Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

21
Gut Wulfsdorf Landwege e.V. BIÖRN e.V. Bio-Brotbox Wilkenshoff Realschule Winsen/Luhe De Öko Melkburen Hof Hasenkrug Grell Naturkost Klimawald Norderstedt Aboretum Oering Weide-Hardebek Gut Wulksfelde Saat:gut e.V. Apfel:gut e.V. Kultursaat e.V. Stadt Kaltenkirchen De Immen und viele mehr Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in Norddeutschland

Transcript of Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Page 1: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Gut Wulfsdorf Landwege e.V.BIÖRN e.V.Bio-BrotboxWilkenshoff Realschule Winsen/Luhe De Öko MelkburenHof HasenkrugGrell Naturkost

Klimawald Norderstedt Aboretum OeringWeide-HardebekGut Wulksfelde Saat:gut e.V.Apfel:gut e.V. Kultursaat e.V. Stadt KaltenkirchenDe Immen und viele mehr

Stiftungsarbeit der Gerd Godt-Grell Stiftung in Norddeutschland

Page 2: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir übermitteln unsere Glückwünsche an die Gerd Godt-Grell Stiftung verbunden mit großem Dank

Die Stiftung finanzierte unseren neuen Schafstall auf dem Gut Wulfsdorf. Damit die Schafe rund ums Jahr für die bau-ernhofpädagogischen Veranstaltungen vor Ort sind, fehlte uns der Winterstall. Er wurde mit Hilfe der Gerd Godt-Grell Stiftung kindgerecht und pädagogisch nutzbar gebaut. So können wir im Rahmen unseres Grünen Klassenzimmers mit Kindern und Erwachsenen die zutraulichen Muttertiere und ihre Lämmer ganz nah erleben. Die Kinder danken der Gerd Godt-Grell Stiftung besonders!

Initiativkreis Gut Wulfsdorf e. V.Vorstand Reinhold Hollerbach, Martina Sträßer

Initiativkreis Gut Wulfsdorf

Projekt Pädagogischer Schafstall

Lernort BauernhofAhrensburg

Page 3: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir gratulieren der Gerd Godt-Grell Stiftung und bedanken uns für die Unterstützung unserer Projektarbeit

Das Pomarium ist ein Teil des Initiativkreises auf Gut Wulfsdorf, der sich im Umfeld der biologisch-dynamischen Landwirtschaft für die Biodiversität, die pädagogische Arbeit und die Kultur ein-setzt. Für die Entwicklung von Streuobstwiesen als artenreiche Biotope genügt es nicht, Obstbäume zu pflanzen, sie müssen auch laufend fachgerecht gepflegt werden. Durch Förderungen kann beides von uns umgesetzt werden, das Pomarium über-nimmt bei der Pflanzung alter Sorten mit hoher genetischer Vielfalt in Norddeutschland auch deren Bestandspflege. Gesunde Ernährung und Umwelt waren wichtige Lebensziele des Stifters Gerd Godt. Jeder Obstbaum ist ein Gewinn für Natur und Mensch. Vielen Dank. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Reinhold Hollerbach und Martina Sträßer für den Vorstand, Michael Heißenberg, Projektleitung Pomarium

Pomarium Ahrensburg

Initiativkreis Gut Wulfsdorf

Erhalt alter Obstsorten

Page 4: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir möchten der Gerd Godt-Grell Stiftung ganz herzlich gratulieren zum Jubiläum und bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit in der erfolgreichen Projektarbeit!

Gerd Godt hat uns auf dem Ringstedtenhof oft besucht und bereits seit 2004 finanziell unterstützt. Unser aktuelles Projekt ‚Gesunde Ernährung im Jahresverlauf‘ wird von der Gerd Godt-Grell Stiftung mit abgesichert. An fünf Terminen pro Jahr ern-ten und kochen bei uns auf dem Hof Schulkinder gemeinsam, diskutieren und forschen zu Themen der Nachhaltigkeit. Den Abschluss der Jahresprojekte bildet dann ein sommerliches Fest mit einem Buffet, zubereitet von den Kindern.

