Sonos - Erfahrungsbericht und Startanleitung · 2009 lorem ipsum dolor met set quam nunc parum OS...

3
2009 lorem ipsum dolor met set quam nunc parum SONOS ERFARUNGS- BERICHT UND START- ANLEITUNG Aller Anfang ist leicht! Die technischen Voraussetzungen für den Start mit Sonos sind nicht sehr hoch. In den meisten Haushalten finden sich bereits die benötigten Dinge: 1.Ein PC mit Windows oder ein Mac auf dem die mitgelieferte Sonos Desktop Controller Software installiert wird. Dieses Programm wird benutzt, um das Sonos-System einzurichten und ggf. später zu verwalten. 2.Ein kleiner Router , der die Verbindung zum Internet herstellt und genutzt wird, um die Software der Sonos-Geräte zu aktualisieren. Ferner wird der Internetanschluss für den Empfang von Internet Radio sowie den zahlreichen optionalen Zusatzdiensten (z.B. last.fm, Napster, etc.) genutzt. Der Router (auch DSL Router genannt) muss folgende Voraussetzungen erfüllen: •Eine freie Ethernet Schnittstelle für den Anschluss des ersten Sonos Gerätes mit dem mitgeliefertem Kabel. •Der Router (oder für Spezialisten, ein anderes Gerät im Netz) muss über DHCP eine IP Adresse vergeben können. •Der Router muss natürlich über eine Internetverbindung verfügen. •Wenn ein iPod Touch oder iPhone als Fernbedienung für Sonos eingesetzt werden soll, muss der Router WLAN unterstützen und dem iPod eine IP Adresse aus dem selben Netz liefern können (dazu später mehr). 3.Ein kleines NAS . Ein Network Attached Storage ist prinzipiell eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Ihre Musik (z.B. MP3 Dateien) wird darauf gespeichert und das erste Sonos-Gerät verbindet sich mit dem NAS, um von dort die Musik zu beziehen. Ausserdem wird entweder auf Kommando oder periodisch (z.B. um 02:00 Uhr morgens) ein Inhaltsverzeichnis der Musikdateien gepflegt, damit Sonos die Lieder nach verschiedenen Kriterien (Album, Interpret, etc.) anbieten kann. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie das Share heisst und mit welchem User und Passwort darauf zugeriffen werden soll: das erstes Gerät wird diese Information benötigen. Sind diese Komponenten vorhanden kann es losgehen, wenn auf dem NAS bereits Musikdateien abgelegt sind. Die Musikdateien Es gibt eine Vielzahl von verschiedene Musikformaten, wie z.B. MP3 . Diese Dateien besitzen sogenannte Tags (z.B. ID-3 Tags ) die, falls ordentlich gepflegt, Auskunft über den Inhalt des Liedes liefern. Z.B. Titel, Interpret, Album, Tracknummer, und sogar ein kleines Foto des Albums. Diese Dateien müssen auf das NAS kopiert werden. Wie das geschieht, ist abhängig vom verwendeten PC oder Mac. Auskunft dürfte das NAS Handbuch geben können. Sollte das NAS von Jan-Piet Mens für ueberall-musik.de

Transcript of Sonos - Erfahrungsbericht und Startanleitung · 2009 lorem ipsum dolor met set quam nunc parum OS...

2009lorem ipsum dolor met set quam nunc parum

SON

OS ERFARUNGS-

BERICHT UND START-ANLEITUNG

Aller Anfang ist leicht!Die technischen Voraussetzungen für den Start mit Sonos sind nicht sehr hoch. In den meisten Haushalten finden sich bereits die benötigten Dinge:

1.Ein PC mit Windows oder ein Mac auf dem die mitgelieferte Sonos Desktop Controller Software installiert wird. Dieses Programm wird benutzt, um das Sonos-System einzurichten und ggf. später zu verwalten.

2.Ein kleiner Router, der die Verbindung zum Internet herstellt und genutzt wird, um die Software der Sonos-Geräte zu aktualisieren. Ferner wird der Internetanschluss für den Empfang von Internet Radio sowie den zahlreichen optionalen Zusatzdiensten (z.B. last.fm, Napster, etc.) genutzt. Der Router (auch DSL Router genannt) muss folgende Voraussetzungen erfüllen:•Eine freie Ethernet Schnittstelle für den Anschluss des ersten Sonos Gerätes mit dem mitgeliefertem Kabel.•Der Router (oder für Spezialisten, ein anderes Gerät im Netz) muss über DHCP eine IP Adresse vergeben können.•Der Router muss natürlich über eine Internetverbindung verfügen.•Wenn ein iPod Touch oder iPhone als Fernbedienung für Sonos eingesetzt werden soll, muss der Router WLAN unterstützen

und dem iPod eine IP Adresse aus dem selben Netz liefern können (dazu später mehr).3.Ein kleines NAS. Ein Network Attached Storage ist prinzipiell eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Ihre Musik (z.B. MP3

