Schraubring SC

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Schraubring SC

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Transcript of Schraubring SC

  • Schraubring SC

  • Auenformangepasst.

    Knochenkontaktgroflchig.

    Einschneidverhaltenleicht.

    Einschraubtiefesprbar.

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    Schraubring SC

    Eindrehwinkel [Grad]

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    endgltige Einschraubtiefe

    Schraubring SC: Merkmale und Eigenschaften.

  • 3EinstzeBioloxforte.

    Spongiosaaufbaueinfach.

    EinstzePolyethylen.

  • 4Auenform angepasst.Durch die anatomische Auenform des Schraubring SCbleiben die subchondralen Knochenstrukturen erhalten.Diese werden bei konisch gestalteten Schraubpfannenhufig zerstrt. Die freie intraoperative Entscheidung freine optimale Pfannenposition bleibt zudem bis zumEindrehen des Schraubrings offen. Ein wichtiger Vorteilbesonders bei der Keramik-Keramik Artikulation.

    Knochenkontakt groflchig.Dnne Gewindeflanken und groe Gewindesteigungenergeben tragfhigere Knochenlamellen. Besonders dieKombination groer Gewindeabstnde mit einem gutenEinschneidverhalten fhrt zu einer groflchigenKnochenanlage im Gewindegrund. Die Kraftbertragungerfolgt so gleichmig und ohne Lastkonzentrationen an denGewindeflanken.

    Spongiosaaufbau einfach. Durch die groe Bodenffnung lt sich ein zentralerKnochendefekt einfach mit Spongiosa auffllen. Diesschafft die Voraussetzung fr den Knochenaufbau imPfannengrund. Die ffnung wird anschlieend durch einenDeckel verschlossen. Dieser ist fest mit dem Schraubring SCdurch einen Klemm-Mechanismus verbunden.

  • 5Einstze Bioloxforte.Klinische Erfahrungen und Laborversuche besttigen derKeramik-Artikulation den geringsten Abrieb. Die guteBenetzung und die Hrte der Keramikoberflchen sind zweiGrnde dafr. Intraartikulre Fremdkrper knnen diekratzfeste Bioloxforte-Oberflche nicht beschdigen. AlsMaterial ist Bioloxforte absolut biokompatibel.

    Einstze Polyethylen.Die Polyethyleneinstze sind mit dem Schraubring SC bereine selbsthemmende Konusflche fest verbunden.Zwischen Polyethylen und der gestrahlten Konusflcheentstehen keine Mikrobewegungen. Die Polyethylen-einstze liegen kongruent in der Schale auf und besitzen soeine maximale Wandstrke in der Hauptbelastungs-richtung. Alle Polyethylen Implantate werden ohne Sauerstoff ineiner Schutzgasatmosphre verpackt und gammaste-rilisiert.

  • 6Einschneidverhalten leicht. Dnne Gewindeflanken und viele selbstschneidendeGewindekanten vermindern den Kraftaufwand zumEinschneiden des Gewindes. Gewindeflanken mit gegen-lufigem Schneidwinkel schneiden sich gleichmiger undweicher in das Knochenlager. Durch die Wahl dieserGewindeparameter lsst sich der Schraubring SC sehr leichtund sicher implantieren.

    Einschraubtiefe sprbar.Sobald der Schraubring SC im Gewindegrund einen gutenImplantat-Knochenkontakt erreicht, greifen besondereSpann-Nuten fest in die Knochenschicht. Dies bewirkteinen deutlichen Anstieg des Eindrehmoments. DerOperateur bekommt so eine sprbare Rckmeldung berdie endgltige und richtige Einschraubtiefe.

    0 180 360 540 720 900 1080

    Schraubring SC

    Eindrehwinkel [Grad]

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    endgltige Einschraubtiefe

  • 7Schraubring SC:Das leichte und besondere Einschneidverhalten.

    Fr einen guten Sitz im Knochen ist beiSchraubringen ein zuverlssiger Gewindeschnittnotwendig. Dieser wird durch die richtige Auswahlder Gewindebasisgeometrie beeinflusst. Bei einemselbstschneidenden und eingngigen Gewindeentsteht der geringste Kraftaufwand beimEinschneiden des Gewindes. Dnne Gewinde-flanken verhindern, da sich der Schraubring vordem endgltigen Sitz verklemmt.

