SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich...

49
Vorwort Patrick Dahlemann- Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern 2 Programm 3-5 Messe-Team 6-7 Matrix 9-27 Standverzeichnis 29-35 SUS 36-37 IT-Lounge / IT-Lagune 38-39 Fördererprofile 41-73 Veranstalter 74 Medienpartner / Sponsoren 75 Ausstellerverzeichnis alphabetisch 77-89 SUPA Organisation & Team 90-94 Termine 95 Impressum 96 INHALTSVERZEICHNIS 1 Machen Sie mit bei unserer Besucherbefragung:

Transcript of SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich...

Page 1: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

VorwortPatrick Dahlemann- Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern 2

Programm 3-5

Messe-Team 6-7

Matrix 9-27

Standverzeichnis 29-35

SUS 36-37IT-Lounge / IT-Lagune 38-39

Fördererprofile 41-73Veranstalter 74Medienpartner / Sponsoren 75

Ausstellerverzeichnis alphabetisch 77-89

SUPA Organisation & Team 90-94Termine 95Impressum 96

INHALTSVERZEICHNIS

1

Machen Sie mit bei unserer Besucherbefragung:

Page 2: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

2

Die Hochschule Stralsund öffnet wieder einmal ihre Türen anlässlichder 12. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventen-börse, kurz SUPA. Mit 126 Ausstellern ist sie eine der größten regionalen Firmenkontakt-messen Mecklenburg-Vorpommerns und Sie sind am 20. April 2017von 13 bis 17 Uhr herzlich in die Häuser der drei Fakultäten Elektro-technik/Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft der HochschuleStralsund eingeladen.

Die Veranstalter verfolgen das Ziel, Angebot und Nachfrage von regio-nalen, nationalen und internationalen Arbeitsmöglichkeiten transparentzu machen und die Beteiligten zusammenzubringen. Schüler undSchülerinnen, Studierende, in der Ausbildung und Weiterbildung befindliche Personen, sowie Absolventinnen und Absolventen derHochschule sollen die Gelegenheit erhalten, potentielle Arbeitgeberkennenzulernen. Die ausstellenden Firmen erhalten Gelegenheit, ihrenBekanntheitsgrad deutlich zu steigern und aktuelle Arbeitsmöglichkei-ten, wie zum Beispiel Jobs, Projekte oder Praktika, vorzustellen.

Die SUPA wird vorrangig von der Hochschule Stralsund in Kooperationmit den Vereinen Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V.und der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. organisiert und veranstaltet.

Patrick Dahlemann- ParlamentarischerStaatssekretär für Vorpommern Schirmherr der 12. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse

VORWORT

Haus 19

13:00 UhrEröffnung der SUPAdurch die Veranstaltermit anschließendem

Rundgang

Dr. Matthias Straetling Rektor

der Hochschule Stralsund

Patrick Dahlemann MdL. Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern

und Schirmherr der 12. SUPA

Heidi Waschki Vorsitzende der

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.

Svenja Münch Vorstand der

Studentischen Unternehmensberatung Stralsund e.V.

Dr. Bernd Rethmeier Leiter Transfer und Kooperation

der Hochschule Stralsund

PROGRAMM

3

Page 3: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

Haus 4 Haus 21 Raum 214

13:00 bis 17:00 UhrStresstypenbestimmung

mit Die Techniker

13:30 UhrEröffnung der IT-Lounge

Dr.-Ing. Alexander Badrow Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund

Mario Gleichmann Vorstand der IT-Lagune e.V.

Dr. Wolfgang BlankGeschäftsführer der WITENO GmbH, Greifswald

17:00 Uhr Ende der Messe

Haus 21 Raum 110

13:00 bis 17:00 UhrBewerbungsmappencheck

mit A.S.I. Wirtschaftsberatung

Haus 21 Raum 103

14:00 bis 14:30 UhrVortrag "Hot or not –

die Vorstellungen der Arbeitgeber"mit Christine Dietzsch, trendence Institut GmbH

Haus 4 Hörsaal 7

15:00 bis 15:30 UhrVortrag mit anschließender

Insights-Analyse: Ganzheitlicher Erfolg und Persönlichkeitsentwick-lung - Lerne dich selbst kennen"mit Dirk Benz und Dirk Schnarhelt, Swiss Life Select

Ab 17:00 Uhr Grillfeier für alle Aussteller und Helfer der SUPA

16:00 bis 17:00 UhrDiskussionsrunde

„Hemmnisse und Barrieren bei der

IT StartUp Entwicklung“mit Mario Gleichmann, IT-Lagune

54

Haus 4 Raum 213

Page 4: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

7

DAS MESSE-TEAM DER HOCHSCHULE

STRALSUND

Mit der SUPA verbindet sich die Möglichkeit interessanter Gespräche,

sowie neue Firmenkontakte zu knüpfen und Erfahrungen in der Planung und

Koordination von Events zu sammeln.

Ich bin im Team, um 2019 unkompliziert den Staffelstab für dieSUPA übernehmen zu können. Um Nachhaltigkeit zu gewähr-leisten, ist ein kontinuierlicher Übergang der Informationen innerhalb der Hochschule notwendig. Eine Firmenmesse dieser Größe organisiert sich nicht von alleine, und so profitiere ich von den Informationen und demEinblick in die Abläufe und die Organisation der SUPA 2017.

Eva-Maria MertensTransfer und Kooperation, Hochschule Stralsund

Gemeinsam mit der Hochschule und den zahlreichen Ausstel-lern wird die SUPA-Messe ein unvergessliches Ereignis. Hier erhalten die Besucher zahlreiche neue Ideen für Ihren be-ruflichen Werdegang und potenzielle Arbeitnehmer bekommendie Chance, sich Perspektiven in eine spannende Arbeitsweltaufzubauen.

Margarita Schmidke - Studentische Projektleitung

Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule undmeine Kommilitonen etwas zurück zu geben. Auf der SUPA können dabei erste Kontakte für die Zukunft einfach und unkompliziert geknüpft werden.Tom Dudek - Organisation

Durch meine Erfahrung als Vorstand in der SUS besitze ichKenntnisse in Organisationsprozessen und Teamfähigkeit. Ich sehe die SUPA 2017 als eine große Chance meine bishererlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Svenja Münch - Social Media

Das Organisieren von Events, die allen einen Mehrwert und darüber hinaus eine Freude bereiten, reizen mich. Es freut mich die Schnittstelle zwischen Studium und Berufs-leben aktiv mitgestalten zu dürfen, um Unternehmen und Studenten zusammenzuführen.Swea Gaus - Organisation & Marketing

Es bereitet mir Freude, softwaretechnische Anforderungen umzusetzen, als auch mit meinem IT-Fachwissen dem Team intechnischer/organisatorischer Hinsicht mit Rat und Tat zur Seitezu stehen. Meine Aufgaben sind die Planung und Umsetzungder Webseite.Hauke Hoppe - Softwareentwicklung

Ich finde die SUPA großartig, da sie viele neue Zusammenarbei-ten entstehen lässt! Daher habe ich mich von Herzen sowie mitbetriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Erfahrung im Veran-staltungswesen in die Organisationsarbeit eingebracht. Nutzt eure Chance!Janine Ketel - Organisation IT-Lounge & Marketing

6

Page 5: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

9

Starten Sie Ihre Karriere in einem nachhaltigen Geschäftsfeld!

In 13 Bundesländern stehen wir mit unseren Dienst- leistungen in Prüfung, Beratung und Bildung an der Seite unserer 2.200 genossenschaftlichen Mitglieder.

Deshalb suchen wir Sie als

Prüfungsassistent/inJunior-Berater/inJunior-Trainer/inPraktikant/in

Wir gestalten die Zukunft des genossenschaftlichen Mittelstandes. Gerne gemeinsam mit Ihnen!

Gemeinsam Zukunft schaffen!

www.genossenschaftsverband.de

WERWASMATRIX

Page 6: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

1110

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Ele

ktro

tech

nik

Info

rmat

ions

- un

d

Kom

mun

ikat

ions

t.IT

-Sic

herh

eit

und

M

obile

Sys

tem

e

Med

ieni

nfor

mat

ik

Med

. Inf

orm

atio

nsm

gmt.

/e

Hea

lth

Reg

ener

ativ

e E

nerg

ien

Sof

twar

eent

wic

klun

g

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

Ele

ktro

tech

nik

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG 21-05 x x x x x x x x

add solution GmbH 4-09 x x x x x x x x x

adesso AG 4-20, 21-16 x x x x x x x x

ADTRAN GmbH 4-01 x x x x x x x x x

advocado GmbH 4-36 x x x x x x

afg Personal GmbH 4-41 x x x x x x x x x x x

Agentur mv4you 21-42 x x x x x x x x x x

AIFS - Educational Travel 21-04

ALBA Group plc & Co. KG 19-17 x x x x

Anklam Extrakt GmbH 19-28 x x x x

Anwaltskanzlei recht.tk 4-18 x x

arcona Hotels & Resorts 21-43 x

Arvato Direct Services Stralsund GmbH 4-02 x x x x

audimax MEDIEN GmbH - x x x x x x

AXA Konzern AG 4-22 x x x x

Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung 21-34 x x x x

Baltic Racing 19-02 x x

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 21-24 x x x

besecke GmbH & Co. KG 19-09 x x x x x x x x

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH 21-13

Bockholdt KG 19-11 x x x x

Boreus Rechenzentrum GmbH 4-10 x x x x x x x x

Brunel GmbH 19-19 x x x x x x x

Buckstay Experts GmbH 19-05 x x x x

Bundeswehr 19-23 x x x x x x x

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH 4-34 x x

cimt AG 4-08 x x x x

Clausohm-Software GmbH 4-04 x x x x x

comdirect 4-15 x x x x x x x x

Cultural Vistas gGmbH / Cultural Vistas, Inc. 21-39 x x x x x x x x x

data experts gmbh 4-39 x x x x x x x

DATAGROUP 4-38 x x x x x x

DB Zeitarbeit GmbH 19-08 x x x x

Deckma GmbH 19-22 x x x x

DEN GmbH 4-16 x x x x x x x

Die Mecklenburger Radtour GmbH 21-44 x

ELEKTROTECHNIK /INFORMATIK

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 7: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

1312

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Ele

ktro

tech

nik

Info

rmat

ions

- un

d

Kom

mun

ikat

ions

t.IT

-Sic

herh

eit

und

M

obile

Sys

tem

e

Med

ieni

nfor

mat

ik

Med

. Inf

orm

atio

nsm

gmt.

/e

Hea

lth

Reg

ener

ativ

e E

nerg

ien

Sof

twar

eent

wic

klun

g

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

Ele

ktro

tech

nik

Die Techniker 21-17

diespassmacher 21-33 x x x

DIGITACK GmbH 21-27 x x x x x x

E.DIS AG 4-20 x x x x x x

ecolea | Private Berufliche Schule 21-37 x x x

ECOVIS Gruppe 21-25 x x x x

EyeC GmbH 21-35 x x x x x

Fachhochschule des Landes Mecklenburg-Vorpommern 21-22 x x x x x x x x x

Ferchau Engineering GmbH 4-23, 19-30 x x x x x x x x x

FutureTV Group 21-47 x x x x x x x x

GECKO mbH 4-10 x x x x x

Genossenschaftsverband e.V. 21-31 x x x

Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH 19-25 x x x x

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 19-13 x x x x x

Gullert & Wilke GmbH 19-12 x x

GWA Hygiene GmbH 4-31 x x x x x x x x x x x

HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH 19-14 x x x x x

HanseDom Stralsund GmbH 21-29 x x x x

HELIOS Hanseklinikum Stralsund GmbH 21-46 x x

Hochschule Stralsund - Duales Studium 21-11 x x x x x x x x x x x

HORBACH Finanzplanung für Akademiker 21-08 x x

IAV GmbH 4-05 x x x x x x x x x

IDESIA Consulting GmbH 21-26 x x x x x

IDT Biologika 4-06 x x x x

IHK zu Rostock 4-28

IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH 19-24 x x x x x x

Ingenieurkammer M-V 19-15 x x

Institut für Community Medicine 4-11 x x x x x

Intero Technologies GmbH 4-7, 21-20 x x x x x x x

IT-Lagune e.V. 4-23A

Junge Die Bäckerei. 21-14 x x x x

LEKA MV 4-24 x

Lidl Vertriebs.GmbH & Co. KG Rostock 21-01 x x x x x

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH 19-18 x x

magoo_international GmbH 21-09 x x

ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG 19-26 x x x x x x

ELEKTROTECHNIK /INFORMATIK

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 8: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

1514

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Ele

ktro

tech

nik

Info

rmat

ions

- un

d

Kom

mun

ikat

ions

t.IT

-Sic

herh

eit

und

M

obile

Sys

tem

e

Med

ieni

nfor

mat

ik

Med

. Inf

orm

atio

nsm

gmt.

