Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung...

23
Studienkatalog AVERAGES Average Study MACD Study CLASSIC Consecutives Closes Cooper study Di_Napoli_Trend Island Pattern Pivot Show RSI Study TRIX Study VOLATILITY IDNR4 Study Outside Bar-Close Thrustdays Study Trend Line Down Study Trend Line Up Study TTF Study VOLUME Cumulative Volume Study TRENDFOLLOWING 8020 Study Heikin Ashi Study Heikin Ashi Candlestick Key Reversal Shark32 Study

Transcript of Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung...

Page 1: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Studienkatalog

AVERAGES

Average Study MACD Study

CLASSIC

Consecutives Closes Cooper study Di_Napoli_Trend Island Pattern Pivot Show RSI Study TRIX Study

VOLATILITY

IDNR4 Study

Outside Bar-Close

Thrustdays Study

Trend Line Down Study

Trend Line Up Study

TTF Study

VOLUME

Cumulative Volume Study

TRENDFOLLOWING

8020 Study Heikin Ashi Study Heikin Ashi Candlestick Key Reversal Shark32 Study

Page 2: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 2

AVERAGES

Average Study Einführung Das Ziel ist, die Balken im Chart anhand der Position des Schlusses für jeden Balken bezüglich zwei Durchschnitte deutlich zu unterscheiden. Es kann jeder Durchschnittstyp benutzt werden und die Durchschnitte können beim Einfügen der Studie ausgewählt werden. Jene Balken, deren Schluss kleiner als der Wert der zwei Durchschnitte ist, werden in rot gezeichnet. In blau wenn der Schluss größer ist oder in grün wenn der Schluss zwischen beiden Durchschnittswerten ist.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Average1. Auswahl des Typs und der Periode des ersten Durchschnitts. Average2. Auswahl des Typs und der Periode des zweiten Durchschnitts.

Beispiel-Chart

Macd Study

Einführung

Das Ziel dieser Studie ist die Identifizierung eines mittel-/langfristigen Trends und ab diesem Punkt kurzfristig bei den Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn sie positiv ist und Verkaufssignale, wenn sie negativ ist. Alexander Elder ist der Meinung, dass die besten Kauf-/Verkaufsangelegenheiten vorkommen, wenn der MACD die zentrale Linie nach oben oder nach unten durchbricht; außerdem, empfehlt er nur in der Trendrichtung zu handeln. Die Studie kann einzeln oder als Supplement von anderen Strategien benutzt werden, um Signale zu generieren. Parameter

Page 3: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. PeriodMe_1. Periode, die auf den ersten Exponentiellen Durchschnitt angewandt wird. PeriodMe_2. Periode, die auf den zweiten Exponentiellen Durchschnitt angewandt wird. PeriodME_SIG. Periode, die auf das Signal angewandt wird. PriceSource. Feld der Datenserie für die Durchschnitten Berechnung. BandValue. Band, das für eine klarere Darstellung des Indikators gezeichnet wird. Thickness. Definiert die größte Breite des Balkens. Beispiel-Chart

Diese Studie muss in einem neuen Fenster eingefügt werden.

CLASSIC

Page 4: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 4

Consecutives Closes Einführung Diese Studie zeichnet jene Balken blau, deren Schluss größer als der Schluss des vorigen Balkens ist und jene Balken rot, deren Schluss niedriger als der Schluss des vorigen Balkens ist. Im Laufe der Bildung der aufeinanderfolgenden Balken, die vorige Eigenschaften erfüllen, werden die Balken immer stärker gebildet (s. untere Abbildungen).

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird.

Beispiel-Chart

Cooper Study Einführung Diese Studie verwendet die Indikatoren ADX, DIPositive und DINegative.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt werden, um ein blauer Balken zu zeichnen:

1. Der Wert des Indikators ADX muss höher als der Wert seines Bandes sein. 2. DIPositive muss größer als DINegative sein. 3. Bildung von drei aufeinanderfolgenden Tiefs. 4. Oder Bildung von zwei aufeinanderfolgenden Tiefs und einem internen Balken. 5. Oder Bildung eines niedrigen Balkens und zwei aufeinanderfolgenden Tiefs.

