Schatzkarte zu Petronell-Carnuntum

2
SAlve SociUs! Ich bin Gaius Julius Carnuntinus. Wie du ja weißt, waren hier vor etwa 1700 Jahren die Römer angesiedelt und haben wertvolle Schätze hinterlassen. Ich habe tatsächlich eine kleine Schatz- truhe gefunden, doch die kann ich ohne einem Geheimwort nicht öffnen. Magst du mir helfen? Suche mit Hilfe dieser Karte (auf der Rückseite befindet sich eine Weg- beschreibung) die einzelnen Informationstafeln und löse die darauf beschriebenen Rätselaufgaben. Schreibe die Buchstaben von den rich- tigen Antworten unbedingt in die dafür vorgesehene Vorlage hinein, denn die Buchstaben ergeben in der richtigen Reihenfolge das ge- suchte Geheimwort. Die DonAU Niederösterreich Impressum: Herausgeber und Verleger: Donau NÖ Tourismus GmbH, A-3620 Spitz/ Donau, Projektleitung: Gabriela Hinterberger. Visuelles Konzept und Grafikdesign: spreitzerdrei, Wien.Konzept und Text: Eltner Marketing GmbH, Ricarda Rindlisbacher, Archäologischer Park Carnuntum, Matthias Pacher. Illustrationen: Mia Ainedter. Copyright Illustration Julius Carnuntinus: AKP/atelier olschinsky. Druck: Offset 5020, Salzburg. Trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr. Dieses Projekt wurde aus Mitteln von Leader, EcoPlus, Bund, Land Niederösterreich und Europäischer Union kofinanziert. Ausgabe 2011. Die FAbelhAften Welten zwischen Wien Und BrAtislAvA Vor etwa 2.000 Jahren lebten Römer an der Donau. Carnuntum war ihre wichtigste und größte Stadt. Hier gab es einen Donauhafen, öffentliche Thermenanlagen, zwei Amphitheater und elegante Villen. Viele Schätze von einst kann man heute im Archäologischen Park Carnuntum entdecken und sich auf eine spannende Zeitreise begeben. VIEL GLÜCK! W O N S VIII SCHARNDORFER WEG Ix AMPHITHEATER START/ZIEL I PALASTRUINE VI SportplAtz V HAUPTLATZ IV KIRCHENPLATZ III ZIERBRUNNEN II SCHLOSS RICHTUNG SÜDEN − FREILICHTMUSEUM VII HEIDENTOR SCHATZKARTE Die FAbelhAften Welten im RömerlAnd CArnUntUm

description

Schatzkarte zu Petronell-Carnuntum

Transcript of Schatzkarte zu Petronell-Carnuntum

Page 1: Schatzkarte zu Petronell-Carnuntum

SAlve SociUs!Ich bin Gaius Julius Carnuntinus. Wiedu ja weißt, waren hier vor etwa 1700Jahren die Römer angesiedelt undhaben wertvolle Schätze hinterlassen.Ich habe tatsächlich eine kleine Schatz-truhe gefunden, doch die kann ichohne einem Geheimwort nicht öffnen.Magst du mir helfen?

Suche mit Hilfe dieser Karte (auf der Rückseite befindet sich eine Weg-beschreibung) die einzelnen Informationstafeln und löse die daraufbeschriebenen Rätselaufgaben. Schreibe die Buchstaben von den rich-tigen Antworten unbedingt in die dafür vorgesehene Vorlage hinein,denn die Buchstaben ergeben in der richtigen Reihenfolge das ge-suchte Geheimwort.

Die DonAU Niederösterreich

Impressum:Herausgeber und Verleger: Donau NÖ Tourismus GmbH, A-3620 Spitz/ Donau, Projektleitung: Gabriela Hinterberger.Visuelles Konzept und Grafikdesign: spreitzerdrei, Wien.Konzept und Text: Eltner Marketing GmbH, Ricarda Rindlisbacher, Archäologischer Park Carnuntum, Matthias Pacher. Illustrationen: Mia Ainedter. Copyright Illustration Julius Carnuntinus: AKP/atelier olschinsky. Druck: Offset 5020, Salzburg. Trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr. Dieses Projekt wurde aus Mittelnvon Leader, EcoPlus, Bund, Land Niederösterreich und Europäischer Union kofinanziert. Ausgabe 2011.

Die FAbelhAften Welten zwischen Wien Und BrAtislAvA

Vor etwa 2.000 Jahren lebten Römer an der Donau. Carnuntum war ihrewichtigste und größte Stadt. Hier gab es einen Donauhafen, öffentlicheThermenanlagen, zwei Amphitheater und elegante Villen. Viele Schätzevon einst kann man heute im Archäologischen Park Carnuntum entdecken und sich auf eine spannende Zeitreise begeben.

VIEL GLÜCK!

