SV Forbach · aktuell scheint der FCO von der Rolle zu sein. Schon nach acht Minuten lag man gegen...

36
FCO aktuell SV Forbach

Transcript of SV Forbach · aktuell scheint der FCO von der Rolle zu sein. Schon nach acht Minuten lag man gegen...

FCO aktuell

SV Forbach

Hier hält die Zeit den Atem an

Am eigenen Weinberg gelegen, lädt Schloss Eberstein, hoch über den Dächern von Gerns-bach, Wein-, Genuss- und Wanderfreunde ein, hier einfach einmal durchzuatmen. Ein traumhafter Blick ins Murgtal inklusive.

Genießen Sie Bernd Werner´s Sterneküche im Gourmetrestaurant oder schlemmen Sie auf Badische Art in der Schloss-Schänke.An vielen Sonn- und Feiertagen verwöhnen wir Sie mit dem beliebten Brunch im Spiegelsaal.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

* Schloss-Schänke & Platanengarten

* Werner´s Gourmetrestaurant & Terrasse

* Spiegelsaal bis 80 Personen

* Hotel mit 14 luxuriösen Zimmern

Schloss Eberstein 76593 GernsbachTelefon: 07224 - 995950 Fax: 07224 - [email protected]

SCHLOSS EBERSTEINR E S T A U R A N T H O T E L&

Hallo liebe Fußballfreunde,

zum heutigen Murgtalderby gegen Forbach begrüße ich alle Besucherauf unserer Sportanlage in Obertsrot. Ein besonderer Gruß gilt denGästen mit Trainern, Spielern, Betreuern und Fans aus Forbach undden Schiedsrichtern der beiden Begegnungen.

Durch die Niederlage in Mörsch letzte Woche ist es heute nun fastPfl icht einen Dreier gegen den direkten Konkurrenten aus Forbacheinzufahren und auch die folgenden Spiele positiv zu gestalten, um inRuhe unser 60-jähriges Jubiläum beim Sportfest vom 09.-11 . Juni 201 8feiern zu können. Ich bin da sehr zuversichtl ich, denn das ein oderandere Spiel in der Vergangenheit hätte auch mit einem oder dreiPunkten belohnt werden können. Jonny Fortenbacher ist aber erfahrengenug, dies wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wer einmal unterihm trainiert hat, weiß um seine Motivations- und Einstel lungskünste.Dass unsere Spieler al le kicken und kämpfen können, wissen wir. Diesgilt es jetzt in den ausstehenden Spielen wieder zu zeigen.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern. Vor kurzem hat sich dieSchiedsrichtergruppe Gaggenau mangels Masse aufgelöst. VieleNachwuchsschiedsrichter hören nach tei lweise massiven Anfeindungendemotiviert auf, dies gi lt auch für erfahrene und ältere Unpartei ische.Unsere zweite Mannschaft wird nicht mehr mit Verbandsschiedsrichternbesetzt. Wenn wir nicht wollen, dass dies auch bei unserer erstenMannschaft passiert, sol lten wir deutl ich fairer mit den Kollegenumgehen und manchen Spruch lieber denken als ihn einfachherauszuposaunen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen schönen underfolgreichen Nachmittag mit selbstverständlich 6 Punkten für unserebeiden Mannschaften in zwei fairen und spannenden Spielen. Wirsehen uns beim Jubiläumssportfest im Juni hoffentl ich gesund undmunter wieder.

Mit sportl ichen Grüßen,

Holger Haas(Schriftführer)

Von der Rolle

FC Obertsrot - FC Rastatt 04 0 : 4 (0 : 2)

Babic - Köksal, Kraft, Kottler, M. Schiel - Meyer, D. Weiler, Strobel, E. Gerstner, Röderer - F. Schiel

