Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den...

4
Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung? Üblicherweise wird die Sauerstoff (O 2 )-sättigung eines Patienten entweder durch eine fraktionelle oder eine funktionelle Messung festgestellt. Obwohl diese Verfahren von medizinischem Personal häufig synonym benannt werden, sind sie doch verschieden. Sehen wir uns einmal die Unterschiede an: Funktionelle O 2 -Sättigung Fraktionelle O 2 -Sättigung Wie wird die O 2 - Sättigung gemessen / berechnet? SO 2 = (HbO 2 : tHb) x 100 tHb = HbO 2 + HHb FHbO 2 = (HbO 2 : tHb) x 100 tHb = HbO 2 + HHB + COHb + MetHb Was bedeutet das? Die Funktionelle O 2 -Sättigung berücksichtigt nicht das gesamte Spektrum von Hämoglobin im Blut Die Fraktionelle O 2 -Sättigung misst jeden einzelnen Anteil Hämoglobin im Blut und liefert einen echten Messwert für jeden Patienten. Wie wird das ge- messen? SpO 2 : Fingersensor mit 2 Wellenlängen, rotes und infrarotes Licht SaO 2 : Aus dem pO 2 -Wert einer Blutprobe Spektrometrie mit mindestens 5, besser 7 verschiedenen Wellenlängen Gibt es einen Unter- schied in der Genau- igkeit? Die Funktionelle O 2 -Sättigung liefert eine Abschätzung der Oxygenierung des Blutes und kann in gewissen Fällen zu falsch negati- ven Befunden führen. Die Fraktionelle O 2 -Sättigung ist der „Gold- Standard“ für klinische Untersuchungen und Diagnosen. Warum ist das für Ärzte wichtig? Sich nur auf die Funktionelle Sättigung zu verlassen bedeutet falsch negative Befunde bei: - erhöhtem Carboxyhämoglobin COHb - Methämoglobinämie Fraktionelle O 2 -Sättigung zeigt das ganze Bild der Oxigenierung mit allen Anteilen von Hämoglobin und ist die Grundlage für richtige und zeitgerechte Entscheidungen. Wie sind die CLSI- Richtlinien? CLSI möchten den Anwender von berechneten Sauerstoffsättigungen abbringen, da „klinisch erhebliche Fehler entstehen können, wenn ein solcher Schätzwert für die Sauerstoffsättigung in weiteren Berechnungen verwendet wird … oder wenn man davon ausgeht, dass der erhaltene wert dem fraktionellen Oxyhämoglobin entspricht. 1 FUNKTIONELLE O 2 -SÄTTIGUNG FRAKTIONELLE O 2 -SÄTTIGUNG (FHbO 2 ) (SaO 2 oder SpO 2 )

Transcript of Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den...

Page 1: Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den wirklichen Oxigenierungsstatus der Patientin geliefert und vermut-lich zur frühzeitigeren

Sehen Sie das ganze Bildder Oxygenierung?

Üblicherweise wird die Sauerstoff (O2)-sättigung eines Patienten entweder durch eine fraktionelle oder einefunktionelle Messung festgestellt. Obwohl diese Verfahren von medizinischem Personal häufig synonymbenannt werden, sind sie doch verschieden. Sehen wir uns einmal die Unterschiede an:

Funktionelle O2-Sättigung Fraktionelle O2-Sättigung

Wie wird die O2-Sättigung gemessen/ berechnet?

SO2 = (HbO2 : tHb) x 100

tHb = HbO2 + HHb

FHbO2 = (HbO2 : tHb) x 100

tHb = HbO2 + HHB + COHb + MetHb

Was bedeutet das? Die Funktionelle O2-Sättigung berücksichtigtnicht das gesamte Spektrum von Hämoglobinim Blut

Die Fraktionelle O2-Sättigung misst jedeneinzelnen Anteil Hämoglobin im Blut undliefert einen echten Messwert für jedenPatienten.

Wie wird das ge-messen?

SpO2 : Fingersensor mit 2 Wellenlängen,rotes und infrarotes Licht

SaO2 : Aus dem pO2-Wert einer Blutprobe

Spektrometrie mit mindestens 5, besser 7verschiedenen Wellenlängen

Gibt es einen Unter-schied in der Genau-igkeit?

Die Funktionelle O2-Sättigung liefert eineAbschätzung der Oxygenierung des Blutesund kann in gewissen Fällen zu falsch negati-ven Befunden führen.

Die Fraktionelle O2-Sättigung ist der „Gold-Standard“ für klinische Untersuchungen undDiagnosen.

