Statine in der Schlaganfallprävention · Cholesterinspiegel und 6-Jahressterblichkeit...

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Statine in der Schlaganfallprävention Vincent Prinz 14.11.2009, ISKNS, Berlin

Transcript of Statine in der Schlaganfallprävention · Cholesterinspiegel und 6-Jahressterblichkeit...

Page 1: Statine in der Schlaganfallprävention · Cholesterinspiegel und 6-Jahressterblichkeit (MRFIT–Studie) 0 50 100 150 200

Statine in der Schlaganfallprävention

Vincent Prinz 14.11.2009, ISKNS, Berlin

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• Cholesterin: ein Risikofaktor für den Schlaganfall?

• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?

• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?

• Was passiert nach Absetzen von Statinen?

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• Cholesterin: ein Risikofaktor für den Schlaganfall?

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Cholesterinspiegel und 6-Jahressterblichkeit (MRFIT–Studie)

0

50

100

150

200

<140 140-159

160-179

180-199

200-219

220-239

240-259

260-279

280-299

>300

Total cholesterol mg/dL

n pe

r 10

,000

CHD

All strokes

All cardiovascular

Iso H et al. N Eng J Med, 1989;320:904-910

n > 350.000

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Schlaganfall und CholesterinEvans County black cohortEvans County white cohortNorwegian countiesRancho BernadoBusseltonTecumsehWhitehallAkitaFinriskIsraelPaisley & RenfrewFraminghamHonoluluHiroshima & NagasakiSeven countiesNHEFSFinnish Mobile ClinicVarmlandOther cohorts

TOTAL

Relative risk per 1 mmol/L increase in serum cholester ol and 95% CI

0.5 0.75 1.5 2.01.0

n = 450.000

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HERZ & HIRN

KHK/Herz-Infarkt

Schlag-anfall

Bluthochdruck

Cholesterin

• atherothrombotisch • kardioembolisch• makroangiopathisch• mikroangiopathisch• ischämisch - hämorrhagisch

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Stroke 2009

n = 2351> 40 Jahre

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• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfa ll?

• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?

• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?

• Was passiert nach Absetzen von Statinen?

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Statine und Schlaganfallreduktion

RRR 20%ARR 1% pro JahrNNT 100

Effekte von Statinen auf fatale und nicht-fatale Sc hlaganfälle, n=165.792

Amarenco, LancetNeurology, 2009

RRR 16%ARR 0,4% pro JahrNNT 250

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Amarenco, Labreuche, Lancet Neurology 2009, Baigent, Lancet 2005

n =165.792

Statine und Schlaganfallreduktion

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• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfa ll?

• Senken Statine das Schlaganfallrisiko?

• Verbessern Statine das Schlaganfalloutcome ?

• Was passiert nach Absetzen von Statinen?

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Plateletfunction

Coagulation(PAI-1, t-PA)

Inflammation(hs-CRP)

Free Radicals LDL-C HDL-CTG

Viscosity

Endothelialfunction

Collagen

Macrophages

MMPs

Pleitrope (cholesterinunabhängige) Effekte

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Prinz, V. et al. Stroke 2008Laufs . et al. Stroke 2000

Pre-treatment (14d)

Acute Treatment

Statine und Schlaganfalloutcome

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155 patients; functionally independent at 3months:27,3% vs. 13,6%Stroke. 2007; 38; 1076-1078

167 patients; Good outcome:80 vs. 61%Stroke. 2004; 35:1117-1123

2,863 patients; Fatal stroke: RH hazard 0.52Neurology. 2004; 62:968-970

1,691 patients; Severe stroke: 6 vs. 14 %J Neurol Sci. 2004; 221:5-10

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Eur. Journ. Neurol., 2006

Patienten mit kortikaler BeteiligungSimvastatin vs Plazebo 3-12h nach Symptombeginn90d follow up

p=0.001

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• Ist Cholesterin ein Risikofaktor für den Schlaganfall?

• Wer soll behandelt werden?

• Warum senken Statine das Schlaganfallrisiko?

• Was passiert nach Absetzen von Statinen?

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Endres M, Laufs U, Stroke 2006

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Blanco M, Neurology, 2007p = 0.002 vs non statin withdrawal group

for primary outcome: p = 0.043 vs non statin withdrawal group

for END: p<0.0001

Pausieren der Statintherapie für 72h

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Zusammenfassung

• Statine sind wirksam in der Primär- u. Sekundärprävention des ischäm. Schlaganfalls

• Der Risikoreduktion ist unabhängig vom initialen LDL Spiegel aber korreliert mit dem Ausmaß der LDL Reduktion

• LDL >50% des Initialwertes (?)• Statine nicht Absetzen • Statingabe sollte frühzeitig (<24h) im Rahmen der

frühen Sekundärprävention erfolgen• Evidenz für Verbesserung des Outcomes durch

Statine bisher gering

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Statine und Schlaganfalltherapie

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Vielen Dank !

„Statin therapy has become the most important advance in stroke prevention since the introduction of aspirin and blood pressure lowering therapies.“

Amarenco P, Labreuche J, Lancet 2009