concerto Palatino

Carl Philipp Emanuel Bach:

Sinfonie F-Dur, Wq 181

Orchestre de Chambre de Lausanne

Leitung: Christian Zacharias

06:00

Nachrichten, Wetter

06:05

KULTURRADIO AM MORGEN

Am Mikrofon: Britta Bürger

06:10

Das Porträt

06:45

Worte für den Tag

Pastorin Birgit Fahnert, Berlin

07:00

Nachrichten, Wetter

07:10

Kommentar

07:45

Frühkritik

08:00

Nachrichten, Wetter

08:10

Kultur aktuell

08:45

Lesestoff

09:00

Nachrichten, Wetter

09:05

KULTURRADIO

AM VORMITTAG

Am Mikrofon: Anja Herzog

09:10

Wissen

09:30

Kulturkalender

09:45

Geschmackssache

10:00

Nachrichten, Wetter

10:10

Klassikbörse

Tel.: (030) 30 20 00 40

11:00

Nachrichten, Wetter

11:10

Das Porträt (Wdh.)

11:45

Kulturnachrichten

12:00

Nachrichten, Wetter

12:05

KULTURRADIO AM MITTAG

Am Mikrofon: Jens Lehmann

12:10

Tagesthema

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 12.10 Uhr)

12:45

Kulturkalender

13:00

Nachrichten, Wetter

13:10

CD-Kritik

14:00

Nachrichten, Wetter

14:30

LESUNG

Archipel (35/35)

Von Inger-Maria Mahlke

Gelesen von Eva Gosciejewicz

15:00

Nachrichten, Wetter

15:05

KULTURRADIO

AM NACHMITTAG

Am Mikrofon: Frank Meyer

15:10

Rätsel

Tel.: (030) 30 20 00 40

(ab 15.10 Uhr)

15:45

Kulturnachrichten

16:00

Nachrichten, Wetter

16:10

Zu Gast

16:45

Kultur aktuell

17:00

Nachrichten, Wetter

17:10

Kultur aktuell

17:45

Kulturnachrichten

18:00

Nachrichten, Wetter

18:04

ALTE MUSIK

mit Bernhard Schrammek

Der Coburger Kapellmeister Melchior Franck

Melchior Franck gilt mit rund 1.500 Vokal- und Instrumentalwerken als einer der produktivsten deutschen Komponisten des beginnenden 17. Jahrhunderts. Als langjähriger Kapellmeister am Hofe des Herzogs von Sachsen-Coburg waren Franck ideale Schaffensbedingungen beschieden, er veröffentlichte in dieser Zeit zahlreiche Sammlungen, vor allem mit geistlichen Motetten.

18:50

DAS WORT ZUM SABBAT

Rabbiner Avraham Radbil, Osnabrück

19:00

Nachrichten, Wetter

19:04

KULTURTERMIN

Religion und Gesellschaft

19:30

THE VOICE

mit Susanne Papawassiliu

Robyn Bennett -

die US-amerikanische Sängerin, die ihre neue Heimat in Frankreich gefunden hat, trägt ihre ansteckende Musik, eingängige Melodien und berührenden Texte mit ihrer außergewöhnlichen Stimme in die Welt, kraftvoll und sinnlich zugleich

20:00

Nachrichten, Wetter

20:04

JAZZ BERLIN

mit Ulf Drechsel

Jazzfest Berlin 1982 - Heute Weltstars, damals Entdeckungen

Der Sänger Bobby McFerrin war 1981 in den USA nach einem Auftritt beim New Yorker Kool-Festival mit Wynton Marsalis quasi über Nacht in aller Jazz-Munde. Begleitet von einem Piano-Trio eroberte der Mann, dessen Stimme keine Grenzen zu kennen scheint, im darauffolgenden Jahr Berlin.

Der argentinische Bandoneon-Spieler Dino Saluzzi trat in die Fußspuren des Tango-Erneuerers Astor Piazzolla - inspiriert durch ihn und zum Suchen nach der eigenen "Stimme" ermuntert von Hermeto Pascoal. Der damalige künstlerische Leiter des Jazzfest Berlin, George Gruntz, hörte Saluzzi in Argentinien und war so beeindruckt, dass er ihn sofort nach Berlin holte und danach auch oft als Gast zu Reisen mit seiner eigenen Concert Jazz Band einlud.

Den 2. Teil des Konzertes hören Sie am

29. März in Jazz Berlin.

Konzertaufnahme vom 6. November 1982, Philharmonie

22:00

Nachrichten, Wetter

22:04

HÖRSPIEL

Let Them Eat Money! Welche Zukunft?!

Von Andres Veiel

Regie: Ulrich Lampen

Produktion: rbb/DlfKultur 2019

- Ursendung -

23:00

Nachrichten, Wetter

23:04

LESUNG

Archipel (35/35)

Von Inger-Maria Mahlke

(Wiederholung von 14.30 Uhr)

23:35

NACHTMUSIK

bis 00:00 Uhr

5