/e

Hea

lth

Reg

ener

ativ

e E

nerg

ien

Sof

twar

eent

wic

klun

g

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

Ele

ktro

tech

nik

MLP 21-12 x x x

MV-Verlag & Marketing 19-27

Nehlsen GmbH & Co. KG 21-38 x x

NIELSEN+PARTNER Unternehmensberater GmbH 4-33 x x x x x

NOLTE&LAUTH GmbH 21-36 x x x x x x

Nordex Energy GmbH 19-06 x x x x x x x x x x

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung u. Co KG 21-06 x

North in Motion GbR | Buchen Sie MV 21-23 x x x x x

PAL Anlagenbau GmbH 4-17 x x x x x

PLANET IC GmbH 4-19 x x x x x x x x x

POINT. Consulting GmbH 4-32 x x x x

PTB Magdeburg GmbH 19-04 x x x x x x

RUMBOHM + PLESSOW GmbH & CO. KG 4-12 x x

Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH 19-07 x x x x x x x x x x

Sixt SE 21-30 x x x x x x x

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 21-03 x x x x

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. 19-20

Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. 19-21, 21-15 x x x x x x x x

Swiss Life Select 21-32 x x x

T-Systems Multimedia Solutions GmbH 4-37 x x x x x x x x x x x

Theater Vorpommern 21-10 x

tradiero GmbH 21-20 x x x x x x x

Treibholz Boards 19-01

UEBERBIT GmbH 4-40 x x x x x x

UNIQUE+ Businessplanwettbewerb 4-26 x x x x

Unternehmervereinigung Uckermark e.V. 21-45 x x x x x x x x x x x x

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. 19-16 x x x x

VINCI Energies Deutschland GmbH 19-10 x x x x x x x x x

Vivento Interim Services GmbH 4-03 x x x x x x x

Webasto Thermo & Comfort SE 19-03 x x

webgilde GmbH 4-35 x x x x x

weiterbildung-mv.de 21-28

Wirtschaftsakademie Nord gGmbH 21-07 x x x x x x

Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH 21-41 x x x x x x x

Wirtschaftsförderungsges. Südwestmecklenburg mbH 21-21 x x x x x x x

WITENO GmbH 4-29 x x x x x

ELEKTROTECHNIK /INFORMATIK

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 9: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

1716

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Inte

rnat

iona

les

Inge

nier

wes

en

Mas

chie

nenb

au

Mot

orsp

ort

Eng

inee

ring

Pro

duk

tions

man

agem

ent

Son

stig

e D

iens

tleis

tung

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG 21-05 x x x x x x

add solution GmbH 4-09 x x x x x x x x

adesso AG 4-20, 21-16 x x x x

ADTRAN GmbH 4-01 x x x

advocado GmbH 4-36 x x x

afg Personal GmbH 4-41 x x x x x x

Agentur mv4you 21-42 x x x x x x

AIFS - Educational Travel 21-04

ALBA Group plc & Co. KG 19-17 x x x x x x x

Anklam Extrakt GmbH 19-28 x x x x x x x

Anwaltskanzlei recht.tk 4-18 x x

arcona Hotels & Resorts 21-43 x

Arvato Direct Services Stralsund GmbH 4-02 x x x x

audimax MEDIEN GmbH - x x x

AXA Konzern AG 4-22 x x x x

Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung 21-34 x x x x

Baltic Racing 19-02 x x

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 21-24 x x x

besecke GmbH & Co. KG 19-09 x x x x

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH 21-13

Bockholdt KG 19-11 x x x x

Boreus Rechenzentrum GmbH 4-10 x x x x

Brunel GmbH 19-19 x x x x x x x

Buckstay Experts GmbH 19-05 x x x x

Bundeswehr 19-23 x x x x x x

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH 4-34 x x x x x

cimt AG 4-08 x x

Clausohm-Software GmbH 4-04 x x x

comdirect 4-15 x x x x

Cultural Vistas gGmbH / Cultural Vistas, Inc. 21-39 x x x x x x x

data experts gmbh 4-39 x x x x

DATAGROUP 4-38 x x x

DB Zeitarbeit GmbH 19-08 x x x

Deckma GmbH 19-22 x x

DEN GmbH 4-16 x x x

Die Mecklenburger Radtour GmbH 21-44 x

MASCHINENBAU

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 10: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

1918

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Inte

rnat

iona

les

Inge

nier

wes

en

Mas

chie

nenb

au

Mot

orsp

ort

Eng

inee

ring

Pro

duk

tions

man

agem

ent

Son

stig

e D

iens

tleis

tung

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

Die Techniker 21-17

diespassmacher 21-33 x x x

DIGITACK GmbH 21-27 x x

E.DIS AG 4-20 x x x

ecolea | Private Berufliche Schule 21-37 x

ECOVIS Gruppe 21-25 x x x x

EyeC GmbH 21-35 x x x

Fachhochschule des Landes Mecklenburg-Vorpommern 21-22 x x x x x x x

Ferchau Engineering GmbH 4-23, 19-30 x x x x x x x

FutureTV Group 21-47 x x x x

GECKO mbH 4-10 x x x x

Genossenschaftsverband e.V. 21-31 x x

Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH 19-25 x x x

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 19-13 x x x x x x x x x x

Gullert & Wilke GmbH 19-12 x x x x

GWA Hygiene GmbH 4-31 x x x x x x x x x

HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH 19-14 x x x x x x x x

HanseDom Stralsund GmbH 21-29 x x x x

HELIOS Hanseklinikum Stralsund GmbH 21-46 x x

Hochschule Stralsund - Duales Studium 21-11 x x x x x x x x x

HORBACH Finanzplanung für Akademiker 21-08 x x

IAV GmbH 4-05 x x x x x

IDESIA Consulting GmbH 21-26 x x

IDT Biologika 4-06 x x x x x x

IHK zu Rostock 4-28

IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH 19-24 x x x x x

Ingenieurkammer M-V 19-15 x x

Institut für Community Medicine 4-11 x x x

Intero Technologies GmbH 4-07, 21-20 x x x

IT-Lagune e.V. 4-23A

Junge Die Bäckerei. 21-14 x x x x

LEKA MV 4-24

Lidl Vertriebs.GmbH & Co. KG Rostock 21-01 x x x

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH 19-18 x x x x x x

magoo_international GmbH 21-09 x x

ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG 19-26 x x x x x

MASCHINENBAU

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 11: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

2120

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Inte

rnat

iona

les

Inge

nier

wes

en

Mas

chie

nenb

au

Mot

orsp

ort

Eng

inee

ring

Pro

duk

tions

man

agem

ent

Son

stig

e D

iens

tleis

tung

Wirt

scha

ftsi

ngen

ieur

wes

en

MLP 21-12 x x x x

MV-Verlag & Marketing 19-27

Nehlsen GmbH & Co. KG 21-38 x x

NIELSEN+PARTNER Unternehmensberater GmbH 4-33 x x

NOLTE&LAUTH GmbH 21-36 x x

Nordex Energy GmbH 19-06 x x x x x x x x

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung u. Co KG 21-06 x

North in Motion GbR | Buchen Sie MV 21-23 x x x x

PAL Anlagenbau GmbH 4-17 x x x x

PLANET IC GmbH 4-19 x x x x

POINT. Consulting GmbH 4-32 x

PTB Magdeburg GmbH 19-04 x x x x

RUMBOHM + PLESSOW GmbH & CO. KG 4-12 x

Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH 19-07 x x x x x x x

Sixt SE 21-30 x x x

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 21-03 x x x x

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. 19-20

Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. 19-21, 21-15 x x x x x x

Swiss Life Select 21-32 x x x

T-Systems Multimedia Solutions GmbH 4-37 x x x x x x

Theater Vorpommern 21-10 x

tradiero GmbH 21-20 x x x

Treibholz Boards 19-01

UEBERBIT GmbH 4-40 x x x

UNIQUE+ Businessplanwettbewerb 4-26 x x

Unternehmervereinigung Uckermark e.V. 21-45 x x x x x x x x x x

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. 19-16 x x x x x x x

VINCI Energies Deutschland GmbH 19-10 x x x x x x x x

Vivento Interim Services GmbH 4-03 x

Webasto Thermo & Comfort SE 19-03 x x x x

webgilde GmbH 4-35 x x x

weiterbildung-mv.de 21-28

Wirtschaftsakademie Nord gGmbH 21-07 x x x x

Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH 21-41 x x x x x

Wirtschaftsförderungsges. Südwestmecklenburg mbH 21-21 x x x x x

WITENO GmbH 4-29 x x

MASCHINENBAU

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 12: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

2322

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Bal

tic M

anag

emen

t

Glo

bal

es

Fina

nzm

anag

emen

t

Inte

rnat

ione

l Bus

ines

s

Mar

ketin

g

Per

sona

lman

agem

ent

Rec

hnun

gsw

esen

&

Con

trol

ling

Ste

uerle

hre

/W

irtsc

haft

sprü

fung

Tour

ism

us

Wirt

scha

ftsi

nfor

mat

ik

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG 21-05 x x x x x x x x x

add solution GmbH 4-09 x x x x x

adesso AG 21-16, 4-20 x x x x x

ADTRAN GmbH 4-01 x x x x

advocado GmbH 4-36 x x x x x x

afg Personal GmbH 4-41 x x x x x x

Agentur mv4you 21-42 x x x x x x x x

AIFS - Educational Travel 21-04

ALBA Group plc & Co. KG 19-17 x x x x x

Anklam Extrakt GmbH 19-28 x x x x x x x x x

Anwaltskanzlei recht.tk 4-18 x x

arcona Hotels & Resorts 21-43 x x x x x x

Arvato Direct Services Stralsund GmbH 4-02 x x x x x x x

audimax MEDIEN GmbH - x x x x x

AXA Konzern AG 4-22 x x x x

Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung 21-34 x x x x x x x

Baltic Racing 19-02 x x

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 21-24 x x x x x x

besecke GmbH & Co. KG 19-09 x x x x

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH 21-13

Bockholdt KG 19-11 x x x x

Boreus Rechenzentrum GmbH 4-10 x x x x x

Brunel GmbH 19-19 x x

Buckstay Experts GmbH 19-05 x x x x

Bundeswehr 19-23 x x x x x x x

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH 4-34 x x

cimt AG 4-08 x x x

Clausohm-Software GmbH 4-04 x x x x

comdirect 4-15 x x x x x x x

Cultural Vistas gGmbH / Cultural Vistas, Inc. 21-39 x x x x x x x x x x

data experts gmbh 4-39 x x x x x

DATAGROUP 4-38 x x x x

DB Zeitarbeit GmbH 19-08 x x x

Deckma GmbH 19-22 x x

DEN GmbH 4-16 x x x

Die Mecklenburger Radtour GmbH 21-44 x x

WIRTSCHAFT

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 13: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

2524

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Bal

tic M

anag

emen

t

Glo

bal

es

Fina

nzm

anag

emen

t

Inte

rnat

ione

l Bus

ines

s

Mar

ketin

g

Per

sona

lman

agem

ent

Rec

hnun

gsw

esen

&

Con

trol

ling

Ste

uerle

hre

/W

irtsc

haft

sprü

fung

Tour

ism

us

Wirt

scha

ftsi

nfor

mat

ik

Die Techniker 21-17

diespassmacher 21-33 x x x

DIGITACK GmbH 21-27 x x x x x x

E.DIS AG 4-20 x x x

ecolea | Private Berufliche Schule 21-37 x x

ECOVIS Gruppe 21-25 x x x x x x x

EyeC GmbH 21-35 x x x x

Fachhochschule des Landes Mecklenburg-Vorpommern 21-22 x x x x x x x x x x

Ferchau Engineering GmbH 4-23, 19-30 x x x x

FutureTV Group 21-47 x x x x x x x x x

GECKO mbH 4-10 x x x x x

Genossenschaftsverband e.V. 21-31 x x x x x

Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH 19-25 x x x

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 19-13 x x x x

Gullert & Wilke GmbH 19-12 x

GWA Hygiene GmbH 4-31 x x x x x x x x x x x

HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH 19-14 x x x x

HanseDom Stralsund GmbH 21-29 x x x x

HELIOS Hanseklinikum Stralsund GmbH 21-46 x x

Hochschule Stralsund - Duales Studium 21-11 x x x x x x x x x x x x

HORBACH Finanzplanung für Akademiker 21-08 x x x x x x x x x x x

IAV GmbH 4-05 x x x x

IDESIA Consulting GmbH 21-26 x x x

IDT Biologika 4-06 x x x

IHK zu Rostock 4-28

IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH 19-24 x x x x x x x

Ingenieurkammer M-V 19-15 x x

Institut für Community Medicine 4-11 x x x

Intero Technologies GmbH 4-7, 21-20 x x x x x x x x x

IT-Lagune e.V. 4-23A

Junge Die Bäckerei. 21-14 x x x x

LEKA MV 4-24

Lidl Vertriebs.GmbH & Co. KG Rostock 21-01 x x x x x

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH 19-18 x x x

magoo_international GmbH 21-09 x x x x

ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG 19-26 x x x x x x x x

WIRTSCHAFT

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 14: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

2726

Job

(Vol

l-/T

eilz

eit)

