Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im...

48
Wendt als Selbstmontagepartner von KESO und GEMINY. Konzeption, Beratung und Verkauf, von der Analyse bis zum Einsatz, Wendt bie- tet nun alles aus einer Hand. Wenn es um individuelle Sicherheitskonzepte geht, sind im- mer herausragende Qualität, kompetente Partnerschaft und perfekte Lösungen gefordert. Aus Überzeugung und mit gutem Gewissen bieten wir daher ausschließlich KESO- Sicherheitsschließzylinder an und empfehlen für den best- möglichen Schutz eine Kombination aus KESO-Schließzylin- der und GEMINY-Schutzbeschlag. Um Kundenwünsche schneller realisieren zu können und um auch schneller lieferfähig zu sein, haben wir uns für die Selbstmontage von KESO-Schließzylindern und GEMINY- Schutzbeschlägen entschieden und die für diese Selbstmon- tage von Zylindern, Produktion von Schlüsseln sowie Be- schlägen notwendigen Präzisionsmaschinen angeschafft. Als lizenzierte Selbstmontage-Partner von KESO und GEMINY ist uns die Eigenständigkeit von der Produktion bis hin zum ex- klusiven und eigenen Schlüsselprofil garantiert. Wir fertigen die Schließzylinder nach Vorgaben und Bestif- tungsplänen, die wir Online von KESO Schweiz erhalten. Aus wenigen Basisteilen werden die Schließzylinder in jeder ge- bräuchlichen Länge zusammengesetzt, notfalls erst am Bau, wenn die Türstärken vorher nicht feststehen oder überra- schend geändert wurden. Bei Bedarf erhöhen wir die Sicherheit des Schließzylinders zusätzlich durch die Montage eine GEMINY-Beschlages. Durch dieses konzeptionelle Vorgehen von der Planung bis zur Umsetzung wird die Sicherheit der gesamten Schließan- lage erhöht. Wir fertigen auch für Sie , bitte fragen Sie nach entsprechen- den Angeboten! Herbst 2009 Sicherheit verlangt Praxis KESO 2000S omega ist ein Schließsys- tem, das durch 15 Zuhaltungselemen- te je Seite maximale Sicherheit und perfekten Schutz gegen Schlagschlüs- sel / Schlagtechnik, Picking, Bohren, Abbrechen und Kernziehen bietet. Interaktive Stifte in den Schlüsselhochkantseiten, welche die Technologie im Zylinder aktivieren, erhöhen die Sicherheit nochmals und bieten hochwertigen Schlüsselkopierschutz. GEMINY Beschläge werden seit mehr als 15 Jahren in priva- ten und gewerblichen Einrichtungen genutzt. Das Zylinder- Schutz-System wird aus Stahl gefertigt und alle sicherheits- relevanten Teile sind gehärtet. Durch die nach der Fertigung folgende Veredelung entsteht ein optisch ansprechender und widerstandsfähiger Beschlag. Die patentierte Doppelstifttechnik ermöglicht es, eine rie- sige Anzahl von Codevariationen auf geringstem Raum un- terzubringen. Während der Beschlag für den Besitzer des richtigen Schlüssels einfach zu öffnen ist, stellt er für Unbe- fugte ein nahezu unüberwindbares Hindernis dar. Manipulation Verkleben Verstopfen Bohren Schlagtechnik Vandalismus Abbrechen Ziehen Beschuss Unsere Kombination aus Schließzylinder und Beschlag schützt 100% sicher vor: ZIEH-FIX AKTUELL Newsletter Sicherheit in Perfektion!

Transcript of Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im...

Page 1: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Wendt als Selbstmontagepartner vonKESO und GEMINY.

Konzeption, Beratung und Verkauf, vonder Analyse bis zum Einsatz, Wendt bie-tet nun alles aus einer Hand.Wenn es um individuelle Sicherheitskonzepte geht, sind im -mer herausragende Qualität, kompetente Partnerschaft undperfekte Lösungen gefordert. Aus Überzeugung und mitgu tem Gewissen bieten wir daher ausschließlich KESO-Sicher heitsschließzylinder an und empfehlen für den best-möglichen Schutz eine Kombination aus KESO-Schließ zy lin -der und GEMINY-Schutzbeschlag.

Um Kundenwünsche schneller realisieren zu können und umauch schneller lieferfähig zu sein, haben wir uns für dieSelbst montage von KESO-Schließzylindern und GEMINY-Schutz beschlägen entschieden und die für diese Selbst mon -ta ge von Zylindern, Produktion von Schlüsseln sowie Be -schlä gen notwendigen Präzisions ma schinen angeschafft. Alslizen zierte Selbst mon tage-Partner von KESO und GEMINY istuns die Eigenständigkeit von der Produktion bis hin zum ex -klu siven und eigenen Schlüsselprofil garantiert.

Wir fertigen die Schließzylinder nach Vorgaben und Be stif -tungs plänen, die wir Online von KESO Schweiz erhalten. Auswenigen Basisteilen werden die Schließzylinder in jeder ge -bräuchlichen Länge zusammengesetzt, notfalls erst am Bau,wenn die Türstärken vorher nicht feststehen oder überra-schend geändert wurden.

Bei Bedarf erhöhen wir die Sicherheit des Schließzylinderszusätzlich durch die Montage eine GEMINY-Beschlages.

Durch dieses konzeptionelle Vorgehen von der Planung biszur Umsetzung wird die Sicherheit der gesamten Schließ an -la ge erhöht.

Wir fertigen auch für Sie , bitte fragen Sie nach entsprechen-den Angeboten!

Herbst 2009

Sicherheit verlangt Praxis

KESO 2000S omega ist ein Schließ sys -tem, das durch 15 Zu hal tungs ele men -te je Seite maxi male Si cher heit undperfekten Schutz gegen Schlag schlüs -sel / Schlag tech nik, Picking, Boh ren,

Abbrechen und Kernziehen bie tet.Interaktive Stifte in den Schlüs sel hochkantseiten, wel che dieTechnologie im Zylinder ak ti vie ren, erhöhen die Sicher heitnoch mals und bieten hochwertigen Schlüsselkopierschutz.

GEMINY Beschläge werden seit mehr als 15 Jah ren in priva-ten und ge werb lichen Ein rich tun gen ge nutzt. Das Zylinder-Schutz-System wird aus Stahl ge fertigt und alle si cher heits -re le van ten Teile sind gehärtet. Durch die nach der Fertigungfol gen de Ver ede lung ent steht ein op tisch ansprechenderund wi der stands fähiger Beschlag.Die patentierte Dop pel stift tech nik ermöglicht es, eine rie -sige Anzahl von Code vari a tio nen auf geringstem Raum un -ter zu brin gen. Während der Beschlag für den Besitzer desrich tigen Schlüs sels einfach zu öffnen ist, stellt er für Unbe -fug te ein nahezu un über windbares Hindernis dar.

Manipulation Verkleben Verstopfen Bohren Schlagtechnik Vandalismus Abbrechen Ziehen Beschuss

Unsere Kombination aus Schließzylinder und Beschlag schützt 100% sicher vor:

ZIEH-FIX AKTUELLNewslette

r

Sicherheit

in

Perfektion!

Page 2: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Die ELF Convention 2009 fand in der Zeit vom 15. - 17. Mai2009 in Warschau, der Hauptstadt Polens, statt.Ausrichter der Veranstaltung war die Polnische LocksmithAs so ciation, die weltweit alle Sicherheits- und Aufsperr tech -niker eingeladen hatte und zeitgleich zur Convention ihr 10-jäh riges Bestehen feierte.Josef Matyjas, Mitglied der PLA, hatte frühzeitig vor demEvent in Warschau bei Wendt und auch bei den Mitgliedernder European Lockmaster Group um Unterstützung gebe-ten. Adalbert Wendt ließ sich nicht lange bitten und aquirier-te alle seine Kontakte, damit die geplante Ausstellung sowiedie verschiedenen Workshops finanziell und personell unter-stützt wurden.Wendt selbst stiftete den Hauptpreis der Ausstellung, einZIEH-FIX® Öffnungssystem “Lockmaster®” im Nettowert vonEUR 3650,00. Dieser komplett mit Werkzeugen für die zer-störende und zerstörungsfreie Haus- und Woh nungs tür öff -

nung bestückte Koffer sollteun ter allen Work shop teil neh -mern verlost werden.Zu diesem Zweck wurde derKof fer mit Kette und Vor hang -schloss am Messestand ange-kettet und jeder Workshop teil -nehmer konnte aus einem Be -hältnis einen Schlüssel ziehen. Von all den gezogenen Schlüs -seln paßte aber nur einer aufdas Vorhang schloss, mit demdas ZIEH-FIX® Öffnungssystem“Lockmaster®” gesichert war.

Convention 2009, Warschau

Die Workshops zu den unterschiedlichsten Themen derSicherheitstechnik wurden wieder einmal von Referentender European Lockmaster Group geleitet, einer Gruppierungaus international anerkannten Spezialisten für die verschie-denen Gebiete der Aufsperrtechnik. Öffnungsspezialistenaus Deutschland, Spanien, England, Polen und den Nie der -landen stellten ihr Wissen sowie ihre Arbeitsleistung kosten-los zur Verfügung und waren auch nach den Schulungennoch am Gemeinschaftsstand der European LockmasterGroup für die Besucher der Ausstellung zu sprechen.Die vielen Besu cher an den zahl reichen Stän den der Aus stel -ler und die hohe Zahl an Teilnehmern in den verschiedenenWorkshops ist Beweis für eine ge lun gene Or ga ni sa tion.

Der Hauptgewinn: ZIEH-FIX®

Öffnungssystem “Lockmaster®”

Ein glücklicher Gewinner: Benito Pérez Jaranta von der spanischenFirma „STOP CASA SEGURA S.L .“ mit Josef Matyjas (v.l.n.r.)

Gratulation auch von der Polnischen Locksmith Association undihrem Präsidenten Jerzy Czermemaga (rechts im Bild)

Rob Gray bei derMontage einesSafe-Dialers

Josef Schumacher beantwortete am Gemein -schaftsstand der Euro pean Lock master Groupunermüdlich immer wieder neue Fragen.

Page 3: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Farid Jiwa (links) und Rob Gray(rechts) im schottischen Kilt

Rob Gray war nicht zu brem-sen.

Adalbert Wendt und VladimirAnševics

Zeigt her eure Füße, zeigt hereure Schuh...

Zielwerfen mit Kohlköpfen -Jerzy Czermemaga legt vor...

...und Topo aus Italien ver-sucht ebenfalls sein Glück.

Höhepunkt der ELF Convention war das Gala Dinner amSams tag Abend. Mit extra angemieteten Bussen wurde einShuttle-Service vom Hotel zu einem ca. 30 km von War -schau entfernten Restaurant eingerichtet.In diesem Restaurant, einem riesigen Landhaus im altenpolnischen Bauernstil, standen auf zwei großen und reich-haltigen Buffetts landestypische Speisen und Delikatessenaller Art für den Verzehr bereit. Nach dem Dinner war füraus reichend Wodka gesorgt und so war es nicht verwun-derlich, dass bei Musik bis spät in die Nacht gefeiert undgetanzt wurde. Verschiedene Darbietungen und Spiele wiez.B. die Auftritte einer polnische Tanzgruppe in Bauern -tracht oder das Zielwerfen mit Kohlköpfen rundeten dasoffi zielle Programm der ELF und der PLA ab.

28. Februar. –3. März

2010

Vom 28. Februar bis 3. März 2010 öffnet in Köln die "Internationale Eisen wa ren -mes se Köln" ihre Pforten. Dazu hat die Koelnmesse im Vorfeld den Namenangepasst. Der Zusatz "Practical World" im Messenamen entfällt.Das Gerüst der kommenden Messe bilden die Angebotsbereiche "Tools","Indus trial Supply", "Fastening & Fittings" und "Locks & Fittings". Nach Angabender Koelnmesse sind sie das Fundament der weltweit führenden Mes se für denHandel und die Einkäufer aus der Industrie.

Weitere Informationen unter www.eisenwarenmesse.de

Wichtige Messen und Shows für die Sicherheitsbranche:

27. Februar. – 2. März 2010

Die Hausmesse der Firma A. Wendt GmbH in Bergheim findet fast zeitgleich zurInternationalen Eisenwarenmesse in Köln statt!Trotz der geringen Zahl an Ausstellern der Schloss- und Beschlagindustrie aufder EWM erwartet Sie bei uns ein volles Programm — größer und besser dennje.Bei Redaktionsschluss hatten folgende Firmen ihre Teilnahme für die Aus stel -lung avisiert: KESO, SimonsVoss, ABUS, GTV, KnockN’Lock, BASI, XENA Locks,Istan bul Elek tro nik Anahtar, MBE Group, Edilock Ltd., die Türkische Schlüs sel gil -de sowie alle Partnerfirmen der European Lockmaster Group.Wie gewohnt werden neben der Ausstellung verschiedene Workshops zu denunterschiedlichsten Thematiken angeboten und eine “Kick-Off”-Party mit bun-tem Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant.Genaue Informationen mit dem endgültigen Programm der Hausmesse wer-den wir im Frühjahr 2010 versenden.

Weitere Informationen unter www.zieh-fix.com

Page 4: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

28. – 30.Mai2010

ELF Convention 2010 in Istanbul, TürkeiWOW Hotels & Convention Center

Willkommen in der Türkei, wo Asien und Europa an einander stoßen!

Die Türkische Schlüsselgilde lädt alle Schlüsseldienste, Schlosser und Schlüs sel -ma cher zur ELF Convention 2010 nach Istanbul, einer der größten Städte Eu ro -pas, ein.

Mit mehr als 2700 Jahren Geschichte gilt Istanbul als eine der ältesten durchge-hend besiedelten Städte der Welt. Die Stadt ist ein „Open Air“-Museum da sieauf grund ihrer geographischen Lage im Mittelpunkt der Alten Welt liegt unddurch ihre historischen Monumente und bezaubernden Natur schön heiten alseine bedeutende Metropole bekannt ist. Bis heute konnte sich diese einmaligeStadt ihr bezauberndes Aussehen bewahren und ihre Lebendigkeit fortführen.Mit einer Einwohnerzahl von ca. 12,6 Millionen ist Istanbul die größte Stadt derTürkei. Die Stadt erstreckt sich sowohl auf der europäischen als auch auf derasiatischen Seite des Bosporus und ist damit die einzige Metropole, die auf zweiKontinenten liegt.

Weitere Informationen unter www.elf2010.com

1. – 8.August

2010

ALOA 2010, Convention und Sicherheitsausstellung, Orlando, Florida, USA

Die weltgrößte Convention und Sicherheitsausstellung für Schlüsseldienstebringt Ihnen eine Welt der Gelegenheiten!

Es ist dort, wo Tiger Woods abschlägt. Wo Cafes dem Hardrock Anerkennungzol len. Wo sonnige Tage milden Nächten Platz machen. Wo Momente zu Er in -ne rungen werden.Orlando ist der Ort, wo alles geschehen kann. Und Anfang August 2010 ist esder Ort, wo Schlüsseldienste und Sicherheitsprofis die echte Bedeutung vonGeschäft und Vergnügen entdecken können, da hier die 54. ALOA Convention& Sicherheit EXPO stattfindet. Von Energie geladenen, leistungsstarken Semi -na ren über und zu Spitzentechnik, neuen Geschäfts ver bin dun gen bis zu denletzten Neuigkeiten der Sicherheitsprodukte – die Veranstaltung liefert alles,was von einem derartigen Event erwartet wird.

Besuchen Sie die ALOA Convention 2010 und erleben Sie eine Welt derGelegenheit. Plus mehr Sonne. Mehr Spaß.

Weitere Informationen unter www.aloa.org

5. – 8.Oktober

2010

Security 2010, Essen, Deutschland

Der Weltmarkt für Sicherheit und Brandschutz.

