Therapie Prävention - Charité · Ophthalmic antihistamines and H1-H4 receptors.-516....

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1 U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N 2017 Akut-und Langzeittherapie bei allerg. Augenerkrankungen Allergen- karenz Spezifische Immuntherapie Pharmako- therapie Tiere Hausstaubmilben Schimmelpilze Pollen Insekten Prävention - Therapie Allergenkarenz…? Urlaubsort pollenarm planen Keine Feldblumensträuße ins Haus Wäsche nicht im Freien trocknen Pollenfilter im Auto Nicht im Schlafzimmer ausziehen Abends Haare spülen Vaseline in den Naseneingang Nachts Fenster schließen Prävention Tipps für Patienten Allergen- karenz Spezifische Immuntherapie Pharmako- therapie Tiere Hausstaubmilben Schimmelpilze Pollen Insekten Prävention - Therapie Schlussfolgerung SLIT is effective in reducing total and individual ocular symptom scores in subjects with ARC or conjunctivitis…. No significant reduction was observed in ocular eye drops use Spezifische Immuntherapie: SLIT (2011) (Sublinguale Applikation) Calderon MA Cochrane systematic review and meta-analysis. Clin Exp Allergy. 41, 9:1263-72; 2011 Prävention:

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1

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

2017

Akut-und Langzeittherapie bei allerg. Augenerkrankungen

Allergen-

karenz

Spezifische

Immuntherapie

Pharmako-

therapie

Tiere

Hausstaubmilben

Schimmelpilze

Pollen

Insekten

Prävention - Therapie

Allergenkarenz…?

Urlaubsort pollenarm planen

Keine Feldblumensträuße ins Haus

Wäsche nicht im Freien trocknen

Pollenfilter im Auto

Nicht im Schlafzimmer ausziehen

Abends Haare spülen

Vaseline in den Naseneingang

Nachts Fenster schließen

Prävention

Tipps für Patienten Allergen-

karenz

Spezifische

Immuntherapie

Pharmako-

therapie

Tiere

Hausstaubmilben

Schimmelpilze

Pollen

Insekten

Prävention - Therapie

Schlussfolgerung

…SLIT is effective in reducing

total and individual ocular symptom scores in subjects with ARC

or conjunctivitis….

No significant reduction was observed in

ocular eye drops use

Spezifische Immuntherapie: SLIT (2011) (Sublinguale Applikation)

Calderon MA Cochrane systematic review and meta-analysis. Clin Exp Allergy. 41, 9:1263-72; 2011

Prävention:

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2

Spezifische Immuntherapie

Spezifische Immuntherapie

Randomized double-blind-placebo control CONSORT flow diagram of participants through each stage. SLIT, sublingual

immunotherapy; PFT, pulmonary function test; SPT, skin prick test; sNPT, specific nasal provocation test; Mch,

methacholine provocati...

Aydogan M et al. Sublingual immunotherapy in children with allergic rhinoconjunctivitis mono-sensitized to house-dust-

mites: A double-blind-placebo-controlled randomised trial. Respiratory Medicine, 107, 2013, 1322 - 1329

Spezifische Immuntherapie

Comparison of rhinoconjunctivitis symptoms between baseline and 1 year after treatment: (A) total rhinitis symptom

scores (TRSS); (B) total conjunctivitis symptom scores (TCSS); SLIT, half open circles and Placebo, complete circle. *

p < 0.05;...

Aydogan M et al. Sublingual immunotherapy in children with allergic rhinoconjunctivitis mono-sensitized to house-

dust-mites: A double-blind-placebo-controlled randomised trial. Respiratory Medicine, 107: 1322 – 1329, 2013

Spezifische Immuntherapie

ELTERN RATGEBER

Präventions- und

Informationsnetzwerk

Allergie/Asthma e. V.