Aus

bild

ung

Pra

ktik

um

Ab

schl

ussa

rbei

t

Bal

tic M

anag

emen

t

Glo

bal

es

Fina

nzm

anag

emen

t

Inte

rnat

ione

l Bus

ines

s

Mar

ketin

g

Per

sona

lman

agem

ent

Rec

hnun

gsw

esen

&

Con

trol

ling

Ste

uerle

hre

/W

irtsc

haft

sprü

fung

Tour

ism

us

Wirt

scha

ftsi

nfor

mat

ik

MLP 21-12 x x x x x x x x x x x

MV-Verlag & Marketing 19-27

Nehlsen GmbH & Co. KG 21-38 x x

NIELSEN+PARTNER Unternehmensberater GmbH 4-33 x x x

NOLTE&LAUTH GmbH 21-36 x x x

Nordex Energy GmbH 19-06 x x x x x x x x x x

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung u. Co KG 21-06 x x x x x x x x x x

North in Motion GbR | Buchen Sie MV 21-23 x x x x x x

PAL Anlagenbau GmbH 4-17 x x x x

PLANET IC GmbH 4-19 x x x x x x

POINT. Consulting GmbH 4-32 x x

PTB Magdeburg GmbH 19-04 x x x x

RUMBOHM + PLESSOW GmbH & CO. KG 4-12 x

Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH 19-07 x x x x x x x x x x

Sixt SE 21-30 x x x x x x x x x x

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. 21-03 x x x x x x

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. 19-20

Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. 19-21, 21-15 x x x x x x x x x

Swiss Life Select 21-32 x x x x x x x x x x x x

T-Systems Multimedia Solutions GmbH 4-37 x x x x x

Theater Vorpommern 21-10 x x x

tradiero GmbH 21-20 x x x x x x x x x x

Treibholz Boards 19-01

UEBERBIT GmbH 4-40 x x x x

UNIQUE+ Businessplanwettbewerb 4-26 x x x

Unternehmervereinigung Uckermark e.V. 21-45 x x x x x x x x x x x x

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. 19-16 x

VINCI Energies Deutschland GmbH 19-10 x x x x x

Vivento Interim Services GmbH 4-03 x x x x x x

Webasto Thermo & Comfort SE 19-03 x x

webgilde GmbH 4-35 x x x x x x

weiterbildung-mv.de 21-28

Wirtschaftsakademie Nord gGmbH 21-07 x x x x x x x

Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH 21-41 x x x x x x x

Wirtschaftsförderungsges. Südwestmecklenburg mbH 21-21 x x x x x x x

WITENO GmbH 4-29 x x x

WIRTSCHAFT

Hau

s

Sta

ndnu

mm

er

Page 15: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

29

Haus 21Haus 4

Haus 19

STA

NDVERZEICHNIS

Page 16: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

3130

HAUS 4

01 02 0706 08 09

12

03 04 0501 02

1011

0113 14

1517 18 19 2016 21 22 23 23A

25 24

IT-Lounge

Raum 213

27

2641 30 31 32 33 34 35 3629

28

37 38 39 40

StartUpLounge

STANDVERZEICHNIS

01 ADTRAN GmbH02 Arvato Direct Services

Stralsund GmbH03 Vivento Interim Services

GmbH04 Clausohm-Software GmbH05 IAV GmbH06 IDT Biologika

Erdgeschoss

15 comdirect bank AG16 DEN GmbH17 PAL Anlagenbau GmbH18 Anwaltskanzlei recht.tk19 PLANET IC GmbH20 E.DIS AG21 adesso AG

1. Obergeschoss

26 UNIQUE - Businesswettbewerb

27 Inspired - Der Ideenwettbewerb

28 IHK zu Rostock29 WITENO GmbH30 SteP - Stralsunder Tagung

erfolgreicher Partnerschaften31 GWA Hygiene GmbH32 POINT. Consulting GmbH

2. Obergeschoss

07 Intero Technologies GmbH08 cimt AG09 add solution GmbH10 Boreus Rechenzentrum GmbH

GECKO mbH11 Institut für

Community Medicine 12 RUMBOHM + PLESSOW

Electrical Ship Design

33 Nielsen+Partner Unternehmensberater GmbH

34 Bürgschaftsbank M-V GmbH35 webgilde GmbH36 advocado GmbH37 T-Systems Multimedia

Solutions GmbH38 DATAGROUP39 data experts GmbH40 UEBERBIT GmbH41 afg Personal GmbH

22 AXA Konzern AG23 Ferchau Engineering GmbH23A IT-Lagune e.V.24 Landesenergie- und Klima-

schutzagentur M-V GmbH25 Sund-Xplosion e.V.

Freigelände:13 ThaiGer-H2-Racing14 Suncruiser

EG

1.OG

2.OG

Hörsaal 7, 15:00 -15:30 Uhr: Vortrag mit anschließender Insights-Analyse:Ganzheitlicher Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung - Lerne dich selbst kennen"mit Dirk Benz und Dirk Schnarhelt, Swiss Life Select

Raum 213, 16:00 - 17:00 Uhr: Diskussionsrunde „Hemmnisse und Barrieren bei der IT StartUp Entwicklung“ mit Mario Gleichmann, IT-Lagune

Page 17: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

3332

30 2019 18 17 16 15 14

26

2803

0613

12

111004 05 07 08 09

22

23

24

25

01 02

21

27

HAUS 19

15 Ingenieurkammer M-V16 VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.17 ALBA Group plc & Co. KG18 Liebherr-MCCtec Rostock GmbH19 Brunel GmbH20 Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.21 SUS e.V. + Infopoint22 Deckma GmbH23 Bundeswehr 24 IMG Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH25 Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH26 ml&s manufacturing, logistics and services GmbH & Co. KG27 MV-Verlag & Marketing28 Anklam Extrakt GmbH30 Ferchau Engineering GmbH

STANDVERZEICHNIS

01 Treibholz Boards02 Baltic Racing03 Webasto Thermo & Comfort SE04 PTB Magdeburg GmbH05 Buckstay Experts GmbH06 Nordex Energy GmbH07 Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH08 DB Zeitarbeit GmbH09 besecke GmbH & Co. KG10 VINCI Energies Deutschland GmbH11 Bockholdt KG12 Gullert & Wilke GmbH13 GTÜ Gesellschaft für

Technische Überwachung mbH14 HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH

Erdgeschoss

Page 18: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

3534

3839 37

404746 41 42 43

36 35 34 33

44 4532

0102030405

15141309 1007 08 11 1206

Raum110 HS 4

HS 2

15A

17182223 21 20 19

3126 27 2824 25 29 30

Raum214

16

HAUS 21

EG

1.OG

2.OG

STANDVERZEICHNIS

01 Lidl Vertriebs.GmbH & Co. KG02 Fachschaftsrat Wirtschaft03 Steuerberaterverband MV e.V.04 AIFS - Educational Travel05 A.S.I. Wirtschaftsberatung AG06 NORMA Lebensmittelfilialbe-

trieb Stiftung u. Co KG07 Wirtschaftsakademie Nord

gGmbH08 HORBACH Finanzplanung

für Akademiker09 magoo_international GmbH

Erdgeschoss

16 adesso AG17 Die Techniker18 Agentur für Arbeit Stralsund19 Intero Technologies GmbH20 tradiero GmbH21 Wirtschaftsförderungsgesell-

schaft SüdwestmecklenburgmbH

22 Fachhochschule des LandesMecklenburg-Vorpommern

1. Obergeschoss

32 Swiss Life Select33 diespassmacher34 Axiom Nord GmbH Personal-

dienstleistung35 EyeC GmbH36 NOLTE&LAUTH GmbH37 ecolea | Private Berufliche

Schule 38 Nehlsen GmbH & Co. KG39 Cultural Vistas gGmbH40 LEO Club „Gorch Fock”

Stralsund

2. Obergeschoss

Raum 214: Stresstypen-Bestimmung der Techniker

Raum 110: Bewerbermappencheck der A.S.I. Wirtschaftsberatung

10 Theater Vorpommern11 Hochschule Stralsund -

Duales Studium12 MLP

Finanzdienstleistungen AG13 Bildungswerk der

Wirtschaft gGmbH14 Junge Die Bäckerei15 Infopoint + SUS e.V.

Freigelände:15A Carpe Diem e.V.

41 WirtschaftsfördergesellschaftVorpommern mbH

42 Agentur mv4you43 arcona Hotels & Resorts44 Die Mecklenburger Radtour

GmbH45 Unternehmervereinigung

Uckermark e.V.46 HELIOS Hanseklinikum

Stralsund GmbH47 FutureTV Group

23 North in Motion GbR24 BDO AG Wirtschafts-

prüfungsgesellschaft25 ECOVIS Europe AG26 IDESIA Consulting GmbH27 DIGITACK GmbH28 Weiterbildung-mv.de29 HanseDom Stralsund GmbH30 Sixt SE31 Genossenschaftsverband e.V.

Raum 103, 14:00 - 14:30 Uhr: Vortrag "Hot or not – die Vorstellungender Arbeitgeber" mit Christine Dietzsch, trendence Institut GmbH

Page 19: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

3736

Die studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. verfügt über dieExpertise aus über 40 erfolgreich abgeschlossenen Projekten aus allenZweigen der Wirtschaft. Uns zeichnen Flexibilität und die Bündelung desKnow-hows aus allen Fachbereichen der Hochschule Stralsund aus. Unsere Kompetenzen erstrecken sich von Marketing & Organisation, Informationstechnik über Controlling & Finanzen bis hin zu Personal undQualitätsmanagement. Die SUS bietet neben der Beratung noch vieleMöglichkeiten für Studenten Wissen aus dem Studium praktisch anwen-den zu können. Um unsere Mitglieder bestmöglich fortzubilden und umihre persönliche Weiterentwicklung zu unterstützen, bietet die SUS zu-sätzlich zahlreiche kostenlose Seminare mit Unternehmen während desSemesters an. Gemeinsam mit der IT-Lagune und der Stralsunder Mittel-standsvereinigung organisieren wir zweijährig die größte Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse, kurz SUPA in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind stolz Sie auf dem Campus der Hochschule begrüßen zu dürfen.

UNTERNEHMEN Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V. STANDORTE Stralsund MITGLIEDER 36 BRANCHE UnternehmensberatungKONTAKT [email protected], www.die-sus.de

WIR BIETEN Studentische Unternehmensberatung, engagierte und

motivierte Mitglieder, die die Theorie in die Praxis um-setzen wollen, Teamfähigkeit sowie Kompetenz der Studiengänge Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Leisure & Tourism Management, Wirtschaftsingenieur-wesen und Wirtschaftsinformatik.

WIR SUCHEN Neue Projekte und spannende Herausforderungen fürunsere Unternehmensberatung, sowie neue enga-gierte Mitglieder.

Die Studentisch eUnternehme nsberatungStralsund e. V.

Page 20: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

3938

IT-Lounge während der SUPA 2017

Auch dieses Jahr organisiert die IT-Lagune die IT-Lounge, den Bereichfür IT-Firmen auf der SUPA. Im Haus 4, welches die Fakultät Elektro-technik und Informatik beherbergt, werden sich regionale und überre-gionale Firmen, Institutionen und Vereine präsentieren, um Mitarbeiter,Praktikanten und Lehrlinge zu gewinnen.

Im speziell dafür vorbereiteten Lounge Bereich der IT-Lagune, haben wir einen angemessenen Ort geschaffen um sich zu unterhalten und zu Netzwerken. Hier erwartet Sie neben Getränken das passende Ambiente zur Gestaltung künftiger Partnerschaften.

Auch wenn Sie sich für innovative Unternehmen oder Produkte der Region Vorpommern interessieren erhalten Sie in der IT-Lounge einenEinblick.

4. Regionale IT-Messe für Vorpommern 2018

Seit seiner Gründung sind die Veranstaltungen der IT-Lagune fester Bestandteil der regionalen Veranstaltungslandschaft geworden. Neben der aktiven Gestaltung der IT-Lounge auf der SUPA, organisie-ren die Vereinsmitglieder gemeinsam mit Studierenden der HochschuleStralsund die zweijährlich stattfindende regionale IT-Messe. Ziele dieser Messe sind die Gewinnung von Nachwuchskräften und der Informationsaustausch mit Experten. Ein Fachforum zu aktuellenIT-Themen bietet dem Fachpublikum parallel eine Möglichkeit neueTrends und Angebote der Branchen zu entdecken.Die 4. regionale IT-Messe 2018 findet am 12. April 2018 statt. Merken Sie sich den Termin vor und seien Sie mit dabei!

Informationen zur 4. Regionalen IT-Messe für Vorpommern 2018 erhalten Sie in der IT-Lounge oder unter https://it-messe.it-lagune.de.

Als Verein wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt in der für uns schönsten (IT)-Lagune in Vorpommern.

HAUS 4:IT-LOUNGE AUF DERSUPA 2017

Page 21: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

41

FÖR

DE

RE

R

Page 22: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

4342

1969 gegründet, ist die A.S.I. Wirtschaftsberatung der älteste Spezialist für die Wirtschaftsberatung von Ärzten, und Zahnärzten, Wirtschaftswissenschaftlern, Ingenieuren und Lehrern mit bundesweit34 Geschäftsstellen.

Für unsere Mandanten übernehmen wir die Vermittlung und lebens-begleitende Betreuung von Versicherungen, Geldanlagen, Finanzierun-gen etc. in Zusammenarbeit mit über 150 Produktpartnern. Die Beratung zur Existenzgründung, Praxisführung und -übertragungsowie zum Financial Planning bildet das zweite Geschäftsfeld.