Vom 5. bis 8. Oktober 2010 findet bereits zum 19. Mal die Weltmesse securitystatt. Vom Anlagentechnischen Brandschutz bis zur Zutrittskontrolle: In Essenkommen Marktführer und Experten der Sicherheits- und Brandschutztechnikzusammen. Die security 2010 wird an ihren erfolgreichen Vorgänger, die security 2008, an -knüp fen. Sie war die bisher stärkste Auflage der Weltmesse mit Rekord ergeb -nis sen. Die Zahlen und Fakten sprechen für sich: Insgesamt 1.100 Aussteller aus42 Nationen präsentierten neue Produkte und professionelle Dienstleistungen.Mit 40.541 Fachbesuchern erzielte die security 2008 das beste Ergebnis ihrererfolgreichen Geschichte. Alle Marktführer waren und sind auch 2010 wiedervor Ort. Weltweit gibt es keine vergleichbare Veranstaltung dieser Qualität.

Weitere Informationen unter www.security-messe.de

Page 5: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt
Page 6: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Let’s meet where the continents meet - Istanbul

Sinan Bakkal dankt den Sponsoren und Organisatoren

Im Rahmen einer Sicherheitsfachmesse, welche in derZeit vom 16. - 18. Oktober 2009 in Istanbul stattfand,trafen sich die Organisatoren und Sponsoren der ELF Con -vention 2010, für deren Durchführung im nächsten Jahr dieTürkische Locksmith Association verantwortlich ist, noch-mals zu einem Planungsgespräch.

Vertreten waren Sinan Bakkal, Präsident der Türkischen Lock -smith Association (ACF), Dave O’Toole, Präsident der Eu ro pe -an Locksmith Federation (ELF), Vertreter der Schloss- undBe schlagindustrie u.a. von Kale Kilit, Assa Abloy, KESO undGTV sowie Adalbert Wendt in Vertretung für die EuropeanLockmaster Group (ELG).

Die Convention wird in der Zeit vom 28. - 30. Mai 2010 inIstan bul stattfinden. Für die Veranstaltung wurde das WOW-Con ven tion Center angemietet, dem auch zwei große Hotelsangeschlossen sind, das WOW-Hotel „Airport“ (4 Sterne) unddas WOW-Hotel „Istanbul“ (5 Sterne). „Wo Träume wahr wer-den...“ — der Werbeslogan dieses Komplexes aus Hotels undConvention Center sagt eigentlich alles aus. Schon jetztsteht fest, dem Hotelgast als auch dem Besucher derConvention wird es an nichts fehlen.

Für die Teilnehmer der Convention hat die Türkische Lock -smith Association als Veranstalter mit den Hotels spezielle

Kon ditionen für die Hotelbuchungen ausgehandelt.Preise pro Nacht im 5 Sterne-Hotel: Einzelzimmer

EUR 130, Doppelzimmer EUR 140 und im 4 Sterne-Hotel Ein -zel zimmer EUR 120 und Doppelzimmer EUR 130 pro Nacht.

Einmal am Tag fährt ein Hotel-Shuttle kostenlos in die City;es kann aber auch die S-Bahn genutzt werden, welche im 5-Minuten Takt in die Stadt fährt. Einmal Umsteigen in Aksaray(Mekka der Schuhverkäufer) und schon ist man in der Alt -stadt oder am Hafen. Kosten pro Fahrt: EUR 0,75 EUR.

Das Wochenende vor der ELF Convention 2010 ist das langePfingst wo chen ende mit dem arbeitsfreien Pfingstmontag.Es em pfiehlt sich daher eine Anreise ab dem 22. Mai zu pla-nen und noch ein paar Tage Urlaub in der Türkei zu verbrin-gen.

An den Tagen der Convention wird die Ausstellung täglichvon 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet sein.Zeitgleich werden in 10 Seminarräumen Workshops undSeminare zu den unterschiedlichsten Thematiken angebo-ten. Für einen Großteil die ser Schulungsangebote habensich die Referenten der European Lockmaster Group zurVer fügung ge stellt. Die ELG wird auch auf einem Ge mein -schafts stand von 200 m² Werk zeuge für die verschiedenenÖffnungstechniken ausstellen.

Ali Ihsan Yalcin, General Manager von Kale Kilit,Sponsor

Cafer Carpaz, GTV,Sponsor

Roger Graf, KESOSponsor

Vor dem offiziellen Werbeplakat der Convention 2010v.l.n.r.: Adalbert Wendt, Sinan Bakkal, Dave O’Tooleund Gülseren Bekci Akkaya

Eröffnung der Sicherheitsfachmessev.l.n.r.: Dave O’Toole, Sinan Bakkal und Adalbert Wendt

Page 7: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Die gesamte ELF Convention wird von Sponsoren getragen.Golden Sponsor mit erstaunlichem finanziellen Einsatz istKALE KILIT, Silver Sponsor ist ASSA ABLOY und PremiumSponsor ist die Firma KESO mit ihrem türkischen PartnerPEGASUS. Sowohl der Präsident der ELF, Dave O’Toole alsauch Adalbert Wendt gaben zu verstehen, dass sie hoch er -staunt und überwältigt waren von dem Engagement derSpon soren. Anzeichen der in aller Welt verbreiteten Krisever spürte keiner der Beiden. Aber es kann nie genug seinund interessierte Unternehmen können sich bezüglichSponsor-Ship gerne mit uns in Verbindung setzen, um dieKonditionen zu erfahren.

Neben der Ausstellung, den Workshops und Seminaren wirddas Gala Dinner ein Highlight des offiziellen Programms sein.Trotz enormer Kosten ist dieses Gala-Dinner im 5 Sterne Ho -tel geplant. Da das Dinner von Sponsoren und Aus stel lernbe zuschusst wird, werden sich die Kosten für die Teil neh meraber im akzeptabelen Bereich halten. Eine erste Kal ku lationweist Kosten in Höhe von EUR 50 pro Person aus.Ebenso werden zahlreiche Rahmenprogramme von Spon so -ren bezuschusst oder ganz getragen. So unter anderem diege plante Bosporus-Schiffstour/Dinner-Cruise über den Bos -po rus mit Stop in Asien, die Byzanz-Tour mit Besuch derblauen Moschee, dem Museum Hagia Sophia, dem Harems -pa last des Sultans (6000 m² mit 300 Gemächern) und demab schließendem Besuch des Grand Bazars unter vorherigenInstruktionen für das Einkaufsverhalten.

Das Lockcon-Präsidium Barry Wels und Han Fey veranstalteterstmalig parallel zur ELF Convention die internationalenMeis terschaften im Lockpicking, in der Im pressions technikund im Safedial-Wettkampf (Manipulation von Zah len kom bi -na tionsschlössern).Die Vor- und Endaus schei dungen in den einzelnen Wett be -wer ben werden am Freitag und Samstag im Foyer zur Aus -stellung ausgetragen, die Preis verleihung findet am Sams -tag Abend vor dem Gala Dinner statt.

Am Sonntag findet das ELF-Board-Meeting mit Planung dernächsten ELF Convention in Tel-Aviv, Israel, statt.

Die Türkische Locksmith Association hat sich auch bereit er -klärt, bei der Buchung von Urlaubstagen mit Bade mög lich -keiten am Meer vor oder nach der ELF Convention behilflichzu sein.

WOW-Hotelsvorne Hotel „Airport“hinten Hotel „Istanbul“

Standardzimmer imHotel „Istanbul“

Haupteingang des Hotel „Istanbul“,in der Mitte das

Convention Center,mit anschließendem

Hotel „Airport“

Türkisches Badim Hotel „Istanbul“,

weitere Ausstattung:Schwimmbad und

Gym

Das ConventionCenter zwischenden Hotels „Airport“und „Istanbul“

Genug Platzfür ein

Gala Dinner

links: Dave O’Toole,Präsident der ELF

Adalbert Wendt,Sponsor, Organisation

Adalbert Wendt bedankte sich für die Gastfreund -schaft mit einem speziell gravierten Boreskop

Page 8: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

International anerkannte Spezialisten aus den Reihen derEuropean Lockmaster Group zeigen die neuesten Ver fah -rens weisen zum fachgerechten Öffnen von Haus- und Woh -nungs türen, Fahrzeugen sowie Safe- und Tresor schlössern.Erklärt werden die Grund lagen, Methoden und Werkzeuge.

Öffnen von zugefallenen TürenFallennadeln, Fallenkarten, Spiralöffner,Türklinkenangel, Türspionöffner

Zerstörende Techniken bei SchließzylindernAbreißen und Kernziehen, Fräsen

Zerstörungsfreie Techniken bei Schließ zylindernManipulation – Elektro Picking

Impressionstechnik

Spezielle Handpicktechniken

Manipulation südeuropäischer SchließsystemeSpezielle Techniken und Werkzeuge fürSicherheitssysteme aus Spanien, Italien, Türkei ...

FahrzeugtechnikEndoskopie und Picking von FahrzeugzylindernZerstörungsfreies Öffnen von Wende- und

Bahnen schlüs selzylindern

Neue Geräte für moderne WegfahrsperrensystemeMercedes Benz Smart Key Programmierung

Auslesen von PIN CodesSchlüsselprogrammierungUmgehen von Wegfahrsperrensystemen

Safe + TresorEndoskopieBohrpunkteManipulation von ScheibenzuhaltungsschlössernManipulation von ZahlenkombinationsschlössernDialer

Präsentationen

Nur für Behörden!

Audi- und Videoequipment

Tracking and Tracing

Government ToolsSpezielle Manipulations- und Pickwerkzeuge,entwickelt und lieferbar nur für Behörden!

ELF Convention 2010 — Seminare und Workshops

Page 9: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Age van der Woud, Polizeibeamter a.D.und ehemaliger Ange höriger eines nieder -län di schen Spezialeinsatz kom man dos,grün dete 2000 einen Sperr werkzeug han -del mit Schu lungs räu men und ist seit demVer trags part ner der A. Wendt GmbH.

Das Aufgabengebiet von Secupro umfasstden kommerziellen und den nichtkom-merziellen Bereich.

Der erste Bereich beinhaltet die Schulung und den Verkaufvon Sperrwerkzeugen und sicher heits tech nischem Bedarf anSchlüsseldienste.

Neben dem kommerziellen Bereich hat er sich aufgrund sei-nes Fachwissens besonders auf den Spezialbedarf von Poli -zei behörden konzentriert.Age van der Woud ist weltweit ein gefragter Referent undTrainer für die besonderen Belange dieser Ermittlungs be -hör den.

Secupro Nederland

Tingietersweg 38-402031 ES HaarlemNiederlande

Tel.: +31 23 5 3968 86Fax: +31 23 5 39 68 87

eMail: [email protected]

Age van der WoudGeschäftsführer

Firmengründer Adalbert Wendt ist ge -lern ter Werk zeug ma cher und führte bis1983 ein Rohr lei tungs bau-Un ter neh men.Seine Vorlie be ge hör te zu diesem Zeit -punkt den schnel len Mo tor rä dern. Aus die-sem Hob by wur de Ende 1983 ein eige nerRenn stall, die Fa. RAU-Motorrad technik,ge bo ren. Hier wurden Renn ma schi nenent wi ckelt, die in ternatio nal in der Super -bike-Klas se an den Start gingen.1986 mussten die Geschäftsräu me undWerkstätten verlegt werden.

Im Ver lauf dieses Umzuges wur de einSchlüs seldienst für die Not öff nung einerTür in den neu en Be triebsgebäudenbemüht.Als die se Tür von dem Experten recht ge -waltsam geöffnet wurde, gab die zerstörteTür dem Bastler und Tüftler Adal bert

Wendt zu den ken. Nach fra gen bei an de ren Schlüs sel diens -ten er ga ben, dass professionell ge fertigte und durch dachteAuf sperr werk zeuge in Euro pa nicht erhältlich bzw. für ame-rikanische Be dürf nisse kon zipiert waren.

Bereits zum Herbst 1986 war das erste Auf sperr werk zeugpa ten tiert. Dieses Werk zeug, besser unter dem NamenZIEH-FIX® be kannt, sorgte glei chermaßen für Aufre gungund Furore, legte aber die Basis für die Firma A. WendtSicher heits- und Auf sperrtechnik GmbH.Inzwischen ist Adalbert Wendt Inhaber zahlreicher Paten teund Gebrauchsmuster.

Europas Nr. 1 bietet eines der größten Pro gramme für Auf -sperrwerkzeuge. Mit einem Sor timent, das über 1500 Arti kelum fasst und neben Ei gen pro duktionen ausgesuchte Werk -zeuge der bedeutendsten Her steller der Welt enthält. Auchim Kleinen eine große Auswahl – das ist die Stärke vonWendt.Entscheidend für perfektes Arbei ten, sichere Anwendungund mehr Arbeitskomfort sind Qua li täts werkzeuge.Die Techniker von Wendt bündeln technisches Know-How,erstklassiges Wissen und Inno va tionskraft.Aus innovativen Ide en entstehen hoch wertige Werk zeuge,die von der ers ten Idee bis zur Serien rei fe entwickelt wer-den. Da Qualität bei Wendt einen hohen Stellenwert hat, wird je -des der Eigenprodukte vom Ent wurf bis zur Auslieferungdurch ein Qua litäts sicherungs pro gramm be gleitet.Computergestütztes Design, hoch wertige Rohmate ria lien,mo dern ste Fertigungs techniken, sorg fäl tige Endkon trolleund här teste Praxistests – dafür steht Wendt ein.

Theodor Schürmann, Polizeibeamter i.R.und ehemaliger An gehöriger eines deut-schen Spezialeinsatzkommandos, ist Se mi -nar leiter bei Wendt. Aufgrund seines Fach -wissens hat er sich besonders auf den Spe -zialbedarf von Polizeibe hör den konzen-triert und ist somit auch Trainer für die be -son de ren Belange dieser Ermittlungsbe -hör den.Theodor Schürmann

Seminarleiter

Adalbert WendtGeschäftsführer

Josef SchumacherBetriebsleiter

A. Wendt GmbH

Sonnenhang 1750127 BergheimDeutschland

Tel.: +49 22 71 79 99 7-0Fax: +49 22 71 9 20 59

eMail: [email protected]

Page 10: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Frederic Versteeg RSE ist Mitglied des Hol -län dischen Ver bands “Register Se curity Ex -pert“ und er darf als Quali fi zier ter hinter sei -nem Namen die Zu fü gung “RSE“ benutzen.1981 war Hauptfeldwebel Versteeg als Spießeiner Hollän dischen Panzer Pionier Kom pa -nie in Bergen-Hohne stationiert. Er hatte indiese Funktion regelmäßig mit Tre soren undKombi nationsschlössern zu tun und seit -dem ist auch sein Inte res se für Safe-Technikgeboren.Im Jahr 2000 gründete er die erste Lock master grup pe derHolländischen Landstreitkräfte. Heute, als Major a.D., ist ernoch immer als Nestor dieser Gruppe und als Refe rent fürdie Lockmasterausbildung der Holländischen Bundes wehrtätig.Für seine eigene Firma VERSEC Technics arbeitet er alsTresor öffner im Privat-, Firmen- und auch im Polizeibe reich.Er ist Referent mehrerer Sicherheits semi na re und ist neben-bei noch Dozent für Widerstandprüfungen von Materialenan der “Haagse Hochschule“.