Pina-Geschäftsstelle

Charité

Klinik für Pädiatrie

Pneumologie/Immunologie

13353 Berlin

Internetadresse

www.pinainfoline.de

Spezifische Immuntherapie

Prävention

Allergen-

karenz

Spezifische

Immuntherapie

Pharmako-

therapie

Tiere

Hausstaubmilben

Schimmelpilze

Pollen

Insekten

Prävention - Therapie

98.800

4.935

0

50.000

100.000

Total Rx

(000's)

Verordg. Antihistaminika & lokale Steroide

Topische Therapie okuläre Allergie

Allergische Rhinokonjunktivitis

Verordnungspraxis

*SourceTM Prescription Audit (SPA), Scott-Levin, Inc.

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3

Allergische Konjunktivitis

Mastzelle

Allergen/Antigen

DEGRANULATION Ausschüttung von Mediatoren

(z.B. Histamin)

Ca2+

Ca2+ Ca2+

(Calcium-Einstrom)

Allergische Symptome

Granula

IgE-

Antikörper

Antihistaminika

2

Wade, Laurie; Bielory, Leonard; Rudner, Shara Ophthalmic antihistamines and H1-H4 receptors. Current Opinion in Allergy & Clinical Immunology. 12(5):510-516:

Antihistaminika

(Alcaftadine)

Verin et.al.: Invest Ophthalmol Vis Sci 39, S. 549

Signifikante

und

Rasche !

Linderung der

allergischen

Beschwerden

bereits innerhalb

der ersten 5

Minuten

Objektive

Befundbesserung

Antihistaminika

„Wirkstärke“

Bindungsaffinitiät

Zeitintervall

Dauer

Stabilität des

Komplexes

Antihistaminika

Wade, Laurie; Bielory, Leonard; Rudner, Shara. Ophthalmic antihistamines and H1-H4 receptors. Current Opinion in Allergy & Clinical Immunology. 12(5):510-516.

Antihistaminika

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4

Azelastin Emedastin Levocabastin (Loxin, Allergodil (Emadine) (Levophta/Livocab)

Vivdrin akut, Loxin)

BAC&sine BAC BAC

HPMC-EDO HPMC HPMC

10-20 min < 5 min 15-30 min

ab 4 Jahre ab 3 Jahre ab 1 Jahr

2-4x täglich 2x täglich 2-4x täglich

Antihistaminika

Cochrane (2015) Mayret Castillo et al.

Topical antihistamines and mast cell stabilisers for treating seasonal and perennial allergic conjunctivitis.

Antihistaminika

Mastzellstabilisatoren

Steroide

Cacineurininhibitoren (CsA, Tacrolimus)

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSARs)

Vasokonstriktoren

Allergie: Pharmakotherapie

Mastzelle

Allergen/Antigen

DEGRANULATION Ausschüttung von Mediatoren (z.B. Histamin)

Granula

IgE-

Antikörper

• Chromoglycinsäure

• Nedoromil (Irtan)

• Lodoxamid (Alomide)

Mastzellstabilisatoren

Cromoglicin- Nedocromil Lodoxam säure (Irtan) (Alomide)

BAC & unkons. BAC BAC & unkons. 3-7 Tage 6-48 Stunden 6-48 Stunden Ab 6 Jahre ab 6 Jahre ab 4 Jahre 4-8x täglich 2-4x täglich 2-4x täglich

Mastzellstabilisatoren

Odds ratio and 95% CI

sodium cromoglycate

compared with placebo

Odds ratio and 95% CI

nedocromil sodium

compared with placebo

Topische Therapie für SAC: (Mastzellst.) Metaanalyse

Odds ratio und 95% CI mit gutem - exellentem

Therapieeffekt mit topischen Mastzellstabilisatoren

versus Antihistaminika

Topische Therapie für SAC: Metaanalyse

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5

hemmt die

Einwanderung

von Eosinophilen

hemmt

Mastzell-

Degranulation

Mastzelle Eosinophile

eosinophil-chemotaktischer Faktor

Major Basic Protein

Allergen/Antigen

IgE-

Antikörper

„Multiple-Action-Drugs“

Azelastin Emedastin Epinastin Olopatadin Ketotifen ( (Emadine) ( (Relestat) (Opatanol) (Zaditen)

BAC&sine BAC BAC BAC BAC & sine

HPMC HPMC Glycerol

10-20 min < 5 min 15-30 min < 5 min < 5 min

ab 4 Jahre ab 3 Jahre ab 12 Jahre ab 3 Jahren ab 3 Jahren

2-4x täglich 2x täglich 2x täglich 2x täglich 2x täglich

„Multiple-Action-Drugs“

Cochrane (2015) Mayret Castillo et al.

