Tagebuch going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

10
Wolfgang Schmid COO addWings GmbH & c3organisationsberatung Going m|a|d: unser slogan! Ein bißchen verrückt und vor allem mobile, agile und digital! Das empfehlen wir unseren Geschäftspartnern und haben dafür tolle Ideen! Aber noch besser: ich möchte das radikal selber umsetzen! Ab morgen mit dem Wohnmobil, wohin es mich, besser uns, treibt. Und ich folge damit nicht nur unserem Slogan, sondern auch einem meiner stärksten Reiss-Lebensmotiven: Unabhängigkeit! So läßt es sich noch besser leben und arbeiten! Was ist der Sinn!

Transcript of Tagebuch going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Page 1: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Wolfgang SchmidCOO addWings GmbH & c3organisationsberatung

Going m|a|d: unser slogan! Ein bißchen verrückt und vorallem mobile, agile und digital! Das empfehlen wir

unseren Geschäftspartnern und haben dafür tolle Ideen!Aber noch besser: ich möchte das radikal selber

umsetzen! Ab morgen mit dem Wohnmobil, wohin esmich, besser uns, treibt. Und ich folge damit nicht nur

unserem Slogan, sondern auch einem meiner stärkstenReiss-Lebensmotiven: Unabhängigkeit! So läßt es sich

noch besser leben und arbeiten!

Was ist der Sinn!

Page 2: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Jana & Wolfgang

Das sind wir!

Page 3: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Und: Alles zu seiner Zeit!

Was mich treibt!

Der Sinn für´s Leben!

Persönlichkeit: werde der, der Du sein kannst!

Kreativität & Vielfalt leben!

Authentisch & stringent handeln!

Persönlichkeit mit Leben & Arbeiten in Einklangbringen!

Page 4: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Also um Geld und Ruhm geht es mir nicht!

Meine stärksten

Lebensmotive

nach Reiss (R)

Unabhängigkeit + 0,9

Sparen / Sammeln - 2,0

Status - 1,20

Rache /Wettkampf - 1,22

Emotionale Ruhe: + 1,18

Page 5: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Tag 1: Mal wieder unseren e-Collaborationworkspace überarbeitet!

Top 10 Collaboration

Werkzeuge (Arbeitsplattformen)

# asana: bestes Aufgabenmanagement invernetzten Welten# Podio: kann "alles", extrem leicht anpassbar,das Zeug zum Weltmarktführer# Jira/confluence: Standard für SW-Entwickler# wrike: collaboratives Projektmanagement

Gestern Bein verletzt ­ genäht ­ heute wird es geschont! WoMo in derWerkstatt! Wir sind am packen!

Page 6: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Tag 2: WLAN ist Alles! Netzausbau tut Not!

Theodor Fontane &

Hans Fallada

# in Fontane`s Stichlin - heute mal um den Seegeradelt -regt man sich auch schon über dieschlechten Manieren beim Telegrafieren auf -Kommunkationsettikettenprobleme alsoschon damals# Fallada Haus in Carwitz: in der Gegend findetman Ruhe - sein "Kleiner Mann - was nun?" istheute noch aktuell

Page 7: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Tag 3: Einfach nervig, daß das Marketing dergroßen Anbieter sich durchsetzt ;(

Bei CRM geht es um

Geschäftsprozess-

Integration - und

Kosten, Anpassbar-

keit, Funktionalität, und Bedienbarkeit

Page 8: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Tag 4: Was werden wir als Produkte herausgeben?

Digitale Produkte!

Anpassbar per

drag & drop!

Viel interne Diskussion um unsere aktuellen undgeplanten Produkte mit Podio:

# Vertical process solutions# Lego-solutions: JA LEGO, weil man die Prozesse

zusammenstöpseln kann :)# IOT-solutions: echt aufregend - iBeacon - App -Podio und fertig ist die Zeiterfassung zum halben

Preis

Page 9: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

Tag 5: Selbstorganisation und Selbstdisziplin

Selbstorganisation als

digitaler Nomade:

1. immer für Netzverfügbarkeit sorgen(sim-card für den browser reicht, für video-conferencing nur mit WLAN - Telekom HotSpots sind schon ein Segen)2. immer für gute Zug- oder Flugverbindungenwegen Kundenterminen sorgen3. Disziplin, Disziplin, Disziplin

Page 10: Tagebuch  going m-a-d-- unabhängig im Wohnmobil leben und arbeiten!

...

Fortsetzung des Tage-

buches "Going m|a|d"

folgt ...