VERSEC Technics

Balsemienstraat 142803 JD GoudaNiederlande

Tel.: +31 18 2 69 93 35Fax: +31 18 2 69 93 34

eMail: [email protected]

Frederic VersteegSafe-Spezialist

Systemy Zabezpieczena

ul. Serbska 5658-100 SwidnicaPolen

Tel.: +48 74 8 53 03 18Fax: +48 74 8 53 03 18

eMail: [email protected]

Nach seinem 4-jährigen Berufspraktikumbei Wendt gründete Josef Matyjas 1992sein ei ge nes Unternehmen in Breslau,Polen und ist seitdem Vertragspartner derA. Wendt GmbH.Die Schwerpunkte sind seit Jahren osteu -ro päische Schließsys te me, Scheibenzuhal -tungs schlös ser im Fahrzeug- und Tresor -be reich sowie die Ent wicklung von in no va -ti ven Werk zeu gen zum Öffnen dieserSchlös ser.Josef Matyjas und sein Sohn RadecMatyjas haben ihr Handwerk so mit vonder Pike auf ge lernt, verfügen über einumfangreiches “Know- How” und sindmittlerweile aner kann te Fach leu te für dieFahrzeug- und Tresoröffnung.

Josef Matyjas

Radec Matyjas

Der Inhaber José Luis Garcia de Vicuñabe treibt einen Sperrwerkzeugver trieb inSpa nien und ist seit 15 Jahren Vertrags -part ner der A. Wendt GmbH.

Die Fachkompetenz der Familie Vicuña imBereich Schließ- und Auf sperr technik läßtsich über Generationen zurückverfolgen.

José Luis Garcia de Vicuña zeichnet verant-wortlich für die Entwicklung zahlreicher Spe zial werk zeugezur Manipulation von Tu bular-, Chubb-, Safe- und Tre sor -schließ systemen.

In seinem Schulungszentrum in Zaragoza hat er nebenSchlüs seldiensten auch zahlreiche Polizeispezialeinheitenaus Europa ausgebildet.José Luis Garcia de Vicuña organisiert auch Seminare für denTresorbereich und Impressionstechnik.

J. L. Garcia de VicuñaGeschäftsführer

VICUÑA Herramientas Técnicas S.L.

C/Numancia no.1650013 ZaragozaSpanien

Tel.: +34 9 76 59 80 59Fax: +34 9 76 59 77 00

eMail: [email protected]

Page 11: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

PEGASUS

Selami ali efendi Cad. Kassem cesme Sok. No: 2/A34672 Üsküdar / IstanbulTürkei

Tel.: +90 216 3 91 17 17Fax: +90 216 3 41 24 22

eMail: [email protected]

Sinan Bakkal ist Inhaber eines der größtenSchlüs seldienst-Fachgeschäfte in Istanbul,handelt in der Türkei mit ausgesuchterhoch wertiger Sicherheitstechnik europäi-scher Hersteller und entwickelt Sperrwerk -zeu ge für in der Türkei gebräuchlicheSchließsysteme.Sinan Bakkal ist Präsident der Cham ber ofLocksmi th, Istanbul und auch Präsident derTürkischen Locksmith.

Sinan BakkalGeschäftsführer

Dem gelernten Automechaniker AyhanSelvi ist das Hand werk in die Wiege gelegtwor den, denn bereits sein Groß vater warSchuh macher.Nach seiner Berufsausbildung arbeiteteAyhan Selvi von 1989 bis 1996 im renom -mier ten Schlüsseldienst unter neh men Mis -ter Minit, wo er sich zusätzlich das Schuh-und Schlüssel diensthandwerk aneignete.

1996 machte sich Ayhan Selvi im Be reich Schlüssel- und Not -öff nungsdienst selbstständig. Die Werk zeuge für den Not -öff nungs dienst beschränkten sich in dieser Zeit auf Boh rerund Fräser. Durch umfangreiche Re cher chen nach innovati-ven und nicht konventionellen Me thoden nahm er Kontaktmit der A. Wendt GmbH auf.Hier besuchte Ayhan Selvi einen Inten siv kurs für angewand-te Öffnungstechniken und fand endlich das, wonach er solange und intensiv gesucht hatte – innovative Öffnungs -methoden sowie dazugehörige Werk zeuge und Hilfs mit tel.2001 erweiterte Ayhan Selvi sein Unternehmen und gründe-te die ASEL GmbH.Mittlerweile gehören zu der ASEL GmbH sieben Filialen, indenen Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheits- undAufsperrtechnik und Schlüsseldienst angeboten werden.ASEL GmbH vertreibt Schlüsselfräsmaschinen, Schlüssel roh -linge, Schlüsseldienstzubehör und exklusiv für die Schweizauch die Werk zeuge der Firma A. Wendt GmbH.

ASEL GmbH

Stöckackerstr. 304142 MünchensteinSchweiz

Tel.: +41 61 3 11 53 03Fax: +41 61 3 12 40 88

eMail: [email protected]

Ayhan SelviGeschäftsführer

Igor Ansevics gründete 1991 die FirmaANKO und begann mit drei Mitarbeitern.Bereits nach wenigen Jahren war ANKOMarkt führer in Lettland.1996 eröffnete ANKO den größten Aus stel -lungs raum für Sicherheitsprodukte inLettland und be gann den Handel mitSchlüssel roh lingen.Das Tochterunternehmen “ANKO Project”wurde 2001 gegründet. In den folgendenJahren installierte ANKO Project mit 20 Mit -ar beitern unter der Leitung von VladimirAnsevics Schließanlagen und Beschläge inmehr als 200 Ob jekten in Lettland undübernahm damit 50% des lettischen Mar -ktes.

Igor Ansevics ist auch Präsident der “Lat -vian Locksmith Brother hood” (LLB, letti-sche Schlosserbruderschaft).

Igor AnsevicsGeschäftsführer

Vladimir Ansevics

ANKO, SIA

Brivibas iela 1361012 RigaLettland

Tel.: +371 7 37 37 39Fax: +371 7 37 37 39

eMail: [email protected]

Dario Casiraghi, seit 1968 in derSicherheits industrie arbeitend und sehrbekannt, gründete 1989 die Firma SicurGen Srl.Sicur Gen sicherte sich für Italien das al lei -ni ge Ver triebs recht weltweit namhafterHer stel ler von Sicherheitsprodukten undspe zia lisierte sich auf verschiedene Kun -den be reiche, vom Safe-Hersteller,Einrichter und Ban ken bis hin zu wichtigen

Regierungs be hörden.Für Schlüsseldienste sowie für Mitarbeiter von Behörden, zuderen Fachbereich Sicherheit gehört, bietet Sicur Gen unterder Geschäftsführung von Aldo Casiraghi auch professio-nelle Schulungen an.Das Ziel und Bestreben von Sicur Gen ist es seit je her, nichtProdukte sondern Lösungen gemäß den Anforderungen desKunden zu verkaufen.

Aldo CasiraghiGeschäftsführer

Sicur Gen ®, Srl

Via Umbria, 220090 Fizzonasco di P.E. (Mi)Italien

Tel.: +39 02 90 72 37 04Fax: +39 02 90 72 55 58

eMail: [email protected]

Page 12: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

KEYPRINT ®

45 Assembly StreetEdinburgh EH6 7BQGroßbritannien

Tel.: +44 131 5 55 09 09Fax: +44 131 5 54 11 77

eMail: [email protected]

Vor mehr als 20 Jahren gegründet ist KEY -PRINT im Ver ei nig ten Königreich der füh -ren de Lieferant von Schlüssel rohl ingen,Schlüs selkopier-Equipment, elektroni-schen Schlüs sel kopiermaschinen, Schließ -zy lindern, Vor hang schlös sern, Safes undZu gangs kon troll systemen für den Handel.KEYPRINT ist eine lang etablierte Familien -ge sellschaft, die sich in besonderem Maßeum die Zufriedenheit ihrer Mit arbeiter alsauch ihrer Kunden sorgt.Zu den Grund sät zen von Na gib, Shah undFarid Jiwa ge hört da her, nur das Beste anseine Kun den zu liefern, in Si cher heits lö -sun gen die Erwar tun gen der In dus trie zuüber treffen, den Kun den einen ho henGrad an Ser vice zu bieten und stets da nachzu stre ben, Lösun gen vorzuzeigen, diekreativ, in no vativ und für alle Partner för-dernd sind.KEYPRINT ver fügt über einen reichen Er -fah rungs schatz und bringt innovativeProdukte und Lösungen auf den Markt. Soist die Ge sell schaft eine der ersten bzw.sogar die ein zig ste, die im VereinigtenKönigreich Schlüs sel dienst-Soft ware ent-wickelt.2008 eröffnete Keyprint ein eigenes Schu -lungs zentrum in Edinburgh und bietetSeminare für alle Bereiche der Öffnungs-techniken an.

Nagib JiwaGeschäftsführer

Shah JiwaGeschäftsführer

Farid JiwaGeschäftsführer

Rob GraySeminarleiter

Lockmasters®, Inc. wurde1955 von Harry C. Miller,Ja mes Taylor und Leo -nard Sin ger ge gründetund bot Fern lehr gän gein Schloss ma nipulationund Schlüs sel ser vice an.Dies war so er folg reich,dass ein pra xis orien tier -tes Schu lungs zen trumgeschaffen wurde.

1983, unter dem alleinigen Besitz von J. Clay ton Miller, Sohnvon Harry C. Mil ler, er weiterte Lockmasters® die Ge schäfts ba -sis um eine Werkzeug- und Ausrüstungs ab tei lung. Das Zieldie ser neuen Teilung war es, der ein zige Qua litätslieferantfür alle Teile, Werkzeuge und Aus rüs tungs ge genstände zusein, die Schlüsseldienste und Safe-Techniker benötigen.

Die Werkzeug- und Ausrüstungsabteilungen sind im Lau feder Jahre beständig gewachsen und Lock masters® ist in denUSA zum Marktführer für Sperrwerk zeu ge, speziell im Be -reich Safe und Tresor, geworden.

2005, zum 50-jährigen Bestehen, übernahm Mark C. Millerdie komplette Verantwortung für Lockmasters®, Inc..

LOCKMASTERS ®

5085 Danville Road40356 Nicholasville, KY.USA

Tel.: +1 859 8 85 60 41Fax: +1 859 8 85 70 93

eMail: [email protected]

Brian LambSales Manager

Mark C. MillerPresident

LSI ist seit 1955 die führende Aus bildungs -einrichtung für Sicherheits- und Auf sperr -tech nik in den USA und bildet seit mehr als50 Jahre Personal des US Militärs, der Re -gie rung sowie vieler privater Un ter neh -men aus.LSI bietet technische und Sicherheits-Ma -na ge mentkurse, die in den USA ein zigartigund zum Teil sogar von den Hoch schulen ak kre di tiert sind.

Seit Mai 2004 werden die Kurs teil nehmer ineinem neu erbauten 24.000 sq. ft. großemSchu lungs zen trum begüßt, welches hoch -mo dern und dem Stand der heutigenTech nik entsprechend eingerichtet ist undsomit den Be lan gen der angebotenenKurse ge recht wird.Die Ausbilder der LSI sind Sicher heits exper -ten mit einer umfassender Vor bil dung undin der Regel handelt es sich um ehe malige

Mitarbeiter des U.S. Secret Ser vi ce, der National SecurityAgency (NSA), der General Services Administration (GSA) LawEnforcement and Security, des Department of Defense, derPostal Inspection Service und der Federal ProtectiveServices.

J. Clayton MillerChairman

Page 13: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Julian Hardt, einer von nur zwei Hagel flie -gern in Deutsch land, ist Saisonarbeiter. Von April bis Oktober hält er sich be reit,um größere Ernteschäden zu vermeiden.Der ei sige Ha gel kann landwirtschaftlicheExis ten zen buchstäblich zerschla gen. Dankeiner raf fi nierten Technik lässt er sich aberoft verhindern. "Eigentlich bin ich Regen -ma cher", erklärt der Flie ger. Denn dasSilber jodid, das er mit seiner kleinen, spe-

ziell ausgerüsteten Maschine versprüht, bewirkt in der Wolkedie Ausbildung sehr kleiner Ha gel körner – die im gün stigstenFall auf dem Weg nach un ten schmelzen – an statt zerstö -reri scher großer Brocken.

eMail: [email protected]

Oliver Diederichsen beschäftigt sich seit1997 mit Schließ-, Sicherungs- und Auf -sperrtechnik, ist Autor des Buches “Im -pres sionstechnik – analytische Betrach -tung, technische Vor gehensweise, forensi-sche Aufarbeitung” und Inhaber der Firma“Tresoröffnung.de”.

Tresoröffnungen DiederichsenOttersbekallee 1520255 HamburgDeutschland

Tel.: +49 40 49 43 93Fax: +49 40 41 00 87 83

eMail: [email protected]

Lars Jelonnek entdeckte schon währendseiner Ausbildung die Neigung, sich an al -ten Schlössern und Schlüsseln zu erfreuen.Da diese bis heute eine seiner größ ten Lei -den schaften ist, hat er Beruf und Hobbymit einander kombiniert und sich als In -haber der Firma “Schloss spe zia list.de” aufdie Tresor öff nung, die Schlüssel- undSchloss restau ra tion sowie die Herstellungvon Metall skulp tu ren spezialisiert.

SchlossspezialistOverbeckstr. 6750823 KölnDeutschland

Tel.: +49 221 5 50 91 46Fax: +49 221 5 50 91 46

eMail: [email protected]

Julian, Oliver und Lars verbindet ein gemeinsames Hobby –das zerstörungsfreie Öffnen von Schlössern und die dreisind seit langen Jahren Mitglied im Verein “Sportsfreundeder Sperrtechnik - Deutschland”, welcher 1997 gegründetwur de und u.a. die Zielsetzung hat, die Sperrtechnik alssportliche Herausforderung zu pflegen sowie jährliche bun-desweite Meisterschaften auszutragen.

Die “sperrsportliche” Bilanz von Julian, Oliver und Lars kann sich durchaus sehen lassen, hier eine kurze Aufstellung derEr folge:

Julian Hardt (Stuttgart):Deutscher Meister - Hangschlossöffnung 2007 und 2008Deutscher Meister - Handöffnung 2004 und 2006Deutscher Meister - Freestyle 2008 Deutscher Meister - Blitzöffnung 2006 Deutscher Vizemeister - Impressionstechnik 2005 Deutscher Vizemeister - Hangschlossöffnung 2004 und 2006Deutscher Vizemeister - Handöffnung 2007 Deutscher Vizemeister - Freestyle 2004 Sieger - Blitzöffnung 20071. Platz - Lockpicking Contest LockCon 2009 1. Platz - Dutch Open Sneek/NL 2003 und 2007 2. Platz - Dutch Open Sneek/NL 2004 3. Platz - Dutch Open Sneek/NL 2002 3. Platz - Freestyle 2006 und 2007 3. Platz - Impressionstechnik 2007 5. Platz - Dutch Open Sneek/NL 20067. Platz - Lockpicking Contest LockCon 2008 8. Platz - Dutch Open Impressioning Sneek/NL 2007

Oliver Diederichsen (Hamburg)Deutscher Meister - Impressionstechnik 2005 Deutscher Vizemeister - Impressionstechnik 2006 1. Platz - Dutch Open Sneek/NL 20022. Platz - Impressioning Contest LockCon 2009 3. Platz - Freestyle 2005 3. Platz - Hangschlossöffnung 2005 3. Platz - Dutch Open Impressioning Sneek/NL 2007 4. Platz - Handöffnung 2004 und 20054. Platz - Lockpicking Contest LockCon 2008 5. Platz - Freestyle 2004 7. Platz - Freestyle 19998. Platz - Impressioning Contest LockCon 2008

Lars Jelonnek (Köln)3. Platz - Impressionstechnik 20066. Platz - Impressioning Contest LockCon 2008

Julian Hardt

Lars Jelonnek

Oliver Diederichsen

Sportart “Sperrtechnik”

Spezialisten fürfortgeschrittenes Pickingund Impressionstechnik

Julian Hardt, Lars Jelonnek und Oliver Diederichsen

Ein starkes Trio

Page 14: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Elektronik Entwicklung Dumbovic

Im Vogelloch 1178727 OberndorfDeutschland

Tel.: +49 74 23 9 20 48 26Fax: +49 74 23 9 20 48 27

eMail: [email protected]

Seit ihrer Gründung Ende 2003 im Bereich der Über wa -chungs elektronik tätig, hat sich EED bereits einen Namenge macht, wenn es darum geht, Innovationen und speziellangepasste Sonderanfertigungen auf den Markt zu bringen.