Ziel ist es, die finanzielle Sicherheit und Leistungsfähigkeit unsererMandanten langfristig zu stärken.

A.S.I. Wirtschaftsberatung

adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigenRaum und fokussiert sich mit Beratung sowie individueller Software-entwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen.

Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: dem tiefen Branchen-Know-how der Mitarbeiter, einer umfangreichen Technologiekompetenzund erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten.

Das Ergebnis sind überlegene IT-Lösungen, mit denen Unternehmenwettbewerbsfähiger werden. adesso verfügt über vielfältige Erfahrungin der Definition und Umsetzung von IT-gestützten Geschäftsmodellenund -Prozessen sowie in der Entwicklung und Integration komplexer,unternehmenskritischer Anwendungen. Neben der Entwicklung mitJava und.NET sind innovative Ansätze wie Continuous Delivery, Cloud & Virtualisierung, Big Data und NoSQL ein Schwerpunkt.

Als direkter Nachbar unterstützt adesso die Fachhochschule Stralsundauf vielfältige Weise. Neben zahlreichen Sponsorings, werden Vorlesungen mitgestaltet, Projektthemen angeboten und begleitet,sowie Veranstaltungen organisiert. Die Studierenden haben so dieMöglichkeit früh einen Einblick in die Praxis zu bekommen.

adesso AG

A.S.I. Wirtschaftsberatung AGGraf-Schack-Str. 6a18055 Rostock

Tel.: 0381 / 2522232Fax: 0381 [email protected] www.asi-online.de

adesso AG Zur Schwedenschanze 218435 StralsundTel.: 03831 / 4349499Fax: 03831 / [email protected]

Page 23: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

4544

Wir sind ein 1986 gegründeter weltweit führender Anbieter von Networking und Kommunikationsausrüstung. Unsere Lösungen ermög-lichen Sprach-, Daten-, Video- und Internetkommunikation, die über eine Vielzahl von Netzwerk-Infrastrukturen angeboten werden. Diese Lösungen werden sowohl von den weltweit größten Ser vice Providern als auch kleinen und mittelständischen, öffentlichen und privaten Unter nehmen eingesetzt. Wir bedienen Service Provider undEnterprise-Kunden mit einem der breitesten Produktportfolios amMarkt.

Unsere Lösungen beinhalten Carrier- und Enterprise-Lösungen. Wir haben etwa 2100 Mitarbeiter weltweit. Unser Headquarter ist inHuntsville, Alabama und einer unserer Entwicklungsstandorte inDeutschland ist in Greifswald.

Adtran

Die ALBA Group ist mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh in Deutschland und Europa sowie in Asien mit insgesamt rund 7.500Mitarbeitern aktiv. Im Jahr 2015 erwirtschaftete sie einen Umsatz von rund 2,2 Milliarden Euro. Damit ist die ALBA Group einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorgerweltweit. Durch die Recyclingaktivitäten der ALBA Group konnten alleinim Jahr 2015 fast 5,9 Millionen Tonnen Treibhausgase im Vergleich zur Primärproduktion und rund 51,8 Millionen Tonnen Primärrohstoffeeingespart werden.

Alba Group

Vivien KreipeReferentin Personalmarketing / Nachwuchs

ALBA Group plc & Co. KGKnesebeckstraße 56-5810719 BerlinTel.: + 49 (30) 35182-6110Fax: + 49 (30) 35182-3890E-Mail: [email protected]/karriere

ADTRAN GmbHSiemensallee 117489 GreifswaldTel.: 030 / [email protected] www.adtran.com

Page 24: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

4746

Die Anklam Extrakt GmbH ist spezialisiert auf die Herstellung und den Vertrieb von qualitativ hochwertigen Pflanzenextrakten.

Wir haben ein modernes Produktionswerk in der Hansestadt Anklam errichtet. Unsere Kunden finden wir weltweit im B2B Pharmabereichsowie in der Nahrungsergänzungsmittel- und Lebensmittelindustrie. Ein sehr engagiertes Team von insgesamt 80 Mitarbeitern ist im WerkAnklam und im Vertriebsbüro Nürnberg an unserem Erfolg beteiligt.

Anklam Extrakt GmbH

Anklam Extrakt GmbHJohann-Friedrich-Böttger-Str. 417389 AnklamTel.: 03971 / 2411 011Fax: 03971 / 2411 [email protected]

Als internationaler Versicherer und Vermögensverwalter stehen vorran-gig die Lebensqualität, die Sicherheit und die Realisierung der Träumeunserer Kunden weltweit im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Ange-bote richten sich an Privat- und Firmenkunden gleichermaßen.

Die AXA bietet ...... komplexe Versicherungsleistungen für Industrie und Firmen.... Versicherungsaufbauprogramme für Existenzgr�ünder.... Lösungen fu� r die Sicherung von IT-Infrastrukturen.... Netzwerke zur Lösung bei der Verknüpfung von Technik und Versicherungsleistungen.... Lebens-, Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherungen, betriebliche Altersvorsorge, Krankenversicherungen, Schaden- und Unfal-versicherungen sowie Vermögensanlagen und Finanzierungen.

AXA als ArbeitgeberSie suchen eine neue Herausforderung in einem professionellen Um-feld, den Direkteinstieg nach dem Studium, einen Ausbildungsplatzoder ein Praktikum? Alle ausgeschriebenen Angebote finden Sie in unserer Stellenbörse unter http://www.axa.de/stellenboerse . Dort können Sie sich direkt bewerben oder nutzen Sie die Chance aufein persönliches Gespräch an unserem Stand auf der SUPA 2017.

AXA Konzern AG

Ansprechpartner:

Jens HahnBarther Straße 64b18437 StralsundMobil: 0171/1 41 76 08Mail: [email protected]

Matthias JendeBarther Straße 64b18437 StralsundMobil: 01520/9 37 20 26Mail: [email protected]

Page 25: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

4948

Bunel ist einer der führenden Ingenieurdienstleister innerhalb derDACH-Region und Tschechiens. Wir stehen seit über 20 Jahren für vielfältige Projekte sowie außergewöhnliche Karrierechancen in derganzen Bandbreite modernen Engineerings. Unsere 3.000 Ingenieure, Informatiker, Techniker und Manager unterstützen Unternehmen mit Projektlösungen in unterschiedlichstentechnischen Branchen und Aufgabenbereichen. Vielfalt bei Brunel bedeutet attraktive Arbeitsaufgaben: von mittelständischen Unternehmen über Hidden Champions bis hin zu DAX-Konzernen; ob Straße, Wasser, Schiene, Luft oder Weltraum; traditionell oder innovativ; von der Entwicklung bis zum fertigen Produkt; national oderinternational; vom Berufseinsteiger bis zum erfahrenen Professional.

Es gibt demnach unzählige Möglichkeiten, den technologischen Fortschritt mitzugestalten, und all das bei einem einzigen Arbeitgeber. Allein in Deutschland verfügen wir über 40 Niederlassungen, drei Entwicklungszentren und weltweit 104 Standorte mit mehr als 11.000Mitarbeitern.

Brunel

Brunel GmbHAm Strande 3a18055 RostockTel.: 0381 / 252 200Fax: 0381 / 252 [email protected] www.brunel.de

Cimt AG

Ihre Ansprechpartnerin:

Nike Schmidtcimt agBurchardstr. 1720095 HamburgE-Mail: [email protected]: http://www.cimt-ag.deJobwall: http://go.cimt.de/jobsTwitter: https://twitter.com/cimtag

Fokus auf eine Branche? Konzern oder Startup? Bei uns müssen Siesich nicht festlegen!

Die cimt ag ist ein branchenübergreifendes IT-Beratungsunternehmenfür die großen und kleinen Kunden. Mit über 160 Mitarbeitern entwi-ckeln wir innovative IT-Konzepte, moderne Systemarchitekturen, setzenanspruchsvolle Softwareprojekte um und unterstützen unsere Kundenbei ihren Herausforderungen.

Schwerpunkte unserer Dienstleistungen sind: Business Intelligence, Data Integration, SAP-Beratung vom Betrieb biszur Applikationsentwicklung, Cloud und Big Data, Business Analyse,Modellierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPM mitBPMN), Application Integration mit ESB sowie individuelle Anpassun-gen und Entwicklung mittels ABAP und Java-Technologien.

Wir leben ein besonders menschliches und wertschätzendes Miteinan-der, in dem jeder Mitarbeiter mit seinen individuellen Stärken zählt.Trotzdem sind wir nur als Team erfolgreich – und stellen gerne heraus,dass wir uns mit unserer Unternehmenskultur von den großen IT-Bera-tungskonzernen deutlich abheben.

Wir bieten Ihnen:• Die Chance, sich in innovativen Projekten ständig neuen

Herausforderungen zu stellen• Mentoring und berufsbegleitendes Coaching• Individuelle Weiterentwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten• Eine gute Honorierung sowie Beteiligung am Unternehmenserfolg• Offene und kooperative Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien• Hohe Wertschätzung einer gesunden Work-Life-Balance

Page 26: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

5150

Die comdirect bank AG ist innovativ, dynamisch, kreativ – und auch deshalb eine der erfolgreichsten Direktbanken Deutschlands.Damit das so bleibt, begeistern wir unsere Kunden immer wieder aufsNeue. Ganz nach unserem Motto „Bank neu gedacht“. Als Unternehmen der comdirect Gruppe betreuen wir fast 2 MillionenPrivatkunden. Ob Brokerage, Banking oder Beratung: moderne Anlegerschätzen unseren Service und unsere Flexibilität, die uns zur führendenDirektbank und zum Marktführer im Online-Wertpapiergeschäft ge-macht haben.

Seit der Gründung 1994 wurde das Geschäftsmodell von comdirectkonsequent erweitert. Wir passen uns dem digitalen Wandel nicht nuran, sondern führen ihn an. Vom reinen Online Broker haben wir uns zurVollbank entwickelt, die für Privatkunden alle Leistungen aus einerHand anbietet. Dafür steht den comdirect Kunden unser Serviceteamrund um die Uhr zur Verfügung, an 365 Tagen im Jahr. Für Dich be-deutet das: Wenn Du Lust hast, in einem kreativen Umfeld mit tollenKollegen Deine Ideen einzubringen, bist Du bei uns genau richtig.

comdirect bank AG

comdirect Bank AGAm Vögenteich 2418055 Rostockwww.comdirect.de

Die Mecklenburger Radtour ist ein kleines tatkräftiges Team von Rad- und Wanderprofis, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, sichum ihren individuellen Rad- und Wanderurlaub zu kümmern.

Bestens organisiert übernehmen wir die Aufgabe der Reiseplanung undRoutenwahl, der Hotelauswahl und der Reisedokumentation und bildendaraus die Rad- und Wanderreisen unserer Originaltouren, die Sie aufunserer Internetseite finden. Mit ca. 160 eigen veranstalteten individuel-len Radreisen sind wir ihre Nr. 1 in Norddeutschland und den NeuenBundesländern und unsers Wissens nach auch der Anbieter mit dem umfangreichsten Radreiseangebot für dieses Reisegebiet. 10 eigens arrangierte Wanderreisen haben wir in Norddeutschland und Sachsen.

Weitere 100 Rad- und Wanderreisen, die wir mit bewährten und verlässlichen Partnern vor Ort in West-, Süddeutschland und Europaanbieten, runden wir unser Programm ab. Somit finden Sie bei uns einbreites Angebot an Rad- und Wanderreisen in Deutschland und Europaaus einer Hand, der Mecklenburger-Radtour.

Die Mecklenburger Radtour

Die Mecklenburger Radtour GmbHZunftstraße 418437 StralsundTel.: 03831 306760Fax: 03831 [email protected] www.mecklenburger-radtour.de

comdirect Bank AGPascalkehre 15 25451 QuickbornTel.: 04106 / 704 16 13Fax: 04106 704 11 50 [email protected]

Page 27: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

5352

E.DIS gestaltet die Netze der Zukunft.

Als einer der größten regionalen Netzbetreiber in Deutschland gestaltenwir bei E.DIS jeden Tag die Zukunft der Energiewelt. An rund 30 Stand-orten stellen unsere 1.500 Mitarbeiter den zuverlässigen Betrieb derStrom- und Gasnetze in großen Teilen von Brandenburg und Mecklen-burg-Vorpommern sicher. Als Teil der E.ON Gruppe können wir auf dieKraft eines dynamischen Unternehmensverbundes zurückgreifen – sohaben wir die Möglichkeit, internationale Stärke mit lokaler Kompetenzzu verbinden.

Vor uns liegt eine aufregende Energiezukunft. Als Netzbetreiber arbeitenwir an intelligenten Energielösungen von morgen und setzen dabei aufzukunftsorientierte Technologien und Lösungen in den Bereichen Netz-ausbau, erneuerbare Energien und Elektromobilität. Mit spannendenProjekten zur Entwicklung einer innovativen Netzinfrastruktur bieten wirhervorragende berufliche und persönliche Perspektiven.

Wer die Netze der Zukunft mitgestalten möchte, findet bei E.DIS attrak-tive Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Ob erste Praxiserfah-rungen, ein spannendes Thema für Ihre Abschlussarbeit oder unserEinstiegsprogramm für Hochschulabsolventen – bei E.DIS starten Siemit Power ins Berufsleben.