--- Fritz, F. Wieland, T. Weiler, Ciadamidaro

Der FCO konnte seinen Negativlauf auch gegen den FC Rastatt 04nicht stoppen. Die Gäste aus dem Münchfeld fuhren auf demHungerberg locker drei Punkte ein, weil unsere Mannschaft überhauptnicht ins Spiel kam. Vor al lem im Spielaufbau hapert es derzeit,weshalb die Mannen von Trainer Edgar Fortenbacher kaum noch zuTorgelegenheiten kommen. Das war schon gegen Hörden so, auchgegen Gaggenau hatte unsere Mannschaft fast keine nennenswerteChance. Nun ist der VFB aber das abwehrstärkste Team der Liga, wasman von Rastatt 04 nicht behaupten kann. Wie es geht, hatten unsereJungs beim starken 4:0-Auswärtssieg in der Hinrunde gezeigt. Dochaktuel l scheint der FCO von der Rolle zu sein. Schon nach achtMinuten lag man gegen den Tabellenfünften mit 0:1 zurück. Zunächsthatte Torhüter Aladin Babic noch prächtig reagiert beim Schuss einesGästestürmers. Doch statt den abgewehrten Ball dem Keeper zuüberlassen, scheiterten gleich zwei Versuche unserer Defensivspieler,ihn aus der Gefahrenzone zu schießen. Die Gäste setzten nach - undzogen ein vermeintl iches Foul. Strafstoß, 0:1 .In der Folge passierte nicht viel , es war der berüchtigte Sommerkick,den die Zuschauer auf dem Hungerberg zu sehen bekamen. Vom FCOwar bis auf einen Distanzschuss von Timo Strobel nichts zu sehen, dieGäste waren gefährl icher. Folgerichtig fiel das 0:2 noch vor der Pause(34. Minute). Auch in Durchgang zwei änderte sich nichts. Rastatt 04hatte kaum Mühe, die zaghaften und immer wieder von leichtenBallverlusten gekennzeichneten Offensivbemühungen unserer Elf zuunterbinden. Weil es auch defensiv immer wieder wackelt beim FCO,erhöhten die 04er gar noch auf 3 und 4:0 (67. und 90. Minute). AlsAktivposten einer an diesem Tag schwachen Mannschaft kann man diebeiden Einwechselspieler Florian Wieland und Toni Weiler nennen.Dass Letzterer seine Verletzung auskuriert hat, ist die einzige positiveNachricht dieses ansonsten eher traurigen Heimspiels, das mit einerverdienten Niederlage endete. Es war die vierte in Folge.

"Die sind einfach mehr gelaufen"

1 . SV Mörsch II - FC Obertsrot 4 : 2 (1 : 0)1 . SV Mörsch III - FC Obertsrot II 2 : 1 (0 : 0)

Ripalda - Köksal, Kottler, Kraft, Graf - Fritz, Meyer, Strobel, E.Gerstner, T.Weiler - F.Schiel (2) ---

M.Schiel, Ciadamidaro, L.Götz, Resch, Babic

Babic - Warth, Resch, Fröhl ich, F.Gerstner, Bastian, Wecker, M.Gerstner, Kunze, Schott,

D.Weiler (1 ) --- Bleier, Hettich

Ohne Punkte kamen unsere Mannschaften aus Mörsch zurück insMurgtal. Dabei wurde den wenigen Zuschauern offen vor Augengeführt, woran es größtentei ls lag: "Die sind einfach mehr gelaufen",analysierte Spielausschussvorsitzender Thomas Büchel im Gesprächmit dem Stadionheft. Er hatte dabei natürl ich vor allem die Erste imBlick. Generel l aber gi lt: Die Trainingsbetei l igung ist zurzeit nichtausreichend, um genügend Punkte zu holen, damit man sorgenfrei indie restl ichen Spiele gehen kann. Auch unsere Zweite spielt eine sehrbescheidene Runde, was angesichts der Teilnahme unter der Wocheam Training kein Wunder ist. Darunter leidet auch die Erste: Wennetablierte Kräfte nicht können, ist es schweirig, halbwegs adäquatenErsatz zu finden. Leider scheint es inzwischen normal zu sein, dassSpieler - warum auch immer - nicht können. So ist es für dieVerantwortl ichen schwierig, Sonntag für Sonntag genügend Leutezusammenzukriegen. Bislang hat es der FCO dank des großenEngagements einiger Weniger immer geschafft. Für Punkte reicht dasfrei l ich nicht immer. Gegen die Dritte von Mörsch hat Dennis Weiler mitseinem Führungstreffer in der 62. Minute die Hoffnung auf denAuswärtssieg genährt, doch ein Doppelpack der Gäste in der 70. und73. Minute machte diese zunichte. Bei der ersten Mannschaft hatteman schon den Eindruck, man könnte etwas Zählbares mitnehmen.Aber dafür fehlten der entscheidende Biss und das Selbstvertrauen,das nach vier Niederlagen in Folge logischerweise nicht mehrvorhanden war. Die Zweite von Mörsch ist bestimmt ein Drittel mehrgelaufen, meinte Thomas Büchel nach dem Spiel. Folgerichtig kamensie zu mehr Chancen und auch zu einem verdienten Sieg. FabianSchiels Anschlusstreffer in der 81 . und 87. Minute waren nur nochErgebniskosmetik und "Geschenke", wie der Torjäger selbst sagte.