Warum ist das fürÄrzte wichtig?

Sich nur auf die Funktionelle Sättigung zuverlassen bedeutet falsch negative Befundebei:- erhöhtem Carboxyhämoglobin COHb- Methämoglobinämie

Fraktionelle O2-Sättigung zeigt das ganze Bildder Oxigenierung mit allen Anteilen vonHämoglobin und ist die Grundlage für richtigeund zeitgerechte Entscheidungen.

Wie sind die CLSI-Richtlinien?

CLSI möchten den Anwender von berechneten Sauerstoffsättigungen abbringen, da „klinischerhebliche Fehler entstehen können, wenn ein solcher Schätzwert für die Sauerstoffsättigung inweiteren Berechnungen verwendet wird … oder wenn man davon ausgeht, dass der erhaltenewert dem fraktionellen Oxyhämoglobin entspricht.“1

FUNKTIONELLE O2-SÄTTIGUNG FRAKTIONELLE O2-SÄTTIGUNG

(FHbO2)(SaO2 oder SpO2)

Page 2: Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den wirklichen Oxigenierungsstatus der Patientin geliefert und vermut-lich zur frühzeitigeren

Der klinische Wert von FHbO2

in der NotaufnahmeFALL 1:

Ein 54-jähriger Mann kam in die Notaufnahme und klagteüber Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit. Bei Raumluft be-trug der pH-Wert 7,43, PaCO2 38 mmHg, PaO2 89 mmHg,der Hämatokrit 44 %. Der mit einem Pulsoximeter gemesseneSpO2-Wert lag bei 98 %. Nach einer gewissen Verbesserungseines Zustands wurde er aus der Klinik entlassen und solltezwei Tage später zu einem Kopf-CT zurückkommen. Amnächsten Abend wurde er bewusstlos wieder eingeliefert. Die

Rettungssanitäter wiesen den Arzt in derNotaufnahme auf ein möglicherweisedefektes Heizgerät im Haus desPatienten hin. Dieses Mal wurdenneben den standardmäßigen arteriellenBlutgaswerten auch die Kohlen-monoxid- und FHbO2-Wertegemessen. Die Messungen mit demAVOXimeter 4000 CO-Oximeterergaben 53 % FHbO2 und 46 %COHb.

ZUSAMMENFASSUNG: Das funktionelle SpO2 des Pulsoximeters trug zu einer falsch negativen Diagnose bei. Der Patient wurde nach Hause entlassen, wo sich sein Zustand verschlechterte. Der FHbO2-Wert des AVOXimeter 4000 unterstützte den Arzt bei der korrekten Diagnose einer Kohlen-

monoxidvergiftung, wonach die adäquate Behandlung begonnen werden konnte.

FALL 2:

Ein 3-jähriges Mädchen kam mit Kurzatmigkeit in dieNotaufnahme. Bei der Untersuchung wurde eine klinische

Zyanose bei der Patientin festgestellt. EineBlutprobe hatte eine auffällig schokoladen-braune Färbung. Die Patientin erhieltdaraufhin 50 % O2 über Maske. Nach derSauerstoffgabe registrierte man folgendearterielle Blutgaswerte: pH: 7,35, PaCO2:30 mmHg, PaO2: 250 mmHg, undberechnetes SaO2: 100 %. Mit demAVOXimeter 4000 wurde ein Methämo-globinwert von 40 % gemessen.

ZUSAMMENFASSUNG: Der berechnete funktionelle SaO2-Wert des Blutgasinstruments war irreführend. Als Grundlage für

Beurteilungen kann dieser Wert zu falsch negativen Diagnosen führen. Der AVOXimeter 4000 lieferte das wirkliche gemessene Methämoglobin-Niveau, und unterstützte den

Arzt bei der Diagnose Methämoglobinämie.

Page 3: Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den wirklichen Oxigenierungsstatus der Patientin geliefert und vermut-lich zur frühzeitigeren

Der klinische Wert von FHbO2 aufder Intensivstation

FALLSTUDIE:

