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Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 1
Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Zielstellung: An diesem Modell können Studenten ihre Fähigkeiten üben, Herzgeräusche zu bestimmen.
Hinweise:
Die Station eignet sich zum Üben allein oder mit einer Hilfsperson, welche einem zu
erratende Geräusche einstellt.
Bitte gehen Sie vorsichtig mit den empfindlichen Geräuschmodulen und der
Steuerungseinheit um.
Das Öffnen des Modelles ist NICHT notwendig, alle Funktionen werden an der
Steuerungseinheit vorgenommen und nicht an den Lautsprechern eingestellt.
* Da eine Auskultation immer nur einen Teil einer klinischen Allgemeinuntersuchung darstellt, sollen mit dieser Anleitung auch ein paar Informationen zu den Befunden insgesamt vermittelt, aber nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben werden.
Anamnese Adspektion* Palpation* Auskultationweitere
Untersuchungs-methoden*
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Kardiologische Untersuchung
Diagnostik
Anamnese
kardiovaskuläre Untersuchung
Radiografie Thorax
Elektrokardiogramm
Labordiagnostik
Blutdruckmessung
Echokardiografie
weiterführende Untersuchungen
1. Anamnese
Erfragen von:
- Atmung
- Belastbarkeit
- Taumeln
- Zyanose
- nächtliche Unruhe
- Verhaltensänderungen
- Futteraufnahme
- Erkrankungen verwandter Tiere
- Lähmungserscheinungen (Katze !)
- Vorerkrankungen
- Medikamente
2. kardiovaskuläre Untersuchung
- Adspektion
- Schleimhausadspektion und –palpation
- Auskultation Herz
- Pulspalpation
- Adspektion der Jugularvenen
- Auskultation Lunge
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Auskultation des Herzens Die Puncta maxima
Lernhilfe: PABST
Pulmonalklappe
Aortenklappe
Bicuspidalklappe (=Mitralklappe)
Seitenwechsel
Trikuspidalklappe
links rechts Pulmonalklappe 3. IKR basal, Höhe Buggelenk Trikuspidalklappe 4. IKR apikal am
kostochondralen Übergang
Aortenklappe 4. IKR basal, Höhe Buggelenk
Bicuspidalklappe 5. IKR apikal am kostochondralen Übergang
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Strömungsverhältnisse
linke Herzseite rechte Herzseite
Lunge – Pulmonalvenen – Vorhof – Mitralklappe – Kammer – Aortenklappe – Aorta – Körper -
Körper – Venae cavae – Vorhof – Trikuspidalklappe – Kammer – Pulmonalklappe – Pulmonalarterie - Lunge
Die Untersuchung wird am stehenden Tier durchgeführt. An diesem Modell kann das beidseitige Abhören durch Aufrichten des Tieres durch die Hilfsperson geübt werden.
Stand 13.01.2018, von Ronny Bindl, Josefine Taube und Anne Günther 5
Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Mit welcher Erwartungshaltung gehen Sie an die Untersuchung?
HerzFrequenz
Hund Katze
Adulti 60-160/min Welpe 80-220/min
160-240/min
Herztöne
Intensität kräftig
Rhythmus regelmäßig*
Abgesetztheit gut abgesetzt
Herzgeräusche pathologisch
* Abweichungen hiervon durch physiologische (!) respiratorische Sinusarrhythmie, besonders bei großen Hunden deutlich zu hören
Herztöne
Normale Auskultation: erster (S1) und zweiter (S2) Herzton
S1: AV-Klappen-Schluss (Beginn der Systole)
S2: Semilunarklappenschluss (Ende der Systole)
Galopprhytmus: zusätzlich dritter und/oder vierter Herzton
S3: entsteht durch Füllung des Ventrikels (diastolisch)
S4: entsteht durch Vorhofkontraktion (diastolisch)
Lautstärkegrade
leise 1/6
Sehr leise, nur in stiller Umgebung nach längerem Auskultieren hörbar
2/6 Leise, aber gleich hörbar
deutlich 3/6 Mittlere Intensität
4/6 Laut, aber ohne Fremitus
Sehr laut 5/6 Sehr laut, aber nur mit aufgesetztem Stethoskop zu hören, Fremitus
6/6 Sehr laut, mit abgehobenem Stethoskop hörbar, Fremitus
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Bedienungsanleitung
Geräuschmodul (1)in Steckplatz (2) so einstecken, dass die Liste der Geräusche in Richtung der Auswahltasten zeigt.
Gerät auf „ON“ einschalten (3).