W O

N

S

VIII SCHARNDORFER WEG

Ix AMPHITHEATER

START/ZIEL

I PALASTRUINE

VI SportplAtz

V HAUPTLATZ

IV KIRCHENPLATZ

III ZIERBRUNNEN

II SCHLOSS RICHTUNG SÜDEN − FREILICHTMUSEUM

VII HEIDENTOR

SCHATZKARTE

Die FAbelhAften Welten im RömerlAnd CArnUntUm

Page 2: Schatzkarte zu Petronell-Carnuntum

Vor dem Zugang zum BesucherzentrumPetronell-Carnuntum führt eine Straßezur so genannten Palastruine RichtungNorden. Folge dieser Straße, bis dubei den Überresten dieses römi-schen Gebäudes ankommst. Dortfindest du eine Informationstafelmit der ersten Aufgabe.

Die folgende Wegbeschreibung hilft dir, in Kombination mit der Karte auf der Vorderseitedie einzelnen Stationen zu finden. Egal wo duhingehst, beachte stets den Straßenverkehr!!!

Jetzt aber schnell! Denn: „Abducet praedam,qui occurrit prior“ (Wer zuerst kommt, mahltzuerst).

Wenn du das Geheimwort hast, dann gehe zur Donau Niederösterreich Tourismusinformation in Petronell Carnuntum und hol dir deine Belohnung ab!

Mein GeheimWort lAUtet:

StArt−BesUcherzentrUm

II Station Palastruine

IIII Station Blick Freilichtmuseum

IIIIII Station Zierbrunnen

IVIV Station Kirchenplatz

VV Station Hauptplatz

VIVI Station Sportplatz

VIIVII Station Heidentor

VIIIVIII Station Scharndorfer Weg

IxIx Station Amphitheater

WegbeschreibUng

VIEL SPASS!

Das nächste Ziel heißt „Kirchenplatz“. Gehe in die Langegasse, bis du das National-parkhaus auf der linken Seite siehst. Dortbiege links in die Kirchengasse ein und folge dem Straßenverlauf, bis du beim Kirchenplatz bist.

ZierbrUnnenIII

Folge dem Straßenverlauf, bis du auf den Zierbrunnen bei der kleinenKreuzung stößt.

Schloss RichtUng SÜden − FreilichtmUseUm II

Gehe in Richtung Osten, bis du auf die nächste Tafel triffst.

PAlAstrUineI

Nun musst du die Straße in RichtungSüden weiter gehen, bis du zur Haupt-straße kommst. Gehe nach rechts undbleibe bei der Dreifaltigkeitssäule stehen.

KirchenplAtzIV

Folge der Hauptstraße (Richtung Westen)bis zur größeren Abzweigung. Dort siehstdu ein Schild „Richtung Bahnhof“. Achteimmer auf den Verkehr und benutze dieGehsteige und Zebrastreifen! Gehe indiese Richtung (auf dem Gehsteig) – dubefindest dich also in der „Brucker-straße“. Überquere dann die Straße, sobald du die „Heidentorgasse“ auf der rechten Seite siehst!

ACHTUNG VERKEHR!!!!ACHTUNG VERKEHR!!!!

Gehe die „Heidentorgasse“ entlang,bis du das nächste Schild siehst.

HAUptplAtzV

Wenn du den richtigen Buchstabenhast, dann gehe wieder zurück,unter der Unterführung durch, biszur nächsten Weggabelung undbiege links ab.

Gehe diesen Weg entlang, bis duwieder zu einer Wegkreuzungkommst. Dort siehst du dann dienächste Tafel.

HeidentorVII

Gehe den Weg weiter,unter der Unterführung

durch, bis du beim Heidentorbist. Dort erhältst du die nächsten

Hinweise, um das Geheimwort lösenzu können.

SportplAtzVI

Gehe den Weg in Richtung Norden weiter und biege dann links ab,um zum Amphitheater zu gelangen. Halte Ausschau nach der nächs-ten Tafel. Bald hast du es geschafft und kannst den Schatz in deinenHänden halten.

SchArndorfer Weg

deine Letzte AUfgAbe

VIII

Nun mach dich auf den Wegzurück zum Besucher-

zentrum. Gehe wiederden Weg in RichtungOsten zurück und biege

links ab - beim Parkplatzvorbei. Wenn du bei der

Hauptstraße bist, dann siehstdu schon das Besucherzentrum.

AmphitheAterIx

Als letzte Aufgabe musst du deine Buchstaben nur noch in die richtige Reihenfolge bringen und das ergibt das Geheimwort. Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das 2. Wort„CARNUNTUM“„CARNUNTUM“ heißt. Weißt du schon, wie das 1. Wort lautet?

TIP: Willst dU noch mehr

Über die Alten Römer wissen?

DAnn besUch mich doch AUf

www*cArnUntUm−webkids*At