Überall da, wo die Einsatzmöglichkeit handelsüblicher Elek -tronik aufhört, beginnt die Aufgabe von EED. Über Spezifi -kation, Entwicklung, Prototypenbau bis hin zur Fertigungmittlerer Serien und Erstellung von Antennen, Frontplattenoder Produkt-/Gehäusedesign ist EED genau die richtigeAdresse.

Klein – Stromsparend – Intelligent – Made in GermanyDas Motto von EED spiegelt sich in der ständig wachsendenProduktpalette wieder.

2006 zog EED in ein größeres Gebäude, um der expandie -ren den Firma, ihren Mitarbeitern und Ideen genügend Ent -faltungsmöglichkeit zu geben.

Der Firmeninhaber Thomas Dumbovic hat bereits mit 13Jahren aus Teilen alter Geräte seinen ersten Sender zur Über -tragung von Sprache entworfen.1992 war er in einem Elektronikfachgeschäft tätig, entwi-ckelte und baute jedoch nebenbei hobbymäßig verschiede-ne elektronische Geräte.In Deutschlands erstem Spionladen wurde er 1994 als Tech -niker eingestellt.1998 wurde dann die Autoteleshop & Co. KG gegründet, inder er als Teilhaber für die Entwicklung der elektronischenGeräte zuständig war.Diese Firma verließ er 2003 und gründete als Allein unter -nehmer die Elektronik Entwicklung Dumbovic.

Edilock Ltd.

Pirotska Str. 19BourgasBulgarien

Tel.: +359 56 84 33 81Fax: +359 56 84 33 81

eMail: [email protected]

Voskan Pehlivanyanund Ivaylo Drumev ent -wickleln und produzierenSoft ware für die BereicheFahr zeug diagnose undTa cho meter kor rektur,elek tronische Ge rä tezum Aus le sen der PIN-Codes aus Mo tor- undWeg fahr sper ren steuer -

gerä ten so wie speziell für Ben zin- und Die sel fahr zeugen derVAG-Grup pe elek tro ni sche Geräte für das Umgehen derWeg fahr sper renfunktion.Auch die Fahrzeugschlüsselprogrammierung wird als Dienst -leistung angeboten.

Voskan PehlivanyanGeschäftsführer

Ivaylo Drumev

MBE Group

Sirokomles, 7A.VilnusLitauen

Tel.: +375 29 6 02 70 00Fax: +375 29 3 89 11 09

eMail: [email protected]

Die MBE Group unter derGeschäftsführung vonBarys Marozau entwi-ckelt und produziert spe-zielle Aus rüstung undGeräte für die Fahr zeug-Diagnose.Die Gruppe wurde inter-national bekannt mit PINReadern (elek tro nischenGe rä ten zum Auslesen des PIN-Codes ausMotor- und Weg fahr sper ren steuer -geräten), Elektronik für die Funk tions -prüfung von Funk- und Infra rot fern be die -nun gen sowie Weg fahr sperrenlesespulen,Kopiergeräten für Dallas-Chips und ImmoEmu latoren (Platinen zum Umgehen vonWeg fahrsperrenfunktionen).

MBE Group handelt auch mit Öffnungs-werkzeugen, Transpondern und Schlüssel -roh lingen für den Fahrzeugbereich.

Barys MarozauGeschäftsführer

Andrei Vaulin

Rastsislau Simanenka

Page 15: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Wendt-Zylindertest

Wir haben versucht, die elektronischen Schließsysteme derCL320 Zylinder-Serie Euro- & Schweizer Profil der FirmaKnockN’Lock Deutschland GmbH & Co. KG zu mani pu lieren.

Wärme- und Kälteeinwirkung, Magnetisierung, elektro-mag-netische Impulsen und Elektroschocks führten nicht zumge wünschten Erfog; ein Öffnen war nicht möglich.Die Versuche, den Knock-Code zu manipulieren bzw. zuspeichern oder den Code fern zu übertragen verliefen eben-falls ergebnislos.

Fazit:Das Schließsystem erfüllte unsere Erwartungen und istnach unserer Meinung empfehlenswert.

Schlösser einfach per Anklopfen oder per Telefonanruföffnen!

Funktion:Mittels eines Code-Schlüssels, dem »KnocKey« oder »Klop -fer«, werden Klopfzeichen auf feste Materialien übertragen.Diese bilden den »Knock Code« oder »Klopf-Code«.Nicht die Klopftöne selbst sind maßgeblich, sondern dieZeiträume dazwischen. Die Abstände ändern sich jedesmal,für das menschliche Gehör jedoch nicht wahrnehmbar.Durch die algorithmische Verschlüsselung hat der Code Mil -liar den verschiedener Kombinationen und ist deshalb abso-lut abhörsicher!Aufnehmen und Abspielen des Klopftsignals führen nichtzur Öffnung. Manipulationen bzw. Simulationen sind ausge-schlossen.Außen wird nichts gebraucht! Kein Schloss, keinen Türgriff!Das Schloss nimmt innen nur über die verursachte Vibrationdie Signale auf, entschlüsselt sie, gleicht sie mit den regis-trierten Daten ab und öffnet. So einfach.

Türen öffnen per Anklopfen! Kein Werbegag, sondern dieprä gnante Kurzbeschreibung des Hochsicherheits-Schließ -sys tem von KnockN’Lock. Nach eingehender Prüfung durchdas BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informations tech -nik in Bonn) wurde auch offiziell bestätigt: Die verwendetenKlopfsignale sind weder manipulier- noch simulierbar. AlleFor derungen hinsichtlich mechanischer Festigkeit, Mani pu -la tions- und Verschluss-Sicherheit sowie elektrostatischerEnt ladung wurden in vollem Umfang erfüllt und das Systemauf die BSI-Produktliste gesetzt.Das KnockN’Lock Profilzylinder-System (VdS-Zertifikat KlasseB) bietet größten Vandalismus-Schutz. Es wird auch von Prä -ven tionsstellen der Kriminalpolizei als einziges System mitPin-Code und kopiergeschütztem Schlüssel (KnocKey oderKlopfer genannt), empfohlen. Klarer Vorteil des KnocKey(dem Schlüssel mit Pin-Code-Schutz): Auch bei unbemerk-tem Verlust kann ihn ohne Pin-Code niemand missbrau-chen. KnockN‘Lock ist gleichermaßen für privaten oder gewerbli-chen Einsatz geeignet. Mit oder ohne Software einzusetzenund bietet alle Sicherheitsmerkmale, die für einen Bank tre -sor vorgeschrieben sind. Es gibt für jeden Bedarf eineSchließ lösung. Auch schlüsselloses Öffnen durch Tastaturenist möglich. Umrüstungen in wenigen Minuten ohne großen Aufwandga rantiert die Schalltechnik, denn es sind keine Durch boh -rungen oder Kabelinstallationen notwendig. Das schon mitmehreren Innovationspreisen ausgezeichnete System eig-net sich auch dazu, Türen per Handy zu öffnen, indem dieKlopfsignale über Anruf ausgelöst werden.

Technik sitzt imInnenknauf

Profilzylinder-System mit Tastatur

Gewerbestraße 2563619 Bad Orb

Tel. +49 6052 912 808 - 0Fax +49 6052 912 808 - 500

Page 16: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Hier gibt es unterschiedlichstes Amüsement und Unter hal -tung, die luxuriösesten Hotels, die besten Spielkasinos undGlücks spiele auf dem Globus, erstklassiges Golf, ausgezeich -ne te Speisen, den „Strip“ und die „Fremont Street“, es ist dieHochzeitshauptstadt der Welt — aufregende Attraktionenfür jedermann, alles an einer Stelle. Es ist so viel zu tun undzu sehen. Und es gibt natürlich auch viel zu lernen. Seit 53 Jahren ist die Ausbildung von Schlüs sel diensten einEck stein jeder ALOA Con vention ge we sen und in diesemJahr wurde mit einem Pro gramm, in dem an fünf Tagen 80Tagesseminare, 31 Halbtagesseminare und 10 Abend semi na -re ausgeschrieben waren, die besten Möglichkeiten für eineum fassende Ausbildung angeboten. Abgerundet wurde die-ses Schulungsangebot mit einer Sicherheitsfachmesse, an

der an drei Tagenalle großen Un ter -nehmen ihre Si -cher heits pro duk -te vorstellten. Das ALOA Ange -bot hörte aberauch nicht auf,nachdem derSchu lungsraumverlassen wurde.

Es gab Abend ver an stal tun gen, soziale Ereignisse und Ge le -gen heiten, neue Freun de zu finden und alte Be kannt schaf -ten zu erneuern.Die dreitägige Sicherheitsausstellung bot reichlich Zeit, sichüber alle neuen Sicherheitsprodukte und Verbesserungenzu informieren, viele praktische Demonstrationen zu sehenund direkt mit den Vertretern der Hersteller zu reden. Am Stand der ALOA wurden neben der Bekleidung mit Logound Schriftzug auch technische Bücher, Videos, DVD’s undCD’s zu vielen unterschiedlichen Themen der Sicher heits -tech nik angeboten. Das ganze ALOA Personal war anwesend,freundlich und hilfsbereit und man hatte immer das Gefühl,willkommen zu sein.

Hilton Convention Center

v.l.n.r.: Unsere Juniorchefs Enrico und SaschaWendt

Wie in jedem Jahr war auch Wendt auf derALOA vertreten und wie immer unterstütz-ten wir das Team von LOCKMASTERS ®, unserem amerikani-schen Vertriebspartner, Lieferanten und Mitglied der Eu ro -

pe an LockmasterGroup. An dieserStelle nochmalseinen herzlichenDank an MarkMiller für die Gast -freund schaft.Erstmals aber wardie gesamte Fa -mi lie Wendt amMesse stand ver -tre ten.Da beide Söhneihren be ruf lichenWeg so ge wählthaben, dass siezusammen spätereinmal das Unter -neh men Wendtführen können,war „Papa“ Wendtder Mei nung„früh übt sich,wer Meisterwerden will“.Und „Mama“Wendt konnteihre Männerlogischerwei-se nicht alleinenach Las Vegasreisen lassen.

v.l.n.r.: Enrico Wendt, Adalbert Wendt,Brian Lamb (LOCKMASTERS) und Sascha Wendt

v.l.n.r.: Enrico Wendt, Angelika Wendt undSascha Wendt

Willkommen im märchenhaften Las Vegas —

der Stadt, die niemals schläft.

Page 17: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Mit einer Überraschung endete auch die diesjährige Wahlzum Präsidenten der ALOA. Erstmals in der Geschichte derALOA wurde ein Europäer zum Präsidenten gewählt. HansMejlshede, seit 9 Jahren Vorstandsmitglied der ALOA, wirddieses Amt bis 2011 bekleiden.

Hans Mejlshede,Geschäfts füh rerund Eigen tü mereiner Si cher heits-und Schlüs sel -dienst firma inKopen ha gen, Dä -ne mark, mit 50Angestell ten, istseit mehr als 20Jah ren ein "Cer -tified MasterLock smith" (CML)

und Ausbilder der ALOA. Hans hat der ALOA in den vergange-nen Jahren als in ter nationaler Di rek tor gedient und warzuvor auch acht Jahre Prä sident der ELF (European Lock -smith Federation.

Certified Master Locksmith (CML)Laut Statuten der ALOA ist das höchste Niveau der Zer ti fi zie -rung, die ein Mitglied als Schlüsseldienst erreichen kann, der„Certified Master Locksmith“ (CML).Ein CML hat dieses höchste Leistungsniveau im ALOA-Re gi -strie rungs programm für Fertigkeiten und Kenntnisse dannerreicht, wenn er diese Fertigkeiten und Kenntnisse erfolg-reich in neunzig Prozent der im Registrierungsprogrammvor gegebenen Kategorien nachgewiesen und demonstrierthat. Ein CML hat erweiterte Kenntnisse in den meistenBereichen des Schlosser- und Schlüsseldienstgewerbes undder elek tro nischen Sicherheitstechnik.

Associated Locksmith of Americaeine internationale Vereinigung von Sicherheitsprofis

Kundengespräche: Adalbert Wendt (Bild oben)und Alexandra Schürmann (Bild unten)

v.l.n.r.: Shah Jiwa (KEYPRINT), Hans Mejlshede,Adalbert Wendt und Enrico Wendt am Standder ALOA

Auch jedes Jahr auf der ALOA: HPC Inc.v.l.n.r. Enrico Wendt, Adalbert Wendt,Alan Blitstein, David Reinhard (HPC Inc.)und Alexandra Schürmann

Fo

to:

Mat

the

w F

ield

Page 18: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

KESO GmbH stattet Terminal 1 des Frankfurter Flughafens mitSchweizer Schließanlage aus

Das Airport Center Terminal 1 des Frankfurter Flughafens wurde mit dem neuen System KESO 4000S Omegaausgestattet. Damit setzte sich KESO AG erfolgreich gegen prominente Mitbewerber durch.

Der mit Abstand größte deutsche Flughafen ist zu -gleich eines der weltweit bedeutendsten Luftfahrt-Dreh kreuze. Gemessen am Passagieraufkommen istder Flughafen Frank furt am Main der drittgrößte Flug -hafen in Europa und der achtgrößte im weltweitenVergleich.

Und die Kapazitäten werden noch erweitert. Das Ter -minal 1 soll bis 2011 nach Westen erweitert werden.Bereits jetzt werden jährlich ca. 38,5 Millionen Ge päck -stücke befördert und der voraussichtlich im Winter2011/12 fertig gestellte Flugsteig wird die Kapazität fürbis zu sechs Millionen Pas sagiere im Jahr bieten. Umden Anlauf dieser Menschen mas sen entsprechend zube wältigen bedarf es eines äu ßerst zu ver lässigen undin telligenten Schließanlagen sys tems.

Die perfekte Herausforderung für das neue Schließ sys -tem KESO 4000S Omega der Schweizer KESO AG in Rich -ters wil. Mit dem profilierten Schlüsselanschlag ist derKESO 4000S Ome ga ein feinmechanisches Meisterwerkerster Qualität, dass den Anforderungen eines derartgi gantischen Projektes wie dem Terminal 1 des Frank -fur ter Flughafens gerecht wird.

Alle sieben Schlüsselformen sind modellgeschützt undim sel ben System kombinierbar. Insgesamt werden beider Erst in stallation der Schließanlage ca. 2500 mecha-nische Zylin der montiert.

Ausschlaggebend für den Zuschlag des Projekts warne ben den Vorzügen des Schweizer Schließanlagen-Mo dells unter anderem auch die sogenannte „Zwei -linien technik“.Diese ermöglicht die doppelte Kapazität an schließ-technischen Kombinationen, da Bohrungen auf zweiEbenen (in ne re und äußere Linie) vorgenommen wer-den können. Ins be sondere bei großen Schließanlagenkann damit eine große Vielzahl an unterschiedlichenSchließgruppen hergestellt wer den.

Ein weiteres Projekt in einer Serie von Großaufträgenbei denen das Schweizer Unternehmen KESO seineFähig keiten unter Beweis stellen konnte.