Die Untersuchung einer 74-jährigen Frau ergab eine leichteKreislaufinsuffizienz nach Rückenschmerzen. Ihrepulsoximetrische Sättigung (SpO2) betrug 97 % bei 2 L/minSauerstoff über Maske. Die Vitalzeichen lauteten: Blutdruck: 160:80; Puls: 90; Atemfrequenz: 12; fieberfrei.Sie war zuvor am selben Tag einer MRT des unteren Rückens sowie einem trans-ösophagealen EKG unterzo-

gen worden. Ihr SpO2 fiel bei der Sauerstoffbeatmung über Maske auf 88 %.Sie war im Laufe des Tages zunehmend geistig verwirrter geworden. Siekam auf die Intensivstation, wurde intubiert und erhielt 100 % O2 übereinen Endothrachealtubus. Zur Blutgasanalyse und CO-Oximetrie wurdeihr Blut entnommen, wobei folgende Werte gemessen wurden: pH: 7,52,PaCO2: 33 mmHg, PaO2: 482 mmHg, MetHb: 19 %. Man stellte fest,dass die Patientin für das trans-ösophageale EKG eine Lokalanästhesiemit Benzocain erhalten hatte. Sie wurde entsprechend behandelt undschließlich extubiert und entlassen.

ZUSAMMENFASSUNG: Das Pulsoximeter zeigte eine normale Oxigenierung, und diese falsch negative Feststellung verzögerte

die Behandlung. Das AVOXimeter 4000 hätte den wirklichen Oxigenierungsstatus der Patientin geliefert und vermut-

lich zur frühzeitigeren Diagnose Methämoglobinämie beigetragen. Die Behandlung hätte früher begonnen und die Intubation möglicherweise vermieden werden können.

Page 4: Sehen Sie das ganze Bild der Oxygenierung?€¦ ·  · 2014-12-03Das AVOXimeter 4000 hätte den wirklichen Oxigenierungsstatus der Patientin geliefert und vermut-lich zur frühzeitigeren

NUR EINE FRAKTIONELLE O2-SÄTTIGUNG ZEIGT DAS GANZE BILD DER OXIGENIERUNGEINES PATIENTEN

Die 5 bis 7 Wellenlängen des „Gold Standard“-AVOXimeters messen die gesamte Gruppierung der Hämog-lobin-Derivate für eine fraktionelle Sauerstoffsättigung (FHbO2). Andere Geräte, die weniger Wellenlängenmessen, liefern nur unvollständige Hämoglobinanteile oder nutzen eine Kalibrierungskurve, um eine funktio-nelle oder geschätzte Sauerstoffsättigung auszugeben.

Der FHbO2-Wert zeigt die Oxigenierung des Patienten im Ganzen, so dass der Klinikarzt optimal infor-miert ist und am Krankenbett entsprechende Entscheidungen treffen kann.

Verlässt man sich nur auf SpO2- oder SaO2-Werte, kann dies bei gefährdeten Patienten zu falschen Nega-tivergebnissen führen.

Die AVOXimeter 1000E und 4000 liefern eine genaue und zuverlässige Analyse, indem sie den FHbO2-Wert am Krankenbett messen, was zu geeigneteren und zeitnahen therapeutischen Maßnahmen führt.

AVOXIMETER 4000 und 1000E: VIELE VORTEILE FÜR IHRE EINRICHTUNG

EINFACHE HANDHABUNG Sauber und effizient – keine internen Systemflüssigkeiten Keine Probenaufbereitung erforderlich; funktioniert mit Vollblut (anaerob arteriell, venös, gemischt venös

oder kapillar) Gebrauchsfertige Einweg-Küvetten mit einfacher, zweistufiger Testanwendung Tragbares, leichtes System mit Batteriebetrieb

KOSTENGÜNSTIG Küvetten können bei Raumtemperatur gelagert werden kein Verfallsdatum Niedrige Kosten pro Test

COMPLIANCE-ORIENTIERT Benutzerdefinierte Sicherheitsmerkmale für

Patientenberichte und eine verbesserte regulativeCompliance

Speicherung der Kalibrierungs- und QS-Ergebnisse Schnelle und einfache optische Qualitätskontrolle an 2

Punkten Datenspeicherung und Möglichkeit zum Ausdruck von

Berichten oder zur Übertragung an dasDatenmanagementsystem und/oder LIS

1 NCCLS-zugelassene Richtlinie. Blutgas- und pH-Analyse sowie entsprechende Messungen. C46-A Vol.21 No. 14.

ITC und AVOXimeter sind eingetragene Marken der International Technidyne Corporation in den USAund anderen Ländern.

8 Olsen Avenue • Edison, NJ 08820 USATel.: 732.548.5700 • Fax: 732.248.1928

www.itcmed.com

eine Tochtergesellschaft der Thoratec Corporation

Keller Medical GmbHWiesbadener Weg 2A, 65812 Bad Soden

Tel.: 06196.561630, Fax: [email protected]