ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI...

52
ST Hebung ST Hebung Thomas Winter Thomas Winter Kardiologie Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz Barmherzige Schwestern Linz Nicht immer ein Infarkt !! Nicht immer ein Infarkt !!

Transcript of ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI...

Page 1: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

ST HebungST Hebung

Thomas WinterThomas WinterKardiologieKardiologie

Barmherzige Schwestern LinzBarmherzige Schwestern Linz

Nicht immer ein Infarkt !!Nicht immer ein Infarkt !!

Page 2: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

PulmonalemboliePulmonalembolieAortendissektionAortendissektion

InfarktInfarkt

AndereAndereMyokarditisMyokarditis

Page 3: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG bei InfarktEKG bei Infarkt

ST Hebungen ST Hebungen mindmind 2 Ableitungen2 Ableitungen

= STEMI= STEMI

ST Senkungen, ST Senkungen, negneg T, T, unauffunauff EKGEKG

= NSTEMI (= NSTEMI (TropTrop pospos))

Page 4: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG bei PEEKG bei PE

10 10 –– 30 % normales EKG !!30 % normales EKG !!

ST Hebung AVR, V1ST Hebung AVR, V1

RSBRSB

SagittaltypSagittaltyp

TachykardieTachykardie

Page 5: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG bei EKG bei MyokarditisMyokarditis

Von UnauffVon Unauffäällig bis ST Hebungen alles mllig bis ST Hebungen alles mööglichglich

Spiegelbilder seltenSpiegelbilder selten

Atypische Verteilung der ST VerAtypische Verteilung der ST Veräänderungennderungen

Page 6: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG bei EKG bei DissektionDissektion

Massiver Schmerz !Massiver Schmerz !

Wenig EKG VerWenig EKG Veräänderung !nderung !

Breites Spektrum !Breites Spektrum !

Page 7: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

ST Hebung in AVRST Hebung in AVR

HauptstammstenoseHauptstammstenose

Massive Massive PulmonalemboliePulmonalembolie

Page 8: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

FallbeispieleFallbeispiele

Page 9: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Ein Mann in den besten JahrenEin Mann in den besten Jahrenmitmit

akuten Thoraxschmerzenakuten Thoraxschmerzen

Page 10: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG 2

Page 11: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 12: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 13: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 14: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Noch ein Mann in den besten Noch ein Mann in den besten JahrenJahren

Seit 2 h Brennen im ThoraxSeit 2 h Brennen im Thorax

Page 15: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG 3

Page 16: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 17: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 18: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 19: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

ÄÄltere Dame mit Thoraxschmerzenltere Dame mit Thoraxschmerzen

Page 20: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 21: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. STEMI STEMI -- anderswoanderswo

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 22: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. STEMI STEMI -- anderswoanderswo

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 23: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 24: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Eine Eine äältere Dame mit ltere Dame mit Thoraxschmerz nach groThoraxschmerz nach großßer er

emotionaler Aufregungemotionaler Aufregung

Page 25: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG 4

Page 26: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. Kawasaki SyndromKawasaki Syndrom

4.4. TakeuchiTakeuchi SyndromSyndrom

5.5. TakoTako TsuboTsubo SyndromSyndrom

Page 27: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. Kawasaki SyndromKawasaki Syndrom

4.4. TakeuchiTakeuchi SyndromSyndrom

5.5. TakoTako TsuboTsubo SyndromSyndrom

Page 28: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 29: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

TakoTako TsuboTsuboStreStreßßinduzierteinduzierte CMPCMP

Page 30: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Anruf NAW: Patient mit Anruf NAW: Patient mit Vorderwandinfarkt zur Akut Vorderwandinfarkt zur Akut

InterventionIntervention

Page 31: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 32: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Echokardiografie auf ITVEchokardiografie auf ITV

Page 33: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 34: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 35: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 36: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

75 j75 jäähriger Patienthriger Patient

Synkope, RR instabilSynkope, RR instabil

St p MelanomSt p Melanom

Page 37: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 38: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 39: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 40: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG nach Lyse

Page 41: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Junge Frau mitJunge Frau mit„„HerzschmerzenHerzschmerzen““ UND FieberUND Fieber

Page 42: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG 7

Page 43: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. Andere DiagnoseAndere Diagnose

Page 44: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. MyokarditisMyokarditis

Page 45: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Akademischer Maler mit Akademischer Maler mit ThoraxschmerzThoraxschmerz

StpStp BypassBypass OPOP

Page 46: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

EKG 13

Page 47: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 48: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Was hat der Patient ?Was hat der Patient ?1.1. STEMI STEMI –– VorderwandVorderwand

2.2. STEMI STEMI –– HinterwandHinterwand

3.3. NSTEMINSTEMI

4.4. PulmonalemboliePulmonalembolie

5.5. AortendissektionAortendissektion

Page 49: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales
Page 50: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Viel Erfolg !!!Viel Erfolg !!!

Page 51: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Viel Erfolg !!!Viel Erfolg !!!

Page 52: ST Hebung Nicht immer ein Infarkt !! - …...EKG bei Infarkt ST Hebungen mind 2 Ableitungen = STEMI ST Senkungen, neg T, unauff EKG = NSTEMI (Trop pos) EKG bei PE 10 – 30 % normales

Viel Erfolg !!!Viel Erfolg !!!