Dateien) wird darauf gespeichert und das erste Sonos-Gerät verbindet sich mit dem NAS, um von dort die Musik zu beziehen. Ausserdem wird entweder auf Kommando oder periodisch (z.B. um 02:00 Uhr morgens) ein Inhaltsverzeichnis der Musikdateien gepflegt, damit Sonos die Lieder nach verschiedenen Kriterien (Album, Interpret, etc.) anbieten kann. Dabei ist es wichtig zu wissen, wie das Share heisst und mit welchem User und Passwort darauf zugeriffen werden soll: das erstes Gerät wird diese Information benötigen.

Sind diese Komponenten vorhanden kann es losgehen, wenn auf dem NAS bereits Musikdateien abgelegt sind.

Die MusikdateienEs gibt eine Vielzahl von verschiedene Musikformaten, wie z.B. MP3. Diese Dateien besitzen sogenannte Tags (z.B. ID-3 Tags) die, falls ordentlich gepflegt, Auskunft über den Inhalt des Liedes liefern. Z.B. Titel, Interpret, Album, Tracknummer, und sogar ein kleines Foto des Albums. Diese Dateien müssen auf das NAS kopiert werden. Wie das geschieht, ist abhängig vom verwendeten PC oder Mac. Auskunft dürfte das NAS Handbuch geben können. Sollte das NAS

von Jan-Piet Mens für ueberall-musik.de

mehr als eine Zugriffsmethode unterstützen, was wahrscheinlich ist, bitte SMB, CIFS oder Microsoft Dateifreigabe wählen: damit wird das Sonos-System wunderbar klar kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die einzelnen Musikstücke verwalten kann. Ich habe mich entschieden iTunes zu verwenden, welches sowohl für Mac als auch für Windows existiert. Das Programm kann sowohl CD's einlesen, als auch automatisch die einzelnen Stücke in Ordnern sortiert nach Interpret und Album ablegen. Beim Einlesen einer CD greift es auf die CDDB Datenbank im Internet zu um die einzelnen Stücke mit den o.g. ID-3 Tags zu versehen und kann außerdem Bilder von CD Covern einbetten.

Aber es gibt viele andere gute Programme die ähnliche Dienste erweisen. Wichtig ist, dass alle Lieder irgendwann auf dem NAS landen, damit Sonos darauf zugreifen kann.

Wichtig zu wissen ist, dass im Falle von iTunes, das Programm nichts mit Sonos zu tun hat. Das bedeutet, dass iTunes nicht in der Lage ist Sonos zu steuern; ich benutze es lediglich um meine Musikdateien zu organisieren.

Das erste Sonos-GerätDer Anschluss des ersten Sonos-Gerätes ist am spannendsten. Es ist auch das einzige Gerät, welches einen Netzwerkanschluss über Kabel benötigt. Alle weiteren Sonos-Geräte verbinden sich drahtlos über ein sonst unsichtbares drahtloses Netz, ein sogenanntes Vermaschtes Netz, mit dem ersten Gerät.

Mein erstes Gerät war ein Sonos S5, welchen ich per mitgeliefertem Ethernetkabel direkt am Router angeschlossen habe. Von dem bezieht der S5 dann eine IP Adresse (per DHCP) mit der er vollwertiges Mitglied im Netz wird. Wenn das geschafft ist, liegt das Schwierigste bereits hinter einem. Nun wird auf dem PC bzw. Mac die Sonos CD eingelegt und die Desktop Controller Software gestartet. Diese verbindet sich mit dem Sonos S5 und lädt die neueste Softwareversion aus dem Internet (das dauert ein paar Minuten) bevor es an‘s Einrichten der Musikquelle geht.In unserem Fall ist die Musik über eine Freigabe auf dem NAS zu erreichen. Ich habe mir die Adresse des NAS (z.B. 192.168.1.99) und den Namen der Freigabe (z.B. Musik)

gemerkt. Also gebe ich an, dass sich meine Musik auf \\192.168.1.99\Musik befindet und gebe, falls nötig, noch Benutzername und Passwort ein. Fertig.

Nach wenigen Minuten sollte nun im Sonos Desktop Controller eine Liste meiner Titel erscheinen.

Das Abspielen eines Internet Radio-Senders ist noch einfacher: einfach auf „Radio“ klicken und aus hunderten von Sendern etwas passendes aussuchen.