Der 27. Spieltag, Samstag, 1 2. Mai 201 8

FC Obertsrot - SV Forbach 1 7.00 Uhr

Angesichts von fünf Niederlagen in Serie kann man beim FCO nochvon Glück reden, dass man nach wie vor 9 Punkte Vorsprung hat aufden vorletzten Tabellenplatz. Die Konkurrenten um den Klassenverbleibhaben zuletzt ebenfal ls al lesamt verloren. Darauf sollte sich unsereMannschaft aber nicht verlassen. Sie muss jetzt noch einmal denSchalter umlegen, wenn es spielerisch nicht geht, muss es über denKampf gehen. Im Derby sowieso. Und davon stehen nun gleich zweiZuhause auf dem Programm: Heute gegen Forbach, in zwei Wochengegen Staufenberg - dazwischen liegt die wichtige Auswärtspartie inNiederbühl. Höchste Zeit, mal wieder Zählbares einzufahren, ansonstenkönnte es tatsächlich noch mal eng werden.

Die weiteren Begegnungen:

1 .SV Mörsch I I - FC GernsbachFV Iffezheim - VFB Gaggenau 2001FV Muggensturm - FC Rastatt 04FV Steinmauern - SV Niederbühl / DonauFV Sandweier - SV StaufenbergSV Au am Rhein - FV ÖtigheimFV Plittersdorf - FV Hörden

Der 28. Spieltag, Samstag, 1 9. Mai 201 8

SV Niederbühl/Donau - FC Obertsrot 1 7.00 Uhr

Die weiteren Begegnungen:

1 .SV Mörsch I I - FV MuggensturmFV Hörden - SV Au am RheinSV Forbach - FC GernsbachVFB Gaggenau 2001 - FV PlittersdorfSV Staufenberg - FV SteinmauernFV Iffezheim - FC Rastatt 04FV Ötigheim - FV Sandweier

Daniel Meyer Tobias Röderer

(aktiver Spieler) (aktiver Spieler)

3:1 1 .SV Mörsch I I : FC Gernsbach 3:1

3:2 FC Obertsrot : SV Forbach 2:1

1 :2 FV Iffezheim : VFB Gaggenau 2001 1 :1

2:2 FV Muggensturm : FC Rastatt 04 3:1

3:1 FV Steinmauern : SV Niederbühl/Donau 2:0

2:0 FV Sandweier : SV Staufenberg 3:1

1 :4 SV Au am Rhein : FV Ötigheim 0:2

5:1 FV Plittersdorf : FV Hörden 2:0

E I und E Il weiter ungeschlagen

SG Obertsrot II - VFB Gaggenau II 2 : 2SG Obertsrot II - SG Baden-Oos II 2 : 0SG Obertsrot I - SG Forbach I 7 : 6