E.DIS

E.DIS AGLangewahler Str. 60 15517 FürstenwaldeTel.: 03361 / [email protected] www.e-dis.de/karriere

Die Techniker

Die TechnikerRakower Str. 11 17489 GreifswaldTel.: 040 / 46 06 51 02 [email protected] www.tk.de

Page 28: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

5554

FERCHAU zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern im Bereich Engineering- und IT-Dienstleistungen. An über 100 Niederlassungen und Standorten sind wir präsent. Wir unterstützen namhafte Unternehmen aller Größenklassen in allen Fragen des Engineerings und der IT. Ob beim Kunden vor Ort oder in unseren eigenen Technischen Büros – wir bieten passgenaue Projektlösungen an.

Dabei stellen wir hohe Ansprüche – an uns und potentielle Mitarbeiter.Wir entwickeln unser Team ständig weiter. Sie profitieren von der Sicher-heit und Beständigkeit eines erfolgreichen Familienunternehmens. Ingenieuren, Technikern, Technischen Zeichnern und IT-Consultants bieten wir ebenso vielseitige Karriereperspektiven wie unseren Mitarbeitern im Bereich Vertrieb und Personal.

Kurzum: Mit uns steht Ihnen mehr als ein Berufsweg offen. Was sind Ihre Pläne? Lernen Sie uns kennen und erleben Sie die Vorzüge von Deutschlands Nr. 1.

Ferchau

Ferchau Engineering GmbHAm Bahnhof 118119 RostockTel.: 0381 / 7789380Fax: 0381 [email protected] www.ferchau.com

Arbeiten bei Ecovis – eine der führenden Mittelstandsberatung inMecklenburg-Vorpommern mit internationalem Netzwerk. KlassischeSteuererklärungen, Rechtsauskünfte, aber auch die Betreuung komple-xer Fälle bei der Finanz- und Unternehmensberatung – unsere Kanz-leien in Bergen auf Rügen und Stralsund bieten jederzeit eine großeBrandbreite an Dienstleistungen für mittelständische Unternehmen,aber auch Privatpersonen. Wer den Mehrwert der Region, dem Landzum Leben, nicht missen möchte und den Berufseinstieg im Fokus hat,findet bei uns ein spannendes Umfeld in familiärer Atmosphäre, gepaart mit der Qualität und Sicherheit eines großen Unternehmens.

In Mecklenburg-Vorpommern gehören wir zu den hundert größten Un-ternehmen und betreuen nicht nur auf Rügen und Stralsund, sonderninsgesamt an 15 Standorten der Ecovis Unternehmensgruppe im Landvom Unternehmer bis zur Privatperson, vom kleinen Einzelhändler biszum börsennotierten Aktienkonzern. National ist Ecovis an über 130Standorten und weltweit in über 60 Ländern vertreten und gehört damitzu den führenden Mittelstandsberatungen und zu den Top 10 der Bran-che in Deutschland.

Ecovis setzt auf flache Hierarchien und systematische Abläufe, die unsdie Arbeit erleichtern und es uns ermöglichen, unserer Qualitätsver-sprechen gegenüber dem Kunden zu erfüllen. Selbständiges Arbeitenund Handeln ist bei uns ebenso gefragt wie Teamgeist - denn nicht sel-ten unterstützen unsere Fachabteilungen gemeinsam mit anderen Spe-zialisten unsere Kanzleien bei schwierigeren und interdisziplinären Projekten. Menschen mit Persönlichkeit und Charakter finden bei unsmehr als nur einen Job - nämlich eine berufliche Heimat.

Mehr Informationen und Einblicke in die Arbeitswelt von ECOVIS erhal-ten Sie vorab unter http://www.ecovis.com/karrierewelt/

Ecovis

ECOVIS Grieger Mallison Rügen SteuerberaterHerr Dieter KönigBahnhofstraße 5018528 Bergen auf RügenTel.: +49 3838 80 15-0E-Mail: [email protected]://www.ecovis.com/ruegen

ECOVIS Grieger Mallison Ralf Adamitza SteuerberaterHerr Ralf AdamitzaWallensteinstraße 6 c18435 StralsundTel.: +49 3831 3643-00E-Mail: [email protected]://www.ecovis.com/stralsund

Page 29: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

5756

IDT Biologika ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen, das seit mehr als 95 Jahren mit seinen Produkten und Leistungen zurGesunderhaltung von Mensch und Tier beiträgt. Gefertigt werden bio-technologisch hergestellte Impfstoffe und Pharmazeutika unter höchs-tem Qualitätsstandard für eigene Produkte im Bereich der Tiergesund-heit und als Auftragsfertigung.

Standorte des Unternehmens sind in Deutschland der BioPharmaParkin Dessau-Roßlau und Greifswald. Ortsteil Riems. In Dänemark und inden Niederlanden, in Frankreich, Spanien, Polen und in Kanada unter-hält die IDT Niederlassungen ihres Geschäftsfeldes Tiergesundheit. In den USA betreibt die IDT Corporation einen Fertigungsstandort fürklinische Prüfmuster in Rockville, Maryland. In Kanada stellt GallantCustom Laboratories als Tochtergesellschaft der IDT Biologika Be-standsimpfstoffe her. In England produziert die Tochtergesellschaft Ridgeway Biologicals Bestandsimpfstoffe.

2015 erreichte die IDT Biologika mit den Geschäftsfeldern der Tierge-sundheit und Auftragsfertigung für Impfstoffe und Parenteralia einenUmsatz von rund 195 Millionen Euro und konnte ihr Geschäft damit imVergleich zum Vorjahr um 14 Prozent steigern. IDT Biologika beschäftigtderzeit ca. 1.600 Mitarbeiter.

IDT Biologika ist ein Unternehmen der Klocke Gruppe. Diese ist spezia-lisiert auf die Auftragsherstellung und Verpackung von Arzneimitteln,Impfstoffen und kosmetischen Produkten. Als traditionelles Familienun-ternehmen beschäftigt die Klocke Gruppe über 2.200 Mitarbeiter an 8Produktionsstandorten und in Vertriebsniederlassungen weltweit.

IDT Biologika

IDT BiologikaAn der Wiek 717493 Greifswald - Insel RiemsTel.: 038351 / [email protected]

Werte brauchen eine Heimat. Der Genossenschaftsverband e.V. ist derälteste genossenschaftliche Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsver-band, Bildungsträger und Interessenvertreter in Deutschland. Unsere Kunden sind unsere Mitglieder. Über 150 Jahre Erfahrunghaben uns zu einem facettenreichen Arbeitgeber mit hoher Dienstleis-tungsexpertise gemacht: mehr als 1.200 Mitarbeiter sind heute in 13Bundesländern im Einsatz und betreuen Unternehmen aus den Berei-chen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleis-tungen.

Unsere dezentrale Struktur mit den Verwaltungssitzen in Neu-Isenburgund Hannover sowie fünf Geschäftsstellen gewährleistet, dass wirimmer nah an unseren Mitgliedern sind. Gemeinsam mit unseren Toch-tergesellschaften bieten wir Komplettlösungen für alle Fragen rund umdie mittelständische Unternehmensführung.

In unserer Unternehmenskultur haben Gemeinschaft, Tradition undSorgfalt einen hohen Stellenwert. Als interdisziplinäres Dienstleistungs-unternehmen mit historisch verankerter demokratischer Struktur orien-tieren wir uns am genossenschaftlichen Förderzweck und entwickelndas Genossenschaftswesen weiter.

Genossenschafts-verband e.V.

Genossenschaftsverband e.V.Hannoversche Str. 14930659 HannoverTel.: 0511 9574 [email protected] www.genossenschaftsverband.de

Page 30: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

5958

Junge Die Bäckerei. ist weit mehr als eine Bäckerei. Wir verstehen unsals innovativer Treiber des „Echten Genusses”.

Bekannt sind wir für den hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkteund unseren mehrfach ausgezeichneten Service. Dabei vereinen wirTradition und Moderne und investieren konsequent in verschiedeneWachstumsbereiche und moderne Technik. Neue Technologien brau-chen moderne Infrastrukturen, so setzen wir auf ein innovatives IT-Um-feld mit aktuellen Servertechnologien sowie moderne Filial- undBüroaustattungen, Bäckereien und Kommissionierungsysteme.Erst letztes Jahr haben wir von dem renommierten Wirtschaftsmagazin„brand eins” den Award für den Innovator des Jahres 2016 erhaltenund zeigen, dass traditionelles Bäckerhandwerk zusammen mit moder-ner Technik und innovativen Ideen harmoniert und ein Garant fürWachstum und Beschäftigung ist. 3.600 Mitarbeiter sind tagtäglich imAuftrag des „Echten Genusses” im Einsatz: in unseren 175 Geschäftenin Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin,in der Verwaltung in Lübeck und in den drei Produktionsstandorten inLübeck, Rostock und Greifswald.

Werden auch Sie Teil der modernsten Bäckerei Norddeutschlands und arbeiten Sie für ein traditionsreiches Unternehmen, das seit 1897Erfolgsgeschichte schreibt, sich dabei immer wieder neu erfindet undbei dem visionären Ideen immer auf ein offenes Ohr treffen:Denn unsere wichtigste Zutat ist und bleibt der Mensch!

Junge Die Bäckerei.

Junge Die Bäckerei.Hauptstraße 93 a18107 RostockTel.: 0381 7762644Fax: 0451 [email protected] www.jb.de

Seit 2012 versteht sich die IT-Lagune als Vertreter der regionalen IT-Wirtschaft. Unser Ziel, die wirtschaftliche Verbesserung der RegionVorpommern mittels IT, versuchen wir mit entsprechenden Projektenund Kooperationen zu erreichen. Aus dem damaligen kleinen Grün-dungsteam ist heute ein Verein mit knapp 30 Mitgliedern entstanden.

Zu unseren Mitgliedern zählen kleine und mittelständische IT Unterneh-men gleichwohl auch Institutionen aus Forschung und Entwicklung.Auch für alle Belange von Gründungen und Ansiedlungen ist gesorgt.Hier bietet die Lagune mit seinen Mitgliedern eine ideale Start-up-Bahnfür angehende Unternehmer.

Mit dem Ziel „IT im Aufwind“ haben wir immer den Blick nach Nordenund ausreichend Wind in den Segeln. Mit uns soll unsere Region Auf-schwung erfahren. Verbindlichkeit ist eine norddeutsche Tugend undso halten wir es auch, mit dem Strategiepapier „IT 1000+“, mit dem wirbis ins Jahr 2020 mindestens 1.000 neue, durch IT initiierte, regionale Arbeitsplätze schaffen wollen.

Die IT-Lagune Mitglieder profitieren besonders von der regen Zusam-menarbeit im Verein. Nicht selten helfen sich IT-Lagune Mitglieder gegenseitig größere Aufträge bewältigen zu können.

Neben den Vereinstreffen finden regelmäßige Netzwerkabende mit interessanten Vorträgen und zum kreativen Austausch statt. Bist du IT-Unternehmer mit Ideen oder möchtest an Ideen mitwirkendie die Region Vorpommern voran bringen, dann komm zu uns. Denn warum nicht dort arbeiten wo andere Urlaub machen. Sprecht uns an oder schaut auf www.it-lagune.de vorbei.

IT-Lagune e.V.

Kontakt:IT-Lagune e.V.Frankendamm 4518439 StralsundTel.: +49 171 8367831Email: [email protected]

Page 31: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

60 61

Die Liebherr-MCCtec Rostock GmbH gehört zur internationalen Firmengruppe Liebherr und ist eine Gesellschaft der Sparte MaritimeKrane. Das Unternehmen ist einer der fu� hrenden europäischen Hersteller von maritimer Umschlagtechnik. Das Programm umfasstSchiffs-, Hafenmobil- und Offshorekrane. Zudem werden am StandortRostock Reachstacker, Containerbru� ckenkrane und deren Komponen-ten gefertigt.

UNTERNEHMEN: Liebherr-MCCtec Rostock GmbHSTANDORTE: weltweitMITARBEITER: ca.1500 (in Rostock)BRANCHE: MaschinenbauKONTAKT: www.liebherr.com/karriere

WIR BIETEN: Interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in einer erfolgreichen Firmengruppe

WIR SUCHEN: Fu� r die Standortentwicklung und Stärkung unseres Teams in Rostock suchen wir stets engagierte Mitarbeiter/ -innen.

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH Liebherrstraße 118147 RostockTel.: 0381 / 6006 [email protected] www.liebherr.com

Lidl lohnt sich

Lidl steht für gute Qualität zum günstigen Preis. Ein Anspruch, den wirtäglich vielerorts unter Beweis stellen. Indem wir flexibel und innovativbleiben. Und immer etwas schneller sind als andere. Möglich machendas allein in Deutschland mehr als 78.000 Mitarbeiter. Ihr gutes Zusam-menspiel ist die Basis unseres Erfolgs. Und sicher ist, jeder Tag bringtNeues mit sich. Damit Sie Ihre Aufgaben beherzt angehen können,trauen wir Ihnen von Anfang an viel zu. Wer früh Verantwortung über-nehmen und zeigen möchte, was in ihm steckt, findet mit Lidl einen ver-lässlichen Partner für eine perspektivenreiche berufliche Zukunft.