    Ein gleichmiges Einschneiden wird durch dieAbstimmung des Schneidwinkels auf das ein-zuschneidende Material erreicht. Ein positiverSchneidwinkel fhrt hufig zu reienden stattschneidenden Drehbewegungen im Knochen-material. Deshalb besitzt der Schraubring SC einennegativen Schneidwinkel, bei dem die einzelnenGewindeflanken langsam ansteigen und spongiseKnochenstrukturen nicht ausgerissen werden. DerGewindeschnitt erfolgt so gleichmig und weich.

    Lsst sich ein Schraubring leicht in den Knocheneinschneiden, ist es auch mglich, den Gewinde-schnitt zu berdrehen. Beim Schraubring SC hilftdem Operateur ein einfaches Designelement dasberdrehen zu verhindern. Besonders vertiefteSpann-Nuten greifen fest in die Knochenschichtein, sobald im Gewindegrund ein guter Implantat-Knochenkontakt erreicht ist. Dies fhrt zu einemdeutlichen und fr den Operateur sprbarenAnstieg des Eindrehmoments.

    Dieses fr den Schraubring SC charakteristischeVerhalten wurde in Labortests im direktenVergleich zu anderen Implantatmodellen ent-wickelt und optimiert. Fr die Labortests wurdePolyurethanschaum als Knochenersatzmaterialverwendet. Die Einschraubcharakteristik verschie-dener Schraubpfannen wurde anhand desDrehmomentverlaufes in Abhngigkeit desEindrehwinkels ermittelt.

    Der Schraubring SC zeigte im Vergleich zu denanderen Implantatmodellen ( A und B ) das gering-ste Drehmoment und konnte immer vollstndigeingedreht werden. Nach Erreichen der endglti-gen Einschraubtiefe zeigt die Kennlinie desSchraubring SC einen deutlichen und exponentiellansteigenden Drehmomentverlauf. Diese Labor-untersuchungen konnten im klinischen Einsatzbesttigt werden. Die Phase des leichtenEinschneidverhaltens beim Schraubring SC konntevom Operateur deutlich von der richtigenEinschraubtiefe mit Knochenkontakt an derGewindebasis unterschieden werden.

    Schraubring SC

    Eindrehwinkel [Grad]

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    0 180 360 540 720 900 1080 1260

    SchraubpfanneTyp A

    Schraub-pfanneTyp B

    SchraubpfanneTyp C

    endgltige Einschraubtiefe

  • 8Indikationen.Die zementfreie Versorgung des Acetabulum ist vombiologischen Patientenalter und besonders von der intra-operativ vorgefundenen Knochensituation abhngig. DasIndikationsspektrum des Schraubring SC schliet eineidiopathische Coxarthrose, einzelne Formen der Dysplasie-Coxarthrose, Hftkopfnekrosen wie auch posttraumatischeVernderungen des Hftgelenks ein. Die Voraussetzung istein tragfhiges Knochenlager zur stabilen Verankerung desSchraubringes im Acetabulum.

    Properativ werden bei der geometrischen Planung die vor-aussichtliche Implantatgre, die ideale Lage desImplantates und das Gelenkzentrum anhand von Rntgen-schablonen ermittelt.

    Implantatlager.Nach der Resektion des Hftkopfes wird das Acetabulumbersichtlich dargestellt. Die Kapselanteile sowie medio-kaudale Osteophyten werden entfernt. Die mechanischeVorbereitung des Implantatlagers des Schraubring SCerfolgt mit sphrischen Acetabulumfrsern. Stufenweisewird das Implantatlager bis zum Erreichen der richtigenImplantatgre vorbereitet. Die subchondrale Knochen-schicht bleibt dabei erhalten. Der Frsvorgang endet, wennim Acetabulum-Bodenbereich Einblutungen zu erkennensind. Die Implantatgre wird entsprechend der zuletztverwendeten Frsergre ausgewhlt.

    Hinweise zur Implantationstechnik.

  • 9Implantation.Der gewhlte Schraubring SC wird auf das entsprechendeEindrehinstrument aufgesteckt und die Ratsche aufgesetzt.Zur berprfung der Lage des Schraubringes kann eineZiellehre auf das Eindrehinstrument gesetzt werden. Diesebercksichtigt die Implantation des Schraubringes untereiner Pfannenneigung von 45 in der Frontalebene und12,5 Anteversionsstellung. Whrend des Eindrehvorgangswird die Ziellehre abgenommen oder vom Assistentengehalten. Bei der Implantation einer Keramik-KeramikArtikulation muss eine Pfannenneigung von ber 50unbedingt ausgeschlossen werden.

    Nach Erreichen der endgltigen Einschneidtiefe zeigt derSchraubring SC einen deutlichen und sprbaren Anstiegdes Eindrehmoments.