Die Punkte 1 und 2 müssen unbedingt und mindestens einer der restlichen Punkte erfüllt werden. In der folgenden Abbildung ist zu sehen, dass der Punkt 4 erfüllt wurde, d.h. zwei aufeinanderfolgende Tiefs gefolgt von einem internen Balken.

Page 5: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Folgende Bedingungen müssen erfüllt werden, um ein roter Balken zu zeichnen:

1. Der Wert des Indikators ADX muss höher als der Wert seines Bandes sein. 2. DIPositive muss kleiner als DINegative sein. 3. Bildung von drei aufeinanderfolgenden Hochs. 4. Oder Bildung von zwei aufeinanderfolgenden Hochs und einem internen Balken. 5. Oder Bildung eines internen Balkens und zwei aufeinanderfolgenden Hochs.

Die Punkte 1 und 2 müssen unbedingt und mindestens einer der restlichen Punkte erfüllt werden.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Period. Für den Indikator ADX angewandte Periode. AdxBandValue. Wert des Bandes. Beispiel-Chart

Page 6: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 6

Di_Napoli_Trend Einführung Diese Studie zeichnet blaue Balken, wenn sein Schluss größer als der Schluss des vorigen Balkens ist, und rote Balken, wenn er niedriger als der Schluss des vorigen Balkens ist. Im Laufe der Bildung der aufeinanderfolgenden Balken, die vorige Eigenschaften erfüllen, werden die Balken immer stärker gebildet (s. untere Abbildungen). Man muss unbedingt über den DMA verfügen, damit die Balkenstudie funktioniert.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird.

Beispiel-Chart

Island

Einführung Diese Studie zeichnet rote Kreisen bei den Hochs oder blaue bei den Tiefs der Balken, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Bullisches Eiland:

1. Das Hoch des aktuellen Balkens muss kleiner als das Tief des vorigen Balkens sein. 2. Der Schluss des aktuellen Balkens muss über einem Breitenprozent des Balkens sein. Siehe erste Abbildung.

Bärische Eiland:.

Page 7: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Das Tief des aktuellen Balkens muss größer als das Hoch des vorigen Balkens sein. Der Schluss des aktuellen Balkens muss unter einem Breitenprozent des Balkens sein. Siehe zweite Abbildung.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Tickness. Definiert die Punktstärke. Percentage. Auf die Balkenbreite angewandtes Prozent, um die Schlusslage zu überprüfen. Beispiel-Chart

Pattern Einführung Im Folgenden sind verschiede in CandleStick und Balken dargestellten Pattern beschrieben, die hilfreich bei der Suche von Umkehrfiguren, Bestätigungsfiguren, usw. sein können.

Doji: In beiden Darstellungstypen wird dasselbe Pattern verwendet. Der Titel öffnet zu einem bestimmten Preis und nach einer mehr oder weniger Handelsspanne schließt der Titel zum selben Eröffnungspreis. Dies deutet auf Unentschlossenheit hin –ein möglicher Ausbruchpunkt wird bullisch oder bärisch gemäß dem aktuellen Trend. Ein doppelter Doji (nebeneinander) zeigt einen starken Ausbruchpunkt, gefolgt von der überwiegenden Entschlossenheit.

Piercing Line: Die Piercing Line ist ein Pattern, das versucht eine mögliche Trendumkehr im Markt anzuzeigen. Ist bevor sich dieses Pattern bildet die Kurstendenz fallend, kann man einen steigenden Trend (bullish) erwarten. Um eine Piercing Line identifizieren zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Es muss im Vorfeld einen fallenden Trend gegeben haben.

