Struktur der Fortbildung 20.05.2015 Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit Modul 1:...

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Struktur der Fortbildung 20.05.2015 Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit Modul 1: Ebolafieber Unterstützung durch die Gemeinschaft Unterstützung durch die Krankenhausleitung Unterstützung durch die Bevölkerung Modul 3: Allgemeine Hygiene- maßnahmen Modul 2: Antworten auf Gemein- schafts- ebene EFFO Ebola Modul 6: Wasser, Desinfekti on und Reinigung Modul 5: Persönlich e Schutz- ausrüstung Modul 4: Screening & Isolierung

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Struktur der Fortbildung

20.05.2015

Sicherheit und qualitativ hochwertige Arbeit

Modul 1: Ebolafieber

Unterstützung durch die GemeinschaftUnterstützung durch die KrankenhausleitungUnterstützung durch die Bevölkerung

Modul 3:

Allgemeine Hygiene-

maßnahmen

Modul 2:

Antworten auf Gemein-

schafts-ebene

EFFO Ebola

Modul 6:

Wasser, Desinfektion

und Reinigung

Modul 5:

Persönliche Schutz-

ausrüstung

Modul 4:

Screening& Isolierung

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Wasser,Desinfektion und

ReinigungModul 6

20.05.2015

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Lernziele Modul 6

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Allgemeines LernzielDie wichtigen Grundlagen über Dekontamination und Reinigung im Isolierbereich kennen.

Spezifische Lernziele1. Desinfektionslösungen richtig anwenden können.2. Kontaminierte Bereiche reinigen und desinfizieren können.3. Abfälle einer Isolierstation entsorgen können.4. Wissen, wie die Wäsche einer Isolierstation entsorgt wird.5. Die Anforderungen an Wasser und Abwasser kennen.6. Wissen, wie bei einem Todesfall vorzugehen ist.

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Einleitung

Wesentliche Elemente, um der Übertragung von Ebola vorzubeugen:

Allgemeine Hygienemaßnahmen und PSA

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RKI

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Einleitung

Ebola wird von Mensch zu Mensch übertragen durch:

• Blut• Andere Körperflüssigkeiten

UND AUCH über:• Kontaminierte Gegenstände

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OMS OMS

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Multidisziplinärer Ansatz

ChlorbleicheSichere Begräbnisse

Hygiene und Reinigung

Müll-entsorgung

Wäsche-management

Wasser und Abwasser

Reinigung

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Chlorbleiche

Das richtige Produkt?

Die richtige Konzentration?

Fachgerechte Herstellung?

Sachgemäße Lagerung?

Sichere Anwendung

Vor derVerwendungder Chlorbleiche

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Chlorbleiche – Das richtige Produkt?

Bei der Anwendung von Chlorbleiche ist unbedingt auf ein geeignetes Ausgangsprodukt zu achten

Chlorbleiche wird vertrieben unter den Namen• « Chlorlösung »• « Natriumhypochlorit »• « Natriumhypochloritlösung »

Achtung: Die Produkte, die es im Handel unter der Rubrik « Chlorbleiche » gibt, enthalten manchmal andere schädliche Bestandteile.

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Chlorbleiche – Die richtige Konzentration

Hat sie die richtige Konzentration für den vorgesehenen Zweck?

Zur Desinfektion von Oberflächen oder kontaminierten Gegenständen; zur Desinfektion von Handschuhen

Zur Handdesinfektion

0,5 %

0,05 %

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Chlorbleiche – Fachgerechte Herstellung?

• Wenn die Chlorbleiche vor Ort hergestellt wird, muss sie jeden Tag neu angerührt werden.

• Die Behälter müssen deutlich beschriftet werden mit: Konzentration, Datum und Uhrzeit der Herstellung

• Die Herstellung von Chlorbleiche ist komplex: verschiedene Ausgangsprodukte, Verwendung der richtigen Mengen, pH-Wert-Kontrolle, … → das muss gelernt und geübt werden!

