Sin Moo Hapkido - · PDF fileSin Moo Hapkido Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit...

3
Sin Moo Hapkido Korean Sin Moo Hapkido (SMHKD) ( english ) Sin Moo Hapkido hat als oberstes Ziel die Harmonie mit sich selbst und mit der Umwelt, unterrichtet werden jedoch nicht nur Techniken, welche den Gegner von seinem negativen Vorhaben abhalten sollen (quasi sodass er einsieht, dass seine Angriffe nutzlos sind und dann den Angriff aufgibt) sondern Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die dem Übenden/Ausführen-den alle Möglichkeiten gibt, wie: mentale Beeinflussung, Ablenkung, Umlenkung, Kontrolltechniken, Schlag-, Hebel-, Konter- und Trittechniken, Waffentechniken, etc. - d.h.: der Sin Moo Hapkido’ka hat alle Möglichkeiten zur Verteidigung in allen Distanzen (Kurz-, Mittel-, und Weitdistanz, sitzend und liegend, etc.). 1 / 3

Transcript of Sin Moo Hapkido - · PDF fileSin Moo Hapkido Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit...

Page 1: Sin Moo Hapkido - · PDF fileSin Moo Hapkido Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit sehr wirkungsvollen und direkten Druckpunkttechniken, Angriffstechniken, usw. Sin Moo

Sin Moo Hapkido

Korean Sin Moo Hapkido (SMHKD) ( english )

Sin Moo Hapkido hat als oberstes Ziel die Harmonie mit sich selbst und mit der Umwelt,unterrichtet werden jedoch nicht nur Techniken, welche den Gegner von seinem negativenVorhaben abhalten sollen (quasi sodass er einsieht, dass seine Angriffe nutzlos sind und dannden Angriff aufgibt) sondern Sin Moo Hapkido ist eine Kampfkunst, die demÜbenden/Ausführen-den alle Möglichkeiten gibt, wie: mentale Beeinflussung, Ablenkung,Umlenkung, Kontrolltechniken, Schlag-, Hebel-, Konter- und Trittechniken, Waffentechniken,etc. - d.h.: der Sin Moo Hapkido’ka hat alle Möglichkeiten zur Verteidigung in allen Distanzen(Kurz-, Mittel-, und Weitdistanz, sitzend und liegend, etc.).

1 / 3

Page 2: Sin Moo Hapkido - · PDF fileSin Moo Hapkido Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit sehr wirkungsvollen und direkten Druckpunkttechniken, Angriffstechniken, usw. Sin Moo

Sin Moo Hapkido

Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit sehr wirkungsvollen unddirekten Druckpunkttechniken, Angriffstechniken, usw.

Sin Moo Hapkido ist nicht für den Wettkampfsport geeignet, es ist für das Leben, wir fördernSelbstverteidigung und nicht Sporttechnik. Wir lehren wie man überlebt und nicht wie man einenPunkt im Wettkampf gewinnt.

Sin Moo Hapkido lehrt wie man sich physisch, mental und geistig stärken kann und dieGesundheit zu verbessern, das ist der Grund warum wir die 9 Regeln des Sin Moo Hapkidolehren und sehr viel Wert auf Meditation und Atmung legen.

Kampfkunst ist eine Lebensphilosophie und offeriert im Unterrichtsprogramm weit mehr als nurdas Erlernen von punktegewinnenden Wettkampfstrategien und Tritten / Schlägen.Der Übendelernt sich mental, physisch und psychisch zu steigern, seine Fitneß und Gesundheit zuverbessern und die eigenen Leistungsgrenzen auszuweiten.

DojuNim Ji, Han Jae (10. Dan, Hapkido-Begründer) entwickelte in Korea um ca. 1958 daskoreanische Hapkido.

Bis 1984 unterrichtete er all seine Schüler vor allem im physischen Teil des Hapkido, dapraktisch immer die Zeit und der Wille der Schüler fehlten um den mentalen und spirituellen Teilzu üben. So musste er sich meistens auf das Unterrichten der Techniken für das Überleben imKampf beschränken.

1984 reiste DojuNim Ji, Han Jae aus Korea via Deutschland in die USA. Als er in den USA1984 ankam, begann er das Sin Moo Hapkido zu unterrichten. Nun endlich konnte er seinganzes Wissen weitergeben, nicht nur den physischen/technischen Teil. Deshalb änderte er dieBezeichnung seines Stiles auf Sin Moo Hapkido (Sin = höherer Wille / Geist, Moo = Kampfkunst-> Sin Moo Hapkido = "Göttliche Kampfkunst" - "Fighting Art of the Gods").

Seit Juli 1990 ist Grossmeister Jürg Ziegler (9. Dan Sin Moo Hapkido, European Headmasterund European Representative für DojuNim Ji, Han Jae) für die Verbreitung des Sin MooHapkido in Europa zuständig. Seit 20. Dezember 1990 ist er auch der offizielle EuropäischeRepräsentant und Europäische Headmaster von DojuNim Ji, Han Jae.

Seit 12. Dezember 1992 ist Meister Jürg Ziegler zusätzlich auch der offizielle Headmaster /Repräsentant für Eurasien und den Mittleren Osten von Grossmeister Ji.

2 / 3

Page 3: Sin Moo Hapkido - · PDF fileSin Moo Hapkido Sin Moo Hapkido ist reine Selbstverteidigung mit sehr wirkungsvollen und direkten Druckpunkttechniken, Angriffstechniken, usw. Sin Moo

Sin Moo Hapkido

1998 wurde er von DojuNim Ji, Han Jae zum Grossmeister ernannt und zum 9. Dan graduiert !

3 / 3