2. Die erste Kerze muss eine große schwarze Kerze sein.

3. Am zweiten Tag (nächste Kerze) muss der Einstieg unterhalb der Minimalwerte der schwarzen Kerze liegen.

4. Die weiße Kerze des zweiten Tages muss mindestens oberhalb der Hälfte des schwarzen Kerzenkörpers geschlossen werden.

Page 8: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 8

Dark Cloud Cover: Die Dark Cloud Cover ist ein Pattern, das eine Trendumkehr ankündigen kann. Bevor sich das Pattern bildet, befinden wir uns in einem etablierten Aufwärtstrend und nach seiner Bildung, wird nun ein fallender Kurstrend(bearish)erwartet. Um eine Dark Cloud Cover identifizieren zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Es muss im Vorfeld einen steigenden Trend gegeben haben.

2. Die erste Kerze muss eine große weiße Kerze sein.

3. Am zweiten Tag (nächste Kerze) muss der Einstieg oberhalb der Maximalwerte der weißen Kerze liegen.

4. Die schwarze Kerze des zweiten Tages muss mindestens unterhalb der Hälfte des weißen Kerzenkörpers geschlossen werden.

Bullish Engulfing Pattern: Das Pattern Bullish Engulfing versucht durch eine Analyse des Marktverhaltens eines möglichen Wechsel im Preistrend anzuzeigen. Bevor sich das Pattern bildet, ist die Kurstendenz fallend und nach seiner Bildung wird eine steigende Kurstendenz erwartet (bullish).

Zur Erkennung: Um ein Bullish Engulfing Pattern identifizieren zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Es muss im Vorfeld eine fallende Kurstendenz gegeben haben.

2. Die erste Kerze muss eine kleine schwarze Kerze sein.

3. Am zweiten Tag (nächste Kerze) muss der Einstieg unterhalb der Minimalwerte der schwarzen Kerze liegen.

4. Die weiße Kerze des zweiten Tages muss mindestens oberhalb des schwarzen Kerzenkörpers geschlossen werden.

5. Am dritten Tag muss oberhalb des Schlusses der weißen Kerze geschlossen werden, damit so ein Trendwechsel bestätigt werden kann.

Bearish Engulfing Pattern: Das Pattern Bearish Engulfing versucht durch eine Analyse des Marktverhaltens einen möglichen Wechsel im Preistrend anzuzeigen. Bevor sich das Pattern bildet, ist die Kurstendenz steigend und nach seiner Bildung wird eine fallende Kurstendenz erwartet (bearish). Um ein Bearish Engulfing Pattern identifizieren zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt werden:

1. Es muss im Vorfeld eine steigende Kurstendenz gegeben haben.

2. Die erste Kerze muss eine kleine weiße Kerze sein.

3. Am zweiten Tag (nächste Kerze) muss der Einstieg oberhalb der Höchstwerte der weißen Kerze liegen.

4. Die schwarze Kerze des zweiten Tages muss mindestens unterhalb des weißen Kerzenkörpers geschlossen werden.

5. Am dritten Tag muss unterhalb des Schlusses der schwarzen Kerze geschlossen werden, damit so ein Trendwechsel bestätigt werden kann.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Tickness. Definiert die Stärke des Balkens.

Page 9: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Beispiel-Chart

Pivot Show Einführung Als Pivot Up wird jener Balken definiert, dessen Hoch größer als das Hoch einer Gruppe von vorigen und folgenden Balken (s. erste Abbildung) ist. Ebenfalls ist ein Pivot Down jener Balken, dessen Tief kleiner als das Tief einer Gruppe von vorigen folgenden Balken (s. zweite Abbildung). Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. LateralBars. Links und rechts notwendige Balken von jedem Balken für die Bildung eines Pivots. Beispiel-Chart

Page 10: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 10

RSI Study

Einführung

Diese Studie stellt die Balken in einer bestimmten Farbe gemäß dem Wert des RSI Indikators dar:

Liegt der Wert des Indikators zwischen dem oberen und unteren Band, wird der Balken grün gezeichnet.