Die Möglichkeiten auf unserem Hof für praxisorientierte Arbeits- und Erlebnisfelder sind sehr vielfältig. Das Eintauchen in die Welt der ökologischen Landwirtschaft, des Gartenbaus und des Naturerlebens bietet zahlreiche Chancen, um über das eigene Handeln nachzudenken, Kompetenzen zu erwerben und an den Herausforderungen zu wachsen.

Wir freuen uns sehr, dass die Gerd Godt-Grell Stiftung unser Bildungsprojekt unterstützt und wünschen allen Beteiligten alles Gute für die Zukunft.

Für den Landwege e.V., Christoph Beckmann-Roden, Cornelia Klaffke

Projekte mit Schulklassen

Landwege e.V. RingstedtenhofLübeck

Page 5: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir gratulieren der Gerd Godt-Grell Stiftung

Die Gesellschaft braucht Menschen, die für eine lebenswerte Zukunft einstehen und etwas bewegen wollen. Gerd Godt war so ein Mensch, er hat seit den Anfängen den ökologi-schen Anbau und den Biomarkt im Norden unterstützt. Mit der Gründung einer Stiftung hat er sein Engagement über das eigene Unternehmen hinaus fortgesetzt.

Dank der Unterstützung durch die Gerd Godt-Grell Stiftung konnten wir Akteure in Norddeutschland filmen und somit in den sozialen Medien portraitieren. Die Gerd Godt-Grell Stif-tung hat auch unsere Veranstaltungsreihe Welches Bio wol-len wir gefördert, in der wir Biohöfe und Menschen vor und hinter dem Ladentresen miteinander ins Gespräch gebracht haben. Ich bin mir sicher, das ist im Sinne von Gerd Godt, die Menschen sichtbar zu machen und mit ihrem Engagement wertzuschätzen.

Die Öko-Regionalinitiative Nord BIÖRN e.V. mit allen Mit-gliedern bedankt sich für die Unterstützung und wünscht der Stiftung weiterhin engagierte Projektpartner in der Region.

Projekt Filmportraits

Öko-Regional-initiative Nord

BIÖRN e.V.www.bioern.de

Page 6: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Die Bio-Brotbox ist eine gute Aktion für Kinder

Die Biobrotbox Aktion Hamburg gratuliert der Gerd Godt-Grell Stiftung zum Jubiläumstag.Gerd Godt hat uns von Anfang an begleitet, denn ihm waren Projekte für gesunde Ernährung sowie Umwelt ein Herzensanliegen. Über die gelben Brotboxen, in die auch Apfel oder Möhre passen, freuen sich Erstklässler an jedem Schultag.

Seit 2005 packen wir die Brotboxen bei Grell Naturkost, um sie zum Schulanfang verteilen zu können. Der jährliche Packtag der rund 15.000 Boxen braucht viel Vorbereitung und tatkräftige Unterstützung, dabei sind Grell Naturkost und die Gerd Godt-Grell Stiftung langjährig wichtige Partner für uns. Mit der Finan-zierung der Boxen sowie als Sponsor zum Befüllen übernimmt die Gerd Godt-Grell Stiftung einen wesentlichen Part. Im Namen des Teams danke ich für die Unterstützung durch die GerdGodt-Grell Stiftung.

Rolf WinterFörderverein für ökologische Entwicklung Gut Wulksfelde e.V.

Bio-Brotbox Aktion 2021 mit Dr. Anne Fleck, Ärztin und NDR-ErnährungsDoc, und Hauke Rüsbüldt, Gut Wulksfelde

Bio-Brotbox Aktion

Page 7: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum

Das Team des Wilkenshoff gratuliert der Gerd Godt-Grell Stiftung. Die Stiftung unterstützt un-seren Kindergarten auf dem Bauernhof, wo die Kinder den Umgang mit der Natur täglich spielerisch kennenlernen. Die gesunde Ernährung und die tier-gestützte Pädagogik sind grundlegende Bestandteile des Konzeptes und pädagogisch wertvolle Elemente. Die sinnliche und sinnhafte Tätigkeit mit Tieren und Pflanzen stärkt die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein. Gemeinsam ernten und bereiten wir die Lebensmittel zu einer genussvollen Mahlzeit für Alle.

Wir freuen uns sehr, mit Hilfe der Stiftung unsere Tierhaltung und unsere Küchen pädagogisch sinnvoll ausstatten zu können. Wir fühlen uns sehr verbunden und bedanken uns herzlich.