Auszug aus der KESO-Referenzliste:

Banken und Versicherungen

• Union Bank of Switzerland • Credit Swiss Group • Banca del Gottardo • Zürcher Kantonalbank

Industrie und Gewerbe

• Dow Chemical Europe • Mercedes Benz • F. Hoffmann-La Roche • Novartis • KLCC Tower, Kuala Lumpur, Malaysia

Transport

• Flughafen Schiphol, Amsterdam • Flughafen Heathrow, London • Kühne & Nagel Transportunternehmen• Schweizerische Bundesbahnen• Flughafen Frankfurt, Terminal 1

Sport und Kultur

• HSH Nordbank Arena, Hamburg • KKL, Luzern • St. Jakob-Park, Basel • St. Regis 6* Luxury, Singapore

Technologie und Militär

• RUAG • Militärflughafen Dübendorf • armasuisse • Transco (Energy), Abu Dhabi U.A.• Digi Telecommunication, Malaysia• KPN, Holland

Spitäler und Heime

• Stadtspital Triemli, Zürich• Universitätsspital Basel• Psychiatrische Klinik Rheinau

Page 19: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt
Page 20: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Basic-Fluchtbeutel

Der Arbeitsbeutel wurde für spezielle Tätigkeiten von Angehörigen der Ermitt lungs be hör -den entwickelt, z.B. Arbeiten vor der Haus- bzw. Wohnungstür oder Arbeiten an oder untereinem Fahrzeug.In der Regel werden für diese Arbeiten Werkzeuge benötigt und diese Werk zeuge müssenim Falle einer Störung beim sofortigen Verlassen des Arbeits ortes schnell eingesammeltwer den und es sollte sicher nichts zurückbleiben.

Diese Ausführung des Arbeitsbeutels ist die "Low Budget"-Version.

Bestell-Nr. MAP-AGE 1.0

Arbeitsbeutel für Spezialeinsätze

Der Arbeitsbeutel wird auf dem Boden ausgebreitet unddie Werkzeuge können auf der sich daraus ergebendenArbeitsfläche ausgelegt werden. Da der runde Arbeits beu -tel an seiner Außen kante mit einem Seilzug versehen ist,genügt es bei einer Störung, das Seil schnell nach oben zuziehen.Alle Werk zeuge, die sich auf der Arbeits fläche be fundenhaben, sind nun im Arbeits beu tel enthalten.

Ein Teil der Arbeitsfläche kann aufgeklappt werden.Darunter befindet sich ein Teilstück mit hellerem Stoff.Werkzeuge, die auf diesem Teilstück ab gelegt werden, sindauch bei Dunkelheit gut zu erkennen. Dadurch kann aufeine zusätzliche Ausleuchtung verzichtet werden.

Der Arbeitsbeutel ist zusätzlich mit zwei Kniekissen verse-hen.

€96,00

Page 21: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

MAP-AGE 16002 MAP-AGE 16003 MAP-AGE 16004 MAP-AGE 16005

€31,20

€31,20

€31,20

€31,20

Die professionelle Lösung –Der Spezialeinsatzbeutel 2.0 für Öffnungs- undInstallationsteams.

Im Zentrum der Arbeitsfläche befinden sich 16 Magne -te, die sicherstellen, dass die Einsatz werkzeuge sicheram Platz bleiben.An beiden Seiten dieser Mag netfläche sind Reißver -schlüs se vorhanden, mit denen op tional erhältlicheWerkzeug taschen befestigt werden können.Für den Arbeitskomfort sind im Arbeitsbeutel zwei Kniekissen integriert.

Im Fall einer Störung kann das sich im Außenrand derArbeitsfläche befindliche Seil nach oben gezogen wer-den und alle Einsatzwerkzeuge befinden sich nun imArbeitsbeutel. Ohne das etwas zurückbleibt kann derEinsatzort schnell verlassen werden.

Bestell-Nr. MAP-AGE 2.0

Optional erhältlich sind vier verschiedene Ausführun gen von Arbeitstaschen.

€168,94

Page 22: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Werkzeugkoffer „Profi“ run

• mobiler Koffer mit anwendungsfreundlichem Teleskopgriff und 2 Inline-Rollen• Kofferschalen aus hochschlagzähem ABS-Material• robuster Aluminiumrahmen mit Stoßkantenschutz• 2 abschließbare Kippschlösser sowie 1 PROFIcode-Zahlenschloss• Griff mit Rückholfeder• Scharnierabdeckung und Sicherheitsdeckelhalter

Dokumentenfach im A4-Format und zwei herausnehmbare Werkzeugtafeln(1 Werkzeugtafel mit 23 Tool Pockets und 1 Deckplatte für die Bodenschale mit15 Tool Pockets).

Bestell-Nr. 114.04/P

• Ein echter Selbstläufer – bequem im Handling,extrem im Fassungsvermögen.

Nutzbare Innenmaße, Breite x Höhe x Tiefe:485 mm x 350 mm x 195 mmVolumen: 36,0 LiterGewicht: ca. 6,0 kgmax. Zuladung: 30 kg

Alle abgebildeten Werkzeugedienen Demonstrationszweckenund sind nicht im Lieferumfangenthalten.

€217,00

Die Geschäftsidee — Messerschleifmaschine RS 150 Duo

• Erweitern Sie ihr Dienstleistungsangebot!

Professionelle Messerschleifmaschine zum schnellenSchleifen und Abziehen.

220/240 Volt - 50/60 Hz

Bestell-Nr. DUO-SCL150 €726,00

€14,58

Flaschentresor

• mit 4er Zahlenkombinationsschloss• ermöglicht das sichere Verschließen von

Flaschen mit gefährlichem Inhalt• auch als Party-Geck geeignet

Bestell-Nr. BOT-LOC

Page 23: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

€53,89

€53,89

Manipulationszylinder mit 5 Stiften

Durch aufwändige Fräsarbeiten sind die einzelnen Kern-und Gehäusestifte sichtbar.Somit kann das Verhalten der Stifte beim Arbeiten mit denverschiedenen Werkzeugen beobachtet werden.

• zum Erleichtern des Starts im Bereich Handpickingund Manipulation mit dem Elektro-Pick

• Lieferung mit einem Schlüssel

Modell “Starter”zylindrische Stifte im Kern und Gehäuse

Bestell-Nr. 8110-2

Modell “Standard”mit 2 Pilzkopfstifte als "Anti Picking" Maßnahme

Bestell-Nr. 8110

Powermagnet

• ca. 400 kg Hebekraft, 50 x 50 x 25 mm, 350 g

Geeignet zum Manipulieren von Sperrsystemen elektronischer und mechanischerSchließmechanismen.

• Extremer Wirkungsgrad!

Bestell-Nr. MAGNET-PW1 €96,66

Dekoder für Türbeschläge mit magnetischer Funktion

Dekoder für Türbeschläge mit magnetischer Funktion , z.B. für DiSec usw.Zwei einstellbare Magnetfelder ermöglichen die Manipulation vonMagnetbeschlägen.

Bestell-Nr. MAGNET-DEC

Ring-Magnet zur Elektronik Manipulation

Ermöglicht die Manipulation von Elektronik-Schließzylindernund Systemen.

Bestell-Nr. Magnet-RING€

24,50

€126,00

Page 24: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Haltefedern für Riegelsperre, Set links und rechts

Set bestehend aus 2 Haltefedern, einmal mit Handgriff links und einmal mit Handgriff rechts.Mit Einsetzen der Haltefeder in das Einsteckschloss wird die Riegelsperre (Zuhaltung) entlastet. Hierdurch ist einVerschieben des Riegels ohne das Einrasten nach jeder Tour möglich.

• sehr hilfreich bei Riegelbruch!

Bestell-Nr. 1051-SET

Haltefedern auch einzeln lieferbar:Bestell-Nr. 1051-L Haltefeder für Riegelsperre, links € 16,74Bestell-Nr. 1051-R Haltefeder für Riegelsperre, rechts € 16,74

Impressions-Handgriff "Clean Grip"

Impressions-Handgriff, für Flachrohlinge

Speziell für die Impressionstechnik entwickelter Handgriff zum Einspannen undBearbeiten von Schlüsselrohlingen

Bestell-Nr. CGIT-10 €88,45

Fräser für Abloy Protec-Schließzylinder

Bestell-Nr. ABLOY-PRO-FRÄS€

76,50

€59,71

€77,04

€96,30

€30,78

Sperrhakensätze “Classic”

Diese Sperrhakensätze eignen sich für die Öffnung von klassischen Tosischen bzw. Chubbschlössern.

• jeder Haken handgefertigt• 6 Haken je Satz

Satz "Classic", klein, 6 HakenBestell-Nr. 0703-C

Satz "Classic", mittel, 6 HakenBestell-Nr. 0703-B

Satz "Classic", groß, 6 HakenBestell-Nr. 0703-A

Page 25: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Mit diesem Werkzeug, dass bis zu einer Gesamtlänge von 1,22 m ausziehbar ist,können Türen durch den sich in der Tür befindlichen Brief kasten geöffnet wer-den.

Mit dem Werkzeug können runde und normale Türgriffe als auch Riegel oderTürketten betätigt werden.

• Manipulationen können durch den im Werkzeugeingebauten justierbaren Spiegel kontrolliert werden.

• Lieferung imTransportkoffer.• ideal für Feuerwehren

Bestell-Nr. 0700

Briefkasten-Werkzeug

€234,85

Multi Öffner Türspreizer, Komplett-Kit

Der neue Multi-Öffner ist in vielen Situationen ein unwahrscheinlich nützliches Hilfswerkzeug.Er kann als unterstützendes Werkzeug bei zerstörungsfreien Türnotöffnungen, aber auch als Kraftwerkzeug für gewalt-same Öffnungen eingesetzt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind durch den reichhaltigen Lieferumfang so zahlreich,dass eine Beschreibung den Rahmen sprengen würde und wir deshalb nur einen Ausschnitt derBedienungsanleitung abbilden.

Lieferumfang:1 Grundplatte 1 Keilwerkzeug 1 Schieber, gerade 1 Schieber, gebogen 1 Schieber, gebogen, extra weit 1 Hilfsblech 1 Ratschen-Schraubenschlüssel1 Rollzapfen-Stoßer1 Meißel1 Rahmenschützer1 Türschützer1 Unterlegwerkzeug

Auch das leichte und beschädigungsfreie Aufdrückenvon zugefallenen Kunststofftüren und Fenstern ist möglich!

Bestell-Nr. 2310-KPL

€139,90

Page 26: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Die sogenannte Schlagschlüsseltechnik ermöglicht jedemdas Aufsperren von gängigen einfachen Schließzylindern inTürschlössern. Dabei wird das Schloss nicht beschädigt.Schlagschlüssel können für alle gängigen Standardzylinderhergestellt werden. Sie passen dann auf den jeweiligenZylindertyp eines Herstellers. Alle Türen, die mit diesem Typausgerüstet sind, lassen sich dann durch einige leichteSchläge problemlos öffnen. Als Schlaginstrument dient derTOMAHAWK. Jedermann kann diese Technik nach kurzerZeit beherrschen. Besonders bei Schließzylindern im unte-ren Preis seg ment fast aller Hersteller führt die Schlag -schlüs seltechnik zum Erfolg.Die übliche Konstruktion von Schließzylindern macht denEinsatz von Schlagschlüsseln einfach. Sie sind so gefräst,dass die V-förmigen Einschnitte in einer Ebene liegen und

in Abhängigkeit des Zylinders eine bestimmte Tiefe haben.Durch den Schlag auf den Schlüssel drücken die Kernstiftedie unteren, auf einer Feder gelagerten Gehäusestifte so -zusagen in die Knie. Da der Schlüssel ganz leicht verdrehtgehalten wird, schnellen diese Stifte genau an die Stellender Führung zurück, an der sie zum Öffnen liegen müssen.

TOMAHAWK - Schlagschlüsselhammer

Die erfolgreiche Schlagtechnik hängt von sehr vielen Faktoren ab.Deshalb ist es notwendig, die Art der Schläge wohldosiert und differenziert ausführen zu können.Der Tomahawk bringt aufgrund seiner ausbalancierten Gewichtsverteilung und der ihm eigenen Flexibilität dienotwendigen Voraussetzungen mit, um bei der Schlagtechnik die Perkussionswirkung optimal zu entfalten.

• Ideales Schlagwerkzeug für die Schlagschlüsseltechnik

Gewicht: 54 g, Länge: 207 mm Bestell-Nr. 3100

Bohrmulden-Schlagschlüssel Pistolen Set

10 Universalklingen mit den Bohrungsmaßen einfacherBohrmuldenzylinder mit links oder rechts angeordnetenStiftreihen.

• Schlagstärke, Schlagweg und Schlagtiefekann eingestellt werden.

Bestell-Nr. 3112

Im Set enthalten:

10 Stck. Standard-Schlagschlüssel für Zeiss/Ikon (3 Stck.),Abus (1 Stck.), BKS (1 Stck.), CES (1 Stck.), DOM (1 Stck.),Vliether (1 Stck.), Trelock (1 Stck.), Wilka (1 Stck.)

Weitere Schlagschlüssel in Vorbereitung!

Bestell-Nr. 3111-Key-SetVorsatz für Schließrotorbeschleuniger

Auf einen Schließrotorbeschleuniger aufgesetzt, ermöglichtdieser Vorsatz ein schnelles “flippen” des Schlagschlüsselsim bereits geöffneten Schließzylinder. Aufgrund derGeschwindigkeit können die Stifte nicht in ihrenVerschlusspositonen einrasten.

Bestell-Nr. 3105

Schlagschlüsselsatz

Lieferung ohne Schlag -schlüssel und ohne

Schließrotorbeschleuniger

€23,22

€18,90

€105,50

€19,25

Page 27: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Türfallenöffnungskarten

Die Öffnungskarten sind aus hochflexiblem Kunststoff gefertigt und passensich der Türfalz an. Selbst bei anliegenden Türen lassen sich diese Karten ein-fach einsetzen.

• Kartenmaß: 100 mm x 160 mm• aus einem Material mit hohen Gleiteigenschaften• bei zusätzlicher Verwendung von Siliconspray "Fantastic Plastic" • Set aus 5 Karten in zwei Materialstärken (0,3 mm und 0,4 mm)

Bestell-Nr. 1098 AGE

Türfallenöffnungskarten-Griff, weißfür Kartenstärke 0,3 mm

Bestell-Nr. 1098-A AGE

Türfallenöffnungskarten-Griff, schwarzfür Kartenstärke 0,4 mm

Bestell-Nr. 1098-B AGE

• Kartenmaß: 100 mm x 160 mm• Karten lassen sich im Griff besser führen• keine scharfen Kanten im Handbereich!• Lieferung mit einer Öffnungskarte

Biegen Sie eine Ecke der Tür -

fallenöffnungs karte, damit sich

diese leichter zwischen Tür blatt

und Tür falz einschieben lässt.

Sprühen Sie die Karte mit

Silikonspray ein.

Ziehen Sie mit der einen Hand den

Tür knauf, mit der anderen Hand

führen Sie die Türfallenöffnungs -

karte mit Hin- und Herbewe gungen

zwischen Tür blatt und Türrahmen

ein.

Bewegen Sie die Karte langsam

nach unten, bis sich die Schlossfalle

öffnet.

€12,37

€12,50

€12,50

Spiral-Türfallenöffner Set, nur große Wendel

Mit den Spiral-Türfallenöffnern lassen sich viele zugefallenen Normal- und Doppelfalztüren öffnen.

Besonders geeignet für Türen mit abstehenden Dichtungen, welche bisher ein Einführen von Öffnungsnadeln unmög-lich gemacht haben.Die Spiral-Öffner durchbohren diese abstehenden Dichtungen!

• Lieferung im Set von 2 Spiral-Öffnern, große Wendel• für links- und rechts angeschlagene Türen• rechts- und linksgewendelt

Bestell-Nr. 1076-B€

29,50

Bei uns

mit vollem

Griff!

Page 28: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

€245,00

ZIEH-FIX ® Einsatzsortiment (Basic)

• Der hochbruchfeste ABS-Koffer mit Griff und Tragegurtbeinhaltet die meistgebrauchten Werkzeuge zur Türnotöffnung!

• Die Grundausstattung für denSchlüsseldienst!