Geräusch durch Tastendruck auf das Keypad auswählen. Es wird in Dauerschleife abgespielt. (4)
Die Lautstärke kann am Drehregler verändert werden. In Richtung Uhrzeigersinn wird es lauter, bleibt aber insgesamt dennoch sehr leise. (5)
Gerät auf „OFF“ ausschalten. (3)
Programmauswahl
No. Diagnose Symptome, Befunde
1 Vorhofflimmern
(Atrial Fib) schneller, irregulärer Herzschlag
2 Mitralklappeninsuffizienz
(Mitral Regurgitation) Geräusch links kaudal, 4-5/6 musikalisch
3 systolischer Klick bei Mitralklappenprolaps
(Mitral Valve Click)
4 Normalzustand
5 persistierender Ductus
Arteriosus (PDA) typisches „Maschinengeräusch“ während der
Diastole und Systole, links kranial
6 Pulmonalstenose
(Pulmonic Stenosis) Herzgeräusch am deutlichsten an linker Herzbasis
v.a. während Systole, crescendo-decrescendo
7 rasselnde, knisternde Atemgeräusche
(Respiratory Crackles)
8 Subaortenstenose
(SAS) Herzgeräusch, vor allem an der rechten Herzbasis
9 mitrale Regurgitation/vorzeitige
ventrikuläre Kontraktion (Ventricular premature contraction)
10 Ventrikel-Septum-Defekt
(VSD) Punctum maximum 2.-4. IKR rechts nahe des
Sternum, gespaltener 2. Herzton
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Respiratorische Untersuchung Diagnostische Schritte
1. Anamnese
2. –Adspektion
1. Anamnese
Erfragen von:
Nasenausfluss
Niesen
Husten
Atemnot
Stridor (= inspiratorisches Stenosegeräusch)
Stertor (= Schnarchen)
Untersuchung „Von vorne nach hinten“
2. Adspektion
Tachypnoe (Atemfrequenz <30/min)
Atmungstyp (kostoabdominal)
Dyspnoe
o exspiratorisch (betont abdominal, Exspiration verlängert)
o inspiratorisch (kostal, Inspiration verlängert)
o gemischt (beide Phasen erschwert)
Husten
produktiv vs. unproduktiv
Ruhe vs. Belastung
NaseSinus
frontalisNasopharynx Larynx Trachea Lunge
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
3. Auskultation
Atmungsgeräusche gleichmäßig über Thoraxfeld verteilt, (ggr. verschärftes) vesikuläres
Atemgeräusch
Mit welcher Erwartungshaltung gehen Sie an die Untersuchung?
Hund Katze
Atemfrequenz 15-30 20-40
Atmungstyp kostoabdominal
Atmungsgeräusche ein vesikuläres („w“) bis ggr. verschärft;
gleichmäßig über das Thoraxfeld
Die Untersuchung wird am stehenden Tier durchgeführt. An diesem Modell kann das beidseitige Abhören durch Aufrichten des Tieres durch die Hilfsperson geübt werden.
Bedienungsanleitung
Geräuschmodul (1)in Steckplatz (2) so einstecken, dass die Liste der Geräusche in Richtung der Auswahltasten zeigt.
Gerät auf „ON“ einschalten (3).
Geräusch durch Tastendruck auf das Keypad auswählen. Es wird in Dauerschleife abgespielt. (4)
Die Lautstärke kann am Drehregler verändert werden. In Richtung Uhrzeigersinn wird es lauter, bleibt aber insgesamt dennoch sehr leise. (5)
Gerät auf „OFF“ ausschalten. (3)
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Station 19: Auskultation
Herz und Lunge
Programmauswahl
No. Diagnose Symptome, Befunde
1 tracheales Atemgeräusch
(Tracheal) Brummen, z.B. durch Trachealkollaps, Fremdkörper
2 vesikuläres Atemgeräusch
(Vesicular) Inspiratorisch normale Atemgeräusch
3 bronchovesikuläres Atemgeräusch
(bronche-vesicular)
Mischgeräusch von bronchialem (leise, niederfrequent) und vesikulärem Atemgeräusch
(laut, hochfrequent)
4 bronchiales Atemgeräusch
(bronchial) Atemgeräusch über verfestigten Lungenarealen,
lauter als das physiologische Atemgeräusch
5 Pfeifen/Giemen
(wheezes) Trockene Rasselgeräusche, Obstruktion der
größeren und kleineren Bronchien
6 monophonisches Giemen Trockenes Rasselgeräusch, Obstruktion in
größerem Gefäß
7 pleurale Reibung
(pleural friction rub) Atemsynchrone Reibgeräusche
8 Stridor
(stridor) Lautes inspiratorischen Stenosegeräusch
9 kavernöses Atemgeräusch
(Cavernous) als Sonderform des bronchialen Atemgeräusches
10 Rasselgeräusch
(ronchi) Geräusch durch Bewegung von Flüssigkeiten bei In-
und Exspiration
11 Rasselgeräusch, feinblasig
(med. to fine) Flüssigkeit in Alveolen bis Bronchiolen, z.B.
Pneumonie
12 Rasselgeräusch, grobblasig
(coarse) Flüssigkeit in Alveolen bis Bronchiolen, z.B. Lungenödem
13 Lungenödem
(pulmonary edema)
14 Welpe
(puppy)