Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja,...

24

Transcript of Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja,...

Page 1: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige
Page 2: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

2

Page 3: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

3

Page 4: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

4

Page 5: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

5

Page 6: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

6

Page 7: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

7

Page 8: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

8

Page 9: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

9

Page 10: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

10

Beschäftigte

1-4

5-9

10-49

50-249

250 und mehr

2,9 3,8 41,0

22,9

29,5

Page 11: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

11

Weniger als 200 qm

200 bis 500 qm

mehr als 500 qm

Nur den Firmensitz

2 bis 3

4 bis 10

Mehr als 10

16,266,2

17,6

2,7 5,4

73,9

18,0

Page 12: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

12

Fachgeschäfte

Filialisiertes Fachgeschäft (Non-Food)

Supermarkt

Kauf- /Warenhaus

Fachmarkt

Sonstiges

Keine/n

Eine/n

Zwei

Mehr als zwei

5,7

17,971,7

1,90,9 1,9

9,310,3

66,4

14

Page 13: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

13

Seit einer Generation

Seit zwei Gernerationen

Seit drei Generationen

Seit vier und mehrGenerationen

21,0

16,735,6

26,7

Page 14: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

14

Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden

Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt

Nein, damit beschäftige ich mich nicht

Nein, weil Unternehmens-nachfolge geklärt

32,7

13,131,8

22,4

Page 15: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

15

0 20 40 60

Das Unternehmen wurde gerade gegründet oder übernommen

Aufgrund fehlender zeitlicher und/oder personeller Ressourcen

Betrifft mich (noch) nicht

Das Unternehmen wird nichtweitergeführt

Sonstiges

17,9

12,8

48,7

7,8

12,8

Page 16: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

16

Page 17: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

17

0

20

40

60

80

39 Jahre alt oder jünger 40 bis 59 Jahre alt 60 Jahre alt oder älter

69,2

46,4

0,0

Page 18: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

18

0 10 20 30 40 50

Unternehmensnachfolge

Fördermittel

Absicherung

Aus- und Weiterbildung

Keine weiteren Informationen

29,7

43,2

21,6

5,4

45,9

Page 19: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

19

Page 20: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

20

Handelsverband Deutschland

In keiner anderen Branche gibt es so fl exible Arbeitszeitmodelle wie im Handel. Und einen so hohen Anteil von Frauen in den Unternehmen. Mit ca. 3 Millionen Arbeitsplätzen und 16,2 % Anteil am BIP ist der Handel eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. 400.000 Einzelhändler sorgen dafür, dass für alles gesorgt ist. Am Tage und in der Nacht. Im Geschäft, per Katalog und über das Internet. Und das so nachhaltig und verantwortlich wie möglich. Entdecken Sie, was der Handel alles für Ihr Leben tut. www.alles-fuers-leben.de

Kristin Plaumann, Warengruppenführerin Obst & Gemüse bei Kaufl and in Berlin

NOCH ZWEI ATTRAKTIVE ANGEBOTE DES HANDELS: 160.000 AUSBILDUNGSPLÄTZE UND DAZU DIE BESTEN KARRIERECHANCEN.

Page 21: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

Handelsverband Deutschland

In keiner anderen Branche gibt es so fl exible Arbeitszeitmodelle wie im Handel. Und einen so hohen Anteil von Frauen in den Unternehmen. Mit ca. 3 Millionen Arbeitsplätzen und 16,2 % Anteil am BIP ist der Handel eine der wichtigsten Branchen in Deutschland. 400.000 Einzelhändler sorgen dafür, dass für alles gesorgt ist. Am Tage und in der Nacht. Im Geschäft, per Katalog und über das Internet. Und das so nachhaltig und verantwortlich wie möglich. Entdecken Sie, was der Handel alles für Ihr Leben tut. www.alles-fuers-leben.de

Kristin Plaumann, Warengruppenführerin Obst & Gemüse bei Kaufl and in Berlin

NOCH ZWEI ATTRAKTIVE ANGEBOTE DES HANDELS: 160.000 AUSBILDUNGSPLÄTZE UND DAZU DIE BESTEN KARRIERECHANCEN.

Page 22: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

22

Notizen

Page 23: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

23

Page 24: Studie 2012 pfad - UHD Hessen14 Ja, Thema ist aktuell und es wurde noch KEIN Nachfolger gefunden Ja, Thema ist aktuell und die Nachfolge wurde bereits geklärt Nein, damit beschäftige

Initiator: Gefördert durch:

Impressum/Herausgeber:Unternehmensberatung Hessen für Handel und Dienstleistung GmbHFlughafenstraße 460528 Frankfurt am MainGeschäftsführer: Holger Müller (V. i. S. d. P.)