Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT...

20
Sterbebegleitung und Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN 06.06.2015 1

Transcript of Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT...

Page 1: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Sterbebegleitung und Sterbebegleitung und Sterbehilfe -Sterbehilfe -Auswirkungen auf die Auswirkungen auf die Psyche der BetroffenenPsyche der Betroffenen

FATIH KESKINFACHARZT FÜR PSYCHIATRIE

UND PSYCHOTHERAPIENATURHEILVERFAHREN

06.06.2015

1

Page 2: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Klinik Königshof KrefeldKlinik Königshof KrefeldFachklinik für Psychiatrie, Neurologie und PsychotherapieFachklinik für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie 2

Page 3: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

InstitutsambulanzInstitutsambulanzKlinik Königshof KrefeldKlinik Königshof Krefeld 3

Page 4: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Das Leben in der Fremde 4

Page 5: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Das Sterben in der Fremde 5

Page 6: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Das Sterben in der FremdeMit welchen Problemen ist es verbunden?

6

Vor dem Tod:Vor dem Tod:

- Fehlen von kultursensibler Pflege- Fehlen von kultursensibler Pflege- Pflege zu Hause unter allen Umständen- Pflege zu Hause unter allen Umständen- Falsche Pflege- Falsche Pflege- Spagat mit dem Leben der hektischen Welt- Spagat mit dem Leben der hektischen Welt- Geringe Inanspruchnahme von Pflegegeldern/-mitteln- Geringe Inanspruchnahme von Pflegegeldern/-mitteln- Treffen von Vorsorgevollmachten- Treffen von Vorsorgevollmachten- Wunsch des Angehörigen- Wunsch des Angehörigen

Page 7: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Das Sterben in der FremdeMit welchen Problemen ist es verbunden?

7

Zum Todeszeitpunkt / Nach dem TodZum Todeszeitpunkt / Nach dem Tod

- Koordination zur letzten Reise / Bewirtung zu Hause- Koordination zur letzten Reise / Bewirtung zu Hause(Übersprungshandlung zur Trauerarbeit)(Übersprungshandlung zur Trauerarbeit)- 2 Todeszeremonien- 2 Todeszeremonien(Reaktivierung der Belastung)(Reaktivierung der Belastung)- Zurücklassen des Verstorbenen in seiner Heimat- Zurücklassen des Verstorbenen in seiner Heimat(Besuchsmöglichkeit eingeschränkt)(Besuchsmöglichkeit eingeschränkt)- Erbschaftsangelegenheiten- Erbschaftsangelegenheiten(Überforderung mit Bürokratie vor Ort)(Überforderung mit Bürokratie vor Ort)

Page 8: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Die Folgen des VerlustesPhasen der Trauer (n. Y. Spiegel)

8

Page 9: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Er verlor 2004 seine 4-jährige Tochter, seinen Er verlor 2004 seine 4-jährige Tochter, seinen Bruder und seine Schwägerin bei einem VerkehrsunfallBruder und seine Schwägerin bei einem Verkehrsunfall

„„Herr Doktor, selbst als ich meine kalte Tochter ins Grab gelegt Herr Doktor, selbst als ich meine kalte Tochter ins Grab gelegt habe, ich habe nicht 1 Sekunde an Gottes Weisung gezweifelt“habe, ich habe nicht 1 Sekunde an Gottes Weisung gezweifelt“

„ „ Ich bin gläubig, würde mir nie etwas antun, ich habe noch 1 Ich bin gläubig, würde mir nie etwas antun, ich habe noch 1 Pflicht in meinem Leben, der Rest ist Warten auf die Erlösung“Pflicht in meinem Leben, der Rest ist Warten auf die Erlösung“

9Umgang mit dem TodUmgang mit dem TodFallbeispiel Herr A. (49 J.)Fallbeispiel Herr A. (49 J.)

Page 10: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

„Bei Gott ich war ruhig. Ich habe mir gesagt es kommt von Gott, es ist Vorherbestimmung, mein

Schicksal. Mein Sohn hatte es nicht verdient. Aber wir beugen uns dem Schicksal. Wir sind

gläubige Menschen. Gott sei Dank er war nicht vom rechten Weg

abgekommen. Er hat sich mit seiner Ehre…seiner Rechtschaffenheit, in seinem Dienst seinem Schicksal gefügt. Ich bin zufrieden und danke

Gott. Meine Seele brennt aber ich danke Gott."