Die Ausstattungsvariante "ZIEH-FIX®" beinhaltet:1 Stck. Bestell-Nr. 1.2809/B CS Outdoor Case, schwarz mit Hartschaumeinlage1 Stck. Bestell-Nr. 1002 ZIEH-FIX®

1 Stck. Bestell-Nr. 1084 MPZ Power Cracker "Master Professional"1 Stck. Bestell-Nr. 1071 T-Schlüssel (Nuss), SW 17, kurz1 Stck. Bestell-Nr. 1003 ZIEH-FIX® Kernziehplatte für Profilzylinder1 Stck. Bestell-Nr. 1070 Spezialschraubendreher TX201 Stck. Bestell-Nr. 1077 Kunststoffprofilzylinderschließer1 Stck. Bestell-Nr. 1085 Türfallenöffnungsnadelset1 Stck. Bestell-Nr. 1098 Türfallenöffnungskartenset2 Stck. Bestell-Nr. 1202-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Extra", VP à 10 Stck, Ø 4,2 mm2 Stck. Bestell-Nr. 1203-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Super", VP à 10 Stck, Ø 4,8 mm2 Stck. Bestell-Nr. 1204-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Spezial", VP à 10 Stck, Ø 5,5 mm

Bestell-Nr. 1104-Z

Neu! ZIEH-FIX ® Zugschraube “Pittbull”

Diese Zugschraube wurde von uns entwickelt, um extremeZugkräfte von bis zu 5000 kg auf hochwertige Schließ zy lin -der zu übertragen.

Ø M6VP à 10 Stück Bestell-Nr. 1205-10 € 10,49VP à 50 Stück Bestell-Nr. 1205-50 € 51,89VP à 100 Stück Bestell-Nr. 1205-100 € 102,00

Page 29: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

ZIEH-FIX ® Einsatzsortiment “Glocke” (Basic)

• Der hochbruchfeste ABS-Koffer mit Griff und Tragegurtbeinhaltet die meistgebrauchten Werkzeuge zur Türnotöffnung!

Die Werkzeuge sind in einer Hartschaum -einlage übersichtlich angeordnet.

Die Ausstattungsvariante "Glocke" beinhaltet:1 Stck. Bestell-Nr. 1.2809/B CS Outdoor Case, schwarz mit Hartschaumeinlage1 Stck. Bestell-Nr. 1005 ZIEH-FIX® "Glocke"1 Stck. Bestell-Nr. 1084 MPZ Power Cracker "Master Professional"1 Stck. Bestell-Nr. 1005-RA.PROX Proxxon-Speeder Ratsche, SW 17/191 Stck. Bestell-Nr. 1003 ZIEH-FIX® Kernziehplatte für Profilzylinder1 Stck. Bestell-Nr. 1070 Spezialschraubendreher TX201 Stck. Bestell-Nr. 1077 Kunststoffprofilzylinderschließer1 Stck. Bestell-Nr. 1085 Türfallenöffnungsnadelset1 Stck. Bestell-Nr. 1098 Türfallenöffnungskartenset1 Stck. Bestell-Nr. 1200 Stützscheiben für ZIEH-FIX® Zugschrauben, VP à 5 Stck.2 Stck. Bestell-Nr. 1202-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Extra", VP à 10 Stck, Ø 4,2 mm2 Stck. Bestell-Nr. 1203-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Super", VP à 10 Stck, Ø 4,8 mm2 Stck. Bestell-Nr. 1204-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Spezial", VP à 10 Stck, Ø 5,5 mm1 Stck. Bestell-Nr. 1205-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Pittbull", VP à 10 Stck, Ø M6

Bestell-Nr. 1104-G

€265,00

Stützscheiben für ZIEH-FIX ® Zugschrauben

Der Einsatz der Stützscheiben ist nur für die von uns gefertigte ZIEH-FIX® “Glocke” gedacht.Die ZIEH-FIX® "Glocke" muss mit einer quer zur Achse liegenden Aussparung (Schraubenaufnahme) von 6,0 mmversehen sein. Dies ist bei der original ZIEH-FIX® "Glocke" ab Produktionsdatum 10.2004 gewährleistet.Die Stützscheiben dienen den original ZIEH-FIX® Zugschrauben als Unterlegscheiben und verbessern dieKraft verteilung während des Ziehvorgangs. Gleichzeitig erhöhen die Stützscheiben die Standzeitdes Werk zeugs.Die Stützscheiben unterliegen einem normalen Verschleiß, der jedoch einen mehrmaligenEinsatz erlaubt.

• Verpackungseinheit à 5 Stück Bestell-Nr. 1200

€5,40

Page 30: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt
Page 31: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Power Cracker für runde Schutzrosetten

Das Werkzeug ermöglicht das Abbrechen von rundenSchutzrosetten.

Bestell-Nr. 1084-PROTEC-CRACK

Power Pull Cracker für Profilzylinder

Dieser neue Zylinderbeisser ermöglicht das Abbrechen vonSchließzylindern auch bei nur geringstem Überstand.

• Brechköpfe mit verstellbaren Spannbacken• Spannbacken mit Innenprofilierung für besseren Grip• Zusätzliche Bohrung ermöglicht den Einsatz von

Spezialzugschrauben

Lieferumfang:1 Stck. Power Pull Cracker1 Stck. Bestell-Nr. 1201-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Standard", VP à 10 Stck, Ø 3,9 mm1 Stck. Bestell-Nr. 1202-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Extra", VP à 10 Stck, Ø 4,2 mm1 Stck. Bestell-Nr. 1203-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Super", VP à 10 Stck, Ø 4,8 mm1 Stck. Bestell-Nr. 1204-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Spezial", VP à 10 Stck, Ø 5,5 mm1 Stck. Bestell-Nr. 1205-10 ZIEH-FIX® Zugschraube "Pittbull", VP à 10 Stck, Ø M6

Bestell-Nr. 1084-PULL

€128,40

€98,50

ZIEH-FIX ® Hausmeister-Komplett SetHM-Komplett Paket, bestehend aus:

1 Stck. Bestell-Nr. 1005 ZIEH-FIX® "Glocke"1 Stck. Bestell-Nr. 1005-RA.PROX Proxxon Speeder Ratsche, SW 17 u. 191 Stck. Bestell-Nr. 1003 ZIEH-FIX® Kernziehplatte für Profilzylinder1 Stck. Bestell-Nr. 1202-10 ZIEH-FIX® Zugschrauben „Extra“,

Ø 4,2 mm, VP a 10 Stück1 Stck. Bestell-Nr. 1203-10 ZIEH-FIX® Zugschrauben „Super“,

Ø 4,8 mm, VP a 10 Stück1 Stck. Bestell-Nr. 1204-10 ZIEH-FIX® Zugschrauben „Spezial“,

Ø 5,5 mm, VP a 10 Stück1 Stck. Bestell-Nr. 1077 Kunststoffprofilzylinderschließer1 Stck. Bestell-Nr. 1084 MPZ Power Cracker "Master Professional"

(je nach Charge mit gelbem oderschwarzen Griff)

1 Stck. Bestell-Nr. 1098 AGE Türfallenöffnungskarten,Set aus 5 Karten

Bestell-Nr. HM-KOMPLETT

€240,94

Page 32: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Boreskope

Auf innovatorischer neuer Fiberoptik-Technologie basie-rend passt das flexible Kabel in Löcher ab ca. Ø 4 mm underlaubt so die Sicht in Fahrzeug- und Safe türen, in Moto renoder Hunderten von anderen Stellen, ohne kostspie li geDemon tagen oder Beschädigungen.Die hochauflösende, fokussierbare Linse ermöglicht ein kla -res Bild von Gegenständen ab 19 mm Abstand mit einemSichtfeld von 40°. Bei Bedarf kann ein kraftvolles Licht zu -geschaltet werden und erleuchtet auch die dunkelstenStellen.Der ergonomisch entworfene Griff ist bequem und erlaubtes, mit nur einer Hand zu Fokussieren und das Licht zuzu-schalten.

Die bemerkenswerten flexiblen Fiberoptik-Boreskope wer-den unter Verwendung von Tausenden eng gepacktenFiber glasfasern hergestellt, die an beiden Enden des Bores -kopes an der exakt gleichen Stelle positioniert sind. Dieseszusammenhängende Bündel Fasern überträgt hochauflö-sende Bilder von einem festen Gegenstand zu einer fokus-sierbaren Augenlinse.Durch Betätigen des am Griff leicht erreichbaren Licht schal -ters wird Licht von einer Quelle im Griff über einen unun-terbrochenen Lichtleiter zur Spitze des Boreskops geleitetund erleuchtet das anzusehende Gebiet.Obwohl das Kabel voll mit Fiberglasfasern gefüllt ist, kannes ohne Schaden immer wieder bis zu einem Radius von20 cm gebogen werden.

• Längen: 450 mm und 900 mm• Durchmesser: Ø 4,0 mm und Ø 5,8 mm• Bildleiter: kohärente Fiberglasfasern - 6K Count• Augenoptik: B-Style, verstell- u. fokussierbar• Lichtquelle: Halogenlampe• Objektiv/Linse: versiegelt,

in Flüssigkeiten eintauchbar• Sichtfeld: 40°• Batterien: 2 x AA, 1,5 Volt• Transport- u. Lagerbox

Boreskop "PS4000-18"Länge 450 mm, Ø 4,0 mm

Bestell-Nr. 112574-18

Boreskop "PS4000-36"Länge 900 mm, Ø 4,0 mm

Bestell-Nr. 112574-36

Boreskop “PS3000-18”Länge 450 mm, Ø 6,0 mm

Bestell-Nr. 112575

Boreskope “PS3000-36”Länge 900 mm, Ø 6,0 mm

Bestell-Nr. 112576

€315,93

€404,38

€454,95

Optionales Zubehör:

Spiegel 35°, für Boreskop Ø 4,0 mmBestell-Nr. 11257 M4/35 € 40,45

Spiegel 45°, für Boreskop Ø 4,0 mmBestell-Nr. 11257 M4/45 € 40,45

Spiegel 60°, für Boreskop Ø 4,0 mmBestell-Nr. 11257 M4/60 € 40,45

Spiegel 35°, für Boreskop Ø 6,0 mmBestell-Nr. 11257 M6/35 € 40,45

Spiegel 45°, für Boreskop Ø 6,0 mmBestell-Nr. 11257 M6/45 € 40,45

Spiegel 60°, für Boreskop Ø 6,0 mmBestell-Nr. 11257 M6/60 € 40,45

Magnetaufsatz, für Boreskop Ø 6,0 mmBestell-Nr. 11257 MA/6 € 40,45

Spiegel Magnetaufsatz

€341,20

Page 33: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Optionales Zubehör:

Monitor Bildübertragung - Scope

• 3,5" TFT LCD Monitor, Auflösung 640 x 480, Bildhelligkeit einstellbar • Scope mit einem Außendurchmesser von 5,5 mm, 4 LED Lichter• Videoaufzeichnungen bis zu 2~3 Stunden möglich • Kann als Micro-Kamera eingesetzt werden, bis zu 14.630 Photos möglich • SD-Card Slot, Karten von 512 MB bis 2 GB möglich (Karten optional) • Unterstützt AV-Ausgabe. • Eingebaute USB-Schnittstelle für Datenübertragung • Aufladbare LI-Akkus ermöglichen das Arbeiten bis zu 4 Stunden

€1374,93

€1455,80

€1556,90

Scope:Abbildungssensor: CMOS Abbildungssensor Auflösung (Video/Foto): 320 (H) x 240 (V) / 640 (H) x 480 (V) Durchmesser: 5,5 mm Länge: 100 cm Bildrate: ~30 fps S/N Verhältnis: 42 dB Belichtungsmessung: automatisch Weißabgleich: fest vorgeben Bildwinkel: 67° Schärfentiefe: 1,5 cm - 10 cm Lichtquelle: 4 weiße LED's

Monitor:Stromversorgung: 5 Volt Gleichstrom Bildschirm: 3,5" TFT LCD, 320 x 240 Pixel Schnittstellen: Mini USB 1.1 / AV-Aus / AV-In Batterie: Aufladbare LI-Polymerakkus (3,7 V) Videoformat: MPEG4 Dateiformat Foto: JPEG (640 x 480) Dateiformat Video: ASF (320 x 240) Menüsprache: Englisch

Lieferung im Aluminiumkoffer mit Netzgerät 220V/5V, USB-Kabel,Video-Kabel und einer SD-Card von 512 MB

Bestell-Nr. MIGS-6100

Spiegel 35°, Ø 5,5 mm Bestell-Nr. MIGS-5,5/35 € 35,79

Spiegel 45°, Ø 5,5 mm Bestell-Nr. MIGS-5,5/45 € 35,79

Spiegel 60°, Ø 5,5 mm Bestell-Nr. MIGS-5,5/60 € 35,79

Inklusiv

e

SD-Card

von 512 M

B!Auch

in Läng

en von

200 cm un

d 300 cm

lieferba

r!

Monitor Bildübertragung - Scope

• Ø 5,5 mm, 200 cm lang

Bestell-Nr. MIGS-6200

Monitor Bildübertragung - Scope

• Ø 5,5 mm, 300 cm lang

Bestell-Nr. MIGS-6300

Page 34: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Dekoder für Mauer President 71111

Mit dem Dekoder System kann das mit 8 Scheiben ausge-stattete weltweit meistgebräuchliche Safe-Schloss “MauerPresident 71111” zerstörungsfrei geöffnet werden.

Das System ist sehr einfach vom Handling und kommtohne Picking- bzw. auf Spannung haltend basierendeMethoden aus. Mit ein wenig Geschick und Übung kanndas Schloss in weniger als 10 Minuten geöffnet werden.

Das Dekoder System wird mit Dekoder und einem variablenSchlüssel, der aus einem Trägerschlüssel und einzeln steck -baren Zu haltungen in verschiedenen Höhen besteht, aus-geliefert.Nachdem der Schließcode des Schlosses mit dem Dekoderausgelesen wurde, wird dieser ausgelesene Code durch dasAuf stecken der verschieden hohen Zuhaltungen auf denTräger schlüssel übertragen.Diese “Schlüsselkopie” ermöglicht das Schließen desSchlosses.

Bestell-Nr. 0683

€2936,25

Dekoder für KALE-Doppelbartschloss

Mit diesem Werkzeug ist es möglich, die Schlüssel ein -schnitt tiefen eines KALE Doppel bart zuhaltungsschloss aus-zulesen und mittels des im Lieferumfang enthaltenen Trä -ger schlüssels sowie der verschiedenen Schließ barteinzel -teile einen Schlüssel zu fertigen.

Der Riegelmechanismus des Schlosses wird mit der Gegen -gewichtsstange und den Gegengewichten auf Spannunggehalten.

Mit dem Dekoder, an dem sich auch der Meßzeiger befin-det, werden die einzelnen Zuhaltungsscheiben in die richti-ge, zum Öffnen des Schlosses notwendige, Position be -wegt. Anhand der am Schloss angebrachten Schablonekann die zum Öffnen notwendige Schlüsseleinschnitt-Tiefeabgelesen und notiert werden.Anhand dieser Notizen wird anschließend der zum Öffnennotwendige Schlüssel aus den im Set enthaltenen Schlüs -sel einzelteilen zusammengestellt.

Bestell-Nr. 0720-PEG

Safe Vibratoren

Für Klein- und Möbeltresore in Baumarktqualität mitelektronischen Zahlenschlössern.

• Einfache Ausführung• Gummiblock• SDS-Aufnahme

Bestell-Nr. SAFE-VIBRA-PEG

Gezielte Vibrationen auf die Außenhülle des Tresors kön-nen das Verriegelungssystem öffnen.

Für Tresore mit elektronischen Zahlenschlössern.

• Verstärkte Ausführung• mit Kühlrippen• Kunststoffblock• SDS-Aufnahme

Bestell-Nr. SAFE-VIBRA-VERS

€96,30

€283,50

€563,57

Page 35: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Kamera-Adapter, fokussierbar, C-Mount

Ein hochwertiges Linsensystem ermöglicht eineoptimale Kameraeinstellung.Bajonettverbindung zum Okular.