Liegt der Wert über dem oberen Band, werden die Balken blau gezeichnet.

Liegt der Wert unterhalb des unteren Bands, werden die Balken rot gezeichnet.

Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Period. Für die Berechnung des RSI Indikators angewandte Periode. UpperBand. Wert des oberen Bandes des RSI. LowerBand. Wert des unteren Bandes des RSI. Beispiel-Chart

Page 11: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

TRIX Study Einführung Basierend auf den Indikator mit gleichem Namen, zeichnet die Trix Studie jene Balken, bei denen der Oszillator über seinem Band bleibt. Der Trix ist, technisch gesehen, ein Momentoszillator und messt deshalb das Änderungsprozent eines bestimmten Titels nach der Berechnung eines dreifachen Exponentiellen Durchschnitts, der auf den Schluss angewandt wird. Folgende Bedingungen könnten bei der Signalgenerierung für Kauf/Verkauf berücksichtigen werden:

1. Orders platzieren, wenn der Indikator die Tendenz ändert, das heißt, Kaufen bei bullischer Tendenz und Verkaufen bei bärischer Tendenz.

2. Einen gleitenden Durchschnitt auf den Indikator Trix anwenden, um ein Signal (ähnlich dem Indikator MACD) zu generieren. In diesem Fall, Kaufen wenn der Indikator den Durchschnitt nach oben kreuzt und Verkaufen wenn der Durchschnitt nach unten gekreuzt wird

3. Abweichungen zwischen dem Preis des Titels und des Indikators Trix können dabei helfen, die Umdrehpunkte zu identifizieren.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Thickness. Stärke des Balkens. Period_1. Zu betrachtende Balkenzahl für die Berechnung des ersten Exponentiellen Durchschnitts, der auf den Schlüssen angewandt wird. Period_2. Zu betrachtende Balkenzahl für die Berechnung des zweiten Exponentiellen Durchschnitts, der auf den ersten Exponentiellen Durchschnitt angewandt wird. Period_3. Zu betrachtende Balkenzahl für die Berechnung des dritten Exponentiellen Durchschnitts, der auf den zweiten Exponentiellen Durchschnitt angewandt wird. Period_C. Periode für die Berechnung des Änderungsprozents bezüglich dem letzten Exponentiellen Durchschnitts BandValue. Verwendeter Bandwert für eine klarere Darstellung des Indikators. Beispiel-Chart

Page 12: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 12

TRENDFOLLOWING

8020 Study

Einführung Diese Studie wurde von Steve Moore entwickelt und basiert auf folgende Idee: Wenn ein Balken öffnet oder schließt zwischen einem Prozent über/unter seinem Lauf, gibt es zwischen 80-90% Möglichkeiten für das weitere Bestehen dieser Tendenz beim folgenden Balken, auch wenn die reale Möglichkeiten für dieses Verhalten nur 50% sind. Mit Basis auf diese Idee werden sich gute Handelsmöglichkeiten ergeben, vorausgesetzt die Eröffnung und der Schluss in den äußersten Enden des Balkens sind und diese zwischen dem Hoch und den Tief des Balkens bezüglich des angewandten Prozents sind. Mit dieser Studie werden die Balken identifiziert, bei denen die o.g. Bedingungen erfüllt sind. In rot wird der Balken angezeigt, dessen Eröffnung über dem 80% des Ranges des gesamten Balkens und dessen Schluss unter dem 20% des Ranges ist. In blau wird der Balken visualisiert, bei dem die entgegengesetzten Bedingungen erfüllt sind. Dieses Prozent ist selbstverständlich konfigurierbar und kann benutzerdefiniert angepasst werden. Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Percentage. Auf den Balkenenden (Hoch-Tief) angewandtes Prozent, damit ein Balken als 80/20 (0-50%) betrachtet werden kann. Thickness. Stärke des Balkens.