Das zweite Sonos-GerätDas zweite Sonos-Gerät habe ich in der Küche installiert. Nachdem das Gerät mit Strom versorgt ist, schaltet es sich automatisch ein. Danach im Sonos Desktop Controller einfach unter dem Menü „Zones“ eine neue Zone hinzufügen, zum neuen S5 in der Küche rennen (gemach: man hat zwei Minuten Zeit dazu) und dort, wo das Lämpchen blinkt, gleichzeitig die Mute Taste und die Wippe für die Lautstärke betätigen. Nach wenigen Sekunden fragt der Desktop Controller (wieder dorthin rennen), wie der Sonos heissen soll; z.B. Küche und die Einrichtung ist fertig. Ganz einfach.

Das dritte Sonos-GerätNachdem wir uns davon überzeugt hatten, dass Sonos wirklich das Wahre ist, haben wir beschlossen das Audiogerümpel im Wohnzimmer auch zu "Sonos-zifieren". Also, haben wir ein ZonePlayer ZP 120 gekauft und ein wenig wehmütig den guten alten harman/kardon Verstärker beiseite geschoben, den Sonos ZP 120 hingestellt, 220V Stecker rein, vorhandene Lautsprecher angeschlossen und genauso wie den Sonos S5 aktiviert. Wenn das 60 Sekunden gedauert hat, war das lange.Wir dachten, es wäre nützlich den CD Player zu behalten, falls jemand vorbeikommt und sagt: "Ihr müsst Euch das anhören...". Also, den CD Player in die Line-IN Buchse des ZP 120 und fertig. Nach etwas geklicke im Desktop Controller hatte ich dem Teil einen Namen gegeben ("CD Player Wohnzimmer"). Und dann kam das Unglaubliche: wir können eine CD einlegen und zum Beispiel im Büro wiedergeben. Oder in der Küche. Oder in beiden Zonen, oder in allen drei Zonen! Und das ohne weitere Einrichtung oder

Konfiguration. Wow. (Was natürlich nicht geht, ist die Steuerung des CD-Players.)

Die FernbedienungMuss der PC / der Mac immer eingeschaltet bleiben, um neue Lieder auszusuchen? Nein. Es sollte eine Fernbedienung her. Die Sonos Modelle sind schick, aber mir zu teuer. Daher entschied ich, dass wir einen iPod Touch erwerben. Der Touch soll aber nicht etwa eigene Musik abspielen, sondern mittels Sonos App einfach als Fernbedienung fungieren. Die Sonos App stellt die gesamte Fernbedienung des Systems dar. Mit ihr können Radiosender gesucht, Alben abgespielt und alle andere Funktionen des Sonos Desktop Controller genutzt werden.Dafür muss der iPod Touch (oder das iPhone: damit geht es genauso gut) per WLAN mit dem Heimnetzwerk kommunizieren können. Das heisst, dass unser Router WLAN können muss. Wenn mein iPod Touch richtig mit dem Heimnetzwerk verbunden ist, kann ich über den Browser Webseiten aufrufen. Das ist die Voraussetzung zur Nutzung der Sonos App.

(Übrigens für Technicker: die IP Adresse die dem iPod zugewiesen wird, muss im selben Netz liegen, wie die des ersten Sonos; ansonsten klappt es nicht. Ist also der Sonos in `192.168.1.0/255.255.255.0` muss der iPod/iPhone auch eine Adresse aus `192.168.1.x` bekommen.)

Weitere Sonos-Geräte?Ja klar, immer her damit! Eins ins Bad, eins in der Garage, eins ins Auto, ... Spaß beiseite: das Sonos Erlebnis ist wirklich wunderbar. Insgesamt kann es - glaube ich - bis zu 32 Zonen geben.

Diese Zonen kann ich nach belieben verbinden (Partymodus) oder trennen. Die Dame des Hauses hört gerade Heavy Metal in der Küche? Türe zu, Zone trennen, und in der Büro-Zone Vivaldi auflegen. Bei der Party alle Zonen verbinden und eine vorbereitete Playlist abspielen. Beim Grillfest ein Sonos S5 packen und in die Steckdose auf der Terrasse einstecken. Fertig.

Andere FunktionenSonos kann mich wecken. Jeden Tag anders, Mittwochs mit Radio und Donnerstags um 10:00 Uhr mit van Halen (Track 13). Der Übertrick (allerdings nicht supported): ein PC per Ethernetkabel am ZP120 im Wohnzimmer einstecken und surfen. Jawohl. Natürlich darf ich keine Wahnsinsgeschwindigkeiten erwarten, während Musik drahtlos durch‘s Gebäude gestreamed wird, aber es funktioniert.