    Spongiosaaufbau.Nach der Schraubring Implantation kann der Bodenbereichdes Acetabulum mit Spongiosa unterfttert werden. DieSchraubring-ffnung wird generell mit der beigefgtenAbdeckung verschlossen. Dazu wird der Deckel fest mit demDeckeleinsetzinstrument fixiert. Anschlieend wird dieDeckelauflageflche durch Splung gereinigt. Der Deckelwird durch eine Rechtsdrehung fest mit dem Schraubringverbunden.

  • 10

    Probereposition.Nach der Implantation des Schraubring SC und vor derVorbereitung des Femurschaftes wird zur spteren intra-operativen berprfung der Muskelspannung, Gelenk-beweglichkeit und -funktion eine Probeinnenpfanne ausKunststoff eingesetzt. Nach Implantation des Prothesen-schaftes wird eine Probereposition durchgefhrt. Auf Basisdes Proberepositition erfolgt die Entscheidung zurVerwendung von keramischen oder Polyethyleninlays. EinePfannenneigung von ber 50, Luxationstendenzen oder einedurch die Implantatkomponenten eingeschrnkte Gelenk-beweglichkeit stellen eine Kontraindikation fr die Therapiemit der Keramik-Keramik Artikulation dar. Die freie Gelenkbeweglichkeit und der Ausschluss einerSubluxationsstellung ist eine Grundvoraussetzung fr den sicheren Einsatz der Implantate.

    Einsetzen der Innenpfanne.Nach der Probereposition und anschlieender Entfernungdes Probeimplantates wird der Innenbereich desSchraubring SC vor dem Einsetzen der Innenpfanne gerei-nigt und getrocknet. Dabei ist unbedingt darauf zu achten,dass keine Knochen- und Gewebereste in der konischenKlemmzone zurckbleiben.

    Das Einsetzen der Innenpfanne erfolgt von Hand oder miteinem speziellen Vakuumeinsetzinstrument. DiesesInstrument erleichtert das Einsetzen der Innenpfanne. Es istgewissenhaft darauf zu achten, dass sich die Innenpfannebeim Einsetzen nicht verkantet. Bei Inlays, die in einem verkanteten Zustand mit einem Einschlgerfestgesetzt oder durch die sptere Gelenkartikulation belastet werden, kann es zu einem Bruch desKeramikrandes kommen. Die Position des Inlays wird intraoperativ durch Abtasten desPfanneninnenrandes berprft und gegebenenfalls korrigiert. Die Rnder der Innenpfanne und desSchraubring SC schlieen planflchig miteinander ab. In einer verkanteten Position steht das Inlay aneiner Stelle deutlich (ca. 2 4 mm) hervor. Erst nach dieser Prfung darf das Inlay mit dem dafrvorgesehenen Pfanneneinschlger mit Kunstkopf mit leichten Hammerschlgen fixiert werden. Bei der Verwendung einer Bioloxforte Keramik-Innenpfanne ist darauf zu achten, dass ausschlielichBiolox oder Bioloxforte Prothesenkugeln verwendet werden.

  • 11

    Entfernen der Polyethylen-Innenpfanne.Zur Entfernung der Innenpfanne stehen besondereInstrumente zur Verfgung. Polyethylenpfannen knnendurch eine spezielle Entnahmezange, deren Zhne sich indie Innenkalotte einschneiden, extrahiert werden. Eineentfernte Polyethylen Innenpfanne darf nicht mehrverwendet werden.

    Entfernen der Keramik-Innenpfanne.Die konische Klemmung der Keramikinnenpfanne ist sogestaltet, dass sie vom Operateur durch mehrere impuls-artige Schlge auf den Pfannenrand gelst werden kann.Hierfr stehen im Instrumentarium spezielle Impulsremoverzur Verfgung.

    Ein der jeweiligen Gre entsprechender Aufsatz wird mitdem Instrumentenschaft verbunden und auf den am Randdes Schraubring SC angebrachten Vertiefungen aufgesetzt.Um das Instrument richtig ansetzen zu knnen, kann eineErweiterung des Operationssitus notwendig sein. Der innereSaugstel wird anschlieend niedergedrckt. Um die Schlagimpulse aufbringen zu knnen, mssen dieInstrumente fest zusammen montiert sein und spielfrei unter Druck aufgesetzt werden. Die Einleitungdes Impulses kann dann mit einem Hammer (400 g) mit mehreren aufeinanderfolgenden Schlgenerfolgen. Die symmetrische Einleitung des Schlagimpulses auf den umlaufenden metallischen Rand desSchraubring SC ist die effektivste Art zur Lsung der Pfanneninlayverbindung.