Beispiel-Chart

Page 13: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Heikin Ashi Einführung Es handelt sich um eine visuelle Technik, die die Ungleichmäßigkeiten des Charts beseitigt, und damit eine bessere Visualisierung der Trends und Konsolidierungen anbietet. Mit der Beobachtung allein dieses Charts, kann man einen guten Übersicht über den Zustand und die Stärke des Marktes bekommen. In der unteren Abbildung wird ein Chart mit und ohne diese Studie verglichen.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Width. Stärke des Balkens. Beispiel-Chart

Page 14: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 14

Heikin Ashi Candlestick Einführung Diese Studie berechnet den Durchschnitt der Eröffnung des aktuellen Balkens bezüglich des vorigen Balkens. Der Schluss wird mittels eines Durchschnitts von den Werten der Felder des aktuellen Balkens berechnet. Das Hoch und Tief werden berechnet, in dem das Hoch und Tief mit der von der Studie berechneten Eröffnung und Schluss des aktuellen Balkens verglichen werden. Die Neuheit bei dieser Studie ist, dass die Darstellung mit Kerzen anstelle der typischen Balken erfolgt. Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird.

Page 15: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

RBullish, GBullish, BBullish. Anteil der Farben Rot, Grün und Blau zum Zeichnen der steigenden Kerzen. Die Farbe der Kerzen ergibt sich aus der Mischung der Farben mit den vorgegebenen Farbanteilen. RBearish, GBearish, BBearish. Anteil der Farben Rot, Grün und Blau zum Zeichnen der fallenden Kerzen. Die Farbe der Kerzen ergibt sich aus der Mischung der Farben mit den vorgegebenen Farbanteilen. Beispiel-Chart

Key Reversal Study

Einführung Die Anwendung dieser Studie zusammen mit anderen Indikatoren wie OBV (Balance de Volumen) oder anderen, die das Volumen und die Preise berücksichtigen, um die Kauf-/Verkaufsstärke zu bestimmen, bietet den Anleger eine zuverlässigere Analyse des Marktes an. Schlüssel für bullische Änderung:

1. Das Tief des aktuellen Balkens muss kleiner als das Tief des vorhergehenden Balkens sein. 2. Der Schluss des aktuellen Balkens muss größer als der Vorhergehende (s. erste Abbildung) sein.

Schlüssel für bärische Änderung:

1. Das Hoch des aktuellen Balkens muss größer als das Hoch des vorhergehenden Balkens sein. 2. Der Schluss des aktuellen Balkens muss kleiner als der Vorhergehende (s. zweite Abbildung) sein.

Page 16: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 16

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Tickness. Punktstärke. Beispiel-Chart

Shark32 Study Einführung Die Pattern-Anerkennung ist eine der ältesten Formen der technischen Analyse. Im Folgenden wird eine Studie angezeigt, die drei aufeinanderfolgenden Balkenspannen (Hoch-Tief) kleiner als die des vorigen Balkens sucht. In der ersten folgenden Abbildung sieht man, wie die Bedingungen bei den Balken erfüllt werden. Zusätzlich wird auch der Mittelpunkt des letzten Balkens und die Differenz zwischen dem Hoch und Tief des ersten Balkens der Studie berechnet. Die Richtung des Preisausbruches könnte laut seinem Autor mit gewisser Genauigkeit gefunden werden. Hierfür muss zuerst der Mittelpunkt des letzten Balkens berechnet werden, der diese Eigenschaften hat und nachfolgend muss man verifizieren, ob dieser sich in der Spanne zwischen dem Hoch und Tief des ersten Balkens der Studie plus oder minus den Wert der Variable symmetry befindet.

Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Tickness. Balkenstärke. Symmetry. Faktor, der auf das Hoch und Tief des ersten Balkens angewandt wird, um die Richtungswahrscheinlichkeit der Preise festzulegen. Dieser Faktor wird in Prozent benutzt, d.h. wenn man 2% benutzen möchte, muss 0.02 eingegeben werden.

Page 17: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

VOLATILITY

IDNR4 Study Einführung Basiert auf der Suche nach zwei Pattern, und zwar dem "Inside Day" und dem "Narrow Range 4", deren Konzepte im

Page 18: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 18

Folgenden erklärt werden: Inside Day: Ein Tag wird als Inside Day bezeichnet, wenn das Hoch unter dem Hoch des Vortages und das Tief über dem Tief des Vortages bleibt, der Balken diesen Tages also "innerhalb" des Balkens des Vortages liegt. Narrow Range 4: Dieser Typ liegt vor, wenn der Range eines Tages kleiner als der Range der vorhergehenden 3 Tage ist (dabei werden insgesamt 4 Tage betrachtet). Ein Tag (oder ein Balken) wird somit als "Inside Day Narrow Range 4" (IDNR4) bezeichnet, wenn die beiden oben beschriebenen Bedingungen zutreffen.

Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. nBars. Anzahl der Balken, die bei der Suche der "Narrow Range" berücksichtigt werden sollen; z.B. 4 für "Narrow Range 4" ("NR4"). Beispiel-Chart

Outside Bar-Close Einführung Es gibt zahlreiche Patterns, die Gewinne generieren können, wenn sie richtig identifiziert sind und dauerhaft gehandelt werden. Leider erscheinen die Patterns nicht so oft wie gewünscht und manche Anleger können ungeduldig werden. Für jene, die dieses Pattern als eine Kombination von aufeinanderfolgenden “Siegen” betrachten, handelt es sich um eins der erfolgreichsten Patterns:

Die Mindestrange

der letzten 3

Balken entspricht

außerdem dem

Range des vorigen

Balkens.

Page 19: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

1. Das Hoch ist größer als das Hoch des vorigen Balkens. 2. Das Tief ist kleiner als das Tief des vorigen Balkens. 3. Der Schlusspreis ist größer oder kleiner als das Hoch oder Tief des vorigen Balkens.

In der unteren Abbildung zeigen sich grafisch die gültigen und ungültigen Zustände an. Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Tickness. Stärke des Balkens. Beispiel-Chart

Thrustdays Study Einführung Ein UpThrust Balken ist jener Balken, bei dem der Schluss größer als das Hoch einer vorhergehenden Balkenzahl ist, die unter dem Parameter PreviousBars festgelegt ist. (Siehe erste Abbildung). Ein DownThrust Balken ist jener Balken, bei dem der Schluss kleiner als das Tief einer vorhergehenden Balkenzahl (PreviousBars) ist. (Siehe zweite Abbildung). Die Bedeutung von ThrustBar ist mit dem Konzept verbunden, das der Schluss der wichtigste Wert des Kurspreises ist. Als Schlussfolgerung ist ein einziger Balken, der die Bedingungen erfüllt, nicht sehr bedeutsam, aber eine Reihe von UpThrustBar, die nicht unbedingt hintereinander erschienen sind, zeigen eine starke bullische Tendenz an, genauso wie eine Reihe von DownThrustBar eine deutliche bärische Tendenz anzeigt. In einem bullischen Markt ist die Anzahl der UpThrustBars größer als die Anzahl der DownThrustBars und umgekehrt in einem bärischen Markt. Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. PreviousBars. Vorige Balkenzahl, mit der der aktuelle Schluss verglichen wird, um zu sehen, ob die Bedingungen DownThrustBar oder UpThrustBar erfüllt werden. Beispiel-Chart