Es war ein richtig gutes Spitzenspiel, das die Zuschauer auf demKunstrasen in Gernsbach zwischen unserer E I I und dem VFBGaggenau I I zu sehen bekamen. Beide waren noch ungeschlagen -und blieben es auch. Nach spannenden 50 Minuten trennte man sichbei hohen Temperaturen gerecht mit einem 2:2-Unentschieden. Auchnach dem vierten Spieltag stehen die zwei Mannschaften ohneNiederlage an Position eins und zwei der Tabelle. Nur die etwasbessere Tordifferenz hievt die Gaggenauer derzeit auf den Platz an derSonne. Wichtig ist aber, dass die SGO ihre Hausaufgaben macht - unddies tat sie auch beim zweiten Heimspiel in Folge, das souverän mit 2:0gegen den FV Baden-Oos gewonnen werden konnte. Heute spielte dasTeam beim Rangvierten SV Mörsch I I , das nächste Heimspiel findetbeim Sportfest des FCO am 9. Juni in Obertsrot gegen den FCLichtental I I statt (Anpfiff: 1 3 Uhr). Ebenfal ls noch unbesiegt und sogarverlustpunktfrei ist unsere E I . Im dritten Spiel feierte sie den drittenSieg - und was für einen: In dramatischen 50 Minuten besiegte dieSGO die SG Forbach mit 7:6! 1 3 Tore, das war schon spektakulär. Mitdem besseren Ende für unsere Jungs - und mit der Tabellenführung alsBelohnung. Heute musste unsere E 1 in Vimbuch ran (1 3 Uhr).

B-Jugend zweimal nicht angetreten

Es gibt Sachen, die kann man als Fußballer nur schwer verstehen. Dasteht die B-Jugend der SG Obertsrot auf Tabellenplatz zwei in derKreisl iga eins - und plötzl ich tritt sie zweimal nicht an. Jeweils ausPersonalmangel, wie Trainer Eric Gerstner frustriert mittei lt. Das istnatürl ich sehr schade, vor al lem für diejenigen, die es ernst meinen mitihrem Sport. Und zum Mannschaftssport gehört nun mal Verlässl ichkeit.Komm' ich heute nicht, komm ich morgen - das geht einfach nicht. DieMannschaften von Muggensturm I I und Würmersheim hätten sicherl ichl ieber gespielt, als die Punkte am grünen Tisch zu bekommen.

C-Jugend auf dem Weg zur Vizemeisterschaft

FV Bad Rotenfels II - SG Gernsbach/Obertsrot 0 : 8SG Gernsbach/Obertsrot - 1 . SV Mörsch II 2 : 2

Nach einem 8:1 -Kantersieg gegen den Tabellenvorletzten in BadRotenfels I I kam unsere C-Jugend im Heimspiel gegen das 9er-Teamvon Mörsch I I nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Immerhinkonnte die Mannschaft von Trainer Rino Fatebene zweimal einenRückstand aufholen. Simon Merkel hieß jeweils der Torschütze für dieSG Obertsrot, die nun mit 25 Punkten nach 1 3 Partien auf dem Wegzur Vizemeisterschaft ist. Am Freitag musste unsere C-Jugend inOttenau ran (nach Redaktionsschluss), es war das letzte Spiel in derSaison. Wenn sie das gewonnen hat, stehen die Chancen auf dieVizemeisterschaft gut, denn Mörsch I I als einziger Verfolger (ein PunktRückstand) muss am letzten Spieltag (wenn wir spielfrei sind) beimunangefochtenen Tabellenführer in Loffenau ran.

A-Jugend im Niemandsland der Tabelle

SG Kappelrodeck-Waldulm - SG Hörden/Obertsrot 1 : 2SG Hörden/Obertsrot - SG Haueneberstein 3 : 3

Leon Westermann, der auch schon erste Einsätze bei den Aktiven desFCO hatte, sicherte für die A-Jugend der SG Hörden-Obertsrot dreiPunkte beim Tabellen-Zehnten in Kappelrodeck-Waldulm. Er traf in der86. Minute zum 2:1 . Zuvor hatte Jul ian Großmann den 0:1 -Rückstandaus der 35. Minute kurz vor dem Pausenpfiff egalisiert. Auch imdarauffolgenden Heimspiel auf dem Kunstrasen in Loffenau gehörteLeon wieder zu den Torschützen. Diesmal erzielte er für seine SG das1 :1 gegen Haueneberstein und läutete damit die beste Phase seinerMannschaft ein: Nach dem 0:1 aus der 1 7. Minute drehte die Elf vonTrainer Uwe Karnasch die Partie binnen acht Minuten und ging mit 3:1in Führung (36. , 39. , 44. Minute). Die weiteren Treffer erzielten Jul ianFalk und Pascal Wecker. Dass es dennoch nicht zum Sieg gegen denTabellen-Fünften reichte, lag an einer schläfrigen Schlussphase - in der85. und 89. Minute kamen die Gäste noch zum Ausgleich.