Weltweit auf WachstumskursDoch nicht nur in Deutschland gehört Lidl zu den führenden Unterneh-men im Lebensmitteleinzelhandel. Rund 10.000 Lebensmittelmärkte in27 Ländern machen uns zu einem der größten Filialnetze Europas. Undwir wachsen ständig weiter. Weltweit agieren wir in 30 Ländern mit über215.000 Mitarbeitern. Das bedeutet gute Chancen für Alle, die Teil die-ser Erfolgsgeschichte werden möchten.

Handel bewegtMachen Sie sich Ihr eigenes Bild und entdecken Sie die Möglichkeiten,die der Handel für Sie bereithält. Wir suchen insbesondere Absolventenund Berufserfahrene aus wirtschaftsrelevanten Studiengängen wie BWLund (Wirtschafts-)Informatik. Je nach Interesse, Studienschwerpunktund ggf. Berufserfahrung bieten wir Ihnen viele Karrierechancen, einangenehmes Umfeld, in dem es fair zugeht und Freiraum zum Auspro-bieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Lidl

Lidl Vertriebs.GmbH & Co. KG RostockSwienskuhlenstraße 618147 RostockTel.: 0381 / 666 [email protected]

Page 32: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

6362

Als Hersteller von Onshore-Windenergieanlagen der Multi-Megawatt-Klasse sind wir seit über 30 Jahren in einer Branche mit Zukunft erfolg-reich tätig. Seit dem Zusammenschluss mit Acciona-Windpower in2016 zählen wir weltweit zu den größten Unternehmen in der Windin-dustrie. Unsere globale Aufstellung mit Ländergesellschaften in mehrals 25 Märkten und Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, Brasi-lien, den USA sowie Indien sichert unseren Erfolg und bietet unseren4.800 Mitarbeitern die Möglichkeit zur internationalen und interkulturel-len Zusammenarbeit.

Unternehmen Nordex SEStandorte Headquarter in Hamburg,

Produktion in Rostock sowie weltweite Büros und Niederlassungen

Mitarbeiter ca. 4.800 Branche Erneuerbare Energien, Anlagenbau

Wir bieten Praktika, Werkstudententätigkeiten, Abschlussarbeiten, Direkteinstiege für Studierendefolgender Fachbereiche: Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Jura

Wir suchen Die Windenergie zählt zu den Branchen der Zukunft. Daher brauchen wir Mitarbeiter, die den Anspruch haben, diese mit aller Kraft und Know-How mitzuge-stalten. Begeisterung für erneuerbare Energien, eineausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie interkulturelle Kompetenz und gute Englisch-kenntnisse sind uns darüber hinaus wichtig.

Nordex SE

Ihre Möglichkeiten bei der ml&s GmbH & Co. KG

ml&s bietet als Technologie- und Fertigungsdienstleister für die Elek-tronik-Branche ein umfangreiches Portfolio. Wir sind spezialisiert aufdie Bestückung von Leiterplatten sowie die Fertigung und Konfigura-tion komplexer Systeme, besonders für die Telekommunikation und die Automobilbranche. Für unsere Rolle als Komplett-Dienstleisterspielt die Beratung des Kunden bereits in der Konzeptionsphase einegroße Rolle. Kurzlebige Märkte und der enorm hohe Kostendruck aufSeiten der Elektronik-Anbieter fordern ebenso schnelle wie flexible Reaktionen - eine Herausforderung für die ml&s-Ingenieure und Techniker.

ml&s ist einer der größeren privaten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Um sich in dem schnelllebigen, internationalen Markt zubehaupten, braucht das Unternehmen die besten Kräfte für Fertigungs-einführung, Test, Montage, Service, Einkauf und Verwaltung.

Zahlreiche Mitarbeiter von ml&s haben einen Fach- bzw. Hochschulab-schluss, mindestens aber den Facharbeiterabschluss.

Folgende berufliche Qualifikationen von Absolventen der Bachelor-,Master- und Diplom studiengänge sind besonders gefragt:

NachrichtentechnikerWirtschaftsingenieureBetriebswirte

Beim Einsatz von qualifiziertem Facharbeiterpersonal sind hauptsächlich Berufe in der Fachrichtung "Geräte und Systeme" wünschenswert, wie z. B.ElektronikerIndustrieelektriker

ml&s bietet in allen Bereichen des Unternehmens zukunftsorientierteArbeitsplätze und anspruchsvolle berufliche Perspektiven.

ml&s GmbH & Co. KG

ml&s GmbH & Co. KGSiemensallee 117489 Greifswaldtel. +49 (0)3834810400fax: +49 (0)3834810309e-mail: [email protected]: mlands.com

Stefan KrauseErich-Schlesinger-Str. 50 18059 RostockTel.: 0381 / 6663 [email protected]

www.nordex-online.com

Christoph PyrlikLangenhorner Chaussee 60022419 HamburgTel.: 040 / 300 30 [email protected]

Nordex Energy GmbH

Page 33: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

6564

PLANET IC GmbH – dahinter stehen 50 Mitarbeiter, die individuelle In-ternet-Lösungen für mehr als 300 Kunden in der Region und in ganzDeutschland entwickeln.

Bei uns gibt es interessante Einstiegsmöglichkeiten für Studenten, egalob Bachelor, Master oder andere Hochschulabschlüsse auf dem Planstehen.

Vor allem zukünftige Informatiker, Wirtschaftsinformatiker und BWLerkönnen tatkräftig in unserem Tages- und Projektgeschäft mitarbeitenund wertvolle Praxiserfahrung sammeln.

Meist mit einem Praktikum begonnen, gefolgt von Werkstudententätig-keit und spannenden Abschlussarbeiten sind Absolventen der Hoch-schule Stralsund heute bei uns in verschiedenen Bereichen aktiv.

Du hast Interesse? Wir freuen uns auf Deine Anfrage!

Unternehmen PLANET IC GmbH

Standorte Schwerin

Mitarbeiter 50 Mitarbeiter

Branche IT- und Internetdienstleistung, Rechenzentrum

Wir bieten Unsere Studenten erhalten im übrigen die gleichen Vorzüge wie unsere Mitarbeiter: - feste Arbeitsverträge, - faire Bezahlung, - flexible Arbeitszeiten, - kostenloses Mittagessen und Getränke. - Mit allen, die möchten, unternehmen wir regelmäßig gemeinsame Sport- und Freizeitaktivitäten.

Wir suchen Praktikanten, Studenten und Absolventen

PLANET IC GmbH

PLANET IC GmbHMettenheimer Straße 9-1519061 SchwerinAndreas ScherFax: 0385 30 200 190 [email protected]

NORMA – Ihr Lebensmittel Discounter

Das Unternehmen:

NORMA gehört seit über vier Jahrzehnten zu den führenden Discount-Unternehmen und setzt sein kontinuierliches Wachstum erfolgreich fort.

Mit durchdachtem Konzept, einheitlichem Auftritt, umfangreichem Sor-timent im Food- und Nonfood-Bereich, ansprechendem Erscheinungs-bild, eigenständiger Preispolitik, saisonalen Aktionsartikeln und einerklaren Organisationsstruktur wird NORMA seinem enorm hohen Quali-tätsanspruch täglich aufs Neue gerecht.

"Mehr fürs Geld" – das ist unsere Philosophie. Mehr Produkte, mehrQualität, mehr Service - Höchste Vielfalt zu absolut niedrigen Preisen,das versteht NORMA unter modernem Handelswesen - immer zumBesten der Konsumenten.

Mit Stolz blickt NORMA auf eine Vielzahl von Zertifikaten und Prädika-ten, die das innovative Discount-Unternehmen NORMA für verantwor-tungsvollen, aktiven Umwelt und Ressourcenschutz auszeichnen. MitAufnahme vielseitiger regionaler Artikel ins Warensortiment hat NORMAbewiesen, dass großer Wert auf "Land und Leute" gelegt wird.

Durch kompromisslose Qualitätsphilosophie wird NORMA auch in Zu-kunft Mehr fürs Geld bieten.

NORMA

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung u. Co KGLoitzer Lanstraße 23 a17109 DemminTel.: 03998 / 4370 [email protected]

Page 34: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

6766

Der Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertritt die Interessen der Steuerberaterinnen und Steuerberater in Mecklenburg-Vorpommern.

Für Studenten bieten wir unsere Praktikantenbörse an. Kanzleien dieeinen Praktikanten oder Werkstudenten suchen können dieses Gesuchbei uns kostenfrei inserieren.

http://www.stb-verband-mv.de/praktikumsstellen/

So führen wir die suchenden Kanzleien mit den Studenten zusammen,die sich für eine Zukunft im Bereich der Steuerberatung interessieren.

Zentral auf einer Seite für ganz M-V.Lokal für M-V um der Abwanderung aus unserem schönen Bundesland entgegen zu wirken.

Vor Ort für Sie um die Studenten direkt an Veranstaltungen auf die Chancen im Bereich der Steuerberatung in M-V aufmerksam zu machen.

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.Ostseeallee 4018107 RostockTel.: 0381 / 7767665Fax: 0381 / [email protected]/praktikumsstellen/

Das Ingenieurbüro PTB Magdeburg GmbH bietet seit 1992 ein breitesSpektrum qualifizierter Ingenieurleistungen im Bereich der Baubranche.Mehr als 100 Ingenieure an bundesweit sieben Standorten sowie inPolen und der Schweiz sorgen für eine große Präsenz.

Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen in der Planung, Realisierungsowie Bauüberwachung von Projekten im Bereich von Infrastrukturanla-gen der Deutschen Bahn AG und deren spezifische technische Ausrüs-tung. Weiterhin bieten wir Planungsleistungen im Straßenbau, derUmwelt- und Landschaftsplanung sowie im Konstruktiven Ingenieurbauund Spezialtiefbau an.

Unsere Standorte/ Niederlassungen:

- Magdeburg - Freital - Hamm- Leipzig - Gilching - Stettin (Polen)- Dresden - Greifswald - Schaffhausen (Schweiz)

PTB Magdeburg GmbH

PTB Magdeburg GmbHGenthiner Str. 26/2739114 MagdeburgTel.: 0391 / 6237179Fax: 0391 [email protected]

Page 35: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

6968

Die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. (SMV) wurde 1994 gegründet und zählt mittlerweile ca. 100 Mitglieder. Die SMV ist ein Wirtschaftsverein und vertritt die Interessen seiner Mitglieder hinsichtlich der wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspoliti-schen Belange in unserer Region.

Zu seinen Aufgaben zählen:- die aktive Mitgestaltung und Förderung des Wirtschaftsstandortes

Stralsund durch enge und effektive Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Politik und Bildungseinrichtungen sowie die Förderung von Projekten,

- die Förderung der Zusammenarbeit und Unterstützung seiner Mitglieder

Die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. ist sowohl Dienstleister fürihre Mitgliedsunternehmen als auch Ansprechpartner für Investoren.

Stralsunder Mittelstands-vereinigung e.V.

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.Carl-Heydemann Ring 5518437 StralsundTel.: 03831 / 703706Fax: 03831 / 7037 [email protected]

Die Gesellschaften von VINCI Energies in Deutschland sind bundesweitmit 11.400 Mitarbeitern an über 300 Standorten präsent. Das Unterneh-men gehört zu VINCI Energies, der Energiesparte von VINCI S.A., einemder weltweit führenden Konzessions- und Baukonzerne.Der Fokus von VINCI Energies in Deutschland liegt auf Industriedienst-leistungen, IT-Netzwerklösungen und Fire Protection Solutions. Außerdem zählen wir zu den marktführenden Dienstleistern für Wärme-/Kältedämmung, vorbeugenden Brandschutz, Schallschutz und FacilityManagement. Unseren Kunden bieten wir maßgeschneiderte, mehr-wertorientierte Lösungen, die alle Leistungs-, Zuverlässigkeits- und Sicherheitskriterien erfüllen – von der Planung über die Ausführung bis zu Wartung, Betrieb und Facility Management.

Unsere Geschäftsfelder:- Elektro- und Automatisierungstechnik- Informations- und Kommunikationstechnologie- Energieinfrastrukturen- Brandschutz- Isolierung und Schallschutz- Facility Management

Den Kundenerwartungen nach technik-, standort- und länderübergrei-fenden Lösungen wird VINCI Energies in Deutschland mit vier globalenNetzwerkmarken gerecht:- Actemium für den Bereich Industrie- Axians für den Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT)- Omexom für den Bereich Infrastrukturen- VINCI Facilities für den Bereich Dienstleistungen

Die Netzwerkmarken ergänzen die lokal verwurzelten Marken derGruppe. Den Geschäftsbereich Aktiver Brandschutz deckt VINCI Energies in Deutschland mit den Unternehmen der Fire Protection Solutions ab, den Geschäftsbereich Isolierung, Schallschutz und vor-beugender Brandschutz mit den Unternehmen G+H Isolierung undG+H Schallschutz.

