Sich orientieren – Personen in der Schule benennenSich ... · B. Jaglarz/G. Bemmerlein: Grundkurs...

3
9 B. Jaglarz / G. Bemmerlein: Grundkurs Deutsch als Zweitsprache: Das Lernfeld „Sich orientieren“ © Persen Verlag Sich orientieren – Personen in der Schule benennen Was antworten die Personen? Ergänze die Dialoge passend mit den unten angegebenen Sätzen. Olivia: Frau Becker, wohin fahren wir auf Klassenfahrt? Frau Becker: Kiara: Herr Jung, bei uns, im Klassenraum 205, schließt das Fenster nicht. Herr Jung: Patrick: Herr Schlich, ich habe heute meine Sportschuhe vergessen. Herr Schlich: Marie: Frau Wagner, ich brauche einen neuen Schülerausweis. Frau Wagner: Leonie: Frau Schmidt, ich kann heute nicht mitsingen. Frau Schmidt: Sofie: Herr Breuer, ich möchte mich für eine Woche beurlauben lassen. Herr Breuer: Tim: Herr Dorn, der Computer hat sich aufgehängt. Herr Dorn: Eva: Frau Knebel, wo sind die Pfannen? Frau Knebel: Im Schrank neben der Spüle. Dafür brauche ich ein Foto von dir. Dieses Jahr fahren wir nicht. Starte einfach den Rechner neu. Das repariere ich heute noch. Dann kannst du immer noch die Trommel schlagen. Dafür müssen deine Eltern einen Antrag stellen. Dann kannst du heute gegen die 8c nicht spielen, schade.

Transcript of Sich orientieren – Personen in der Schule benennenSich ... · B. Jaglarz/G. Bemmerlein: Grundkurs...

9B. Jaglarz / G. Bemmerlein: Grundkurs Deutsch als Zweitsprache: Das Lernfeld „Sich orientieren“© Persen Verlag

Sich orientieren – Personen in der Schule benennenSich orientieren – Personen in der Schule benennen

B. Jaglarz, G. Bemmerlein: Grundkurs DaZ: Das Lernfeld „Sich orientieren“ © Persen Verlag

Was antworten die Personen? Ergänze die Dialoge passend mit den unten angegebenen Sätzen.

Olivia: Frau Becker, wohin fahren wir auf Klassenfahrt?

Frau Becker:

Kiara: Herr Jung, bei uns, im Klassenraum 205, schließt das Fenster nicht.

Herr Jung:

Patrick: Herr Schlich, ich habe heute meine Sportschuhe vergessen.

Herr Schlich:

Marie: Frau Wagner, ich brauche einen neuen Schülerausweis.

Frau Wagner:

Leonie: Frau Schmidt, ich kann heute nicht mitsingen.

Frau Schmidt:

Sofie: Herr Breuer, ich möchte mich für eine Woche beurlauben lassen.

Herr Breuer:

Tim: Herr Dorn, der Computer hat sich aufgehängt.

Herr Dorn:

Eva: Frau Knebel, wo sind die Pfannen?

Frau Knebel:

Im Schrank neben der Spüle.

Dafür brauche ich ein Foto von dir.

Dieses Jahr fahren wir nicht.

Starte einfach den Rechner neu.

Das repariere ich heute noch.

Dann kannst du immer noch die Trommel schlagen.

Dafür müssen deine Eltern einen Antrag stellen.

Dann kannst du heute gegen die 8c nicht spielen, schade.

20221.indd 9 16.05.2017 11:48:59

12 B. Jaglarz / G. Bemmerlein: Grundkurs Deutsch als Zweitsprache: Das Lernfeld „Sich orientieren“© Persen Verlag

Sich orientieren – Räume in der Schule benennenSich orientieren – Räume in der Schule benennen

B. Jaglarz, G. Bemmerlein: Grundkurs DaZ: Das Lernfeld „Sich orientieren“ © Persen Verlag

Ben: Hi Sarah, wohin gehst du?

Sarah: In die Mensa. Kommst du mit?

Ben: Klar! Ich esse einen Hamburger.

Sarah: Ich auch! Sag mal, wo ist eigentlich dein Klassenzimmer?

Ben: Im Obergeschoss neben dem Fahrstuhl, Raum 206. Warum?

Sarah: Nur so. Mein Klassenraum ist unten, neben dem Musikraum. Aber ich mag ihn nicht. Er ist klein und dunkel.

Ben: Ich mag am liebsten den Computerraum. Dort ist immer etwas los!

Sarah: Das stimmt! Der Chemieraum ist aber auch cool! Nach der Pause habe ich Sport. Ich gehe in die Sporthalle.

Wir sehen uns später an der Bushaltestelle!

Ben: Toll, ich freue mich! Beantworte mit ganzen Sätzen folgende Fragen. 1 Wohin geht Sarah?

2 Was essen Sarah und Ben in der Mensa?

3 Wo ist der Klassenraum von Ben?

4 Wie ist der Klassenraum von Sarah?

5 Welchen Raum in der Schule mag Ben am liebsten?

6 Wohin geht Sarah nach der Pause?

7 Wo sehen sich Sarah und Ben später?

Sprich den Dialog mit einer Partnerin oder einem Partner nach.

20221.indd 12 16.05.2017 11:49:01

23B. Jaglarz / G. Bemmerlein: Grundkurs Deutsch als Zweitsprache: Das Lernfeld „Sich orientieren“© Persen Verlag

Sich orientieren – FortbewegungSich orientieren – Fortbewegung

B. Jaglarz, G. Bemmerlein: Grundkurs DaZ: Das Lernfeld „Sich orientieren“ © Persen Verlag

Wie heißen die Verkehrsmittel? Ordne richtig zu.

die Straßenbahn, der Bus, der Lastkraftwagen (Lkw), das Motorrad, die Fähre, der Hubschrauber, das Fahrrad, das Auto (Pkw), der Zug (die Eisenbahn),

das Flugzeug, das Schiff, die S-Bahn, das Mofa, die Seilbahn, das Segelschiff

20221.indd 23 16.05.2017 11:49:06