Topical antihistamines and mast cell stabilisers for treating seasonal and perennial allergic conjunctivitis.

SAC

PAC

SAC

PAC

GCP

VKC

AKC

Milde Ausgeprägte

Okuläre Symptomatik

Stadiengerechte Behandlung

Loteprednol

Vehikel

-2.5

-2.0

-1.5

-1.0

-0.5

0.0

0.5

2 7 14 21 28 36 42

Mean

ch

an

ge f

rom

baselin

e

Days

P<0.001 vs placebo

P=0.003 vs placebo -2.0

-1.5

-1.0

-0.5

0.0

0.5 7 14 21 28 36 42

Mean

ch

an

ge f

rom

baselin

e

-1.5

-1.0

-0.5

0.0

0.5

2 7 14 21 28 36 42

Mean

ch

an

ge f

rom

baselin

e

P<0.001 vs placebo

P<0.003 vs placebo

Days Juckreiz

Days Papillen

P=0.025 vs placebo

P<0.001 vs placebo

Kontakt Linsentoleranz

Therapie von GCP, VKC, AKC Chronische “Allergie”

Entzündung

•Mast Zellen

•Eosinophile

•Neutrophile

•Basophile

•Makrophagen

•Plasmazellen

•Lymphozyten

H TNF

PG, LT

“Remodeling”

•Epithelhyperplasie

•Stammzellaffektion

•Becherzell Hyperplasie

•Angiogenese

•Fibroblasten Aktivierung

•Kollagen Produktion

•MMP-TIMP Balance

IL

MBP, ECP

Therapie von GCP, VKC, AKC

lokale Steroide

(Loteprednol, Dexa®EDO, Dexasine®SE)

lokales Cyclosporin A (0,05 - 2%)

(systemische Steroide)

(systemisches Cyclosporin A)

(Mitomycin C (0,01% 3 x tgl.)

Primäre

Therapie

Mastzellstabilisatoren (+H1 Blocker)

(Lodoxamid (Alomide®, Ketotifen Zaditen®)

(Cromoglycin Chrom-Ophthal®sine, Chromohexal®UD ,

AllergoCOMOD®, Vividrin®EDO) (Nedochromil (Irtan®))

H1-Blocker (Levocabastin (Levophtha®))

Basis

Therapie

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6

Antihistaminika

Mastzellstabilisatoren

Steroide

Cacineurininhibitoren (CsA -Vekacia- Tacrolimus)

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSARs)

Vasokonstriktoren

Therapie von GCP, VKC, AKC

Calcineurin Inhibitoren

Cyclosporin A vs.

Tacrolimus

A double-masked comparison of

0.1% tacrolimus ointment and 2%

cyclosporine eye drops in the

treatment of vernal

keratoconjunctivitis in children.

• 0.1% FK-506 eye ointment and

2% cyclosporine were both

effective in treatment of VKC

• 0.1% FK-506 could become

another viable therapeutic

option for VKC

Therapie von VKC, AKC

Panadda Labcharoenwongs et al.

Asian Pac J Allergy Immunol;

30:177-84, 2012

Komplikationen: „Schildulkus“

Antihistaminiku

m

Tränenersatz

(Hyaluronsäure)

Cave Steroid!

CsA

+ autolog.

Serum

ggf. Amnion

Omalizumab (Xolair) (anti-IgE) and SIT is superior to immunotherapy in

patients with rhinoconjunctivitis and seasonal allergic asthma

Heffler E et al. Omalizumab Treatment of Vernal Keratoconjunctivitis.