VINCI Energies

Adresse:VINCI Energies Deutschland GmbHColmarer Str. 1160528 Frankfurt am Main

Website: www.karriere-mit-energie.de

Sowie:Actemium Industry DataZeppelinstraße 118196 Kavelstorf / Rostock

Page 36: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

7170

Webasto mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung1901 in Familienbesitz und setzt seitdem mit neuen Entwicklungenimmer wieder technologische Standards. Das Unternehmen, das seit über 75 Jahren Produkte für den Automo-tive-Bereich entwickelt, vertreibt und produziert, gehört heute zu den100 größten Zulieferern der Automobilindustrie weltweit und zu den Top 15 der deutschen Zulieferindustrie. Die Gruppe hat 2013 einen Umsatz von 2,5 Mrd. Euro erwirtschaftetund beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen unter-hält mehr als 50 Standorte weltweit – davon mehr als 30 Produktions-standorte. In Deutschland hat Webasto Werke für Dach-Systeme inUtting am Ammersee und in Schierling bei Regensburg.

Die Kernkompetenzen von Webasto umfassen die Entwicklung undProduktion kompletter Dach- und Cabriodach-Systeme für Pkw sowieHeiz-, Kühl- und Lüftungssysteme für Pkw, Nutz-, Spezial- und Schie-nenfahrzeuge, Reisemobile sowie Boote. Als Marktführer für kraftstoff-betriebene Pkw-Zuheizer und Standheizungen ist jedoch auch dieElektromobilität ein wichtiger Pfeiler der Wachstumsstrategie von Webasto.

Webasto

Webasto Thermo & Comfort SEWerner-Baier-Straße 117033 NeubrandenburgTel.: 0395 / 5592-363Fax: 0395 / 5592 [email protected]

Standort für Kooperation, Kreativität und Innovation – unter diesemMotto bietet der Wissenschafts + Technologiepark Nord°Ost° (WITENOGmbH) Existenzgründern sowie KMU erstklassige Start- und Wachs-tumsmöglichkeiten. Hervorgegangen aus dem Zusammenschluss desBioTechnikums Greifswald mit dem Technologiezentrum Vorpommernbietet die WITENO gut ausgestattete Büro-, Labor- oder Produktions -räume, moderne Kommunikationstechnik sowie großzügige Schulungs-und Konferenzmöglichkeiten.

Über die Vermietung hinaus berät die WITENO zu regionalen, nationalenund europäischen Förderprogrammen und unterstützt besonders Grün-dungsinteressierte, Gründer sowie die angesiedelten Unternehmen.

Die WITENO hat gute Beziehungen zu den Hochschulen Greifswald,Neubrandenburg und Stralsund sowie den außeruniversitären For-schungseinrichtungen. Sie ist zur Wirtschaft bestens vernetzt und bietetihre Leistungen im gesamten Nordosten an.

Das BioTechnikum Greifswald bietet in un-mittelbarer Nähe des Universitäts-Campusinnovativen Unternehmen der Branchen

Biotechnologie oder Biomedizin speziell auf biotechnologische Frage-stellungen ausgestattete Labor- und Büroräume.

Das CoWork Greifswald befindet sich in derInnenstadt in zentraler Lage. Das CoWorkist für Kunden gedacht, die einen temporä-ren Arbeitsplatz suchen oder ein abwechs-

lungsreiches Umfeld in einer „Bürogemeinschaft“ bevorzugen.

Der Schwerpunkt des Technologiezentrums Vorpommern liegt auf der Ansiedlung von

Gründern und Jungunternehmen aus dem industrienahen Bereich. Es verfügt im Technologie- und Gewerbepark Greifswald über ein Büro-,ein Labor- sowie ein Produktionsgebäude.

WITENO GmbH

WITENO GmbHWalther-Rathenau-Str. 49a17489 GreifswaldTel.: 03834 / 550 113Fax: 03834 550 [email protected]

Page 37: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

7372

VERANSTALTER MEDIENPARTNER

VORPOMMERNMAGAZIN

MEDIEN FÜR JUNGE ZIELGRUPPEN

akademiker-online

MecklenburgVorpommern

Page 38: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

AUSSTELLER

A-Z

Arbeiten mit LiebherrGemeinsam For

Arbeiten mit Liebherrtschritt erleben. Gemeinsam For

tschritt erleben.

Mitarbeiter/-innen. suchen wir stets engagierte Rostockeams in TTeams in

Für die Standortentwicklung und Stärkung unser

es Familienuntereil unserden auch Sie T Teil unsererWauch in Zukunft auf Liebherr verlassen können.

, dass sich unsersorgen dafürechnik. Rund 42.000 Mitarb TTechnik. Rund 42.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

bekannt für Spitzenleistungen auf vielen Gebieten der Liebherr ist seit Jahrzenten weltweit erfolgr

Arbeiten mit Liebherr

Katrin Englerechpartnerin:Anspr

18147 RostockLiebherrstraße 1 Liebherr

zum PrKomponenten für Containerkrane

dem zählen Reachstacker undAußermobil-, Schiftimer Umschlagtechnik wie H

opäischen Hersteller von mari-eurGmbH

LiebherrDie

suchen wir stets engagierte esFür die Standortentwicklung und Stärkung unser

nehmens.es Familienunterauch in Zukunft auf Liebherr verlassen können.

e Kunden und Partner , dass sich unserechnik. Rund 42.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

bekannt für Spitzenleistungen auf vielen Gebieten der eich und Liebherr ist seit Jahrzenten weltweit erfolgr

Arbeiten mit Liebherr

ffshor ffs- und Of

Katrin Englerechpartnerin:

18147 RostockLiebherrstraße 1

-MCCtec Rostock GmbHLiebherr

oduktportfolio.zum PrKomponenten für Containerkrane

dem zählen Reachstacker unde-Kranen.fshorfs- und Of, Schif

-nefatimer Umschlagtechnik wie Hopäischen Hersteller von mari-

enden ist einer der führGmbH-MCCtec Rostockebherrr-MCCtec Rostock

e Bewerbung.euen uns auf Ihrwir frWillkommen im Erfolgsteam –

eichen Firmengruppe.in einer erfolgrnehmens sowie einen sicherUnter

ergütung, Sozialleistungen e VVergütung, Sozialleistungen eines moder-Akademie Rostock, eine leistungsgerLiebherr

ir bieten qualifizierte Schulungen in der W

el.: +4 TTel.: +49 381 6006-3709Katrin Engler

e Bewerbung.Willkommen im Erfolgsteam –

eichen Firmengruppe.en Arbeitsplatz nehmens sowie einen sicher

nen ergütung, Sozialleistungen eines moderechte -Akademie Rostock, eine leistungsger

ir bieten qualifizierte Schulungen in der

el.: +49 381 6006-3709Katrin Engler

.liebherrwwwzur Online-Bewerbung.Bitte nutzen Sie die Möglichkeit

Die Fir

e.com/Karrierliebherrr.com/Karrierzur Online-Bewerbung.Bitte nutzen Sie die Möglichkeit

uppemengrDie Fir75

Page 39: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

Wir haben genug Speicherplatz für deine Visionen.Jobs, Praktika und Studienmöglichkeiten in der IT-Branche

www.data-experts.de

Page 40: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

7978

Anklam Extrakt GmbH H 19-28Johann-Friedrich-Böttger-Str. 417389 AnklamTel.: 03971 / 2411 011Fax: 03971 / 2411 [email protected]

Anwaltskanzlei recht.tk H 4-18

arcona Hotels & Resorts H 21-43

Arvato Direct Services Stralsund GmbH H 4-02

AXA Konzern AG H 4-22Barther Str. 64 b18437 StralsundTel.: 0152 / [email protected] www.axa.de

Axiom Nord GmbH Personaldienstleistung H 21-34Martinsgarten 1018437 StralsundTel.: 03831 / 284930Fax: 03831 / [email protected]

Baltic Racing H 19-02Zur Schwedenschanze 1518435 StralsundTel.: 03831 / 456949Fax: 03831 / [email protected]

BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft H 21-24Fuhlentwiete 1220355 HamburgTel.: 040 / [email protected]

besecke GmbH & Co. KG H 19-09Steindamm 2428719 BremenTel.: 0421 / 63698 [email protected]

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG H 21-05Graf-Schack-Str. 6a18055 RostockTel.: 0381 / 2522232Fax: 0381 / [email protected] www.asi-online.de

add solution GmbH H 4-09

adesso AG H 4-21Zur Schwedenschanze 2 H 21-1618435 StralsundTel.: 03831 / 4349499Fax: 03831 / [email protected] www.aaajobs.de

ADTRAN GmbH H 4-01Siemensallee 117489 GreifswaldTel.: 030 / [email protected] www.adtran.com

advocado GmbH H 4-36

afg Personal GmbH H 4-41Frankendamm 3018439 StalsundTel.: 03831 / 30 90 00 1Fax: 03831 / 30 90 00 [email protected] www.afgpersonal.de

Agentur für Arbeit Stralsund H 21-18

Agentur mv4you H 21-42

AIFS - Educational Travel H 21-04

ALBA Group plc & Co. KG H 19-17Knesebeckstraße 56-5810719 BerlinTel.: 030 / 35182 [email protected] www.alba.info/karriere

Page 41: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

8180

comdirect bank AG H 4-15Pascalkehre 1525451 QuickbornTel.: 04106 / 704 16 13Fax: 04106 / 704 11 50 [email protected]

Cultural Vistas gGmbH/ Cultural Vistas, Inc. H 21-39

data experts gmbh H 4-39Woldegker Str.1217033 NeubrandenburgTel.: 0395 / [email protected] data-experts.de

DATAGROUP H 4-38Lange Straße 1a18055 RostockTel.: 0381 / [email protected]

DB Zeitarbeit GmbH H 19-08

Deckma GmbH H 19-22Tannenweg 22k 18059 RostockTel.: 0381 / 44444310Fax: 0381 / [email protected]

DEN GmbH H 4-16Gützkower Landstr. 11a17489 GreifswaldTel.: 03834 / 553 136Fax: 03834 / 500 [email protected] www.den-online.de

Die Mecklenburger Radtour GmbH H 21-44Zunftstraße 418437 StralsundTel.: 03831 / 306760Fax: 03831 / [email protected] www.mecklenburger-radtour.de

Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH H 21-13

Bockholdt KG H 19-11Robert-Bosch-Str. 1218437 StralsundTel.: 03831 / 480330Fax: 03831 / [email protected] www.bockholdt.de

Boreus Rechenzentrum GmbH H 4-10Zur Schwedenschanze 218435 StralsundTel.: 03831 / [email protected]

Brunel GmbH H 19-19Am Strande 3a18055 RostockTel.: 0381 / 252 200Fax: 0381 / 252 [email protected] brunel.de

Buckstay Experts GmbH H 19-05

Bundeswehr H 19-23

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH H 4-34

Carpe Diem e.V. H 21-48

cimt AG H 4-08Burchardstraße 1720095 HamburgTel.: 040 / [email protected] www.cimt-ag.de

Clausohm-Software GmbH H 4-04Neubrandenburger Straße 4617039 NeverinTel.: 039608 / [email protected] www.clausohm.de

Page 42: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

8382

FutureTV Group H 21-47Goethestraße 1918055 RostockTel.: 0381 / 36767612Fax: 0381 / [email protected] www.futuretv.de

GECKO mbH H 4-10Deutsche-Med-Platz 218057 RostockTel.: 0381 / 454 88 0Fax: 0381 / 454 88 [email protected] www.gecko.de

Genossenschaftsverband e.V. H 21-31Hannoversche Str. 14930659 HannoverTel.: 0511 / 9574 [email protected] www.genossenschaftsverband.de

Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH H 19-25

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH H 19-13

Gullert & Wilke GmbH H 19-12

GWA Hygiene GmbH H 4-31Heinrich-Mann-Straße 1118435 StralsundTel.: 03831 / 20 355 [email protected] www.gwa-hygiene.de

HAB Hallen- und Anlagenbau GmbH H 19-14Greifswalder Str. 1417509 WusterhusenTel.: 038354 / 358 0Fax: 038354 / 358 [email protected] www.hab-wusterhusen.de

HanseDom Stralsund GmbH H 21-29

HELIOS Hanseklinikum Stralsund GmbH H 21-46

Hochschule Stralsund - Duales Studium H 21-11

HORBACH Finanzplanung für Akademiker H 21-08

IAV GmbH H 4-05

Die Techniker H 21-17Rakower Str. 11 17489 GreifswaldTel.: 040 / 46 06 51 02 [email protected] www.tk.de

diespassmacher H 21-33

DIGITACK GmbH H 21-27Papenstraße 118439 StralsundTel.: 0163 / [email protected] www.digitack.de

E.DIS AG H 4-20Langewahler Str. 6015517 FürstenwaldeTel.: 03361 / [email protected] www.e-dis.de/karriere

ecolea | Private Berufliche Schule H 21-37

ECOVIS Grieger Mallison H 21-25Ralf Adamitza SteuerberaterWallensteinstraße 6 c18435 StralsundTel.: 03831 / [email protected]://www.ecovis.com/stralsund

EyeC GmbH H 21-35Burchardstraße 2120095 HamburgTel.: 040 / 226 3555 [email protected] www.eyec.de

Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, H 21-22Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Fachschaftsrat Wirtschaft H 21-02

Ferchau Engineering GmbH H 4-23Am Bahnhof 1 H 19-3018119 RostockTel.: 0381 / 7789380Fax: 0381 / [email protected] www.ferchau.com