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CDC

Chlorlösung0,5 %

14. April 2015, 08:00 Uhr

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Chlorbleiche – Lagerung

• Wenn Chlorlösungen verschmutzt sind, immer auswechselt: Das Chlor kann inaktiviert werden und wirkt dann nicht mehr!

• Eine Lösung kann maximal 24 Stunden benutzt/ gelagert werden - die Lösungen müssen jeden Tag neu hergestellt werden.

• Die Eimer müssen immer mit einem Deckel verschlossen sein.

• Die Lösung nicht in der Sonne lagern.

20.05.2015

CDC

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Sichere Anwendung

• Hochkonzentrierte Chlorbleiche: Hautkontakt vermeiden

• Nicht in die Augen oder den Mund bringen.• Während Herstellung und Gebrauch von

Chlorbleiche: immer Handschuhe, Schutzbrille, Mundschutz und Kittel tragen.

• Spritzer vermeiden.• Niemals Chlorbleiche mit Seife oder anderen

Lösungen mischen: das Chlor ist dann nicht mehr wirksam und die Desinfektion ungenügend.

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Die Reinigung in der roten Zone

Reinigung in der roten Zone → Nur in vollständiger PSA

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Hochrisiko-bereichROTE ZONE

Abbildung: Reinigung während einer Übung

RKI

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Reinigung in der roten Zone

20.05.2015

Wann muss gereinigt werden?

Sofortige Reinigung :• Bei Kontamination von Oberflächen oder

Gegenständen mit Blut, Körperflüssigkeiten, Sekret und Ausscheidungen: Reinigung und Desinfektion

Regelmäßige Reinigung :• Reinigung der gesamten Station regelmäßig durch

ein gesondertes Team.Endreinigung :• Die gesamte Station wird durch ein gesondertes

Team gereinigt, wenn der Patient verlegt wurde.

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Vorgehensweise bei der Reinigung

• Zuerst: Reinigen

• Danach: Desinfizieren mit iger Chlorlösung

• Die Reinigung immer von den „saubersten Bereichen “ zu den „schmutzigsten Bereichen“.

• Regelmäßig die Reinigungslösungen austauschen.

• Vor allem verschmutzte Chlorlösung darf nicht mehr verwendet werden.

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Reinigung – Bitte beachten !

• Niemals kehren oder trocken

reinigen

• Tücher mit Staub dürfen nicht ausgeschüttelt werden

• Desinfektionsmittel in der Klinik nicht pauschal mit Zerstäuber versprühen

20.05.2015

NICHT TROCKEN FEGEN!

RKI

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Müllentsorgung

Entsorgung von Abfällen aus der Isolierstation:→ Immer in vollständiger PSA

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RKIAbbildung: Müllmanagement während einer Übung

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Müllentsorgung

Grundlagen

• Es gibt strenge und sehr präzise Vorgaben

• Bei der Entsorgung von Abfällen die nationalen Vorgaben beachten

• Jeder Verursacher ist für den Müll verantwortlich bis dieser vollständig entsorgt ist

• Müll muss an Ort und Stelle getrennt werden, um einen sicheren und geeigneten Transport zu gewährleisten

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Mülltrennung

Verschiedene Arten von Krankenhausabfall:

Haushaltsabfälle

Feste Abfälle

Organische Abfälle (fest oder flüssig)

Spitze und scharfe Gegenstände

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Flüssige AbfälleInfektiöse Abfälle

ACHTUNG: Der gesamte Müll, der im Isolierbereich anfällt, ist infektiös!Auch „Haushaltsgegenstände“!

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Vorgehensweise bei der Müllentsorgung I

Feste infektiöse Abfälle werden in wasserfesten Säcken und Abfallbehältern mit Deckel gesammelt.

Körperflüssigkeiten (Fäkalien, Urin, Erbrochenes) und andere Flüssigkeiten, die zB. bei der Reinigung anfallen in geeigneten dichte Behälter sammeln. Entsorgung folgt nach Desinfektion in das Abwasser.

Spitze oder scharfe Gegenstände kommen in spezielle stich- und schnittfeste Behälter.