Nur Erhard unterstützt die Vorstandschaft

Mit über 80 Jahren brennen manche Menschen noch für ihren Vereinund versuchen, ihn so gut es geht zu unterstützen. So wie unser alterHaudegen Erhard Büchel, der beim ersten Arbeitseinsatz des Jahresauf der Sportanlage des FCO mit anpackte. Er war der einzige unterzehn an jenem Samstagvormittag, der nicht der Vorstandschaftangehörte. Ihm gebührt dafür höchster Respekt; Traurigkeit beschleichteinen hingegen, wenn man bemerkt, dass nicht ein einziger von denvielen jüngeren Mitgl iedern mal zwei Stunden für den Verein zu opfernbereit ist. Wir werden an dieser Stel le weiter auf die Arbeitseinsätzehinweisen und geben die Hoffnung nicht auf, dass sich die Resonanzirgendwann mal wieder bessert. Wir haben eine schöne Anlage, die vonvielen gerne genutzt wird. Der gepflegte Zustand ist aber keineSelbstverständl ichkeit, er macht Arbeit. Arbeit, die beim FCO leiderimmer dieselben leisten. Fragt sich: Wie lange noch? Mit ein paarLeuten mehr, könnte man den Aufwand für jeden einzelnen deutl ichreduzieren. Gebt euch einen Ruck. Die nächste Gelegenheit bietet sicham Samstag, 1 9. Mai (Beginn 9 Uhr). Auch im Vorfeld desJubiläumsfests vom 9. bis 11 . Juni können wir jede helfende Handgebrauchen!

Mit Torjäger Fabian Schiel

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Mehr als die Hälftealler FCO-Tore in der laufenden A-Klasse-Saison hat FabianSchiel erzielt. Er ist so etwas wie eine Lebensversicherungfür unsere Mannschaft. Warum wir trotzdem weiter um denKlassenerhalt kämpfen, erklärt Fabian im Gespräch mit demStadionheft.

Frage: Die Saison ist für euch wie eine Achterbahnfahrt: Erst ging esrapide bergab, dann ein bisschen bergauf, wieder bergab, plötzl ich stei lnach oben, um dann wieder krass abzustürzen. Wie erklärst du dir das?Fabian: Wir sind natürl ich extrem schlecht reingekommen in die Saisonmit sieben Niederlagen. Dann haben wir uns aufgerafft, schon unterDirk haben wir drei, vier richtig gute Spiele gemacht und die erstenPunkte eingefahren. Aber irgendwie haben wir die Kurve nicht so ganzgekriegt. Dann lief es ab der Rückrunde plötzl ich überraschend gut. Biszum Spiel gegen Iffezheim, als wir erstmals zweimal in Folge zu nullgespielt haben - was bei aktuel l 71 Gegentoren schon bemerkenswertist! Dann kam ein Knick in unser Spiel, warum weiß ich nicht. Plötzl ichhaben wir auch offensiv nicht mehr so funktioniert und uns immerweniger Chancen herausgespielt. Der schöne Offensiv-Fußball , der unszwischenzeitl ich ausgezeichnet hat, ist abhanden gekommen.

Frage: Warum?Fabian: Das liegt natürl ich auch an der Trainingsbetei l igung. Vor allemdienstags sind wir zu wenig, oft nur acht oder neun Leute. Das reichtnicht. Freitags ist es in der Regel gut, aber einmal Training in derWoche ist für einige auf dem Niveau einfach nicht genug.

Frage: Ihr habt fünfmal in Folge verloren. Jetzt kommen die Heim-Derbys gegen Forbach und Staufenberg. Geht es jetzt wieder bei nul llos?Fabian: Natürl ich versuchen wir, die Derbys zu gewinnen. Jetzt

schauen wir erstmal aufForbach, gegen die wir unsfür die Hinspielniederlagerevanchieren wollen.Grundsätztl ich wollen wir al lerestl ichen Spiele erfolgreichgestalten - dazu zähltnatürl ich auch das Spielgegen den SV Staufenberg.