Bestell-Nr. MDS2025

Transportable LED-Lichtquelle

Die tragbare LED Lichquelle kann zur Beleuchtung sämtli-cher medizinischer oder industrieller Endoskope verwendetwerden. Sie wird durch einen wiederaufladbaren Li-ionAkku betrieben und ist mit ihrem Gewicht von 90 g sehrleicht zu transportieren.

Ein voll aufgeladener Akku bietet eine maximale Laufzeitvon 40 Minuten. Durch das geringe Gewicht, das praktischeDesign und den leicht justierbaren Kontrollschieber liegtdas Gerät gut in der Hand und ist einfach zu bedienen.

Im Kit erhalten:AkkuAkkuladegerätHandbuchLED Lichtquelle

Bestell-Nr. LKMION

€423,25

€593,46

MagnaVac Vakuum Basiseinheit

Die leichtgewichte MagnaVac Vakuum Basiseinheit lässt sichschnell auf den Oberflächen der zu bohrenden Safes undTresore montieren.Eine starke Vakuumpumpe verleiht der Basiseinheit einenfesten Halt (Haltekraft ca. 900 kg!). Das Design der verstell-baren Halteplatte für die Bohrvorrichtung ermöglicht dasRotieren der Bohrvorrichtung um bis zu 36° und das Ver -schieben um ca. 10 cm. Somit kann die Bohrvorichtung ge -nau justiert werden, ohne dass die MagnaVac Vakuum Ba -sis einheit neu positioniert werden muss.An der Basiseinheit MagnaVac lassen sich praktisch alle gän-gigen Bohrvorrichtungen adaptieren; z.B. Bullet, Magnum,Mini-Rig, BabyBux, MagnaBore und Lever Rigs.

Lieferumfang:Vakuum-Pumpe, Basiseinheit (Grundplatte),Verbindungsschlauch

Lieferung imKunstofftransportkoffer,ohne Bohrvorrichtung!

Bestell-Nr. LKMVRIG220€

914,25

Lieferung ohneEndoskop!

Page 36: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Pick für Saab 2-Bahn (YM30) Bestell-Nr. SG-PICK-08 € 149,00

Pick für Ssang Young 2-Bahn Bestell-Nr. SG-PICK-09 € 149,00

Pick für BMW 4-Bahn (HU58) Bestell-Nr. SG-PICK-01.2 € 149,00

Pick für Ford C-Max (HU101) Bestell-Nr. SG-PICK-06 € 149,00

Pick für Saab 4-Bahn Bestell-Nr. SG-PICK-08.2 € 149,00

Pick für BMW 2-Bahn (HU92) Bestell-Nr. SG-PICK-04 € 149,00

Pick für Opel 2-Bahn Neu (HU43) Bestell-Nr. SG-PICK-05.2 € 149,00

Pick für Benz 2-Bahn (HU64) Bestell-Nr. SG-PICK-07 € 149,00

Pick für Volvo / Mitsubishi (HU56) Bestell-Nr. SG-PICK-15 € 149,00

Pick für Benz 4-Bahn (HU39) Bestell-Nr. SG-PICK-17 € 149,00

Pick für Hyundai Bestell-Nr. SG-PICK-18 € 149,00

Pick für Honda (HON66) Bestell-Nr. SG-PICK-19 € 149,00

Pick für Volvo 4-Bahn (NE66) Bestell-Nr. SG-PICK-16 € 149,00

Pick für VAG 2-Bahn (HU66) Bestell-Nr. SG-PICK-01 € 199,00Set besteht aus zwei Spannwerkzeugen für Schließzylinderälterer und neuerer Bauart sowie einem Pick

Pick für Opel Z-Serie (HU100) Bestell-Nr. SG-PICK-05.3 € 149,00

Pick für Peugeot / Citroen / Renault (VA2) Bestell-Nr. SG-PICK-14 € 149,00

Pick für Peugeot / Citroen (HU83) Bestell-Nr. SG-PICK-13 € 149,00

Pick für Lexus / Toyota (TOY48) Bestell-Nr. SG-PICK-10 € 149,00

• Jedes Spannwerkzeug ist speziell für das jeweilige Schloss entwickelt worden.• Durch Bohrungen im Profil kann gezielt auf einzelne Scheiben eingewirkt werden.• Ein Set besteht in der Regel aus einem Spannwerkzeug und einem Pick.

Pick-Werkzeuge für Fahrzeugzylinder

Page 37: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

• Pick-Werkzeuge für Fahrzeugzylinder− übersichtlich in einem Sortimentskoffer!

• Jedes Spannwerkzeug ist speziell für dasjeweilige Schloss entwickelt worden.

• Durch Bohrungen im Profil kann gezieltauf einzelne Scheiben eingewirkt werden.

SG-Picksortiment “Professional”

Bestell-Nr. SG-PICKS-SK

Alle Picks

auch einzeln

lieferbar!

Made in Germ

any -

keine asiatischen

Plagiate!

Im Sortimentskoffer enthalten:

Bestell-Nr. SG-PICK-01 Pick für VAG 2-Bahn (HU66) (VP enthält 2 Picks: für VAG alt und neu!)Bestell-Nr. SG-PICK-01.2 Pick für BMW 4-Bahn (HU58)Bestell-Nr. SG-PICK-04 Pick für BMW 2-Bahn (HU92)Bestell-Nr. SG-PICK-05.2 Pick für Opel 2-Bahn Neu (HU43)Bestell-Nr. SG-PICK-05.3 Pick für Opel Z-Serie (HU100)Bestell-Nr. SG-PICK-06 Pick für Ford C-Max (HU101)Bestell-Nr. SG-PICK-07 Pick für Benz 2-Bahn (HU64)Bestell-Nr. SG-PICK-08 Pick für Saab 2-Bahn (YM30)Bestell-Nr. SG-PICK-08.2 Pick für Saab 4-BahnBestell-Nr. SG-PICK-09 Pick für Ssang Young 2-BahnBestell-Nr. SG-PICK-10 Pick für Toyota / Lexus (TOY48)Bestell-Nr. SG-PICK-13 Pick für Peugeot / Citroen (HU83)Bestell-Nr. SG-PICK-14 Pick für Peugeot / Citroen / Renault (VA2)Bestell-Nr. SG-PICK-15 Pick für Volvo / Mitsubishi (HU56)

• Inhalt 15 Picks

• Weitere Picks in Vorbereitung!

€1949,00

Page 38: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

"Jack Master" Little Joe BMW Pick Set

Entwickelt, um Bahnensysteme von BMW zu öffnen.

Bestell-Nr. 0555-MJ-BMW-KIT

"Jack Master" Little Joe Opel Pick Set

Entwickelt, um Bahnensysteme von Opel zu öffnen.

Bestell-Nr. 0555-MJ-OPEL-KIT

"Jack Master" Little Joe VAG Pick Set

Entwickelt, um 2-Bahnensysteme von Audi, Porsche und Volkswagenzu öffnen.

Bestell-Nr. 0555-MJ-VAG-KIT

€145,00

€145,00

€145,00

€145,00

Pick Tool Set "AVP" für Audi, Porsche, Volkswagen (2 Bahnensystem)

Entwickelt, um 2 Bahnensysteme von Audi, Porsche undVolkswagen zu öffnen.

Pick Set enthält:• "APV" Spezial Pick

(zusammengesetzt aus 3 separaten Blechen)• "APV" Spezial Spannwerkzeug• "APV" Spezial Spitze für den "Gun Plug Spinner"• Einen vollen Satz "Gun Plug Spinner"-Spitzen

(Standardspitzen für Stiftzuhaltungsschlösser)

Bestell-Nr. 0600-RGN

ZIEH-FIX ® Codigraph ”Wafer-Reader” Set

• ohne Clipper-Zange

Das Set Codigraph-”Wafer-Reader” ermöglicht das Auslesen des Codes von Fahr -zeug scheibenzuhaltungsschließzylindern.Mit einer speziellen Schreibeinheit wird der Code auf einen Papierstreifen übertra-gen. Der Codestrip wird anschließend auf den passenden Schlüsselrohling geklebt.Dann können die ermittelten Tiefen der Einschnitte aus dem Rohling geschnittenwerden.“Schlüssel fertig”! Bestell-Nr. 2525-READ

€653,35

Alle Jack Master Little Joe Pick Sets

und das Pick Tool Set “AVP” fallen

unter das Patent des Little Joe,

Europa-Patent-Nr. EU-1242705

und sind nur über die

A. Wendt GmbH erhältlich.

Sämtliche Einkäufe von Plagiaten

aus Drittländern bzw. Patentvergehen

werden ausnahmslos verfolgt!

Page 39: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Kraftschlüssel/Torsionsschlüssel für FIAT-LANCIA(Flachschlüssel) Bestell-Nr. 0511

€89,00

€89,00

€89,00

€89,00

€8,00

Kraftschlüssel / Torsionsschlüssel

Diese aus einsatzgehärtetem Stahl gefertigten Kraft schlüs - sel dienen zum Überdrehen von Fahr zeug schließ zy lindern.

Zum Bedienen der Werkzeuge ist ein Steckschlüssel mitder Schlüsselweite 10 mm erforderlich.Der Steckschlüssel, ist nicht im Lieferumfang enthalten!

Innensechskant-SteckschlüsselSW 10 mm, mit Quergriff

Bestell-Nr. 0510

Kraftschlüssel/Torsionsschlüssel für FIAT - ALFA ROMEO - LANCIA(Bahnenschlüssel) Bestell-Nr. 0512

Kraftschlüssel/Torsionsschlüssel für FIAT - ALFA ROMEO - LANCIA(Flachschlüssel) Bestell-Nr. 0513

Kraftschlüssel/Torsionsschlüssel für CITROEN - PEUGEOT(Bahnenschlüssel) Bestell-Nr. 0514

Dekoder für Motorrad-Zündschlösser

Der Dekoder ermöglicht das Auslesen der Kodierung der Scheibendes Zündschlosses.Nach dem Auslesen kann ein Schlüssel gefertigt werden.

Für Honda (HD-109)

Bestell-Nr. ARHD109

€75,00

€75,00

€75,00

Für Suzuki (SUZ-18)

Bestell-Nr. ARSUZ18

€75,00

Für Yamaha (YM-63)

Bestell-Nr. ARYM63

Für Kawasaki (KW-15)

Bestell-Nr. ARKW15

Page 40: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

• Auto-Öffnerstange aus rostfreiem Stahl, 1,82 m Länge• Zwei unterschiedlich sortierte Hebel

für eine breite Vielzahl der möglichen zu öffnenden Türen• Ein eingebautes Biegewerkzeug,

damit die Stange wie benötigt geformt werden kann • Ein völlig justierbarer unzerbrechlicher Handgriff

mit einem weichen Kissengriff, der den Handgriffbedienungsfreundlich macht

• Eine gepolsterte Grundplatte, die den Druck auf die Türum den Faktor von fünfundzwanzig verringert

• Auswechselbare Stangenspitze• Die derzeit längste einteilige Stange

auf dem Markt – vielseitig Verwendbar

• Handbuch auf DVD

Bestell-Nr. JIFFYJAK1 €150,00

Fahrzeugöffner "Jiffy Jak"

Das Fahrzeugöffnungs-Set enthält:

• 31 Werkzeuge• 2 Hartholzkeile• 1 Fahrzeug-Öffnungslampe• 1 Druckkissen• 1 DVD mit Anwendungsbeispielen.

Bestell-Nr. TT2050SC

"TT2050SC"

Fahrzeugöffnungs-Sets

Diese Sets enthalten reichhaltige Angebote der verschie-densten Fahrzeugöffner, mit denen eigentlich keinFahrzeug verschlossen bleiben dürfte.

Lieferung in luxeriösen, maßgefertigten Tragetaschen mitumfangreichen englischsprachigenBedienungsanleitungen.

€386,28

Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotossowie für Pressemitteilungen, Testergebnisse,Preisangaben, Marktübersichten und Anzeigen über-nimmt A. Wendt GmbH keine Haftung.

Copyright © by A. Wendt GmbH. Alle Rechte, auch Über -setzungen und Zweitverwertung, vorbehalten.

Alle in ZIEH-FIX® Aktuell reproduzierten Beiträge und Bil -der dürfen durch kein Aufzeichnungsverfahren zur We i - ter verwendung benutzt werden, wenn dafür keineschrift liche Erlaubnis von A. Wendt GmbH vorliegt.Gerichtsstand ist Bergheim.

Impressum:

Herausgeber, Eigentümer u. Vertrieb:A. Wendt GmbH, D-50127 Bergheim, Sonnenhang 17Telefon +49 (0) 2271 79997-0, Telefax +49 (0) 2271 92059e-Mail: [email protected]:Adalbert Wendt, Josef Schumacher, Theodor SchürmannVerantwortlich für den redaktionellen Inhalt:Adalbert WendtFotos:Schürmann Dienstleistungsservice, KESO, SimonsVoss,KnockN’Lock, Geminy, BASIDigitale Druckvorlagenherstellung:Schürmann Dienstleistungsservice, D-53909 Zülpich

Page 41: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Druckkissen "2 in 1", 24,0 x 15,3 cm

• Die neue Generation Druckkissen in U-Form.• durch die Aussparung können Werkzeuge

in den Fahrzeuginnenraum geschobenwerden.

Bestell-Nr. 1526-2-1

Druckkissen "Keil", 17,0 x 15 cm

Das keilförmige Druckkissen lässt sich leicht inden Arbeits spalt einführen, da es im Innerndurch eine Hartplastikscheibe verstärkt ist.

Bestell-Nr. 1526-CAR

Druckkissen

Durch Druckkissen wird der mit dem Saugheber-Set oder mit der Saugscheibegeschaffene Arbeitsspalt durch einfaches Aufpumpen des Kissens auf dieerforderliche Breite vergrößert.

• bei sachgemäßer Handhabung entstehen keine Beschädigungen am Fahrzeug• für das Anheben von Haus- und Wohnungs türen geeignet,

um die Türklinkenangel zu nutzen• Nivellierungshilfe beim Einbau von Fenster- und Türrahmen

€29,90

€34,48

Fahrzeug-Fensterkeil

• Mit Handgriff zum leichteren Einschiebenzwischen Fenster und Dichtlippe

Bestell-Nr. WED1 €12,70

Fahrzeug-Öffnungslampe

Die LED-Lampe kann mit einer Saug -glocke am Fahrzeug befestigt undin alle Richtungen bewegt werden.Die Lampe ermöglicht ein perfektesAusleuchten des Arbeitsbereiches.

Durch den einschaltbaren Stroboskop-Effektkann die Lampe auch zur Warnung des vor-beifahrenden Verkehrs genutzt werden.

Bestell-Nr. DMI-300

Fahrzeug-Öffnungslampe "Spot Light"

Ideales Spot-Licht für alle Arbeiten am Fahrzeug.

Befestigung mittels einer Saugglocke undverstellbar durch den Schwanenhals.