Ulrike Cohrs, Biohof WilkenshoffUlrike Lankow, Geschäftsführerin Bauernhofkindergarten

Bauernhofkindergarten

Wilkenshoff Hollenstedt

Page 8: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Glückwünsche aus Win-Win-Winsen An der Johann-Peter-Eckermann-Realschule kann richtig ge-ackert werden! Streuobstwiese, Hochbeete und Gemüsefelder im Schulgarten werden, auch dank der großzügigen Unterstüt-zung der Gerd Godt-Grell Stiftung, seit Beginn des vergangenen Schuljahres von Schülerinnen und Schülern betreut und gepflegt. Durch das Grüne Klassenzimmer können sich die Jugendlichen mit pflanzentypischen Entwicklungszyklen in zwei Wahlpflichtkur-sen beschäftigen. Wir können sie rund ums Jahr an das Arbeiten in der Natur heranführen und ihnen berufliche Perspektiven im grünen Bereich aufzeigen. Eine grüne Zukunft braucht vor allem fachkundige junge Menschen mit Liebe zur Natur.Mit der Pflanzung der ersten Apfelbäume aus den Stiftungsgel-dern der Gerd Godt-Grell Stiftung kann schon bald eine lange Tradition der Schule mit eigenen Früchten der Arbeit und der Natur bedient werden: Der sogenannte Apfeltag anlässlich des Nikolaustages.

Ackern als Win-Win-Winsen Projekt, das werden wir mit unseren Schülerinnen und Schülern weiterhin verfolgen. Wir senden herzliche Glückwünsche nach Kaltenkirchen.

Es grüßt herzlichstAndreas Neises, SchulleiterJohann-Peter-Eckermann-RealschuleProjekt Schulgarten

Eckermann-Realschule

Winsen/Luhe

Page 9: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Gratulation an die Gerd Godt-Grell Stiftung und Dankeschön! Wir bedanken uns, dass wir gemeinsam mit der Gerd Godt-Grell Stiftung neue Streuobstwiesen anlegen konnten. Das war eine tolle Aktion im Herbst 2018 zusammen mit der Gerd Godt-Grell Stiftung und Grell Naturkost. Mit der Pflanzung der Obstbäume bei uns drei Öko Melkburen ist die Anerkennung unseres Engage-ments für das Allgemeinwohl verbunden. Statt volkswirtschaftliche Folgekosten zu verursachen, leisten wir zusätzlich mit jedem Liter Milch gesellschaftlich anerkannte Werte. Die Werte sehen wir in unserer betrieblichen Bilanz, wie Wasser- und Bodenschutz, die gute Milch, zufriedene Kühe mit gesunden Kälbern, Bodenfrucht-barkeit und vielfältige Lebensräume. Das ist die Perspektive auf eine lebenswerte Zukunft. Wir wünschen der Gerd Godt-Grell Stiftung weiterhin erfolgreiche Projektarbeit in der Region!

Heino und Sabrina Dwinger, Schmalfeld, Achim Bock, Lutzhorn,Anette und Hans Möller, Lentföhrden

De Öko Melkburen

Lentföhrden

Streuobstwiese

Page 10: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Herzlichen Glückwunsch an die Gerd Godt-Grell Stiftung!

Die Gerd Godt-Grell Stiftung hat uns bei der Anlage einer neuen Streuobstwiese unterstützt. Streuobstwiesen sind für die Vielfalt in der Natur besonders wertvoll. Wir danken der Gerd Godt-Grell Stiftung für diese großartige gemeinsame Aktion. Gerd Godt war vorausschauend, als er schon ab den 70ern sein Unternehmen auf Naturkost umstellte und beson-ders, als er im Jahr 2001 seine Stiftung gründete. Auch wir auf Hof Hasenkrug achten die Natur in unserem Tun.

Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und weiterhin viele gute Projekte wünschtunser Team von Hof Hasenkrug, Hans Dieter Greve und Familie

Streuobstwiese

Hof Hasenkrug Schülp bei Rendsburg

Page 11: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

An die Gerd Godt-Grell StiftungGemeinsam für die gute Sache in Kaltenkirchen

Gemeinsam mit der Gerd Godt-Grell Stiftung werden bedeutsame Projekte in unserer Stadt umgesetzt. Zum Einheits-Buddeln am Tag der Deutschen Einheit unterstützt uns die Gerd Godt-Grell Stiftung, Laubbäume im Freizeitpark in Kaltenkirchen zu pflanzen. Für die Begrünung ihres Schulgeländes erhielt die Freie Wal-dorfschule Kaltenkirchen von der Stiftung Heckenpflanzen und Obstbäume. In den vergangenen Jahren ermöglichte die Gerd Godt-Grell Stiftung Veranstaltungen mit der Volkshochschule, zum Beispiel Filmabende mit Podium zur Vielfalt in der Region.

Auch in diesem Jahr sind erfolgreiche Aktionen am Start. Im Flott-moorpark konnten 200 Laubbäume gepflanzt werden, die mit der Zeit zur stattlichen Grell-Allee zusammenwachsen. Die Stiftung unterstützt unsere Stadtbücherei zur Aktion Saatgut sowie weitere Pflanzungen im Schmetterlingsgarten im Freizeitpark. Das sind alles großartige Aktionen, die dem Gemeinwohl dienen und Aus-druck ökologischer sowie sozialer Verantwortung sind.

Herzlichen Dank und Gratulation zum 20-jährigen Gründungsjubiläum im Namen der Stadt Kaltenkirchen.

Hanno Krause,BürgermeisterPflanzaktionen und vieles mehr

Stadt Kaltenkirchen

Page 12: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Lions Club Norderstedt dankt der Gerd Godt-Grell Stiftung

Der Lions Club Norderstedt NEO ist aktiv dabei, einen Nadel-wald durch Pflanzungen von Laubbäumen in einen Trinkwas-ser- und Klimawald umzuwandeln. Im Oktober 2021 ist eine weitere Pflanzaktion mit rund 650 Bäumen geplant. Wir Lions freuen uns, dafür auch die Unterstützung der Gerd Godt-Grell Stiftung an Bord zu haben. Seit 2019 konnten bereits mehr als 700 Laubbäume gepflanzt werden. Diese gemeinsame Aktivität entspricht dem Lions Gedanken We serve. Es ist einfach großartig, gemeinsam vor Ort etwas für zukünftige Generationen tun zu können.

Die Lions bedanken sich herzlich bei der Gerd Godt-Grell Stiftung und wünschen weiterhin ein erfolgreiches Wirken im Sinne des Stiftungszweckes.

Klaus Pütz, Lions Club Norderstedt NEO

Pflanzaktionen

Klima- und Wasserwald

Norderstedt

Page 13: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Blühwiese, Projekt Oering blüht auf

Wir gratulieren der Gerd Godt-Grell Stiftung

Die Gemeinde Oering freut sich, in der Gerd Godt-Grell Stiftung einen Partner für das Projekt Oering blüht auf gefunden zu haben. Unser Konzept für mehr Vielfalt in der Gemeinde erhielt unkompli-ziert eine Unterstützung. So konnten wir die fünf stattlichen Bäume in der Straße Hofkoppel pflanzen, acht weitere Bäume als Start für unser Arboretum auf dem Mehrgenerationenplatz. Auch eine Blühwiese im Neubaugebiet Moorkoppel wurde bereits angelegt. Wir bedanken uns sehr für die großzügige Unterstützung!Weitere Klimaschutzprojekte des Arboretums sind in Planung, wie das Anlegen einer Blühwiese und eines Naturlehrpfades samt Grünem Klassenzimmer, dabei möchten die Kinder unserer Grundschule mit anpacken. Die Gerd Godt-Grell-Stiftung hilft, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein lebensnahes Lernfeld verstärkt nutzen und genießen können.Dieses gemeinsame Engagement von Stiftung und Gemeinde ist zukunftsweisend. So wünschen wir der Stiftung viele weitere, tolle Projekte.