ClinJAMA Ophthalmol. 13:461-3 (2016)

Therapie: Perspektiven FAZIT: Therapie

Tränenersatzpräparate

Antihistaminika

Mastzellstabilisatoren

Steroide

Cacineurininhibitoren

CAVE:Vasokonstriktoren

FAZIT: Allergie + Auge

Augenbeteiligung: häufig!

Ophthalmolog. Symptome

und Befunde oft unterschätzt

Weites Spektrum von

diskreten-schwerwiegenden

Befunden

Page 7: Therapie Prävention - Charité · Ophthalmic antihistamines and H1-H4 receptors.-516. Antihistaminika . 4 Azelastin Emedastin Levocabastin (Loxin, Allergodil (Emadine) (Levophta/Livocab)

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Augenbeteiligung: häufig!

Ophthalmolog. Symptome

und Befunde oft unterschätzt

Weites Spektrum von

diskreten-schwerwiegenden

Befunden

Funktionelle Schäden v.a. bei

Keratokonjunkt. vernalis, AKC

FAZIT: Allergie + Auge Vielen Dank

BIS

Berliner

Immunologie Seminar

Samstag, 17. Juni 2017

Anmeldung

[email protected]

FAX: 030 450 554900

THEMEN / BEITRÄGE

Akute postoperative Endophthalmitis - Akutmaßnahmen und „Management“….

Anteriore Uveitis und intraokulare Drucksteigerung:

differentialdiagnostische Überlegungen und Maßnahmen

Akute Keratitis – „Tipps“ aus der Klinik für die Praxis

Akute Konjunktivitis: Allergie? Autoimmun? – oder doch Infektion?

Akute Retinanekrose

Neuroophthalmologische Notfallsituation

– wann liegt eine entzündliche Genese vor?

Akute Maßnahmen bei Entzündungen der Tränenorgane

Akute Vaskulitis – was ist relevant für den Ophthalmologen?

– aus der Sicht der Rheumatologin….

Arteriitis: - Aktuelles von Horton zu Takayasu-

Was muß der Augenarzt wissen?

Chemotrauma der Augenoberfläche: Trauma für Patient und Behandler?!

Importierte Infektionserkrankungen als Ursache akuter Sehstörung

Differentialdiagnostik an Patientenbeispielen

Keratokonjunktivitis „Epidemica“: Behandlungsoptionen

„Notfall: Orbitaentzündung“?

– A-B-C der Maßnahmen in Klinik und Praxis

Posteriore Uveitis:

Möglichkeiten und Perspektiven der Therapie

Rationale Akuttherapie bei intraokularer Entzündung

Toxoplasmose Retinitis:

Grundsätzliches und Spezifisches zur Behandlung

Virusassoziierte Retinitis: Therapie und Prognose einer

fatalen Infektion

Warum entgleist unser Immunsystem? –

Grundlagen zum Verständnis akuter und chronischer Entzündung

Referenten

Prof. Dr. M. Becker

Augenklinik

Stadtspital Triemli

CH-Zürich

Dr. T. Lapp

Universitäts-Augenklinik

Freiburg

Privat Dozent Dr. E. Bertelmann

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Klinik für Augenheilkunde

Berlin

Privat Dozent Dr. S. Bopp

Augenklinik

Bremen

Prof. Dr. Heinz

Augenabteilung

St. Franziskus Hospital

Münster

Prof. Dr. A. Krause

Ärztlicher Direktor

der Klinik für Innere Medizin

Immanuel Krankenhaus Berlin

Privat Dozent Dr. T. Ness

Universitäts-Augenklinik

Freiburg

Prof. Dr. U. Pleyer

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Klinik für Augenheilkunde

Berlin

Prof. Dr. Scheibenbogen

Institut für Medizinische Immunologie

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Berlin

Prof. Dr. Dr. Schrage

Augenklinik

Köln Merheim

Privat Dozent Dr. P. Steven

Universitäts-Augenklinik

Köln