Frage: Gegen Gegner, die ihrim Hinspiel klar geschlagenhabt (Rastatt 04 und Hördenjeweils 4:0), gab es kürzl ichhochverdiente Niederlagen.Wie erklärst du dir das?Fabian: Das ist schwer zusagen. Ich glaube, dass die A-Klasse Nord diese Saison sehrausgeglichen ist, das sieht man auch an der Tabelle. Jedes Spiel istanders, jeder kann grundsätzl ich jeden schlagen - siehe Ötigheimgegen Mörsch I I . Wenn eine Mannschaft mal nur 90 Prozent abruft,reicht das nicht für einen Sieg. So ist das auch bei uns.

Frage: Wie schaust du auf die Saison 201 8/201 9?Fabian: Erstmal müssen wir den Klassenerhalt unter Dach und Fachbringen. Grundsätzl ich finde ich es sehr gut, dass trotz dieserschwierigen Runde für uns fast al le Spieler beim FCO bleiben. Ich freuemich darauf, vor al lem weil der FCO endlich mal mehrere neue Spielerfür wichtige Positionen - auch in der Defensive - verpfl ichtet hat. Eskommen mehr Spieler, als dass sie gehen - das lässt mich positiv in dieZukunft bl icken.

Frage: Du bist mit aktuel l 32 Toren noch aussichtsreich im Rennen umdie BT-Torjägerkanone. Ist das ein großes Ziel für dich?Fabian: Man schaut schon drauf, ist doch klar. Es wäre schön, wenn esklappen würde mit dem Goldenen Schuss. Viel wichtiger ist aber, dassich der Mannschaft mit meinen Toren helfe, dass wir den Klassenerhaltschaffen. Ich habe jetzt schon meinen persönlichen Torrekordeingestel lt. Ich wil l natürl ich weiter treffen. Wenn es klappt mit derTorjägerkrone, wäre es tol l , wenn nicht, wäre es kein Beinbruch.

D-Jugend nur im Derby souverän

SG Obertsrot - SG Weisenbach 3 : 1SG Sandweier II - SG Obertsrot 2 : 2

Sechs Punkte waren eingeplant gegen die beiden Kellerkinder ausWeisenbach und Sandweier I I . Am Ende stehen derer ledigl ich vier zuBuche, weil es unsere D-Jugend in der Kreisklasse eins nicht geschaffthat, gegen die Zweite von Sandweier ihre spielerische Überlegenheit inentsprechende Tore umzumünzen. So stand bei der jüngstenAuswärtsaufgabe nur ein 2:2-Unentschieden auf dem Zettel. Zu wenig,angesichts der Spielantei le. Anders war dies im Derby gegenWeisenbach. Daheim machte das Team von Trainer Heiko Großmannvon Anfang an mächtig Dampf und ließ so nie einen Zweifelaufkommen, wer als Sieger vom Platz in Obertsrot gehen würde. Auchder Ehrentreffer der Gäste konnte am souveränen Sieg gegen denTabellen-Achten nichts ändern. Unsere Mannschaft l iegt jetzt mit 21Punkten nach 1 5 Spielen auf Rang sechs. Heute hat sie um 1 4 Uhr einHeimspiel gegen Kuppenheim I I I (Tabellen-Dritter), kommendenSamstag geht es zum Tabellen-Siebten Mörsch I I (Anpfiff: 1 4 Uhr).