Bestell-Nr. MPS-300

€104,80

€42,26

Page 42: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Modul 1 für den Notöffnungs-Rucksack

• Ziehen: “Glocke“

Inhalt:1 Stück Bestell-Nr. 10051 Stück Bestell-Nr. 1005-RA-Prox1 Stück Bestell-Nr. 1201-101 Stück Bestell-Nr. 1202-101 Stück Bestell-Nr. 1203-101 Stück Bestell-Nr. 1204-101 Stück Bestell-Nr. 1205-101 Stück Bestell-Nr. 10031 Stück Bestell-Nr. 10041 Stück Bestell-Nr. 08101 Stück Bestell-Nr. 14021 Stück Bestell-Nr. 10771 Stück Bestell-Nr. 12001 Stück Bestell-Nr. 1061-E

Modul 2 für den Notöffnungs-Rucksack

• Ziehen: “ZIEH-FIX ®“

Inhalt:1 Stück Bestell-Nr. 10021 Stück Bestell-Nr. 1005-RA-Prox1 Stück Bestell-Nr. 1201-101 Stück Bestell-Nr. 1202-101 Stück Bestell-Nr. 1203-101 Stück Bestell-Nr. 1204-101 Stück Bestell-Nr. 10031 Stück Bestell-Nr. 10041 Stück Bestell-Nr. 08101 Stück Bestell-Nr. 14021 Stück Bestell-Nr. 10771 Stück Bestell-Nr. 1061-E

Modul 3 für den Notöffnungs-Rucksack

• Brechen

Inhalt:1 Stück Bestell-Nr. 1084-Pull1 Stück Bestell-Nr. 08101 Stück Bestell-Nr. 14021 Stück Bestell-Nr. 10771 Stück Bestell-Nr. 1061-E

Modul 4 für den Notöffnungs-Rucksack

• Fallenwerkzeuge

Inhalt:1 Stück Bestell-Nr. 1098 AGE1 Stück Bestell-Nr. 10851 Stück Bestell-Nr. 10761 Stück Bestell-Nr. 1079-C1 Stück Bestell-Nr. 1078-V

€177,89

€153,59

€155,00

€141,55

Bestell-Nr. 112-Notöffnung-M1 Bestell-Nr. 112-Notöffnung-M2

Bestell-Nr. 112-Notöffnung-M3 Bestell-Nr. 112-Notöffnung-M4

Page 43: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Ein enormes Fassungsvermögen hat dieser leichte, modu-lare Rettungsrucksack mit großer Fronttasche, Reflex stre i -fen und extra großem, robusten Reißverschluss.

Insgesamt fasst der Rucksack 6 herausnehmbare Zubehör-/Modultaschen in verschiedenen Farben und Größen mittransparentem Deckel zur besseren Übersichtlichkeit.

Maße: ca. 520 x 400 x 280 mm

Bestell-Nr. 112-Notöffnung

• Rucksack ohne Inhalt

Notöffnungs-Rucksack

€198,97

Page 44: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

“Prunkstücke”

Pall Martina

Schlüssel, Schlösser, Kästchen und Beschläge aus der HannsSchell Collection.

170 Seiten, Text in Deutsch und Englisch mit mehr als 300Abbildungen und erklärenden Zeichnungen.

Bestell-Nr.Buch-Schell 1

Bestell-Nr.Buch-Erroll

Bestell-Nr.Buch-Schell 2

Unsere Bücherecke

“Versperrbare Kostbarkeiten”

Pall Martina

Kästchen und Kabinette aus aller Welt.

170 Seiten, Text in Deutsch und Englisch mit 450Farbabbildungen

“American Genius”

David & John Erroll

Bank- und Zeitschlösser des 19. Jahrhunderts

360 Seiten, 400 Hochglanzfotos über die genialsten Tresor -schlösser aus dem 19. Jahrhundert.Fotografiert von Anne Day

• nur in englischer Sprache lieferbar!

€27,00

€30,24

€128,00

€265,00

“Locks, Safes and Security”

Marc Weber Tobias

• Internationale Polizeirichtlinie• 2. überarbeitete Ausgabe• 1440 Seiten• 2 Bände• nur in englischer Sprache lieferbar!

Bestell-Nr. Buch-LSS+

Page 45: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

“Schloß und Schlüssel”

Heinz Pickshaus

Einmaleins der Sicherheitstechnik von Schloß und Schlüssel

Ein Handbuch für:Sicherheitsbeauftragte der Polizei, Sicher heitsbeauftragteder deutschen Wirtschaft, Baubeschlag-Fachhandel, Hand -werker, Bauämter, Behörden, Architekten

Herausgegeben: September 1983

Das Buch im Format19 x 11,5 cm erklärtauf über 140 Seitenmit vielen Abbildun -gen das Thema"Schloß und Schlüssel"sowohl für Anfängerals auch für professio-nelle Anwender.

Bestell-Nr. Buch-Pickshaus 1

“Impressionstechnik”

Oliver Diederichsen

In seinem seit Januar erhältlichem Buch „Impressions -tech nik - analytische Betrachtung, technische Vor ge -hensweise, forensische Aufarbeitung“ veröffentlichtder Autor einen aktuellen Überblick zur Impres sions technik.Mit diesem Verfahren zur Fertigung von Nach schlüsselnwird aus einem Rohling ein Schlüssel nach dem Schlossgefeilt. In Schritt für-Schritt-Anleitungen wird in Wort undin qualitativ hochwertigen Farbbildern gezeigt, wie sich zurFer ti gung von Schlüsseln Abdruckmarken auf Schlüsselroh -lin gen erzeugen lassen und wo zur Nachbil dung einerSchließung Material am Rohling, etwa durch Feilen, zu ent-fernen ist.Im Buch wird der Impressionsvorgang schwerpunktmäßigfür Stiftzuhaltungszylinder sowie KFZ-Scheibenzuhaltungs -schlösser dargestellt.

In einem Kapitel mit Abbildungen von REM-Aufnahmen(REM: Rasterelektronenmikroskop) des KriminaltechnischenPrüflabors Göth wird aber auch verdeutlicht, dass auch dienachgebildeten Schlüssel Spuren in Schließzylindern hinter-lassen und kriminaltechnisch nachgewiesen werden können.

Nach Angaben des Autors ist dieses Buch sowohl fürSchlüsseldienste, welche die Impressionstechnik beruflicheinsetzen wollen, als auch für Personen und Institutionenwie Gutachter, Gerichte, Polizei oder Versicherungen ge -dacht, die über Öffnungsmethoden mit aktuellem Bezuginformiert sein sollten.

Das Buch im Format DIN A4 er-klärt auf über 100 Sei ten mit vielen farbigen Abbil dun gen das Thema "Impres sions tech nik"sowohl für Anfänger als auch fürprofessionelle An wen der.

Bestell-Nr. 3054

€79,00

€20,00

“Open in thirty seconds”

Marc Weber Tobias und Tobias Bluzmanis

Wie eines der sichersten Schlösser der Welt in kürzesterZeit überwunden werden kann.

261 Seiten - zahlreiche Abbildungen

• nur in englischer Sprache lieferbar!

Bestell-Nr.Buch-OPEN-30. Sec

€96,50

Page 46: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt
Page 47: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Einbrecher kommen immer öfter tagsüber Fast jeder zweite Wohnungseinbruch wird inzwischen amTag verübt. Dies belegt eine aktuelle polizeiliche Kriminal sta -tis tik. Demnach stiegen die Einbrüche am Tag, zwischen 6und 21 Uhr, im Jahr 2008 deutlich an: Im Vergleich zum Vor -jahr um 7% auf 42.240 Fälle.Die Wohnungseinbrüche insgesamt inklusive der Nacht ein -brüche blieben deutschlandweit mit 108.284 Fällen im Mittelrelativ konstant.Entwarnung kann aber nicht ge ge ben werden, heißt es. Ineinigen Bundesländern wie Bayern, Berlin und Hamburg sinddie Einbruchzahlen um bis zu 20% angestiegen.

Jahren andauern kann, so Kellner. Der Traumatologe rät Ein -bruchsopfern, als erste Anlaufstelle den Hausarzt aufzusu-chen. „Wenn die Beschwerden anhalten, ist ein Psychiateroder Psychotherapeut eine gute Adresse“, empfiehlt Kellner.Eine der zentralen Anlaufstelle für Opfer, die Hilfe und Ratsuchen, ist auch der Weisse Ring mit der Internetseitewww.weisser-ring.de.

Schutz vor unliebsamen Eindringlingen in die Privatsphärebietet die richtige Sicherheitstechnik. Fast 40 Prozent derEinbrüche scheitern daran. Einbruchhemmende Fensterund Türen verhindern zum Beispiel das sekundenschnelleÖffnen mit einem Schraubendreher. Alarmanlagen schre-cken Täter ab und können im Einbruchsfall Nachbarn undSicherheitsdienste alarmieren.Auf der Internetseite www.nicht-bei-mir.de werden Ge fah -ren und geeignete Schutzmaßnahmen aufgezeigt. Dort be -ant wortet Dr. Sicher, der virtuelle Experte für Ein bruch -schutz, Fragen zum Thema. Verbraucher können Ihre An ie -gen an [email protected] richten und bekommendann individuell eine fachkundige Auskunft.

Fünf Jahre „Nicht bei mir!“Einbrecher haben es seit fünf Jahren schwerer in Deutsch -land. Solange arbeitet die Initiative für aktiven Einbruch -schutz „Nicht bei mir!“ schon für eine stärkere öffentlicheWahr nehmung des Themas Einbruchschutz.Die herstellerneutrale Aufklärungskampagne zum Schutzvon Bürgern und Gewerbetreibenden vor Einbruchgefahrenwurde von den Verbänden der Sicherheits- und Ver siche -rungs wirtschaft gemeinsam mit der Polizei gestartet. Zusammen mit über 900 bei der Initiative gelisteten Sicher -heits unternehmen (Fachpartner), 200 KriminalpolizeilichenBe ratungsstellen, 27 Sponsoren und Kooperationspartnernwurde so ein starkes Bündnis gebildet.„„Nicht bei mir!“ hat es geschafft, das Thema bei Ver brau -chern zu verankern und Kernzielgruppen, wie Haus- undGrund eigentümer anzusprechen", so ein Resümee. DieInitiative habe damit zur Belebung des Sicherheitsmarktesbeigetragen.Dr. Helmut Rieche, Vorsitzender der Initiative: „Die enge Zu -sam menarbeit mit allen Partnern, die Kooperation mitMultiplikatoren und eine starke Medienarbeit sind die Bau -steine dieses Erfolgs.“

Chaos nach Einbruch – auch im KopfInitiative für aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“weist auf psychische Folgen durch Einbrüche hin.Ein durchwühlter Wäscheschrank und Kleider verteilt aufdem ganzen Boden – eine typische Szene nach einem Ein -bruch. Chaotische Zustände herrschen dann nicht nur in deneigenen vier Wänden, sondern auch im Kopf. Die Ini ti ativefür aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“ weist auf dieschwe ren psychischen Folgen eines Einbruchs hin. Krimi no -lo gische Studien belegen, dass 87% der EinbruchsopferAngst vor einem weiteren Einbruch haben. Nur noch jederDritte hält sich nach der Tat gerne in seiner Wohnung auf.

„Für viele Menschen bedeutet der Einbruch in diePrivatsphäre einen Schock“, sagt Dr. Helmut Rieche,Vorsitzender der Initiative. „Materielle Schäden werden inder Regel von den Versicherungen ersetzt. Den Opfernmacht aber das verloren gegangene Sicherheitsgefühl undder Verlust lieb gewonnener Erinnerungsstücke oft mehr zuschaffen“, betont Rieche. Prof. Dr. Michael Kellner, Leiter derSpezialambulanz für Posttraumatische Belastungsstörungenam Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, bestätigt dieoft schwerwiegenden psychischen und psychosomatischeBeschwerden nach einem Einbruch: „Bei über der Hälfte derBetroffenen treten Schlafstörungen und Ängste auf. Aberauch Magen-Darm-Probleme, Konzentrationsstörungenoder eine niedergedrückte Stimmung kommen oft vor.“Während bei manchen Opfern solche Beschwerden nurwenige Tage auftreten, kann es bei anderen Betroffenendurchaus zu einem chronischen Verlauf kommen, der bis zu

Page 48: Sicherheit verlangt Praxis - Zieh-Fix.com · Farid Jiwa (links) und Rob Gray (rechts) im schottischen Kilt Rob Gray war nicht zu brem-sen. Adalbert Wendt und Vladimir Anševics Zeigt

Aktuelle Termine für Seminare, Messen und Ausstellungen der European Lockmaster im Internet unter:www.zieh-fix.com

A.Wendt GmbH Sonnenhang 17 D-50127 BergheimTelefon: +49 (0) 2271 79997-0 Telefax: +49 (0) 2271 92059www.zieh-fix.com [email protected]

Alle Preisangaben verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.Angebots-, Messe- und Einführungspreise sind befristet gültig bis zum 20.12.2009 (Bestelleingang). Technische Änderungen vorbehalten.

falls in der zukünftigen, differenzierten Messelandschaft neuorientieren.“ABUS: „Aufgrund geänderter Strukturen innerhalb der ABUSGruppe und dem vereinten Vertrieb unter dem Dach derMarke ABUS, erreichen wir eine erweiterte Zielgruppe, diesich nur noch zum Teil auf der Messe wiederfindet. Bei unse-rer angestammten Kundenklientel ist die Bereitschaft zumBesuch der Messe aufgrund der gewandelten Strukturen imAusstellerbereich deutlich gesunken.“

Internationale Eisenwarenmesse:Wenig Anreiz für Schloss und BeschlagAuf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln (28.2. bis3.3.2010) wird es in der Halle „Locks & Fittings“ voraussicht-lich noch magerer aussehen, da die beiden letzten verblie-benen Unternehmen der deutschen Schloss- und Be schlag -in dustrie, BURG-WÄCHTER und ABUS, sich ebenfalls verab -schie det haben.Nach den Gründen für die Entscheidung befragt wurde sich-wie folgt geäußert:BURG-WÄCHTER: „Nachdem viele bedeutende Firmen imWerk zeug- sowie auch im Bau be schlag be reich in den ver -gan genen Jahren nicht mehr an der Kölner Messe teilge -nom men haben, haben wir 2008 noch einmal durch Eigen -ini tiative unsere Besucherzahl getoppt und im insgesamtnicht sehr kompetenten Umfeld eine gute Messe gemacht.Die Kölner Messe hatte traditionell für uns immer einen sehrwichtigen Ausrichtungscharakter, war stets ein Zielpunkt fürInnovationen und Vertriebshighlights. Nach intensiven Über-legungen und Gesprächen mit vielen unserer Kunden, diemit Enttäuschung auf das Messeumfeld reagierten, habenwir uns leider entscheiden müssen, nicht mehr an der KölnerEisenwarenmesse teilzunehmen.Wie unsere Branche, so wohl die mechanische als auch dieelektronische Sicherheit, eine neue Messeheimat findet,bleibt abzuwarten. Jedenfalls war die „SECURITY“ in Essen2008 für den Elek tronikbereich absolut kompetent.BURG-WÄCHTER wird weiter innovativ Produkte und Ideenentwickeln und die guten Beziehungen zu unseren Kundenin Workshops und Seminaren pflegen und sich gegebenen-

Seminartermine 2009

04.12. / 05.12.2009 Angewandte Öffnungstechnik

Seminartermine 2010

29.01. / 30.01.2010 Angewandte Öffnungstechnik

19.02. / 20.02.2010 Angewandte Öffnungstechnik

19.03. / 20.03.2010 Angewandte Öffnungstechnik

16.04. / 17.04.2010 Angewandte Öffnungstechnik

25.06. / 26.06.2010 Angewandte Öffnungstechnik

27.06.2010 Safeöffnung: Öffnen von Privat- und Baumarkttresoren

Studie:Wohnungen in Deutschland meist schlecht gesichertEine Umfrage des Immobilienportals Immowelt.de ergab,dass sich eine große Mehrheit der Deutschen mit dem Tür -schloss ausreichend vor Einbrechern geschützt fühlt. Der Umfrage nach verzichten fast 60% der Befragten aufzusätzliche Sicherheitsmaßnahmen, um ihr Zuhause zuschützen.Immerhin: bei 42% der von Immowelt Befragten, die ihrHeim zusätzlich sichern möchten, stehen laut UmfrageSicherheits schlös ser hoch im Kurs. Für sie entscheiden sichdanach 21,1%. 7% der Befragten sichern ihre Türen mitSicherheitsbügeln und 5,8% verlassen sich auf die abschre-ckende Wirkung von Alarmanlagen.Auf zusätzliche Fenster sicherungen vertrauen 4,1% derBefragten.An der Umfrage haben im April 2009 über 900 Personen teil-genommen, die auf Immowelt.de nach der passendenImmobilie gesucht haben.