Karin Warzecha, Umweltausschuss

Gemeinde Oering

Page 14: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Unsere Gratulation zum 20-jährigen Jubiläum der Gerd Godt-Grell Stiftung

Wir freuen uns, dass wir von der Gerd Godt-Grell-Stiftung Unterstützung zur Anpflanzung einer Streuobstwiese auf unserem Hof Johanneskamp erhalten haben. Die Hofgemein-schaft Weide-Hardebek ist durch ihr besonderes soziales Engagement in der ökologischen Landwirtschaft gekenn-zeichnet. Wir leisten vielfältige Gemeinwohlleistungen, zum Beispiel in sozialer und ökologischer Hinsicht. Wir freuen uns über die Unterstützung der Obstwiese und wünschen der Gerd Godt-Grell Stiftung weiterhin viel Erfolg und zukunfts-tragende Projekte in Bildung, Pädagogik oder für Klima und Umwelt.

Das Team der Hofgemeinschaft Weide-Hardebek

Streuobstwiese

Weide-Hardebek

Page 15: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Neue Linden für die historische Lindenallee

Gratulation zum Jubiläum der Gerd Godt-Grell Stiftung

Wir freuen uns, dass die Gerd Godt-Grell Stiftung unsere Pflanzaktionen auf Gut Stegen unterstützt hat, als in der histo-rischen Lindenallee eine Vielzahl von Bäumen ersetzt werden musste. Die Bäume bilden mittelfristige Kohlenstoffsenken, erhöhen die Luftqualität und die Attraktivität der Landschaft. Auch eine geförderte Windschutzhecke ist für uns alle wertvoll, denn sie bietet Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Wir wün-schen der Gerd Godt-Grell Stiftung weiterhin tolle Projekte.

Das Team von Gut Wulksfelde

Gut Stegen

Page 16: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön!

Die gemeinnützige Züchtungsinitiative apfel:gut nimmt die öko-logische Züchtung von Äpfeln und Birnen selbst in die Hand. Wir sind 2011 in Hollingstedt an der Treene gestartet und entwickeln neue Sorten für den ökologischen Tafelobst-Anbau. Dazu gehören frühe Augustäpfel wie auch späte Lagersorten oder Sorten als Verarbeitungsobst. In der Zuchtarbeit beziehen wir vielschichtige Ebenen ein. So holen wir die ökologische Obstzüchtung zurück auf die Höfe und an Apfelverkostungen zur Fruchtselektion nimmt das Einkaufsteam von Grell Naturkost teil. Da es rund 20 Jahre dauert, bis aus den Sämlingen nach der Vermehrung, Selektion und Prüfung die erfolgreichen Sorten entstehen, müssen wir eine lange Investitionszeit vorfinanzieren.

Wir freuen uns sehr über die stete Unterstützung der Gerd Godt-Grell Stiftung.

Bernd Hagge-Nissen, Inde Sattler und Peter Heyne

Apfel:gut e.V. Hollingstedtwww.apfel-gut.org

Ökologische Obstzüchtung

Page 17: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Gratulation an die Gerd Godt-Grell Stiftung zum Jubiläum!

Seit 20 Jahren züchtet der Verein Kultursaat hochwertige Ge-müsesorten. Christina Henatsch hat auf Gut Wulfsdorf neben Gemüsezucht ein Forschungsprojekt mit Getreidesorten und -arten begonnen, bei dem die zukünftige Ernährungsqualität und die Bekömmlichkeit für den Menschen im Fokus stehen.

„Bei der Bewertung von Getreidesorten suche ich mit meinem Team auf dem Feld nach Pflanzen mit langem, kräftigem Strohhalm, so dass die Getreidekörner in Licht und Wärme reifen können. Diese prüfen wir auf ihre innere Ernährungs-qualität, indem wir fragen, wie wirken sie beim Verzehr auf den Menschen. Schenken die Körner uns eine Durchlichtung des Körpers, entsteht eine souveräne Aufrichtekraft oder ein Wohl-gefühl und sind sie bekömmlich? Das zukünftige Getreide sollte dem Menschen in dieser Richtung förderlich und bekömmlich sein. Auch meditative Behandlungen, die wir am Saatgut vor-nehmen, sollen es in diese Richtung führen.Vielen Dank an die Gerd Godt-Grell Stiftung für die Unter-stützung unseres Getreideprojektes. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit.“

Verein Kultursaat e.V., Christina Henatsch, Kulturpflanzenentwicklung Gut Wulfsdorf

Projekt Getreideforschung

Kultursaat e.V. Gut WulfsdorfAhrensburg

Page 18: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Liebe Gerd Godt-Grell Stiftung, wir gratulieren zum 20-jährigen Jubiläum und bedanken uns für die langjährige Begleitung und Unterstützung!