10Umgang mit dem TodUmgang mit dem TodDer Vater eines ermordeten StaatsanwaltesDer Vater eines ermordeten Staatsanwaltes

Page 11: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit dem TodUmgang mit dem TodEine Mutter und GroßmutterEine Mutter und Großmutter

11

„Leid wird geringer wenn man es teilt aber ich bin jetzt 72 und mein Leid wird nicht geringer. Aber was soll man machen, man muss mit dem einverstanden sein was Gott geschehen lässt.“

„Dies war das Schicksal was Gott für mich gewählt hat, wir müssen uns unserem Schicksal beugen und bei Gott Zuflucht suchen. Ich habe Zuflucht gefunden und Gott hat mir die Geduld von Bergen gegeben…“

Mevlüde Genç

Page 12: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit dem Tod Fallbeispiel Fallbeispiel Frau G.A. (47)

12

Unerwarteter Tod des Bruders vor 1 Monat

„„In der Türkei sind wir zusammen aufgewachsen, In der Türkei sind wir zusammen aufgewachsen, ich war seine Lieblingsschwester.“ich war seine Lieblingsschwester.“

„„Seit seiner Heirat in D ist alles anders, seit 3 Jahren Seit seiner Heirat in D ist alles anders, seit 3 Jahren sind wir verstritten wegen seiner Frau.“sind wir verstritten wegen seiner Frau.“

„„Ich habe ihn zuletzt vor 2 Monaten auf der Treppe gesehen, Ich habe ihn zuletzt vor 2 Monaten auf der Treppe gesehen, er hat den Blick von mir abgewendet .“er hat den Blick von mir abgewendet .“

Page 13: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit dem Tod Fallbeispiel Fallbeispiel Frau G.A. (47)

13

Unerwarteter Tod des Bruders vor 1 Monat

„„Jetzt ist er tot und wir konnten uns nicht einmal versöhnen“Jetzt ist er tot und wir konnten uns nicht einmal versöhnen“

„„Das ist viel schlimmer als das er nicht mehr da ist!“Das ist viel schlimmer als das er nicht mehr da ist!“

Page 14: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit dem Tod Fallbeispiel Fallbeispiel Frau N.A. (56)

14

Mehrere Tode ohne Möglichkeit des Abschiedes

„„2009 ist meine Mutter nach langer Krankheit gestorben“2009 ist meine Mutter nach langer Krankheit gestorben“Man hat nicht auf mich gewartetMan hat nicht auf mich gewartet

„„2010 ist mein Vater nach einem Unfall gestorben“2010 ist mein Vater nach einem Unfall gestorben“Auf der Hinfahrt bin ich ohnmächtig gewordenAuf der Hinfahrt bin ich ohnmächtig geworden

„„2012 ist mein Bruder erschossen worden“2012 ist mein Bruder erschossen worden“Aus Fürsorge hat man es mir nicht gesagtAus Fürsorge hat man es mir nicht gesagt

Page 15: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit dem Tod Fallbeispiel Fallbeispiel Herr H.B. (53)

15

Entscheidungen aus Fürsorge

„„Mein kranker Vater wurde von der Schwiegertochter Mein kranker Vater wurde von der Schwiegertochter gepflegtgepflegt

Für meinen Vater war dies schlimmer als krank zu sein.“Für meinen Vater war dies schlimmer als krank zu sein.“

„„Ich musste die Arbeit aufgeben, das war ich ihm schuldig“Ich musste die Arbeit aufgeben, das war ich ihm schuldig“

„„Ich konnte nichts, habe mir alles selbst beigebracht.Ich konnte nichts, habe mir alles selbst beigebracht.Jetzt wo er tot ist bin ich froh es gemacht zu haben“Jetzt wo er tot ist bin ich froh es gemacht zu haben“

Page 16: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

16

Die Diagnose Krebs ist für muslimische Familien wie Die Diagnose Krebs ist für muslimische Familien wie für viele andere Menschen eine erhebliche Belastungfür viele andere Menschen eine erhebliche Belastung

Da bei Unwissenheit häufig der Tod assoziiert wird Da bei Unwissenheit häufig der Tod assoziiert wird entsteht ein hoher emotionaler Druck…entsteht ein hoher emotionaler Druck…

……trotztrotz des Wissens um eine Prüfung des Wissens um eine Prüfung

Umgang mit KrankheitUmgang mit KrankheitKrebserkrankungenKrebserkrankungen

Page 17: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

17

Ethisches Dilemma:Ethisches Dilemma:

Älteren Angehörigen / Kindern werden infauste Älteren Angehörigen / Kindern werden infauste Diagnosen Diagnosen

oft verschwiegen damit die Mitarbeit nicht gefährdet ist.oft verschwiegen damit die Mitarbeit nicht gefährdet ist.

Umgang mit Krankheit Umgang mit Krankheit KrebserkrankungenKrebserkrankungen

Page 18: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Umgang mit KrankheitUmgang mit KrankheitKrebsfrüherkennungKrebsfrüherkennung

18

Oft nicht bekannt, statistisch seltener genutztOft nicht bekannt, statistisch seltener genutzt

Sorge Fügung zu beklagen / Schicksal in Frage zu Sorge Fügung zu beklagen / Schicksal in Frage zu stellenstellen

Nutzung korreliert mit BildungsgradNutzung korreliert mit Bildungsgrad

Page 19: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Hilfen zur SterbebegleitungHilfen zur Trauerarbeit

19

Page 20: Sterbebegleitung und Sterbehilfe - Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen FATIH KESKIN FACHARZT FÜR PSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE NATURHEILVERFAHREN.

Hilfen zur SterbebegleitungHilfen zur Trauerarbeit

20