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Feste Abfälle

Flüssige Abfälle

Spitze und scharfe Gegenstände

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Vorgehensweise bei der Müllentsorgung II

• Kontaminierte Abfälle in einer Müllverbrennungsanlage oder einer Grube verbrennen

• Darauf achten, dass der Müll vollständig verbrannt wird

• An dem Ort der Müllverbrennung muss auf Sicherheit geachtet werden (Zugang kontrollieren)

20.05.2015

OMSAbbildung: Müllverbrennung während einer Übung zum Abfallmanagement

RKI

Sabine Gies
Das Foto finde ich etwas irreführend, da die Übungssituation sich nicht direkt erschließt. Es ist ja nur ein Platzhalter für einen Incinerator.
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Abfall – bitte beachten !

• Vorsicht beim Hantieren von brennbarem Material mit Handschuhen, da diese brennen können und Verbrennungen der Haut nach sich ziehen

• Abfallsäcke nie am Körper tragen (zum Beispiel auf

der Schulter)

• Wegwerf- und Einmalprodukte nicht wieder verwenden

20.05.2015

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Wäschemanagement

Die verschmutzte Wäsche eines Ebola-Patienten ist auch ansteckend !

Idealerweise wird die auf einer Isolierstation gebrauchte Wäsche wie Abfall behandelt:

• Transport nur in vollständiger PSA

• Verpackung in robusten Säcken

• Verbrennung

20.05.2015

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Wäschemanagement

Falls die Wäsche doch wiederverwendet werden muss:• Vorsichtiges Vorgehen!• Schutzleidung tragen.• Spritzer vermeiden• Die Behälter mit Wäsche niemals direkt am Körper

tragen.• Wäsche mit Waschmittel und Wasser waschen →

ausspülen → dann 30 Minuten lang in 0,05%iger Chlorlösung desinfizieren

20.05.2015

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Wasser und Abwasser

Mindestanforderungen für Krankenhäuser und Isolierstationen:

• Es ist genügend Trinkwasser für das Personal, die Begleiter und die Patienten vorhanden

• Das Abwassersystem für Ausscheidungen (Stuhl und Urin) befindet sich weit weg von den Trinkwasserquellen

• Ausscheidungen werden so entsorgt, dass jeglicher Kontakt mit Personen ausgeschlossen ist

• Getrennte Toiletten für bestätigte Ebola-Fälle, Verdachtsfälle, und andere Patienten.

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Sichere Begräbnisse

Der Körper eines an Ebola verstorbenen Patienten ist weiterhin hoch ansteckend!Den Kontakt mit Leichnamen soweit wie möglich einschränken!

• Im Todesfall eines Ebola-Patienten umgehend ein Bestattungsteam benachrichtigen, das für den Transport und die Beerdigung des Verstorbenen geschult wurde.

• Falls der zeitnahe Transport des Leichnams notwendig ist – z.B. um ihn an einen sicheren Ort zu bringen, bis das Bestattungsteam kommt – immer vollständige PSA tragen!

• Leichnam nicht waschen oder einbalsamieren.

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Kommunikation mit der Familie eines Verstorbenen

• Sein Beileid aussprechen.• Kulturelle und religiöse Bräuche

beachten. • Der Familien des Verstorbenen

die Ansteckungsgefahr und den Ablauf der Desinfektion des Leichnams erklären.

• Erklären, dass der Leichnam nicht gewaschen oder einbalsamiert wird.

20.05.2015

OMS

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Zusammenfassung

Der Kampf gegen die Ebola-Epidemie : ein multidisziplinärer Ansatz

20.05.2015

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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

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Copyright Abbildungen

20.05.2015

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Praktische Übung: Mülltrennung

20.05.2015

Wie sieht die Praxis vor Ort aus?

Welche Kategorien gibt es hier für die Mülltrennung?

Was wird mit dem Abfall gemacht (Verbrennen, Vergraben…)?

→Sortierübung mit Begriffen auf Karten

RKI