Page 20: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 20

Trend Line Down Study Einführung Eine TD Down Linie ist die Linie, die zwei Pivots Down verbindet. In diesem Fall ein Pivot Down erfüllt folgende Bedingungen: 1.- Eine bestimmte Balkenzahl links und rechts vom Pivot (Balken) muss vorkommen, damit das Pivot als solches betrachtet wird. 2.- Außerdem muss der niedrigste Punkt des Pivots kleiner als die vorigen nSchlüssen sein. Parameter

DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. PreviousCloses. Anzahl der vorigen Schlüssen ab dem Balken mit dem Pivot. NBars. Anzahl der Balken, die links und rechts des Pivots sein müssen, damit das Pivot stattfinden kann. Tickness. Definiert die maximale Stärke des Balkens. Beispiel-Chart

Trend Line Up Study

Einführung

Page 21: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Eine TD Up Linie ist die Linie, die zwei Pivots Up verbindet. In diesem Fall ein Pivot Up erfüllt folgende Bedingungen: 1.- Eine bestimmte Balkenzahl links und rechts vom Pivot (Balken) muss vorkommen, damit das Pivot als solches betrachtet wird. 2.- Außerdem muss der höchste Punkt des Pivots größer als die vorigen nSchlüssen sein. Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. PreviousCloses. Anzahl der vorigen Schlüssen ab dem Balken mit dem Pivot. NBars. Anzahl der Balken, die links und rechts des Pivots sein müssen, damit das Pivot stattfinden kann. Tickness. Definiert die maximale Stärke des Balkens.

Beispiel-Chart

TTF Study

Einführung Diese Studie basiert auf den Indikator TFF(Trend Tigger Factor). Für die Indikatorsdarstellung müssen folgende Konzepte definiert werden: Buy Power. Differenz zwischen dem Hoch der letzten 15 Perioden minus das Tief der 15 Perioden, die vor diesen letzten 15 Perioden stattgefunden haben. D.h., wenn heute der 1., gestern der 2. und vorgestern der 3., usw. ist, wird der Kaufkraft die Differenz zwischen dem Hoch der Perioden vom 1-15 minus das Tief der Perioden von 16-30 sein. Sell Power. Differenz zwischen dem Hoch der vorigen 15 Perioden, die vor den letzten 15 Perioden stattgefunden haben, minus das Tief der letzten 15 Perioden. D.h., wenn heute der 1., gestern der 2. und vorgestern der 3., usw. ist, wird der Verkaufskraft die Differenz zwischen dem Hoch der Perioden vom 16-30 minus das Tief der Perioden von 1-15 sein.

Page 22: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

CATÁLOGO DE ESTUDIOS | VISUALCHART 22

Die angewandte Formel ist: TTF = ((BuyPower – SellPower)/(0.5*( BuyPower + SellPower)))*100

Je nach dem Wert dieser Variable werden die Balken mit einer verschiedenen Farbe gezeichnet: Wenn TFF > 100 zeichnet den Balken blau. Wenn TFF > - 100 y < 100 zeichnet den Balken rot. Wenn TFF < -100 zeichnet den Balken gelb.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird. Length. Zu betrachtende Balkenzahl. Beispiel-Chart

VOLUME

Cumulative Volume Study Einführung Die Studie zeichnet die Balken des Charts in verschiedener Farbe an, je nach dem Trend des Indikators Cumulative Volumen in den letzten drei Balken. Wenn in den letzten drei Balken eine Steigerung des Indikatorswerts vorgekommen ist, wird der aktuelle Balken grün gezeichnet. Wird der Wert des Indikators niedriger, zeichnet sich der aktuelle Balken rot. Wenn keine der beiden Bedingungen erfüllt ist, werden die Balken gelb gezeichnet.

Parameter DataSource. Daten, auf denen die Studie angewandt wird.

Page 23: Studienkatalog - Visual Chart · Titel handeln, die von der Studie empfohlen wurden. Die Neigung wird von zwei Balken (s. erste Abbildung) definiert, und liefert Kaufsignale, wenn

Beispiel-Chart