Vorstandschaft sucht Verstärkung

Jahreshauptversammlung am 1 4. Juli

Der FC Obertsrot führt im Jahr seines 60. Geburtstags turnusgemäßseine alle zwei Jahre stattfindende Hauptversammlung durch. Sie findetam Samstag, 1 4. Jul i , um 1 9 Uhr im Clubhaus statt. Auf derTagesordnung stehen auch Ehrungen verdienter Mitgl ieder (unteranderem einiger Gründungsväter des Vereins) und Wahlen. DieAufgaben, die es in der Verwaltung unseres Fußball-Clubs zu erfül lengilt, sind vielfältig. Quasi ständig ist man auf der Suche nachVerstärkung, damit das ehrenamtl iche Pensum für den Einzelnen nichtzu groß wird. Sei es im Wirtschaftsausschuss, im Fastnachtsausschussoder im Spielausschuss, in der Jugendabteilung, im Clubhaus, auf demSportgelände oder bei den Alten Herren - überal l gibt es eine Fülle anTätigkeiten, die erledigt werden muss. Um dieses tol le Freizeitangebotaufrechtzuerhalten, braucht es Personen, die es organisieren, planen,die mit anpacken. Nur von Teilnehmern alleine kann kein Vereinüberleben. Deshalb an dieser Stel le der Aufruf an alle, die sichvorstel len können, sich im FCO zu engagieren, dies auch zu tun.Kommt auf die Vorstandschaft zu, fragt, was es für Möglichkeiten gibt.Der FCO ist gut aufgestel lt, Clubhaus und Rasenplatz bilden eine derschönsten Sportstätten der Region. Unsere Mannschaft hat in der A-Klasse nach schwachem Beginn das Ruder rumgerissen und ist insicherem Fahrwasser unterwegs. Im kommenden Jahr kommen mitAngelo Marotta und Florian Weiler zwei alte FCO-Haudegen zurücknach Obertsrot auf die Trainerbank. Das freut uns ganz besonders,denn sie gehören einfach zum FCO. Durch sie erhoffen wir unsnatürl ich auch einen sportl ichen Aufschwung, den Trainer EdgarFortenbacher ja bereits eingeleitet hat. Viel leicht entsteht durch Blanderund Angelo sowie den weiteren zahlreichen Neuen, die uns verstärken,eine Euphorie. Diese in verantwortl icher Funktion mitzugestalten, istsicher auch für unsere jüngeren Mitgl ieder attraktiv. Wir hoffen einfachauf neue Impulse, die wir auch brauchen, um in der Vorstandschaftweiter mit diesem Elan an die vielfältigen Aufgaben zu gehen. VieleVerantwortl iche sind schon ewig dabei, sie zu ergänzen und tei lweisezu ersetzen, das wünscht sich der FCO für den 1 4. Jul i .

Vorstandsitzung

Die nächste Vorstandsitzung findet am Dienstag, den 22.05.201 8 um20 Uhr im Clubhaus statt.

Sportfest 60 Jahre FCO

Das Programm steht soweit. Die Planungen und Vorbereitungen laufenauf Hochtouren. Der Vorverkauf für den Rockabend am Samstag den09.06.201 8 hat begonnen. Karten gibt es bei den Heimspielen imClubhaus, sowie bei Matz im Rathaus Pub und bei Daniel Schmeiser imBistro Journal. Eintrittspreis für den Rockabend im Vorverkauf 8,- EUR,an der Abendkasse 9,- EUR.

Für das letzte Heimspiel gibt es noch keine Dienstsgruppe

Für das letzte Heimspiel gegen den SV Staufenberg am 26.05 gibt esbis jetzt noch keine Dienstgruppe. Sollte sich niemand finden, wird andiesem Heimspiel das Clubhaus wohl zu bleiben. Wenn das in euremInteresse ist? Bitte tragt euch ein oder meldet euch bei einem Mitgl iedder Vorstandschaft. Danke

Arbeitseinsätze auf dem Sportgelände

Der nächste Einsatz findet am kommenden Samstag, 1 9.05. ab 9 Uhrstatt. An diesem Termin wird auch durch einige FCO Frauen dasClubhaus gereinigt. Wer mithelfen wil l , kann sich gerne bei GabiKlumpp melden. Für die Arbeitseinsätze wird jede helfende Handbenötigt. Der Verein freut sich über jeden Helfer. Das Zeitfenster istjeweils von 9 bis etwa 1 2 Uhr, also noch genug Zeit, an einem Samstagnoch etwas anderes zu tun. Es wäre tol l wenn sich mehr als 5 Helfereinfinden würden

Torschützen nach Spieltag 26

I. Mannschaft II. MannschaftFabian Schiel 32 Sebastian Groß 1 0

Eric Gerstner 1 2 Dennis Weiler 7

Tobias Röderer 3 Marcel Gerstner 6Daniel Meyer 2 Johannes Warth 3

Timo Strobel 2 Lukas Götz 3Jens Schott 2 Manuel Buttermilch 2

Dennis Weiler 2 Fabio Gerstner 2

Toni Weiler 2 Dirk Thomas 2

Andreas Baitz 1 Tobias Fröhlich, Gordon Rabe

Fabian Kottler 1 Jürgen Klumpp, Marius Schiel,

Marius Schiel 1 Jens Schott, Florian Wieland,

Pascal Wecker,Holger Wieland,

Phil ipp Wieland je 1

Spielplan Hinrunde Saison 201 7/201 8 I. / II .

