Struktur der Fortbildung 20.05.2015 Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit Modul 1:...
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Struktur der Fortbildung
20.05.2015
Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit
Modul 1: Ebolafieber
Unterstützung durch die GemeinschaftUnterstützung durch die KrankenhausleitungUnterstützung durch die Bevölkerung
Modul 3:
Allgemeine Hygiene-
maßnahmen
Modul 2:
Antworten auf Gemein-
schafts-ebene
EFFO Ebola
Modul 6:
Wasser, Desinfektion
und Reinigung
Modul 5:
Persönliche Schutz-
ausrüstung
Modul 4:
Screening& Isolierung
Wasser,Desinfektion und
ReinigungModul 6
20.05.2015
Lernziele Modul 6
20.05.2015
Allgemeines LernzielDie wichtigen Grundlagen über Dekontamination und Reinigung im Isolierbereich kennen.
Spezifische Lernziele1. Desinfektionslösungen richtig anwenden können.2. Kontaminierte Bereiche reinigen und desinfizieren können.3. Abfälle einer Isolierstation entsorgen können.4. Wissen, wie die Wäsche einer Isolierstation entsorgt wird.5. Die Anforderungen an Wasser und Abwasser kennen.6. Wissen, wie bei einem Todesfall vorzugehen ist.
Einleitung
Wesentliche Elemente, um der Übertragung von Ebola vorzubeugen:
Allgemeine Hygienemaßnahmen und PSA
20.05.2015
RKI
Einleitung
Ebola wird von Mensch zu Mensch übertragen durch:
• Blut• Andere Körperflüssigkeiten
UND AUCH über:• Kontaminierte Gegenstände
20.05.2015
OMS OMS
Multidisziplinärer Ansatz
ChlorbleicheSichere Begräbnisse
Hygiene und Reinigung
Müll-entsorgung
Wäsche-management
Wasser und Abwasser
Reinigung
20.05.2015
Chlorbleiche
Das richtige Produkt?
Die richtige Konzentration?
Fachgerechte Herstellung?
Sachgemäße Lagerung?
Sichere Anwendung
Vor derVerwendungder Chlorbleiche
20.05.2015
Chlorbleiche – Das richtige Produkt?
Bei der Anwendung von Chlorbleiche ist unbedingt auf ein geeignetes Ausgangsprodukt zu achten
Chlorbleiche wird vertrieben unter den Namen• « Chlorlösung »• « Natriumhypochlorit »• « Natriumhypochloritlösung »
Achtung: Die Produkte, die es im Handel unter der Rubrik « Chlorbleiche » gibt, enthalten manchmal andere schädliche Bestandteile.
© shishiga – Fotolia.com
20.05.2015
Chlorbleiche – Die richtige Konzentration
Hat sie die richtige Konzentration für den vorgesehenen Zweck?
Zur Desinfektion von Oberflächen oder kontaminierten Gegenständen; zur Desinfektion von Handschuhen
Zur Handdesinfektion
0,5 %
0,05 %
20.05.2015
Chlorbleiche – Fachgerechte Herstellung?
• Wenn die Chlorbleiche vor Ort hergestellt wird, muss sie jeden Tag neu angerührt werden.
• Die Behälter müssen deutlich beschriftet werden mit: Konzentration, Datum und Uhrzeit der Herstellung
• Die Herstellung von Chlorbleiche ist komplex: verschiedene Ausgangsprodukte, Verwendung der richtigen Mengen, pH-Wert-Kontrolle, … → das muss gelernt und geübt werden!
20.05.2015
CDC
Chlorlösung0,5 %
14. April 2015, 08:00 Uhr
Chlorbleiche – Lagerung
• Wenn Chlorlösungen verschmutzt sind, immer auswechselt: Das Chlor kann inaktiviert werden und wirkt dann nicht mehr!
• Eine Lösung kann maximal 24 Stunden benutzt/ gelagert werden - die Lösungen müssen jeden Tag neu hergestellt werden.
• Die Eimer müssen immer mit einem Deckel verschlossen sein.
• Die Lösung nicht in der Sonne lagern.
20.05.2015
CDC
Sichere Anwendung
• Hochkonzentrierte Chlorbleiche: Hautkontakt vermeiden
• Nicht in die Augen oder den Mund bringen.• Während Herstellung und Gebrauch von
Chlorbleiche: immer Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz und Kittel tragen.
• Spritzer vermeiden.• Niemals Chlorbleiche mit Seife oder anderen
Lösungen mischen: das Chlor ist dann nicht mehr wirksam und die Desinfektion ungenügend.
20.05.2015
Die Reinigung in der roten Zone
Reinigung in der roten Zone → Nur in vollständiger PSA
20.05.2015
Hochrisiko-bereichROTE ZONE
Abbildung: Reinigung während einer Übung
RKI
Reinigung in der roten Zone
20.05.2015
Wann muss gereinigt werden?
Sofortige Reinigung :• Bei Kontamination von Oberflächen oder
Gegenständen mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekret und Ausscheidungen: Reinigung und Desinfektion
Regelmäßige Reinigung :• Reinigung der gesamten Station regelmäßig durch
ein gesondertes Team.Endreinigung :• Die gesamte Station wird durch ein gesondertes
Team gereinigt, wenn der Patient verlegt wurde.
Vorgehensweise bei der Reinigung
• Zuerst: Reinigen
• Danach: Desinfizieren mit iger Chlorlösung
• Die Reinigung immer von den „saubersten Bereichen “ zu den „schmutzigsten Bereichen“.
• Regelmäßig die Reinigungslösungen austauschen.
• Vor allem verschmutzte Chlorlösung darf nicht mehr verwendet werden.