    Eine weitere Mglichkeit die Keramikinlay-Verbindung zu lsen, ist das Einleiten direkter Schlagimpulseauf den metallischen Pfannenrand mittels eines Krners (ND 401 R). Die impulsartigen Schlge mssenumlaufend (entsprechend den Markierungen auf dem Implantat) durchgefhrt werden. Nach derLockerung der Konusverbindung kann das Inlay mit dem Vakuum-Einsetzinstrument entnommenwerden. Eine verwendete Keramik-Innenpfanne darf nicht mehr implantiert werden.

  • 12

    1 Eindrehinstrument Gre 44/46 NG 521 R

    1 Eindrehinstrument Gre 48/50 NG 522 R

    1 Eindrehinstrument Gre 52/54 NG 523 R

    1 Eindrehinstrument Gre 56/58 NG 524 R

    1 Eindrehinstrument Gre 60/62 NG 525 R

    1 Deckeleindrehinstrument NG 530 R

    1 Ratsche ND 310 R

    1 Siebkorb mit Lagerung, 100 mm hoch NG 571 R

    1 Packschablone TE 801

    1 Einschlagtuch JF 511

    2 Kennzeichnungsschild JG 785 B

    Schraubring SC - Grundinstrumentarium NG 570

    1 Eindrehinstrument Gre 64/68 NG 526 R

    1 Vakuum-Inserter NG 431 R

    1 Zielgert 45/12,5 NF 277 REmpfohlene Container-Gre fr NG 570 und NG 536:AESCULAP Tiefencontainer 590 x 285 x 200 mm

    Zusatzinstrumente (bitte separat bestellen)

  • 13

    1 Probeinnenpfanne 64/68, 28 mm, symmetrisch NG 3961 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 64/68 NG 426 R1 Krner ND 401 R1 Probeinnenpfanne 44/46, 28 mm, mit Schulter NG 6411 Probeinnenpfanne 48/50, 28 mm, mit Schulter NG 6421 Probeinnenpfanne 52/54, 28 mm, mit Schulter NG 6431 Probeinnenpfanne 56/58, 28 mm, mit Schulter NG 6441 Probeinnenpfanne 60/62, 28 mm, mit Schulter NG 6451 Probeinnenpfanne 64/68, 28 mm, mit Schulter NG 6461 Probeinnenpfanne 44/46, 28 mm, asymmetrisch NG 4911 Probeinnenpfanne 48/50, 28 mm, asymmetrisch NG 4921 Probeinnenpfanne 52/54, 28 mm, asymmetrisch NG 4931 Probeinnenpfanne 56/58, 28 mm, asymmetrisch NG 4941 Probeinnenpfanne 60/62, 28 mm, asymmetrisch NG 4951 Probeinnenpfanne 64/68, 28 mm, asymmetrisch NG 4961 Entnahmezange fr Probeinnenpfannen NG 437 R

    1 Probeinnenpfanne 44/46, 28 mm, symmetrisch NG 3911 Probeinnenpfanne 48/50, 28 mm, symmetrisch NG 3921 Probeinnenpfanne 52/54, 28 mm, symmetrisch NG 3931 Probeinnenpfanne 56/58, 28 mm, symmetrisch NG 3941 Probeinnenpfanne 60/62, 28 mm, symmetrisch NG 3951 Entnahmezange fr Polyethylen-Innenpfanne NG 430 R1 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 44/46 NG 421 R1 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 48/50 NG 422 R1 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 52/54 NG 423 R1 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 56/58 NG 424 R1 Impuls-Remover fr Keramik-Innenpfanne 60/62 NG 425 R1 Siebkorb mit Lagerung, 70 mm hoch NF 361 R1 Packschablone TE 6011 Einschlagtuch JF 5111 Kennzeichnungsschild JG 646 B

    Schraubring SC - Instrumentarium NG 360

    Zusatzinstrumente (bitte separat bestellen)