So 1 3.08.1 7 SV Sandweier : FC Obertsrot 5 : 1 / 4 : 0

Sa 1 9.08.1 7 FC Obertsrot : FV Steinmauern 1 : 3 / 0 : 1

Sa 26.08.1 7 SV Au am Rhein : FC Obertsrot 4 : 0 / 3 : 0

Sa 02.09.1 7 FC Gernsbach : FC Obertsrot 3 : 1 / 1 : 5

So 1 0.09.1 7 FC Obertsrot : FV Muggensturm 2 : 5 / 0 : 3

Fr 1 5.09.1 7 FV Iffezheim : FC Obertsrot 4 : 0 / 3 : 2(Altstadtfest) (Do)

So 24.09.1 7 FC Obertsrot : FV Plittersdorf 5 : 8 / 0 : 1

So 01 .1 0.1 7 FV Hörden : FC Obertsrot 0 : 4 / 5 : 0

Sa 07.1 0.1 7 FC Obertsrot : VFB Gaggenau 0 : 1 / 0 : 2(Oktoberfest)

So 1 5.1 0.1 7 FC Rastatt 04 : FC Obertsrot 0 : 4 / ----So 22.1 0.1 7 FC Obertsrot : 1 .SV Mörsch I I 3 : 1 / 8 : 1

So 29.1 0.1 7 SV Forbach : FC Obertsrot 5 : 3 / 1 : 4

So 05.11 .1 7 FC Obertsrot : SV Niederbühl/Do 6 : 2 / 4 : 2

So 11 .1 1 .1 7 SV Staufenberg : FC Obertsrot 1 : 4 / 4 : 0

So 1 9.11 .1 7 FC Obertsrot : FV Ötigheim 1 : 5 / 1 : 4

Spielplan Rückrunde Saison 201 7/201 8 I. / II .

So 26.11 .1 7 FC Obertsrot : FV Sandweier 5 : 2 / 1 : 3

So 03.1 2.1 7 FV Steinmauern : FC Obertsrot 0 : 1 / 6 : 2

So 11 .03.1 8 FC Obertsrot : SV Au am Rhein 2 : 3 / 1 : 3

Sa 1 7.03.1 8 FC Obertsrot : FC Gernsbach 5 : 1 / 6 : 1

So 25.03.1 8 FV Muggensturm : FC Obertsrot 0 : 4 / 5 : 1

Sa 31 .03.1 8 FC Obertsrot : FV Iffezheim 2 : 0 / 2 : 1(Ostern)

So 08.04.1 8 FV Plittersdorf : FC Obertsrot 4 : 3 / 1 : 2

So 1 5.04.1 8 FC Obertsrot : FV Hörden 1 : 2 / 4 : 1

Sa 21 .04.1 8 VFB Gaggenau : FC Obertsrot 3 : 0 / 1 : 0

So 29.04.1 8 FC Obertsrot : FC Rastatt 04 0 : 4 / ----So 06.05.1 8 1 .SV Mörsch I I : FC Obertsrot 2 : 1 / 4 : 2

Sa 1 2.05.1 8 FC Obertsrot : SV Forbach 1 7:00/1 5:1 5Sa 1 9.05.1 8 SV Niederbühl/Do : FC Obertsrot 1 7:00/1 5:1 5(Pfingsten)

Sa 26.05.1 8 FC Obertsrot : SV Staufenberg 1 7:00/1 5:1 5Sa 02.06.1 8 FV Ötigheim : FC Obertsrot 1 7:00/1 5:1 5

Am Blumenplatzin Obertsrot

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Mi, Do von 14:00 bis 1:00 Uhr

Fr und Savon 14:00 bis 2:00 Uhr

So von 15:00 bis 0:00 Uhr

Inh.: Matthias Kühn w 0 72 24 / 15 67