Gerd Godt hat uns zusammen mit seinem Unternehmen Grell Naturkost seit dem Jahr 2009 aktiv bei der Züchtung samenfester Sorten unterstützt. Seit damals bieten uns die konventionellen Züchtungshäuser für Blumenkohl und Brokkoli zunehmend neue Sorten an, die cytoplasmatisch männlich steril (CMS) sind. Daher wird der Zugang zu Sorten und Saatgut eine der Schlüsselfragen für die Zukunft des Ökolandbaus und der Bio-Branche sein. Unser Verein Saat:gut engagiert sich, Sorten als freies Kulturgut zu erhalten. Dabei arbeiten wir mit der ganzen geschlechtsrei-fen Pflanze im Feld. Mittlerweile wurden einige Sorten Möhren, Pastinake, Rote Bete, Gelbe Bete und Rettich von uns beim Bundessortenamt registriert und das Saatgut ist frei erhältlich. Gemeinsam mit Grell Naturkost sind wir Aktivmitglieder des Qua-litätslabels bioverita, um diese ökologische Züchtung transparent zu gestalten und auch bis zum Kunden zu kommunizieren: Bio von Anfang an! Wir sind als Verein Saat:gut der Gerd Godt-Grell Stiftung sehr verbunden und freuen uns über die langjährige Zusammenarbeit.

Barbara Rudolf und Heinz-Peter Christiansen, Christiansen‘s Biolandhof

Ökologische Gemüsezüchtung

Saat:gut e.V. Silberstedtwww.saat-gut.org

Page 19: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Summ summ summ – wir danken der Gerd Godt-Grell Stiftung

Natur und Vielfalt sind das gemeinsame Anliegen unseres demeter-Imkervereins De Immen und der Stiftung. Unser Ansatz-punkt ist dabei vor allem die Förderung von Blüten und Bienen in der Landschaft. Ein Ziel von De Immen ist die Pflanzung einer Streuobstwiese zusammen mit der Gerd Godt-Grell Stiftung: Hier wächst die Vielfalt - dank Grell Naturkost.Dankenswerterweise konnten wir mit Hilfe der Gerd Godt-Grell Stiftung in Lüneburg eine Fachtagung 2014 durchführen. Dabei ging es um das Thema Neonikotinoide, die im Ackerbau groß-flächig die Bienen schädigen.

“In Kaltenkirchen haben wir gemeinsam mit dem BIÖRN-Verein und dem Netzwerk Blühende Landschaft eine fruchtbare Diskus-sion über mehr Vielfalt vor Ort angeregt. Dabei sind gute Kontakte mit der Stiftung und auch für Grell als Unternehmen zur Stadt entstanden. Ich finde es fantastisch, wie Vernetzungen der Men-schen immer wieder zu weiteren Ideen führen. Hier dabei den Rückenwind der Grell-Stiftung spüren zu dürfen, tut gut.“

Marina Kliewer, i. V. für das bundesweite Netzwerk Blühende Landschaft und den norddeutschen Imkerverein De Immen

De Immen e.V. www.de-immen.de

Ökologische Bienenhaltung

Page 20: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Kunstausstellung auf Domäne Fredeburg (großes Bild)Villekula (kleines Bild)

Page 21: Stiftungsarbeit der Gerd Godt- Grell Stiftung in ...

Wir gratulieren der Gerd Godt-Grell Stiftung

Auch wir, das Team Grell Naturkost, bedanken uns beim Vorstand der Gerd Godt-Grell Stiftung für die erfolgreiche Stiftungsarbeit. In den Gesprächen mit Kunden und Lieferanten spüren wir, wie diese Projektarbeit uns alle miteinander verbindet.Für uns bedeutet die Arbeit in einem Stiftungsunternehmen täglich eine hohe Identifikation und Motivation. Zudem freuen wir uns über die Grell-Allee, die mitten in Kaltenkirchen heranwächst. Ein schönes Zeichen für die Zusammenarbeit von Unternehmen und Stiftung.

Grell Naturkost

Die Grell-Allee im Flottmoorpark