Page 43: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

8584

LEO Club „Gorch Fock” Stralsund H 21-40

Lidl Vertriebs.GmbH & Co. H 21-01KG RostockSwienskuhlenstraße 618147 RostockTel.: 0381 / 666 [email protected] www.jobs.lidl.de

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH H 19-18Liebherrstraße 118147 RostockTel.: 0381 / 6006 [email protected] www.liebherr.com

magoo_international GmbH H 21-09

ml&s manufacturing, logistics and H 19-26services GmbH & Co. KGSiemensallee 117489 GreifswaldTel.: 03834 / 810 212Fax: 03834 / [email protected] www.mlands.com

MLP Finanzdienstleistungen AG H 21-12Rudolf-Breitscheid-Straße 3617489 GreifswaldTel.: 03831 / 2035690Fax: 03834 / 5898 [email protected] www.mlp-greifswald.de

MV-Verlag & Marketing H 19-27

Nehlsen GmbH & Co. KG H 21-38Voigdehäger Weg 6018439 StralsundTel.: 03831 / 28485 0Fax: 03831 / 28485 [email protected], www.nehlsen.com

NIELSEN+PARTNER H 4-33Unternehmensberater GmbHGroßer Burstah 4520457 HamburgTel.: 040 / [email protected] www.nundp.com

IDESIA Consulting GmbH H 21-26

IDT Biologika H 4-06An der Wiek 717493 Greifswald - Insel RiemsTel.: 038351 / [email protected] www.idt-biologika.de

IHK zu Rostock H 4-28

IMG Ingenieurtechnik und H 19-24Maschinenbau GmbHIndustriestraße 818069 RostockTel.: 0381 / 793 418Fax: 0381 / 793 [email protected]

Ingenieurkammer M-V H 19-15

Inspired - Der Ideenwettbewerb. In MV. H 4-27

Institut für Community Medicine H 4-11

Intero Technologies GmbH H 4-07Heinrich-Heine-Ring 76 H 21-1918435 StralsundTel.: 03831 / 44 55 70Fax: 03831 / 44 55 [email protected] www.intero-technologies.de

IT-Lagune e.V. H 4-23AFrankendamm 4518439 [email protected]

Junge Die Bäckerei. H 21-14Hauptstraße 93 a18107 RostockTel.: 0381 / 7762644Fax: 0451 / [email protected], www.jb.de

LEKA - Landesenergie- und Klimaschutzagentur H 4-24Mecklenburg-Vorpommern GmbHZur Schwedenschanze 15 18435 StralsundTel.: 03831 / 457038Fax: 03838 / [email protected], www.leka.mv.de

Page 44: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

8786

RUMBOHM + PLESSOW H 4-12Electrical Ship Design Service GmbH & CO. KGLise-Meitner-Str. 1-724223 SchwentinentalTel.: 0173 / [email protected] www.rp-shipdesign.de

Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH H 19-07

Sixt SE H 21-30Standort RostockGrubenstraße 2718055 RostockTel.: 0381 / [email protected] www.sixt.jobs

Step H 4-30

Steuerberaterverband H 21-03Mecklenburg-Vorpommern e.V.Ostseeallee 4018107 RostockTel.: 0381 / 7767665Fax: 0381 / [email protected]/praktikumsstellen/

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. H 19-20Carl-Heydemann Ring 5518437 StralsundTel.: 03831 / 703706Fax: 03831 / 7037 [email protected] www.mittelstandsverein.de

Studentische Unternehmensberatung . H 19-21Stralsund e.V H 21-15Zur Schwedenschanze 1518435 [email protected] www.die-sus.de

Suncruisr H 4-14Dorfstraße 1117039 [email protected] www.suncruisr.de

NOLTE&LAUTH GmbH H 21-36Kottbussser Damm 7610967 [email protected] www.nolteundlauth.de

Nordex Energy GmbH H 19-06Langenhorner Chaussee 60022419 HamburgTel.: 040 / 30030 2878Fax: 040 / [email protected] www.nordex-online.com

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung u. Co KG H 21-06Loitzer Landstraße 23 a17109 DemminTel.: 03998 / 4370 [email protected] www.norma-online.de

North in Motion GbR | Buchen Sie MV H 21-23

PAL Anlagenbau GmbH H 4-17Amtsweg 618510 AbtshagenTel.: 038327 / [email protected] www.pal-anlagenbau.de

PLANET IC GmbH H 4-19Mettenheimer Straße 9-1519061 SchwerinTel.: 0385 / 30 200 100Fax: 0385 / 30 200 190 [email protected] www.planet-ic.de

POINT. Consulting GmbH H 4-32

PTB Magdeburg GmbH H 19-04Genthiner Str. 26/2739114 MagdeburgTel.: 0391 / 6237179Fax: 0391 / [email protected] www.PTB-Ingenieure.de

Page 45: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

8988

VDI H 19-16Verein Deutscher Ingenieure e.V.VDI-Platz 140468 DüsseldorfTel.: 0211 / 6214 [email protected] www.vdi.de/vorteile

VINCI Energies H 19-10Deutschland GmbHColmarer Straße 1160528 Frankfurt am MainTel.: 069 / 5005-1289Fax: 069 / 5005 [email protected] www.karriere-mit-energie.de

Vivento Interim Services GmbH H 4-03

Webasto Thermo & Comfort SE H 19-03Werner-Baier-Straße 117033 NeubrandenburgTel.: 0395 / 5592-363Fax: 0395 / 5592 [email protected] www.webasto.com

webgilde GmbH H 4-35

weiterbildung-mv.de H 21-28

Wirtschaftsakademie Nord gGmbH H 21-07

Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern mbH H 21-41

Wirtschaftsförderungsgesellschaft H 21-21Südwestmecklenburg mbH

WITENO GmbH H 4-29Walther-Rathenau-Str. 49a17489 GreifswaldTel.: 03834 / 550 113Fax: 03834 / 550 [email protected] www.witeno.de

Sund-Xplosion e.V. H 4-25

Swiss Life Select H 21-32Semlower Straße 1318439 StralsundTel.: 03831 / 4595347Mobil: 0174 / [email protected] www.swisslife-select.de

T-Systems H 4-37Multimedia Solutions GmbHDoberaner Straße 11518057 RostockTel.: 0381 / 25297 115Fax: 0381 / 25297 [email protected]

ThaiGer-H2-Racing Team H 4-13

Theater Vorpommern H 21-10

tradiero GmbH H 21-20Heinrich-Heine-Ring 7618435 StralsundTel.: 03831 / 4455757Fax: 03831 / [email protected] www.tradiero.de

Treibholz Boards H 19-01Heilgeistraße 9118439 StralsundTel.: 03831 / [email protected] www.treibholzboards.de

trendence Institut GmbH —-

UEBERBIT GmbH H 4-40

UNIQUE+ Businessplanwettbewerb, H 4-26Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald ZFF - Zentrum für Forschungsförderung und Transfer

Unternehmervereinigung H 21-45Uckermark e.V.Berliner Straße 52 e16303 Schwedt/OderTel.: 03332 / 26 70 [email protected]

Page 46: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

ORGANISATION& TEAM

9190

Page 47: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

9392

Herzlich willkommen zur SUPA-Börse an der Hochschule Stralsund.Endlich ist es soweit. Am 20. April findet sie in der Zeit von 13 bis 17Uhr zum 12. Mal in den Häusern der drei Fakultäten Elektrotechnikund Informatik, Maschinenbau und Wirtschaft der Hochschule Stralsund statt.

Wenn wir heute auf mehr als 20 Jahre Unternehmens-, Praktikanten-und Absolventenbörse zurückblicken, so sehen wir auf der einen Seiteeine der größten regionalen Firmenkontaktmessen Mecklenburg-Vor-pommerns, auf der anderen Seite 20 Jahre kontinuierliches Networkingder Hochschule. Diese Entwicklung ist auch eng mit dem Engagement der Akteure an der Hochschule und ihren Partnern verbunden

Langjähriger Partner seit 1995 und Mit-Impulsgeber für die SPA ist dieStralsunder Mittelstandsvereinigung e.V., die auch dieses Mal als Mit-veranstalter engagiert die Organisation unterstützt.

Das Ziel, Angebot und Nachfrage von regionalen, überregionalen undinternationalen Arbeitsmöglichkeiten transparent zu machen und dieBeteiligten zusammenzubringen, hat sich in den Jahren nicht verändert,die Methoden schon. So jung wie die SUPA ist, sind heute die Studie-renden. Mit dem sich verändernden Anspruch der Studierenden hatsich auch das Bild der Börsen gewandelt. Die ausstellenden Unterneh-men werben um die engagiertesten Studierenden längst nicht mehr nurmit interessanten Praktika, sondern oft mit anspruchsvollen bezahltenProjekten im In- und Ausland. Mittlerweile sind dabei nicht nur Global-player, sondern auch regionale „Hidden Champions“ am Start.

Und die Studierenden?Sie sind überall dabei, ob als Absolventen bei den teilnehmenden Un-ternehmen, als Aussteller mit eigenen Projekten, als Existenzgründer –an der Hochschule mit entsprechendem Knowhow ausgestattet, aberwohl deutschlandweit einmalig, in die Organisation, Durchführung undAuswertung der SUPA-Börse verantwortlich einbezogen. Das erleichtert den persönlichen Kontakt zwischen Studierenden undUnternehmen und unterstützt den Anspruch der Hochschule, praxisori-entiertes und anwendungsbezogenes Wissen zu vermitteln.

Der Erfolgsfaktor Beziehungsmanagement wird nun durch eine Staffelstabübergabe weitergeführt.

Mit der SUPA 2017 wird Dr. Bernd Rethmeier, der seit Jahren bei derOrganisation der SUPA-Kontaktmesse die Fäden in der Hand hielt, die Regie an Eva-Maria Mertens für die SUPA 2019 übergeben.

Dr. Bernd Rethmeier bedankt sich bei allen Partnern und Unterstützernund besonders bei den Studierenden, ohne die die SUPA-Börse keineErfolgsgeschichte der Hochschule Stralsund geworden wäre. Eva-Maria Mertens wünschen wir viel Erfolg bei der Organisation derSUPA im April 2019.

STAFFEL-STAB-ÜBERGABE BEI DERSUPA

Page 48: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

9594

ORGANISATION & TEAM

Organisation

Studentische Unternehmensberatung Stralsund e.V.E-Mail: [email protected]

Hochschule StralsundZur Schwedenschanze 1518435 Stralsund

Dr.-Ing. Bernd RethmeierLeiter Transfer und Kooperation der Hochschule StralsundTel.: +49 3831 456 538E-Mail: [email protected]

Eva-Maria Mertens Transfer und Kooperation der Hochschule StralsundTel.: +49 03831 456 789E-Mail: [email protected]

Messe-Marketing

Image Aktiv New Communications GmbHFrankendamm 4918439 StralsundTel.: +49 3831 6700 766Fax: +49 3831 6700 765E-Mail: [email protected]

IT-Lounge – Haus 4

IT-Lagune e.V.Frankendamm 4518439 StralsundTel.: +49 171 8367831Email: [email protected]

VERANSTALTUNGEN& TERMINE

22. April 2017Tag der offenen Tür an der Hochschule Stralsundwww.fh-stralsund.de

10. Mai 2017Studium generale: „Vom Studierenden zum Unternehmer – Neue Formen des Marketings im Zeitalter der Digitalisierung“Hochschule Stralsundwww.fh-stralsund.de

11. Mai 201714. Stralsunder Tagungen für erfolgreiche Partnerschaften (STeP)STeP Kongress: Chancen erkennen – Wertschöpfung schaffenRathaus der Hansestadt Stralsundwww.step.fh-stralsund.de

01. Juni 2017STeP – GrillpartyHochschule Stralsundwww.step.fh-stralsund.de

14. Juni 2017Steuer-, Wissenschafts- und PraxistageHochschule Stralsundwww.fh-stralsund.de

21. Juni 2017Studium generale: „Utility 4.0 – Energieversorgungsunternehmenim Zeichen von Energiewende und Digitalisierung“Hochschule Stralsundwww.fh-stralsund.de

21. Juni 2017Prämierungsveranstaltung des hochschulinternen IdeenwettbewerbsHochschule Stralsundwww.fh-stralsund.de

30. September 2017Tag des MittelstandesAlter Markt, Rathaus der Hansestadt Stralsundwww.mittelstandsverein.de

12. April 20184. Regionale IT-Messe für VorpommernHochschule Stralsundwww.it-lagune.de

Page 49: SUPA 2017 - INHALTSVERZEICHNIS · 2018. 3. 6. · Die SUPA 2017 gibt mir die Möglichkeit mich weiterzuent-wickeln und gleichzeitig die Chance an die Hochschule und meine Kommilitonen

96

IMPRESSUM

Konzept + RealisationImage AktivNew Communications GmbHwww.imageaktiv.de

AbbildungenTitel. S. 6, 7, 9, 28, 29, 41, 75, Michael Bladt (www.bladt-schuss.de)S. 38, 90 Image AktivS. 28 Hochschule Stralsund PressestelleS. 92 Swea Gaus

Druckauflage1.000 Exemplare

Redaktionsschluss07. April 2017