  • 14

    Harris AO-Protek Hudson 3-kant

    fr Frser

    40-48 mm NG 621 R NG 623 R NG 629 R NG 627 R 50-68 mm NG 631 R NG 633 R NG 639 R NG 637 R

    Acetabulum Frserset NG 536

    1 Acetabulum Frser 44 mm NG 544 R

    1 Acetabulum Frser 46 mm NG 546 R

    1 Acetabulum Frser 48 mm NG 548 R

    1 Acetabulum Frser 50 mm NG 550 R

    1 Acetabulum Frser 52 mm NG 552 R

    1 Acetabulum Frser 54 mm NG 554 R

    1 Acetabulum Frser 56 mm NG 556 R

    1 Acetabulum Frser 58 mm NG 558 R

    1 Acetabulum Frser 60 mm NG 560 R

    1 Acetabulum Frser 62 mm NG 562 R

    1 Packschablone TE 602

    1 Einschlagtuch JF 511

    1 Siebkorb mit Lagerung, 50 mm hoch NF 272 R

    1 Acetabulum Frser 40 mm NG 540 R

    1 Acetabulum Frser 42 mm NG 542 R

    1 Acetabulum Frser 64 mm NG 564 R

    1 Acetabulum Frser 66 mm NG 566 R

    1 Acetabulum Frser 68 mm NG 568 R

    1 Handschutz fr Frserschfte ND 429

    Zusatzinstrumente (bitte separat bestellen)

    Schaft fr Frseraufsatz (bitte separat bestellen)

  • Gre

    44 mm46 mm48 mm50 mm52 mm54 mm56 mm58 mm

    60 mm

    64 mm

    68 mm

    mit Schulter 28 mm

    asymmetrisch 28 mm

    symmetrisch 28 mm

    symmetrisch 28 mm

    NH 091

    NH 092

    NH 093

    NH 094

    NH 095

    NH 096

    NH 444 T

    NH 446 T

    NH 448 T

    NH 450 T

    NH 452 T

    NH 454 T

    NH 456 T

    NH 458 T

    NH 460 T

    NH 464 T

    NH 468 T

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    Titan-Schmiedelegierung (TiAl6V4 / ISO 5832-3)

    PLASMAPORE Reintitan (Ti / ISO 5832-2)

    BIOLOXforte Aluminiumoxydkeramik (Al2O3 / ISO 6474)

    CHIRULEN Ultrahochmolekulares (ISO 5834-2)Niederdruckpolyethylen

    und sind eingetragene Warenzeichen derPLASMAPORE AESCULAP AG & CO. KG, D-78532 Tuttlingen

    BIOLOXforteist eingetragenes Warenzeichen derCeramTec AG, D-73207 Plochingen

    CHIRULEN ist eingetragenes Warenzeichen derPOLY HI SOLIDUR GmbH, D-48685 Vreden

    * Keramik-Inlays drfen ausschlielich mit Biolox- oder Bioloxforte Prothesenkpfen von AESCULAP verwendet werden.

    1 Schraubring SC Rntgenschablone, symmetrisch, 44-54 mm NG 5311 Schraubring SC Rntgenschablone, symmetrisch, 56-68 mm NG 5321 Schraubring SC Rntgenschablone, asymmetrisch, 44-54 mm NG 5331 Schraubring SC Rntgenschablone, asymmetrisch, 56-68 mm NG 534

    F

    Implantate

    Deckel Schraubring SC einzeln

    Rntgenschablonen

    Implantatmaterialien

    44 mm NH 445 T46 mm NH 447 T48 mm NH 449 T50 mm NH 451 T

    52 mm NH 453 T54 mm NH 455 T56 mm NH 457 T58 mm NH 459 T

    60 mm NH 461 T64 mm NH 465 T68 mm NH 469 T

    NH 471

    NH 472

    NH 473

    NH 474

    NH 475

    NH 476

    NH 401

    NH 402

    NH 403

    NH 404

    NH 405

    NH 406

    NH 191

    NH 192

    NH 193

    NH 194

    NH 195

    NH 196

    Schraubring SCmit Deckel

    F

    Keramik - InlayBioloxforte

    Polyethylen-InlayCHIRULEN

  • Architektur des Gelenks

    Hftendoprothesensystem

    O 107

    Hftendoprothesen-SystemHip System

    O 099O 129

    Die modulare Keramik-Gleitpaarung. PLASMACUP SC

    O 132 O 147

    PE-HftpfannenPE-Acetabular Cups

    BiPolar Cup

    O 104 O 056

    Technische nderungen vorbehalten.Dieser Prospekt darf ausschlielich zur Anbietung und dem An- und Verkauf unserer Erzeugnisse dienen. Nachdruck, auch auszugsweise, ist verboten. Bei Mibrauch behalten wir uns die Rcknahme der Kataloge und Preislisten sowie Regressmanahmen vor.

    Prospekt Nr. O 157 01 0600/3/2

    AESCULAP AG & CO. KGAm Aesculap-Platz78532 Tuttlingen/Germany

    Telefon (074 61) 95-0Telefax (074 61) 95-26 00

    http://www.aesculap.de