20.05.2015
Reinigung – Bitte beachten !
• Niemals kehren oder trocken
reinigen
• Tücher mit Staub dürfen nicht ausgeschüttelt werden
• Desinfektionsmittel in der Klinik nicht pauschal mit Zerstäuber versprühen
20.05.2015
NICHT TROCKEN FEGEN!
RKI
Müllentsorgung
Entsorgung von Abfällen aus der Isolierstation:→ Immer in vollständiger PSA
20.05.2015
RKIAbbildung: Müllmanagement während einer Übung
Müllentsorgung
Grundlagen
• Es gibt strenge und sehr präzise Vorgaben
• Bei der Entsorgung von Abfällen die nationalen Vorgaben beachten
• Jeder Verursacher ist für den Müll verantwortlich bis dieser vollständig entsorgt ist
• Müll muss an Ort und Stelle getrennt werden, um einen sicheren und geeigneten Transport zu gewährleisten
20.05.2015
Mülltrennung
Verschiedene Arten von Krankenhausabfall:
Haushaltsabfälle
Feste Abfälle
Organische Abfälle (fest oder flüssig)
Spitze und scharfe Gegenstände
20.05.2015
Flüssige AbfälleInfektiöse Abfälle
ACHTUNG: Der gesamte Müll, der im Isolierbereich anfällt, ist infektiös!Auch „Haushaltsgegenstände“!
Vorgehensweise bei der Müllentsorgung I
Feste infektiöse Abfälle werden in wasserfesten Säcken und Abfallbehältern mit Deckel gesammelt.
Körperflüssigkeiten (Fäkalien, Urin, Erbrochenes) und andere Flüssigkeiten, die zB. bei der Reinigung anfallen in geeigneten dichte Behälter sammeln. Entsorgung folgt nach Desinfektion in das Abwasser.
Spitze oder scharfe Gegenstände kommen in spezielle stich- und schnittfeste Behälter.
20.05.2015
Feste Abfälle
Flüssige Abfälle
Spitze und scharfe Gegenstände
Vorgehensweise bei der Müllentsorgung II
• Kontaminierte Abfälle in einer Müllverbrennungsanlage oder einer Grube verbrennen
• Darauf achten, dass der Müll vollständig verbrannt wird
• An dem Ort der Müllverbrennung muss auf Sicherheit geachtet werden (Zugang kontrollieren)
20.05.2015
OMSAbbildung: Müllverbrennung während einer Übung zum Abfallmanagement
RKI
Abfall – bitte beachten !
• Vorsicht beim Hantieren von brennbarem Material mit Handschuhen, da diese brennen können und Verbrennungen der Haut nach sich ziehen
• Abfallsäcke nie am Körper tragen (zum Beispiel auf
der Schulter)
• Wegwerf- und Einmalprodukte nicht wieder verwenden
20.05.2015
Wäschemanagement
Die verschmutzte Wäsche eines Ebola-Patienten ist auch ansteckend !
Idealerweise wird die auf einer Isolierstation gebrauchte Wäsche wie Abfall behandelt:
• Transport nur in vollständiger PSA
• Verpackung in robusten Säcken
• Verbrennung
20.05.2015
Wäschemanagement
Falls die Wäsche doch wiederverwendet werden muss:• Vorsichtiges Vorgehen!• Schutzleidung tragen.• Spritzer vermeiden• Die Behälter mit Wäsche niemals direkt am Körper
tragen.• Wäsche mit Waschmittel und Wasser waschen →
ausspülen → dann 30 Minuten lang in 0,05%iger Chlorlösung desinfizieren
20.05.2015
Wasser und Abwasser
Mindestanforderungen für Krankenhäuser und Isolierstationen:
• Es ist genügend Trinkwasser für das Personal, die Begleiter und die Patienten vorhanden
• Das Abwassersystem für Ausscheidungen (Stuhl und Urin) befindet sich weit weg von den Trinkwasserquellen
• Ausscheidungen werden so entsorgt, dass jeglicher Kontakt mit Personen ausgeschlossen ist
• Getrennte Toiletten für bestätigte Ebola-Fälle, Verdachtsfälle, und andere Patienten.
20.05.2015
Sichere Begräbnisse
Der Körper eines an Ebola verstorbenen Patienten ist weiterhin hoch ansteckend!Den Kontakt mit Leichnamen soweit wie möglich einschränken!
• Im Todesfall eines Ebola-Patienten umgehend ein Bestattungsteam benachrichtigen, das für den Transport und die Beerdigung des Verstorbenen geschult wurde.
• Falls der zeitnahe Transport des Leichnams notwendig ist – z.B. um ihn an einen sicheren Ort zu bringen, bis das Bestattungsteam kommt – immer vollständige PSA tragen!
• Leichnam nicht waschen oder einbalsamieren.
20.05.2015
Kommunikation mit der Familie eines Verstorbenen
• Sein Beileid aussprechen.• Kulturelle und religiöse Bräuche
beachten. • Der Familien des Verstorbenen
die Ansteckungsgefahr und den Ablauf der Desinfektion des Leichnams erklären.
• Erklären, dass der Leichnam nicht gewaschen oder einbalsamiert wird.
20.05.2015
OMS
Zusammenfassung
Der Kampf gegen die Ebola-Epidemie : ein multidisziplinärer Ansatz
20.05.2015
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
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Copyright Abbildungen
20.05.2015
Praktische Übung: Mülltrennung
20.05.2015
Wie sieht die Praxis vor Ort aus?
Welche Kategorien gibt es hier für die Mülltrennung?
Was wird mit dem Abfall gemacht (Verbrennen, Vergraben…)?
→Sortierübung mit Begriffen auf Karten
RKI